Kaderschmiede 2017/2018
19.10.2016 - 08:17 Uhr
06.11.2016 - 10:31 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Wir haben 4 IV im Kader. Neven will Du doch nicht ernsthaft in diese Diskussion zählen. Wir spielen auch nur selten mit drei IV in einem defensiveren System...wenn man mit einer 3 Kette in der Grundordnung plant, müsste man im MF einsparen...
Zitat von daredennis7
Finde nicht, dass man das so Pauschal sagen kann. Der FC Bayern ist auch durch sehr variable Spielertypen wie Alaba oder Kimmich zusätzlich abgesichert.
Aktuell haben wir auch 5 IV im Team und hatten arge Probleme auf der Position. Im übrigen hängt das mAn auch mit der Spielidee von Tuchel ab. Sollte dieser gewillt sein, sich mal hin zur Dreierkette mit zwei hoch stehenden AVs zu agieren, sind 5 IV fast Pflicht.
Wenn man dann noch dafür Sorge trägt, dass 1-2 IV verschiedenartige Fähigkeiten und starke Füße mitbringen, zusätzlich auch mal als Back-Up auf einer anderen Position spielen könnten, sind die 5 IV nicht zu viel.
Zitat von Midnight-Magic
5 IV, von denen jeder den Anspruch hat zu spielen... Das ist auch mit CL und Pokal zu viel. Lange Zeit hatte auch der FC Bayern nur 3 gute IV. Selbst jetzt, wo der FCB noch meilenweit vor dem BVB liegt, was die Entwicklung angeht, hat der FCB 4 fertige IV im Kader. Dazu auch Spieler, die zusätzlich IV spielen könnten (gibt es beim BVB mit Merino auch).
Überleg mal, wie du da rotieren musst. Und warum sollte dann ein Süle zB kommen, wenn er in Hoffenheim jedes Spiel machen kann, beim BVB aber nur um die 40% der Spiele, wenn alle gleich zum Einsatz kommen würden. Selbst bei 4 IVs kann es Probleme mit der Einsatzzeit und damit mit der Zufriedenheit geben. Aber 5 IVs halte ich für unmöglich. Das gibt Mord und Totschlag
Zitat von TBrinkjans
Da ich mir in dieser Kaderschmiede, und in der vom letzten Jahr, schon seeehr viele Posts durchgelesen habe, habe ich mich mal entschlossen jetzt selbst eine, in meinen Augen, realistische Schmiede zu machen.
Zugänge:
- Domenik Reinmann | 0 Mio (Jugend)
- Ömer Toprak | 12 Mio AK
- Niklas Süle | 18 Mio
- Mahmoud Dahoud | 10 Mio AK
- Alexander Isak | 5 Mio
-> 45 Mio
Fazit:
Domenik Reimann würde ich gerne als Bonmann-Ersatz aus der Jugend holen, da Reimann noch sehr jung ist und meiner Meinung mehr Potential in ihm steckt, als in Bonmann. Mit Ömer Toprak erhält man einen sehr guten Innenverteidiger, für wenig Geld, der neben Sokratis stehen wird, jedoch muss man auch bedenken, dass Ömer Toprak schon 27 Jahre alt ist und Sokratis schon 28 ist und deshalb würde ich auch noch Niklas Süle verpflichten, den man dann mit Bartra und Ginter immer mal wieder bringen kann und der auch noch länger in Dortmund bleiben könnte. In Süle sehe ich den direkten Hummels-Ersatz der mir bislang in der Saison noch fehlt, doch ihn zu verpflichen scheint schwierig zu sein, da die Konkurrenz nicht gerade wenig ist. Mit Mahmoud Dahoud würden wir einen sehr talentierten Spieler erhalten, der, wenn die AK stimmt, auch nicht gerade teuer ist. Ihn sehe ich als Gündogan Nachfolger, obwohl Castro diese Rolle auch schon sehr gut eingenommen hat, jedoch ist Castro mit 29 Jahren auch nicht mehr der Jüngste. Mit Alexander Isak erhält man ein Mega-Talent, welches, wie bei Lewandowski in den Jahren zuvor, hinter Aubameyang aufgebaut wird und sobald Aubameyang uns dann verlässt und Isak bereit für den Stammplatz ist, ihn auch einnehmen könnte.
