FC Basel FC Basel
deadline-day banner

Kaderplanung FC Basel

26.01.2011 - 17:38 Uhr
Kaderplanung FC Basel |#881
29.05.2017 - 14:54 Uhr
Quelle: www.blick.ch
Jevtic bleibt bei Lech
Der Ex-Basler Darko Jevtic (24) hat seinen Vertrag beim polnischen Meister Lech Poznan bis 2020 verlängert. Der Stürmer bestritt seit 2014 schon 110 Spiele, machte in dieser Saison 9 Tore und 12 Assists.
Er hat seinen Vertrag in Lech Posnan am 26. Mai verlängert :
Kaderplanung FC Basel |#882
29.05.2017 - 14:59 Uhr
Zitat von SG_83
Wie sieht's eigentlich mit Darko Jevtic aus? Der würde doch in euer Anforderungsprofil passen:
http://www.transfermarkt.ch/darko-jevtic/profil/spieler/159718

Qualität ist auch ein Kriterium...

•     •     •

incREDiBL(U)E
Kaderplanung FC Basel |#883
29.05.2017 - 15:29 Uhr
Zitat von RegioChuchicha
Zitat von SG_83

Wie sieht's eigentlich mit Darko Jevtic aus? Der würde doch in euer Anforderungsprofil passen:

Die kann ich zu wenig beurteilen, da hast du Recht. Aber würd mich schon interessieren, wie er sich schlagen würde. Die Statistiken lesen sich ja gut.

Wenn das Kriterium Qualität so wichtig ist, wie konnte denn Sporar die Anforderungen erfüllen... Zunge raus sorry, der musste sein..
Kaderplanung FC Basel |#884
29.05.2017 - 15:59 Uhr
Zitat von RegioChuchicha
Zitat von SG_83

Jevtic war damals nicht einfach zu platzieren und spielt nun einige Zeit in der polnischen Liga. Diese würde ich qualitativ eher mit unserer CHL vergleichen.

Somit kann ich mir eine Rückkehr nach Basilea kaum vorstellen.
Kaderplanung FC Basel |#885
29.05.2017 - 16:51 Uhr
Zitat von SG_83

Zitat von RegioChuchicha

Zitat von SG_83

Wenn das Kriterium Qualität so wichtig ist, wie konnte denn Sporar die Anforderungen erfüllen... Zunge raus sorry, der musste sein..

Schon okzwinker
Sporar war ja in der heimischen Liga gut, er hatte eine super Quote. Bei ihm liegt es eher am Kopf und an den Verletzungen. Darum wird er Basel wahrscheinlich im Sommer verlassen. Vielleicht zum FcSG und dann sobald er wieder Leistungen zeigt, wird er zurück kommenZunge raus
Sorry, der musste auch sein

•     •     •

incREDiBL(U)E

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RegioChuchicha am 29.05.2017 um 16:52 Uhr bearbeitet
Kaderplanung FC Basel |#886
29.05.2017 - 17:29 Uhr
Zitat von RegioChuchicha
Zitat von SG_83

Zitat von RegioChuchicha

Zitat von SG_83

Schon okzwinker
Sporar war ja in der heimischen Liga gut, er hatte eine super Quote. Bei ihm liegt es eher am Kopf und an den Verletzungen. Darum wird er Basel wahrscheinlich im Sommer verlassen. Vielleicht zum FcSG und dann sobald er wieder Leistungen zeigt, wird er zurück kommenZunge raus

Naja, bis jetzt hat Ajeti ja noch nicht bekannt gegeben, dass er zurück an den Rhein wechselt. Also darf ich mir noch Hoffnungen machen.
Ich bin nicht naiv und weiss deshalb, dass wenig für einen Verbleib in St. Gallen spricht. Aber sportlich gesehen, würde ihm eine Saison in St. Gallen nicht schaden. Ist ja seine erste Station, bei der er Stammspieler ist. Zum jetzigen Zeitpunkt muss er den Fokus vor allem auf's Sportliche legen. Und ich behaupte mal, in St. Gallen kriegt er seine Einsatzzeit. Beim FCB könnte man ihm auch wieder zwei andere vor die Nase setzten. Dazu könnte er in St. Gallen zusammen mit seinem Bruder spielen.

