Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2020/2021

13.05.2020 - 20:47 Uhr
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#951
18.08.2020 - 15:16 Uhr
Das sieht schon gar nicht so schlecht aus. So könnte man starten in die Saison.

Weil Meyer jungen Spielern relativ schnell die Chance auf Einsatzzeiten gibt, wäre es durchaus wahrscheinlich, dass Klass bald zu Einsätzen kommen könnte, sodass Nikolaou in die "Doppel-Achs" (zwei Sechser/Achter im Zentrum) zu Ben Balla aufrücken könnte.
Das wäre zwar ein relativ defensiv ausgerichtetes Gespann, aber sie würden sich als Links- und Rechtsfuß gut ergänzen und beide haben ihre Qualitäten im Spielaufbau

Was die Spielanlage betrifft, vermute ich eher, dass sich zumindest zu Beginn gar nicht so viel ändern wird. Bis man das angestrebte Ballbesitzspiel etabliert hat, wird es einige Zeit dauern.

Natürlich hoffe ich darauf, dass wir zügig einen geordneten Spielaufbau sehen werden, oft aber wird man wie beim Tor im Testspiel auf Umschaltmomente setzen und sehr schnell in die Spitze spielen. Gerade dafür sind Wydra und Ben Balla als Initiatoren, als Quarterback, wie EBSFansWorld es bezeichnet hat, sehr gut geeignet.

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rabona95 am 18.08.2020 um 15:19 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#952
18.08.2020 - 15:23 Uhr
Zitat von Alderaan
Finde es immer wieder lustig, das manche immer wieder reden von Verdienste mancher Spieler!

Wenn ich bei der Arbeit an meine Grenzen treffe, werde ich genauso ausgetauscht, gegen einen Jüngeren oder jemanden der Qualifizierter ist!

Also ich kenne sehr viele Betriebe bei denen ältere Angstellte ihre letzten Jahre verbringen obwohl jüngere die Abreit besser ausführen könnten. In den meisten Betrieben werden Angestellte die viele Jahre da sind bei gleicher Leistung auch sicherlich später ausgetauscht als Angestellte die noch nicht so lange da sind.

•     •     •

Einmal Löwe, immer Löwe.

Hier darf leider keine Werbung stehen
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#953
18.08.2020 - 15:24 Uhr
Zitat von bsjunge
ich ärgere mich immer noch das ein Feigenspan abgegeben wurde. Als Einwechselspieler wie in Liga3 hätte es wahrscheinlich auch gereicht um die ein oder andere Bude zu machen, so ala Nils Petersen 2.0.

Ich kann den Ärger nachvollziehen, aber: Zu einer sinnvollen Zusammenarbeit gehören immer zwei Parteien. Keiner von uns weiß, ob nicht Feigenspan an den Verein herangetreten ist und um seine Freigabe bat. Sowas gehört dann auch zu Wertschätzung: Wenn der Spieler weg möchte und ein finanziell kein Beinbruch ist, dann sollte man ihm keine Steine in den Weg legen. Ich weiß nicht ob es so war, ist lediglich eine Vermutung die für mich Sinn machen würde. Mit 25 hätte ich persönlich auch kein Bock meine Jokerrolle zu festigen wenn auf meinem Qualifikationsbogen steht, dass ich einen relativ großen Anteil an einem Aufstieg hab. Also: Vielleicht war es auch einfach Feiges Wunsch den Verein für einen anderen Ambitionierten Drittligisten zu verlassen und dort seine Chance zu suchen Stammspieler zu werden?

Zitat von Elbloewe
Ich finde den Abgang von Ademi und Nehrig auch sehr schade, weil beide - glaube ich - sehr gern für die Eintracht gespielt haben. Ademis aktuelle Leistungsfähigkeit kann ich kaum einschätzen, er hatte einfach nur viel zu punktuell Einsatzchancen in der vergangenen Saison - aber im Vergleich mit Proschwitz hätte ich ihn lieber behalten...

Zu Ademi und Proschwitz: Das denke ich auch, beide waren/sind scheinbar in der Mannschaft akzeptiert und anerkannt. Warum sonst war Proschwitz beim Spiel in Meppen Kapitän? Bei Ademi sind die Chancen auf einen "Abnehmer" auch sicherlich ungleich höher, wenn insgesamt auch immer noch überschaubar.

