1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#3601
25.08.2026 - 21:24 Uhr
Laut Sky ist der Deal durch und Chavez wird für ein Jahr mit Kaufoption ausgeliehen!!!

Wäre für mich ein richtiger Coup für unseren FCM!

Bwg
Kaderplanung und Transfers |#3602
25.08.2026 - 21:38 Uhr
Das ging schnell! Gestern ist das Gerücht aufgetaucht und morgen wird Chavez schon zum Medizincheck erwartet. Wenn es so kommt, haben wir uns gegen starke Konkurrenz durchgesetzt. Unser Ruf als Ausbildungsverein für angehende Bundesligaspieler scheint nach den Erfahrungen mit Burcu und Ulrich ganz gut zu sein.

Danke für die Einblicke in sein Profil, @OpaH13 👍️

Wenn man spät in der Transferperiode unbedingt noch eine Lücke schließen will, muss man gewisse Abstriche machen. In unserer Situation fällt es schwer, den Spieler zu finden, der alle Wünsche erfüllt. Gewisse Grundlagen wird er sicherlich mitbringen. Vielleicht ist es genau diese Vertikalität und Zielstrebigkeit, die man auf dieser Position haben will. Ich bin gespannt auf den Jungen und hoffe, dass er sofort auf dem Level ist, das wir brauchen. Gerade weil Kwarteng am ersten Spieltag nicht überzeugte und Müsel ebenfalls noch nichts zeigen konnte, wäre es gut, direkt eine einsatzbereite Option für das offensive Mittelfeld zu haben.
Kaderplanung und Transfers |#3603
25.08.2026 - 22:48 Uhr
Zitat von OpaH13
Neues Transfergerücht für unseren FCM: Felipe Chávez vom FC Bayern

Ein Name, den ich für unser offensiven Mittelfeld ausgesprochen spannend finde: Felipe Chávez vom FC Bayern.

Der erst 19-Jährige hat eine starke Vorbereitung bei den Bayern-Profis gespielt und dabei mit Toren und Assists auf sich aufmerksam gemacht. Für einen festen Platz im Profikader reicht es unter Vincent Kompany derzeit offenbar trotzdem noch nicht. Bayern möchte ihm regelmäßige Spielpraxis ermöglichen und denkt deshalb erneut über eine Leihe nach.

https://www.liga-zwei.de/1-fc-magdeburg-aussichtsreich-im-rennen-um-felipe-chavez/

Obwohl Chavez keine wirklicher Ulrich Ersatz ist, kann ich mir vorstellen das unser Interesse groß ist, denn der Junge hat viel Potential.

Der entscheidende Unterschied zwischen Ulrich und Chavez:

Bei Ulrich sehe ich häufig:

Ball fordern → Gegnerdruck lösen → Raum überbrücken → Mitspieler einsetzen → erneut anbieten.

Bei Chávez eher:

Ball erhalten → aufdrehen → vertikal werden → Kombination/Dribbling → selbst Richtung Strafraum.

Das ist ein erheblicher Unterschied.

Ulrich war kein klassischer Zehner, der nur auf den letzten Pass wartete. Er beteiligte sich am Spiel, bewegte sich in unterschiedliche Räume und brachte anschließend den Ball nach vorne.

Bei Chávez sehe ich bislang eher einen offensiven Spielmacher als einen Taktgeber.

Ein Punkt bei Chávez gefällt mir für den FCM besonders

Seine Beidfüßigkeit.

Das kann im Zwischenlinienraum enorm wertvoll sein.

Ein linksfüßiger Spieler bekommt den Ball häufig und versucht zunächst, ihn auf seinen starken Fuß zu legen. Chávez kann theoretisch wesentlich schwerer gelenkt werden:

Ballannahme rechter Fuß → Gegner kommt → Lösung links

oder umgekehrt.

Für einen offensiven Achter, der unter Druck zwischen zwei gegnerischen Linien spielt, ist das eine hervorragende Voraussetzung.

Aber es gibt ein großes Risiko

Chávez wäre für mich derzeit kein Plug-and-play-Ulrich-Ersatz.

Der Sprung ist gewaltig.

Ulrich hat 2025/26 2.682 Zweitligaminuten gespielt. Chávez hat auf Bundesligaebene bislang lediglich eine sehr kleine Stichprobe.

