Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#8181
01.01.2020 - 19:44 Uhr
Ich glaube, bei uns läuft viel auf ein 4-3-3 für die Rückrunde hinaus. Das könnte dann so aussehen:

-------------------Selke--------------------
----Dilrosun-----------------Lukebakio--
------------Meier------Xhaka---------------
------------------Ascaciba-------------------
--Platte---Rekik----Boyata---Klünter---
--------------------Jarstein------------------

Das sieht dann schon größtenteils sehr ordentlich aus mit guten Optionen auf jeder Position.
Kaderplanung |#8182
01.01.2020 - 22:05 Uhr
Zitat von Gandalf96

Zitat von Fan1892HBSC

Zitat von FussiFan1892

Mir reicht ehrlich gesagt das Mittelfeld

Maier - Ascacibar - Grujic

Dahinter ist man auch immer noch gut besetzt:

Darida - Skjelbred - Löwen

Ich würde lieber einen neuen Rechtsverteidiger als Xhaka sehen. Jetzt, wo wir auch einen spanisch-sprachigen Spieler im Kader haben, fände ich Gonzalo Montiel top.

GX oder ein Spieler seiner "Größenordnung" darf es da bitte schon noch sein. Grujic ist Leihspieler (zudem mit sehr starken Formschwankungen) . Ascacibar könnte ein Schelle Ersatz sein bzw. werden. Löwen ist für mich im Augenblick noch eher Backup. Klünter macht seine Sache im Augenblick recht ordentlich. Bedarf besteht meiner Meinung nach im Mittelfeld und zwar am dringendsten.
Kein Spieler von uns hat auch nur annähernd die Erfahrung und Klasse eines GX! Nur solche Spieler können uns aber auf ein neues Niveau bringen. Diese Spieler kosten Geld und sind teurer oder ist jemand der Meinung die Jungs bei Bayern, Dortmund, Leipzig usw spielen für kleines Geld?

Spielt ein Grujic in eurer Kaderplanung keine Rolle mehr?
Wenn ich eure Spiele verfolgt habe, war er eigentlich immer einer der heraus stach, hätte eigentlich gedacht, dass man mit euren neuen Geldmitteln alles dran sitzen wird ihn langfristig in Berlin zu halten.

Letzte Saison definitiv oft eine Klasse besser als der Großteil des Teams, diese Saison leider oft auch nur Mitläufer und nicht mehr ansatzweise so stark und prägend. Wenn Liverpool ihn zu vernünftigen Konditionen abgeben möchte wird man nachdenken, andernfalls trennen sich die Wege wohl im Sommer. Ich denke genau aus diesem Grund spielt er in manchen Planungen über die Saison hinaus keine Rolle mehr.
Kaderplanung |#8183
02.01.2020 - 13:44 Uhr
Vielleicht gibt Sidney Friede auch vielleicht einen kleinen Knallschuss dafür, dass das ein oder andere Talent, welches bei uns wohl kaum eine realistische Chance auf Einsätze haben wird, wie Dardai, Covic, DJ und auch Kiprit, sich einen kleineren Verein (2. und 3. Liga) erstmal zu suchen, sich anzubieten, um auch erstmal im fundierten Profi-Fußball auf die Beine zu kommen. Bringt denen einfach nichts, weiter ein halbes Jahr oder gar 1 Jahr weiter im Profi-Kader geparkt zu werden, aber dann doch nur in der Regionalliga bei der U23 zum Einsatz zukommen.

Ich denke die 4 Genannten wecken sicher Interesse bei dem ein oder anderen Zweit- oder Drittligist.

