Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#13481
06.09.2021 - 10:50 Uhr
Ribéry stand also tatsächlichen in engem Kontakt mit uns. Als hätte ich es geahnt tung
Kaderplanung |#13482
06.09.2021 - 11:07 Uhr
Zitat von Price
Ribéry stand also tatsächlichen in engem Kontakt mit uns. Als hätte ich es geahnt tung

Na mal ehrlich, so eng kann der Kontakt nicht gewesen sein, wenn für ihn klar war, dass er zu keinem Verein in der Bundesliga wechseln will.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Kaderplanung |#13483
06.09.2021 - 11:09 Uhr
Neben der US Salernitana haben dem Vernehmen nach aus der Serie A auch Hellas Verona und Sampdoria Genua Angebote für den Linksaußen unterbreitet. Als der Angreifer zuletzt noch für die AC Florenz aktiv war, sollen die SSC Neapel und Lazio Rom an ihm interessiert gewesen sein. Wie die „L’Équipe“ berichtet, standen Ribéry und Hertha BSC in diesem Sommer im engen Kontakt. Eine Rückkehr in die Bundesliga soll der Angreifer jedoch wegen seiner Vergangenheit mit dem FC Bayern abgelehnt haben. Für den deutschen Rekordmeister hatte Ribéry zwischen 2007 und 2019 insgesamt 425 Partien (124 Tore/182 Vorlagen) absolviert, womit er zu den 15 meisteingesetzten Spielern in der Vereinsgeschichte zählt
mal die Quelle dazu zwinker
Kaderplanung |#13484
06.09.2021 - 13:30 Uhr
Zitat von Mongbat
Zitat von NYR_LW

Die Szene gegen Bayern die du ansprichst, war keineswegs unprofessionell, sondern im Gegenteil, sogar sehr smart. Er wusste er kann nicht mehr weiterspielen, Dilrosun hat aber noch ein paar Minuten gebraucht für Aufwärmen/Umziehen, also geht er wieder aufs Feld, forciert eine weitere Unterbrechung und verschafft Dilrosun dadurch 1-2 extra Minuten, und verhindert, dass die Mannschaft 10 gegen 11 spielen muss. Genau an solchen Dingen merkt man die Erfahrung und Abgezocktheit von großen Spielern.

Genau das. Habs genau so wahr genommen und war taktisch klug. Zeigt auch das ihm nicht alles s***** egal ist, er lieber Pfiffe in Kauf nimmt, als das die Mannschaft gefühlte 5 min in Unterzahl spielen muss. daumen-hoch

Ok ok....ich formuliere es um. Das kam glaub ich einfach falsch rüber. Das er Zeit geschunden hat damit...finde ich völlig ok und richtig. Aber im Normalfall sollten doch dann die Hertha-Ärzte aufs Feld laufen, wenn ein Spieler gefühlt minutenlang am Boden sitzt und "blöd" in der Gegend rumschaut. Die Zeit bis Dilrosun warm ist, hätte man nach außen hin besser lösen können.

Mir ist irgendwie kaum eine vergleichbare Situation im Kopf. Normalerweise wird diese Zeit mit den Ärzten und Trinkpause usw. überbrückt. Oder man behandelt ihn erst 2-3 Minuten. Schickt ihn dann wieder aufs Feld und dann soll er gaaaaanz weit weg von den Ärzten eben nochmal anzeigen, dass er Schmerzen hat und sich behandeln lassen. Dann gäbe es auch Pfiffe, aber es sieht nicht so seltsam aus.

Wundert mich, dass er Schiri da nicht strikter war.

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#13485
06.09.2021 - 16:36 Uhr
Zitat von bschuss
Ich habe eben versucht, mir mal explizit die fünf Spiele nach der Quarantäne letzte Saison zu nehmen, und die jeweils eingesetzten Spieler. Hoffenheim am letzten Spieltag lasse ich raus, da war die Luft raus.

Zur Erinnerung: wir haben gegen zu diesem Zeitpunkt recht gute Mainzer 1:1 gespielt, gegen immer solide Freiburger 3:0, gegen miserable Schalker 2:1, gegen kämpfende Bielefelder 0:0 und gegen miese Kölner 0:0, als wir auf genau das spielten, weil es den Klassenerhalt bedeutete. Die Rahmenbedingungen kennt jeder noch.
Also ungeschlagen, 9 Punkte, 6:2 Tore.

