1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

04.02.2025 - 17:24 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#571
20.10.2025 - 16:41 Uhr
Ebtounalib würde ich tatsächlich auch für interessant halten. Insbesondere, da die Art, wie er von Elversberg eingesetzt wird, ähnlich unserer Spielanlage ist. Er wird oft nach Umschaltmomenten mit hohen Bällen hinter die letzte Kette gesucht oder agiert bei Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte als absoluter Strafraumstürmer. Das könnte an sich recht gut passen.

Skarke würde ich weiterhin behalten. Er ist ein stetiger Arbeiter und offenbar enorm wichtig fürs Teamgefüge und den Zusammenhalt, auch ohne dass er spielt. Er meckert nicht, er feuert an. Natürlich fehlen ihm als Offensivspieler die Scorer und damit grade nach Einwechselungen der Impact, aber evtl. belohnt er sich ja demnächst endlich mal.

Ljubicic ist in unserem System leider gescheitert und das mache ich ihm nicht mal zum Vorwurf. Ich denke auch, dass eine Leihe oder ein allgemeingültiger Abgang für ihn als jungen Spieler gut wäre.
Kaderplanung 2025/2026 |#572
22.10.2025 - 10:25 Uhr
Ich hatte ihn hier im Sommer schon vorgeschlagen und wiederhole mich gerne für das Wintertransferfenster. Ich gehe stark davon aus, dass uns Leite oder Doekhi, wenn nicht sogar beide im Winter verlassen werden. Es wären wirklich schmerzhafte Abgänge, die man nicht nur qualitativ auffangen muss. Doekhi ist bspw. auch im Mannschaftsrat und 3.(?) Kapitän nach Trimmel und Khedira. Wir würden also auch eine absolute Führungsfigur verlieren.

Mein Wunschspieler für die IV, um das aufzufangen wäre Arouna Sangante von Le Havre. Wird im April 24, spielt aber schon seine dritte Erstligasaison (alle als Kapitän!). Vor dem Aufstieg von Le Havre zudem 2 weitere komplette Jahre in der zweiten Liga. Hat also für sein Alter schon ordentlich Profierfahrung. Und: Sein Vertrag wurde noch nicht verlängert. Er hat also weiterhin einen auslaufenden Vertrag. Le Havre spielt bisher eine durchwachsene Saison und steht nach 8 Spielen auf dem Relegationsplatz. Es könnte also durchaus sein, dass man im Winter auf Einnahmen angewiesen ist.

Könnte für mich der perfekte Ersatz für Doekhi sein, den wir vor 3 Jahren in ähnlichem Alter und mit ähnlichem Werdegang aus Arnheim geholt haben.
Kaderplanung 2025/2026 |#573
22.10.2025 - 10:35 Uhr
Liverpool und die Wolverhampton Wanderers sind wohl an Leite dran und wollen diesen spätestens im Sommer festverpflichten.

Ein Winterwechsel ist anscheinend für Leite ausgeschlossen, da er sich grundsätzlich bei Union wohlfühlt und das Handgeld im Sommer durchaus besser sein würde.

Bei Doekhi habe ich zumindest die Hoffnung, dass dieser wieder verlängert insbesondere dann wenn wir diese Saison sportlich ganz gut dastehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EisbeinundBohn am 22.10.2025 um 10:38 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#574
22.10.2025 - 14:26 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Liverpool und die Wolverhampton Wanderers sind wohl an Leite dran und wollen diesen spätestens im Sommer festverpflichten.

Ein Winterwechsel ist anscheinend für Leite ausgeschlossen, da er sich grundsätzlich bei Union wohlfühlt und das Handgeld im Sommer durchaus besser sein würde.

Bei Doekhi habe ich zumindest die Hoffnung, dass dieser wieder verlängert insbesondere dann wenn wir diese Saison sportlich ganz gut dastehen.