Abgänge:
- Hendrik Bonmann | 0 Mio
- Sven Bender | 12 Mio
- Neven Subotic | 10 Mio
- Joo Ho Park | 0 Mio
- Erik Durm | 7 Mio
- Nuri Sahin | 8 Mio
- Adrian Ramos | 7 Mio
-> 44 Mio
Fazit:
Hendrik Bonmann wird so langsam zu alt um noch als Talent/Nummer 3 zu gelten, daher würde ich ihn gerne abgeben. In Sven Bender sehe ich leider keine Zukunft mehr, da wir auf seiner Position einfach mit meinen potentiellen Neuzugängen zu gut besetzt sind, und er auch kein gelernter Innenverteidiger ist. Da gibt es einfach bessere. Subotic wird in Dortmund keine Zukunft mehr haben und da der Wechsel im Sommer bekannterweise Ja geplatzt ist, gehe ich spätestens im kommenden Sommer von einem Wechsel von ihm aus. Joo Ho Park und Erik Durm bräuchte man, meiner Meinung nach, in diesem Kader auch nicht mehr, da wir mit Piszczek und Passlack (und Ginter) bereits 2(3) sehr gute Leute auf der Rechtsverteidiger-Position haben, und mit Schmelzer und Guerreiro bereits 2 sehr gute Leute auf der Linksverteidiger-Position haben. Sie würden im Kader einfach keinen Platz finden. Nuri Sahin würde ich auch abgeben wollen, da er, wie bekannter Maßen, keine Rolle mehr in Dortmund spielt. Der Letzte, den ich abgeben würde, wäre Adrian Ramos, denn, obwohl der im Moment sehr gut in Form ist, ist er auch schon 30 Jahre alt und in meinen Augen einfach viel zu gut für eine Nummer 2. Er hat meiner Meinung nach einen Stammplatz verdient, den er bei Dortmund nicht bekommen wird, und daher rate ich ihm zu einem Wechsel.
Mögliche Abgänge:
- Weidenfeller
- Aubameyang
- Merino (Leihe)
Fazit:
Das Weidenfeller mit den Gedanken spielt, seine Karriere im Sommer zu beenden, ist bekannt, da er auch nur noch 1 Jahr an den BvB gebunden ist. Seinen Vertrag würde ich trotzdem noch versuchen, um ein Jahr, zu verlängern, da er einfach eine Vereinslegende ist und im Pokal gegen Union Berlin im Elfmeterschießen gezeigt hat, dass er auf jeden Fall noch nicht abzuschreiben ist. Wenn man in jedoch nicht mehr überzeugen kann, würde ich einen Timo Horn oder einen Kevin Trapp holen, da sie beide sehr stark sind, jedoch auch nur, weil mir keine andere Nummer 2 einfällt
Habt ihr hier noch eine Idee? Ab besten wäre ein Junger Keeper, der hinter Bürki aufgebaut werden kann.
Aubameyang würde ich sehr gerne halten wollen, da er vom Charakter und von der Spielweise perfekt zu uns passt. Ich würde ihn zusätzlich gerne halten wollen, da man in Dortmund auch mal einsehen muss, dass man nicht jedes Jahr mind. ein Stammspieler abgeben kann. Dies, hat man ja auch bei der Hinrunde nach dem Lewandowski-Abgang gesehen. Sollte man ihn trotzdem abgeben (müssen) halte ich Lukaku für sehr unrealistisch, da Dortmund, wie man weiß, keine Spieler für 60 Mio oder höher kauft, sondern eher für max. 30 Mio. Vorschlagen würde ich hier einen Michu Batshuayi. Er wäre wohl für 30 Mio zu haben, da Chelsea nicht mit ihm plant.
Merino würde ich gerne noch eine Chance geben, doch falls der Kader, laut dem BvB, zu groß ist, und er keine Spielzeit bekommen würde, dann würde ich ihn gerne verleihen.
Kader (in Reihenfolge der Rolle):
Tor:
#38 Roman Bürki
#01 Roman Weidenfeller
#39 Domenik Reimann
Abwehr (Rechts):
#26 Lukasz Piszczek
#30 Felix Passlack
Abwehr (Mitte):
#25 Sokratis
#04 Ömer Toprak
#15 Niklas Süle
#05 Marc Bartra
#28 Matthias Ginter
Abwehr (Links):
#29 Marcel Schmelzer
#13 Raphaël Guerreiro
Mittelfeld (Defensiv/Zentral):
#33 Julian Weigl
#27 Gonzalo Castro
#08 Mahmoud Dahoud
#18 Sebastian Rode
#24 Mikel Merino
Mittelfeld (Offensiv):
#10 Mario Götze
#23 Shinji Kagawa
#22 Christian Pulisic
Mittelfeld (Rechts):
#07 Ousmane Dembele
#09 Emre Mor
Mittelfeld (Links):
#11 Marco Reus
#21 André Schürrle
Sturm:
#17 Pierre-Emerick Aubameyang
#19 Alexander Isak
Da ich mir in dieser Kaderschmiede, und in der vom letzten Jahr, schon seeehr viele Posts durchgelesen habe, habe ich mich mal entschlossen jetzt selbst eine, in meinen Augen, realistische Schmiede zu machen.
