1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2011/2012

30.01.2011 - 11:53 Uhr
Nachdem die Transferspekulationsthreads langsam immer mehr von Diskussionen über einzelne Spieler zu ganzen Kaderanalysen umschlagen, möchte ich diesen Thread hier, analog zum Kaderschmiede-Thread im Bayern-Forum, einführen.

Hier dürft ihr alle euren Wunschkader zusammen bauen.

Was gibt es dabei zu beachten:
1. Topstars ala Messi, CR7, Kaka, Lampard, etc. sind nicht zu haben, haben also in Euren Kadern nichts zu suchen.
2. (Fast) komplette Kader-Austauschaktionen wird es nicht geben, also auch bei Euch nicht.
3. Hier sind realistische Planungen gefragt!

Posts sollten folgende Punkte beinhalten:

1. Abgänge MIT Begründung und Transfereinnahmen
2. Zugänge MIT Begründung und Transferausgaben
3. Entstehende Wunschaufstellung/-kader

Die Transferperiode in der Winterpause 10/11 kann bereits eingeplant werden. Die weiteren Transferperioden über 2011/2012 hinaus spielen hier keine Rolle.

Kommentare und Nachfragen sind im normalen Rahmen erlaubt, lange Diskussionen werden unterbunden/gelöscht/sanktioniert.

Viel Spaß!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soul_Provider am 20.07.2012 um 15:10 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 11.
Kaderschmiede 2011/2012 |#1
07.03.2011 - 13:59 Uhr
Heidel hat auf Sky bestätigt, dass er *Edit* in den nächsten Tagen bzw. Wochen *Edit* noch einen Offensivspieler verpflichten will - und dabei über alle vier Backen gegrinst...

•     •     •

„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BrezelMueller am 07.03.2011 um 14:00 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2011/2012 |#2
23.03.2011 - 08:21 Uhr
Zitat von Leboef:

Mit diesem Kader darf man nicht gegen den Abstieg spielen, Top 10 ist da quasi "Pflicht".

Kopp zu!

•     •     •

„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
Kaderschmiede 2011/2012 |#3
19.05.2011 - 14:25 Uhr
Zitat von Spidy22:
Zitat von FrankS:
Zitat von Spidy22:
Klose wird bei Bayern verlängern, was mich persönlich sehr freut. Also ist von der Liste weg. Dafür ist ein Herr Frings verfügbar, wäre ne Überlegung wert. Kommt mit internationaler Erfahrung. Andere Position, aber Ablösefrei und Gehalt wird auch nicht so der Knackpunkt sein, wenn er international spielen darf.

Äh... Brezel? Anforderungsprofil für unseren gesuchten Mr. X? Passt das? :D

Bestimmt für den ein oder anderen Verein ganz nett... aber wir brauchen keinen DM

Ihr habt nur Polanski soweit ich weiß. Und Frinks ist durchaus wesentlich besser wie Polanski. Es gibt Spieler, wenn man die Geschenkt bekommt, muss man zugreifen. Das ist so einer.
Oder wenn euch einer Neuer schenken würde, für kleines Gehalt, würdet ihr ihn ablehnen nur weil ihr Müller und Wetklo habt?

Ich weigere mich einfach zu glauben, das du das e r n s t meinst.

Wir sind Mainz 05 und nicht das Auffangbecken für langhaarige abgehalfterte Stinkstiefel anderer Vereine.

Wenn du ihn so geil findest, vermittel ihn nach Oberneuland oder Bremen Vegesack aber lass uns ihn Ruhe mit so einem Sch***!! :grrr

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Kaderschmiede 2011/2012 |#4
19.05.2011 - 14:37 Uhr
Zitat von Spidy22:
Zitat von FrankS:
Zitat von Spidy22:
Klose wird bei Bayern verlängern, was mich persönlich sehr freut. Also ist von der Liste weg. Dafür ist ein Herr Frings verfügbar, wäre ne Überlegung wert. Kommt mit internationaler Erfahrung. Andere Position, aber Ablösefrei und Gehalt wird auch nicht so der Knackpunkt sein, wenn er international spielen darf.

Äh... Brezel? Anforderungsprofil für unseren gesuchten Mr. X? Passt das? :D

Bestimmt für den ein oder anderen Verein ganz nett... aber wir brauchen keinen DM

Ihr habt nur Polanski soweit ich weiß. Und Frinks ist durchaus wesentlich besser wie Polanski. Es gibt Spieler, wenn man die Geschenkt bekommt, muss man zugreifen. Das ist so einer.
Oder wenn euch einer Neuer schenken würde, für kleines Gehalt, würdet ihr ihn ablehnen nur weil ihr Müller und Wetklo habt?

