Kaderschmiede 2016/2017
07.10.2015 - 11:14 Uhr
15.02.2016 - 17:55 Uhr
So, jetzt nachdem der erste Wechsel für den Sommer fix ist, versuche ich mich mal wieder an einer Kaderschmiede für die kommende Saison.
Ich versuche hierbei einigermaßen realistisch zu bleiben, insofern ist dies keine Traumschmiede, sondern soll ein realistisches Szenario für den Sommer darstellen.
Im Tor brauchen wir keine Verstärkung und sind meiner Meinung nach sehr gut aufgestellt. Möglicherweise besteht allerdings 2017 Handlungsbedarf.
Innenverteidigung:
In der Verteidigung sind wir mMn aktuell sogar etwas zu breit aufgestellt.
Wir haben mit Hummels, Sokratis, Subotic, Ginter und Bender aktuell 5 Spieler, die diese Position bekleiden können. Somit wäre es mMn logisch zumindest einen der Spieler abzugeben, um den restlichen Spielern mehr Einsatzzeiten geben zu können und etwas Gehalt für etwaige VVL oder Transfers in Reserve zu haben.
Meine Wahl fällt deswegen auf Subotic, wobei ich es auch nicht für ausgeschlossen halte, dass uns stattdessen Sokratis verlassen könnte.
So hätte man dann 4 Spieler für die Innenverteidigung. Sollte es jedoch nicht möglich sein mit Mats Hummels zu verlängern, wäre es durchaus möglich, dass man nur Hummels abgibt, wobei ich dies für unwahrscheinlich halte, da man dann sicherlich sowieso einen Innenverteidiger verpflichten würde, der ein ähnlich gutes Aufbauspiel besitzt oder zumindest das Talent hat, um an die Leistungen von Hummels anknüpfen zu können.
Solche Spieler sind natürlich schwierig zu finden, allerdings gäbe es mindestens zwei, die mir einfallen. Da wäre zum einenStefan de Vrij von Lazio Rom, der diese Saison aufgrund einer Knieverletzung wohl komplett verpassen wird und zum anderenJairo Riedewald von Ajax Amsterdam, der aktuell auch verletzt ist. Beide zeichnen sich durch einen äußert guten Spielaufbau aus, wobei Riedewald wohl der interessantere Spieler für uns sein dürfte, da er bei Ajax als linker Innenverteidiger (wie Hummels) spielt. Außerdem ist er mit 19 Jahren noch sehr jung und entwicklungsfähig. Man könnte ihn somit behutsam hinter dem vorhandenen Spielermaterial aufbauen.
Hier noch ein kleiner statistischer Vergleich:
Hummels
Riedewald
De Vrij (wobei hier die Statistiken der Saison 14/15 relevant sind, da er 15/16 kaum spielen konnte)
Diese Spieler besitzen alle eine sehr hohe Passgenauigkeit mit einer ähnlich hohen durchschnittlichen Passlänge. Im Gegensatz zu Hummels müssten de Vrij und Riedewald allerdings defensiv noch zulegen.
Außenverteidigung:
Auf der rechten Seite sind wir mit Piszczek, Durm und im Notfall Passlack/Ginter sehr breit besetzt und es besteht kein Handlungsbedarf.
Auf der linken Seite sind wir ähnlich breit besetzt, allerdings fällt auf, dass Park eine ganz klare Schwächung ist, wenn Schmelzer ausfällt. Da man ihn scheinbar sowieso nur verpflichtet hat, weil Durm solange ausfiel, wäre es mMn keine Überraschung, wenn man sich von ihm im Sommer bereits wieder trennt.
Theoretisch könnte man dann so in die neue Saison gehen und Durm als Backup für beide Seiten benutzen, aber um den nächsten Schritt als Verein zu gehen, halte zumindest ich es für sinnvoll einen Spieler zu verpflichten, der Druck auf Schmelzer ausüben und diesen in ein paar Jahren ersetzen kann.
Jetro Willems wäre mein Kandidat. Auch er ist aktuell verletzt und der Vertrag läuft bis 2017, sodass er "sehr günstig" zu haben sein könnte. Defensiv hat er aktuell noch großen Nachholbedarf, allerdings ist er in der Offensive ein unglaublich guter Außenverteidiger, der vor allem in Spielen gegen individuell unterlegene Gegner auch jetzt schon ein echter Trumpf sein kann.
Zentrales Mittelfeld:
Auf der 6 hat man mit Weigl, Sahin, Bender, Ginter und ab nächster Saison Mikel Merino ausreichend Spieler.
Gündogan wird uns verlassen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Seit gefühlt 5 Jahren wartet er in jeder Transferphase auf das passende Angebot und im Sommer wird es wohl soweit sein. Außerdem denke ich, dass man sich von Leitner trennen wird, der zwar immer wieder gute Ansätze zeigt, den Tuchel aber wohl auch nicht ohne Grund selten in den Kader beruft.
Um Gündogan zu ersetzen würde ich zwei Spieler verpflichten. Zum einen wäre das Óliver Torres, der ja auch schon heiß diskutiert wurde und zum anderen Oguzhan Özyakup, der eine ordentliche Dynamik mitbringt und nicht umsonst der aktuell wohl beste Spieler der türkischen Süper Lig ist. Mit Torres und Özyakup wäre man mMn für die nächste Saison gewappnet, um den Verlust von Ilkay Gündogan aufzufangen.
Für die 8er/10er Positionen hätte man dann Castro, Kagawa, Torres und Özyakup (und Merino, der hier auch spielen kann und eher das defensivere Element wäre).
Spieler wie Tielemans, Bazoer und Dahoud werden für uns im Sommer denke ich nicht greifbar sein. Auch glaube ich nicht, dass unsere Verantwortlichen bereit wären, die sicherlich geforderten Mondsummen zu bezahlen. Eine Überlegung wert wären eventuell Fred von Shakhtar und Donsah von Bologna.
Sturm:
Mkhitaryan wird mMn verlängern.
Ich denke, dass sich Ramos im Sommer nach einem neuen Klub umschauen wird, bei dem er mehr Spielanteile bekommt oder er folgt dem chinesischen Geld.
Einen direkten Ersatz -also einen gelernten Mittelstürmer- würde ich nicht verpflichten. Wie zuletzt in der Bundesliga zu sehen war, hat Tuchel scheinbar kein Problem damit im Notfall einen Spieler wie Reus in die Spitze zu stellen. Stattdessen halte ich es für sinnvoll zwei Spieler zu verpflichten, die alle drei Positionen in unserem Angriff bekleiden könnten.
Dies wäre zum einen Hatem Ben Arfa und zum anderen Andrij Yarmolenko. Ben Arfa ist immer Sommer wohl ablösefrei zu haben, was einem Transfer automatisch einiges an Risiko nimmt. Ben Arfa dürfte hier sehr geläufig sein. Ein dribbelstarker Spieler, der in Frankreich wieder zu alter Form zu finden scheint. Yarmolenko wäre eine zusätzliche deutliche Verstärkung unserer Offensive. Auch er wurde bereits hinreichend diskutiert.
Mit diesen beiden Spielern besäßen wir eine Offensive, die jeder Abwehrreihe dieses Planeten Furcht einflößen würde. Alle Spieler könnten während des Spiels rochieren und somit für Chaos sorgen.
Die Offensive wäre damit mit Reus, Aubameyang, Mkhitaryan, Yarmolenko, Ben Arfa und Pulisic besetzt.
Zusammenfassend:
Abgänge/Zugänge:
Subotic 12 Mio. € ---> ///
Park 2 Mio. € ---> Jetro Willems 7 Mio. €
Gündogan 35 Mio. € ---> Oguzhan Özyakup 14 Mio. €
Leitner 2 Mio. € ---> Óliver Torres 20 Mio. €
---> Mikel Merino 5 Mio. €
Ramos 10 Mio. € ---> Hatem Ben Arfa 2 Mio. € (Handgeld)
---> Andrij Yarmolenko 30 Mio. €
(Hummels 35 Mio. € ---> Jairo Riedewald 12 Mio. € / Stefan de Vrij 15 Mio. €)
Summe: 61 Mio. € (96 Mio. €)
+ Immobile 11 Mio. €
+ Kuba 6 Mio. €
+ Hofmann 8 Mio. €
86 Mio. € (121 Mio. €) 78 Mio. € (ca. 93 Mio. €)
+ 8 Mio. €
Daraus ergäbe sich folgender Kader:
TW:
Bürki
Weidenfeller
Bonmann
IV:
Hummels
Sokratis
Bender
Ginter
RV/LV:
Piszczek
Durm
Passlack
Schmelzer
Willems
ZM:
Weigl
Sahin
Merino
Torres
Özyakup
Castro
Kagawa
ST:
Reus
Aubameyang
Mkhitaryan
Ben Arfa
Yarmolenko
Pulisic
Wie ich finde ein sehr gelungener Kader, mit dem wir sogar deutlich stärker wären als aktuell.
Ich würde mich über Kritik, Anmerkungen und Meinungen zu meiner Schmiede sehr freuen.
Ich versuche hierbei einigermaßen realistisch zu bleiben, insofern ist dies keine Traumschmiede, sondern soll ein realistisches Szenario für den Sommer darstellen.
Im Tor brauchen wir keine Verstärkung und sind meiner Meinung nach sehr gut aufgestellt. Möglicherweise besteht allerdings 2017 Handlungsbedarf.
Innenverteidigung:
In der Verteidigung sind wir mMn aktuell sogar etwas zu breit aufgestellt.
Wir haben mit Hummels, Sokratis, Subotic, Ginter und Bender aktuell 5 Spieler, die diese Position bekleiden können. Somit wäre es mMn logisch zumindest einen der Spieler abzugeben, um den restlichen Spielern mehr Einsatzzeiten geben zu können und etwas Gehalt für etwaige VVL oder Transfers in Reserve zu haben.
Meine Wahl fällt deswegen auf Subotic, wobei ich es auch nicht für ausgeschlossen halte, dass uns stattdessen Sokratis verlassen könnte.
So hätte man dann 4 Spieler für die Innenverteidigung. Sollte es jedoch nicht möglich sein mit Mats Hummels zu verlängern, wäre es durchaus möglich, dass man nur Hummels abgibt, wobei ich dies für unwahrscheinlich halte, da man dann sicherlich sowieso einen Innenverteidiger verpflichten würde, der ein ähnlich gutes Aufbauspiel besitzt oder zumindest das Talent hat, um an die Leistungen von Hummels anknüpfen zu können.
Solche Spieler sind natürlich schwierig zu finden, allerdings gäbe es mindestens zwei, die mir einfallen. Da wäre zum einenStefan de Vrij von Lazio Rom, der diese Saison aufgrund einer Knieverletzung wohl komplett verpassen wird und zum anderenJairo Riedewald von Ajax Amsterdam, der aktuell auch verletzt ist. Beide zeichnen sich durch einen äußert guten Spielaufbau aus, wobei Riedewald wohl der interessantere Spieler für uns sein dürfte, da er bei Ajax als linker Innenverteidiger (wie Hummels) spielt. Außerdem ist er mit 19 Jahren noch sehr jung und entwicklungsfähig. Man könnte ihn somit behutsam hinter dem vorhandenen Spielermaterial aufbauen.
Hier noch ein kleiner statistischer Vergleich:
Hummels
Riedewald
De Vrij (wobei hier die Statistiken der Saison 14/15 relevant sind, da er 15/16 kaum spielen konnte)
Diese Spieler besitzen alle eine sehr hohe Passgenauigkeit mit einer ähnlich hohen durchschnittlichen Passlänge. Im Gegensatz zu Hummels müssten de Vrij und Riedewald allerdings defensiv noch zulegen.
