Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

02.02.2026 - 22:04 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#141
28.03.2026 - 17:25 Uhr
Zitat von RobChang
Zitat von Tormund

Zitat von RobChang

Bin echt gespannt welche Konstellation man auf der Sechs sucht.

An sich würde es Sinn machen, dass man dort wirklich 2 bis 3 Spieler hat, da das Profil bei einem 1-2 Mittelfeld echt wichtig ist. Würde auch immer noch Onyedika im Auge behalten, weil der für mich fast zu gut für die Eintracht ist, aber wenn er stattdessen zu Wolfsburg ginge, kann er auch zu uns. Eichhorn wird aber nicht kommen, wenn der Stammplatz einem 20 Mio. Transfer gegeben wird. Lenz kann ich mir in jedem Fall vorstellen, selbst wenn er nicht Stammspieler wird . Dann noch entweder Is oder Fenyö als dritten Spieler.

Fenyö tut sich selbst in der ungarischen Liga schwer. Der wird kein Spiel für uns machen nächste Saison und Is wird hoffentlich verliehen in Liga 3 oder 2. Ein Bankplatz bei uns bringt ihm rein gar nichts.

Was heißt sich schwer tun? 80% Startelfquote und Spielminuten.

Ja und dabei fällt er nicht sonderlich auf. Um bei uns zu bestehen bzw. eine Chance zu haben müsste er dort herausstechen. Das ist Ungarn und damit weit weg von Bundesliga wenn man sich mal bspw. ansieht wie chancenlos Lisztes hier war.
Kaderplanung 2026/2027 |#142
29.03.2026 - 08:41 Uhr
In meinen Augen hängt die Kaderplanung davon ab, welches Ziel man verfolgt.

Möchte man weiter versuchen einen „technischen“/spielerischen Ansatz zu verfolgen, dann sollte man dementsprechend Spieler verpflichten, die den Ball schnell und sauber zirkulieren lassen können oder hat man die Geduld hierfür nicht, dann soll man den Schritt zurückgehen und sich wieder auf den Fußball und sodann auf die Spieler konzentrieren, die „vornehmlich“ Power, Laufstärke und Durchsetzungskraft mitbringen (die Attribute benötigt man bei jedem Ansatz, beim spielerischen jedoch noch einiges mehr).

Ich bin für beide Wege offen, mir hat der Fußball der letzten Jahre gut gefallen aber kann mir eben auch vorstellen, dass man zu einem Ansatz wechselt, der technischer ist. Das ist ja auch der Wunsch vieler aber dann soll man sich auch gewiss sein, dass dies zu implementieren Zeit benötigt.

Die Defensive ist jetzt erstmal stabilisiert worden, was gut ist, nach vorne sieht man (wenn man offen ist) durchaus die Idee. Riera möchte das Spiel breit machen, um Räume zu öffnen, in welche die Spieler dann zwischen den Ketten reinstoßen können, um anspielbar zu sein (Spiel ohne Ball). Das funktioniert aktuell noch nicht was aber eben einfach auch daran liegen könnte, dass unsere Spieler diesen Ansatz noch nicht verstehen, da komplett neu.
Sie verstehen ihn nicht, weil sie jahrelang andere Schwerpunkte gesetzt bekamen, da außerhalb Spaniens einfach ein anderer Fußball gespielt wird.

Und das so einzuführen, bis es tatsächlich funktioniert dauert, das hat hat Alonso in Leverkusen bereits gezeigt.

Und nun ist halt die Frage ob wir dem Ansatz Zeit geben oder nicht. Ich bin dazu bereit, gebe dem Ganzen Zeit, so wie ich es vorher bei allen anderen Trainern gemacht habe.

Wie man nach acht Wochen teils derart vernichtend und absolut schreiben kann (Durstewitz, Kicker, Bild, HR) will mir nicht in den Kopf, da die Bilanz von riera positiv ist.

Aber gut…Geduld ist nicht jedermann Sache…daher zurück zur Kaderplanung…

Einen Umbruch und zwar einen großen wird es nach der Saison so oder so geben. Einige werden wieder sehr teuer verkauft (was zeigt, dass anders als einige Medien schrieben , unser Geschäftsmodell sehr wohl funktioniert), so dass wir wieder sehr ordentlichen Spielraum haben, um den Kader gezielt (je nachdem wo die -Spielidee- Reise hingeht) zu verstärken.

