1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

10.02.2026 - 22:33 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#441
29.08.2026 - 14:50 Uhr
Zitat von LokAkai99Union
Ich bin etwas überrascht das Olu nicht im Kader ist. Der hatte mich in der Vorbereitung echt überzeugt und hat auch gut Tempo :/

Stimmt, dass habe ich übersehen 🫤. Also doch eine weitere Leihe?
Kaderplanung 2026/2027 |#442
29.08.2026 - 15:45 Uhr
Also nach dem Bock Grad von Querfeld und die Endgeschwindigkeit die Olu mitbringt im Vergleich, sollte man ihn vlt doch lieber da behalten 👀
Kaderplanung 2026/2027 |#443
29.08.2026 - 15:54 Uhr
Zitat von LokAkai99Union
Also nach dem Bock Grad von Querfeld und die Endgeschwindigkeit die Olu mitbringt im Vergleich, sollte man ihn vlt doch lieber da behalten 👀

Querfeld hat halt wirklich ein katastrophales Jahr 2026. Es ist wirklich kein Wunder, dass man für ihn keine Abnehmer findet. Querfeld = N'Soki ohne die Geschwindigkeit und die Verletzungen.
Kaderplanung 2026/2027 |#444
29.08.2026 - 22:05 Uhr

Quelle: Blick

Union Berlin sichert sich nach Blick-Informationen die Dienste von Kastriot Imeri. Somit kommt es zur Wiedervereinigung von Mauro Lustrinelli und einem seiner Thuner Meisterspieler.
Also bekommt Mauro doch einen Ex - Spieler. Imeri ist im offensiven Mittelfeld zu Hause, kann aber ebenso auf den Außen spielen. Könnte das gesuchte Puzzlestück sein.

Laut Google sehr kreativ, Abschlussstark und ein guter Standardschütze.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bountyhunter66 am 29.08.2026 um 22:10 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#445
29.08.2026 - 22:23 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Quelle: www.blick.ch
Union Berlin sichert sich nach Blick-Informationen die Dienste von Kastriot Imeri. Somit kommt es zur Wiedervereinigung von Mauro Lustrinelli und einem seiner Thuner Meisterspieler.
Also bekommt Mauro doch einen Ex - Spieler. Imeri ist im offensiven Mittelfeld zu Hause, kann aber ebenso auf den Außen spielen. Könnte das gesuchte Puzzlestück sein.

Laut Google sehr kreativ, Abschlussstark und ein guter Standardschütze.

Mauro muss da absoluten Druck gemacht haben seinen Lieblingsspieler zu bekommen, der das System in und auswendig kennt. Mal sehen, wie das wird, aber schön, dass er seinen Wunschspieler nun haben kann.
Kaderplanung 2026/2027 |#446
30.08.2026 - 09:26 Uhr
Ich muss sagen, dass ich einen möglichen Transfer von Kastriot Imeri tatsächlich deutlich interessanter finden würde als vieles von dem, was wir in diesem Transfersommer bisher gemacht haben.

Nicht weil ich glaube, dass Imeri jetzt plötzlich alle unsere Probleme lösen würde. Aber bei ihm könnte ich zumindest einen klaren Gedanken hinter dem Transfer erkennen.
Imeri hat vergangene Saison unter ML beim FC Thun gespielt und war dort ein wichtiger Bestandteil der Meistermannschaft. In 30 Ligaspielen kam er auf 6 Tore und 8 Vorlagen, obwohl er nur 19 Mal in der Startelf stand und insgesamt rund 1.500 Minuten gespielt hat. Hochgerechnet sind das etwa 0,83 Torbeteiligungen pro 90 Minuten. Dazu kommen 31 Schlüsselpässe und ein xA Wert von rund 0,38 pro 90 Minuten. Das sind für einen offensiven Mittelfeldspieler schon interessante Zahlen.