Zugänge:
- Domenik Reinmann | 0 Mio (Jugend)
- Ömer Toprak | 12 Mio AK
- Niklas Süle | 18 Mio
- Mahmoud Dahoud | 10 Mio AK
- Alexander Isak | 5 Mio
-> 45 Mio
Fazit:
Domenik Reimann würde ich gerne als Bonmann-Ersatz aus der Jugend holen, da Reimann noch sehr jung ist und meiner Meinung mehr Potential in ihm steckt, als in Bonmann. Mit Ömer Toprak erhält man einen sehr guten Innenverteidiger, für wenig Geld, der neben Sokratis stehen wird, jedoch muss man auch bedenken, dass Ömer Toprak schon 27 Jahre alt ist und Sokratis schon 28 ist und deshalb würde ich auch noch Niklas Süle verpflichten, den man dann mit Bartra und Ginter immer mal wieder bringen kann und der auch noch länger in Dortmund bleiben könnte. In Süle sehe ich den direkten Hummels-Ersatz der mir bislang in der Saison noch fehlt, doch ihn zu verpflichen scheint schwierig zu sein, da die Konkurrenz nicht gerade wenig ist. Mit Mahmoud Dahoud würden wir einen sehr talentierten Spieler erhalten, der, wenn die AK stimmt, auch nicht gerade teuer ist. Ihn sehe ich als Gündogan Nachfolger, obwohl Castro diese Rolle auch schon sehr gut eingenommen hat, jedoch ist Castro mit 29 Jahren auch nicht mehr der Jüngste. Mit Alexander Isak erhält man ein Mega-Talent, welches, wie bei Lewandowski in den Jahren zuvor, hinter Aubameyang aufgebaut wird und sobald Aubameyang uns dann verlässt und Isak bereit für den Stammplatz ist, ihn auch einnehmen könnte.
Abgänge:
- Hendrik Bonmann | 0 Mio
- Sven Bender | 12 Mio
- Neven Subotic | 10 Mio
- Joo Ho Park | 0 Mio
- Erik Durm | 7 Mio
- Nuri Sahin | 8 Mio
- Adrian Ramos | 7 Mio
-> 44 Mio
Fazit:
Hendrik Bonmann wird so langsam zu alt um noch als Talent/Nummer 3 zu gelten, daher würde ich ihn gerne abgeben. In Sven Bender sehe ich leider keine Zukunft mehr, da wir auf seiner Position einfach mit meinen potentiellen Neuzugängen zu gut besetzt sind, und er auch kein gelernter Innenverteidiger ist. Da gibt es einfach bessere. Subotic wird in Dortmund keine Zukunft mehr haben und da der Wechsel im Sommer bekannterweise Ja geplatzt ist, gehe ich spätestens im kommenden Sommer von einem Wechsel von ihm aus. Joo Ho Park und Erik Durm bräuchte man, meiner Meinung nach, in diesem Kader auch nicht mehr, da wir mit Piszczek und Passlack (und Ginter) bereits 2(3) sehr gute Leute auf der Rechtsverteidiger-Position haben, und mit Schmelzer und Guerreiro bereits 2 sehr gute Leute auf der Linksverteidiger-Position haben. Sie würden im Kader einfach keinen Platz finden. Nuri Sahin würde ich auch abgeben wollen, da er, wie bekannter Maßen, keine Rolle mehr in Dortmund spielt. Der Letzte, den ich abgeben würde, wäre Adrian Ramos, denn, obwohl der im Moment sehr gut in Form ist, ist er auch schon 30 Jahre alt und in meinen Augen einfach viel zu gut für eine Nummer 2. Er hat meiner Meinung nach einen Stammplatz verdient, den er bei Dortmund nicht bekommen wird, und daher rate ich ihm zu einem Wechsel.