Außenverteidigung:
Auf der rechten Seite sind wir mit Piszczek, Durm und im Notfall Passlack/Ginter sehr breit besetzt und es besteht kein Handlungsbedarf.
Auf der linken Seite sind wir ähnlich breit besetzt, allerdings fällt auf, dass Park eine ganz klare Schwächung ist, wenn Schmelzer ausfällt. Da man ihn scheinbar sowieso nur verpflichtet hat, weil Durm solange ausfiel, wäre es mMn keine Überraschung, wenn man sich von ihm im Sommer bereits wieder trennt.
Theoretisch könnte man dann so in die neue Saison gehen und Durm als Backup für beide Seiten benutzen, aber um den nächsten Schritt als Verein zu gehen, halte zumindest ich es für sinnvoll einen Spieler zu verpflichten, der Druck auf Schmelzer ausüben und diesen in ein paar Jahren ersetzen kann.
Jetro Willems wäre mein Kandidat. Auch er ist aktuell verletzt und der Vertrag läuft bis 2017, sodass er "sehr günstig" zu haben sein könnte. Defensiv hat er aktuell noch großen Nachholbedarf, allerdings ist er in der Offensive ein unglaublich guter Außenverteidiger, der vor allem in Spielen gegen individuell unterlegene Gegner auch jetzt schon ein echter Trumpf sein kann.
Zentrales Mittelfeld:
Auf der 6 hat man mit Weigl, Sahin, Bender, Ginter und ab nächster Saison Mikel Merino ausreichend Spieler.
Gündogan wird uns verlassen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Seit gefühlt 5 Jahren wartet er in jeder Transferphase auf das passende Angebot und im Sommer wird es wohl soweit sein. Außerdem denke ich, dass man sich von Leitner trennen wird, der zwar immer wieder gute Ansätze zeigt, den Tuchel aber wohl auch nicht ohne Grund selten in den Kader beruft.
Um Gündogan zu ersetzen würde ich zwei Spieler verpflichten. Zum einen wäre das Óliver Torres, der ja auch schon heiß diskutiert wurde und zum anderen Oguzhan Özyakup, der eine ordentliche Dynamik mitbringt und nicht umsonst der aktuell wohl beste Spieler der türkischen Süper Lig ist. Mit Torres und Özyakup wäre man mMn für die nächste Saison gewappnet, um den Verlust von Ilkay Gündogan aufzufangen.
Für die 8er/10er Positionen hätte man dann Castro, Kagawa, Torres und Özyakup (und Merino, der hier auch spielen kann und eher das defensivere Element wäre).
Spieler wie Tielemans, Bazoer und Dahoud werden für uns im Sommer denke ich nicht greifbar sein. Auch glaube ich nicht, dass unsere Verantwortlichen bereit wären, die sicherlich geforderten Mondsummen zu bezahlen. Eine Überlegung wert wären eventuell Fred von Shakhtar und Donsah von Bologna.
Sturm:
Mkhitaryan wird mMn verlängern.
Ich denke, dass sich Ramos im Sommer nach einem neuen Klub umschauen wird, bei dem er mehr Spielanteile bekommt oder er folgt dem chinesischen Geld.
Einen direkten Ersatz -also einen gelernten Mittelstürmer- würde ich nicht verpflichten. Wie zuletzt in der Bundesliga zu sehen war, hat Tuchel scheinbar kein Problem damit im Notfall einen Spieler wie Reus in die Spitze zu stellen. Stattdessen halte ich es für sinnvoll zwei Spieler zu verpflichten, die alle drei Positionen in unserem Angriff bekleiden könnten.
Dies wäre zum einen Hatem Ben Arfa und zum anderen Andrij Yarmolenko. Ben Arfa ist immer Sommer wohl ablösefrei zu haben, was einem Transfer automatisch einiges an Risiko nimmt. Ben Arfa dürfte hier sehr geläufig sein. Ein dribbelstarker Spieler, der in Frankreich wieder zu alter Form zu finden scheint. Yarmolenko wäre eine zusätzliche deutliche Verstärkung unserer Offensive. Auch er wurde bereits hinreichend diskutiert.
Mit diesen beiden Spielern besäßen wir eine Offensive, die jeder Abwehrreihe dieses Planeten Furcht einflößen würde. Alle Spieler könnten während des Spiels rochieren und somit für Chaos sorgen.
Die Offensive wäre damit mit Reus, Aubameyang, Mkhitaryan, Yarmolenko, Ben Arfa und Pulisic besetzt.
Zusammenfassend:
Abgänge/Zugänge:
Subotic 12 Mio. € ---> ///
Park 2 Mio. € ---> Jetro Willems 7 Mio. €
Gündogan 35 Mio. € ---> Oguzhan Özyakup 14 Mio. €
Leitner 2 Mio. € ---> Óliver Torres 20 Mio. €
---> Mikel Merino 5 Mio. €
Ramos 10 Mio. € ---> Hatem Ben Arfa 2 Mio. € (Handgeld)
---> Andrij Yarmolenko 30 Mio. €
(Hummels 35 Mio. € ---> Jairo Riedewald 12 Mio. € / Stefan de Vrij 15 Mio. €)
Summe: 61 Mio. € (96 Mio. €)
+ Immobile 11 Mio. €
+ Kuba 6 Mio. €
+ Hofmann 8 Mio. €
86 Mio. € (121 Mio. €) 78 Mio. € (ca. 93 Mio. €)
+ 8 Mio. €
Daraus ergäbe sich folgender Kader:
TW:
Bürki
Weidenfeller
Bonmann
IV:
Hummels
Sokratis
Bender
Ginter
RV/LV:
Piszczek
Durm
Passlack
Schmelzer
Willems
ZM:
Weigl
Sahin
Merino
Torres
Özyakup
Castro
Kagawa
ST:
Reus
Aubameyang
Mkhitaryan
Ben Arfa
Yarmolenko
Pulisic
Wie ich finde ein sehr gelungener Kader, mit dem wir sogar deutlich stärker wären als aktuell.
Ich würde mich über Kritik, Anmerkungen und Meinungen zu meiner Schmiede sehr freuen.
23.02.2016 - 15:31 Uhr
Torhüter:
#1 Roman Bürki
#2 Roman Weidenfeller
#3 Hendrik Bonmann
Fazit: Hier bleibt auch für die neue Saison alles beim alten nur hoffe ich das Bürki dann CL spielen darf und Weidenfeller die Pokalspiele bekommt
Rechter Verteidiger:
#1 Lukasz Piszczeck
#2 Erik Durm
#3 Felix Passlack
Fazit: Auch hier bleibt alles so wie es ist, Piszczeck ist für mich erstmal Stamm aber Durm wird hoffentlich den nächsten Step machen um Ihn dann abzulösen, von Passlack muss man nicht viel erwarten aber wäre trotzdem schön wenn er zu ein paar Einsätzen kommt
Innenverteidiger:
#1 Mats Hummels
#2 Sokratis
#3 Sven Bender
#4 Matthias Ginter
Fazit: Ich hoffe sehr das Hummels verlängert er ist nicht nur einer seiner besten auf dem Platz sondern auch daneben und ein toller Kapitän! Über Sokratis ist wohl nicht viel zu sagen einfach nur ne Maschine, Bender der grade seinen Vertrag verlängert hat wird sich mit Sokratis um den Platz neben Mats streiten, beide haben Vor- und Nachteile, zuletzt noch Ginter der zwischen IV und DM wechselt ich würde Ihn aber lieber in der IV mal sehen
Linker Verteidiger:
#1 Marcel Schmelzer
#2 Marvin Plattenhardt
Fazit: Schmelzer von vielen kritisiert ich bin einfach nur Fan von Ihm, hinten eine Bank, nach vorne Spielerisch sicher ausbaufähig aber seine Sprints, das Passspiel und sein Wille braucht die Mannschaft einfach, Plattenhardt hat vieles was ich bei Schmelzer sehe nur das er spielerisch sicher eine klasse besser ist, hat in Berlin nur für 3 Jahre unterschrieben und evtl. wie in Nürnberg eine Ausstiegsklausel
Defensives Mittelfeld:
#1 Nuri Sahin
#2 Julian Weigl
#3 Mikel Merino
Fazit: Sahin ist einfach perfekt für die Position unter Tuchel, was er alleine in seinem ersten Spiel nach fast einem Jahr gegen Porti gespielt hat ein Traum, bleibt nur zu hoffen das er fit bleibt, dahinter die Entdeckung der Saison Weigl, wer hätte schon gedacht das er so einschlägt aber auch bei Ihm merkt man das er eben erst 20 ist trotzdem ein sehr guter Kauf von Zorc, bei Merino bin ich sehr gespannt, ich kenn Ihn nicht und hab auch noch kein Video gesehen aber ich glaube durch seine Größe und spielerischen Fähigkeiten wird er bei uns auf der 6 meist spielen
Zentrales Mittelfeld:
#1 Ilkay Gündogan
#2 Oğuzhan Özyakup
Fazit: Ich hoffe sehr das Gündogan bei uns bleibt und bin auch ganz guter Hoffnung, er ist Dreh- und Angelpunkt in unserem Spiel das Ihm sichtlich Spass macht, dahinter könnte man Özyakup aufbauen der in Holland geboren und bei AZ und Arsenal ausgebildet wurde und immomment bei Besiktas spielt
Offensives Mittelfeld:
#1 Shinji Kagawa
#2 Gonzalo Castro
#3 Moritz Leitner
Fazit: Hier bleiben die alten Gesichter, Kagawa, Castro und Leitner die sich je nach Form und Belastung die Postion gut aufteilen können und immer Gas geben können
Außenbahn:
#1 Marco Reus
#2 Henrikh Mkhitaryan
#3 Paul-Georges Ntep
#4 Christian Pulisic
Fazit: Reus und Mkhitaryan sind einfach nur Granten und Stamm in unserem System, ich würde dazu noch Ntep holen der eine andere Qualität mitbringt die Tuchel vereinzelt auch in seinen System benötigt einen Flügelflitzer der aber auch als MS zur Not auflaufen kann, dazu weiterhin Pulisic fördern der mit seinen 17 schon einen guten(keinen herausragenden) Eindruck macht
Stürmer:
#1 P-E Aubameyang
#2 Kevin Volland
Fazit: Über Aubmeyang braucht man wohl nicht viel schreiben, Volland hingegen würde ich bei uns sehr gerne sehen, ich weiß diese Saison ist nicht gerade der Hit aber in einer besseren Mannschaft hat er auch sein können schon gezeigt, er ist außerdem Flexibel kann also auch auf die Außen ausweichen wenn Bedarf besteht
Gesamtfazit: Somit hätte man einen Kader mit 23 Felspielern(wobei 2 Jugendspielern) mit denen man rotieren kann, verschieden Systeme und Taktiken anwenden kann
Zugänge:
Marvin Plattenhardt - 8 Millionen(bei AK evtl. niedriger)
Mikel Merino - 5 Millionen
Oğuzhan Özyakup - 18 Millionen
Paul-Georges Ntep - 18 Millionen
Kevin Volland - 18 Millionen
= 67 Millionen
Abgänge:
Jonas Hofmann - 8 Millionen
Ciro Immobile - 11 Millionen
Neven Subotic - 13 Millionen
Joo Hoo Park - 2 Millionen
Adrian Ramos - 8 Millionen
Jakub Blaszczykowski - 6 Millionen
= 48 Millionen
Gesamtausgaben: - 19 Millionen
Vertragsverlängerungen:
Felix Passlack - 2021
Mats Hummels - 2021
Sven Bender - 2021
Marcel Schmelzer - 2021
Julian Weigl - 2020
Ilkay Gündogan - 2020
Henrikh Mkhitaryan - 2020
Christian Pulisic - 2021
Aufstellung:
1A:
-------------------Aubameyang-----------------------
Reus------------------------------------Mkhitarayan
---------Kagawa----------------------------------------
--------------------------------Gündogan--------------
-----------------------Sahin-----------------------------
Schmelzer---------------------------------Piszczeck
---------------Hummels-Sokratis--------------------
-------------------------Bürki---------------------------
1B:
-----------------------Volland--------------------------
Ntep--------------------------------------------Pulisic
-----------Castro----------------------------------------
---------------------------------Özyakup---------------
-----------------------Weigl-----------------------------
Plattenhardt-----------------------------------Durm
--------------------Ginter-Bender--------------------
---------------------Weidenfeller---------------------
+ Passlack,Merino & Leitner
Danke und einen schönen Tag! Feedback erwünscht!