Frinks? Ist das nicht so ein Mittelfeldspieler wie fan Pommel oder Steinschweiger?

Ums im Internetjargon auszudrücken: Bei diesem Posting ist "Double Facepalm" nicht ausreichend...
Kaderschmiede 2011/2012 |#5
06.06.2011 - 18:12 Uhr
Zitat von Adlerr:
Rein sachlich gehe ich davon aus, dass Mainz in der kommenden Saison gegen den Abstieg spielen wird. Es sollten also überwiegend Spieler verpflichtet werden, die den Druck aushalten.

- Rein sachlich gesehen schreibt man Adler auch nur mit einem "R"
- Rein sachlich gesehen hat die SGE ein eigenes Thread
- Rein sachlich gesehen konnte man in der Winterpause davon ausgehen, daß die SGE ein Europapoakl-Platz holt
- Rein sachlich gesehen hatte die SGE mit Nikolov, Franz, Vasoski, Ochs, Köhler, Meier, Altintop, Gekas & und Amanatidis mehr als genug Spieler, denen man aufgrund Ihrer Erfahrung hätte zutrauen können, mit Druck umzugehen.
- Rein sachlich gesehen, habe fast alle Experten gedacht, dass Mainz auch schon diese Saison gegen den Abstieg spielt.

Gott sei Dank ist Fussball keine rein sachlich zu erklärende Sportart. Und daher spielen wir dieses Jahr im Europapokal und alles andere wird man sehen.
Kaderschmiede 2011/2012 |#6
28.06.2011 - 17:31 Uhr
Als Außenstehender muss ich euch vor allem zu dem Ujah-Transfer absolut gratulieren. Ein wirklich vielversprechendes Talent mit ordentlich Potential.

Interessant finde ich, dass man in Mainz auch mit Baumgartlinger nun so ziemlich jedes System mit jeder möglichen Ausrichtung nahezu ohne Qualitätsverlust spielen kann. Gerade diese Flexibilität in Kombination mit Tuchel kann ein absolutes Plus in der neuen Saison werden.

Lediglich auf der linken Defensivseite sollte man nochmal nachlegen und einen Konkurrenten für Schönheim verpflichten, den ich persönlich lieber in der Innenverteidigung sehe.

Ich persönlich würde folgende Start-Elf bevorzugen:

Müller - Pospech, Kirchhoff, Noveski, Schönheim/??? - Polanski, Baumgartlinger - Risse, Stieber, Müller - Ujah

Gerade von Stieber halte ich enorm viel und hoffe, dass er sich bei euch als hängende Spitze etablieren kann. Hinter Ujah und mit den schnellen Risse und Müller an der Seite könnte er eine hochgefährliche Offensive bilden. Dazu kommt ja hoffentlich auch bald Szalai zurück und auch Choupo-Moting, Allagui, Ivanschitz (könnte der nicht auch auf der Baumgartlinger-Position spielen?) und den talentierten Malli sollte man nicht abschreiben.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Kaderschmiede 2011/2012 |#7
01.07.2011 - 14:08 Uhr
Zitat von ballistiker05:
Ich hab mir gerade noch einmal die Verträge von unseren Spielern angeschaut und festgestellt, dass Heller und Zabavnik beide nur noch bis 2012 Verträge haben.

Da die Verträge von Heller und Zabavnik nächstes Jahr auslaufen, wäre jetzt noch die Möglichkeit beide oder zumindest einen der beiden zu verkaufen.

Auch wenn ich es persönlich schade fände, da ich die beiden wirklich sympathisch finde, wäre es aus Sicht des Vereins als auch der Spieler zumindest in Betracht zu ziehen. Beide Spieler haben auf jeden fall die Qualität einer Zweitliga Mannschaft weiterzuhelfen.

Klar könnten beide für 2. Ligisten eine Bereicherung und Hilfe sein aber zeig mir bitte den Zweitligisten der für Spieler nahe bzw. jenseits der 30 bereit ist eine Ablöse zu bezahlen und das bei 1 Jahr Restvertrag. Wenn dann würde das wohl nur über eine Auflösungsvereinbarung gehen in der wir max. uns etwas Gehalt sparen.

