Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 2026 / 2027

31.03.2026 - 00:18 Uhr
Vertrag haben laut Transfermarkt:

• 2027: Peter Kurzweg, Eliot Muteba, Dominik Meisel, Liam Omore, Dominic Schmidt, Batuhan Gögce, Simon Langner
  • 2028: Eroll Zejnullahu

• Wer kann/soll gehen?
  • Wer sollte bleiben? (neben denen, die noch Vertrag besitzen)
  • Auf welchen Positionen seht ihr Schwachstellen und mit welchem Spielerprofil können diese behoben werden?

Dann wird natürlich auch dieses Jahr wieder relativ lange nicht klar sein, für welche Liga Sebastian Neumann (Vertrag bis 2027, oder dessen Nachfolger, hier im Forum wurde neulich ja schon über eine Ablösung Neumanns spekuliert) planen muss. Selbst wenn man Unterhaching im Zweikampf um den Playoff-Platz unterliegt, wäre da eine klare Entscheidung wahrscheinlich erst Anfang/Mitte Mai gefallen und selbst dann ist es ja noch gar nicht sicher, ob Unterhaching den Aufstieg finanziell überhaupt angehen möchte oder einen Rückzieher vor den Spielen gegen den Regionalliga Nordost-Ligisten macht.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2026 / 2027 |#1
24.04.2026 - 13:49 Uhr
[Luca Trslic] Will weiterhin im Profifußball unterwegs sein, auch wenn Schweinfurt erster Ansprechpartner sei. Allerdings, so ist zu hören, gibt es bereits einige Anfragen. Auch die Würzburger Kickers sollen ihre Fühler ausgestreckt haben.
https://www.transfermarkt.de/luca-trslic/profil/spieler/602795

Mit Häge haben wir ja schon einen IV vertraglich gebunden, vermutlich würden dann entweder Uhl oder Fahranak gehen. Fahranak ist mit seiner Variabilität vielleicht zu Höherem berufen, wenn er nicht mit uns rauf geht
Kaderplanung 2026 / 2027 |#2
10.06.2026 - 01:17 Uhr
Drittliga-Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach steht nach Informationen unserer Redaktion vor der Verpflichtung von Marius Uhl (26). Der Innenverteidiger spielte seit 2024 für die Würzburger Kickers. Davor stand er kurz beim SGV Freiberg unter Vertrag, außerdem war er für den FSV Hollenbach und die TSG Hoffenheim (Jugend) am Ball.
Zitat von Daniel1907

Bei einer Personalie haben wir übrigens Sicherheit: Marius Uhl hat heute auf seinem Insta bekanntgegeben, dass er sich nächste Saison einer "neuen sportlichen Herausforderung" widmet.
Ich denke, in der Dritten Liga wäre es für ihn sowieso schwierig geworden. Aber danke für zwei Jahre im Kickers-Trikot mit insgesamt 62 Einsätzen!

Er wechselt jetzt aber zu einem anderen Drittligisten, Mitaufsteiger Sonnenhof.zwinker

Jetzt muss Basti Neumann in den nächsten 12-14 Tagen schon gut liefern, ich erwarte ja noch keinen 20er-Kader für die ersten 1-2 Trainingswochen, aber bis sagen wir mal spätestens zweite Juli-Woche sollte der endgültige Squad +/- 2 oder 3 Plätze, die man immernoch bis Ende August nachbesetzen kann, schon ungefähr dann so stehen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 10.06.2026 um 01:23 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026 / 2027 |#3
10.06.2026 - 14:35 Uhr
In der kommenden Saison wird Cissé das Trikot von Eintracht Frankfurt tragen. Der Stürmer wird für die zweite Mannschaft der Adlerträger aktiv sein, die jüngst die Rückkehr in die Regionalliga Südwest schaffte. Trainiert wird die Mannschaft von Ex-Kickes-Spieler Dennis Schmidt, der zusammen mit Cerifs Vater Lamine Cissé als Hollerbachs Co-Trainer in Würzburg und bei Royal Mouscron in Belgien tätig war.
Cherif Cissé schließt sich der Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt an, die wieder in die Regionalliga Südwest aufgestiegen ist.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 10.06.2026 um 14:39 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026 / 2027 |#4
13.06.2026 - 19:08 Uhr
- Wo sehen Sie im Kader die größten Baustellen?

SCHIELE: Im Grunde müssen wir überall, in allen Mannschaftsteilen, etwas tun. Links hinten haben wir nach dem Karriereende von Peter Kurzweg die auffälligste Lücke. Aber wir müssen uns auch im Sturm, auf den Flügeln und im Zentrum verstärken. Das Wichtigste ist: Wir brauchen Typen, die ins Team passen. Eine gute Balance zwischen den verschiedenen Charakteren ist für eine Mannschaft das Wichtigste.
- Wie lange wird es dauern, bis der Kader steht?

