Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung 21/22

13.03.2021 - 18:16 Uhr
Kaderplanung 21/22 |#31
03.04.2021 - 13:41 Uhr
Wie würde es eigentlich mit Iyoha aussehen? Er ist zwar diese Saison ziemlich geledert durch Krankheit und Verletzungen, aber bisher hat es ja nicht mal für mehrere Kurzeinsätze bei der Fortuna gereicht.
Er ist allerdings noch bis 2024 gebunden.
Kaderplanung 21/22 |#32
04.04.2021 - 16:47 Uhr
Zitat von Lvkas
Wie würde es eigentlich mit Iyoha aussehen? Er ist zwar diese Saison ziemlich geledert durch Krankheit und Verletzungen, aber bisher hat es ja nicht mal für mehrere Kurzeinsätze bei der Fortuna gereicht.
Er ist allerdings noch bis 2024 gebunden.

Er hat seinen Vertrag dort unlängst erst verlängert und hatte wie du schon ausgeführt hast in diesem Jahr nur das Pech am Schuh. Iyoha müsste wohl schon komplett aus dem Raster fallen, das sehe ich nur wenn die Fortuna auf der Position aufstockt oder/und den Trainer und die sportliche Führung entlässt. Aber ja einen Spieler wie Iyoha der über die Flügel und die Halbräume kommt und immer für Gefahr sorgen kann, das bräuchten wir wirklich. Vielleicht täte der Verein gut daran, wieder nach einem Leihgeschäft zu suchen.

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 21/22 |#33
06.04.2021 - 21:37 Uhr
Quelle: www.bild.de
Michael Voigt (48), Geschäftsführer des FC Erzgebirge, erklärt: „Aus dem ab der kommenden Saison bis 2025 gültigen TV-Vertrag erhalten wir pro Saison eine Million Euro weniger. Da wird es umso wichtiger, dass wir diese Zahlungen für die Einsätze unserer Nachwuchsspieler erhalten. Wir werden deshalb also im Sommer unserem Kader ein, zwei junge Spieler zuführen.“
Ich bin gespannt wie sich das in der Kaderplanung bemerkbar machen wird.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Kaderplanung 21/22 |#34
07.04.2021 - 17:00 Uhr
Zitat von Viridian
Michael Voigt (48), Geschäftsführer des FC Erzgebirge, erklärt: „Aus dem ab der kommenden Saison bis 2025 gültigen TV-Vertrag erhalten wir pro Saison eine Million Euro weniger. Da wird es umso wichtiger, dass wir diese Zahlungen für die Einsätze unserer Nachwuchsspieler erhalten. Wir werden deshalb also im Sommer unserem Kader ein, zwei junge Spieler zuführen.“

Finde ich mehr als fragwürdig, wenn der erste Impuls für die Verjüngung des Teams das Einstreichen von ein paar 100k Euro ist. Unsere Mannschaft ist in den letzten Jahren kontinutierlich gealter und in 3 Jahren muss fast die gesamte Startelf in den Ruhestand. Wie will man da mit 1-2 jungen Neuen den Umbruch einleiten?

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 21/22 |#35
07.04.2021 - 19:08 Uhr
Da bin ich auch gespannt wie die Kaderplanung bei uns laufen wird.!, Von dem Gerücht mit dem 3,liga Star hört man auch nichts mehr.!!, Aber es ist ja noch Zeit
Kaderplanung 21/22 |#36
07.04.2021 - 19:56 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Zitat von Viridian

Finde ich mehr als fragwürdig, wenn der erste Impuls für die Verjüngung des Teams das Einstreichen von ein paar 100k Euro ist. Unsere Mannschaft ist in den letzten Jahren kontinutierlich gealter und in 3 Jahren muss fast die gesamte Startelf in den Ruhestand. Wie will man da mit 1-2 jungen Neuen den Umbruch einleiten?

Naja so dramatisch ist es nicht. Wenn wir den Kader von Regensburg nehmen, haben wir erstmal Gonther und Hochscheidt die definitiv in 2-3 Jahren aufhören. Dazu Nazarov, Zulechner, Riese, Testroet und Bussmann.
Nehmen wir dann 3 Sommertransferperioden mit min. 6-8 neuen Spielern und 3 Wintertransferperioden mit 1-3 neuen Spielern. Da ist mehr als genug Zeit und Möglichkeit langsam zu restrukturieren. Dieses Jahr kamen mit Ballas(!), Gnjatic, Zolinski und Bussmann vier Stammspieler. Nehmen wir zwei-drei pro Jahr als Maßstab passt das, ohne in Aktionismus zu verfallen.
Kaderplanung 21/22 |#37
08.04.2021 - 10:05 Uhr
Zitat von Kapvero
Zitat von FCE_Highlander

Zitat von Viridian

Naja so dramatisch ist es nicht. Wenn wir den Kader von Regensburg nehmen, haben wir erstmal Gonther und Hochscheidt die definitiv in 2-3 Jahren aufhören. Dazu Nazarov, Zulechner, Riese, Testroet und Bussmann.
Nehmen wir dann 3 Sommertransferperioden mit min. 6-8 neuen Spielern und 3 Wintertransferperioden mit 1-3 neuen Spielern. Da ist mehr als genug Zeit und Möglichkeit langsam zu restrukturieren. Dieses Jahr kamen mit Ballas(!), Gnjatic, Zolinski und Bussmann vier Stammspieler. Nehmen wir zwei-drei pro Jahr als Maßstab passt das, ohne in Aktionismus zu verfallen.

