Kaderplanung und Transferpolitik
05.07.2019 - 16:17 Uhr
05.08.2026 - 09:54 Uhr
Zitat von de10ElNino
Ich habe eine Frage zum sich anbahnenden Bruno-Transfer: Wie seht ihr die Notwendigkeit dieses Transfers?
Ich habe zwar nicht jedes Newcastle-Spiel der vergangenen Jahre gesehen, aber doch einige. Für mich war Bruno Guimarães immer der klassische Box-to-Box-Spieler: zweikampfstark, laufstark und jemand, der sich regelmäßig in die Offensive einschaltet – aber eben nicht der kreativste, der das Spiel von hinten aufbauen kann.
Ist das genau der Spielertyp, der euch aktuell noch fehlt? Mein Eindruck wäre eher, dass ihr jemanden braucht, der im Spielaufbau mehr Kreativität und den entscheidenden letzten Pass mitbringt.
Ich habe eine Frage zum sich anbahnenden Bruno-Transfer: Wie seht ihr die Notwendigkeit dieses Transfers?
Ich habe zwar nicht jedes Newcastle-Spiel der vergangenen Jahre gesehen, aber doch einige. Für mich war Bruno Guimarães immer der klassische Box-to-Box-Spieler: zweikampfstark, laufstark und jemand, der sich regelmäßig in die Offensive einschaltet – aber eben nicht der kreativste, der das Spiel von hinten aufbauen kann.
Ist das genau der Spielertyp, der euch aktuell noch fehlt? Mein Eindruck wäre eher, dass ihr jemanden braucht, der im Spielaufbau mehr Kreativität und den entscheidenden letzten Pass mitbringt.
Hier der Artikel von Sky dazu; Bruno ist extrem gut im spielen von Pässen nach vorne und im spielen vom letzten Pass. Auch wenn er eher tiefer startet baut er sich regelmäßig in die Offensive ein, was auch ein Mittel war, dass wir letztes Jahr sehr oft gebraucht haben. Sowohl Zubi als auch Rice, hatten diese entscheidenden Runs.
https://www.skysports.com/football/news/11095/13569644/bruno-guimaraes-to-arsenal-where-would-newcastle-captain-fit-in-and-what-would-it-mean-for-martin-zubimendi-martin-odegaard-myles-lewis-skelly#:~:text=Guimaraes%20made%20almost%20exactly%20the,of%20either%20Rice%20or%20Zubimendi.
Ich antworte dir außerdem mal mit meinem Beitrag von vor ein paar Seiten:
"Man kann natürlich nur spekulieren, generell könnte ich mir gut vorstellen, dass unser Mittelfeld in Zukunft aus Bruno, Eze, Rice, MLS, Ødegaard und Zubimendi besteht. Das klassische Dreiergespann wäre dann: Rice – Bruno – Ode.
Rollentechnisch übernimmt MLS für Rice, Eze für Bruno und Zubi für Odegaard. Damit haben wir zwar keine „Like for Like“-Ersatzspieler, aber Spieler, die andere Positionen besetzen und ähnliche Kernkompetenzen mitbringen, aber bei den High-End Skillsets anders agieren.
Bspw: Rice in der Form zu replizieren ist nicht möglich, aber seine Laufstärke ähnlich mit MLS zu aufzufangen geht, seine defensive Stärke wird dabei aber eher mit offensiven Carries ausgetauscht.
Eze bringt mehr Dribbelstärke mit, Bruno mehr Kampf und Pressing, beide können aber gut den letzten bis vorletzten Pass spielen.
Zubi bringt Kontrolle und einen ruhigen zentralen Pol, aber auch vertikale Läufe, Ode gibt einen ruhigen zentralen Pol, aber eher horizontale Läufe.
Bei den Spielern jetzt natürlich nur sehr limitiert und auf ein zwei Skills betrachtet. Die Wechselbeziehungen zwischen der Besetzung natürlich auch etwas außen vor gelassen. Das weiter auszuwerfen, wäre eher was für ein eigenes Arsenal-Taktik-Unterforum. 😄
Worauf ich hinaus will, alle Spieler bringen Arteta-Traits und ihre eigenen Kernkompetenzen mit. Man ist aber nicht mehr so ausrechenbar, dass die linke 8 immer defensivstark ist, das immer nur der 6er Kontrolle bringt und immer nur die rechte 8, den Flügel überladet. Sondern man nähert sich eher der PSG-Mittelfelddynamik an: Spieler können alle, was man von ihnen braucht, und rotieren dorthin, wo sie sich entfalten können und ggf. auch bessere Match-Ups haben.
