Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#8561
31.01.2020 - 08:19 Uhr
Zitat von pipo27
Mir geht das alles viel zu schnell... wir haben jetzt einen riesigen Kader und kaum Werte geschaffen mit denen wir den eingeschlagenen Weg refinanzieren können.

Bedeutet effektiv, wir geben einen Großteil der Investitionen jetzt aus und haben dafür keinen Gegenwert. Diese tritt nur ein, wenn wir mittelfristig Championsleague spielen. Ansonsten kauft uns doch kein Verein die Spieler zu diesen Summen ab. Uns verlassen außerdem am Ende der Saison 6 Spieler ablösefrei und bringen kein Geld in die Kasse. Hier wird nicht mehr auf Nachhaltigkeit gesetzt, sondern auf den schnellen Erfolg.

Ich glaube der Weg wird sich rächen... ich bin nicht überzeugt... andere Vereine haben es schon vorgemacht , wie das der Weg in die Bedeutungslosigkeit war. Ganz ohne Investor hätte es mir besser gefallen! Einfach mal an Gladbach orientieren. Die machen es richtig!

Würd das jetzt nicht so schwarz mahlen. Frankfurt ist auch nicht in die CL gekommen und konnte Spieler sehr teuer verkaufen. Investitionen in den Kader sind immer eine Wette auf den Erfolg.

Im Endeffekt hat man jetzt junge, entwicklungsfähige Spieler etwas über Martwert geholt. Schaut man sich an, wie die Transferpreise weiter steigen - und das wir ja logischerweise nicht aufhören - gleicht sich dieses Überinvestment schnell aus.

Durch diesen Move jetzt im Winter wird man aber auch neue Sponsoren aufgeweckt haben. Ich bin gespannt, was sich auf dieser Seite in den nächsten Monaten tut.
Kaderplanung |#8562
31.01.2020 - 08:23 Uhr
Zitat von pipo27
Mir geht das alles viel zu schnell... wir haben jetzt einen riesigen Kader und kaum Werte geschaffen mit denen wir den eingeschlagenen Weg refinanzieren können.

Bedeutet effektiv, wir geben einen Großteil der Investitionen jetzt aus und haben dafür keinen Gegenwert. Diese tritt nur ein, wenn wir mittelfristig Championsleague spielen. Ansonsten kauft uns doch kein Verein die Spieler zu diesen Summen ab.

Das ist doch Quatsch. Lass Piatek ein Jahr zweistellig treffen, was das Ziel sein muss, und Angebote werden kommen. Dasselbe bei Cunha. Ascacibar wird sich ohnehin schon bald erhöhen, wenn er Stamm 6er bleibt.
Ich sehe das gensu anders, man hat eben sehr wohl darauf geachtet, dass man Spieler holt, die noch entwicklungsfähig sind und ihren MW erhöhen können.

Dazu muss man nicht in die Champions League kommen.

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.
Kaderplanung |#8563
31.01.2020 - 08:38 Uhr
Gratulation zum Piatek Deal!

Hoffe er wird bei euch an die Zeiten aus Genua anknüpfen können; und auf kurz oder lang der beste polnsiche Stürmer in der BL Zunge raus

•     •     •

Forza Inter
Kaderplanung |#8564
31.01.2020 - 08:55 Uhr
Da hast du wahrlich Recht!
Falls wir jedoch nicht im 3-5-2 spielen sollten haben wir zumindest auf der RV-Position noch eine große Baustelle, die es im Sommer zu lösen gibt. MMn ist Lukas Klünther allenfalls ein besserer zweitliga Spieler, auch wenn er wahnsinnig schnell ist und sich oft reinhaut. Technisch einfach zu limitiert.
Da wäre im Sommer ein Spieler im Weise/Lazaro Format Goldwert!
Kaderplanung |#8565
31.01.2020 - 09:11 Uhr
Zum Thema, warum man auf einmal "vorgreift" und nicht im Sommer den großen Umbruch macht. Ganz einfach man sieht sich die Spiele der Hinrunde an. Man hat sich stabilisiert ja, aber nur, wenn man defensiven und zurückgezogenen Fussball praktiziert. Sieht man den großen Plan in 2 Jahren in der Europa Leaque zu spielen, war es dringend nötig im Winter aktiv zu werden, um dem Team mehr individuelle Möglichkeiten zu geben. Das Team muss weiter stabilisiert werden und im besten Fall am Ende der Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz landen mit einem halbwegs attraktiven Fußball.

Es spielt zudem doch keine Rolle, ob das Geld jetzt oder im Sommer fließt. Die einzige Frage aus sicht der Manager/Trainer war es eher, ob es möglich ist, Spieler in der Winterpause zu finden, die ins Profil passen. Für mich passt das bisher sehr gut, ohne natürlich zu wissen, wie es in der Zukunft aussieht.

Beispiel Frankfurt ist etwas einmalig, finde ich. Sie haben eine super Saison gespielt inkl. die Europa Leaque abgefackelt. Dies war ja nicht der Erfolg von großen Investitionssummen, sondern von einem guten Zusammenspiel von Scouting/Trainer/Taktik. Sie haben deshalb jetzt ein volles Konto und eben gute Möglichkeiten.