Aus der Startelf dieser Spiele noch da sind: Schwolow (5 Spiele), Dardai (3), Stark (2), Klünter (3), Zeefuik (2), Mittelstädt (2), Tousart (3), Boyata (3), Torunarigha (2), Pekarik (2), Ascacibar (3), Darida (2), Piatek (3), Plattenhardt (1)

Nicht mehr da sind: Alderete (3), Khedira (1), Guendouzi (2), Cunha (2), Cordoba (2), Dilrosun (3), Leckie (2), Radonjic (3), Ngankam (1)

Unter den Einwechslern Michelbrink und Winkler, die noch da sind, sowie Lukebakio, der weg ist.

Von 55 Startelfplätzen sind also 36 durch Spieler besetzt, die wir weiterhin einsetzen können. Dabei ist zu bedenken, dass Piatek bisher nicht eingesetzt werden konnte.
Von den anderen 19 haben die größte Rolle in diesen Spielen meines Erachtens Alderete und Radonjic gespielt, die hier relativ wenig im Fokus stehen.

Wie hat man diese 19 "Plätze" ersetzt? Alderete ist quasi ersatzlos gegangen, mit Dardai und Torunarigha ist man da an sich aber gut besetzt. Khedira wurde von Boateng quasi 1:1 ersetzt. Für Guendouzi kann man wohl Ekkelenkamp und Serdar dazuziehen, was ich ok finde. Cordoba und Ngankam wurden durch Belfodil und Selke ersetzt, wobei wir bei Belfodil noch abwarten müssen, ob er Cordoba ersetzen kann. Bei Selke tendiere ich klar zu nein - aber eigentlich muss diese Rolle Piatek schaffen. Cunha ist quasi durch Jovetic ersetzt, der leider sehr verletzungsanfällig ist, aber durchaus viel Qualität hat.Bleiben die drei Außen mit Leckie, Radonjic und Dilrosun. Dafür haben wir eine mutmaßlich verletzungsanfällige Wundertüte mit dem Franzosen, Richter, der wohl besser als Leckie und Dilrosun sein dürfte, solange letzterer sein Potenzial nicht konstant abruft und mal gesund bleibt, sowie, naja, DJ. Ich möchte hierbei betonen, dass Dodi in diesen Spielen absolut keine Rolle spielte.

Ein Problem wird definitiv, dass wir kein Quarantäne-Trainingslager haben jetzt. Aber ansonsten muss man eben abwarten, ob Richter und der Franzose das Niveau von Radonjic und Dilrosun erreichen, ob Jovetic gesund genug bleibt um Cunha zu ersetzen, wie Piatek zurückkommt und ob Belfodil nochmal gute Form erreicht. Ekkelenkamp ist zusätzlich eine Art Joker. In der Defensive haben wir einen Kader, der nachgewiesen hat, dass er Bundesliga kann. Und in der Offensive fühlt es sich irgendwie mau an, aber auch mit den ganzen Leuten hatte man nur sechs Tore in fünf Spielen, die Messlatte war also keinesfalls hoch.

Mir fällt dabei aber auch auf, dass Dardai bisher diese Saison sowohl vom System als auch den eingesetzten Spielern ziemlich stark von den Kadern damals abweicht. Ein Klünter ist völlig raus, die Dreierkette sehen wir nicht, Darida und Torunarigha sind auch außen vor. Bisher hat das absolut nicht gefruchtet, und da muss man sich dann schon fragen, warum diese Änderungen? Dass Schwolow komplett außer Form ist, hilft natürlich auch nicht, aber vielleicht hat man hier ja schon einen Nachfolger.

Natürlich sind die Gegner bisher in Summe nicht vergleichbar, mir geht es aber eher um die Frage, ob unser Kader Bundesliga kann. Und wenn ich das so sehe, dann haben wir sicher das vereinzelte Spitzenklasse-Potenzial verloren und sind etwas zu sehr auf positive Überraschungen bei den neuen Außen sowie den Verletzungen angewiesen für meinen Geschmack, aber rein vom Papier sollte das für die Bundesliga schon reichen.
Grundvoraussetzung ist halt einfach, dass man als Team auftritt, einen klaren Plan erarbeitet und diesen auch verfolgt. Dardai hat gezeigt, dass er das kann, aber er muss hier liefern, und das schnell. Schön wird es jedoch definitiv nicht.

Wenn(!) das aber aufgeht, und man dabei einige "Mentalitätsversager" losgeworden ist sowie ein sattes Einnahmenplus gemacht hat, dann sollte man auch in der Lage sein, das anzuerkennen. Ich für meinen Teil bin gespannt, und habe leider kaum Vorfreude, aber dafür umso mehr Schiss vor den nächsten beiden Spielen.

