Kaderplanung 21/22
13.03.2021 - 18:16 Uhr
09.07.2021 - 14:39 Uhr
Zitat von Wismut_Aue1946
*Kiel hat Lee verkauft an Mainz, also haben sie Bedarf. Aber cooler Spieler.
Zitat von 13R41N
Vielleicht kommt ja folgender auf Leihbasis:
https://www.transfermarkt.de/lazar-samardzic/profil/spieler/528833
Kiel hat durch die Verpflichtung von Lee kein Interesse mehr und Leipzig möchte ihn eigentlich Verleihen. Wir können gerne "hier" rufen.
Kiel hat durch die Verpflichtung von Lee kein Interesse mehr und Leipzig möchte ihn eigentlich Verleihen. Wir können gerne "hier" rufen.
*Kiel hat Lee verkauft an Mainz, also haben sie Bedarf. Aber cooler Spieler.
Oh ja, mein Fehler.
Ich meinte natürlich Skrzybski als Lee Ersatz. SorryDieser Beitrag wurde zuletzt von 13R41N am 09.07.2021 um 14:42 Uhr bearbeitet
09.07.2021 - 14:45 Uhr
Zitat von 13R41N
Ein Spieler in dem viel Entwicklungsfantasie steckt, wenn so einer zündet und nur annähernd an seine Quote aus der Jugendzeit herankommt, dann wäre er ein Volltreffer.
Aber auch verrückt zu sehen, was für solch einen Fußballer, der im Profifußball noch keine zählbaren Eindrücke hinterlassen hat bereits an Marktwert -wir reden hier von 3. Mio im Vergleich zu Krüger mit 4. Mio - aufgerufen wird.
09.07.2021 - 14:46 Uhr
Zitat von Veilchen87
Ich finde es immer sehr ambitioniert von einem neuen Trainer im Verein mit seinem System aufzuschlagen und dann erstmal alle unpassenden Spieler auszusortieren. Ich würde als Trainer schauen, was für Spieler ich bei meinem neuen Verein habe, das System zunächst darauf ausrichten und dann langfristig am Kader arbeiten, um ihn Schritt für Schritt an mein System anzunähern. Aber ich bin auch Laie. Ich hoffe das Vorgehen, was sehr konsequent wirkt, wird auch funktionieren… wenn nicht, geht das total in die Hose.
Ich finde es immer sehr ambitioniert von einem neuen Trainer im Verein mit seinem System aufzuschlagen und dann erstmal alle unpassenden Spieler auszusortieren. Ich würde als Trainer schauen, was für Spieler ich bei meinem neuen Verein habe, das System zunächst darauf ausrichten und dann langfristig am Kader arbeiten, um ihn Schritt für Schritt an mein System anzunähern. Aber ich bin auch Laie. Ich hoffe das Vorgehen, was sehr konsequent wirkt, wird auch funktionieren… wenn nicht, geht das total in die Hose.
Korrekt.
So sollte es sein, das man mit dem Spielermaterial und dem vorhandenen guten Kader arbeitet, Spielsysteme umsetzt die zum Kader paßen und nicht umgekehrt. Gut erkannt.
Was taktisch und strukturell von Leipzig kommt ist für Aue kaum 1 zu 1 zu übertragen. Dies hat schon einmal ein Trainer namens Letsch erfahren. Er wollte auch in Aue alles neu machen und scheiterte grandios. Gottlob konnte er nicht den ganzen Kader umkrempeln.
Machen wir uns nichts vor, ein Hochscheidt, Testroet und eine Nazarov sind keine Duracell Hasen. Es sind gestandene überdurchschnitliche 2 Ligaspieler die bei takt. gutem Einsatz dir zu 100% die Liga halten.
Aue und die (frühere) Kaderstärke
Um meine Schlußfolgerungen besser nachzuvollziehen, eine kurze Erklärung warum ich so wütend bin. Der Erfolg der letzten Jahre beruhte auf Kompetenz und eine gewisse Kontinuität die man lange vermißte. Die relative Kaderstärke von Aue, die man die letzten Jahre erarbeitete, beruhte für mich auf den Schultern zweier Eckpfeilern von Trainern, die Aue, auch nach deren Ausscheiden weit spürbar nach vorne brachten. Dies war ein Dotchev und Tedesco. Für mich die stärksten Trainerkräfte die Aue nach vorne brachten. Meyer erbte dann eine gestandene Mannschaft und Schuster vollendete diese Entwicklung. Nichts läge nun näher als an den Schwachpunkten des Kaders, in der Tiefe nachzupfeilen und die Feineinstellung exakt zu justieren. Dies würde ich auch einem jüngeren Trainer, der behutsam vorgeht, durchaus anvertrauen. Feinjustierung statt Vorschlaghammer, wir verstehen. Das was jetzt erfolgt erweckt den Eindruck als wäre Aue die letzten Jahre ein Desaster gewesen, so wie nun ausgemistet.
