Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

02.02.2026 - 22:04 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#1291
24.08.2026 - 15:02 Uhr
Zitat von FrankieB
Zitat von damoose

Zitat von FrankieB

Zitat von damoose

Zitat von Concor_aquila

Zitat von HessiJames

Zitat von SGE97

Ich bin wirklich mal gespannt, was noch passiert.

Im Tor muss was passieren, selbst gegen einen 5. Ligisten hat Kaua wieder mal gezeigt, dass er einfach im Aktiven Mitspielen nicht wirklich auf der höhe ist.
Er macht den Ansatz zum rauslaufen, dann bleibt er stehen und dann kommt er doch wieder... Kreisliga lässt grüßen. Man merkt ihm die Verunsicherung einfach gänzlich an. Eine Leihe, bei der er volles Vertrauen und Ruhe bekommt wäre aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Entscheidung. Ich glaube nicht dran, dass er nach dem ganzen in Ruhe sich entwickeln kann. Wenn es wirklich mit Atubolu klappt, wäre es der Hammer, aber eben auch teuer.

In der Abwehr wird Theate gehen, gibt ja schon das ein oder andere Gerücht um Zugänge, aber auch alles nicht wirklich günstig...

Für mich wird sofern Wahi nicht direkt eine ordentliche Summe einbringt (aktuelle Gerüchte Leihe - 3 Mio Gebühr - inkl KO i.H.v. 15 Mio) keine Fest Verpflichtung im Sturm kommen, also Kalimuendo wenn nur per Leihe inkl. KO oder KP. Ob das so klappt, ich glaube nicht.

Da ich immer wieder das Argument lese, dass Atubolu ziemlich teuer wäre.
Einfach Mal nachrechnen wie viele Punkte uns in den letzten Jahren seit Trapp weg ist kapitale Torwartfehler gekostet haben und welche Auswirkungen die am Ende auf den Tabellenplatz hatten.

Mit einem guten Torwart, der Sicherheit ausstrahlt und damit auch seine Vorderleute stabilisiert würden wir sicherlich mehr gewinnen, als verlieren.

Ja, nur sollte man von Atubolu nicht zu viel erwarten. Er hat auch regelmäßig Böcke im Spiel. Das kann die Abwehr verunsichern. Und umgekehrt, kann eine unsichere Abwehr auch ihn mit runterreißen.

Generell sollte man nicht erwarten, dass ein neuer Torhüter die Abwehrprobleme löst.

Die Zeiten der Böcke von Atubolu sind inzwischen vorbei. Das war vor allem am Anfang ein Problem als er eben noch sehr jung und erfahren war.

Inzwischen scheint er nur noch ein paar kleinere technische Mängel zu haben, die man hoffentlich durch gezielte Trainingsarbeit abtrainieren kann.

Aber ja, eine wacklige Abwehr kann ein Torwart nicht alleine stabilisieren.

Das stimmt aber nun mal nachweislich auch nicht. Atubolu hatte letzte Saison mehrere wilde Patzer dabei. Vor zwei Jahren war er quasi fehlerfrei.

Wichtig ist das seine generelle Performance aber auf einem ganz anderen Level ist als Santos oder Zetterer. Mit den Fehlern muss man bei ihm aber leben, musste man aber bei Trapp auch. Im Gegensatz zu Santos sind/waren das immerhin keine tickenden Zeitbomben in jedem Spiel.

Selbst Manuel Neuer hatte in seiner Prime immer wieder mal wilde Fehler drin, denn fehlerfreie Menschen / Spieler gibt es nicht.

Bei Torspielern fallen Fehler halt immer sofort auf, da sie meist extreme Konsequenzen haben (Gegentore).

Wichtig ist daher die Fehlerquote zu minimieren und da ist bei Atubolu über die Jahre eine klare Tendenz zu erkennen.

Du kannst doch aber nicht Prime Neuer nehmen der mal einen Patzer pro Saison hatte. Atubolu ist fehleranfälliger als die meisten Torhüter dafür aber an seinen normalen Tagen deutlich besser als der Durchschnitt.