Naja Hoffenheim bei der Aufzählung der letzten 5 Spiele dann nicht zu zählen .. aber auch so wirkt es auf mich noch hoch bedenklich. Das war ziemlich genau ein gutes Spiel, in dem uns - wenn ich mich recht erinnere - Radonjic getragen hat (der ist weg).

Ein Sieg gegen das Schalke der letzten Saison war mehr oder weniger Pflicht und ansonsten haben wir noch genau ein Tor geschossen.

Ich habe grade leider keine Zeit nachzuschauen, aber ich meine die meisten der Torschützen dieser Spiele sind auch weg (Radonjic, Ngankam, Cunha?) und ansonsten haben eher die Defensivspieler die restlichen Tore beigesteuert (ich meine Boyata und Ascaibar jeweils eins?).

Ich tue mich echt schwer damit, daraus abzuleiten, dass wir jetzt eine bundesligataugliche Mannschaft haben (und das in einer Saison mit Bochum, Fürth und Bielefeld in Liga 1)

Also meiner Ansicht nach, besteht unsere einzige Chance darin, dass Piatek schnellstmöglich fit wird und er zusammen mit Belfoldil, der zumindest mal gut kicken konnte, funktioniert. Von unseren außen Maolida und Richter sehe ich nämlich eher weniger Vorlagen in großen Mengen für die beiden. Von Selke halte ich absolut gar nichts.

Desweiteren haben wir jetzt zwar ordentlich Cash mit Abgängen verdient, aber bis auf ggf. Ekkelenkamp meiner Ansicht nach keine neuen talentierten Spieler geholt, die man zukünftig für hohe Ablösesummen verkaufen kann und anscheinend sind wir ja auf Transfererlöse angewiesen.
Kaderplanung |#13486
06.09.2021 - 18:18 Uhr
Vielleicht beruhig es etwas, die Nerven, wenn man sich die Torschütze der letzten Spiele vor Augen führt.
Ich habe jetzt den kompletten "Lauf" ab dem Leverkusenspiel nachgesehen.

Vorab, weil es meinen Vorrednern um die letzten fünf Spiele ging und ich das nicht unterschlagen wollte:
Die Torschützen waren Piatek, Pekarik, Radonjic - Boyata, Ngankam - Darida.
Wer sich erinnert: Cunha saß beim Klassenerhalt gemeinsam mit Khedira auf der Tribüne.

Nehmen wir die letzten neun Spiele der Saison gesellen sich zu den Torschützen:
zwei Mal Cordoba, Cunha, Lukebakio per Elfmeter im Derby, Ascacibar, Zeefuik und Tousart.

Natürlich soll das nicht darüber hinwegtäuschen, dass besonders der Weggang von Cordoba (der in diesen Spielen auch ein paar Tore vorbereitet hat) wehtut. Über die fußballersichen Fähigkeiten von Cunha ist auch genug geschrieben worden. Radonjic hat Hertha am Ende auch gut getan, aber wenn wir schon auf Scorer gucken, sollten dieser drei (1 Tor, 2 Vorlagen) auch festgehalten werden.

Die Annahme, dass die meisten Torschützen nicht mehr da sind, stimmt so zum Glück nicht. Wenn überhaupt kann festgehalten werden, dass die Tore sich über die Mannschaft verteilt haben. Das kann man positiv betrachten, aber natürlich auch negativ, falls man nach einem Goalgetter Ausschau hält.

Ich sehe die Kaderplanung auch durchaus kritisch, versuche aber in beide Richtungen realistisch zu bleiben. Natürlich ist das kein Championsleague-Kader, aber das habe ich nach der letzten Saison auch nicht erwartet.

Gleichzeitig ist es in meinen Augen kein Kader, der automatisch im Abstiegskampf stecken muss. Interessant finde ich vielmehr, dass Dardai jetzt vorrangig auf hängende Spitzen setzen muss. In der Offensive bieten sich viele Spieler für Halbräume, nicht aber für klassisches Flügelspiel an. Da hat Hertha Maolida und Richter, die aber beide auch von sich sagen, dass sie auch gerne in der Mitte spielen.
Das hat man im Eröffnungsspiel gegen Köln mit Jovetic und Serdar (etwas notgedrungen) ausprobiert und sah in meinen Augen auch gut aus, bis die Mannschaft den Faden verloren hat. Dass jemand wie Serdar da vorne vermutlich etwas verschenkt worden ist, sollte nach den Zugängen von Belfodil, Ekkelenkamp, Richter und Maolida eine Ausnahme und eher ein Zeichen gegen abwanderungswillige Spieler gewesen sein.