#1 Roman Bürki
#2 Roman Weidenfeller
#3 Hendrik Bonmann
Fazit: Hier bleibt auch für die neue Saison alles beim alten nur hoffe ich das Bürki dann CL spielen darf und Weidenfeller die Pokalspiele bekommt
Rechter Verteidiger:
#1 Lukasz Piszczeck
#2 Erik Durm
#3 Felix Passlack
Fazit: Auch hier bleibt alles so wie es ist, Piszczeck ist für mich erstmal Stamm aber Durm wird hoffentlich den nächsten Step machen um Ihn dann abzulösen, von Passlack muss man nicht viel erwarten aber wäre trotzdem schön wenn er zu ein paar Einsätzen kommt
Innenverteidiger:
#1 Mats Hummels
#2 Sokratis
#3 Sven Bender
#4 Matthias Ginter
Fazit: Ich hoffe sehr das Hummels verlängert er ist nicht nur einer seiner besten auf dem Platz sondern auch daneben und ein toller Kapitän! Über Sokratis ist wohl nicht viel zu sagen einfach nur ne Maschine, Bender der grade seinen Vertrag verlängert hat wird sich mit Sokratis um den Platz neben Mats streiten, beide haben Vor- und Nachteile, zuletzt noch Ginter der zwischen IV und DM wechselt ich würde Ihn aber lieber in der IV mal sehen
Linker Verteidiger:
#1 Marcel Schmelzer
#2 Marvin Plattenhardt
Fazit: Schmelzer von vielen kritisiert ich bin einfach nur Fan von Ihm, hinten eine Bank, nach vorne Spielerisch sicher ausbaufähig aber seine Sprints, das Passspiel und sein Wille braucht die Mannschaft einfach, Plattenhardt hat vieles was ich bei Schmelzer sehe nur das er spielerisch sicher eine klasse besser ist, hat in Berlin nur für 3 Jahre unterschrieben und evtl. wie in Nürnberg eine Ausstiegsklausel
Defensives Mittelfeld:
#1 Nuri Sahin
#2 Julian Weigl
#3 Mikel Merino
Fazit: Sahin ist einfach perfekt für die Position unter Tuchel, was er alleine in seinem ersten Spiel nach fast einem Jahr gegen Porti gespielt hat ein Traum, bleibt nur zu hoffen das er fit bleibt, dahinter die Entdeckung der Saison Weigl, wer hätte schon gedacht das er so einschlägt aber auch bei Ihm merkt man das er eben erst 20 ist trotzdem ein sehr guter Kauf von Zorc, bei Merino bin ich sehr gespannt, ich kenn Ihn nicht und hab auch noch kein Video gesehen aber ich glaube durch seine Größe und spielerischen Fähigkeiten wird er bei uns auf der 6 meist spielen
Zentrales Mittelfeld:
#1 Ilkay Gündogan
#2 Oğuzhan Özyakup
Fazit: Ich hoffe sehr das Gündogan bei uns bleibt und bin auch ganz guter Hoffnung, er ist Dreh- und Angelpunkt in unserem Spiel das Ihm sichtlich Spass macht, dahinter könnte man Özyakup aufbauen der in Holland geboren und bei AZ und Arsenal ausgebildet wurde und immomment bei Besiktas spielt
Offensives Mittelfeld:
#1 Shinji Kagawa
#2 Gonzalo Castro
#3 Moritz Leitner
Fazit: Hier bleiben die alten Gesichter, Kagawa, Castro und Leitner die sich je nach Form und Belastung die Postion gut aufteilen können und immer Gas geben können
Außenbahn:
#1 Marco Reus
#2 Henrikh Mkhitaryan
#3 Paul-Georges Ntep
#4 Christian Pulisic
Fazit: Reus und Mkhitaryan sind einfach nur Granten und Stamm in unserem System, ich würde dazu noch Ntep holen der eine andere Qualität mitbringt die Tuchel vereinzelt auch in seinen System benötigt einen Flügelflitzer der aber auch als MS zur Not auflaufen kann, dazu weiterhin Pulisic fördern der mit seinen 17 schon einen guten(keinen herausragenden) Eindruck macht
Stürmer:
#1 P-E Aubameyang
#2 Kevin Volland
Fazit: Über Aubmeyang braucht man wohl nicht viel schreiben, Volland hingegen würde ich bei uns sehr gerne sehen, ich weiß diese Saison ist nicht gerade der Hit aber in einer besseren Mannschaft hat er auch sein können schon gezeigt, er ist außerdem Flexibel kann also auch auf die Außen ausweichen wenn Bedarf besteht
Gesamtfazit: Somit hätte man einen Kader mit 23 Felspielern(wobei 2 Jugendspielern) mit denen man rotieren kann, verschieden Systeme und Taktiken anwenden kann
Zugänge:
Marvin Plattenhardt - 8 Millionen(bei AK evtl. niedriger)
Mikel Merino - 5 Millionen
Oğuzhan Özyakup - 18 Millionen
Paul-Georges Ntep - 18 Millionen
Kevin Volland - 18 Millionen
= 67 Millionen
Abgänge:
Jonas Hofmann - 8 Millionen
Ciro Immobile - 11 Millionen
Neven Subotic - 13 Millionen
Joo Hoo Park - 2 Millionen
Adrian Ramos - 8 Millionen
Jakub Blaszczykowski - 6 Millionen
= 48 Millionen
Gesamtausgaben: - 19 Millionen
Vertragsverlängerungen:
Felix Passlack - 2021
Mats Hummels - 2021
Sven Bender - 2021
Marcel Schmelzer - 2021
Julian Weigl - 2020
Ilkay Gündogan - 2020
Henrikh Mkhitaryan - 2020
Christian Pulisic - 2021
Aufstellung:
1A:
-------------------Aubameyang-----------------------
Reus------------------------------------Mkhitarayan
---------Kagawa----------------------------------------
--------------------------------Gündogan--------------
-----------------------Sahin-----------------------------
Schmelzer---------------------------------Piszczeck
---------------Hummels-Sokratis--------------------
-------------------------Bürki---------------------------
1B:
-----------------------Volland--------------------------
Ntep--------------------------------------------Pulisic
-----------Castro----------------------------------------
---------------------------------Özyakup---------------
-----------------------Weigl-----------------------------
Plattenhardt-----------------------------------Durm
--------------------Ginter-Bender--------------------
---------------------Weidenfeller---------------------
+ Passlack,Merino & Leitner
Danke und einen schönen Tag! Feedback erwünscht!
23.02.2016 - 19:50 Uhr
Meine neue Kaderschmiede unter dem Blickwinkel der bisherigen Rückrunde und dem sich andeuten einiger Spielerentwicklungen.
Abgänge:
- Immobile 11 Millionen nach Sevilla
- Hofmann 8 Millionen nach Gladbach
- Kuba 6 Millionen nach Florenz
- Park 3 Millionen nach England
- Ramos 8-10 Millionen nach England/China
- Gündogan 35-40 Millionen nach City/Barca/Real
- Castro 7-10 Millionen nach Wolfsburg/Schalke/VFB/Leipzig/Gladbach/England/Spanien
Einnahmen = 80-88 Millionen
Begründung:
Immobile und Hofmann sind klar, bei Kuba hoffe ich das die KO gezogen wird. Park dürfte auch ziemlich unstrittig sein, Ramos genauso. Bei Gündogan sieht es wohl Stand heute 70-30 für einen Abgang aus.
Castro zeigt nun erneut wieder das typische alte Phlegma aus Bayer Zeit und Beginn der Hinrunde, ich sehe da keinen Grund das sich das nachhaltig ändert, zumal ein Leitner ihm in der Rückrunde den Rang ablaufen wird und er auf den außen der falsche Spielertyp ist.
Zugänge:
- Merino 5 Millionen bis 2021, Gehalt 1-1,5 Millionen
- Dahoud 25-30 Millionen von Gladbach bis 2021 , Gehalt 4-5 Millionen
- Vazquez 25-35 Millionen von Palermo bis 2021, Gehalt 6-7 Millionen
- Ounas 8-12 Millionen von Bordoux bis 2021, Gehalt 2 Millionen
Ausgaben: ca. 63-82 Millionen
Begründung:
Merino ist bereits da, dürfte eine taktische Option als LV, LIV, 6 oder ZMF sein.
Dahoud wird der Gündogan Nachfolger, da er einfach wie Deckel auf Eimer passt.
Ounas wird als dribbelstarkes Talent für die RMF Position geholt, gefällt mir vom Spielverständnis und seinem Bewegungsablauf mit Ball einfach viel besser als der vergleichbare Zivkovic, dafür zahle ich auch gerne eine Ablöse. Mit ihm und Pulisic hätte man dann zwei Toptalente hinter den beiden Superstars. Dagegen kommt mit Vazquez ein gestandener Spieler als taktisches Genie für die Lücke im OMF, der diese enorm aufwertet, gleichzeitig gibt er den Auba Back-Up und kann dazu bei Bedarf im ZMF oder auf den außen agieren kann, sollten die beiden Jungstars dort ihre Formdellen haben.
Optional:
Abgang von Subotic für 10-20 Millionen
Zugang von Bentaleb/Kongolo für 10-20 Millionen
Leihe Passlack
Hier muss man gucken wie sich Subotic jetzt schlägt, wo er nun durch die englischen Wochen generell und durch die Sokratis Verletzung wohl im speziellen viele Spielanteile bekommen wird.
Das ist dann einerseits eine Leistungsfrage, andererseits aber auch eine Frage der Perspektive und weniger die des nicht unbedingt passenden Spielertypus. So oder so, entweder er bleibt und hat die Rückrunde überzeugt oder aber er geht und wird durch das mehr an Spielzeit und seiner guten Leistungen eine gute Ablöse einbringen.
Ersatz wäre Bentaleb oder Kongolo, um dadurch einen jungen passenden Spielertypen zu bekommen für die IV + LV Position.
Ansonsten dürfte für Park wohl eher kein Back-Up kommen, da man dafür vllt Merino einplant oder gegebenenfalls einfach Durm dort sieht, um so allen AV incl. Ginter genug Spielzeit garantieren zu können, zumal in der Jugend in 2-3 Jahren auch was gutes nachkommt und Passlack auch dort eingesetzt wurde.