Bei dir liest sich das so als wölltest du andeuten Atubolu wäre vergleichsweise bereits eher unanfällig für Fehler und macht die vergleichsweise selten. Das stimmt aber nicht bei ihm. Die positive Bewertung bei ihm kommt eher daher das er im Gegenzug auch öfter Spiele hat indem er unbezwingbar wirkt. Seine Entwicklung unterstützt da auch keine abnehmende Fehleranfälligkeit, weil die letzte Saison eben wieder zugenommen hat.

Atuobolu hat drei Saisons BL in hinter sich die wie folgt verliefen:

Saison 1: Fehleranfällig
Saison 2: Wenig Fehler, viele Glanzleistungen
Saison 3: Fehleranfällig, einige Glanzleistungen

Ob er die Fehler also abstellen kann, kann man nicht vorhersagen. Man kann darauf hoffen aber einen klaren positiven Trend bei den Fehlern gibt es nicht.

Ich wollte ihn natürlich nicht mit Neuer in seiner Prime vergleichen. Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass kein Mensch jemals fehlerfrei ist. Das ist schlicht unmöglich.

Zu deiner These er sei besonders fehleranfällig gewesen: wenn ich die fbref und Sofascore Statistiken korrekt im Kopf habe, dann hat er einen Fehler gemacht, der zu einem Tor führte, zwei Fehler führten zu einem Tor-Abschluss. Das ist im Ligavergleich sehr wenig.

Er wird dort, meine ich, sogar als besonders wenig Fehleranfällig geführt, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Zum Vergleich: Bei Finn Dahmen z.B. waren es glaube ich vier oder fünf Gegentore die er aufgrund von eigenen Fehlern verursacht hat.

Ich höre regelmäßig einen Torwart Podcast und da dreht sich bei ihm das Thema oft um seinen Abdruck bei Paraden (siehe auch das Gegentor am letzten Spieltag 24/25 gegen uns von Kristensen) oder Auftaktbewegungen die nicht optimal sind, sprich technische Aspekte, die sich möglicherweise abtrainieren lassen.
Kaderplanung 2026/2027 |#1292
24.08.2026 - 15:40 Uhr
https://x.com/cmoffiziell/status/2091881559846441240?s=61&t=V_mgm2mfIRmyExpf2ofisg
Youri Baas zur #SGE? Wie heiß die Verhandlungen gerade sind, kann ich noch nicht einschätzen. Was aber stimmt: Er steht zumindest auf der Liste der #Eintracht

Niederländische Quellem sprechen davon, dass es so gut wie durch ist. Qualität der Quellen kann ich nicht beurteilen.

https://x.com/goedgeldig/status/2091849293409796567?s=61&t=V_mgm2mfIRmyExpf2ofisg
https://x.com/beursradar/status/2091865093264884067?s=61&t=V_mgm2mfIRmyExpf2ofisg

Erste Einschätzung, das wäre eine andere Hausnummer als Brassier.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Concor_aquila am 24.08.2026 um 15:42 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#1293
24.08.2026 - 15:44 Uhr
Zitat von Concor_aquila
https://x.com/cmoffiziell/status/2091881559846441240?s=61&t=V_mgm2mfIRmyExpf2ofisg
Youri Baas zur #SGE? Wie heiß die Verhandlungen gerade sind, kann ich noch nicht einschätzen. Was aber stimmt: Er steht zumindest auf der Liste der #Eintracht

Wäre bockstark, aber kann ich mir aufgrund der finanziellen Situation kaum vorstellen.
Stammspieler bei Ajax, 20 Mio. Marktwert (fiktiver wert) und an der schwelle zur Nationalmannschaft.

Wäre ein extrem starker Transfer, aber wahrscheinlich nur eine Nebelkerze.

https://www.transfermarkt.de/youri-baas/profil/spieler/559327
Kaderplanung 2026/2027 |#1294
24.08.2026 - 15:45 Uhr
Zitat von Fan18
Zitat von Concor_aquila

Wäre bockstark, aber kann ich mir aufgrund der finanziellen Situation kaum vorstellen.
Stammspieler bei Ajax, 20 Mio. Marktwert (fiktiver wert) und an der schwelle zur Nationalmannschaft.