Und zum Abgang von Krüger und Testroet, der kompletten Offensivabteilung: über 20 Tore muss eine Kombo erst einmal hinbekommen. Einen Umbau solcher Leistungsträger kompensieren gestandene Vereine i.d.Regel mit viel Geld. Innenverteidiger sind und waren immer günstig, Stürmer mit 10 Tore Profil zu ersetzen, immer teuer. Und bekanntlich hat Aue alles, halt nur wenig Cash, so sieht es aus. Dazu kommen nun kurz vor Saisonbeginn, womöglich noch später, Neuverpflichtungen, die weder Spielsysteme noch Laufwege kennen. Das kostet nochmals wertvolle Punkte und Zeit.
Vorstand
Ich habe immer die Hand über dem Vorstand gehalten, ärgere mich aber maßlos wie man nun blauäugig einem Trainer Jungspund die Kaderumbau des ganzen Vereines anvertraut, von dem wir nicht einmal wissen ob er überhaupt 2.Liga kann. Und Meister in Kasachstan hat nichts mit 2. Bundesliga zutun. Wir sprechen hier von einem Kaderumbau(Testroet,Krüger, Breitkreutz, Bussmann?, Nazarov? und einige werden sicher noch folgen), dem Rausschmiss absoluter Topspieler, welcher die nächsten 3-5 Jahre prägen wird. D.h. das Desaster welches sich hier abzeichnet, kann Aue auf Jahre hinweg ruinieren. Ein Abstieg, Sponsorenverluste usw. in der Post Corona Phase trifft nochmals härter als zu früheren Zeiten. Wir gehen schlechteren wirtschaftl. Zeiten entgegen. Die unteren Regionalligen sind gepflastert von ehemlg. Traditionsvereinen die an Größenwahn zugrunde gingen.
Die 2. Liga ist niveaumäßig eine der stärksten in ganz Europa und topt vom Leistungsvermögen etliche Erstligen. In der kommenden Saison haben wir mit den 5 größten Vereinen dort oben eh Bundesliganiveau. Aue hätte zum bestehenden Kader, ein Zusatz an Leistungsträgern(schon vom Konkurenzgedanken), mind. Investitionen in die Kadertiefe nötig gehabt. Was wir nun erleben ist das abgeben von 3 Topspielern(und mehr), ohne erkennbaren Ersatz, der auch nur ansatzweise dies abdecken kann. Und geht auch noch der ehemalg. Erstligaspieler Bussman, machen wir fröhlich weitere Baustellen auf.
Fazit
Aue sollte Aue bleiben, und nicht den Traum eines neuen Leipzig träumen. Derren Spielkonzepte kann man mit Millionentransfers und jahrelanger starken Jugendarbeit umsetzen. Aue hat nicht diese Voraussetzungen.
Aue war in der Vergangenheit dann erfolgreich, wenn es seinen eigenen individuellen Weg, seiner starken Kampfkraft, über das Limit hinausgehen, und einem familiären Teamgeist gepaart mit Tradition und Heimatverbundenheit gegangen ist.
Ich wünsche Aue alles erdenkliche Gute, verfolge den Weg die letzten Jahre und war beeindruckt wie man stets aus wenig viel machte. Dies ist nun alles in Gefahr.
09.07.2021 - 14:57 Uhr
Zitat von Weismut
Ein Spieler in dem viel Entwicklungsfantasie steckt, wenn so einer zündet und nur annähernd an seine Quote aus der Jugendzeit herankommt, dann wäre er ein Volltreffer.
Aber auch verrückt zu sehen, was für solch einen Fußballer, der im Profifußball noch keine zählbaren Eindrücke hinterlassen hat bereits an Marktwert -wir reden hier von 3. Mio im Vergleich zu Krüger mit 4. Mio - aufgerufen wird.
Zitat von 13R41N
Ich denke, dass das daran liegt, dass vor nicht allzu langer Zeit mit Bayern, Juve, ManCity, etc. eine ganze Armada an Big Playern an ihm interessiert waren, die auch entsprechend Ablöse gezahlt hätten und Renommeé haben. Letzten Endes ist er aber für 500 000 zu RB Leipzig gegangen.
09.07.2021 - 15:16 Uhr
Zitat von Weismut
Das ist Berufsrisiko. Aber dann sitzt er zur Not an einem Spieltag auf der Bank oder in einem netten Cafe in Heidelberg.
Zitat von URSUS2
Ich "spinne" jetzt mal. Was macht denn der Gute, wenn in Sandhausen irgendwann in dieser Saison ein Trainerwechsel ansteht und der Neue ist ausgerechnet Uwe N.? Kann ja mal vorkommen...
Ich "spinne" jetzt mal. Was macht denn der Gute, wenn in Sandhausen irgendwann in dieser Saison ein Trainerwechsel ansteht und der Neue ist ausgerechnet Uwe N.? Kann ja mal vorkommen...
Das ist Berufsrisiko. Aber dann sitzt er zur Not an einem Spieltag auf der Bank oder in einem netten Cafe in Heidelberg.
Um Himmels Willen, ich gönne ihm so etwas nicht. Aber wieder davonlaufen...