Mögliche Abgänge:
- Weidenfeller
- Aubameyang
- Merino (Leihe)
Fazit:
Das Weidenfeller mit den Gedanken spielt, seine Karriere im Sommer zu beenden, ist bekannt, da er auch nur noch 1 Jahr an den BvB gebunden ist. Seinen Vertrag würde ich trotzdem noch versuchen, um ein Jahr, zu verlängern, da er einfach eine Vereinslegende ist und im Pokal gegen Union Berlin im Elfmeterschießen gezeigt hat, dass er auf jeden Fall noch nicht abzuschreiben ist. Wenn man in jedoch nicht mehr überzeugen kann, würde ich einen Timo Horn oder einen Kevin Trapp holen, da sie beide sehr stark sind, jedoch auch nur, weil mir keine andere Nummer 2 einfällt
Habt ihr hier noch eine Idee? Ab besten wäre ein Junger Keeper, der hinter Bürki aufgebaut werden kann. Aubameyang würde ich sehr gerne halten wollen, da er vom Charakter und von der Spielweise perfekt zu uns passt. Ich würde ihn zusätzlich gerne halten wollen, da man in Dortmund auch mal einsehen muss, dass man nicht jedes Jahr mind. ein Stammspieler abgeben kann. Dies, hat man ja auch bei der Hinrunde nach dem Lewandowski-Abgang gesehen. Sollte man ihn trotzdem abgeben (müssen) halte ich Lukaku für sehr unrealistisch, da Dortmund, wie man weiß, keine Spieler für 60 Mio oder höher kauft, sondern eher für max. 30 Mio. Vorschlagen würde ich hier einen Michu Batshuayi. Er wäre wohl für 30 Mio zu haben, da Chelsea nicht mit ihm plant.
Merino würde ich gerne noch eine Chance geben, doch falls der Kader, laut dem BvB, zu groß ist, und er keine Spielzeit bekommen würde, dann würde ich ihn gerne verleihen.
Kader (in Reihenfolge der Rolle):
Tor:
#38 Roman Bürki
#01 Roman Weidenfeller
#39 Domenik Reimann
Abwehr (Rechts):
#26 Lukasz Piszczek
#30 Felix Passlack
Abwehr (Mitte):
#25 Sokratis
#04 Ömer Toprak
#15 Niklas Süle
#05 Marc Bartra
#28 Matthias Ginter
Abwehr (Links):
#29 Marcel Schmelzer
#13 Raphaël Guerreiro
Mittelfeld (Defensiv/Zentral):
#33 Julian Weigl
#27 Gonzalo Castro
#08 Mahmoud Dahoud
#18 Sebastian Rode
#24 Mikel Merino
Mittelfeld (Offensiv):
#10 Mario Götze
#23 Shinji Kagawa
#22 Christian Pulisic
Mittelfeld (Rechts):
#07 Ousmane Dembele
#09 Emre Mor
Mittelfeld (Links):
#11 Marco Reus
#21 André Schürrle
Sturm:
#17 Pierre-Emerick Aubameyang
#19 Alexander Isak
5 IV, von denen jeder den Anspruch hat zu spielen... Das ist auch mit CL und Pokal zu viel. Lange Zeit hatte auch der FC Bayern nur 3 gute IV. Selbst jetzt, wo der FCB noch meilenweit vor dem BVB liegt, was die Entwicklung angeht, hat der FCB 4 fertige IV im Kader. Dazu auch Spieler, die zusätzlich IV spielen könnten (gibt es beim BVB mit Merino auch).
Überleg mal, wie du da rotieren musst. Und warum sollte dann ein Süle zB kommen, wenn er in Hoffenheim jedes Spiel machen kann, beim BVB aber nur um die 40% der Spiele, wenn alle gleich zum Einsatz kommen würden. Selbst bei 4 IVs kann es Probleme mit der Einsatzzeit und damit mit der Zufriedenheit geben. Aber 5 IVs halte ich für unmöglich. Das gibt Mord und Totschlag

Finde nicht, dass man das so Pauschal sagen kann. Der FC Bayern ist auch durch sehr variable Spielertypen wie Alaba oder Kimmich zusätzlich abgesichert.
Aktuell haben wir auch 5 IV im Team und hatten arge Probleme auf der Position. Im übrigen hängt das mAn auch mit der Spielidee von Tuchel ab. Sollte dieser gewillt sein, sich mal hin zur Dreierkette mit zwei hoch stehenden AVs zu agieren, sind 5 IV fast Pflicht.
Wenn man dann noch dafür Sorge trägt, dass 1-2 IV verschiedenartige Fähigkeiten und starke Füße mitbringen, zusätzlich auch mal als Back-Up auf einer anderen Position spielen könnten, sind die 5 IV nicht zu viel.
Wir haben 4 IV im Kader. Neven will Du doch nicht ernsthaft in diese Diskussion zählen. Wir spielen auch nur selten mit drei IV in einem defensiveren System...wenn man mit einer 3 Kette in der Grundordnung plant, müsste man im MF einsparen...
Sollte ja das durchaus wahrscheinlichere Szenario sein und will ich nicht abstreiten. Was aber wahrscheinlich ist und was vorstellbar sind für mich zwei paar Schuhe.