Die beiden Niederländer klingen aber schon so, als wäre es durch.
Kaderplanung 2026/2027 |#1295
24.08.2026 - 15:47 Uhr
Zitat von Concor_aquila
Zitat von Fan18

Zitat von Concor_aquila

Ich hoffe sie behalten recht.

Wäre ein Statement Transfer !
Kaderplanung 2026/2027 |#1296
24.08.2026 - 16:14 Uhr
Zitat von Concor_aquila
Zitat von Fan18

Zitat von Concor_aquila

Youri Baas zur Eintracht kann ich mir nicht vorstellen. Der erinnert mich mit seinen Diagonalbällen, die er mit links auf den rechten Flügel schlägt, sehr an Schlotterbeck.

34,4 km/h Spitzengeschwindigkeit letzte Saison war klasse. Dazu gewinnt er sensationelle 63 % seiner Zweikämpfe am Boden. Auch die Passquote von 92 % ist beeindruckend.

Baas würde ich eher in der Premier League sehen. Für die Eintracht wäre das ein spitzenmäßiger Neuzugang, mindestens auf dem Level von Onyedika.
Kaderplanung 2026/2027 |#1297
24.08.2026 - 17:22 Uhr
Zitat von Satorius
Zitat von Concor_aquila

Zitat von Fan18

Zitat von Concor_aquila

Youri Baas zur Eintracht kann ich mir nicht vorstellen. Der erinnert mich mit seinen Diagonalbällen, die er mit links auf den rechten Flügel schlägt, sehr an Schlotterbeck.

34,4 km/h Spitzengeschwindigkeit letzte Saison war klasse. Dazu gewinnt er sensationelle 63 % seiner Zweikämpfe am Boden. Auch die Passquote von 92 % ist beeindruckend.

Baas würde ich eher in der Premier League sehen. Für die Eintracht wäre das ein spitzenmäßiger Neuzugang, mindestens auf dem Level von Onyedika.

Für mich auch unvorstellbar. Der ist Stamm bei Ajax und hat noch zwei Jahre Vertrag. Wieso sollte der zu für uns darstellbaren Konditionen zu haben sein?
Kaderplanung 2026/2027 |#1298
24.08.2026 - 19:21 Uhr
Respekt wieviel User gerüchtete Spieler einschätzen können, ich leider nicht, bin zu oberflächlich unterwegs
Kaderplanung 2026/2027 |#1299
25.08.2026 - 07:17 Uhr
Zitat von Tafelberg
Respekt wieviel User gerüchtete Spieler einschätzen können, ich leider nicht, bin zu oberflächlich unterwegs

👍🏿
Kaderplanung 2026/2027 |#1300
25.08.2026 - 08:30 Uhr
Stand heute war das aus meiner Sicht keine gute Transferperiode für die Eintracht. Klar kann sich dieser Eindruck noch etwas relativieren bis zum Deadline Day, aber einige Personalien sind inzwischen geklärt und das nicht unbedingt zufriedenstellend.

1. Wahi und Futkeu konnten nicht verkauft werden. Die Leihen vertagen das Thema, aber hier fehlen aktuell rund 25 Millionen Transfererlöse.
2. Es konnten bislang keine Abnehmer für Theate, Chaibi und Bahoya gefunden werden. Auch hier fehlen ca. 50 Millionen Transfererlöse.
3. Die Torwartproblematik wurde nicht gelöst.
4. In der Abwehr wurden Brown, Amenda und Kristensen abgegeben, Tuta ist nach wie vor nicht ersetzt. Uns fehlen mindestens zwei Verteidiger.
5. Kalimuendo konnte nicht gehalten werden. Stand heute haben wir mit Burkardt nur einen Angreifer auf Top-Bundesliganiveau.

Dafür wurde die 6er Problematik sehr stark gelöst. Onyedika ist sicherlich ein Wunschspieler, auch Aseko ist ein vielversprechender Neuzugang.

Für Skhiri, Batshuayi und Ebimbe wurden neue Vereine gefunden. Das entlastet das Gehaltsbudget.

Den angekündigten ganz großen Umbruch kann ich nicht erkennen, es war zumindest gefühlt eher so wie immer. Es war auch nicht alles schlecht, aber die 5 oben genannten Gründe machen mich eher skeptisch im Hinblick auf die Kaderplanung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.