Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung 23/ 24

09.03.2023 - 13:27 Uhr
Kaderplanung 23/ 24 |#131
24.05.2023 - 16:30 Uhr
Aber wie kommen Reporter auf solche Gerüchte ? Langeweile um irgendwas über Aue zu schreiben. Da kann man ja auch gar nichts mehr glauben. Selbst die Namen die Aue auf den Zettel haben werden auch nicht stimmen. Es kommt eben in der Öffentlichkeit nichts mehr an da muss ich irgendwas erfinden. Wir kennen das ja geht auch anders. Erst hieß es ein Spieler kommt dann wurde dementiert und dann paar Tage später war er doch...Jetzt eine gute Mannschaft formen und gut ist es.
Kaderplanung 23/ 24 |#132
24.05.2023 - 18:05 Uhr
Ich sag's ganz ehrlich, auch wenn das Einigen nicht schmecken wird. Mir hat der Spekulatius gar nicht so schlecht gefallen. Zumal ich etwas ähnliches von Einem, der angeblich auch mehr weiß, bereits vor längerer Zeit gehört hatte. Vielleicht wurde ja sogar darüber verhandelt und ist am Finanziellen oder JH's Vorstellungen gescheitert? Thielemann hat sich das Gemurkse gegen Ingolstadt zumindest im Stadion angetan. PD hat sich danach gleich mal ärztlich untersuchen lassen, aber an dem Tag hat er sich sicher nicht als Einziger richtig krank bzw. schlecht gefühlt. ugly

Ich persönlich habe ziemliche Bauchschmerzen, wenn ich an die kommende Saison denke. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie das mit der schlagkräftigen Truppe unter PD funktionieren soll. Aber das konnte ich 15/16 wahrscheinlich auch nicht. Ich habe den großen Schritt nach der Übernahme durch PD nicht gesehen, auch wenn die erforderlichen Punkte zusammengekratzt wurden.
Manchmal stelle ich mir vor, dass die knappen und teils auch glücklichen Dinger gegen Elversberg, Oldenburg, Essen, Saarbrücken und Mannheim nicht mit 3 Punkten geendet hätten und es läuft mir eiskalt den Rücken runter. Kann sich ja jeder ausrechnen wo wir dann stünden.

Hätte es einen erneuten Wechsel im Trainerstab gegeben, könnte ich dies sportlich nachvollziehen. Wie der Verein das finanziell auf die Reihe bekommen hätte, wäre seine Sache gewesen. Schließlich sind in den neuen Gremien genügend Sponsorenvertreter transparent eingebunden, welche vom Kaufmännischen mehr verstehen als wir. Auch MH wurde letztlich über diese Schiene finanziert. (und der war nicht billig!) zwinker

Ich hoffe sehr, dass sich hier wieder was positives entwickeln kann, befürchte aber auch, dass wir nach 7-10 Spieltagen kommende Saison genau so dumm aus der Wäsche gucken, wie in dieser. Ein schwerwiegender Grund dafür ist der teils charakterlose Auftritt an einigen der letzten Spieltage. Da hab ich in Halle oder selbst in Zwicke mehr Herzblut auf dem Platz gesehen, selbst als der Drops bereits gelutscht war. Und sowas steht und fällt nunmal auch mit dem Spirit, den ein Trainer(team) in die Mannschaft tragen kann.
Trotz alledem hoffe ich natürlich das Beste und schiebe meine Bedenken einfach mal auf meine angeborene pessimistische bzw. skeptische Betrachtungsweise. Ich wünsch mir ja selbst oft genug, dass ich falsch liege. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arzgebirger am 24.05.2023 um 18:12 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 23/ 24 |#133
24.05.2023 - 18:42 Uhr
Du hast es sehr gut geschrieben und ich denke das einige sich hier Härtel als Trainer gewünscht hätten, ich gehöre dazu. Ich kann mir auch vorstellen das Härtel schon ein Thema war aber finanziell gescheitert ist...Vielleicht kriegt er mehr Geld wenn er nichts macht als bei uns .Wir wissen nichts genaues aber das wir kein Geld oder fast kein Geld haben das wurde oft gesagt. Ich bin echt gespannt wie die neue Mannschaft aussehen wird..Lassen wir uns überraschen .
Kaderplanung 23/ 24 |#134
24.05.2023 - 19:28 Uhr
Auch ich hatte mir insgeheim erhofft, dass was an dem Gerücht dran ist und befürchte, dass es so kommen kann, wie @Arzgebirger es treffend formuliert hat.
Trotzdem stellt sich mir die Frage: Ist die getroffene Entscheidung das Ergebnis der sportlichen "Überzeugungsarbeit" von PD oder sind wirtschaftliche Zwänge dafür verantwortlich?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Altfan2 am 24.05.2023 um 19:40 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 23/ 24 |#135
24.05.2023 - 21:13 Uhr
Ich finde Heidrichs klares Statement auch gut; so wünsche ich mir die Kommunikation eines Sportvorstands!
Na dann, ein glückliches Händchen bei der Kaderzusammenstellung!