Bei Passlack könnte im Sommer eine Leihe zu einem Verein wie Nürnberg, Freiburg, Mainz,etc sinnvoll sein. In der ersten Mannschaft sehe ich wahrscheinlich wenig Einsatzzeiten im nächsten Jahr, für die Jugend ist er dann zu stark und vierte Liga bringt ihm nichts. Könnte mir da auch eine Leihe ab der Rückrunde 16/17 vorstellen.
Pischu sehe ich zwar weiterhin kritisch und ist für mich ein Abgabekandidat, aber langsam stabilisiert sich seine Leistung, die Vertragsverlängerung wurde halt getätigt und als RIV war das echt gut, obwohl ich da für die Zukunft lieber Ginter sehen würde. Aber ok, als solider bis guter "Platzhalter" ist das für 1-2 Jahre sicherlich ok, wenn ein Passlack sich bis dahin in Ruhe als top RV entwickeln kann.
Vertragsverlängerungen:
- Hummels bis 2020 8,5 Millionen + 5 Millionen Handgeld
- Mkhi bis 2020 8 Millionen + 5 Millionen Handgeld
- Auba bis 2021 8 Millionen
- Schmelzer bis 2019 4,5 Millionen
- Weigl bis 2021 4,5 Millionen
- Sahin bis 2020 6 Millionen
- Leitner bis 2020 3,5 Millionen
- Weidenfeller bis 2017 2 Millionen
- Pulisic bis 2021 2 Millionen
- Passlack bis 2021 1 Millionen (aber Leihe)
Hummels und Mkhi sollten unbedingt gehalten werden, da würde ich auch bis oder über die Schmerzgrenze gehen. Aubas Gehalt sollte angepasst werden, insofern es wirklich nur bei 4,5 Mio. liegt.
Bei Weigl macht eine Anpassung auch Sinn, natürlich gegen eine lange Laufzeit des Vertrages. Leitner wird seine Chance weiterhin nutzen und damit sollte man den Vertrag auch langfristig verlängern, da ich in ihm einen guten Rotationsspieler für die Zukunft sehe.
Schmelzer sollte ebenfalls verlängert werden, aber bitte nicht zu lange, d.h. bis 2019 mit erneuter Bewertung 2017.
Sahin dürfte wenn er fit bleibt klar gesetzt sein und würde dann auch eine Gehaltsaufbesserung + eh wahrscheinliche Verlängerung bekommen.
Bei Ginter wird es stark darauf ankommen wo man ihn in Zukunft einsetzt, ich glaube nicht das er noch 2-3 Jahre damit zufrieden ist mal hier mal dort zu spielen. Bei Kagawa muss man gucken wie er sich entwickelt, klar ist er ein Fan Maskottchen aber das darf nicht sein und unser Anspruch sein, denke da wird man erstmal die Hinrunde abwarten, gleiches gilt natürlich auch für Subotic bei einem Verbleib.
Kader:
-------------------------------------------Auba-----------------------------------------
------------------------------------(Vazquez, Reus)----------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------
--Reus-----------------Vazquez------------------Dahoud------------------Mkhi--
-(Pulisic)-------------(Kagawa)-----------------(Leitner)---------------(Ounas)-
--------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------Sahin----------------------------------------
----------------------------------(Weigl, Ginter, Merino)----------------------------
---Schmelzer-------------Hummels----------Sokratis------------------Pischu--
-(Durm,Merino)------(Subotic,Merino)----(Bender)---------(Ginter,Durm)-
----------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------Bürki-------------------------------------------
--------------------------------------(Weidenfeller)-------------------------------------
Abgänge:
- Immobile 11 Millionen nach Sevilla
- Hofmann 8 Millionen nach Gladbach
- Kuba 6 Millionen nach Florenz
- Park 3 Millionen nach England
- Ramos 8-10 Millionen nach England/China
- Gündogan 35-40 Millionen nach City/Barca/Real
- Castro 7-10 Millionen nach Wolfsburg/Schalke/VFB/Leipzig/Gladbach/England/Spanien
Einnahmen = 80-88 Millionen
Begründung:
Immobile und Hofmann sind klar, bei Kuba hoffe ich das die KO gezogen wird. Park dürfte auch ziemlich unstrittig sein, Ramos genauso. Bei Gündogan sieht es wohl Stand heute 70-30 für einen Abgang aus.
Castro zeigt nun erneut wieder das typische alte Phlegma aus Bayer Zeit und Beginn der Hinrunde, ich sehe da keinen Grund das sich das nachhaltig ändert, zumal ein Leitner ihm in der Rückrunde den Rang ablaufen wird und er auf den außen der falsche Spielertyp ist.
Zugänge:
- Merino 5 Millionen bis 2021, Gehalt 1-1,5 Millionen
- Dahoud 25-30 Millionen von Gladbach bis 2021 , Gehalt 4-5 Millionen
- Vazquez 25-35 Millionen von Palermo bis 2021, Gehalt 6-7 Millionen
- Ounas 8-12 Millionen von Bordoux bis 2021, Gehalt 2 Millionen
Ausgaben: ca. 63-82 Millionen
Begründung:
Merino ist bereits da, dürfte eine taktische Option als LV, LIV, 6 oder ZMF sein.
Dahoud wird der Gündogan Nachfolger, da er einfach wie Deckel auf Eimer passt.
Ounas wird als dribbelstarkes Talent für die RMF Position geholt, gefällt mir vom Spielverständnis und seinem Bewegungsablauf mit Ball einfach viel besser als der vergleichbare Zivkovic, dafür zahle ich auch gerne eine Ablöse. Mit ihm und Pulisic hätte man dann zwei Toptalente hinter den beiden Superstars. Dagegen kommt mit Vazquez ein gestandener Spieler als taktisches Genie für die Lücke im OMF, der diese enorm aufwertet, gleichzeitig gibt er den Auba Back-Up und kann dazu bei Bedarf im ZMF oder auf den außen agieren kann, sollten die beiden Jungstars dort ihre Formdellen haben.
Optional:
Abgang von Subotic für 10-20 Millionen
Zugang von Bentaleb/Kongolo für 10-20 Millionen
Leihe Passlack
Hier muss man gucken wie sich Subotic jetzt schlägt, wo er nun durch die englischen Wochen generell und durch die Sokratis Verletzung wohl im speziellen viele Spielanteile bekommen wird.
Das ist dann einerseits eine Leistungsfrage, andererseits aber auch eine Frage der Perspektive und weniger die des nicht unbedingt passenden Spielertypus. So oder so, entweder er bleibt und hat die Rückrunde überzeugt oder aber er geht und wird durch das mehr an Spielzeit und seiner guten Leistungen eine gute Ablöse einbringen.
Ersatz wäre Bentaleb oder Kongolo, um dadurch einen jungen passenden Spielertypen zu bekommen für die IV + LV Position.
Ansonsten dürfte für Park wohl eher kein Back-Up kommen, da man dafür vllt Merino einplant oder gegebenenfalls einfach Durm dort sieht, um so allen AV incl. Ginter genug Spielzeit garantieren zu können, zumal in der Jugend in 2-3 Jahren auch was gutes nachkommt und Passlack auch dort eingesetzt wurde.
Bei Passlack könnte im Sommer eine Leihe zu einem Verein wie Nürnberg, Freiburg, Mainz,etc sinnvoll sein. In der ersten Mannschaft sehe ich wahrscheinlich wenig Einsatzzeiten im nächsten Jahr, für die Jugend ist er dann zu stark und vierte Liga bringt ihm nichts. Könnte mir da auch eine Leihe ab der Rückrunde 16/17 vorstellen.
Pischu sehe ich zwar weiterhin kritisch und ist für mich ein Abgabekandidat, aber langsam stabilisiert sich seine Leistung, die Vertragsverlängerung wurde halt getätigt und als RIV war das echt gut, obwohl ich da für die Zukunft lieber Ginter sehen würde. Aber ok, als solider bis guter "Platzhalter" ist das für 1-2 Jahre sicherlich ok, wenn ein Passlack sich bis dahin in Ruhe als top RV entwickeln kann.
Vertragsverlängerungen:
- Hummels bis 2020 8,5 Millionen + 5 Millionen Handgeld
- Mkhi bis 2020 8 Millionen + 5 Millionen Handgeld
- Auba bis 2021 8 Millionen
- Schmelzer bis 2019 4,5 Millionen
- Weigl bis 2021 4,5 Millionen
- Sahin bis 2020 6 Millionen
- Leitner bis 2020 3,5 Millionen
- Weidenfeller bis 2017 2 Millionen
- Pulisic bis 2021 2 Millionen
- Passlack bis 2021 1 Millionen (aber Leihe)
Hummels und Mkhi sollten unbedingt gehalten werden, da würde ich auch bis oder über die Schmerzgrenze gehen. Aubas Gehalt sollte angepasst werden, insofern es wirklich nur bei 4,5 Mio. liegt.
Bei Weigl macht eine Anpassung auch Sinn, natürlich gegen eine lange Laufzeit des Vertrages. Leitner wird seine Chance weiterhin nutzen und damit sollte man den Vertrag auch langfristig verlängern, da ich in ihm einen guten Rotationsspieler für die Zukunft sehe.
Schmelzer sollte ebenfalls verlängert werden, aber bitte nicht zu lange, d.h. bis 2019 mit erneuter Bewertung 2017.
Sahin dürfte wenn er fit bleibt klar gesetzt sein und würde dann auch eine Gehaltsaufbesserung + eh wahrscheinliche Verlängerung bekommen.
Bei Ginter wird es stark darauf ankommen wo man ihn in Zukunft einsetzt, ich glaube nicht das er noch 2-3 Jahre damit zufrieden ist mal hier mal dort zu spielen. Bei Kagawa muss man gucken wie er sich entwickelt, klar ist er ein Fan Maskottchen aber das darf nicht sein und unser Anspruch sein, denke da wird man erstmal die Hinrunde abwarten, gleiches gilt natürlich auch für Subotic bei einem Verbleib.
Kader:
-------------------------------------------Auba-----------------------------------------
------------------------------------(Vazquez, Reus)----------------------------------
--Reus-----------------Vazquez------------------Dahoud------------------Mkhi--
-(Pulisic)-------------(Kagawa)-----------------(Leitner)---------------(Ounas)-
--------------------------------------------Sahin----------------------------------------
----------------------------------(Weigl, Ginter, Merino)----------------------------
---Schmelzer-------------Hummels----------Sokratis------------------Pischu--
-(Durm,Merino)------(Subotic,Merino)----(Bender)---------(Ginter,Durm)-
----------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------Bürki-------------------------------------------
--------------------------------------(Weidenfeller)-------------------------------------
28.02.2016 - 10:24 Uhr
Zitat von NuriS
Leider nicht mehr da... Habe vergessen ihn in die Abgaengeliste zu packen. Danke. :zwinker:
Vielleicht nenne ich in einem Zug direkt die Alternativen:
-Fuer Kyotake: Carroll
-Fuer Ounas: Pity Martinez
-Fuer Ben Arfa: Ben Arfa
Zitat von alisander
Hab ich es überlesen, oder wo hast du Gündogan?
