FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Karel Geraerts
Geburtsdatum 05.01.1982
Alter 44
Nat. Belgien  Belgien
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Karel Geraerts [Trainer]

09.10.2023 - 12:04 Uhr
Karel Geraerts [Trainer] |#1291
17.09.2024 - 09:37 Uhr
Ihr spielt jetzt erstmal gegen uns.
Wird vermutlich ein klarer Heimsieg und ihr müsst die Trainerdiskussion noch etwas länger führen.
Gruß aus südhessen
Karel Geraerts [Trainer] |#1292
17.09.2024 - 10:43 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Grundsätzlich ist der Kader für eine 3-Kette zusammengestellt worden.
Aber man muss einem Trainer auch ein Stückweit vertrauen und Zeit geben.
Geraerts will besseren und offensichtlich auch einen offensiveren Fußball spielen lassen, dafür nimmt er eben in kauf, das wir mit Aussenverteidiger spielen, die nicht die höchste Qualität haben und eine recht hohe Fehlerquote haben. (und das unsere offensiveren Aussenbahnspieler, das zuwenig ausgleichen)
Allerdings gehe ich davon aus das der Ausfall von Kalas das eigentliche Hauptproblem ist.

Ich bin mir da zumindest bei Murkin nicht so sicher. Er wirkt wie festgenagelt auf seiner Position. Letzte Saison war er die defensive Absicherung für Ouwejan, über den sehr viele Situationen nach vorne gespielt wurden.
Die Rolle für die defensive Absicherung hatte er auch als LIV, eben durch sein Tempo.

Aber meiner Meinung nach funktioniert das so nicht, dafür haben unsere Flügel nicht die nötige Qualität um das Spiel nach vorne alleine zu machen. Ich finde wir bekommen sehr häufig von den Gegnern aufgezeigt welche essentielle Rolle die AVs im Spiel nach vorne haben.
Ich finde Murkin hat ein gutes Profil um die Außenbahn zu beackern. Er wurde auch wegen seiner Dynamik verpflichtet (würde ich mal behaupten).
Gantenbein spult wesentlich mehr ab, aber wirkt mit Hamache, Sylla oder CAA nicht wirklich harmonisch.
Daher würde ich rechts gerne nochmal Gantenbein und Aydin zusammen sehen. Ich fand das die ersten 1,5 Spiele doch sehr ansprechend, auch wenn die Qualität der Vorträge definitiv noch ausbaufähig ist. Aber es wäre zum einem eine defensiv kompaktere Ausrichtung und verspricht mir mehr direktes Zusammenspiel.

Grundsätzlich muss man da aber auch festhalten, dass wir schon jetzt wieder die zweitmeisten langen Bälle der Liga gespielt haben. Das spielt den Außenverteidigern natürlich auch nicht in die Karten. Und der Sinn dahinter muss auch in Frage gestellt werden. Wir haben nicht mehr Terodde und Topp vorne zum festmachen und den Gefallen, dass viel Raum für Sylla oder Mohr hinter der Kette gelassen wird, werden uns auch nicht so viele Mannschaften anbieten. Das ist eine ähnliche Situation wie letzte Saison wo man Lasme und sein Tempo einsetzen wollte. Das sind in der Regel schnelle Ballverluste, in denen viele Spieler, idealerweise auch die AVs, aufrücken ohne wirklich Einfluss zu nehmen. Und es macht auch nicht den Anschein, dass wir danach auf den schnellen Ballgewinn des zweiten Balles gehen wollen, in dem wir in ein hohes Pressing schieben. Ganz im Gegenteil, das sind häufig Situationen in denen die Offensivspieler sehr alleine agieren (müssen).

Wir dürfen eigentlich aufgrund der Stürmersituation nicht auf Flanken gehen, dafür müssten meiner Meinung nach aber die AVs deutlich mehr im Spiel nach vorne machen, so dass die Flügelspieler spielerische Optionen schaffen können den Ball mal flach oder in den Rückraum in den Strafraum spielen zu können. Ansonsten sehe ich einfach nicht die Sinnhaftigkeit von Flügelspielern in unserem System, wenn wir das Ziel haben die spielerische Komponente zu verbessern.