Ist es nicht auch denkbar das Tuchel aufgrund der Verletztensituation lediglich nicht großartig die Möglichkeit zu dieser Variante hatte?
Wieso dann das Mittelfeld ausgedünnt werden müsste für die Abwehr erschließt sich mir auch nicht, denn ein System mit Dreierkette muss nicht zwingend "nur" defensiv ausgerichtet sein.
Ein Guerreiro links und ein Passlack rechts wären doch prädestiniert die AV-Rolle sehr offensiv zu interpretieren und den Spielaufbau auch etwas zu verlagern. Zusätzlich sprach ich von der richtigen Konstellation bei fünf Innenverteidigern, die für mich im beschriebenen Fall ebenfalls nicht vorliegt. Für mich ist allerdings ein fünfter Mann durchaus denkbar, wenn er entwicklungsfähig und variabel genug ist. Er sollte dann auch zum Spielaufbau beitragen können womöglich beidfüßig oder Linksfüssler sein und könnte dann eine Variante für die LIV-Position und der AV-Positionen sein.
Für mich kann man das nicht so stur sagen ob vier oder fünf Innenverteidiger. Abhängig vom Personal kann das durchaus sinnvoll sein, wenn denn die Konstellation günstig gewählt ist.
LV Schmelzer (Guereirro)
IV Sokratis
IV Toprak
RV Pisczcek (Ginter)
LOV/ LOM Guerreiro (Mister X)
LIV Bartra (Mister X)
IV Sokratis (Toprak)
RIV Ginter (Mister X)
ROV/ ROM Passlack (Mister X)
Wäre für mich durchaus denkbar, wenn es sich wie gesagt um einen jungen Verteidiger handelt der alle Fertigkeiten auf entwicklungsfähigem Niveau mitbringt.
Wie sehr die IV- Position von eventuellen Verletzungen oder Sperren bedroht ist, sehen wir doch schon die gesamte Saison. Subotic mag aktuell keine Rolle spielen, was glaube ich nicht bedeutet, dass man auf ihn nicht zurück gegriffen hätte in der Not. Wenn ein zusätzlicher junger Verteidiger dann noch sehr polyvalente ist, sichert er einiges auch in engeren Situationen ab. Da muss für mich nichtmal einzig der Grundgedanke hin Richtung Dreierkette gehen.
06.11.2016 - 15:14 Uhr
Mir geht ein Spieler hier unter der schon in Dortmund spielt...
Jakob Bruun-Larsen hat ein mehr als nur ordentliche Debut hingelegt.
Er durfte schon an den Olympischen Spielen für Dänemark ran und war hier überraschender Weise eine tragende Figur.
Er schoss gestern gegen Wuppertal 5 Tore beim 7-0 Sieg der U19.
Er ist polyvalent und kann RV/RM/RS spielen.
Ich glabe, dass Bruun-Larsen schon in der kommenden Saison eine Rolle in der Rotation spielen wird und glaube durchaus, dass er das Potential dazu hat der nächsten Jungstar in Dortmund zu werden. Die Mannschaft sieht immer spannender aus.
Er durfte schon an den Olympischen Spielen für Dänemark ran und war hier überraschender Weise eine tragende Figur.
Ich glabe, dass Bruun-Larsen schon in der kommenden Saison eine Rolle in der Rotation spielen wird und glaube durchaus, dass er das Potential dazu hat der nächsten Jungstar in Dortmund zu werden. Die Mannschaft sieht immer spannender aus.
06.11.2016 - 15:30 Uhr
Zitat von bastrup
Sehe ich genauso, Bruun-Larsen ist wohl eines wenn nicht sogar das größte dänische Talent, seine Leistung im Pokal war, unter Berücksichtigung seiner Erfahrung, überragend !!! Sehe ihn aber eher in der Offensiven Dreierreihe als in Verteidigung oder in der Dreierkette als LM. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber evtl. der designierte Reus-Nachfolger ?
Ansonsten sehe ich folgende Abgänge unter Berücksichtigung der aktuellen Enwicklungen:
Abgänge:
- Sahin
- Merino
- Subotic
- Kagawa
- Aubameyang
- Park
- Durm
Zugänge:
- Chicharito/Vietto/Batshuayi (für Aubameyang)
- Tielemanns (DM/ZM)
- Toprak
- Lanzini (für Kagawa)
- Bruun Larsen (fest in die Profimannschaft)
Ich denke in der nächsten Transferperiode wird sich wieder einiges tun, vor allem auf der Abgangsliste. Ein Auba-Abgang halte ich für unausweichlich, einzige Chance für uns, ein Angebot von Real wodurch wir ihn noch ein Jahr behalten könnten. Im Zentrum erachte ich Tielemanns für den optimalen Spieler, wobei ich die Chancen ihn zu bekommen, relativ gering einschätze, schön wäre es dennoch. Als OM Ergänzung für Kagawa wäre Lanzini eine gute Alternative, wenn er denn mal Verletzungsfrei bleibt. Ich denke das wir im Sommer wieder ein ordentlich Summe investieren werden, ca. 50 - 70 Mio. Im Winter wird nichts passieren, wie Susi bereits bestätigte !!!