Die Mischung sollte dabei wieder auf einer vernünftigen Balance zwischen Führungsspieler und Entwicklungsfähigkeit, zwischen Alt und Jung, Defensive und Offensive liegen. Die Spieler sollten Power und Geschwindigkeit mitbringen, diese zwei Faktoren sind unerlässlich. Dazu dann den Willen zu lernen und sich zu quälen.

Ich bin gespannt auf die kommenden Wochen, auch wenn ich davon ausgehe, dass wir uns auch weiterhin hier und da schwer tun werden.
Diese Rest-Saison, das habe ich bereits vor Wochen geschrieben, ist für mich jetzt ein Einspielen für die neue Saison und wenn die Spieler die Spielidee immer mehr aufsaugen, sie immer mehr verinnerlichen, dann kann man aus dieser Saison trotzdessen, dass die Platzierung, die man sich erhoffte nicht erreicht wurde, etwas positives mit nehmen. Denn das spanische Spielsystem ist das dominante, es ist das überlegene Spielsystem und je mehr wir das verinnerlichen, um so größer wird systemtechnisch/taktisch der Vorteil gegenüber den Mannschaften, die aufgrund eines deutlich größeren Portemonnaies bessere Einzelspieler haben als wir. Und umso konkurrenzfähiger werden wir dann diesen eigentlich favorisierten Konkurrenten gegenüber.
Kaderplanung 2026/2027 |#143
30.03.2026 - 21:36 Uhr
Zitat von BumblEagleBee
Zitat von Adler84

Uzun kann ich mir auch noch weiter stärker vorstellen. Die Türkei steht aktuell im Finale zur WM, da könnte auch er im Schaufenster noch einmal stehen, wo auch so schon wohl Augen weiter stark auf ihn gerichtet sind.

Glaub ich persönlich nicht dran. Uzun spielt in der Nationalmannschaft die gleiche Rolle wie Burkardt, Koch und im Normalfall Brown (es sei denn der heilige Josua will unbedingt auf der 6 spielen und man braucht noch einen RV) bei Deutschland oder Larsson bei Schweden. Nämlich gar keine.

Es reichen ja auch die bekannten 15 Minuten Ruhm. Klar wird Uzun aktuell nicht Stamm dort sein.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Kaderplanung 2026/2027 |#144
02.04.2026 - 14:29 Uhr
Ich habe mal so eine Vorstellung aufgezeichnet, die so ein Ausgangspunkt sein kann.

Abgänge:
Brown 60
Larsson 30
Bahoya 30
Wahi 15
Skhiri 2
Batshuayi 0
Chaibi 15
Dahoud 0
Collins 30

Sagen wir mal 180 Mios.

Zugänge:
Kalimuendo 25
Eichhorn 12
Lenz 10
Sagen mir mal 50 Mios mit Handgeldern.

El Karouami 5 Handgeld
Nebel 10 Mios
IV 10 Mios
Martel 5 Handgeld

Natürlich fehlt da was. Nkounkou und Ebimbe sind Leihspieler, die ich mir unter Riera vorstellen kann, da Sie imho im Kopf blockiert sind, aber auch variabel. Ist am Ende auch die Frage ob man einen LV holt oder ob Kosugi und Theate ausreichen.
Imho fehlt ein LV, weil ich Kosugi nicht einordnen kann. Im DM/ZM sollte jemand mit Erfahrung kommen.
Offensiv muss man schauen. Ebnoutalib, Knauff und Doan, dazu Arrhov ist eigentlich eine gewisse Breite, zumal man mit 2 Stürmern spielen kann, aber auch mit Außen. Wenn man da evtl. Staff Spielzeit geben würde, wäre das schon gut. Ebimbe wäre variabel. Nebel ist im Gespräch und nicht so "teuer"
Im Defensivbereich müsste mindestens 1 IV kommen, der was kann, dazu vielleicht Benkara ablösefrei. Als LV könnte El Karouani ablösefrei kommen. Für den IV würde ich mal 10 Mios ansetzen. IM DM könnte Martel eine ablösefreie Alternative sein. Wenn man vielleicht noch Nebel offensiv holt, wären auch nochmal 10 Mios. Mit Handgeldern für Martel und El Karouami je 5 Mios wären das nochmal 30 Mios.
Wäre ein Überschuss von 100 MIos und damit auch noch ein wenig Luft für Alternativen oder Talente oder dass bei den Verkäufen jemand bleibt. Die Kalkulation ist schon ein wenig am optimalfall orientier, aber dafür auch mit Luft. Wobei da auch noch 2,3,4,5 Spieler gehen sollten (Leihe oder Verkauf, damit die Größe passt (Wunschdenken) .