•     •     •

Wir kommen aus der Tiefe!
Kaderplanung 23/ 24 |#136
25.05.2023 - 10:16 Uhr
Zitat von JOSCHI70
Statment hin oder her, entscheidend wird sein, welchen Kader bekommen wir zusammen.
Was für mich mehr Alarmzeichen sendet sind die Aussagen aus dem Spielerkader, dass es in der ablaufenden Saison zu Grüppchenbildungen gekommen ist.
...
Ich hoffe nur man "bereinigt" dies jetzt und legt mehr Augenmerk auf die Qualität des Kaders und seine kolletive Entwicklung. Martin hat es in seinem Statment klar erkennen lassen, um was es gehen sollte absoluten Zusammenhalt auf dem Platz und auch außerhalb des Platzes. Da steckt viel Arbeit drin in der Vorbereitung auf die Saison.

Ja klar, das hat er in seinem Statement ja gesagt. zwinker

•     •     •

Wir kommen aus der Tiefe!
Kaderplanung 23/ 24 |#137
25.05.2023 - 10:31 Uhr
Wichtiges Zeichen zum richtigen Zeitpunkt des SD zur Trainerfrage.

Trotzallem denke ich das viele Fans es noch nicht realisiert haben, das Aue zukünftig kleinere Brötchen wird backen.

Das Budget für die kommende Saison, wird das geringste der letzten Jahre sein. Damit wird es schwer werden Topspieler überhaupt nach Aue zu ziehen. Somit wird vieles davon abhängen wie gut gescoutet und schlummernde Perlen entdeckt werden.
Zu Rost, hier hätte ein SD schon früher die Handbremse gezogen. Seine Spielerverpflichtungen waren i.Vergl. zu Können und Leistungsbereitschaft einfach nur unterirdisch. Aue hatte vor der Saison ein hohes Budget, welches komplett verbrannt wurde. Rost hatte für mich nur Regionalliga Niveau. Dotchev holte aus diesem schwachen Kader dann noch das Beste heraus. Mehr war einfach nicht drin.
Die Innenverteidiger, früher eine Domäne und das Rückgrat des Erzgebirges, nur noch 4.Liga Niveau. Mittelfeld Offensiv zentral ohne Nazarov, ein schwarzes Loch. Und der Sturm, eine weitere Baustelle.

Dotchev hat nun eine Herkulesaufgabe vor sich. Aus wenig Budget viel machen. Und endlich nach Jahren sich einen leistungsfähigen Kader zusammenstellen, der seiner Spielweise entgegenkommt. Aus der Feuerwehr Funktion hoffentlich ein Schritt in Richtung Kontinuität und Neuaufbau.
Kaderplanung 23/ 24 |#138
25.05.2023 - 11:32 Uhr
Um das Risiko von „Flops“ zu vermeiden muss auch ausgiebiges Scouting dazugehören. Es gibt im Fußball mittlerweile Unmengen an Daten, dann sollte man diese auch nutzen.

Dortmund hat es einst ebenso gemacht, als die finanziellen Möglichkeiten am Ende waren. Ein starkes Kollektiv bauen mit einem sauberen und intensiven Scouting.
Kaderplanung 23/ 24 |#139
25.05.2023 - 11:32 Uhr
Um das Risiko von „Flops“ zu vermeiden muss auch ausgiebiges Scouting dazugehören. Es gibt im Fußball mittlerweile Unmengen an Daten, dann sollte man diese auch nutzen.

Dortmund hat es einst ebenso gemacht, als die finanziellen Möglichkeiten am Ende waren. Ein starkes Kollektiv bauen mit einem sauberen und intensiven Scouting.
Kaderplanung 23/ 24 |#140
25.05.2023 - 11:45 Uhr
Schon schlimm, dass wir den ärmsten Verein der 3. Liga und die schlechtesten Voraussetzungen von allen haben! Kein Mensch will hier her bei diesem Umfeld und den schlechten Bedingungen. augen-zuhalten

Jetzt haltet mal wieder den Ball flach. Ich hab das Gefühl, dass jetzt schon Ausreden und Ursachen für das nächste Versagen geschaffen werden. Dann kann man später sagen: 'War doch klar und konnte gar nicht anders kommen.'
Ich möchte auch mal wissen wer sich hier nicht mit "kleineren Brötchen" abfinden kann? Die Meisten in meinem Umfeld sind froh wenn wir kommende Saison wieder die Klasse halten. Von Aufstieg wird hier so schnell keiner reden. Wie klein sollen denn die Brötchen noch werden?!
Schaut mal nach Z, unter welchen Voraussetzungen dort seit Jahren gearbeitet wird! Das ist im Vergleich zu uns wirklich ein Armenhaus. Auch wenn die letztlich abgestiegen sind, haben sie nach meiner Meinung keinen Deut schlechter performt als unser "einer der wertvollsten Kader der Liga".

"Dotchev holte aus diesem schwachen Kader dann noch das Beste heraus. Mehr war einfach nicht drin."

Wenn ich das alles so lese, lasse ich das kommende Saison lieber mir der Abokarte. Der Kader wird ja sicher noch schwächer und wie schlecht soll denn dann "das Beste" aussehen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.