Zitat von Elbloewe

Und Nehrigs Abgang finde ich wirklich bitter, weil er die Typ ist, der in den vergangenen Jahren wahrlich seine Knochen für die Eintracht hingehalten hat und mit Sicherheit auch als Typ einer DER entscheidenden Spieler für die Wende vom Abstiegs- zum Aufstiegskandidaten war. Wieviel Geld er verdient, weiß ich nicht - aber, wenn es nur ums Finanzielle geht, hätte man ja vielleicht verhandeln können?!
Wenn er mit einer Rolle als Backup-Kapitän zufrieden und (das ist natürlich dann doch entscheidend) fit gewesen wäre, dann darf man so einen Typen allein für die Mischung nicht gehen lassen!

Keiner von uns weiß wie wichtig er für die Mannschaft war. Auch ich natürlich nicht. Rein subjektiv muss ich aber sagen, dass ich als außenstehender von der Mentalität der Mannschaft her jetzt keinen großen Unterschied gesehen habe wenn er verletzt war. Seine individuelle Körpersprache (=Aggressivität gegen den Gegner) ist natürlich eine Wucht aber gute Zweikämpfer haben wir immer noch.

Zitat von Elbloewe

Denn trotz der namentlich guten Verpflichtungen bisher: was passiert denn, wenn es wieder gegen den Abstieg geht, womit man als Aufsteiger ja rechnen muss? Dann werden erstrecht mentale Qualitäten gefragt sein, Spieler mit Kampfherz und unbedingtem Überlebenswillen! Vom ‚schönen Offensivspiel‘ träumte auch Herr Pedersen und vom Ballbesitzfußball (Achtung Dominanzanspruch!) auch schon viele - bei Eintracht zuletzt TL nach dem Buli-Abstieg...da ist er schnell von weggekommen, weil man dafür eine überdurchschnittlich starke Mannschaft braucht. Wollte Dresden letzte Saison nicht auch über den Ballbesitzfußball kommen?!...

Und wollte Paderborn nicht eine Liga höher über das Umschaltspiel kommen? Nur weil das grundsätzliche Konzept - das gestaltende Spiel - anderen Mannschaften nicht liegt heißt das nicht, dass es uns automatisch auch nicht liegen muss.
Die Karten werden neu gemischt, insbesondere wenn man den Kader so durchrotiert wie bei uns. Da muss man abwarten und Daumen drücken, sonst hilft da wohl leider nicht viel.

Zitat von Elbloewe

Ich kann die Euphorie angesichts der ‚tollen‘ Neuen ja verstehen und ich bin auch sehr gespannt. Aber man darf im Mannschaftssport NIE das Herz und die Leidenschaft und den Teamgedanken vergessen - sonst wirst Du wie Uerdingen...

Ich freue mich auf die Neuen im Team, aber allmählich steigt bei mir die Befürchtung, das wir ein bisschen auf Pedersen reloaded zusteuern, wenn der Verein meint, alles auf den Kopf stellen und dem neuen Trainer jeden Wunsch erfüllen zu müssen. Natürlich bin ich mir andererseits auch sicher, dass die Mannschaft mehr Qualität und mehr Erfahrung haben wird als die von Pedersen damals. Aber Vorsicht ist angebracht - und die Laufzeit der meisten Verträge zeigt für mich noch nicht, dass hier sehr langfristig gedacht wird. Sollte May jetzt auch nur max. einen Zweijahresvertrag erhalten, könnte ich das nicht verstehen - abgesehen davon wundere ich mich, welche Pläne es mit den anderen potentiellen Sechsern Wiebe oder Kammerbauer so gibt, wenn jetzt noch einer für die Defensive kommt.

Ich wiederhole mich gern: Wenn ich zum Saisonauftakt nur zwei, drei bekannte Soieler in der Startelf sehe, werde ich mich schon fragen, welcher Verein da eigentlich grad gegen Heidenheim spielt...also ganz intuitiv innerlich, glaube ich.

Das sind "Sorgen" die ich durchaus auch habe. Aber was wäre denn die Alternative? Mit Spielern wie Proschwitz, Feigenspan, Nehrig und Nkansah kannst du zwar (mit verdammt viel Glück) aufsteigen, aber der Klassenerhalt wird unter realistischen Umständen so nichts werden. Und dann ist dem Verein auch nicht wirklich geholfen. Da muss man dran arbeiten. Man geht hier ins Risiko, das stimmt. Wieder ein junger Trainer, wieder viele Transfers. Das kann schief gehen, das kann aber auch sehr gut laufen und wir spielen eine recht ungefährdete Saison.