Zitat von NuriS
Zugaenge:
-Kyotake (ZM,ZOM)
-Ounas (LA/RA,ZM, ZOM)
-Ben Arfa (LA/RA, HS, MS)
-Merino (IV, DM)
Abgaenge:
-Ramos (MS)
-Subotic (IV)
-Castro (ZOM)
Rotationskader:
3-4-2-1
-----------------Buerki-------------------
-------Mats---Sokra--Merino--------
------------Weigl------Nuri-------------
--Mkhi-------------------------Ounas--
-----------Ben Arfa-----Reus----------
--------------------Auba------------------
4-3-3
------------------Buerki-----------------------
--Durm---Bender--Mats---Schmelle-
--------------------Nuri-------------------------
-----------Kyotake----Kagawa------------
---Mkhi----------Ben Arfa--------Pulisic-
Erweiterter Kader:
-------------------Weide-----------------------
--Pishu---Ginter---------------Passlack-
-----------Leitner----Burnic----------------
Gleich kleiner Kader aber dafuer deutlich flexibler mit geigneteren Spielertypen und Absicherung fuer jede Position.
Zugaenge:
-Kyotake (ZM,ZOM)
-Ounas (LA/RA,ZM, ZOM)
-Ben Arfa (LA/RA, HS, MS)
-Merino (IV, DM)
Abgaenge:
-Ramos (MS)
-Subotic (IV)
-Castro (ZOM)
Rotationskader:
3-4-2-1
-----------------Buerki-------------------
-------Mats---Sokra--Merino--------
------------Weigl------Nuri-------------
--Mkhi-------------------------Ounas--
-----------Ben Arfa-----Reus----------
--------------------Auba------------------
4-3-3
------------------Buerki-----------------------
--Durm---Bender--Mats---Schmelle-
--------------------Nuri-------------------------
-----------Kyotake----Kagawa------------
---Mkhi----------Ben Arfa--------Pulisic-
Erweiterter Kader:
-------------------Weide-----------------------
--Pishu---Ginter---------------Passlack-
-----------Leitner----Burnic----------------
Gleich kleiner Kader aber dafuer deutlich flexibler mit geigneteren Spielertypen und Absicherung fuer jede Position.
Hab ich es überlesen, oder wo hast du Gündogan?
Leider nicht mehr da... Habe vergessen ihn in die Abgaengeliste zu packen. Danke. :zwinker:
Vielleicht nenne ich in einem Zug direkt die Alternativen:
-Fuer Kyotake: Carroll
-Fuer Ounas: Pity Martinez
-Fuer Ben Arfa: Ben Arfa

Find die Offensive ziemlich stark, wobei du da natürlich Castro und Ramos mit 3 Spielern ersetzt. Denn ich sehe Kyotake eher als 10er (ähnlich Kagawa), der auf der 8 ein ziemliches Experiment wäre - finde ihn als Strategen und Zweikämpfer nämlich nicht so überragend, bei dem was ich ad hoc von ihm im Kopf habe. Ob er tatsächlich stärker als Castro ist, find ich auch schwer zu beurteilen - denke eher, dass sich da am Niveau nichts ändert und auf der Gündogan Position gar ein Vakuum entsteht ...
Im Zentrum würde mir jedenfalls zu viel auf die 6er abgeladen werden und die Flexibilität geht dort dann doch etwas verloren, da eigentlich nur noch Leitner als richtiger 8er im Kader stehen würde. Ansonsten können das zwar noch ein paar (Weigl, Sahin, Kagawa, Kyotake), aber ist dann doch auf der 6 oder 10 deutlich stärker ... Für mich führt daher kein Weg am einem echten 8er vorbei, sollte - da zeigt Torres die deutlich interessanteren Anlagen als Kyotake - der sicher ein guter Spieler ist, aber wohl überhaupt nicht dem Bedarf entspricht ...
Bei Carroll weißt du ja, dass ich ihn nicht gut genug kenne - wie die wenigsten hier vermutlich - wäre daher vielleicht auch gut, wenn du ihn noch mal vorstellst und dabei auch darauf eingehst, warum er Gündogan ersetzen könnte. Vielleicht schaff ich es aber ja doch noch mal vor der EL ein Tottenham Spiel mit ihm zu sehen ;-)
Ben Arfa und Ounas wäre natürlich hochinteressant, nur fraglich, ob die sich da nicht ein wenig selbst die Spielzeit klauen, bzw. ob Ounas und auch Pulisic die Entwicklung blockiert wird - gerade weil Ben Arfa alle Positionen von Ounas spielen kann und zusätzlich eben als MS. Dadurch dürfte Ben Arfa ihm wirklich viel Spielzeit abnehmen, wodurch er allein uns schon reichen würde - schön wäre natürlich auch noch ein jüngerer Spieler, aber Ben Arfa würde schon passen! Wobei Jese ja gerade bei Real vom weinerlichen Ronaldo rausgemobbt wird
In der Offensive aber eher Kritik auf sehr hohem Niveau
Im Zentrum fände ich den Kader nicht ausreichend!
28.02.2016 - 12:08 Uhr
@Nuri:
Von Kiyotake halte ich nichts, für mich kann er das Vakuum nicht annähernd hochwertig im Zentrum auffüllen, sondern würde dort maximal etwas besser als Castro performen.
Ich wüsste auch nicht wieso man das Geld was man hat, nicht auch ausgeben sollte, nur weil man "Schnapper" machen kann, die schlechter wären als das was man sich problemlos leisten kann.
Wichtig wird es auch sein, wohin die Reise bzgl. des Systems geht, ich bin mal gespannt ob man in der Rückrunde vermehrt ein 3-4-2-1 oder 3-1-4-2 sehen wird.
Gerade das 3-1-4-2 fände ich sehr interessant für uns:
----------------HS-------------------HS--------------
--LMF-----------------------------------------RMF--
----------------ZOMF---------ZOMF----------------
-------------------------ZMF--------------------------
-----------LIV-----------LIB---------RIV-------------
---------------------Reus-----------Auba--------------------
-Schmelzer------------------------------------------Mkhi--
---------------------Leitner------Gündogan---------------
---------------------------Sahin/Weigl-----------------------
-----------Hummels------Bender------Ginter------------
Interessante Spieler gäbe es für so ein System ja zu Haufe auf dem Markt.
Bei Carroll bin ich weiterhin skeptisch ob ein Engländer ablösefrei nach Deutschland wechselt und ob er qualitativ hochwertig genug wäre.
Tottenham bleibt da aber weiterhin sehr interessant, Carroll spielt also nur noch wenig, Bentaleb spielt gar nicht mehr, lasst uns mal bitte zu Tuchel und Zorc gehen und ihm die Möglichkeiten mit zweiterem Aufzeigen, mein Gott das kann Tuchel doch gar nicht übersehen wie wertvoll der Junge in einer Dreierkette wäre...
Ansonsten gibt es was neues zu Ben Arfa? Letzter Stand war Paris als Gerücht oder?
Ounas finde ich echt sehr toll, wäre komplett an mir vorbeigegangen wenn du ihn nicht genannt hättest.
Wie sieht es bei Halilovic eigtl aus? Gab es da News bzgl. des Sommers? Darf/Soll er immer noch gehen? Wäre auch wie gemacht für unsere Systemwechsel und spielt in meinen Augen weiterhin sehr stark bei Gijon.
Willems wäre sicher interessant, aber für mich ist der zu wenig LV und zu wenig LMF, ich weiß nicht, wir haben da ja schon Schmelzer, ich würde da eher einen richtigen offensiven holen und nicht ihn, da Durm das defensiv als Back-Up auch lösen könnte. Ähnlich sieht es bei Guerreiro aus.
Nächstes Personalie, angenommen wir wollen dauerhafter 3-1-4-2 / 3-2-4-1 spielen, dann müsste man eigtl. an Weiser dran sein, der könnte die RMF Position ja perfekt spielen und hat noch nicht verlängert. Finde es immer noch schade das man an ihm im Sommer nicht dran war, die Entwicklung war ja abzusehen nach der tollen Rückrunde bei Bayern.
Reden wir von den AMF wäre auch der teure Bernardo ein Kandidat, je nach Planung auch sicherlich da er in so einem 3-1-4-2 System LMF, RMF, ZOMF und HS spielen könnte, also eine richtige Waffe darstellen würde, für die man dann auch mal mehr ausgeben könnte. Wäre aber wohl eher einer der unrealistischen Spieler die ich nenne, Aufgrund der hohen Ablöse und Monacos CL Teilnahme nächstes Jahr.
Ansonsten bleibt noch Kongolo, wäre wohl auch sehr interessant bei einer dreier Kette. Stellt sich halt die Frage bleibt Subotic und was ist mit Pische? Persönlich fände ich einen Tausch spielerisch/taktisch sinnvoller, aber da wird man wohl wegen Verdiensten nichts machen außerhalb Merino, den ich mir sehr gut als Quarterback/Libero wie Bender vorstellen könnte, zumal er ja gute lange Bälle spielen kann.
Weiß da einer eigtl. wie schnell er ist? Ich hoffe doch er hat mal einen schnellen Antritt, dann könnte er perfekt dafür sein.
Ich fände sowas ja toll für die 3er Kette:
-------------Hummels------------Bender-----------Ginter-----------
-------(Bentaleb/Kongolo)----(Merino)-------(Sokratis)---------
aber ist halt leider? unrealistisch.
Bliebe das Zentrum, was hat Eberl tolles gestern in der Blöd gesagt? Wahrscheinlich nur einer darf gehen und man will Dahoud nicht abgeben, na ja die Aussage sollte erstmal keinen überraschen, am Ende kommt es drauf an was Dahoud will (wer ist denn sein Traumverein) und kann auch alles feilschen um die Ablöse bedeuten.
Bazoer wäre auch sehr interessant, gerade als Balancespieler im Zentrum, jedoch gefallen mir da seine Ambitionen nicht wirklich, der dürfte nach 2-3 Jahren vehement weiterziehen wollen nach Barca, ob wir das unbedingt brauchen/nötig haben?
Tielemans wäre ein ähnlicher Spieler, der jedoch noch richtig geschliffen werden muss.
Torres fand ich gegen den PSV auch gut, wäre auch ein Kandidat, aber in meinen Augen besser als Partner eines neuen 8ers anstelle Kagawa/Castro, was sich mit einem Transfer von Ounas/Halilovic schneiden könnte. Alternativ wären Koziello oder Lemar sicherlich auch sehr interessante Spieler für uns, die auch perfekt einen offensiven Pendler auf der 8/10 geben können oder offensiv auf den außen je nach System.
Bliebe nach mein Lieblingsspieler Vazquez, gerade in einem 3-1-4-2 könnte ich mir sehr gut als einen Pendler auf der 8/10 vorstellen, der dazu auch schön Physis und Balance mit reinbringen würde.
Schauen wir nun nochmal nach Paris und Pastore, das Gerücht gab es ja auch oft, der Name wird aber kaum genannt, wäre auch jemand den man perfekt ins Zentrum oder als HS agieren lassen könnte und in dessen Schatten ein Koziello für Castro und ein Leitner gut wachsen könnten.
Fraglich ist nur was bei ihm mit seiner Wade/Schienbein los ist, das es da solange und hartnäckig diese Saison ausfällt und was Paris mit ihm plant und was er selber vor hat. Dürfte aber bei einem Wechsel wohl eher nach Spanien/Italien ziehen?, wäre aber in Form ein perfekter Mann für unsere Zentrale, der ohne Eingewöhnungszeit Ilkay gleichwertig ersetzen könnte.
Sollte man in Zukunft auch mal vermehrt 3-1-4-2 spielen wollen, könnte auch ein Malli oder Saponara sehr interessant als HS sein, Didavi erst recht ,der sehr gut in so ein System passen könnte, Vazquez oder Pastore als polyvalente Spieler sowieso.
Viel Text, aber das wären alles Namen die ich gerne bei uns sehen würde im Sommer, je nach System und Ablöse/Nachfrage.