Vor allem kennt ML den Spieler bereits und weiß offensichtlich, was er mit ihm anfangen kann.
Und genau das ist für mich mittlerweile ein ganz entscheidender Punkt bei unseren Transfers.
Wenn wir als Verein öffentlich sagen, dass wir uns fußballerisch weiterentwickeln wollen und dafür mit ML einen Trainer holen, der einen anderen Fußball spielen lassen möchte, dann müssen wir ihm auch Spieler zur Verfügung stellen, die zu seiner Idee passen. Einfach irgendwelche Namen oder vermeintlich günstige Gelegenheiten zu verpflichten bringt uns nicht weiter, wenn das Spielerprofil am Ende nicht zum System unseres Trainers passt.

Deshalb könnte ich einen Imeri Transfer absolut nachvollziehen.

Trotzdem bleibt für mich eine andere Baustelle bestehen, die nach dem gestrigen 3:3 gegen Frankfurt für mich sogar noch deutlicher geworden ist.

Wir brauchen meiner Meinung nach unbedingt noch einen schnellen und qualitativ besseren Innenverteidiger, der dort wirklich die Rolle des Abwehrchefs übernehmen kann.
Ich möchte Querfeld dabei gar nicht komplett schlechtreden. Im Gegenteil, offensiv hat er gestern mit seinem Tor zum 2:3 und anschließend auch noch mit seiner Kopfballvorlage vor Skarkes 3:3 einen riesigen Anteil daran gehabt, dass wir überhaupt noch einen Punkt geholt haben. Das gehört genauso zur Wahrheit.

Aber sein Fehler direkt vor dem 1:2 war eben auch brutal und leider ist es nicht das erste Mal, dass Querfeld durch einen größeren individuellen Fehler auffällt. In der vergangenen Bundesligasaison hat er in 31 Einsätzen beispielsweise drei Elfmeter verursacht. Und gestern bekommen wir direkt nach dem Anstoß das 1:2, weil ihm bei der Ballannahme der Ball verspringt und Ebnoutalib sofort da ist. Danach ist Querfeld im Laufduell praktisch geschlagen und Frankfurt dreht das Spiel innerhalb von nicht einmal einer Minute.
Genau solche Situationen meine ich, wenn ich seit einiger Zeit sage, dass es bei uns in der Innenverteidigung nicht ausschließlich um körperliche Geschwindigkeit geht. Wir brauchen dort aus meiner Sicht auch mehr Handlungsschnelligkeit, Ruhe und Souveränität.
Das Frankfurt Spiel war dafür für mich ein ziemlich gutes Beispiel.

Offensiv fand ich unseren Auftritt nämlich gar nicht so schlecht, wie ein zwischenzeitliches 1:3 vielleicht vermuten lässt. Wir hatten am Ende 19 Abschlüsse, davon 10 aufs Tor. Frankfurt kam lediglich auf 12 Abschlüsse und 3 aufs Tor. Auch beim xG lagen wir mit ungefähr 2,0 zu 1,4 vorne. Dazu haben wir 17 Chancen kreiert, Frankfurt nur 8.

Das zeigt für mich durchaus, dass ML mit dieser Mannschaft offensiv etwas entwickeln kann. Nach einem 1:3 gegen eine Mannschaft wie Frankfurt noch einmal zurückzukommen und das 3:3 zu erzwingen, spricht außerdem für die Moral unserer Mannschaft.
Aber die andere Seite der Statistik finde ich mindestens genauso interessant.
Frankfurt hatte drei Schüsse aufs Tor und macht daraus drei Tore. Gleichzeitig werden bei uns zwei Fehler geführt, die direkt zu Gegentoren führten.

Natürlich kann man das nicht alles ausschließlich unseren Innenverteidigern anlasten. Beim 1:1 bekommen wir nach der Ecke den Ball nicht vernünftig geklärt, beim 1:2 passiert Querfeld der schwere individuelle Fehler und auch vor dem 1:3 bekommen wir die Situation im eigenen Strafraum nicht sauber bereinigt.
Für mich zeigt das aber ziemlich deutlich, wo wir noch Qualität benötigen.