Zudem sind Wolfsburg, Heidenheim und vorallem der portugiesische Erstligist Estrela Amadora dran. Das wäre schon eine Meisterleistung von Jaekel , wenn wir den bekommen würden.

Glückwunsch @OpaH13 es sieht so aus, als hättest du es mal wieder zuerst gewusst. Habe mir mal ein paar Videos und Statistiken von Chavez angeschaut. Er scheint mir schon eher ein Linksfuß zu sein (was ich generell immer begrüße), da war "gefühlt" kein Abschluss mit links dabei. Außerdem denke ich, dass wir in ihm eventuell keine Sofortlösung sehen sollten. Laurin Ulrich hatte letztes Jahr einen Marktwert von 2,5 Mio. gegen 4 Mio von Chavez, aber er hatte eine halbe Drittligasaison (1592 Minuten + 70 Zweitligaminuten) mit Stuttgart II hinter sich und kannte den Trainer. Chavez hat im Männerfußball die Erfahrung von 108 Erstliga- und 647 Drittligaminuten.

Ich halte ihn für einen starken Transfer (sogar mit Kaufoption, falls es so kommen sollte), aber ich denke, von der Erwartungshaltung sollten wir ihn eher für die Rückrunde einplanen. Aufregende Zeiten für FCM-Fans.
Kaderplanung und Transfers |#3604
25.08.2026 - 23:03 Uhr
Zitat von DAB-Man
Zitat von OpaH13

Neues Transfergerücht für unseren FCM: Felipe Chávez vom FC Bayern

Ein Name, den ich für unser offensiven Mittelfeld ausgesprochen spannend finde: Felipe Chávez vom FC Bayern.

Der erst 19-Jährige hat eine starke Vorbereitung bei den Bayern-Profis gespielt und dabei mit Toren und Assists auf sich aufmerksam gemacht. Für einen festen Platz im Profikader reicht es unter Vincent Kompany derzeit offenbar trotzdem noch nicht. Bayern möchte ihm regelmäßige Spielpraxis ermöglichen und denkt deshalb erneut über eine Leihe nach.

https://www.liga-zwei.de/1-fc-magdeburg-aussichtsreich-im-rennen-um-felipe-chavez/

Obwohl Chavez keine wirklicher Ulrich Ersatz ist, kann ich mir vorstellen das unser Interesse groß ist, denn der Junge hat viel Potential.

Der entscheidende Unterschied zwischen Ulrich und Chavez:

Bei Ulrich sehe ich häufig:

Ball fordern → Gegnerdruck lösen → Raum überbrücken → Mitspieler einsetzen → erneut anbieten.

Bei Chávez eher:

Ball erhalten → aufdrehen → vertikal werden → Kombination/Dribbling → selbst Richtung Strafraum.

Das ist ein erheblicher Unterschied.

Ulrich war kein klassischer Zehner, der nur auf den letzten Pass wartete. Er beteiligte sich am Spiel, bewegte sich in unterschiedliche Räume und brachte anschließend den Ball nach vorne.

Bei Chávez sehe ich bislang eher einen offensiven Spielmacher als einen Taktgeber.

Ein Punkt bei Chávez gefällt mir für den FCM besonders

Seine Beidfüßigkeit.

Das kann im Zwischenlinienraum enorm wertvoll sein.

Ein linksfüßiger Spieler bekommt den Ball häufig und versucht zunächst, ihn auf seinen starken Fuß zu legen. Chávez kann theoretisch wesentlich schwerer gelenkt werden:

Ballannahme rechter Fuß → Gegner kommt → Lösung links

oder umgekehrt.

Für einen offensiven Achter, der unter Druck zwischen zwei gegnerischen Linien spielt, ist das eine hervorragende Voraussetzung.

Aber es gibt ein großes Risiko

Chávez wäre für mich derzeit kein Plug-and-play-Ulrich-Ersatz.

Der Sprung ist gewaltig.

Ulrich hat 2025/26 2.682 Zweitligaminuten gespielt. Chávez hat auf Bundesligaebene bislang lediglich eine sehr kleine Stichprobe.