Von Kiyotake halte ich nichts, für mich kann er das Vakuum nicht annähernd hochwertig im Zentrum auffüllen, sondern würde dort maximal etwas besser als Castro performen.
Ich wüsste auch nicht wieso man das Geld was man hat, nicht auch ausgeben sollte, nur weil man "Schnapper" machen kann, die schlechter wären als das was man sich problemlos leisten kann.
Wichtig wird es auch sein, wohin die Reise bzgl. des Systems geht, ich bin mal gespannt ob man in der Rückrunde vermehrt ein 3-4-2-1 oder 3-1-4-2 sehen wird.
Gerade das 3-1-4-2 fände ich sehr interessant für uns:
----------------HS-------------------HS--------------
--LMF-----------------------------------------RMF--
----------------ZOMF---------ZOMF----------------
-------------------------ZMF--------------------------
-----------LIV-----------LIB---------RIV-------------
---------------------Reus-----------Auba--------------------
-Schmelzer------------------------------------------Mkhi--
---------------------Leitner------Gündogan---------------
---------------------------Sahin/Weigl-----------------------
-----------Hummels------Bender------Ginter------------
Interessante Spieler gäbe es für so ein System ja zu Haufe auf dem Markt.
Bei Carroll bin ich weiterhin skeptisch ob ein Engländer ablösefrei nach Deutschland wechselt und ob er qualitativ hochwertig genug wäre.
Tottenham bleibt da aber weiterhin sehr interessant, Carroll spielt also nur noch wenig, Bentaleb spielt gar nicht mehr, lasst uns mal bitte zu Tuchel und Zorc gehen und ihm die Möglichkeiten mit zweiterem Aufzeigen, mein Gott das kann Tuchel doch gar nicht übersehen wie wertvoll der Junge in einer Dreierkette wäre...
Ansonsten gibt es was neues zu Ben Arfa? Letzter Stand war Paris als Gerücht oder?
Ounas finde ich echt sehr toll, wäre komplett an mir vorbeigegangen wenn du ihn nicht genannt hättest.
Wie sieht es bei Halilovic eigtl aus? Gab es da News bzgl. des Sommers? Darf/Soll er immer noch gehen? Wäre auch wie gemacht für unsere Systemwechsel und spielt in meinen Augen weiterhin sehr stark bei Gijon.
Willems wäre sicher interessant, aber für mich ist der zu wenig LV und zu wenig LMF, ich weiß nicht, wir haben da ja schon Schmelzer, ich würde da eher einen richtigen offensiven holen und nicht ihn, da Durm das defensiv als Back-Up auch lösen könnte. Ähnlich sieht es bei Guerreiro aus.
Nächstes Personalie, angenommen wir wollen dauerhafter 3-1-4-2 / 3-2-4-1 spielen, dann müsste man eigtl. an Weiser dran sein, der könnte die RMF Position ja perfekt spielen und hat noch nicht verlängert. Finde es immer noch schade das man an ihm im Sommer nicht dran war, die Entwicklung war ja abzusehen nach der tollen Rückrunde bei Bayern.
Reden wir von den AMF wäre auch der teure Bernardo ein Kandidat, je nach Planung auch sicherlich da er in so einem 3-1-4-2 System LMF, RMF, ZOMF und HS spielen könnte, also eine richtige Waffe darstellen würde, für die man dann auch mal mehr ausgeben könnte. Wäre aber wohl eher einer der unrealistischen Spieler die ich nenne, Aufgrund der hohen Ablöse und Monacos CL Teilnahme nächstes Jahr.
Ansonsten bleibt noch Kongolo, wäre wohl auch sehr interessant bei einer dreier Kette. Stellt sich halt die Frage bleibt Subotic und was ist mit Pische? Persönlich fände ich einen Tausch spielerisch/taktisch sinnvoller, aber da wird man wohl wegen Verdiensten nichts machen außerhalb Merino, den ich mir sehr gut als Quarterback/Libero wie Bender vorstellen könnte, zumal er ja gute lange Bälle spielen kann.
Weiß da einer eigtl. wie schnell er ist? Ich hoffe doch er hat mal einen schnellen Antritt, dann könnte er perfekt dafür sein.
Ich fände sowas ja toll für die 3er Kette:
-------------Hummels------------Bender-----------Ginter-----------
-------(Bentaleb/Kongolo)----(Merino)-------(Sokratis)---------
aber ist halt leider? unrealistisch.
Bliebe das Zentrum, was hat Eberl tolles gestern in der Blöd gesagt? Wahrscheinlich nur einer darf gehen und man will Dahoud nicht abgeben, na ja die Aussage sollte erstmal keinen überraschen, am Ende kommt es drauf an was Dahoud will (wer ist denn sein Traumverein) und kann auch alles feilschen um die Ablöse bedeuten.
Bazoer wäre auch sehr interessant, gerade als Balancespieler im Zentrum, jedoch gefallen mir da seine Ambitionen nicht wirklich, der dürfte nach 2-3 Jahren vehement weiterziehen wollen nach Barca, ob wir das unbedingt brauchen/nötig haben?
Tielemans wäre ein ähnlicher Spieler, der jedoch noch richtig geschliffen werden muss.
Torres fand ich gegen den PSV auch gut, wäre auch ein Kandidat, aber in meinen Augen besser als Partner eines neuen 8ers anstelle Kagawa/Castro, was sich mit einem Transfer von Ounas/Halilovic schneiden könnte. Alternativ wären Koziello oder Lemar sicherlich auch sehr interessante Spieler für uns, die auch perfekt einen offensiven Pendler auf der 8/10 geben können oder offensiv auf den außen je nach System.
Bliebe nach mein Lieblingsspieler Vazquez, gerade in einem 3-1-4-2 könnte ich mir sehr gut als einen Pendler auf der 8/10 vorstellen, der dazu auch schön Physis und Balance mit reinbringen würde.
Schauen wir nun nochmal nach Paris und Pastore, das Gerücht gab es ja auch oft, der Name wird aber kaum genannt, wäre auch jemand den man perfekt ins Zentrum oder als HS agieren lassen könnte und in dessen Schatten ein Koziello für Castro und ein Leitner gut wachsen könnten.
Fraglich ist nur was bei ihm mit seiner Wade/Schienbein los ist, das es da solange und hartnäckig diese Saison ausfällt und was Paris mit ihm plant und was er selber vor hat. Dürfte aber bei einem Wechsel wohl eher nach Spanien/Italien ziehen?, wäre aber in Form ein perfekter Mann für unsere Zentrale, der ohne Eingewöhnungszeit Ilkay gleichwertig ersetzen könnte.
Sollte man in Zukunft auch mal vermehrt 3-1-4-2 spielen wollen, könnte auch ein Malli oder Saponara sehr interessant als HS sein, Didavi erst recht ,der sehr gut in so ein System passen könnte, Vazquez oder Pastore als polyvalente Spieler sowieso.
Viel Text, aber das wären alles Namen die ich gerne bei uns sehen würde im Sommer, je nach System und Ablöse/Nachfrage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nova am 28.02.2016 um 12:20 Uhr bearbeitet
06.03.2016 - 18:14 Uhr
Zitat von Miyata
Nur weil jemand jung ist bedeutet das nicht, dass er auch großartig entwicklungsfähig ist. Volland hat bestimmte Anlagen und die sind Großteils ausgeschöpft. Er kann sein Spiel im Detail verbessern, er wird sein Spiel aber nicht grundlegend ändern können. Er kann MS spielen, klar, er hat einen recht guten Schuss und ansonsten? Er ist an für sich mit Immobile zu vergleichen, nur wahrscheinlich würde Volland häufiger zum Essen eingeladen werden. Ich sehe ihn auch nicht als Upgrade zu Ramos, ich sehe ihn als sidegrade. Er hat andere Stärken, dafür fehlt ihm einiges, dass Ramos kann und auf engstem Raum hat Volland auch noch nicht gespielt und ist auch eher der Typ, der weite Räume braucht - eher ein Umschaltspieler wie Reus, dessen Qualität auch radikal schwindet desto mehr Abwehrspieler dazukommen.
Nochmal: Es geht auch nicht um wirtschaftliche Risiken. Es geht um sportliche Risiken. Will man sich einen Spieler holen, von dem man lediglich hoffen kann, dass er sich im System einfindet nur weil dieser günstiger ist? Dann kann man bei Volland zuschlagen und beten. Der Spieler ist über Jahre im Kader. Das wird Schieber 2.0. Dann hast du den an der Backe, er bringt nicht annähernd die selbe Leistung, weil das System einfach falsch ist, auch wenn der Spieler individuell sicher kein schlechter ist, dann versuchst du ihn zu verkaufen und musst dir abermals einen neuen Spieler suchen. Derweil hast du mind. 1 Jahr damit zugebracht einen unbrauchbaren Spieler im Kader rum zu schleppen und ihm ein hohes Gehalt zu zahlen. Wo ist denn da der Sinn?
Sind Tuchel und Co. überzeugt, dann bringt alle Schreiberei nichts und er wird verpflichtet, dann eben auch für mehr als 8 Mio, aber ich prophezeie jetzt schon, dass uns das sportlich nicht weiterbringen wird.
Zitat von gurren
Volland ist auch erst 23 und hat noch Entwicklungspotential. Er wäre ein Upgrad zu Ramos und kann auf den Außen aushelfen. Wäre da momentan sogar Einwechseloption nr. 1 und knnte jetzt zB bei einem Formtief von Reus zB ein bischn Feuer machen. Und mit 8 Mio. ist das wirtschaftliche Risiko auch in Grenzen, weil er einfach einen Wiederverkaufswert hat.
Wenn TT von ihm überzeugt ist, und er bereit ist in dortmund zu kämpfen würde ich mich sehr über diesen Transfer freuen, vorausgesetzt Hoffenheim steigt auch wirklich ab.
Volland ist auch erst 23 und hat noch Entwicklungspotential. Er wäre ein Upgrad zu Ramos und kann auf den Außen aushelfen. Wäre da momentan sogar Einwechseloption nr. 1 und knnte jetzt zB bei einem Formtief von Reus zB ein bischn Feuer machen. Und mit 8 Mio. ist das wirtschaftliche Risiko auch in Grenzen, weil er einfach einen Wiederverkaufswert hat.
Wenn TT von ihm überzeugt ist, und er bereit ist in dortmund zu kämpfen würde ich mich sehr über diesen Transfer freuen, vorausgesetzt Hoffenheim steigt auch wirklich ab.
Nur weil jemand jung ist bedeutet das nicht, dass er auch großartig entwicklungsfähig ist. Volland hat bestimmte Anlagen und die sind Großteils ausgeschöpft. Er kann sein Spiel im Detail verbessern, er wird sein Spiel aber nicht grundlegend ändern können. Er kann MS spielen, klar, er hat einen recht guten Schuss und ansonsten? Er ist an für sich mit Immobile zu vergleichen, nur wahrscheinlich würde Volland häufiger zum Essen eingeladen werden. Ich sehe ihn auch nicht als Upgrade zu Ramos, ich sehe ihn als sidegrade. Er hat andere Stärken, dafür fehlt ihm einiges, dass Ramos kann und auf engstem Raum hat Volland auch noch nicht gespielt und ist auch eher der Typ, der weite Räume braucht - eher ein Umschaltspieler wie Reus, dessen Qualität auch radikal schwindet desto mehr Abwehrspieler dazukommen.