Wenn ML mit uns tatsächlich aktiver, mutiger und irgendwann vielleicht auch etwas höher verteidigen möchte, brauchen wir hinten einen Spieler, der Geschwindigkeit mitbringt und gleichzeitig die notwendige Qualität und Erfahrung besitzt, um unsere Abwehr zu führen.
Uduokhai kann uns mit seiner Erfahrung sicherlich helfen. Trotzdem fehlt mir weiterhin dieser eine IV, bei dem ich sage: Das ist unser Abwehrchef.

Ein schneller Innenverteidiger, der auch einmal einen Fehler seines Nebenmannes mit Tempo ausbügeln kann, der Situationen früh erkennt, Ruhe ausstrahlt und unsere letzte Linie organisiert.

Gerade Querfeld könnte meiner Meinung nach von so einem Spieler sogar enorm profitieren. Er ist erst 22 Jahre alt und hat zweifellos Qualitäten. Seine Stärke bei Standards haben wir gestern wieder eindrucksvoll gesehen. Deshalb geht es mir überhaupt nicht darum, Querfeld aus der Mannschaft zu schreiben. Ich frage mich vielmehr, ob wir ihm momentan nicht eine Verantwortung geben, für die er in seiner Entwicklung einfach noch etwas Zeit benötigt.
Neben einem erfahrenen, schnellen und qualitativ richtig guten Abwehrchef könnte Querfeld meiner Meinung nach sogar den nächsten Schritt machen.

Deshalb wäre meine Wunschvorstellung für die letzten Transfertage mittlerweile relativ klar.
Imeri holen, wenn ML wirklich von ihm überzeugt ist und er zu seinem System passt.

Und danach bitte noch einmal richtig Qualität und vor allem Geschwindigkeit für unsere Innenverteidigung.

Wenn wir diese beiden Dinge tatsächlich noch hinbekommen, würde ich unsere Transferperiode plötzlich wesentlich positiver bewerten als noch vor einigen Tagen.

Denn das Frankfurt Spiel hat mir trotz der drei Gegentore auch Hoffnung gemacht, indem Sie gezeigt hat auch zurückzukommen kommen kann, dass in unserer Mannschaft etwas steckt.

Jetzt müssen wir ML meiner Meinung nach aber auch den Kader geben, mit dem er seine Idee von Fußball wirklich umsetzen kann.

Und dazu gehört für mich neben einem kreativen Spieler wie Imeri ganz klar noch ein schneller, qualitativ starker Abwehrchef.

Dann wäre ich mit unserem Kader tatsächlich fast zufrieden. 😉

Sorry für den langen Text 😅
Kaderplanung 2026/2027 |#447
30.08.2026 - 10:57 Uhr
Zitat von StephanFCU
Ich muss sagen, dass ich einen möglichen Transfer von Kastriot Imeri tatsächlich deutlich interessanter finden würde als vieles von dem, was wir in diesem Transfersommer bisher gemacht haben.

Nicht weil ich glaube, dass Imeri jetzt plötzlich alle unsere Probleme lösen würde. Aber bei ihm könnte ich zumindest einen klaren Gedanken hinter dem Transfer erkennen.
Imeri hat vergangene Saison unter ML beim FC Thun gespielt und war dort ein wichtiger Bestandteil der Meistermannschaft. In 30 Ligaspielen kam er auf 6 Tore und 8 Vorlagen, obwohl er nur 19 Mal in der Startelf stand und insgesamt rund 1.500 Minuten gespielt hat. Hochgerechnet sind das etwa 0,83 Torbeteiligungen pro 90 Minuten. Dazu kommen 31 Schlüsselpässe und ein xA Wert von rund 0,38 pro 90 Minuten. Das sind für einen offensiven Mittelfeldspieler schon interessante Zahlen.