Aber ich habe nicht den Eindruck das einer von beiden uns verlassen möchte oder der Verein Sie unbedingt loswerden will und Zabavnik kann auch noch wertvoll sein, wenn sich der ein oder andere Spieler verletzt.
Kaderschmiede 2011/2012 |#8
10.07.2011 - 01:02 Uhr
kann es sein, dass man sich hinten links bei den transfers einfach ein wenig verspekuliert hat?! man wird mich korigieren, wenn ich mich irre, aber hieß es nicht mal kurz nach dem fuchs abgang (von heidel?), dass da jemand kommen werde, über den man sich noch wundern wird?! und zu dem zeitpunkt war schönheim schon da...

zugegeben: da "wird man sich wundern" ist womöglich nur eine phrase,
aber ich vermute, man hatte ernsthaft gehofft, wendt noch in letzter minute von mainz zu überzeugen. als der nicht kam (es kam niemand), hatte man aber keine vernünftige alternative zur hand (bei der marktsituation für diese position auch verständlich) und deswegen wollte man erstmal schauen, ob denn die back ups nicht eventuell doch die qualität haben, die lücke zu füllen.
nun, scheinbar nicht.

jetzt muss man die letzten grashalme auf der weide suchen...
was fathi angeht: wenn spartak mit dem preis runter geht, dann doch wohl im selben maß für die hertha wie für mainz und bei einem moderaten preis (der für beide wohl auf ähnlichem niveau liegen dürfte), wird fathi berlin den vorzug geben. ich glaube nciht das man ihn bekommt. (schade!)
was weitere alternativen angeht: ein jahr dede dürfte eine vergleichsweise günstige lösung sein... (also verglichen mit irgendwelchen sicher teureren alternativen aus anderen ligen, von denen man auch nicht weiß, wie sie sich nächste saison schlagen werden) (btw was macht eigentlich roberto calos dieser tage?)
das könnte wie aktionismus aussehen. wenn man den nicht betreiben will, wird es wohl nochmal nen großen coup geben. (> steht contento eigentlich überhaupt im schaufenster???... für eine leihe)

naja, alles spekulation... wie immer abwarten... am ende wird alles gut... ... ich tippe bei aller unklarheit mal auf eine temporäre lösung, also alter haudegen für ein jahr oder leihe. im zweifelsfall wird man im winter den markt nochmal sondieren.
Kaderschmiede 2011/2012 |#9
16.07.2011 - 13:41 Uhr
Zitat von andivanschitz:

--------------Allagui(Ujah, EMCM Szalai)-----------

----Stieber(Müller)---Malli(Ivanschitz)---Risse----

----------Polanski(Soto)---Baumi(Caligiuri)-------

--Fathi--NiNo--Bo(Bungert)--Pospech(Zabavnik)--

----------------------Müller(Wetklo)------------------

In Klammern mögliche Backups, wobei es im Sturm, wie ich finde, sehr schwer zu sagen ist. Noveski, Fathi und Risse sind mMn in diesem Kader gesetzt.

Da gehen wir nun in Tuchels dritte Saison; zwei Jahre mit Tuchel, dem Matchplanmaster, liegen hinter uns. Zwei Jahre, in denen die Ausrichtung am Gegner oberste Priorität hatte. Mittlerweile hat auch Erna Schrohe etwas von bespielbaren Räumen und Zonen von Gegenpressing gelesen. Aber hier werden Wunschaufstellungen gegen einen imaginären Gegner, gegen ein unbekanntes System gepostet. Witzisch!

Meine zwei Pfennige dazu:

Allagui ist als alleinige Spitze kaum geeignet.

Ob explizit oder zwischen den Zeilen, überall ist zu lesen, dass Müller aktuell weiter als Stieber sei.

•     •     •

Kaderschmiede 2011/2012 |#10
19.07.2011 - 11:04 Uhr
Zitat von Jessica_85:
Naja, die Leihverträge kamen ja auch zu Stande, weil wir nicht das nötige Geld hatten, diese Spieler zu binden. Dieses Mal wars da, da Platz 5 + die Schürrle-Ablöse einfach einen deutlichen Anstieg der finanziellen Möglichkeiten bedeuten

Genau das, wobei zu Saisonbeginn weder Platz 5 noch der Schürrle-Verkauf absehbar waren. Bekannt war aber, dass der Stadionneubau das Budget erhöhen wird. Dadurch alleine hätten wir sicher nicht alle Option ziehen können bzw. die Verpflichtungen von Müller, Stieber, Ujah etc. wären nicht möglich gewesen, aber die wichtigsten Spieler hätten wir auch so verpflichten können. Außerdem ist es ein Unterschied, ob Heidel mit finanziell potenten Vereinen über Spieler verhandelt, die nicht die ganz große Rolle spielen (Risse bei B04, Fathi in Moskau, Pola bei Getafe...) oder mit Fürth wegen Müller, mit Aachen über Stieber oder Lillestrom über Ujah verhandelt wird - die letztgenannten Vereine brauchen das Geld; wir hätten Schürrle auch nicht mit Option verliehen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.