Nochmal: Es geht auch nicht um wirtschaftliche Risiken. Es geht um sportliche Risiken. Will man sich einen Spieler holen, von dem man lediglich hoffen kann, dass er sich im System einfindet nur weil dieser günstiger ist? Dann kann man bei Volland zuschlagen und beten. Der Spieler ist über Jahre im Kader. Das wird Schieber 2.0. Dann hast du den an der Backe, er bringt nicht annähernd die selbe Leistung, weil das System einfach falsch ist, auch wenn der Spieler individuell sicher kein schlechter ist, dann versuchst du ihn zu verkaufen und musst dir abermals einen neuen Spieler suchen. Derweil hast du mind. 1 Jahr damit zugebracht einen unbrauchbaren Spieler im Kader rum zu schleppen und ihm ein hohes Gehalt zu zahlen. Wo ist denn da der Sinn?
Sind Tuchel und Co. überzeugt, dann bringt alle Schreiberei nichts und er wird verpflichtet, dann eben auch für mehr als 8 Mio, aber ich prophezeie jetzt schon, dass uns das sportlich nicht weiterbringen wird.
Ich glaube die unterschiedliche Meinung basieren auf die unterschiedliche Qualitätsbewertung von Volland. Meiner Meinung nach ist Volland ein sehr guter Spieler, der Robustheit, Torgefahr und Laufstärke vereint. Anders als Schieber kann er wie gesagt die Flügeln sehr gut bekleiden. Bei Hoffenheim spielt er vorrangig nur dort. Schieber ist wenn oder aber ein klassicher Strafraumstürmer. Wie man Volland mit Imobile vergleichen kann ist mir sehr fremd, deshalb gehe ich mal nicht weiter drauf ein.
Besonders im Spiel gegen uns hat er eigentlich seine Qualität gezeigt, als er immer wieeder gegen unsere AVs durchgekommen ist. So einen Spieler will ich eben haben. Jemand der nicht 20 Tore mal aus Glück geschafft hat, sondern jemand der seine Qualitäten im SPiel hat auch wenn die Scorer nicht so hart sind.
Verstehe auch nicht warum das System falsch sein soll. Wir haben nicht das System, sondern viele, deshalb brauchen wir sehr polyvalente Spieler. Und das ist Volland meiner Meinung nach mehr als Ramos.
Und das hier geurteilt mit 23 sein Höhepunkt erreicht zu haben ist schon sehr gewagt. Warum kann Volland nicht noch ein Tick torgefährlicher werden? Warum kann Volland nicht ein wenig passsischerer werden. Warum kann er nicht ein wenig flexibler werden? Wie sich ein Spieler entwickelt ist eines der schwierigsten Sachen im Fußball vorher zu sehen. Aber es gänzlich als ausgeschlossen zu deklarieren ist sehr weit her geholt.
Und wie gesagt: Meiner Meinung hat er schon jetzt die Qualität um in unserem Kader Platz zu haben.
Aber das Entscheidenste was ich nicht verstehe ist: Was gibt es für ein sportliches Risiko? Wenn er schlecht spielt landet er eben auf der Bank oder Tribüne. Das ist doch bei jedem Transfer so.
Und du sagst das hier so als ob TT offiziell gesagt hat dass Volland nicht zu ihn passt. Wir können in dieser Kaderschmiede doch nur davon ausgehen, dass jemand ins System passt.
10.03.2016 - 15:25 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Wahnsinn, ManUnited hat auch einen Depay als Verstärkung geholt. Aber am besten schreib ich dazu ja nichts mehr, weil das unheimlich viel Halbwissen ist.
Vielleicht einfach mal akzeptieren das es auch andere Meinungen gibt und nicht jeder die Benelux Ligen so feiert.
Zitat von Kleeblattsvw
Dann merke ich hier mal kurz an, dass ihn Real Madrid, aber vor allem Manchester City sehr wohl als Verstärkung ansehen. So wie es ausschaut, sind die Chancen des BVB auf diesen Spieler gering.
Zum Rest schreibe ich nichts, da ist einfach unheimlich viel Halbwissen vereint. Nichts für Ungut.
Ja in einer drittklassigen holländischen Liga.
Da glänzt auch ein Amin Younes. Da war ein Luuk de Jong auch überragend.
Zu dienem Fazit: Ich bin mir sicher das er keine Verstärkung wäre und wir im Sommer auf der LV Position keine Zugänge begrüßen werden.
Zitat von Sahin18
Er überragt in Holland nicht???
Er war letzte Saison der Spieler, der seit Aufzeichnungsbeginn die meisten Chancen eines Defensiv-Spielers in Holland kreiert hat. Und auch defensiv war er eine Bank.
Er war zwar lange verletzt, hat jetzt aber schon wieder 3 Scorer in 400 Minuten.... über seine Offensiv-Qualitäten lässt sich kaum streiten. Die überragenden langen Bälle und Flanken wird er in jeder Liga schlagen und die Geschwindigkeit wird ihm auch durch einen Liga-Wechsel nicht abgehen. Technisch ist er weit über dem Niveau des normalen Außenverteidigers und das wird sich durch einen Landeswechsel auch nicht großartig ändern.
Einzig die Frage, ob er defensiv auf höchstem Niveau bestehen kann bleibt offen. Ich gehe aber davon aus, dass wir zunehmend mit einer 3er bzw. 5er Kette agieren werden und da hat ein Außenverteidiger dann viel größere Freiheiten und Geschwindigkeit ist genauso wichtig wie ein gutes Stellungsspiel.
Fazit: Ich würde Willems auch gerne hier sehen und bin mir sicher, dass er eine Verstärkung des Kaders darstellen würde. Ob er direkt an Schmelzer vorbei zieht sei mal dahin gestellt, in jedem Fall wäre er aber eine offensivere Alternative. Dafür werden wir nur leider kaum 20-30 Mio. ausgeben.
Bei allen Leuten die Willems in ihrer Kaderschmiede einplanen, frag ich mich wie häufig diejenigen ihn spielen gesehen haben.
Ich sehe da ehrlich gesagt keine Steigerung zu Schmelzer, die holländische Liga ist vom Niveau doch längst nicht so stark, und da überragt er auch nicht wirklich.
Bei allen Leuten die Willems in ihrer Kaderschmiede einplanen, frag ich mich wie häufig diejenigen ihn spielen gesehen haben.
Ich sehe da ehrlich gesagt keine Steigerung zu Schmelzer, die holländische Liga ist vom Niveau doch längst nicht so stark, und da überragt er auch nicht wirklich.
Er überragt in Holland nicht???
Er war letzte Saison der Spieler, der seit Aufzeichnungsbeginn die meisten Chancen eines Defensiv-Spielers in Holland kreiert hat. Und auch defensiv war er eine Bank.
Er war zwar lange verletzt, hat jetzt aber schon wieder 3 Scorer in 400 Minuten.... über seine Offensiv-Qualitäten lässt sich kaum streiten. Die überragenden langen Bälle und Flanken wird er in jeder Liga schlagen und die Geschwindigkeit wird ihm auch durch einen Liga-Wechsel nicht abgehen. Technisch ist er weit über dem Niveau des normalen Außenverteidigers und das wird sich durch einen Landeswechsel auch nicht großartig ändern.
Einzig die Frage, ob er defensiv auf höchstem Niveau bestehen kann bleibt offen. Ich gehe aber davon aus, dass wir zunehmend mit einer 3er bzw. 5er Kette agieren werden und da hat ein Außenverteidiger dann viel größere Freiheiten und Geschwindigkeit ist genauso wichtig wie ein gutes Stellungsspiel.
Fazit: Ich würde Willems auch gerne hier sehen und bin mir sicher, dass er eine Verstärkung des Kaders darstellen würde. Ob er direkt an Schmelzer vorbei zieht sei mal dahin gestellt, in jedem Fall wäre er aber eine offensivere Alternative. Dafür werden wir nur leider kaum 20-30 Mio. ausgeben.
Ja in einer drittklassigen holländischen Liga.
Da glänzt auch ein Amin Younes. Da war ein Luuk de Jong auch überragend.
Zu dienem Fazit: Ich bin mir sicher das er keine Verstärkung wäre und wir im Sommer auf der LV Position keine Zugänge begrüßen werden.
Dann merke ich hier mal kurz an, dass ihn Real Madrid, aber vor allem Manchester City sehr wohl als Verstärkung ansehen. So wie es ausschaut, sind die Chancen des BVB auf diesen Spieler gering.
Zum Rest schreibe ich nichts, da ist einfach unheimlich viel Halbwissen vereint. Nichts für Ungut.
Wahnsinn, ManUnited hat auch einen Depay als Verstärkung geholt. Aber am besten schreib ich dazu ja nichts mehr, weil das unheimlich viel Halbwissen ist.
Vielleicht einfach mal akzeptieren das es auch andere Meinungen gibt und nicht jeder die Benelux Ligen so feiert.
Wenn deine Argumente wenigstens schlüssig wären, ok. Aber was hat 'Da glänzt auch ein Amin Younes. Da war ein Luuk de Jong auch überragend.' denn bitte mit dem Spieler Jetro Willems zutun? Du spielst auf die Qualität der Liga an, nehme ich an. Dennoch, ich werfe in diesem Zusammenhang doch auch nicht Blind, Eriksen, Vertonghen oder Alderweireld in den Raum, um die Medaille mal umzukehren. Hat schlicht und ergreifend nichts mit dem Spieler und der Bewertung dieses Gerüchts zu tun. Undifferenzierte Aussagen sind das, sorry.
Den gleichen Fehler begehst du hier erneut mit Memphis. Zu dem ich mal fragen will: Willst du nach ca. 7 Monaten Memphis bei Manchester United ernsthaft über den Erfolg bzw. Misserfolg dieses Transfers urteilen? Ich hoffe doch ganz stark auf ein 'Nein' von dir. Voreilige Schlüsse zu ziehen ist einer der größten Fehler, die man im Fußball begehen kann.
Darüber hinaus - und um mal wieder zum Spieler Jetro Willems zu kommen - bin ich kein Fan davon, irgendwelche Spieler abzulehnen bzw. zu beurteilen, die man ganz offensichtlich selten bis gar nicht hat spielen sehen ('Ich sehe da ehrlich gesagt keine Steigerung zu Schmelzer, die holländische Liga ist vom Niveau doch längst nicht so stark, und da überragt er auch nicht wirklich.'). Sorgt für Verwirrung und ist darüber hinaus schlicht und ergreifend falsch.
Achja, ich bin der Letzte, der 'die Benelux Ligen so feiert', zumindest nicht, was die Qualität derer angeht. Will nicht wissen, wie oft ich im Zusammenhang mit der Eredivisie das Wort Mickey Mouse Liga verwendet habe bzw. verwende. Ändert aber nichts daran, dass auch niederländische Mannschaften tolle Spieler hervorbringen können, die dann auch irgendwann im Ausland überzeugende Leistungen abrufen.
11.03.2016 - 00:55 Uhr
Zitat von Alba_King
Neu: Gaston Pereiro http://www.transfermarkt.de/gaston-pereiro/profil/spieler/264116
Und Salomon Kalou
Beide können MS sowie auf den aussen Positionen spielen.
Ausgabe ca. 25 Mio
Neu: Gaston Pereiro http://www.transfermarkt.de/gaston-pereiro/profil/spieler/264116
Und Salomon Kalou
Beide können MS sowie auf den aussen Positionen spielen.
Ausgabe ca. 25 Mio
Ein 20-Jähriger Uruguayer aus einer Kirmesliga und eine fast 31-jährige Diva. Da kann man auch 50 Namen in einen Hut werfen und lustig losen, welche Wundertüte man kauft. Sorry, aber das sind so Namen, wo man vorher weiß: solche Leute kaufen sich Schalke und Hamburg, während wir mit vernünftigem Scouting und guter Strategie Leute holen, die wirklich zu unserem Fußball und menschlich auch top in unseren Kader passen.