Vor allem kennt ML den Spieler bereits und weiß offensichtlich, was er mit ihm anfangen kann.
Und genau das ist für mich mittlerweile ein ganz entscheidender Punkt bei unseren Transfers.
Wenn wir als Verein öffentlich sagen, dass wir uns fußballerisch weiterentwickeln wollen und dafür mit ML einen Trainer holen, der einen anderen Fußball spielen lassen möchte, dann müssen wir ihm auch Spieler zur Verfügung stellen, die zu seiner Idee passen. Einfach irgendwelche Namen oder vermeintlich günstige Gelegenheiten zu verpflichten bringt uns nicht weiter, wenn das Spielerprofil am Ende nicht zum System unseres Trainers passt.

Deshalb könnte ich einen Imeri Transfer absolut nachvollziehen.

Trotzdem bleibt für mich eine andere Baustelle bestehen, die nach dem gestrigen 3:3 gegen Frankfurt für mich sogar noch deutlicher geworden ist.

Wir brauchen meiner Meinung nach unbedingt noch einen schnellen und qualitativ besseren Innenverteidiger, der dort wirklich die Rolle des Abwehrchefs übernehmen kann.
Ich möchte Querfeld dabei gar nicht komplett schlechtreden. Im Gegenteil, offensiv hat er gestern mit seinem Tor zum 2:3 und anschließend auch noch mit seiner Kopfballvorlage vor Skarkes 3:3 einen riesigen Anteil daran gehabt, dass wir überhaupt noch einen Punkt geholt haben. Das gehört genauso zur Wahrheit.

Aber sein Fehler direkt vor dem 1:2 war eben auch brutal und leider ist es nicht das erste Mal, dass Querfeld durch einen größeren individuellen Fehler auffällt. In der vergangenen Bundesligasaison hat er in 31 Einsätzen beispielsweise drei Elfmeter verursacht. Und gestern bekommen wir direkt nach dem Anstoß das 1:2, weil ihm bei der Ballannahme der Ball verspringt und Ebnoutalib sofort da ist. Danach ist Querfeld im Laufduell praktisch geschlagen und Frankfurt dreht das Spiel innerhalb von nicht einmal einer Minute.
Genau solche Situationen meine ich, wenn ich seit einiger Zeit sage, dass es bei uns in der Innenverteidigung nicht ausschließlich um körperliche Geschwindigkeit geht. Wir brauchen dort aus meiner Sicht auch mehr Handlungsschnelligkeit, Ruhe und Souveränität.
Das Frankfurt Spiel war dafür für mich ein ziemlich gutes Beispiel.

Offensiv fand ich unseren Auftritt nämlich gar nicht so schlecht, wie ein zwischenzeitliches 1:3 vielleicht vermuten lässt. Wir hatten am Ende 19 Abschlüsse, davon 10 aufs Tor. Frankfurt kam lediglich auf 12 Abschlüsse und 3 aufs Tor. Auch beim xG lagen wir mit ungefähr 2,0 zu 1,4 vorne. Dazu haben wir 17 Chancen kreiert, Frankfurt nur 8.

Das zeigt für mich durchaus, dass ML mit dieser Mannschaft offensiv etwas entwickeln kann. Nach einem 1:3 gegen eine Mannschaft wie Frankfurt noch einmal zurückzukommen und das 3:3 zu erzwingen, spricht außerdem für die Moral unserer Mannschaft.
Aber die andere Seite der Statistik finde ich mindestens genauso interessant.
Frankfurt hatte drei Schüsse aufs Tor und macht daraus drei Tore. Gleichzeitig werden bei uns zwei Fehler geführt, die direkt zu Gegentoren führten.

Natürlich kann man das nicht alles ausschließlich unseren Innenverteidigern anlasten. Beim 1:1 bekommen wir nach der Ecke den Ball nicht vernünftig geklärt, beim 1:2 passiert Querfeld der schwere individuelle Fehler und auch vor dem 1:3 bekommen wir die Situation im eigenen Strafraum nicht sauber bereinigt.
Für mich zeigt das aber ziemlich deutlich, wo wir noch Qualität benötigen.