Aber mir ist klar, dass wenn Basel ernst macht, der FCSG den Kürzeren zieht. Aber dann hoffe ich, dass man zumindest genügend Geld herausholen kann. Und noch eine andere Frage fände ich dann spannend: Was macht man mit seinem Bruder? Ich behaupte, der wurde vor allem geholt, um die Vertragsverlängerung von Albian zu forcieren.
Kaderplanung FC Basel |#887
29.05.2017 - 18:07 Uhr
Zitat von SG_83

Und noch eine andere Frage fände ich dann spannend: Was macht man mit seinem Bruder?

Meine Antwort: AUFBAUEN, bis er für Basel reif sein wird... Cool
Kaderplanung FC Basel |#888
29.05.2017 - 19:02 Uhr
Zitat von SG_83

Zitat von RegioChuchicha

Zitat von SG_83

Zitat von RegioChuchicha

Zitat von SG_83

Schon okzwinker

Naja, bis jetzt hat Ajeti ja noch nicht bekannt gegeben, dass er zurück an den Rhein wechselt. Also darf ich mir noch Hoffnungen machen.
Ich bin nicht naiv und weiss deshalb, dass wenig für einen Verbleib in St. Gallen spricht. Aber sportlich gesehen, würde ihm eine Saison in St. Gallen nicht schaden. Ist ja seine erste Station, bei der er Stammspieler ist. Zum jetzigen Zeitpunkt muss er den Fokus vor allem auf's Sportliche legen. Und ich behaupte mal, in St. Gallen kriegt er seine Einsatzzeit. Beim FCB könnte man ihm auch wieder zwei andere vor die Nase setzten. Dazu könnte er in St. Gallen zusammen mit seinem Bruder spielen.

Aber mir ist klar, dass wenn Basel ernst macht, der FCSG den Kürzeren zieht. Aber dann hoffe ich, dass man zumindest genügend Geld herausholen kann. Und noch eine andere Frage fände ich dann spannend: Was macht man mit seinem Bruder? Ich behaupte, der wurde vor allem geholt, um die Vertragsverlängerung von Albian zu forcieren.

Meine Wunschlösung mit Ajeti wäre ja, dass wir ihn diesen Sommer zurückkaufen, aber Doumbia nicht abgeben und Ajeti noch eine halbe oder eine ganze Saison an SG ausleihen.

Zum Kader: In Basel geht das Gerücht um bzw. hat sich auch Burgener bereits in diese Richtung geäussert, dass das Kader massiv verkleinert werden soll um:
- Lohnkosten zu sparen. (Man munkelt ca. 6 Mio)
- Dem Nachwuchs nicht x Ausländer vor die Sonne stellen.

Hierzu sollen ca. 10 Spieler abgegeben/ausgeliehen werden. Ich glaube Doumbia wird aus diesen Gründen leider abgegeben, was ich für einen absoluten Fehlentscheid halte. Einen Stürmer seiner Qualität hatten wir eigtl. noch nie und wird man normalerweise auch mit viel mehr Geld nicht zum FCB lotsen können. Denn würde ich unbedingt von Rom übernehmen - vielleicht kann man ja beim Fixlohn verhandeln.

Meine Streichliste (Mit Calla hat man ja leider bereits verlängert, sonst wäre er definitiv drauf):

Angriff:
Janko
Sporar - Leihe oder ca. 1-2 Mio

Mittelfeld:
Dié - gratis
Frannson (eigtl. finde ich ihn nicht schlecht, aber auf der Position rücken talentierte eigene nach wie D. Schmid, Gezim Pepsi, R. Huser) ca. 2-3 Mio.
Elyounoussi (Bin mir ziemlich sicher, dass Momo zu Geld gemacht wird, Interesse aus England ca. 9-15 Mio je nach Weiterverkaufsbildung)
Kutesa - Leihe

Abwehr:
Hoegh - gratis
Gaber - quasi gratis
Cümart - Leihe
Traoré - ca. 2 Mio

Tor:
Vaclik - ca. 5 Mio
Djordjevic - Leihe

Das wären dann also ca. 8 Abgänge und ca. 4 Leihen - Einnahmen ca. 20 Mio.