Das wäre für mich der nächste logische Schritt unserer Entwicklung, wenn man bedenkt wie wichtig Rotation am Feld als unsere Kern-Offensiv-Kompetenz gesehen wird.
Den Gedanken kann man auch weiter nach vorne führen mit Rodgers, Gabi, Madueke und Saka, die ins Zentrum rücken können – Viktor wäre der einzige der etwas hinkt bei dem Gedanken, aber der hat von halblinks ja auch nicht komplett verloren ausgesehen. Interpretiert die Rolle dann halt eher wie einst Auba."
Rogers ist mittlerweile zwar nicht mehr mit zu zählen, aber so ungefähr würde ich mir das vorstellen.
05.08.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von de10ElNino
Also entweder hast du bei Bruno nicht genau hingeschaut, oder weggeschaut
Bruno ist meiner Meinung nach deutlich mehr als ein klassischer Box-to-Box-Spieler (und ich habe in den vergangenen Jahren zahlreiche Newcastle-Spiele gesehen). Er bringt zwar genau die von dir genannten Qualitäten mit, ist aber gleichzeitig ein sehr starker Spielgestalter. Also zumindest bei uns war er das in all den Jahren. Und bei Brasilien hat er an der WM auch erst vier Tore aufgelegt.
Gerade seine Passqualität wird oft unterschätzt. Er kann das Spiel aus der Tiefe aufbauen, Linien mit seinen Pässen überspielen und auch den entscheidenden Ball in die Spitze spielen. 26 Assists und 30 Tore hat er bei uns in über 150 Spielen erzielt. Hört sich auf den ersten Blick nicht nach viel an, aber man muss auch bedenken, dass er viele Spiele im DM gespielt hat. Gerade weil er auf beiden Positionen so vielseitig ist, zählt er für mich zu den komplettesten Mittelfeldspielern der Premier League.
Für mich (leider) der perfekte Transfer für Arsenals Mittelfeld. Eine Zentrale aus Rice und Bruno ist schon Weltklasse, dazu noch Zubimendi/Ödegaard und Eze. Letztere werden wohl künftig etwas offensiver spielen, nehme ich an. Mit Bruno kann man zudem Rice auch mal als Sechser entlasten oder ihm eine Pause geben, ohne dass das Niveau im Zentrum spürbar abfällt. Tonali, Gordon, Isak, all diese Spieler kann Newcastle ersetzen oder abfangen. Bei Bruno wird das unmöglich. Deshalb, Gratulation zu diesem Transfer, auch wenn es als Newcastle-Fan wehtut.
05.08.2026 - 16:00 Uhr
Nochmal auf das verkaufsthema zurück zukommen, Manchester United verkauft einen Spieler an Middelsborough der keine PL Erfahrung hat usw für ca 16 Millionen, weiß nicht ob es nur eine option ist oder die Option dann greift aber dennoch. Fabio Viera mit Erfahrung und einer guten Bundesliga saison kriegt man nirgends unter für das Geld.
05.08.2026 - 18:24 Uhr
Zitat von Pamon
Nochmal auf das verkaufsthema zurück zukommen, Manchester United verkauft einen Spieler an Middelsborough der keine PL Erfahrung hat usw für ca 16 Millionen, weiß nicht ob es nur eine option ist oder die Option dann greift aber dennoch. Fabio Viera mit Erfahrung und einer guten Bundesliga saison kriegt man nirgends unter für das Geld.
Wundert mich nicht. Wir sind seit langem einer der schlechtesten Verkäufer der Liga…
05.08.2026 - 20:06 Uhr
Zitat von Mystyflip
Wundert mich nicht. Wir sind seit langem einer der schlechtesten Verkäufer der Liga…
Zitat von Pamon
Oder wir sind einfach nur ehrlicher unterwegs.
'Nuff said.
05.08.2026 - 20:51 Uhr
Vinicius laut mehreren Berichten positive Gespräche gehabt mit Real, war mir fast klar das Perez den niemals gehen lässt aber vielleicht wendet sich das Blatt ja nochmals.
Die frage ist wen holt man dann ? Nico Williams ? Oder ein "Not"Transfer von Rashford ? Bin sehr gespannt
Die frage ist wen holt man dann ? Nico Williams ? Oder ein "Not"Transfer von Rashford ? Bin sehr gespannt
05.08.2026 - 21:18 Uhr
Zitat von Pamon
Vinicius laut mehreren Berichten positive Gespräche gehabt mit Real, war mir fast klar das Perez den niemals gehen lässt aber vielleicht wendet sich das Blatt ja nochmals.