Wenn ML mit uns tatsächlich aktiver, mutiger und irgendwann vielleicht auch etwas höher verteidigen möchte, brauchen wir hinten einen Spieler, der Geschwindigkeit mitbringt und gleichzeitig die notwendige Qualität und Erfahrung besitzt, um unsere Abwehr zu führen.
Uduokhai kann uns mit seiner Erfahrung sicherlich helfen. Trotzdem fehlt mir weiterhin dieser eine IV, bei dem ich sage: Das ist unser Abwehrchef.

Ein schneller Innenverteidiger, der auch einmal einen Fehler seines Nebenmannes mit Tempo ausbügeln kann, der Situationen früh erkennt, Ruhe ausstrahlt und unsere letzte Linie organisiert.

Gerade Querfeld könnte meiner Meinung nach von so einem Spieler sogar enorm profitieren. Er ist erst 22 Jahre alt und hat zweifellos Qualitäten. Seine Stärke bei Standards haben wir gestern wieder eindrucksvoll gesehen. Deshalb geht es mir überhaupt nicht darum, Querfeld aus der Mannschaft zu schreiben. Ich frage mich vielmehr, ob wir ihm momentan nicht eine Verantwortung geben, für die er in seiner Entwicklung einfach noch etwas Zeit benötigt.
Neben einem erfahrenen, schnellen und qualitativ richtig guten Abwehrchef könnte Querfeld meiner Meinung nach sogar den nächsten Schritt machen.

Deshalb wäre meine Wunschvorstellung für die letzten Transfertage mittlerweile relativ klar.
Imeri holen, wenn ML wirklich von ihm überzeugt ist und er zu seinem System passt.

Und danach bitte noch einmal richtig Qualität und vor allem Geschwindigkeit für unsere Innenverteidigung.

Wenn wir diese beiden Dinge tatsächlich noch hinbekommen, würde ich unsere Transferperiode plötzlich wesentlich positiver bewerten als noch vor einigen Tagen.

Denn das Frankfurt Spiel hat mir trotz der drei Gegentore auch Hoffnung gemacht, indem Sie gezeigt hat auch zurückzukommen kommen kann, dass in unserer Mannschaft etwas steckt.

Jetzt müssen wir ML meiner Meinung nach aber auch den Kader geben, mit dem er seine Idee von Fußball wirklich umsetzen kann.

Und dazu gehört für mich neben einem kreativen Spieler wie Imeri ganz klar noch ein schneller, qualitativ starker Abwehrchef.

Dann wäre ich mit unserem Kader tatsächlich fast zufrieden. 😉

Sorry für den langen Text 😅

Danke für deine Gedanken. Bin voll bei dir glaube aber nicht mehr daran, dass ein weiterer Verteidiger kommt. Spätestens seid der Verpflichtung von Uduokhai wird Hotte diese Baustelle als geschlossen betrachten. Über die Art und Weise lässt sich definitiv streiten. Bis auf Van den Bosch bin ich ebenso unzufrieden über seine Spielerauswahl. Nsoki ist gefühlt dauerhaft verletzt und wenn er spielt unglaublich fehleranfällig und Uduokhai passt einfach nicht zum Spielstil von Mauro.

Um so überraschter bin ich von der anstehenden Verpflichtung Imeri's. Ich hätte nicht gedacht das Hotte es doch noch schafft einen zum Spielsystem passenden Spieler zu verpflichten. Glaube seine Verpflichtung könnte uns Offensiv ordentlich PS geben, ohne ihn jetzt zum Heilsbringer hochleben zu wollen. Besonders im Zusammenspiel mit Burcu, Latte Lath und Ilic/ Ljubicic, könnte es richtig gut werden. Aebischer und Joschi organisieren dahinter das Mittelfeld. Klingt auf dem Papier schon mal geil 😁. Um so gespannter bin ich nun auf die Live - Umsetzung.
Kaderplanung 2026/2027 |#448
30.08.2026 - 11:17 Uhr
@StephanFCU

Imeri hört sich wirklich sehr spannend an. Es wäre schon toll, wenn man neben Burcu noch einen weiteren wirklich kreativen Spieler im Kader hätte. Ich verstehe aber wirklich nicht warum man in die Richtung erst kurz vor Ende der Transferperiode tätig wird. Bedarf ist lange bekannt, der Spieler wegen Lustrinelli kein unbekannter und er kostet auch nicht die Welt... Lieber drölf unpassende IVs holen.