Zum generellen Umgang mit den Spielern:
Ich danke besonders Nehrig für seine Dienste in den letzten 1 1/2 Jahren. Ohne seine Verpflichtung wäre die Wahrscheinlichkeit, dass wir jetzt in Liga 4 rumturnen würden deutlich größer. Aber im Endeffekt ist er nunmal ein Arbeitnehmer der einen befristeten Arbeitsvertrag bei uns hat, dessen Dienste für das Unternehmen inzwischen zur Disposition stehen. Das soll nicht falsch verstanden werden, ich will nicht undankbar sein. Aber ganz salopp gesagt: Wenn er so wichtig fürs Teamgefüge ist setze ich mich für die Hälfte der Kohle hin und spiel mit den Jungs bei nem Bierchen Karten. Da brauchen wir bei knappen Ressourcen keinen gestandenen Vollprofi. Das wird er genau so verstanden haben, Nehrig ist nicht dumm. Wie gesagt: Es gehören immer zwei Parteien zur Zusammenarbeit. Deshalb kann es auch in seinem Interesse sein nicht mit ins Trainingslager zu fahren und stattdessen seine persönliche Zukunft zu planen.

Im großen und ganzen geht es doch in dieser Transferphase darum, aus dem Sammelsurium an Einzelspielern, die die letzten 3 Transferperioden mit sich brachten eine Mannschaft zu formen die eine Klasse höher bestand haben kann. Das wird nicht funktionieren ohne jemandem auf die Füße zu treten. Man geht hier scheinbar mit einem Plan an die Sache ran und hat ein Konzept was man abarbeitet. Ob Plan und Konzept aufgehen werden weiß vorher niemand, sonst hätten wir wohl 18 Meister in der Liga. Das Problem mit der Identifikation sehe ich auch nicht wirklich. Beim letzten Test standen in der Startelf ganze 3 neue, insgesamt kamen 4 in dem Spiel zu Zuge. Klar, seitdem kamen noch 3 Spieler und 2 wurden nicht berücksichtigt. Aber insgesamt würde ich jetzt nicht sagen das man auf Krampf versucht hier die Mannschaft schnellstmöglich auszutauschen. Dafür spricht auch, dass nur zwei Spieler nicht mit ins Trainingslager gekommen sind.
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#954
18.08.2020 - 16:37 Uhr
@Max_BTSV; danke für die fundierte Diskussion. Ich will ja auch nicht partout an überkommenem festhalten - und sehe ja auch, dass sich viel im Team ändern muss, um nicht schnell wieder in Liga3 zu verschwinden. Ich bin an vielen Stellen wohl auch etwas sehr ‚fußballromantisch‘. -aber klar: so einen über Jahre zusammen gewachsener, verschworener Haufen wie unter TL wird es so bald nicht wieder geben. Ich hoffe einfach. dass jetzt zumindest mittelfristiges Planen einsetzt. Im Prinzip finde auch ich, dass sich die Neuverpflichtungen sehr gut anhören. Wichtig wird trotzdem sein, Kessel, Kiwi, Bär und gern auch Bürger und einen der beiden langjährigen Keeper in die ‚neue Zeit‘ mit rüberzuziehen
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#955
18.08.2020 - 20:29 Uhr
https://anzeigenblaetter.bzv.de/titles/neuebraunschweiger/11798/publications/227/articles/1192558/4/1

"Nehrig wird mit seinem Ex-Club FC St. Pauli in Verbindung gebracht, wo er im in der Regionalliga beheimateten U23-Team zum Einsatz kommen soll, um die Nachwuchsakteure in ihrer Entwicklung weiterzubringen."

Das war naheliegend. Um so bedauerlicher, dassman ihn nicht in Braunschweig halten kann für eine Position im Management oder im Trainerstab. Einen so klugen und rhetorisch begabten Profi findet man nicht alle Tage.

•     •     •

Kaderplanung Saison 2020/2021 |#956
19.08.2020 - 22:23 Uhr
Laut BZ versucht man für die RAV eine interne Lösung zu finden, da man auf dem Papier nur Kessel dafür hat.
Meyer lobte Wiebe, welcher herausragende Laktat Werte hat und seine Sache als RAV beim Spiel gegen Wob gut gemacht hat.
Ben Balla und Putaro sind für die Außenbahnen nicht eingeplant dagegen könnte Iba May interessant sein für diese Position.
Kaufmann kann ebenso eine Option sein als sehr offensiver RAV.

