FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle)

03.02.2026 - 18:15 Uhr
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#2041
21.08.2026 - 09:47 Uhr
Zitat von Bogdan0815
Zitat von Ovidiu_Burca

Heimatkunde wird schon nicht ganz falsch liegen. In der Pressemitteilung sagt zuerst Maniyel, dass wir keinen Stürmer haben/hatten, der so ein Profil hat und das Stürmerspiel so interpretiert und bei der PK wurde es noch kurioser, als Wollitz auf Nachfrage 2 mal sagte, dass er den Spieler noch gar nicht beurteilen und einschätzen kann, er aber gute Statistiken in der Jugend hat.

Wirkte jetzt nicht nach einem realisierten Wunschtransfer, eher dass man da einen noch völlig unbekannten Spieler geholt hat und jetzt mal gucken wird was man mit ihm anstellt und was er überhaupt anbieten kann. Und das + Maniyels vorheriger Aussage spricht ja nun wirklich auf‘n ersten Blick nicht dafür, dass er der Engelhardt Ersatz sein soll.

Eher erstmal auf Verdacht nach Marktwert geliehen, aber nicht exzessiv gescouted und für passend befunden. Aber ich drück mal die Daumen, am besten noch Shevchenko Jr. verpflichten, der ist gerade vereinslos und auch erst 19.

Das ist bei Pele aber tatsächlich nicht ungewöhnlich wenn ich mich dann so an die ersten Interviews zu anderen Spielern erinnere. Manchmal fielen ihm spontan nicht mal die Namen richtig ein...

Gleichzeitig sagte er aber das man den Bogdanov schon im Winter wollte als EE Backup, er mit Baumart dazu gesprochen hat... Also einerseits wollte man schon vorher, andererseits weiß man noch gar nicht was der kann? Ne das glaube ich nicht so recht. Ist ein bisschen Tiefstapelei damit nicht jeder gleich sonst was erwartet.

Ähnlich bei der Frage nach Kownacki. Einerseits alles abgewiegelt, anderseits aber schon mit Meinung das "die letzten 2 Jahre nicht gut waren" inkl. einem Angebot.

Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll das man keinen Notfallplan für den EE Ausfall hat. Ich meine wir reden hier von einem Unterfangen wo 20-25 Millionen jedes Jahr bewegt werden hier in unserer Region. Erik hatte schonmal einen Kreuzbandriss, die Rückfallquote ist doch sehr hoch. Er ist nicht ersetzbar etc. etc.

Da gibts keinen kleinen Kasten an der Wand mit einer Scheibe davor die man im Notfall einschlagen kann um Geld zu ziehen oder aber einfach erstmal einen groben Plan herauszuholen? Oder gibt es den doch?

Also versteht mich nicht falsch, einen 2. EE im Kader können wir uns nicht leisten und bespaßen, klar aber einen Plan für Fall X darf man als Zweitligist schon haben, oder? Vielleicht gibts den ja auch und wir leben aktuell drin.

Desweiteren bleibe ich auch dabei, das ich den Tattermusch mehr noch integrieren würde. Was war, war halt aber es "war" auch vor EE's Verletzung! So blöd wie es klingt, solange kein echter Ersatz da ist, kann doch der, der mit EE zusammen agierte am ehesten ihn imitieren, oder? Zumal dadurch auch die Spieler drumherum nicht irgendwo reingezwungen worden wären. Bspw. Copado der gegen den Schrank Russo laufen durfte. Völlig verschenkt...

Dazu könnte man den auch noch in ein Schaufenster stellen...Ne Sache die ich zumindest nicht verstehe. Andersrum auch mit Andy genauso. Statt nach Bielefeld zu fahren und zu sagen "Dann stehen wir halt erstmal tief und gehen auf Konter! Vor drei Tagen hat sich bei uns alles auf den Kopf gestellt", ein jeder hätte das verstanden!

Heißt ja nun nicht dass das ein mittel für für immer ist aber für dieses ein, vielleicht zwei Spiele? Jeder Punkt zählt schließlich.