Beispiel HSV musste ich schon etwas schmunzeln. Beim HSV waren es meiner Meinung nach selten die Spieler, die am Ende für den "Absturz" verantwortlich sind (auf mehrere Jahre bezogen). Es ist ein unkonstantes Management, eine scheinbar kaum vorhandene Scoutingabteilung, ständiger medialer Stress/Faupax (siehe Spielerverträge im Park) und ein Investor der heute sagt "ok, hier 30 Mio" und morgen sagt "nein, ich denke der Kader ist gut so". Wie soll daraus eine Mannschaft entstehen ohne Rückendeckung oder Organisation. Davon sind wir gott sei dank, meilenweit entfernt. Ob es bei uns klappt, wird man dennoch erst in ein paar Jahren sehen.

Ich glaube nicht, dass ernsthaft seitens Union etwas ernst gemeintes kommt. So ist doch einfach der Fussball heutzutage. Alle wollen Profit generieren. Wäre das nicht so, würden Vereine nicht über die 3. Liga hinauskommen.

Und im Sommer wird es genauso weitergehen. 4-5 Spieler gehen und 4-5 Spieler kommen und in Summe 50-60 Mio investiert. Dann steht aber auch der Kader grob für die nächste Zeit.

•     •     •

Herthaner

Dieser Beitrag wurde zuletzt von marvstar am 31.01.2020 um 09:12 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#8566
31.01.2020 - 10:53 Uhr
Hallo Zusammen,

was eine spannende Zeit, ich erinnere mich noch an die Jahre mit Marcelinho, Alex Alves und Pantelic. Da gab es auch große Transfers von richtig guten Spielern, aber ein Medienecho wie jetzt, ebenso die Omnipräsenz in den Fussballforen ist schon der Wahnsinn und Fluch und Segen zu gleich für unsere Hertha. Hier wurde ein Investitionvolumen in einer Transferperiode in die Hand genommen was wir insgesamt seid Bundesligarückkehr in allen Perioden nicht ausgegeben haben. Allerdings frage ich mich ein bisschen ob hier die richtigen Kaderbaustellen angegangen wurden. Dazu ein paar Gedanken meinerseits (Achtung ich zähle nur die Spieler auf die mMn für die erste 11, auch perspektivisch, in Frage kommen):

Tor: Jarstein, Körber, Smarsch

Tor ist hochklassig und auch perspektivisch mit Körber sehr anständig besetzt und ich bin guter Dinge das nach Jarstein Körper und Smarsch die Nachfolge unter sich ausmachen!

Abwehr: Mittelstädt, Klünter, Platte, Rekik, Boyata, Stark, Torunarigha

Über unsere Innenverteidigung müssen wir nicht reden, wir haben hier die nötige Qualität und Quantität.
Beide Flügel machen mir schon eher sorgen. Sollte Mittelstädt den viel zitierten nächsten Schritt machen wäre hier erstmal auch die nötige Qualität vorhanden. Klünter hingegen ist für mich der perfekte Back Up, mehr aber auch nicht! Einen Meahle würde ich hier sehr gern sehen, oder eine Rückkehr von Lazaro (quasi könnte er den kompletten rechten Flügel besetzen) und unsere Verteidigung hätte die nötige Qualität und perspektive für europäisches Geschäft!

Mittelfeld: Maier, Ascasibar, Darida, Tousart, Samardzic

Unser Mittelfeld kommt mit klar unterbesetzt vor. Hier sollten wir tätig werden. Gerade die Flügel sind hier nicht ausreichend. Klar gibt es hier Definitionsspielraum ob man einen Dilrosun und Cunha hier evlt. als Flügel- bzw. OM mit aufnimmt. Fakt ist aber das hier die rechte Seite verwahrlost ist und wir eine Alternative benötigen.

Angriff: Lukebakio, Piatek, Redan, Dilrosun, Selke, Cunha

Hier bin ich sehr zufrieden und sehe gute Möglichkeiten der Arbeitsteilung (Luke/Piatek) oder eines 3er Sturms wenn man Luke noch iwie auf den rechten Flügel anlernen kann. Cunha wäre hier die spielerische Ergänzung zu Piatek. Evtl. kann Cunha ja auch rechts ausweichen, dazu fehlen mir aber genauere Infos - evtl. kann hier jmd der Cunha besser kennt als ich noch einwenig Input dazu geben.

Fazit: Der rechte Flügel ist immernoch, wie seid den ganzen unsäglich Balasz Dudzak Gerüchten unsere klare Schwachstelle. Kann ein Cunha hier rechts spielen? Wird Lukebakio hier klar rechts eingeteilt? Oder soll noch eine Neuverpflichtung kommen? Im Mittelfeld benötigt es neben Tousart noch eine weitere Neuverpflichtung um hier die nötige Breite zu generieren.

Insgesamt bin ich aber zufrieden und würde neben einem polyvalenten Spieler für den rechten Flügel (Meahle) noch einen Mittelfeldspieler befürworten. Ansonsten müssen nun unsere Transfers erstmal einschlagen, dann sehen wir sowieso wo der Weg hingeht.