SCHIELE: Natürlich braucht das eine gewisse Zeit und ist mit viel Arbeit verbunden. Aber wir werden das gut hinbekommen. Wir arbeiten daran im Team mit unserem Vorstandsvorsitzenden André Herber und Sportdirektor Sebastian Neumann. Wir haben ein gutes Netzwerk. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit, uns über Spieler, die wir selbst nicht auf dem Schirm haben, Informationen zu beschaffen. Zum Trainingsstart in nicht einmal mehr zwei Wochen wird die Mannschaft logischerweise noch nicht komplett sein. Bis dahin braucht es aber ein festes Gerüst, mit dem wir in die Vorbereitung gehen können. Bis zum Herbst wird noch etwas Bewegung in den Kader kommen, was Zugänge, aber womöglich auch, was Abgänge angeht. Am Angebot mangelt es nicht. Es ist Wahnsinn, was man da alles auf den Tisch bekommt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2026 / 2027 |#5
29.06.2026 - 21:03 Uhr
Und wo ist Martin Thomann? Der Vertrag des Flügelspielers endete nach nur einem halben Jahr am Dallenberg wieder. Am Montag beim Trainingsauftakt fehlte er. Abgeschlossen ist das Thema damit aber bisher nicht. Klub und Thomann sind, wie Sportdirektor Sebastian Neumann bestätigt, noch in Gesprächen. Der Ausgang ist derzeit völlig offen.
Zitat von Kickersforever

Ich denke das Thema Thomann ist noch nicht ganz vom Tisch

Zitat von Kickersforever

Die Prioriät bei weiteren Neuzugängen dürfte eindeutig im Mannschaftsteil Abwehr liegen.

Heute wurden ja zwei Spieler für die LV/LIV-Position verpflichtet, bin mir bei Taseski und Karakaya aber nicht sicher, ob das wirklich die AAA-Kandidaten für LV und Innenverteidigung sind oder doch eher die Herausforderer (Taseski) für eine 3.Liga-erfahrene Linksverteidiger-Lösung oder eben im Fall von Karakaya als vierter Verteidiger hinter Farahnak, Hägele und Mr. X.
Sehe die Kaderplanung diesbezüglich auf den entsprechenden Defensiv-Positionen mit den heutigen Verpflichtungen noch nicht abgeschlossen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 29.06.2026 um 21:08 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026 / 2027 |#6
01.07.2026 - 22:23 Uhr

Quelle: liga3-online

Auch Ivan Franjic, der schon von 2022 bis 2024 im Würzburger Dress spielte, sei in der Gerüchteküche ein Gesprächsthema.
In dem Liga3-Online-Artikel wird auch etwas zu Ivan Franjic erwähnt.

Ich würde mir wünschen, dass, wenn man Ivan zurückholt, das relativ zeitnah geschieht weil er schon noch nahezu die volle Vorbereitung inklusive möglich vieler Testspiele und dann auch das Trainingslager im bayrischen Wald mitmachen sollte. So ein riesiger Kandidatenkreis an Vereinen, welche um Franjic nach diesen zwei verlorenen Jahren buhlen, sehe ich eigentlich auch nicht, dass man daraus nicht eine baldige Verpflichtung machen könnte und er spätestens nächste Woche dann mit dem auf dem Platz steht.

Die Zweifel an ihm sind groß, aber wie es hier schon ein paar andere geschrieben haben, wären die Kickers evtl. auch ein ganz anderes Wohlfühlbecken ....

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2026 / 2027 |#7
04.07.2026 - 20:50 Uhr
Nach der ersten Trainingswoche verabschiedeten sich auch zwei Testspieler von der Mannschaft. Der 18-jährige Angreifer Lewis Kioyo war schon am Samstag in Randersacker nicht mehr dabei. Mittelfeldspieler Arda Süne durfte noch einmal 45 Minuten vorspielen. Eine schnelle Weiterverpflichtung wird es nicht geben. Trotzdem sind beide Akteure bei Schiele weiter auf dem Schirm: „Wir machen uns unsere Gedanken. Sie haben beide ihre Fähigkeiten aufblitzen lassen.“

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2026 / 2027 |#8
05.07.2026 - 18:04 Uhr

Quelle: liga3-online

Und Mats Facklam, der mit einer Rückkehr in die 3. Liga liebäugelt, sei aus formellen Gründen keine Option. Smith sagte: "Mats hat ja erst im März seinen Vertrag in Oldenburg verlängert, von daher ist das für uns gar nicht machbar."
Zitat von AllezumDalle

Knaus ist nach Eisingen gewechselt und selbst wenn, wäre er definitiv nie eine Option für den Spieltagskader gewesen. Bei de Moura bin ich auch skeptisch, will aber nicht ganz ausschließen, dass er sich übers Training ran arbeitet und den ein oder anderen Kaderplatz einsammelt. Leo Eberle (wenn er wirklich kommt) wäre eine Verstärkung für die Abwehr und würde für die U23 Regel zählen. Mit ihm wäre die IV vermutlich komplett, da Karakaya ja auch noch da ist.
auf LV braucht es in meinen Augen noch einen gestandenen Spieler. Im defensiven Mittelfeld eigentlich genauso, außer man hat so viel vertrauen im Embaye, dass man ihm diese Rolle als physischer 6er zutraut.
Außerdem wäre im Sturmzentrum noch ein Typ „Brecher“ gut, der ggf auch in erster Linie als Joker dient, wenn man es am Ende z.B. auch mal mit hohen Bällen oder Standards erzwingen muss.