Erzähl mal. Was siehst du in Tattermusch??? Er hat nicht ansatzweise gezeigt, dass es für die 3. Liga reicht.

Jetzt soll es aber für Liga 2 reichen?

Wäre schön, kannst du aber vergessen...
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#2042
21.08.2026 - 10:17 Uhr
Zitat von Energie1986

Erzähl mal. Was siehst du in Tattermusch??? Er hat nicht ansatzweise gezeigt, dass es für die 3. Liga reicht.

Jetzt soll es aber für Liga 2 reichen?

Wäre schön, kannst du aber vergessen...

Er ist ü1,90 und ein ausgebildeter Stürmer der auf unserer Gehaltsliste steht! Dazu hat er mit EE ein Jahr zusammen trainiert und gespielt. Im Spiel in Bielefeld ging es darum mal ne gewisse körperliche Art an den Tag zu legen gegen die ihre Schränke dahinten. Wir waren wie gegen Hannover gezwungen lange Bälle zu spielen. Da ist Copado zentral total verschenkt. Er wäre viel besser auf den außen aufgehoben um eben eine Ablage oder Verlängerung aufzunehmen und du hast diesen Spieler mit TT im auf der Gehaltsliste! Es ging nicht darum das der nen Hattrick macht, es ging darum die Position passig zu besetzen und vielleicht Zeit zu gewinnen, zu kaschieren und im besten Fall erhöhen sich für ihn die Chancen einen anderen Verein zu finden.

Und das er gar nichts gebracht hat in Liga 3, mein Gott was soll das immer? Schon mal drüber nachgedacht wie schwer es ist hinter EE zu agieren und das genau das auch das Problem auf dem Transfermarkt ist?

Nochmal es ging nicht darum, ihn als neuen EE zu präsentieren, es ging darum 1-3 Spiele zu kaschieren!
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#2043
21.08.2026 - 10:22 Uhr
Du vergisst hierbei aber schlicht das Trainerduo Röder/Wollitz - ist ein Spieler für nicht befähigt genug „abgestempelt“ worden, ist er raus. Da wird jede andere Variante vorgezogen.

Ich verstehe deinen Punkt aber das ist leider nahezu ausgeschlossen.
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#2044
21.08.2026 - 10:22 Uhr
Du vergisst hierbei aber schlicht das Trainerduo Röder/Wollitz - ist ein Spieler für nicht befähigt genug „abgestempelt“ worden, ist er raus. Da wird jede andere Variante vorgezogen.

Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#2045
21.08.2026 - 11:31 Uhr
Der Spieler soll ja auch wirklich Gründe bekommen, den Verein zu verlassen. Spielt er jetzt 2x, denkt er ja er hat ne Chance sich hier durchzusetzen. Deswegen wird auch Andy nicht spielen. Auch wenn er auf LV sicher eine Alternative wäre.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#2046
21.08.2026 - 12:42 Uhr
Zitat von Bogdan0815
Gleichzeitig sagte er aber das man den Bogdanov schon im Winter wollte als EE Backup, er mit Baumart dazu gesprochen hat... Also einerseits wollte man schon vorher, andererseits weiß man noch gar nicht was der kann? Ne das glaube ich nicht so recht. Ist ein bisschen Tiefstapelei damit nicht jeder gleich sonst was erwartet.

Bin auch deiner Meinung, die kennen ihn.

hier von der EM
gegen Erlein

hier zB von der U19
wir gegen euch
Union gegen euch

U17 wird es sicherlich auch paar Spiele geben

was kannst du besseres haben wenn du seine Gegenspieler und auch den eigenen Trainer (U19/17) befragen kannst ist besser wie X zusammengeschnittene Videos
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#2047
21.08.2026 - 13:09 Uhr
Zitat von Cottbus08

Korrekt aber das find ich eben äußerst schade. Bin ich vielleicht auch allein mit der Meinung und bin auch großer Wollitz Fan aber dennoch sei doch die Frage erlaubt. Find auch schade, dass das kein Journalist fragt.