Dardai hätte sicher die Qualität, sich über die 2. Liga zu etablieren. Covic könnte ich mir erstmal in der 3. Liga gut vorstellen, vielleicht bei Papa´s guten Kumpel Wollitz in Magdeburg. Aber er soll ja angeblich zu Ascoli gehen. Auch DJ muss irgendwo unterkommen. Bei ihm würde ich erstmal nur auf eine Leihe setzen. Er ist erst 19 und eine 2 Jährige Leihe könnte bei ihm noch den Knoten zum Platzen bringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 02.01.2020 um 13:45 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#8184
02.01.2020 - 14:02 Uhr
Also, ich finde dass alles sehr erschreckend, wenn man bedenkt mit welchen Namen man hier handelt. Man könnte glauben wir haben Geld im Überschuss und wedeln nur noch damit herum. Kann wirklich nur hoffen, dass man vernünftig bleibt und nicht nur nach Namen schielt, sondern auch nach Qualität und möglichen finanziellen gewinnen. Wir hatten das schon mal unter DH wo man Altstars geholt hat die mehr Geld verbrannt haben als sie an Qualität dazugewonnen haben.
Kaderplanung |#8185
02.01.2020 - 14:23 Uhr
Zitat von Pal1975
Also, ich finde dass alles sehr erschreckend, wenn man bedenkt mit welchen Namen man hier handelt. Man könnte glauben wir haben Geld im Überschuss und wedeln nur noch damit herum. Kann wirklich nur hoffen, dass man vernünftig bleibt und nicht nur nach Namen schielt, sondern auch nach Qualität und möglichen finanziellen gewinnen. Wir hatten das schon mal unter DH wo man Altstars geholt hat die mehr Geld verbrannt haben als sie an Qualität dazugewonnen haben.

Puh, wo soll man da anfangen. Das ist wieder einer dieser Beiträge, die einfach irgendwie zu simpel sind, um die Sorgen, Kritik (was alles völlig okay ist) nachvollziehen zu können.

Erschreckend können alle Namen auf einmal ja sein, man muss nur bedenken, dass bisher nur Ascacibar geholt wurde. Was jetzt an den anderen gehandelten Spielern wirklich dran ist, weiß niemand von uns und man weiß insbesondere nicht, was passiert, wenn man EINEN von denen tatsächlich verpflichtet.
Wir werden mit Sicherheit nicht Xhaka, Tousart, Draxler, Götze, Dahoud und Can holen, um es mal völlig übertrieben darszustellen.

Mir fällt aber auch auf, dass einige hier (nicht unbedingt du) mit dieser Veränderung der Situation zu kämpfen haben und Risiken an allen Ecken und Enden sehen, wo ich mich schwer tue, das zu verstehen. Wir waren immer eine graue Mittelfeldmaus ohne Anspruchsdenken, was von so gut wie allen kritisiert wurde.
Wenn wir jetzt wirklich 4 Altstars für 80 Mio. mit saftigem Gehalt holen würde, wäre ich genauso schockiert und würde das super negativ sehen. Das ist aber nicht passiert und wird es auch nicht.

Dass man nun aber mit den neuen Möglichkeiten zumindest anfragt bei Spielern wie Draxler und Götze, sollte niemanden erschrecken. Wenn wir einem Draxler 10 Mio Gehalt bieten würde, ja - dann wäre das eine Katastrophe und könnte zum Untergang führen. ABER es gab doch schon das Gerücht, das wir ihm 4,5 Mio. brutto geboten haben, was eigentlich alle beruhigen sollte. Preetz wird nicht plötzlich, auch nicht unter dem Einfluss von Windhorst und Klinsmann, seine ganze Philosophie über den Haufen werfen und Spieler mit dem 3-fachen gehalt unseres Bestverdienenden ausstatten.

Dieses Angebot an Draxler zeigt für mich, wenn es denn stimmt, dass wir einfach mal vorfühlen bei allen möglichen Spielern, die uns weiterbringen würden, in der Hoffnung, dass vielleicht einer ein absolutes Schnäppchen wird und sich auf ein deutlich niedriges Gehalt einlässt.

Sind wir mal ehrlich, ein Götze ablösefrei mit einem Gehalt von beispielsweise 5,5 Mio. brutto - das wäre alles, aber kein Risikotransfer, sondern ein absolutes Schnäppchen, egal was man von ihm hält. Das wird vermutlich nicht so kommen, aber genau so ein Deal wird unser Ziel sein. Ich fände es sogar fahrlässig, wenn man bei Götze nicht mal anfragt, wenn er im Sommer wirklich ablösefrei zu haben ist und wir dringend einen neuen 10er brauchen.

Und Fakt ist auch: Wenn du irgendwann mal oben anklopfen willst, dann ist es völlig normal, dass die Gehälter langsam etwas nach oben gehen und auch mal jemand verpflichtet wird, der direkt Topverdiener wird, es muss nur im Rahmen bleiben. Verhindern lässt sich das aber nicht.