Nun, mal gucken, wie sich dieser in meinen Augen an einigen Stellen etwas dünne Kader macht. Wer weiß, vielleicht krempelt Dardai tatsächlich nochmal um und versucht etwas ganz Anderes. Ich vermute eher, dass wir eine Dreierkette bekommen oder einen sehr tiefen Sechser (Tousart), der die Innenverteidigung unterstützt, wenn die Außenverteidiger sich ins Offensivspiel einschalten (sollen).

Mir sollte viel mulmiger sein, wenn ich den Start bislang sehe, aber der Kader ist für mich an zu vielen Stellen undurchsichtig, als dass ich einschätzen kann, in welche Richtung diese Mannschaft funktionieren oder eben nicht funktionieren wird.
Kaderplanung |#13487
07.09.2021 - 07:31 Uhr
Natürlich liegt auch mir der wirklich schwache Saisonstart schwer im Magen. Die Ergebnisse kann man sich auch nicht schönreden, das war einfach schlecht. Das gilt aus meiner Sicht für Mannschaft und Trainer.

Was mich aber wirklich optimistisch stimmt:
Bobic hat das durchgezogen, was sich viele hier schon lange gewünscht haben. In irgendeinem Interview mit ihm habe ich letztens sinngemäß gelesen, dass er das gemacht hat, was er vorhatte: Diejenigen aus der Mannschaft entfernen, die das Hertha-Trikot nicht mit Überzeugung tragen. Und das ist ein Weg, mit dem ich persönlich mich voll identifizieren kann. Das tut jetzt natürlcih personell weh, muss aber sein. Und das muss auch langfristig der Weg sein, die Hertha in die Erfolgsspur zu führen: Söldnertypen und Selbstdarsteller kann ein Team, das sich über mannschaftliche Geschlossenheit und Kampf die Punkte holen muss, überhaupt nicht gebrauchen. Da kann der Trainer reden soviel er will. Wenn Dodi und Co. nicht ins Gegenpressing gehen, nach verlorenen Bällen einfach stehen bleiben und regelmäßig nur Energie in die Diskussionen mit dem Schiri investieren, dann zieht das der Mannschaft den Stecker. Kampf und Teamgeist funktioniert nur, wenn wirklich alle mitziehen.

Zudem bin ich extrem gespannt auf die Neuen, insbesondere auf Ekkelenkamp und dessen Entwicklung bei der Hertha. Das soll nicht heißen, dass ich nicht auch etwas verunsichert bin, da ich weder Ekkelenkamp noch Maolida vorher kannte. Auch ich hatte mehr "Glitter" bei den Zugängen erwartet.

Jetzt hängt verdammt viel von den Ergebnissen gegen Bochum und Fürth ab. Wenn wir da -egal wie- mindestens 4 Punkte holen, dann kann sich die Lage beruhigen und wir können die Saison tatsächlich neu starten. Die Leistungen der ersten drei Matches machen natürlich skeptisch. Aber da müssen die Trainer jetzt gute Arbeit in Sachen Selbstbewusstsein und Siegeswillen leisten. Gelingt gegen Bochum eine ordentliche Leistung mit Erfolgserlebnissen, dann kann das klappen.

Unterm Strich bin ich nach wie vor optimistisch, dass die Mannschaft und der Club sich da wieder rausarbeiten kann. Ich wünsche mir, dass FB die Ruhe behält und wir nicht wieder in eine totale Chaos-Saison mit Trainerwechseln usw. rutschen. Braucht kein Mensch...

•     •     •

„Sie müssen sich entscheiden, ob sie mehr Geld verdienen oder was erleben wollen.“ (Klopp über seine Mainzer Zeit)
Kaderplanung |#13488
07.09.2021 - 20:56 Uhr
Da Pal ja angekündigt hat, das die Grundausrichtung die 5er Kette sein soll, bin ich mal gespannt, wer die Schienenpositionen bekleiden soll...ich gehe mal von einem 5-3-2 aus.

Auf den ersten Blick würde man da Platte für Links (aber zu langsam und offensiv zu limitiert) und Rechts Deyo (hatte das in in der letzten Saison in einigen Spielen gar nicht verkehrt gemacht) sehen.

Ich würde als rechten Schienenspieler sehr gerne Richter mal sehen. Pal meinte vor paar Wochen auch mal, dass er sich vorstellen könnte, Marko da einzusetzen, da er ein sehr gutes Laufpensum mitbringt und fußballerisch n Ticken besser als Deyo ist (meine Meinung)

Links wäre Maolida wirklich eine interessante Variante. Kostic bei der Eintracht war letzte Saison auch linker Schienenspieler.