Das ist so meine Grundvorstellung, wo vielleicht ein Nebel nicht unbedingt kommen muss oder auch ein IV geliehen werden kann, um sich finanziellen Möglichkeiten anzupassen, wenn z.B. Brown bleiben würde... Ich komme mir so ein wenig vor wie bei Manga, wo man so verschiedene Optionen im Kopf hat und dabei wechselnde Optionen.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Kaderplanung 2026/2027 |#145
03.04.2026 - 09:12 Uhr
Im Mittelfeld wird es wohl am meisten Bewegung geben. Sollten Skhiri, Larsson, Dahoud und Chaibi uns tatsächlich verlassen, bleibt nur noch Höjlund übrig.

Ich würde es begrüßen, wenn wir dann Is schon mal hochziehen würden. Auch in der kommenden Regionalliga wird er zu gut sein.

Mit Lenz von Bochum ist man hoffentlich bald einig. Bei Eichhorn werden wir wohl den Kürzeren ziehen. Das erinnert mich zu sehr an Bischoff, der gefühlt bei uns war und plötzlich zu den Bayern gewechselt ist.

Bei einem so jungen Trio mit Höjlund, Is und Lenz würde ich mir noch einen erfahrenen Spieler wünschen. Ich habe mir nach auslaufenden Verträgen mal umgesehen und da sind mir zwei Spieler aufgefallen.

Bei Freuler könnte es Xhaka-Vibes geben und er hätte mit Amenda jemanden aus der Nati-Mannschaft, den er bereits kennt.

Morita wäre wohl ein Brett, aber da sind wohl zu viele andere an ihm dran. Er wäre so ein Typ wie Hasebe und durch die japanischen Spieler eine Bereicherung für uns.

Deshalb würde ich mir für die kommende Saison eine Doppel-Sechs mit Lenz und Freuler/Morita wünschen.

https://www.transfermarkt.de/remo-freuler/profil/spieler/148252

https://www.transfermarkt.de/hidemasa-morita/profil/spieler/524315
Kaderplanung 2026/2027 |#146
03.04.2026 - 14:53 Uhr
Zitat von Hesse_Schosch
Im Mittelfeld wird es wohl am meisten Bewegung geben. Sollten Skhiri, Larsson, Dahoud und Chaibi uns tatsächlich verlassen, bleibt nur noch Höjlund übrig.

Ich würde es begrüßen, wenn wir dann Is schon mal hochziehen würden. Auch in der kommenden Regionalliga wird er zu gut sein.

Mit Lenz von Bochum ist man hoffentlich bald einig. Bei Eichhorn werden wir wohl den Kürzeren ziehen. Das erinnert mich zu sehr an Bischoff, der gefühlt bei uns war und plötzlich zu den Bayern gewechselt ist.

Bei einem so jungen Trio mit Höjlund, Is und Lenz würde ich mir noch einen erfahrenen Spieler wünschen. Ich habe mir nach auslaufenden Verträgen mal umgesehen und da sind mir zwei Spieler aufgefallen.

Bei Freuler könnte es Xhaka-Vibes geben und er hätte mit Amenda jemanden aus der Nati-Mannschaft, den er bereits kennt.

Morita wäre wohl ein Brett, aber da sind wohl zu viele andere an ihm dran. Er wäre so ein Typ wie Hasebe und durch die japanischen Spieler eine Bereicherung für uns.

Deshalb würde ich mir für die kommende Saison eine Doppel-Sechs mit Lenz und Freuler/Morita wünschen.

https://www.transfermarkt.de/remo-freuler/profil/spieler/148252

https://www.transfermarkt.de/hidemasa-morita/profil/spieler/524315

Sehr schöne Vorschläge, ich glaube ich habe beide auch hier schon vorgeschlagen. Alle beide würde ich sofort hier begrüssen und wäre mir sicher, daß sie uns sofort und dauerhaft weiterbringen würden ! Ich bin gespannt wer im Sommer geholt wird.
Kaderplanung 2026/2027 |#147
06.04.2026 - 23:37 Uhr
Erstmal müssen wir uns von Spielern trennen, um eine neue Mannschaft aufbauen zu können.