09.07.2021 - 15:24 Uhr
Für mich stellt sich die Frage, wer geht als nächstes? Sind Spieler wie Nazarov, Gunther oder vielleicht sogar Männer unter dem neuen Trainer noch gesetzt? Bin gespannt wer morgen alles an Bord ist und ob es irgendwelche Neuigkeiten gibt. Am Ende wird es trotzdem wieder auch ums Geld gehen, wie es da aussieht entzieht sich leider meiner Kenntnis.
09.07.2021 - 15:41 Uhr
Zitat von Kistenmann
Für mich stellt sich die Frage, wer geht als nächstes? Sind Spieler wie Nazarov, Gunther oder vielleicht sogar Männer unter dem neuen Trainer noch gesetzt? Bin gespannt wer morgen alles an Bord ist und ob es irgendwelche Neuigkeiten gibt. Am Ende wird es trotzdem wieder auch ums Geld gehen, wie es da aussieht entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Also Männel wird nirgends in Frage gestellt, er ist der beste Keeper der 2.Liga und hat nach seinen Leistungen und seinem Legendenstatus sicher auch die sichere Hand von Leo.
Zudem gibt es für das neue System null Grund ihn auszutauschen.
Nazarov würde mir sehr Leid tun, da er mMn einer derjenigen ist, die es auf dem Platz braucht und er regelmäßig bewiesen hat wie stark er sein kann, wenn er auf einer Position hinter einem etablierten MS spielt und von dort die Fäden zieht. Zudem werden wir gar nicht das Geld haben noch viel mehr Verträge aufzulösen.
Bussmann und Zulechner kann ich mir vorstellen, aber woher sollen wir das Geld nehmen und im Unterschied zu Testroet wird da auch kein Verein Ablöse zahlen.
09.07.2021 - 16:04 Uhr
Zitat von Kapvero
Also Männel wird nirgends in Frage gestellt, er ist der beste Keeper der 2.Liga und hat nach seinen Leistungen und seinem Legendenstatus sicher auch die sichere Hand von Leo.
Nazarov würde mir sehr Leid tun, da er mMn einer derjenigen ist, die es auf dem Platz braucht und er regelmäßig bewiesen hat wie stark er sein kann, wenn er auf einer Position hinter einem etablierten MS spielt und von dort die Fäden zieht. Zudem werden wir gar nicht das Geld haben noch viel mehr Verträge aufzulösen.
Bussmann und Zulechner kann ich mir vorstellen, aber woher sollen wir das Geld nehmen und im Unterschied zu Testroet wird da auch kein Verein Ablöse zahlen.
Zitat von Kistenmann
Da man mit Gonther gerade verlängert hat, macht es keinen Sinn ihn abzugeben. Männel ist unantastbar.
Nazarov spielte doch auch gegen Wolfsburg doch auch vernünftig und in der ersten Elf. Ich denke, dass man ihn behält.
Ein großes Fragezeichen ist eher Hochscheidt, der nicht wirklich ins System passt.
09.07.2021 - 17:17 Uhr
Falls Nazarov und Hochscheidt noch rausgekegelt werden sollten, dann bitte auch gleich mit den Vereinsnamen ändern, in FC Schärzgebirge....
Kaum vorstellbar, daß zumindest im Falle Jan Hochscheidts, der jahrzehntelanger Garant für Spielkultur und Erfolg war, und abgesehen von seiner Stippvisite in BS auch so etwas wie Vereinstreue verkörpert (im Gegensatz zu P.Testroet - dies ohne Abwertung), die Vereinsführung nicht ein Veto einlegen würde. Alter hin oder her, dann spielt er eben, wenn die anderen beim Pressen sind, Libero in der Offensive...eine Verwendung würds schon geben, sofern er nicht ohnehin gedanklich auch schon längst woanders kickt...
Kaum vorstellbar, daß zumindest im Falle Jan Hochscheidts, der jahrzehntelanger Garant für Spielkultur und Erfolg war, und abgesehen von seiner Stippvisite in BS auch so etwas wie Vereinstreue verkörpert (im Gegensatz zu P.Testroet - dies ohne Abwertung), die Vereinsführung nicht ein Veto einlegen würde. Alter hin oder her, dann spielt er eben, wenn die anderen beim Pressen sind, Libero in der Offensive...eine Verwendung würds schon geben, sofern er nicht ohnehin gedanklich auch schon längst woanders kickt...
09.07.2021 - 17:54 Uhr
Die Gerüchte machen die Runde und da ist immer was wahres dran.!! Es wird in den nächsten 14 Tagen noch mindestens 3 Abgänge geben und da werden wir auch so erstaunt sein wie bei Paco..Nur eins kann ich nicht verstehen man sortiert aus ob man denn überhaupt schon neue in der Hinterhand hat..Leo kennt doch die Fans das nach dem Abgang von Paco die Meinungen der Fans sehr negativ ausfallen. Da hätte ich doch wenigstens einen neuen schon parat um das zänkische Bergvolk zu beruhigen.! Komisch das alles und das 14 Tage vor Beginn. Naja wollen wir hoffen das es gut geht sonst stehen wir vor einem Scherbenhaufen
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.