Eberle hatte ich in der Auflistung vergessen. Mit ihm und Gögce hätte man zumindest für die ersten Spiele die vier benötigten, sollte es hart auf hart kommen. Knaus hätte ich nicht im Kader gesehen, hatte aber auch seinen Abschied nicht mitbekommen.

Die Überlegung mit den Innenverteidigern hängt komplett vom System ab. Plant man mit einer Fünferkette ist Karakaya als einziger gelernter IV als Ersatz mMn zu wenig. Kann aber auch sein, dass die bisherigen Trainingsspiele aus der Not heraus mit drei IVs waren. Wenn wir bei der Viererkette bleiben, sehe ich den Bedarf auch eher auf der 6.

De Moura wird es gegen Nischalke, Evina und den dritten Stürmer den man sucht schwer haben. Da 9 Plätze auch recht schnell besetzt sind, glaube ich, dass man mit einer Verlängerung und Leihe besser beraten wäre. Zusammengefasst denke ich, dass ein oder zwei U23-Spieler dennoch gebraucht werden.

Beim Stürmer bin ich bei Dir, Mats Facklam wäre so jemand der ins Profil passen würde, aber da gibt es laut dem Meppener Sportchef formale Probleme:
Zitat von liga3-online

Und Mats Facklam, der mit einer Rückkehr in die 3. Liga liebäugelt, sei aus formellen Gründen keine Option. Smith sagte: "Mats hat ja erst im März seinen Vertrag in Oldenburg verlängert, von daher ist das für uns gar nicht machbar."
Da Interview ist hier zu finden: liga3-online
Fraglich, ob da ein Transferverbot im Vertrag existiert, rein von der Spielordnung wäre der Wechsel ja machbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moe_07 am 05.07.2026 um 18:06 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026 / 2027 |#9
05.07.2026 - 18:52 Uhr
Überhaupt liegt das Kickers-Augenmerk auf dem Spielermarkt derzeit eher auf der Defensive. Schiele, der selbst sagt, er wolle auch in der 3. Liga einen dominanten, auf aggressivem Pressing und viel eigenem Ballbesitz beruhenden Spielstil anstreben, baut seine Mannschaft derzeit von hinten auf.

Die Saison beginnt am zweiten August-Wochenende. Bis dahin wird sich nicht nur das Personal noch verändern.
Zitat von Moe_07
Die Überlegung mit den Innenverteidigern hängt komplett vom System ab. Plant man mit einer Fünferkette ist Karakaya als einziger gelernter IV als Ersatz mMn zu wenig. Kann aber auch sein, dass die bisherigen Trainingsspiele aus der Not heraus mit drei IVs waren. Wenn wir bei der Viererkette bleiben, sehe ich den Bedarf auch eher auf der 6.

Zum geplanten System gibt es einen Artikel, zitiere aus der Main-Post:
" Würzburger Kickers stellen hinten um
Die auffälligste Veränderung zur Vorsaison vollzieht sich derzeit in der hintersten Reihe der Kickers-Formation. Statt mit einer Viererabwehrkette will es Schiele dort mit einer Dreierreihe versuchen. 'Das kann uns guttun. Ich glaube, wir haben die Spieler dazu', sagte der Kickers-Coach."

"Dass am besten noch zwei starke zentrale Verteidiger kommen sollen, daraus macht Schiele kein Geheimnis."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ricky123 am 05.07.2026 um 18:54 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026 / 2027 |#10
24.07.2026 - 17:25 Uhr
Über die Perspektive der Kickers:
„Die Chance ist da, den Verein in dieser Liga zu etablieren. Man darf nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Über längere Zeit wäre in Würzburg noch mehr möglich. Aber dafür müssen alle ins Boot. Auch die Stadt muss mitmachen. Man sieht am Beispiel meiner Geburtsstadt Heidenheim, wie das gehen kann. Dafür müssen aber alle im Verein mitziehen, aber auch die Kommune und die großen Firmen.“
Auszüge aus dem o.g. Interview der MP im Trainingslager mit Michael Schiele:
"Es wird auch noch jemand dazu kommen. Ich hoffe, in den kommenden zehn Tagen. Wir haben da etwas im Kopf.“
Da bin ich nun sehr gespannt, wer das werden wird.

Weiterhin also nun final:
"Ich habe mich auf eine Dreier-Abwehrkette festgelegt. Dafür haben wir das Team auch zusammengestellt.“
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ricky123 am 24.07.2026 um 17:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.