Ich könnte mir diesmal zahlreiche Verkäufe vorstellen, beispielsweise
- Brown (wir werden ihn nicht halten können und brauchen die Transfereinnahmen)
- Burkardt und Collins (es gibt offenbar mehrere Interessenten für die beiden)
- Wahi (Neuanfang bei der SGE wäre schwierig)
- Larsson (möchte offenbar weg)
- Doan (wir finden keinen passenden Platz für ihn).
- Batshuayi, Shkiri und Dahoud (konnten der Mannschaft nicht mehr weiterhelfen)
- Baum (zu wenig Spielzeiten)

Das wären 10 sehr namhafte Abgänge, mit denen man auch insgesamt richtig hohe Transfererlöse generieren könnte. Gleichzeitig könnten für SGE-Maßstäbe sehr hohe Gehälter eingespart werden.
Kaderplanung 2026/2027 |#148
07.04.2026 - 00:07 Uhr
Zitat von Satorius
Erstmal müssen wir uns von Spielern trennen, um eine neue Mannschaft aufbauen zu können.

Das wären 10 sehr namhafte Abgänge, mit denen man auch insgesamt richtig hohe Transfererlöse generieren könnte. Gleichzeitig könnten für SGE-Maßstäbe sehr hohe Gehälter eingespart werden.

Wenn man danach geht, muss man auch Bahoya, Chaibi und Uzun nennen. Für die es auch Interesse geben soll.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Kaderplanung 2026/2027 |#149
07.04.2026 - 08:03 Uhr
Zitat von Adler84
Zitat von Satorius

Wenn man danach geht, muss man auch Bahoya, Chaibi und Uzun nennen. Für die es auch Interesse geben soll.

Das dürfte auch bei den Dreien nur eine Frage des Preises sein. Ich vermute allerdings, dass man diese Spieler eher nochmal halten möchte. Bahoya ist unter Riera aufgeblüht und scheint gesetzt zu sein. Chaibi ist mit 9 Torvorlagen hinter dem Bayern-Trio Kane, Diaz und Olise auf Platz 4 in der Bundesliga und mit 11 Toren und Assists unser bester Scorer. Uzun hatte mehrere Verletzungen und noch deutlich Luft nach oben.
Kaderplanung 2026/2027 |#150
07.04.2026 - 08:31 Uhr
Zitat von Satorius
Zitat von Adler84

Zitat von Satorius

Das dürfte auch bei den Dreien nur eine Frage des Preises sein. Ich vermute allerdings, dass man diese Spieler eher nochmal halten möchte. Bahoya ist unter Riera aufgeblüht und scheint gesetzt zu sein. Chaibi ist mit 9 Torvorlagen hinter dem Bayern-Trio Kane, Diaz und Olise auf Platz 4 in der Bundesliga und mit 11 Toren und Assists unser bester Scorer. Uzun hatte mehrere Verletzungen und noch deutlich Luft nach oben.

Okay, vielleicht liegt das an dem Forum hier, immerhin heißt es ja Transfermarkt. Ich wundere mich immer, dass das Allheilmittel immer "der große Umbruch" sein soll. Leute, geht doch einfach mal hier auf dieser Seite auf die Transferhistorie und schaut Euch die Transferphasen an. Wir haben jedes Jahr Umbruch. Im Ernst, es gibt keinen Mannschaftsteil der 2 Jahre hintereinander komplett zusammen bleibt.
Falls es wen interessiert: Ein großer Umbruch vor der Saison in Kombination mit den Verletzungen hat zur derzeitigen Situation geführt.

Warum liest man eigentlich nie: "Ich hoffe dass unser Mannschaft mal weitgehend zusammenbleibt, damit Trainer und Staff mal kontinuierlich Arbeiten können, wenigsten 2 Vorbereitungen langg (Sommer und Winter).
Dieses Jahr hatte Dino übrigens 3 Tage Wintervorbereitung, einschließlich der Afrika - Cup und die Verletzten zu dieser Zeit. Von Riera wollen wir gar nicht sprechen. Im Grunde ist das Team auf dem Papier erst seit der LSP zusammen. Und wie Training in einer LSP aussieht, wenn Leistungsträger 2 Tage vorm nächsten Spiel erst mit Jetlag zurückkommen ist doch auch bekannt.

Ich finde immer dieses " Ja, jetzt sind s aber x Spiele schon, oder x Wochen" ziemlich müßig, wenn man sich die Details oder die tatsächlichen Möglichkeiten nicht anschaut.

Aber gut. Nächster Umbruch. 12 Spieler raus, 12 neue , ist sicher gut für die Struktur, rostet halt auch nix ein. Hire and Fire, irgendwann klappt es schon mal.

Ich würde mir was anderes wünschen. Wir werden sicher ein paar unzufriedene Spieler abgeben müssen und auch den ein oder anderen Leistungsträger, weil er ein Top Angebot bekommt, dass man ihm nicht verwähren kann. Das ist halt so. Aber ich würde mir wirklich wünschen einen Kern zusammen halten zu können.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.