Wenn noch einer kommt, dann sicherlich ein Stürmer.
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#957
20.08.2020 - 08:53 Uhr
Zitat von BTSVTIPO

Laut BZ versucht man für die RAV eine interne Lösung zu finden, da man auf dem Papier nur Kessel dafür hat.
Meyer lobte Wiebe, welcher herausragende Laktat Werte hat und seine Sache als RAV beim Spiel gegen Wob gut gemacht hat.
Ben Balla und Putaro sind für die Außenbahnen nicht eingeplant dagegen könnte Iba May interessant sein für diese Position.
Kaufmann kann ebenso eine Option sein als sehr offensiver RAV.

Wenn noch einer kommt, dann sicherlich ein Stürmer.

Laut TM.de steht der Wechsel von Terodde zum HSV kurz vor dem Abschluss. Hinterseer ist unzufrieden und wird gegen Terodde wohl das Nachsehen haben. Für die Eintracht wäre Hinterseer ein Top-Transfer, in der zweiten Liga hat er regelmäßig zweistellig pro Saison getroffen.

Der HSV würde sich für Hinterseer wohl mit einer Ablöse im Bereich von 750-1.000 TEUR zufriedengeben. Fraglich ist nur, ob der 29 jährige Österreicher bei seinem Jahresgehalt von aktuell wohl 1 Mio. EUR Abstriche machen würde. Wie schätzt ihr die Chancen ein?

Edit: https://www.transfermarkt.de/lukas-hinterseer/profil/spieler/59054
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mbeezy39 am 20.08.2020 um 09:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#958
20.08.2020 - 09:13 Uhr
Ich schätze die Chancen das wir 1 Mio für irgendeinen Spieler ausgeben schon extrem gering ein. Vom Alter und dem Gehalt gar nicht erst zu sprechen.
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#959
20.08.2020 - 09:14 Uhr
Zitat von BTSVTIPO
Laut BZ versucht man für die RAV eine interne Lösung zu finden, da man auf dem Papier nur Kessel dafür hat. Meyer lobte Wiebe, welcher herausragende Laktat Werte hat und seine Sache als RAV beim Spiel gegen Wob gut gemacht hat. Ben Balla und Putaro sind für die Außenbahnen nicht eingeplant dagegen könnte Iba May interessant sein für diese Position. Kaufmann kann ebenso eine Option sein als sehr offensiver RAV.

Das klingt alles sehr sinnvoll. Wiebe könnte ich mir rechts außen auch gut vorstellen. Defensiv ist sein Stellungsspiel sehr gut und er kann mal einen tödlichen Pass bringen. Ähnlicher Körpertyp wie Kessel, nur jünger und schneller. Iba May hätte da vielleicht auch seine Chancen. Allgemein bin ich sehr froh dass wir einen Spieler wie Wiebe im Kader haben. Hat mich letzte Saison fast immer überzeugt, egal auf welcher Position.

Zitat von mbeezy39

Der HSV würde sich für Hinterseer wohl mit einer Ablöse im Bereich von 750-1.000 TEUR zufriedengeben. Fraglich ist nur, ob der 29 jährige Österreicher bei seinem Jahresgehalt von aktuell wohl 1 Mio. EUR Abstriche machen würde. Wie schätzt ihr die Chancen ein?

Sehe da keine Dringlichkeit. Zu teuer, zu alt, mit Abdullahi, Otto und Bär haben wir bereits gute Optionen. Nach der Abdullahi-Leihe hoffe ich ehrlich gesagt nicht, dass wir noch allzuviel Geld in die Hand nehmen. Ich persönlich möchte einfach keine "Stars" mehr in Braunschweig. Schon die letzten 2-3 Jahre allein waren wieder die No Names die besten Transfers. Wiebe, Feigenspan, Bär kam auch nur von Aalen und Kobylanski war zugegeben der Drittliga-Shootingstar. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#960
20.08.2020 - 09:26 Uhr
Ein Stürmer sollte es schon noch werden, aber Hinterseer wäre bei den Summen absolut utopisch.
Auch sonst wäre mir jemand wie Tigges lieber.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.