Puh, das wäre aber schon sehr bitter für uns. Leite kassiert ein (besseres) Handgeld und wir dafür keine Ablöse. 🙄 Zumal die bei PL Interessenten ja durchaus nicht unerheblich sein könnte.
Kaderplanung 2025/2026 |#575
22.10.2025 - 16:34 Uhr
Vielleicht steigt man besser vom Unterschriftsbonus aka Handgeld auf einen Contract Fulfillment Bonus um, um solche Szenarien in der Zukunft nicht mehr zu haben. Die Branche muss sich auf alle Fälle etwas einfallen lassen, denn die ablösefreien Wechsel nehmen ja stark zu und ich denke das ist etwas, dass so nie einkalkuliert wurde in den ursprünglich gezahlten Ablösen.

Der Schaden mit Leite ist aus meiner Sicht ärgerlich aber überschaubar. 7,5m € für 4 Jahre Top Leistung sind ein faires Paket gewesen, hier haben wir zumindest nicht überzahlt.
Kaderplanung 2025/2026 |#576
23.10.2025 - 09:14 Uhr
Zitat von kuki2000
Vielleicht steigt man besser vom Unterschriftsbonus aka Handgeld auf einen Contract Fulfillment Bonus um, um solche Szenarien in der Zukunft nicht mehr zu haben. Die Branche muss sich auf alle Fälle etwas einfallen lassen, denn die ablösefreien Wechsel nehmen ja stark zu und ich denke das ist etwas, dass so nie einkalkuliert wurde in den ursprünglich gezahlten Ablösen.

Der Schaden mit Leite ist aus meiner Sicht ärgerlich aber überschaubar. 7,5m € für 4 Jahre Top Leistung sind ein faires Paket gewesen, hier haben wir zumindest nicht überzahlt.

Wie stellst du dir dann einen "Contract Fulfillment Bonus" vor? So wie ich es sehe, erfüllt er dann ja seinen Vertrag zwinker. Im Vertrag wird ja dann nicht drin stehen, dass er ein Jahr (oder spätestens 6 Monate) vor Ablauf für eine Ablöse wechseln muss.

Im Fall von Leite würde ich auch nicht über einen "Schaden" sprechen (wie bspw. bei Gosens nach einem Jahr). Klar kann man argumentieren, dass er seine Ablöse (+Gehalt) über Leistungen eingespielt hat. Aber ein Verein wie Union ist aus meiner Sicht auf MW-Gewinne angewiesen (so wie vermutlich alle Vereine in der BuLi hinter den Bayern). Und nach der Entwicklung von Leite waren da in der 2-3 Jahresplanung sicherlich Einnahmen (inkl. Transfergewinn) eingeplant.
Kaderplanung 2025/2026 |#577
23.10.2025 - 09:32 Uhr
Zitat von Eisern_Coepi
Zitat von kuki2000

Wie stellst du dir dann einen "Contract Fulfillment Bonus" vor? So wie ich es sehe, erfüllt er dann ja seinen Vertrag zwinker. Im Vertrag wird ja dann nicht drin stehen, dass er ein Jahr (oder spätestens 6 Monate) vor Ablauf für eine Ablöse wechseln muss.

Im Fall von Leite würde ich auch nicht über einen "Schaden" sprechen (wie bspw. bei Gosens nach einem Jahr). Klar kann man argumentieren, dass er seine Ablöse (+Gehalt) über Leistungen eingespielt hat. Aber ein Verein wie Union ist aus meiner Sicht auf MW-Gewinne angewiesen (so wie vermutlich alle Vereine in der BuLi hinter den Bayern). Und nach der Entwicklung von Leite waren da in der 2-3 Jahresplanung sicherlich Einnahmen (inkl. Transfergewinn) eingeplant.