Folgende Zugänge konkretisieren sich:

Angriff:
Ajeti - ca. 2-4 Mio - wie gesagt ich würde ihn gleich noch eine (halbe) Saison an SG ausleihen.
Wolfswinkel - 5 Mio
Doumbia - 6 Mio
(Pululu)(Manzambi) (u21)

Mittelfeld:
Kuzmanovic
Dominik Schmid (u21)
Stocker - ca. 2 Mio

Abwehr:
Ambre Nsumbu (u21)

Tor:
Diego Benaglio - ca. 2 Mio
Thürkauf (u21)

Somit wäre das Kader verkleinert, die Lohnkosten gesenkt und man könnte wahrscheinlich sogar noch einen kleinen Transfergewinn verbuchen und die Qualität in der Spitze steigern. Problematisch sind, natürlich auch die Personalien Suchy, Lang, Steffen - die werden vielleicht auch vom Ausland umworben, sollten aber in meinen Augen unbedingt als Teil des erfahrenen Gerüsts gehalten werden.

Pot. realistischer Kader FCB Saisonstart 17/18:

Tor:
Benaglio
Vailati
Thürkauf (u21)

Abwehr IV:
Suchy
Balanta
Akanji
Pacheco (u21)

Abwehr AV:
Lang
Nsumbu (u21)
Riveros
Petretta (u21)

Mittelfeld zentral:
Xhaka
Zuffi
Kuzmanovic
Pepsi (u21)
Huser (u21)
Stocker
Delgado
Schmid (u21)

Flügel:
Steffen
Bua
(Stocker)

Angriff:
Doumbia
Wolfswinkel
Ajeti
Pululu (u21)
Manzambi (u21) - können beide auch auf dem Flügel spielen.

Realistische Startaufstellung zum Saisonauftakt:

--------------Benaglio----------------
Lang - Suchy - Balanta - Riveros
--------Xhaka-------Zuffi------------
--Steffen-----------------Stocker
------Doumbia---Wolfswinkel/Ajeti

•     •     •

Allgemeine Forderung für die MWA-Auswertung:

Benutzt den Median (Zentraler Mittelwert). Im Vergleich zum arithmetischen Mittel, oft Durchschnitt genannt, ist der Median robuster gegenüber Ausreißern (extrem abweichenden Werten) - also perfekt für die MWA.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jogggeli am 29.05.2017 um 19:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung FC Basel |#889
30.05.2017 - 08:01 Uhr
Werfe mal den Namen Khelifi in den Raum. Ist nun mit Braunschweig nicht aufgestiegen, ich persönlich finde ihn gut und er ist Schweizer (zwar nicht aus der Region)
Kaderplanung FC Basel |#890
30.05.2017 - 16:41 Uhr
Zitat von pulpo0

Werfe mal den Namen Khelifi in den Raum. Ist nun mit Braunschweig nicht aufgestiegen, ich persönlich finde ihn gut und er ist Schweizer (zwar nicht aus der Region)

Wär das nicht wenn denn eher was für den Wunschspieler Tread pulpo0?

Zitat von SG_83

Folgende Zugänge konkretisieren sich:

Angriff:
Ajeti - ca. 2-4 Mio - wie gesagt ich würde ihn gleich noch eine (halbe) Saison an SG ausleihen.
Wolfswinkel - 5 Mio
Doumbia - 6 Mio
(Pululu)(Manzambi) (u21)

Mittelfeld:
Kuzmanovic
Dominik Schmid (u21)
Stocker - ca. 2 Mio

Abwehr:
Ambre Nsumbu (u21)

Tor:
Diego Benaglio - ca. 2 Mio
Thürkauf (u21

Ich bezweifle, dass mit den Zugängen/Rückkehr von:
van Wolfswinkel
Doumbia
Benaglio
Stocker
und Kuzmanovic
die Lohnsumme so drastisch reduziert werden kann...

•     •     •

The simplification of anything is always sensational.

Gilbert K. Chesterton

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ExilBasler am 30.05.2017 um 16:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.