Im ZM wird Serdar gesetzt sein. Daneben dann je nach Gegner Santi oder Tousart. Vladi und Prince dann ab der 60./65. Minute je nach Bedarf. Ekkelenkamp will auf der 10 sehen.

Auf den IV-Positionen Boyata, Stark und Toru. Marton ist ja auch außen vor, könnte bei ihm noch eine Weile dauern, was wiederum die Chance für Toru ist.

Vorne dann Belfodil mit Jove oder Selke, später dann Kris, den ich als gesetzt sehe, wenn er wieder dabei ist. Sollte bis Bochum Jove nicht fit sein, könnte vorne auch Richter spielen, Deyo dann dafür auf Rechts außen.

So könnte das grundlegend aussehen, wenn alle an Bord sind....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 07.09.2021 um 20:58 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#13489
07.09.2021 - 21:30 Uhr
Zitat von Kalla89
Da Pal ja angekündigt hat, das die Grundausrichtung die 5er Kette sein soll, bin ich mal gespannt, wer die Schienenpositionen bekleiden soll...ich gehe mal von einem 5-3-2 aus.

Wann hat er das angekündigt? Ich kann mich nur an eine Aussage während der Vorbereitung erinnern, wo er meint, dass er gerne im 3-4-3 spielen lassen würde.

Ich wage auch stark zu bezweifeln, dass wir mit Maolida und Richter auf den Schienen spielen. Die Wahrscheinlichkeit dafür würde ich auf nicht mal 5% einschätzen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wie man Richter Zeefuik auf der Schiene vorziehen kann. Zeefuik ist dafür ausgebildet, Richter nicht, und technisch und spielerische sehe ich bei Richter auch kaum Vorteile.

Aber das alles hat in diesem Thread überhaupt nichts zu suchen. Das ist doch ein rein taktisches Thema, jetzt nach Ende der Transferphase.
Kaderplanung |#13490
07.09.2021 - 22:36 Uhr
Zitat von HaHoHertha

Zitat von Kalla89

Wann hat er das angekündigt? Ich kann mich nur an eine Aussage während der Vorbereitung erinnern, wo er meint, dass er gerne im 3-4-3 spielen lassen würde.

Ich wage auch stark zu bezweifeln, dass wir mit Maolida und Richter auf den Schienen spielen. Die Wahrscheinlichkeit dafür würde ich auf nicht mal 5% einschätzen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wie man Richter Zeefuik auf der Schiene vorziehen kann. Zeefuik ist dafür ausgebildet, Richter nicht, und technisch und spielerische sehe ich bei Richter auch kaum Vorteile.

Aber das alles hat in diesem Thread überhaupt nichts zu suchen. Das ist doch ein rein taktisches Thema, jetzt nach Ende der Transferphase.

„Jetzt beginnt die taktische Einrichtung für diese Saison“, verkündet Dardai. Die Grundordnung dürfte bald eine andere sein. Die Viererkette bleibt zwar weiterhin eine Option, aber „mit dem, was wir jetzt haben, geht es mehr Richtung Fünferkette“.

Richter wird eine hohe Workrate nachgesagt. Nicht, dass nicht auch Zeefuik ordentlich arbeitet, doch versprechen Richters technische Fähigkeiten schon etwas mehr Impact. Was ich bisher sah, deutet zumindest darauf hin, dass Richter technisch einiges mehr kann. Es ist aber schwierig zu sagen, wer besser geeignet ist. Wir kennen Richter auch bisher nicht. Wahrscheinlich daher der Wunsch, ihn spielen zu sehen. Zeefuik hatte ein paar Sahne Momente, wie sein Tor gegen Leverkusen (Absoluter schönes Tor, falls wer nochmal dieses super Spiel sich kurz vor Augen führen will www.youtube.com). Insgesamt war es aber nicht auf voller Linie überzeugend. Also erstmal auf den Neuzugang setzen.

Ich frage mich aber viel mehr, ob Maolida als Schienenspieler geeignet ist. Richter traue ich es zu, aber Maolida? Wie ist er defensiv, arbeitet er anständig oder spart er sich lieber Kräfte für Offensivläufe? Sonst würde es wohl auf Mitte hinaus laufen.

Am gespanntesten bin ich auf Ekkelkamp. Ajax gab ihn nur deshalb ab, weil sie ein Überangebot haben. Er war zur falschen Zeit am falschen Ort. Sonst wäre er dort wohl in der Startelf aufzufinden. Zumindest hab ich die Ajax-Verantwortlichen so verstanden. Der Junge brennt darauf zu zeigen, dass er es drauf hat. Ich bin höchst gespannt, wie unser Kader sich jetzt formt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JuMan am 07.09.2021 um 22:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.