Den Wunsch nach einem qualitativ hochwertigen IV mit mehr Tempo teilt jeder und im Prinzip ist alles richtig was du schreibst. Bei Querfeld macht vieles der Kopf und die große Verantwortung aus. Das unpassende System für unsere IVs erledigt da meines Erachtens den Rest. Auf der Position hat Heldt in den letzten Monaten aber einfach großen Mist veranstaltet. Den angerichteten Schaden kann man innerhalb von ein paar Tagen leider nicht mehr beheben.

Ein neuer IV wird nicht mehr kommen, selbst wenn Olu noch verliehen wird. Es müsste uns Querfeld selber noch verlassen, damit man da evtl. nochmal tätig werden kann und selbst das muss nicht heißen, dass Heldt dann einen geeigneten IV verpflichtet. Wir haben jetzt bereits 4 neue IVs verpflichtet. Der einzige der davon mit Tempo ist Nsoki, der aber selber gerne Fehler macht und als Stammspieler/Abwehrchef gänzlich ungeeignet ist. Für van den Bosch gilt im Prinzip das gleiche wie für Querfeld: Dem fehlt Tempo und würde selber ein erfahrener Abwehrchef neben sich gut tun. Wir hätten mit Uduokhai/Friedrich zwei potentielle Abwehrchefs im Kader die Verantwortung übernehmen könnten, aber denen fehlt halt auch wieder das Tempo für das System. Dazu sind sie auch verletzungsanfälliger und zumindest bei Friedrich muss man sich die Frage stellen, ob es qualitativ für die Startelf reicht.

Wenn nichts ganz komisches mehr passiert, dann gibt es mMn drei Varianten für die Saison:

Variante 1: Man gibt Querfeld/Bosch das Vertrauen als Stamm-IV und berzeiht ihnen auch vereinzelte Fehler, die in ihrer Entwicklung und der Situation einfach normal sind. Querfeld rechne ich es sehr hoch an, dass er sich gestern nach dem Riesenbock nochmal gefangen hat und danach nicht völlig von der Rolle war. Das ist nicht selbstverständlich. Mit solchen Spielen wächst er, wenn er daran nicht zerbricht, daraus lernt und weiterhin das Vertrauen bekommt.

Variante 2: Uduokhai als Abwehrchef neben Querfeld oder Bosch. Das Problem mit dem Tempo ist damit nicht gelöst, aber Uduokhai ist ein solider und zuverlässiger Bundesliga-IV, der Sicherheit ausstrahlt und auch seinem Nebenmann einiges an Druck/Verantwortung abnehmen kann.

Variante 3: Umstellung auf eine Fünferkette mit Uduokhai/Querfeld/Bosch, wenn es mit dem aktuellen System in der Viererkette nicht klappt. Vorteil wäre, dass man einen Abwehrchef auf dem Platz hat und trotzdem Querfeld + Bosch spielen können. Dazu würde das System allen IVs entgegen kommen. Nachteil: Man würde damit alles in Bezug auf die Viererkette und das neue System über den Haufen werfen. Die Vorbereitung wäre komplett für die Katz gewesen.

Optimal ist alles nicht, aber ich würde Querfeld und Bosch erstmal weiter das Vertrauen geben und hoffen, dass sie einen Sprung in ihrer Entwicklung machen uns sich vor allem besser an die neue Rolle und den Druck gewöhnen.

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Legendary7 am 30.08.2026 um 11:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.