06.11.2016 - 21:08 Uhr
Zitat von bastrup
Ich traue Bruun Larsen auch einiges zu... Wenn er sich etwas defensiver orientiert sogar langfristig vor Passlack mMn.
Denn offensiv denk ich sind wir wohl langfristig ZU GUT besetzt, dass er auf genügend Spielanteile kommen könnte. Und ein Baxmann zB wird wohl auch den Weg in unsere erste Mannschaft finden-hoff ich jedenfalls-dem ich künftig eher Platz in unserer Offensive zutraue.
06.11.2016 - 23:20 Uhr
TW: Roman Bürki, Roman Weidenfeller, Hendrik Bonmann
IV: Sokratis, Marc Bartra, Matthias Ginter
LV: Raphaël Guerreiro, Marcel Schmelzer
RV: Lukasz Piszczek, Felix Passlack
DM: Julian Weigl, Sven Bender, Sebastian Rode, Dzenis Burnic
ZM: Gonzalo Castro, Mikel Merino
OM: Mario Götze, Marco Reus, André Schürrle, Ousmane Dembélé, Emre Mor, Christian Pulisic, Jacob Bruun Larsen
MS: Pierre-Emerick Aubameyang
Abgänge:
Neven Subotic (6 Mio)
Joo-Ho Park (ablösefrei)
Erik Durm (6 Mio)
Nuri Sahin (8 Mio)
Shinji Kagawa (10 Mio)
Adrián Ramos (10 Mio)
Zugänge:
Niklas Süle (22 Mio)
Mahmoud Dahoud (10 Mio)
Aaron Leya Iseka (6 Mio)
Enes Ünal (10 Mio)
Gesamt: 8 Mio minus
Der Abgang von Park und Subotic bedarf glaube ich keiner Erklärung. Durm und Sahin würde ich gerne im Team halten aber sie werden unter Tuchel einfach nicht die Spielzeit bekommen die sie brauchen, schade aber wohl unvermeidlich. Kagawa hat einfach einen zu langen/entscheidenden Teil seiner Karriere auf der Bank verbracht und ich habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben das er wieder wird. Ramos ist einfach meiner Meinung nach noch nie gut genug gewesen, Torquote hin oder her.
Beim Zugang von Süle muss zu meiner Schande gestehen dass ich erst seit Olympia von ihm überzeugt bin, davor habe ich mich immer etwas von seinem Körperbau blenden lassen, ist aber ein feiner Fussballer.
Dahoud ist warscheinlich das grösste deutsche Talent auf der 8 und wenn er für so eine niedrige AK zu haben ist wäre es fahrlässig ihn sich entgehen zu lassen.
Iseka und Ünal haben den klaren Hintergrund zu probieren, ob wir einen Aubameyang Abgang 2018 selbst kompensieren können und an Talent mangelt es beiden sicher nicht. Ünal wird kaum als Mittelstürmer Nr. 3 zu City zurückwollen und Iseka wird das Jahr bei OM sicherlich auch weiter bringen und trotzdem wird er warscheinlich bezahlbar bleiben.
OM: Mario Götze, Marco Reus, André Schürrle, Ousmane Dembélé, Emre Mor, Christian Pulisic, Jacob Bruun Larsen
Abgänge:
Neven Subotic (6 Mio)
Joo-Ho Park (ablösefrei)
Erik Durm (6 Mio)
Nuri Sahin (8 Mio)
Shinji Kagawa (10 Mio)
Adrián Ramos (10 Mio)
Zugänge:
Niklas Süle (22 Mio)
Mahmoud Dahoud (10 Mio)
Aaron Leya Iseka (6 Mio)
Enes Ünal (10 Mio)
Der Abgang von Park und Subotic bedarf glaube ich keiner Erklärung. Durm und Sahin würde ich gerne im Team halten aber sie werden unter Tuchel einfach nicht die Spielzeit bekommen die sie brauchen, schade aber wohl unvermeidlich. Kagawa hat einfach einen zu langen/entscheidenden Teil seiner Karriere auf der Bank verbracht und ich habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben das er wieder wird. Ramos ist einfach meiner Meinung nach noch nie gut genug gewesen, Torquote hin oder her.