Weswegen brauchen wir einen nottransfer? Wir haben doch tzolis geholt. Wenn man einen Superstar holen kann, sehr gerne …
05.08.2026 - 21:30 Uhr
Zitat von Mystyflip
Weswegen brauchen wir einen nottransfer? Wir haben doch tzolis geholt. Wenn man einen Superstar holen kann, sehr gerne …
Zitat von Pamon
Naja tzolis ist gut aber er ist eigentlich nur der Ersatz für trossard man braucht da dennoch noch einen eigentlich.
05.08.2026 - 22:06 Uhr
@Nicadeus und @mr_jones Sehr treffende Beschreibungen von Brunos Spielerprofil. Man darf sich auf einen kompletten Mittelfeldspieler freuen, der eben weit mehr als ein B2B-Spieler ist, sondern in Sachen Kreativität und Passspiel Ödegaard kaum nachsteht, aber gleichzeitig auch als dreckiger Abräumer zu überzeugen weiß - das komplette Paket halt. Ich hatte mich ja vor einiger Zeit schon kritisch gegenüber den horrend teuren Startransfers geäußert, aber damals schon eingeschränkt, dass sich für Guimares am ehesten eine Ausnahme lohnt - aus mehreren Gründen. Zunächst mal finde ich den Preis längst nicht so überzogen wie z.B. bei Rogers. Bei Bruno weiß man im Gegensatz zu beispielsweise Barcola haargenau, was man bekommt. Beim Brasilianer sehe ich nicht die leisesten Anzeichen, warum der floppen könnte - was bei vielen anderen Transfers dieser Preisklasse überhaupt nicht so wäre. Im Gegenteil, ist der Mann sowas von PL-proven: In viereinhalb Saisons über 150 Ligaspiele, kaum gefehlt, immer verlässlich, extrem konstant auf sehr hohem Niveau - und dazu eben einer der komplettesten Mittelfeldspieler überhaupt.
Mit ihm und Rice sowie Ödegaard, Eze, MLS, Zubi, Merino und Havertz hat man ein in Spitze und Breite unwirklich gutes Portfolio an verschiedenen Mittelfeldspielern, aus denen Arteta wählen kann - ein wahres Luxusproblem. Als unnötigen Luxustransfer sehe ich Bruno trotzdem nicht, weil er eben das Niveau hebt, der Überbelastung von Rice entgegenwirkt und auch indirekt den Sturm stärkt, weil Dowman damit weniger als 10er und mehr als RA zur Entlastung von Saka/Madueke genutzt werden kann; analog gilt das mit Havertz und Merino, die auf der 9 nun noch mehr eingeplant werden können, um Gyökeres zu entlasten.
Was glaubt ihr, wie es nun auf dem Transfermarkt weitergeht? Wo sollte die Priorität liegen? Wie gesagt, würde es mich nicht groß stören, wenn statt Stars unbekanntere, spannende Talente für kleineres Geld kämen. Bei Vini und Alvares zeichnet sich ohnehin ab, dass sie in Spanien bleiben. Glaubt ihr, dass Berta dann bei Barcola und Liverpool all-in reingrätscht? Oder wer könnte sonst für LA als Nr. 1 vor Tzolis in Frage kommen? Wenn man MLS wirklich primär im Mittelfeld sieht, hätte man nur noch 7 Verteidiger - dann sollte für hinten schon auch noch jemand kommen, zumal Saliba ja erstmal noch fehlt. Ich würde sehr gerne einen offensivstarken LV sehen und stattdessen Hincapie oder Calafiori eher als LIV einplanen; z.B. Araujo hätte ich interessant gefunden, der in der CL gegen Artates Mannen sehr auffällig war, allerdings hat er diese Woche verlängert. Jedenfalls würde jemand, der links auch mal die Breite hält und dem LA es erlaubt, mehr in den Halbraum zu ziehen, sehr guttun, um Artetas zu statisches taktisches Korsett auf der linken Seite aufzulockern. Auf der linken Außenbahn sollte auf jeden Fall noch etwas passieren - aus meiner Sicht sowohl vorne als auch hinten. Ob Star oder Talent wäre mir egal, solange das Profil wirklich passt.