Ich weiß auch nicht, wie du darauf kommst, dass Pereiro MS spielen könnte. Hat er laut TM die letzten drei Jahre nicht ein einziges Mal gespielt und in seinem Profil steht ja auch nur RA, LA, OM. Also sollen wir einen, der noch nie Mittelstürmer gespielt hat und einen, der wie gesagt bald 31 wird und auch kein Stürmer von Weltformat ist, als Aubameyang-Ersatz holen?
Heute Abend standen übrigens acht Deutsche in der Startelf. Das ist etwas, worauf man gerade angesichts der enormen Qualität der Mannschaft durchaus mal stolz sein kann, weil es im Profifußball auf diesem Niveau doch recht selten geworden ist. Und der Kern aus jungen, deutschen Talenten war imho auch immer ein Grund für die Harmonie im Kader. Den Weg darf man als deutscher Topverein gern weitergehen, hier werden schließlich genug hochklassige Nachwuchsspieler ausgebildet.
11.03.2016 - 07:30 Uhr
Zitat von R3playz
sollte kein knaller wie Bazoer kommen sollte man sich zumindest um merino noch bemühen 5mio
sollte kein knaller wie Bazoer kommen sollte man sich zumindest um merino noch bemühen 5mio
Ähm... Das hast du aber schon mitbekommen oder?
http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Borussia-Dortmund-verpflichtet-Mikel-Merino
"Der achtmalige Deutsche Meister Borussia Dortmund verpflichtet zum 1. Juli 2016 Mikel Merino vom spanischen Zweitligisten CA Osasuna. Der zentrale Mittelfeldspieler hat beim BVB heute einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterschrieben."
Zitat von R3playz
und Jonas Hector würde tadelos in unser system passen! 13-15mio ca
und Jonas Hector würde tadelos in unser system passen! 13-15mio ca
Und wäre dabei keinen Millimeter besser, als Schmelle und würde auf der Bank sitzen.
Zitat von R3playz
man muss im fall gündogan aufjedenfall ein krasses zeichen setzen, wenn er geht muss zwangsweise ein kracher kommen ansonsten werden uns die stars bald flüchten. ich würde unter allen umständen versuchen Bazoer zu bekommen.
man muss im fall gündogan aufjedenfall ein krasses zeichen setzen, wenn er geht muss zwangsweise ein kracher kommen ansonsten werden uns die stars bald flüchten. ich würde unter allen umständen versuchen Bazoer zu bekommen.
Diese Argumentation ist - tut mir Leid - so ein Quatsch, ehrlich. Dafür halte ich unsere Jungs für viel zu intelligent und sich ihres eigenen Werdegangs mehr als bewusst, als dass irgendeiner von ihnen sein Wohl und Wehe von dem Ilkay-Ersatz abhängig machen würde.
Und 35 Mio € für Bazoer sind vollkommen überzogen! Das können die Engländer zahlen oder wer es denn sonst möchte...
14.03.2016 - 19:20 Uhr
Dann will ich auch noch mal:
Der Kader des BVB:
T O R
#01 Weidenfeller, Roman, 06. August 1980, Vertrag bis 2017
#38 Bürki, Roman, 14. November 1990, Vertrag bis 2019
#39 Bonmann, Hendrik, 22. Januar 1994, Vertrag bis 2018
A B W E H R
#02 Tete, Kenny, 09. Oktober 1995, Vertrag bis 2021!
#06 Bender, Sven, 27. April 1989, Vertrag bis 2021
#14 Guerreiro, Raphael, 22. Dezember 1993, Vertrag bis 2021!
#15 Hummels, Mats, 16. Dezember 1988, Vertrag bis 2017
#25 Papastathopoulos, Sokratis, 09. Juni 1988, Vertrag bis 2019
#26 Piszczek, Lukasz, 03. Juni 1995, Vertrag bis 2018
#28 Ginter, Matthias, 19. Januar 1994, Vertrag bis 2019
#29 Schmelzer, Marcel, 22. Januar 1988, Vertrag bis 2017
#37 Durm, Erik, 12. Mai 1992, Vertrag bis 2019
M I T T E L F E L D
#07 Didavi, Daniel, 21. Februar 1990, Vertrag bis 2021!
#08 Torres, Oliver, 10. November 1994, Vertrag bis 2021!
#10 Mkhitaryan, Henrikh 21. Januar 1989 Vertrag bis 2017
#13 Merino, Mikel, 22. Juni 1996, Vertrag bis 2021
#16 Blaszczykowski, Jakub, 14. Dezember 1985, Vertrag bis 2018
#18 Sahin, Nuri, 05. September 1988, Vertrag bis 2018
#22 Pulisic, Christian, 18. September 1998, Vertrag bis 2016
#23 Kagawa, Shinji, 17. März 1989, Vertrag bis 2018
#27 Castro, Gonzalo, 11. Juni 1987, Vertrag bis 2019
#30 Passlack, Felix, 29. Mai 1998, Vertrag bis 2018
#32 Burnic, Dzenis, 22. Mai 1998, Vertrag bis 2018
#33 Weigl, Julian, 08. September 1995, Vertrag bis 2019
S T U R M
#11 Reus, Marco, 31. Mai 1989, Vertrag bis 2019
#17 Aubameyang, Pierre-Emerick, 18. Juni 1989, Vertrag bis 2020
#19 Werner, Timo, 06. März 1996, Vertrag bis 2021!
#20 Eggestein, Johannes, 08. Mai 1998, Vertrag bis 2021!
#34 Serra, Janni, 13. März 1998, Vertrag bis 2017
Zugänge:
Tete (für 10 Mio. € von Ajax Amsterdam), Guerreiro (für 15 Mio. € vom FC Lorient), Didavi (ablösefrei vom VfB Stuttgart), Torres (für 20 Mio. € von Atletico Madrid), Werner (für 12 Mio. € vom VfB Stuttgart), Eggestein (ablösefrei von Werder Bremen)
Abgänge:
Subotic (für 15 Mio. € zum FC Liverpool), Park (für 10 Mio. € nach China), Gündogan (für 30 Mio. € zu Manchester City), Leitner (für 3 Mio. € zum FC Augsburg), Hofmann (für 8 Mio. € zu Borussia Mönchengladbach), Ramos (für 10 Mio. € nach China), Ducksch (für 0,5 Mio. € zum 1. FC Nürnberg)
Mögliche Formationen:
4-1-4-1:
Bürki - Durm, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Weigl - Mkhitaryan, Torres, Kagawa, Reus - Aubameyang
3-4-2-1:
Weidenfeller - Tete, Bender, Hummels - Kuba, Castro, Sahin, Guerreiro - Didavi, Reus - Aubameyang
4-2-3-1:
Bürki - Piszczek, Sokratis, Schmelzer - Ginter, Merino - Mkhitaryan, Kagawa, Reus - Werner
4-4-2 (Raute):
Bürki - Durm, Bender, Hummels, Schmelzer - Sahin - Mkhitaryan, Merino - Kagawa - Aubameyang, Werner
3-3-1-3:
Weidenfeller - Tete, Sokratis, Ginter - Durm, Weigl, Guerreiro - Castro - Didavi, Aubameyang, Reus
und, und, und...
Der Kader des BVB:
T O R
#01 Weidenfeller, Roman, 06. August 1980, Vertrag bis 2017
#38 Bürki, Roman, 14. November 1990, Vertrag bis 2019
#39 Bonmann, Hendrik, 22. Januar 1994, Vertrag bis 2018
A B W E H R
#02 Tete, Kenny, 09. Oktober 1995, Vertrag bis 2021!
#06 Bender, Sven, 27. April 1989, Vertrag bis 2021
#14 Guerreiro, Raphael, 22. Dezember 1993, Vertrag bis 2021!
#15 Hummels, Mats, 16. Dezember 1988, Vertrag bis 2017
#25 Papastathopoulos, Sokratis, 09. Juni 1988, Vertrag bis 2019
#26 Piszczek, Lukasz, 03. Juni 1995, Vertrag bis 2018
#28 Ginter, Matthias, 19. Januar 1994, Vertrag bis 2019
#29 Schmelzer, Marcel, 22. Januar 1988, Vertrag bis 2017
#37 Durm, Erik, 12. Mai 1992, Vertrag bis 2019
M I T T E L F E L D
#07 Didavi, Daniel, 21. Februar 1990, Vertrag bis 2021!
#08 Torres, Oliver, 10. November 1994, Vertrag bis 2021!
#10 Mkhitaryan, Henrikh 21. Januar 1989 Vertrag bis 2017
#13 Merino, Mikel, 22. Juni 1996, Vertrag bis 2021
#16 Blaszczykowski, Jakub, 14. Dezember 1985, Vertrag bis 2018
#18 Sahin, Nuri, 05. September 1988, Vertrag bis 2018
#22 Pulisic, Christian, 18. September 1998, Vertrag bis 2016
#23 Kagawa, Shinji, 17. März 1989, Vertrag bis 2018
#27 Castro, Gonzalo, 11. Juni 1987, Vertrag bis 2019
#30 Passlack, Felix, 29. Mai 1998, Vertrag bis 2018
#32 Burnic, Dzenis, 22. Mai 1998, Vertrag bis 2018
#33 Weigl, Julian, 08. September 1995, Vertrag bis 2019
S T U R M
#11 Reus, Marco, 31. Mai 1989, Vertrag bis 2019
#17 Aubameyang, Pierre-Emerick, 18. Juni 1989, Vertrag bis 2020
#19 Werner, Timo, 06. März 1996, Vertrag bis 2021!
#20 Eggestein, Johannes, 08. Mai 1998, Vertrag bis 2021!
#34 Serra, Janni, 13. März 1998, Vertrag bis 2017
Zugänge:
Tete (für 10 Mio. € von Ajax Amsterdam), Guerreiro (für 15 Mio. € vom FC Lorient), Didavi (ablösefrei vom VfB Stuttgart), Torres (für 20 Mio. € von Atletico Madrid), Werner (für 12 Mio. € vom VfB Stuttgart), Eggestein (ablösefrei von Werder Bremen)
Abgänge:
Subotic (für 15 Mio. € zum FC Liverpool), Park (für 10 Mio. € nach China), Gündogan (für 30 Mio. € zu Manchester City), Leitner (für 3 Mio. € zum FC Augsburg), Hofmann (für 8 Mio. € zu Borussia Mönchengladbach), Ramos (für 10 Mio. € nach China), Ducksch (für 0,5 Mio. € zum 1. FC Nürnberg)
Mögliche Formationen:
4-1-4-1:
Bürki - Durm, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Weigl - Mkhitaryan, Torres, Kagawa, Reus - Aubameyang
3-4-2-1:
Weidenfeller - Tete, Bender, Hummels - Kuba, Castro, Sahin, Guerreiro - Didavi, Reus - Aubameyang
4-2-3-1:
Bürki - Piszczek, Sokratis, Schmelzer - Ginter, Merino - Mkhitaryan, Kagawa, Reus - Werner
4-4-2 (Raute):
Bürki - Durm, Bender, Hummels, Schmelzer - Sahin - Mkhitaryan, Merino - Kagawa - Aubameyang, Werner
3-3-1-3:
Weidenfeller - Tete, Sokratis, Ginter - Durm, Weigl, Guerreiro - Castro - Didavi, Aubameyang, Reus
und, und, und...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.