Auf eine erfolgreiche Rückrunde!
HAHOHA

•     •     •

"Ich glaube, die Mannschaft hat überragend gespielt. Wir hatten genug Möglichkeiten, auch das zweite Tor zu machen. Und dann leider so viel Nachspielzeit! Ich glaube, das ist Bayern-Bonus, sorry! Da kann jeder beleidigt sein." Pal Dardai

---------------------Jarstein------------------------
--Lazaro --- Stark --- Rekik --- Mittelstädt--
----------------Maier -- Grujic--------------------
----Dilrosun -------------------- Duda -----------
--------------Ibisevic------Selke------------------
Kaderplanung |#8567
31.01.2020 - 12:37 Uhr
Zitat von Price

Würd das jetzt nicht so schwarz mahlen. Frankfurt ist auch nicht in die CL gekommen und konnte Spieler sehr teuer verkaufen. Investitionen in den Kader sind immer eine Wette auf den Erfolg.

Wir haben aber für die Spieler einen Bruchteil investiert. Ich bin halt skeptisch, weil Ihr jetzt weniger Talente mit mäßigem Gehalt holt, die man entwickeln kann und teuer verkaufen, aber bei denen das Risiko bei Nichtfunktionieren praktisch gering ist. Ihr holt schon eine Stufe drüber Talente, die ordentlich kosten und auch schon viel verdienen. Wenn das Team nicht zusammen wächst, die Spieler nicht an Wert gewinnen und man sagen wir mal in den nächsten Saisons 9. und 8. wird , dann habt Ihr halt ein Problem. Dass die Spieler, die Ihr holt, in ein Konzept passen und gut sind, bestreite ich nicht. Aber das Risiko empfinde ich als zu hoch.

Zudem ist der Druck ein anderer. Wir haben so viel investiert in den 2 bis 3 Saisons nach der Relegation 16 wie ihr für einen Spieler jetzt. Man hat uns drei Saisons in Folge als Abstiegskandidat eingeschätzt unter vielen Experten. Ihr habt nach diesem Kaufrausch halt sofort Erwartungen geschürt und wenn die nicht erfüllt werden, könnte es halt deutlich schneller unruhig werden.

Es kann alles gut gehen, aber m.E. ist das Risiko nicht gering. Finanzieller Art.
Kaderplanung |#8568
31.01.2020 - 12:51 Uhr
Wer selber ein bisschen was gespart hat, weiß ja, dass Geld keine Zinsen bringt. Tore schießt es auf der Bank auf nicht. Es kann also durchaus Sinn machen, den Teil, der für Beine vorgesehen ist, auch zügig auszugeben. Das Geld ist ja auch nicht weg, sondern es gibt dafür einen Gegenwert. Piatek, Tousard, Ascasibar, Lukebakio und Cunha sind allesamt noch relativ jung und werden die nächsten Jahre eher nicht billiger.

Aber klar, Risiken gibt es dabei. Der Umbruch ist groß und teuer und kann auch nach hinten losgehen ... Das Thema Abstiegskampf ist ja noch nicht vom Tisch. Tousard und Cunha werden dabei noch nicht eingreifen.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Kaderplanung |#8569
31.01.2020 - 13:19 Uhr
Zitat von jnkmyr1892
Da hast du wahrlich Recht!
Falls wir jedoch nicht im 3-5-2 spielen sollten haben wir zumindest auf der RV-Position noch eine große Baustelle, die es im Sommer zu lösen gibt. MMn ist Lukas Klünther allenfalls ein besserer zweitliga Spieler, auch wenn er wahnsinnig schnell ist und sich oft reinhaut. Technisch einfach zu limitiert.
Da wäre im Sommer ein Spieler im Weise/Lazaro Format Goldwert!

Will man denn Weiser hier wieder sehen?

Ich werfe mal den Namen Denzel Dumfries in den Raum.
RV und Kapitän in Eindhoven, 23 Jahre alt, holländischer Nationalspieler, Vertrag bis 2023, MW von 13,5 Mio, also wohl so für 15 Mio zu haben. Kein Topverdiener, aber sehr erfahren, Führungsspieler, Entwicklungspotential!

•     •     •

16 Titel in 6 Jahren - Danke, Brazzo!
Kaderplanung |#8570
31.01.2020 - 13:24 Uhr
Wir haben jetzt einen Trainer, der eine bedrängte Mannschaft (gg Wolfsburg, ab der 85. Minute) zum Jagen schickt, zu einem verblüffenden und erfolgreichen Sturmlauf, und nun auch einen Preetz, der zum Jagen geschickt wurde.

Ich denke, den europäischen Markt haben wir in dieser Winter-Transferperiode fast leer gekauft...stark

Jetzt muss nur noch der Erfolg kommen. grinsgrins

•     •     •

Tore! Tore! Tore! Und drei richtig gute Spielzüge pro Partie!
Besseres, präziseres Konterspiel. Und Siege!

Mehr will ich doch nicht!!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.