Mit ihm und Rice sowie Ödegaard, Eze, MLS, Zubi, Merino und Havertz hat man ein in Spitze und Breite unwirklich gutes Portfolio an verschiedenen Mittelfeldspielern, aus denen Arteta wählen kann - ein wahres Luxusproblem. Als unnötigen Luxustransfer sehe ich Bruno trotzdem nicht, weil er eben das Niveau hebt, der Überbelastung von Rice entgegenwirkt und auch indirekt den Sturm stärkt, weil Dowman damit weniger als 10er und mehr als RA zur Entlastung von Saka/Madueke genutzt werden kann; analog gilt das mit Havertz und Merino, die auf der 9 nun noch mehr eingeplant werden können, um Gyökeres zu entlasten.
Was glaubt ihr, wie es nun auf dem Transfermarkt weitergeht? Wo sollte die Priorität liegen? Wie gesagt, würde es mich nicht groß stören, wenn statt Stars unbekanntere, spannende Talente für kleineres Geld kämen. Bei Vini und Alvares zeichnet sich ohnehin ab, dass sie in Spanien bleiben. Glaubt ihr, dass Berta dann bei Barcola und Liverpool all-in reingrätscht? Oder wer könnte sonst für LA als Nr. 1 vor Tzolis in Frage kommen? Wenn man MLS wirklich primär im Mittelfeld sieht, hätte man nur noch 7 Verteidiger - dann sollte für hinten schon auch noch jemand kommen, zumal Saliba ja erstmal noch fehlt. Ich würde sehr gerne einen offensivstarken LV sehen und stattdessen Hincapie oder Calafiori eher als LIV einplanen; z.B. Araujo hätte ich interessant gefunden, der in der CL gegen Artates Mannen sehr auffällig war, allerdings hat er diese Woche verlängert. Jedenfalls würde jemand, der links auch mal die Breite hält und dem LA es erlaubt, mehr in den Halbraum zu ziehen, sehr guttun, um Artetas zu statisches taktisches Korsett auf der linken Seite aufzulockern. Auf der linken Außenbahn sollte auf jeden Fall noch etwas passieren - aus meiner Sicht sowohl vorne als auch hinten. Ob Star oder Talent wäre mir egal, solange das Profil wirklich passt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Halbraum am 05.08.2026 um 22:12 Uhr bearbeitet
05.08.2026 - 22:15 Uhr
Was glaubt ihr, wie es nun auf dem Transfermarkt weitergeht? Wo sollte die Priorität liegen? Wie gesagt, würde es mich nicht groß stören, wenn statt Stars unbekanntere, spannende Talente für kleineres Geld kämen. Bei Vini und Alvares zeichnet sich ohnehin ab, dass sie in Spanien bleiben. Glaubt ihr, dass Berta dann bei Barcola und Liverpool all-in reingrätscht? Oder wer könnte sonst für LA als Nr. 1 vor Tzolis in Frage kommen? Wenn man MLS wirklich primär im Mittelfeld sieht, hätte man nur noch 7 Verteidiger - dann sollte für hinten schon auch noch jemand kommen. Ich würde ja sehr gerne einen offensivstarken LV sehen und stattdessen Hincapie oder Calafiori eher als LIV einplanen; z.B. Araujo hätte ich interessant gefunden, der in der CL gegen Artates Mannen sehr auffällig war, allerdings hat er diese Woche verlängert. Jedenfalls würde jemand, der links auch mal die Breite hält und dem LA es erlaubt, mehr in den Halbraum zu ziehen, sehr guttun, um Artetas zu statisches taktisches Korsett auf der linken Seite aufzulockern. Auf der linken Außenbahn sollte auf jeden Fall noch etwas passieren - aus meiner Sicht sowohl vorne als auch hinten. Ob Star oder Talent wäre mir egal, solange das Profil wirklich passt.
Barcola wird zu teuer sein in der Ablöse, PSG ruft da ja mehr auf als Real für Diomande bezahlt.
Denke eher das man dann Nusa, Leao oder Williams probiert zu holen.
Araujo ist ein geiler LV mit verdammt viel offensivdrang hat er bei der WM auch wieder unter Beweis gestellt und er hat zwar verlängert aber unter der Bedingung das er wechseln darf für die summe wo knapp unter seiner AK liegt, glaube ist um die 60 Millionen rum.
Barcola wird zu teuer sein in der Ablöse, PSG ruft da ja mehr auf als Real für Diomande bezahlt.
Denke eher das man dann Nusa, Leao oder Williams probiert zu holen.
Araujo ist ein geiler LV mit verdammt viel offensivdrang hat er bei der WM auch wieder unter Beweis gestellt und er hat zwar verlängert aber unter der Bedingung das er wechseln darf für die summe wo knapp unter seiner AK liegt, glaube ist um die 60 Millionen rum.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.