Zudem sind Wolfsburg, Heidenheim und vorallem der portugiesische Erstligist Estrela Amadora dran. Das wäre schon eine Meisterleistung von Jaekel , wenn wir den bekommen würden.

Glückwunsch @OpaH13 es sieht so aus, als hättest du es mal wieder zuerst gewusst. Habe mir mal ein paar Videos und Statistiken von Chavez angeschaut. Er scheint mir schon eher ein Linksfuß zu sein (was ich generell immer begrüße), da war "gefühlt" kein Abschluss mit links dabei. Außerdem denke ich, dass wir in ihm eventuell keine Sofortlösung sehen sollten. Laurin Ulrich hatte letztes Jahr einen Marktwert von 2,5 Mio. gegen 4 Mio von Chavez, aber er hatte eine halbe Drittligasaison (1592 Minuten + 70 Zweitligaminuten) mit Stuttgart II hinter sich und kannte den Trainer. Chavez hat im Männerfußball die Erfahrung von 108 Erstliga- und 647 Drittligaminuten.

Ich halte ihn für einen starken Transfer (sogar mit Kaufoption, falls es so kommen sollte), aber ich denke, von der Erwartungshaltung sollten wir ihn eher für die Rückrunde einplanen. Aufregende Zeiten für FCM-Fans.

Da hast du bei Chavez ca. die Hälfte seiner Regionalliga-Minuten unterschlagen, er hat in der Rückrunde 24/25 und der Hinrunde 25/26 zusammen 1.277 Minuten gespielt. Dafür ist es die vierte Liga, nicht die dritte, also keine Ahnung wie das deine Bewertung verändert. Aber sooo weit von Ulrich weg sind seine Vorerfahrungen in meinen Augen nicht. Ihr könnt euch auf einen feinen Techniker mit gutem Abschluss freuen, der vor allem als offensive 8 oder als 10er spielen kann. Ich denke, dass er grundsätzlich auch schon kurzfristig in der zweiten Liga helfen kann.
Kaderplanung und Transfers |#3605
26.08.2026 - 11:08 Uhr
Ich denke schon, dass uns Chavez mittelfristig helfen kann. Ob er eine Soforthilfe wäre, daran habe ich trotzdem meine Zweifel. Die Erfahrung in der Regionalliga kann helfen, ist aber noch lange kein Garant dafür, dass ein junger Spieler zwei Ligen höher stabil performen kann.
Allein letzte Saison hat uns das Beispiel von Noah Pesch gezeigt, dass er als Spieler der Saison 24/25 in der Regionalliga West, keinen Stich gesehen hat bei uns. Das liegt immer an vielen Faktoren.
Und gerade deshalb möchte ich die Erwartungen an ihn noch gar nicht so hoch hängen und ihm - sofern er denn offiziell vorgestellt wird - auch eher noch etwas Zeit geben.
Trotzdem fände ich diese Personalie auch eine starke Verpflichtung und ein gutes Zeichen für unseren FCM. Wenn der Spieler dann auch noch zündet, könnte das in der Tat beispielhaft und vorzeigbar für weitere Transfers dieser Kategorie sein in Zukunft. Ich würde es uns auf alle Fälle wünschen.
Kaderplanung und Transfers |#3606
26.08.2026 - 12:13 Uhr
Zitat von Brand
Zitat von DAB-Man

Da hast du bei Chavez ca. die Hälfte seiner Regionalliga-Minuten unterschlagen, er hat in der Rückrunde 24/25 und der Hinrunde 25/26 zusammen 1.277 Minuten gespielt. Dafür ist es die vierte Liga, nicht die dritte, also keine Ahnung wie das deine Bewertung verändert. Aber sooo weit von Ulrich weg sind seine Vorerfahrungen in meinen Augen nicht. Ihr könnt euch auf einen feinen Techniker mit gutem Abschluss freuen, der vor allem als offensive 8 oder als 10er spielen kann. Ich denke, dass er grundsätzlich auch schon kurzfristig in der zweiten Liga helfen kann.

Danke für die Korrektur. Mein Ziel war es einfach nur, dass die Erwartungshaltung an Chavez, v.a. nach unseren extrem guten Erfahrungen mit Ulrich, nicht in den Himmel wachsen.