Wie gesagt, da gehts nicht rein ums fußballerische, es geht um Präsenz. Ein Spieler mit dieser körperlichen Größe reicht wenigstens schon um die Gegner anders zu binden. Einer geht ran der andere sichert tief, die Außen zieht es dadurch nach innen, was da wieder Räume für eben unsere Außenstürmer öffnet. Das lässt man dadurch halt weg, weil ein Spieler wie Russo nunmal jeden Luftzweikampf gegen Copado locker gewinnt bzw. gehst du als Abwehr einfach davon aus. Das man auswärts als Aufsteiger gezwungen ist mal die lange Kelle zu spielen kann auch keinen überraschen. Man darf nicht vergessen das ausnahmslos jeder Verein zu Hause gegen uns mit drei Punkten plant. Dementsprechend wird auch offensiver gespielt. Insbesondere weil sie ja wissen das man uns nicht spielen lassen darf.

Kann auch sein das Ted dafür gar nicht mehr bereit ist, weil er eben schon irgendwo in fortgeschrittenen Gesprächen ist. Nur die Angst vor Verletzungen lasse ich da übrigens auch nicht gelten. Andere Vereine setzen Spieler die noch abgegeben werden sollen genauso ein und da geht’s sogar um teils Million Ablösesummen. Siehe Bielefeld, Hannover oder Nürnberg. Die müssten viel größere Angst vor Verletzungen haben.

Genauso bei Andy. Du hattest große Probleme hinten links. Jeder hat’s gesehen, dein Plan durch die Verletzung EE‘s drei Tage vorm Spiel eh dahin. Plötzlich ist einfach alles anders! Dann greif dir den doch und sage, mach die Seite zu, die kommen eh weil sie wollen/müssen. Im besten Fall wird einer der die Profile sucht auf die beiden aufmerksam.

Da war in Bielefeld leider mMn auch ein bisschen Sturheit Vater des Gedanken. Wohl angemerkt es geht mir nicht darum Pläne umzuwerfen, wenn einer ne Zerrung hat aber in diesem Fall war der Donnerstag nunmal folgenschwer sich da das Spiel in Bielefeld zu nehmen, um sich zu sammeln und einfach erstmal Karo einfach zu spielen, wäre alles andere als eine Schande gewesen egal ob man trotzdem verliert.
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#2048
21.08.2026 - 14:05 Uhr
Nur ein kleines Gedankenspiel, das mir seit Eriks Verletzung von Tag eins im Kopf rumspukt:

Campe ins Sturmzentrum - ja ich weiß, das klingt verrückt.

Abgesehen von seiner Kopfball-/Zweikampfstärke und Robustheit ist mir in den letzten Jahren auch seine Schusstechnik beim Warmmachen vor den Spielen sehr positiv aufgefallen. Er war in dieser Hinsicht ausnahmslos mit Abstand der Beste des gesamten Abwehrverbundes.

Da Pele bei der Verpflichtung von Malone sowas ähnliches mal erwähnt hatte für Ryan, ist das Gedankenspiel vielleicht gar nicht soweit hergeholt.

Was denkt ihr?
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#2049
21.08.2026 - 15:26 Uhr
Zitat von Cottbus08

Ja, das ist leider so. Dafür gibt es aus der Vergangenheit leider genug Beispiele. Wobei es gerade bei Lucoqui für mich angesichts der aktuellen Situation wirklich nicht nachvollziehbar ist. Ganz pragmatisch sage ich: wir bezahlen die Spieler, also können wir sie bei Bedarf auch einsetzen.
Ich glaube übrigens auch, dass die Situation für die beiden Genannten sich nicht ändern wird, selbst wenn in den nächsten 10 Tagen kein Transfer zustande kommen sollte. Die sehen wir nie wieder im Energie-Trikot (und ich wäre der erste der sich freut, wenn ich mich irren sollte).

•     •     •

"Ich kann jetzt nicht verstehen warum die Schärfe hier reinkommt." Waldemar Hartmann
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#2050
24.08.2026 - 16:24 Uhr
Quelle: Lausitzer Rundschau https://share.google/XCAD606IqkPg9tg5T
Steht da was neues/ überraschendes?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.