Beim Zugang von Süle muss zu meiner Schande gestehen dass ich erst seit Olympia von ihm überzeugt bin, davor habe ich mich immer etwas von seinem Körperbau blenden lassen, ist aber ein feiner Fussballer.
Dahoud ist warscheinlich das grösste deutsche Talent auf der 8 und wenn er für so eine niedrige AK zu haben ist wäre es fahrlässig ihn sich entgehen zu lassen.
Iseka und Ünal haben den klaren Hintergrund zu probieren, ob wir einen Aubameyang Abgang 2018 selbst kompensieren können und an Talent mangelt es beiden sicher nicht. Ünal wird kaum als Mittelstürmer Nr. 3 zu City zurückwollen und Iseka wird das Jahr bei OM sicherlich auch weiter bringen und trotzdem wird er warscheinlich bezahlbar bleiben.
06.11.2016 - 23:42 Uhr
Jeder zweite würde hier Ramos abgeben... da müssen wir aber lange suchen, bis wir wieder jemanden finden, der sich ohne Theater auf die Bank setzt. Der Typ kommt ohne große Anlaufzeit von der Bank und macht seine Buden. Bringt sich immer voll für die Truppe ein und ackert selbst in den letzten Minuten bei Stand von 3:0 wie ein Gaul. Unter Berücksichtigung von Preis/Leistung wäre das wohl der letzte Spieler den ich abgeben würde.
07.11.2016 - 07:03 Uhr
Zitat von Loki09
Abgänge:
Neven Subotic (6 Mio)
Joo-Ho Park (ablösefrei)
Erik Durm (6 Mio)
Nuri Sahin (8 Mio)
Shinji Kagawa (10 Mio)
Adrián Ramos (10 Mio)
Zugänge:
Niklas Süle (22 Mio)
Mahmoud Dahoud (10 Mio)
Aaron Leya Iseka (6 Mio)
Enes Ünal (10 Mio)
Abgänge:
Neven Subotic (6 Mio)
Joo-Ho Park (ablösefrei)
Erik Durm (6 Mio)
Nuri Sahin (8 Mio)
Shinji Kagawa (10 Mio)
Adrián Ramos (10 Mio)
Zugänge:
Niklas Süle (22 Mio)
Mahmoud Dahoud (10 Mio)
Aaron Leya Iseka (6 Mio)
Enes Ünal (10 Mio)
Wirklich eine gute Schmiede
Ob Rode tatsächlich längerfristig bleibt ist mMn ein grosses Fragezeichen... ansonsten die wahrscheinlichen Abgänge alle drin u mit Auba würden wir mal alle Leistungsträger behalten (woran ich jedoch noch nicht wirklich glauben kann) aber wir werden sehen... was ich jedoch anmerken wollte: Schön, dass du Toprak nicht drin hast u dafür Süle. Auch wenn er wohl etwas bzw einiges teuerer als deine veranschlagten 22 Mio würde.
07.11.2016 - 10:47 Uhr
Abgänge:
Sahin
Park
Durm
Subotic
Kagawa
Bartra (3. höchstes Gehalt) oder Ginter je nach Entwicklung in der aktuellen Saison
Merino (Leihe)
Zugänge:
Kovacic (oder Bazoer/Coric)
Toprak
Toljan
4-2-3-1
------------------------------------------------
Toljan - Toprak - - Bender - Schmelle
- - - - - - - Weigl - - - - Kovacic - - - - - -
Dembele - - - - Götze - - - - - - - Reus
- - - - - - - - - Aubameyang - - - - - - - -
4-3-3
-------------------------------------------------
Pisczek - Toprak - Sokratis - Guerrero
- - - Castro - - - Weigl - - - Kovacic - - -
Dembele - - Aubameyang - - Schürle
Sahin
Park
Durm
Subotic
Kagawa
Bartra (3. höchstes Gehalt) oder Ginter je nach Entwicklung in der aktuellen Saison
Merino (Leihe)
Zugänge:
Kovacic (oder Bazoer/Coric)
Toprak
Toljan
4-2-3-1
------------------------------------------------
Toljan - Toprak - - Bender - Schmelle
- - - - - - - Weigl - - - - Kovacic - - - - - -
Dembele - - - - Götze - - - - - - - Reus
- - - - - - - - - Aubameyang - - - - - - - -
4-3-3
-------------------------------------------------
Pisczek - Toprak - Sokratis - Guerrero
- - - Castro - - - Weigl - - - Kovacic - - -
Dembele - - Aubameyang - - Schürle
07.11.2016 - 14:07 Uhr
Zitat von stormy09
Jeder zweite würde hier Ramos abgeben... da müssen wir aber lange suchen, bis wir wieder jemanden finden, der sich ohne Theater auf die Bank setzt. Der Typ kommt ohne große Anlaufzeit von der Bank und macht seine Buden. Bringt sich immer voll für die Truppe ein und ackert selbst in den letzten Minuten bei Stand von 3:0 wie ein Gaul. Unter Berücksichtigung von Preis/Leistung wäre das wohl der letzte Spieler den ich abgeben würde.