Du hats recht, contract fulfillement passt nicht, dann aber evtl eine Ablösebeteiligung statt handgeld.

ich gebe dir insofern recht, dass wir die Ablöse für Leite brauchen als Verein aber denke nicht, dass wir damit fest gerechnet haben in irgendeiner Form, dafür arbeitet der Verein (Gott sei Dank) zu konservativ.
Kaderplanung 2025/2026 |#578
23.10.2025 - 10:03 Uhr
Zitat von kuki2000
Zitat von Eisern_Coepi

Zitat von kuki2000

Du hats recht, contract fulfillement passt nicht, dann aber evtl eine Ablösebeteiligung statt handgeld.

ich gebe dir insofern recht, dass wir die Ablöse für Leite brauchen als Verein aber denke nicht, dass wir damit fest gerechnet haben in irgendeiner Form, dafür arbeitet der Verein (Gott sei Dank) zu konservativ.

Eine Ablösebeteiligung wäre tatsächlich ein interessantes Instrument, das ich ehrlicherweise so auch noch nicht wirklich wahrgenommen habe. Könnte zumindest spannend sein, um Spieler wie Doekhi und Leite in der aktuellen Situation davon zu überzeugen nochmal um ein Jahr zu verlängern...
Kaderplanung 2025/2026 |#579
23.10.2025 - 10:11 Uhr
Zitat von Eisern_Coepi
Zitat von kuki2000

Zitat von Eisern_Coepi

Zitat von kuki2000

Eine Ablösebeteiligung wäre tatsächlich ein interessantes Instrument, das ich ehrlicherweise so auch noch nicht wirklich wahrgenommen habe. Könnte zumindest spannend sein, um Spieler wie Doekhi und Leite in der aktuellen Situation davon zu überzeugen nochmal um ein Jahr zu verlängern...

Perspektivisch sind natürlich beide Ideen spannend und weitere Konstrukte für einen Vertrag - kann natürlich auch in die andere Richtung umschlagen und man wird dann einen Spieler unter Umständen erst recht nicht los oder muss dann hohe Einbußen bei Transfers in Kauf nehmen. So oder so, manchmal passt es, manchmal passt es nicht.

Was ich bei Leite aber noch spannend finde:
Im Sommer gab es ja Interesse sowohl von Vereinen aus dem internationalen Geschäft (zu denen er wollte, die aber nicht die Ablöse zahlen wollten), als auch von weiter unten aus den Tabellen der großen Ligen (mit Budget, aber ohne Europa). Bei Liverpool und den Wolves sehe ich nicht wirklich eine Perspektive für Leite.
Liverpool: Die dürften sich womöglich ganz anders in der IV verstärken und Leite wäre hier wohl nur Backup
Wolves: Das ist nicht das europäische Regal, in das er wollte

Abhängig von den Interessenten, den europäischen Chancen der Vereine und dem Geldbeutel würde ich es nicht komplett ausschließen, dass er vielleicht doch verlängert, seine Weiterverkaufs-Klausel kriegt mit hohem Gehaltssprung (der Vertrag stammte ja sogar noch aus der Leih-Zeit) und einer passenden Klausel, vielleicht sogar dieses mal für "Vereine im europäischen Geschäft".

Ich denke nicht, dass Leite bleibt, aber vielleicht kann man ihm ja ein finanziell spannendes Angebot unterbreiten, das uns zumindest nicht ganz im Trockenen lässt. Doekhi und Leite ablösefrei zu verlieren wäre qualitativ und wirtschaftlich ein sehr schwerer Schlag, da sollte dann wenigstens Querfeld parallel verlängert und Olu in der Rückrunde verliehen werden um Spielpraxis zu sammeln.
Kann mir sogar vorstellen, dass Heldt auf genau dieses Szenario vorbereitet ist und frühstmöglich die Kandidaten im Blick hat
Kaderplanung 2025/2026 |#580
07.11.2025 - 16:03 Uhr
Robert Glatzel weckt Interesse bei der Bundesliga-Konkurrenz. Mit den HSV-Verantwortlichen läuft der Austausch.

https://www.fussballtransfers.com/a5959184160483896038-bundesliga-interesse-glatzel-macht-dem-hsv-druck#google_vignette

Täglich grüßt das Murmeltier. Macht in meinen Augen keinen Sinn, da wir kein Stürmerproblem haben, sondern ein Zuspielproblem. Dort sollte im Winter angesetzt werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.