Sehe ich nicht so entspannt, weil ich nicht die Hand ins Feuer legen würde, dass Spieler mit 33 noch das spielerische Vermögen haben wie auf ihrem Zenit + Verletzungen etc. Wir sehen das in Teilen vielleicht schon mit Hochscheidt und ich denke bei Spielern wie Testreot und Nazarov kann das schon kritisch werden, wenn in der Geschwindigkeit noch 10% fehlen.

Zweifelohne haben wir im letzten Sommer gute Additionen vorgenommen, aber die Ausbeute war in den vorangegangenen Jahren bei weitem nicht so gut. Außerdem können uns mit Krüger auch jederzeit gute jüngere Spieler verlassen. Dazu noch die klammen Kassen durch Corona.

Alarm schlagen würde ich jetzt noch nicht aber wir sollten definitiv eher früher als später an das Auer Gesicht nach 2023 denken.

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 21/22 |#38
08.04.2021 - 17:06 Uhr
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Krüger zu Schalke geht bzw das Schalke die hohe Ablöse zahlen. Sollte Krüger gehen und davon gehe ich aus dann geht er in die 1.Liga .Lassen wir uns überraschen.
Kaderplanung 21/22 |#39
24.04.2021 - 16:49 Uhr
Es wird sehr interessant zu sehen sein, welchen Weg der Verein einschlägt. 2,8 Mio Minus sind nur eine Kennziffer, die mit anderen Teams vergleichbar gemacht werden muss.
Fakt ist, dass wir mit 27 Spielern einen Durchschnittskader haben, aber von diesen 27 nur 23 Feldspieler sind sowie nur 15 Spieler(!!!) über 13 Einsätze und über 1000 Minuten vorweisen können, was bei 16 Spielern, die pro Spiel eingesetzt werden können, Verletzungen und Gelbsperren eine wahnsinnig geringe Zahl ist. Härtel, Majetschak, Jeck und Jonjic, (der langzeitverletzte Kalig) sowie die Ersatzkeeper Plath, Klewin, Harr kommen nichtmal auf 90 Minuten Einsatzzeit.

Also jungen Spielern ne faire Chance zu geben und damit attraktiv zu sein, kann derzeit nicht von uns behauptet werden, aber das ist ok, solange wieder Spieler wie Zolinski, Ballas oder Gnjatic den Weg ins Erzgebirge finden.

Sehen wir uns kurz die Vertragsverlängerungen an:
Tor:
Plath 0/Einsätze/0x Kader/4. TW --> Klarer Abgang
Harr 0/Einsätze/3x Kader/3.TW --> Kommt darauf an wie stark der U19-Keeper ist, der kommt, vllt noch ein Jahr

Abwehr:
Jeck 0/13/6.IV --> Local-Player, aber ohne Chance bisher, da muss man sicher abwarten, ob er jetzt in den letzten 4 Spielen sich mal beweisen darf
Kalig 0/0/- --> Es wurde ja von einem stark leistungsbezogenen Vertrag gesprochen, kann klappen wie bei Breitkreuz, ansonsten muss man sicher sehen, wie es überhaupt weitergeht
Breitkreuz/3.IV/1.RV 22/24 --> Stammspieler nach seiner Verletzung und im für uns zarten Alter von 29, auf jeden Fall zwei Jahre verlängern
Gonther 31/31/2.IV --> Unser zweitbester IV, dazu alle Spiele gemacht, gern noch nen neuen Vertrag

Rizzuto 25/28/4.AV ---> Hat sich immer mehr zum Bankdrücker entwickelt und spielt kaum noch eine entscheidende Rolle, Vertrag nicht verlängern

Mittelfeld
Samson 23/28/4.DM --> Kommt darauf an, mal gute Spiele, mal weniger gute, auch hier wird man sicher sehen müssen, Tendenz eher nein

Der Rest hat laufenden Vertrag, obwohl gerade Härtel, Majetschak, Baumgart und Zulechner Kandidaten sind, die gehen könnten.
Dazu kommt der wahrscheinliche Abgang von Krüger. Ansonsten wüsste ich keinen Spieler der wechseln sollte, da die meisten über der 30 sind oder diese knapp erreicht haben.

Sollte man sich nachhaltig verstärken wollen, wird man sicher wieder die gleiche Methode wie letztes Jahr verwenden und schauen, was es am Ende der Transferperiode für Spieler gibt gemixt mit 1-2 Spielern die man direkt haben möchte.
Wenn Krüger geht, bräuchten wir einen MS, einen RM, dazu bei den anderen Abgängen einen jungen IV, einen LV und ein DM. Da zudem unsere Kreativabteilung auch nicht jünger wird noch einen Spieler für die vordere Dreiergruppe LM/OM/RM und dann muss man noch auf mögliche Vertragsauflösungen reagieren.
Kaderplanung 21/22 |#40
24.04.2021 - 17:19 Uhr
Ja das wird spannend werden.Da wir jetzt offiziell den Klassenerhalt geschafft haben könnte ja nan schon zeitiger beginnen. Aber das ist bei uns ja immer so .Wir warten ab. Ich denke Schuster oder Leo werden schon einige Spieler im Auge haben bzw.auf dem Zettel.Man hat ja mal vor einiger Zeit gelesen das Leo sich in der 3.Liga umschauen möchte..Und 1 Name wurde ja schon genannt Moris Schröter. Aber seit dem nichts mehr .Lassen wir uns überraschen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von veilchen am 24.04.2021 um 17:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.