In den ganzen Kaderplanungen ist - gleube ich - weniger Ramos das Problem, sondern der Umstand, dass Aubameyang über kurz oder lang zu ersetzen sein wird.
Für die Position die Ramos einnimmt, möchten viele lieber einen Spieler sehen, der zu Aubameyangs Nachfolger aufgebaut wird. Holt man hier jemanden zusätzlich zu Ramos, wird entweder Ramos keine Einsatzzeiten mehr bekommen, oder aber der Kandidat wird mangels Einsatzzeiten nicht aufgebaut werden können.
Wenn es einem gelingt Aubameyang dauerhaft zu halten, ist Ramos ein Top-Spieler. Dazu vielleicht noch ein Top-Talent wie Alexander Isak und alles wäre gut.
Ich vermute aber, dass Aubameyang schon im kommenden Sommer gehen könnte. Und dann einen Stürmer holen von dem man nicht weiss, wie er zurecht kommt, endet wieder wie beim Immobile-Desaster...
07.11.2016 - 22:52 Uhr
Was haltet ihr von folgendem Kader? Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der sich oft die Frage nach Auba wie auch unsere langfristige ZM-Lösung stellt.
Hier mal mit der Konstellation, dass wir Auba abgeben würden... und keinen direkten Ersatz besorgen müssen, weil er schon da ist... Schürrle als erster Stürmer mit zwei MS-Talenten dahinter.
IV hoff ich weiter, dass wir von Toprak Abstand nehmen und Merino wie auch Burnic optional für MF wie auch für die Abwehr in Frage kämen. Ginter sowie Rode auch als RV möglich, ansonsten such Bender primär in der hintersten Reihe.
Abgänge:
Auba - 80 Mio
Ramos - 10 Mio
Sahin - 6 Mio
Subotic- 6 Mio
Park - 1 Mio
Kagawa - 15 Mio
Pisczcek - 5 Mio
Total 123 Mio
Zugänge:
Ünal - 10 Mio
Origi - 35 Mio
Hazard - 25 Mio
Dahoud - 10 Mio
Mangala - 1 Mio
81 Mio
TW:Bürki, Weidenfeller, Reimann
RV:Passlack, Durm
IV:Ginter, Sokratis, Bartra, Bender, Merino, Burnic
LV:Guerreiro, Schmelzer
DM:Weigl, Rode
MF:Götze(Vize-C), Dahoud, Castro, Pulisic, Mangala
LA:Reus (C), Hazard
RA
embele, Mor
MS:Schürrle, Origi, Ünal
Feedback erwünscht. Danke.
Hier mal mit der Konstellation, dass wir Auba abgeben würden... und keinen direkten Ersatz besorgen müssen, weil er schon da ist... Schürrle als erster Stürmer mit zwei MS-Talenten dahinter.
IV hoff ich weiter, dass wir von Toprak Abstand nehmen und Merino wie auch Burnic optional für MF wie auch für die Abwehr in Frage kämen. Ginter sowie Rode auch als RV möglich, ansonsten such Bender primär in der hintersten Reihe.
Abgänge:
Auba - 80 Mio
Ramos - 10 Mio
Sahin - 6 Mio
Subotic- 6 Mio
Park - 1 Mio
Kagawa - 15 Mio
Pisczcek - 5 Mio
Total 123 Mio
Zugänge:
Ünal - 10 Mio
Origi - 35 Mio
Hazard - 25 Mio
Dahoud - 10 Mio
Mangala - 1 Mio
81 Mio
TW:Bürki, Weidenfeller, Reimann
RV:Passlack, Durm
IV:Ginter, Sokratis, Bartra, Bender, Merino, Burnic
LV:Guerreiro, Schmelzer
DM:Weigl, Rode
MF:Götze(Vize-C), Dahoud, Castro, Pulisic, Mangala
LA:Reus (C), Hazard
RA
embele, Mor MS:Schürrle, Origi, Ünal
Feedback erwünscht. Danke.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.