Ich denke, einige sollten es mal versuchen von so einem Standpunkt aus zu betrachten. Man kann natürlich immer noch gegen einen Transfer von einem bestimmten Spieler aus diesem oder jenem Grund sein. Jedoch glaube ich, dass sich einige von den vielen genannten Namen völlig verrückt machen lassen und ich denke nicht, dass es dazu einen Grund gibt, auch nicht nach dem, was man bisher aus der Presse so gehört hat.

Ich für meinen Teil vertraue Klinsmann da total, der für mich einen absoluten Top-Eindruck macht und wahrscheinlich in vielerlei Hinsicht das beste Verfügbare war, was uns passieren konnte. Er macht auf mich jetzt jedenfalls auch nicht den Eindruck, als würde er völlig kopflos irgendwelche "Altstars" kaufen wollen, da steckt schon Plan dahinter.

Kurzer Exkurs zum Wort "Altstars", was auch immer wieder verwendet wird. Soweit ich weiß, sind wir nicht an irgendjemandem angeblich interessiert, den man so bezeichnen könnte. Götze, Draxler und Xhaka - das sind so die Namen, die kursierten - alles keine Altstars, sondern einfach Spieler, die im besten Fußballeralter sind, aber eben aus diesem oder jenen Grund nicht so zum Zuge kamen und daher womöglich verhältnismäßig günstig zu haben sind. Nur weil sie relativ "große" Namen haben, sind das doch keine Altstars.

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.
Kaderplanung |#8186
02.01.2020 - 14:56 Uhr
Sehr guter Beitrag @MrVlado ! Ich teile deine Ansichten zu 100% und könnte es nicht besser ausdrücken.
Kaderplanung |#8187
02.01.2020 - 15:22 Uhr
@MrVlado

Ich glaube mit der neuen Situation muss jeder erstmal lernen umzugehen. Da gibt es die einen, die eher konservativer und besonnener an die Sache rangehen. Und die anderen wie du, die anscheinend sagen: wenn schon denn schon. Beide Seiten kann ich absolut verstehen, wobei ich eher zur konservativen Seite gehöre. Ich würde das gerne begründen, indem wir eine kleine Planung durchführen.

Schauen wir doch erstmal auf den Kader. Was fehlt, um auf Teams wie Gladbach und Co aufzuschließen?

- ST
- RA
- ZM
- ZDM
- RV
- LV

Sagen wir das ZDM besetzen wir im Winter mit Xhaka und das ZM mit Draxler. Schau dir mal an, was für ein Volumen solche Deals am Ende ausmachen:

--- ZDM ---
Xhaka: 5 Mio. Leihgebühr bei einer Kaufoption von 30 Mio. Gehalt schätze ich auf 5 Mio. (inkl. Boni) bei einer Vertragslaufzeit von 3 Jahren.
= 50 Mio. Gesamtvolumen

--- ZM ---
Draxler: 25 Mio. Ablöse bei einem Gehalt von 6 Mio. (inkl. Boni) auf 3 Jahre.
= 43 Mio.

Macht allein 93 Mio. Volumen für diese Transferperiode. Natürlich steigen dann auch die Trikotverkäufe. Neue Sponsoren werden auf uns Aufmerksam. Ein paar mehr Fans gehen ins Stadion. Aber können wir das ausbalancieren?

Schauen wir weiter in die Sommertransferperiode. Zwei neue Außenverteidiger müssen her. Spieler vom Schlag Henrichs oder Dumfries. Dann ein ordentlicher RA und ein Mann für das Sturmzentrum.

--- RV ---
Gehen wir beispielsweise von Dumfries aus: 18 Mio. Ablöse bei einem Gehalt durchschnittlichen Gehalt von 2,5 Mio. auf 4 Jahre.
= 28 Mio. Volumen

--- LV ---
Gilt das Gleiche. Hier wird das Gesamtvolumen auch irgendwo bei 28 Mio. für 4 Jahre liegen.

--- RA ---
Hier ist man schnell wieder bei einer Ablöse von 25+ Mio. Ein Bergwijn (sofern realistisch) wird sich auch nicht mit weniger als 3,5 Mio. pro Jahr zufrieden geben. Macht auf 4 Jahre auch ein Paket von ca. 50 Mio.