Unsere letzte Bayern-Leihe, damals als Königstransfer angekündigt, war Jamie Lawrence, der bei uns leider gar nicht funktionierte.
Kaderplanung und Transfers |#3607
26.08.2026 - 12:36 Uhr
Ich würde auch keine Wunderdinge von Chavez erwarten und nicht allzu hohen Druck aufbauen. Er ist unzweifelhaft vielleicht einer der talentiertesten Neuzugänge, die wir je hatten, jedoch ist die 2. Bundesliga qualitativ schon ein Brett. Hier konstant gute Leistungen zu zeigen, ist für einen so jungen Spieler eine hohe Hürde.
Unbeachtet dessen ist es trotzdem stark und verdeutlicht unser mittlerweile höheres Standing, dass wir uns im Ringen mehrerer Vereine um begehrte Spieler offensichtlich immer öfter durchsetzen können.
Kaderplanung und Transfers |#3608
26.08.2026 - 13:22 Uhr
Zitat von FairPlay65

Ich denke schon, dass uns Chavez mittelfristig helfen kann. Ob er eine Soforthilfe wäre, daran habe ich trotzdem meine Zweifel. Die Erfahrung in der Regionalliga kann helfen, ist aber noch lange kein Garant dafür, dass ein junger Spieler zwei Ligen höher stabil performen kann.
Allein letzte Saison hat uns das Beispiel von Noah Pesch gezeigt, dass er als Spieler der Saison 24/25 in der Regionalliga West, keinen Stich gesehen hat bei uns. Das liegt immer an vielen Faktoren.
Und gerade deshalb möchte ich die Erwartungen an ihn noch gar nicht so hoch hängen und ihm - sofern er denn offiziell vorgestellt wird - auch eher noch etwas Zeit geben.
Trotzdem fände ich diese Personalie auch eine starke Verpflichtung und ein gutes Zeichen für unseren FCM. Wenn der Spieler dann auch noch zündet, könnte das in der Tat beispielhaft und vorzeigbar für weitere Transfers dieser Kategorie sein in Zukunft. Ich würde es uns auf alle Fälle wünschen.

Bei Chávez ist aus meiner Sicht weniger die Frage, ob er schon für die 2. Liga bereit ist, sondern ob er in ein für ihn passendes Team kommt. In puncto Technik und Spielintelligenz hätte er auch bei Bayern mitspielen können, ist da von den aktuellen Offensivtalenten „auf dem Sprung“ wahrscheinlich der beste. Dazu strahlt er um die Box Torgefahr aus, ob per Abschluss, auch durch Distanzschüsse oder Freistöße, oder den Pass zum Mitspieler. Dagegen fehlt ihm für den Kompany-Fußball ein bisschen Dynamik, Athletik und Intensität, um offensiv Tiefe ins Spiel zu bringen und sich defensiv physisch und im Zweikampfverhalten sowie im Pressing besonders hervorzutun. Im Grund ist er so der klassische 10er, der im modernen Fußball nicht mehr ganz so gefragt ist und heute häufiger auf der 8 (mit ein paar defensiven Zusatzaufgaben) eingesetzt wird.

D.h. Chávez braucht ein Team, das einen spielerischen Ansatz pflegt und nicht wie ein großer Teil der 2. Liga tief steht, sich in physische Duelle stürzt und auf zweite Bälle geht. Das dürfte auch der Grund sein, dass man es bei der letzten Leihe zunächst mit Bundesliga-Fußball versucht hat (wo er – Stichwort mittelfristig – hoffentlich noch landen wird). Das ist bei Köln aufgrund der tabellarischen Situation und dem Trainerwechsel zu Wagner mit eben einem solchen eher destruktiven Ansatz unglücklich verlaufen.

Ich habe Magdeburg nach Titz nicht mehr wirklich verfolgt, es aber jetzt schon paar Mal als eines der 2. Liga-Teams gehört, das (auch nach Titz) verstärkt Lösungen mit dem Ball sucht. Wenn das so ist und er in ein System kommt, das seine Stärken betont und Schwächen ein bisschen kaschiert, bin ich recht zuversichtlich, dass das mit Chávez was werden kann und freue mich, dann auch bei dem ein oder anderen Magdeburg-Spiel mal reinzuschauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mr_congo am 26.08.2026 um 13:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.