--- ST ---
Hier werden auch wieder locker 20-30 Mio. fällig, wenn man sich einen Top-Mann holen will. Gehalt 3 Mio. auf 4 Jahre: ca 30-40 Mio.

Möchte man den Kader gleichmäßig verstärken pendelt sich das Vorhaben irgendwo zwischen 200 und 250 Mio. ein. Dazu kommen dann nochmal die durchschnittlich steigenden Spielergehälter der schon vorhandenen Spieler. Wenn wir die Balance nicht halten werden aus einem Jahressalär von 1,5 Mio. werden schnell 2. Aus 2 schnell 3 usw. ...

Nicht berücksichtigt sind Transfer-Flops. Was machen wir mit Draxler oder Götze, wenn so ein Spieler absolut sein Erwartungen verfehlt? Dann sitzen wir auf einem teuren Vertrag und bekommen ihn nur schwer wieder los (siehe Schürrle beim BVB).

Diese zugegebener Maßen extreme Milchmädchen-Rechnung ist natürlich etwas dramatisiert, soll aber einfach nur mal vor Augen führen, dass die 180 Mio. zusätzliches Budget nicht sonderlich viel Geld sind (und ich weiß, dass sie die oben genannten 200 - 250 Mio. durchaus auf mehrere Jahre strecke). Wir wären praktisch zum Erfolg verdammt. Das hatten wir schon mal unter Hoeneß (Ausgang bekannt).

Hier die richtige Balance zu finden wird DIE Aufgabe unserer Geschäftsführung werden. Steht das Investment eines großen Transfers wie bei Xhaka oder Draxler im Verhältnis zu dem, was man sonst in den Kader investieren will? Schaffen wir es das Gehaltsgefüge moderat wachsen zu lassen? Schaffen wir es die Spieler wirklich längerfristig hier zu binden?

Was ich damit sagen will ist, dass ich es für nicht unangemessen empfinde, wenn User dem Weg dieser großen Transfer kritisch gegenüber stehen. Ich jedenfalls fände es unglaublich, wenn ein Xhaka das Hertha-Trikot tragen würde - unglaublich fände ich aber auch, welchen Preis man dafür zahlt.

Will man den schnellen Erfolg ist das auch immer wie eine Art Wette. Geht die Wette auf ist alles schön und gut. Was aber passiert, wenn die Wette nicht aufgeht?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Price am 02.01.2020 um 15:24 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#8188
02.01.2020 - 17:20 Uhr
Offenbar könnten neben Salomon Kalou, Ondrej Duda und Matthew Leckie noch weitere etablierte Kräfte Hertha BSC verlassen. Dazu zählen laut ‚Sport Bild‘ Mittelfeldmotor Vladimir Darida und Innenverteidiger Karim Rekik, deren Verträge im Sommer 2021 auslaufen. Für eine adäquate Ablöse müsste sie Hertha spätestens nach der Rückrunde verkaufen.

Selbst ein Abschied der beiden in diesem Winter sei nicht ausgeschlossen. Die Berliner wollen ihren Kader mit aller Macht umkrempeln und die Qualität der Mannschaft drastisch erhöhen. Potenzielle Neuzugänge sind Granit Xhaka, Emre Can, Mahmoud Dahoud, Julian Draxler und Mario Götze.
Kaderplanung |#8189
02.01.2020 - 17:27 Uhr
Was kommt als nächstes? grins
Kaderplanung |#8190
02.01.2020 - 17:30 Uhr
Zitat von vanscap
Offenbar könnten neben Salomon Kalou, Ondrej Duda und Matthew Leckie noch weitere etablierte Kräfte Hertha BSC verlassen. Dazu zählen laut ‚Sport Bild‘ Mittelfeldmotor Vladimir Darida und Innenverteidiger Karim Rekik, deren Verträge im Sommer 2021 auslaufen. Für eine adäquate Ablöse müsste sie Hertha spätestens nach der Rückrunde verkaufen.

Selbst ein Abschied der beiden in diesem Winter sei nicht ausgeschlossen. Die Berliner wollen ihren Kader mit aller Macht umkrempeln und die Qualität der Mannschaft drastisch erhöhen. Potenzielle Neuzugänge sind Granit Xhaka, Emre Can, Mahmoud Dahoud, Julian Draxler und Mario Götze.

Soll etwa Platz geschaffen werden für Torunarigha!? oopsdaumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.