Wenn wir allerdings in das "Erfolgsrezept" von letzter Saison verfallen wollen und zahlreiche lange Bälle spielen, in der Hoffnung dass die schnellen Flügel frei Wiese haben und vielleicht mal wie Sylla gegen Magdeburg was gutes machen, dann macht es natürlich ein Stück weit Sinn mehrere Spieler auf Höhe der letzten Kette zu haben. Aber ehrlich gesagt fände ich diesen Ansatz mehr als enttäuschend und ist auch nicht weit von Reis Idee entfernt.

Der Einstand von Gantenbein war eigentlich recht gut, auch gegen Nürnberg war er sehr aktiv. Und auch Murkin hat durchaus ein Profil was mehr Wucht von seiner Position aus erlauben würde. Nur die generelle Absicherung ist dann eine andere Frage. Mit hohem Pressing würde Schallenberg weiter vorne benötigt werden und könnte nicht Zeitweise sich zwischen die IVs fallen lassen. Seguin wäre dafür ebenso verschenkt. Bleibt noch der asymmetrische Ansatz, dass ein AV mit den IVs die Absicherung bildet, was ja auch der Normalfall einer 4er Kette sein sollte wenn ein AV offensiv agiert.
Karel Geraerts [Trainer] |#1293
17.09.2024 - 11:16 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Geraerts will besseren und offensichtlich auch einen offensiveren Fußball spielen lassen, dafür nimmt er eben in kauf, das wir mit Aussenverteidiger spielen, die nicht die höchste Qualität haben und eine recht hohe Fehlerquote haben. (und das unsere offensiveren Aussenbahnspieler, das zuwenig ausgleichen)
Allerdings gehe ich davon aus das der Ausfall von Kalas das eigentliche Hauptproblem ist.

Ich hoffe auch, dass der Kalas Ausfall nur das Problem war.

Würde mir im übrigen ein ähnliches System wünschen, wie es damals bei Frankfurt gespielt wurde, 3-4-2-1. Dort hat Younes auch den 10er im Halbraum gegeben, neben Kamada. Den Kamada Part traue ich Kenan locker zu (auf unserem Niveau). Gerade wenn wir bedenken, wo die Stärken unserer Spieler liegen, dann haben wir insbesondere in der Offensive viel Qualität, gerade individuell. Und Frankfurt hat in dem System auch sehr ansehnlich gespielt.

So könnte das bei uns aussehen:

Sylla/Höjlund

Karaman - Younes

Mohr/Murkin - Schallenberg - Seguin - Aydin/Gantenbein/Bulut (Sylla?)

Murkin/Sanchez - Kalas - Cisse

Auf den Außenbahnen würde ich die Besetzung stark davon abhängig machen, wer auf der 9 Spielt. Wenn z. B. Sylla vorne spielt, dann kann man auch mit Hamache/CAA auf außen spielen, die auch die 1 gg. 1 Duelle suchen. Mit Höjlund als Zielspieler mit Mohr und Co., die Flanken in die Box bringen.

Teilweise ist das System dann zwar sehr offensiv, aber Sylla arbeitet als RM auch relativ viel mit zurück, Mohr und Murkin sowieso immer.

Außerdem haben wir in einigen Spielen auch sehr hoch gepresst. Mit der offensiveren Ausrichtung würde das vermutlich auch gut zusammen passen.
Karel Geraerts [Trainer] |#1294
17.09.2024 - 11:38 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Holiday

Zitat von GelsenHandy

Zitat von Holiday

Zitat von GelsenHandy

Zitat von Holiday

Ich habe bestimmt nicht mehr Ahnung von Fußball als unsere Verantwortlichen (KG, BM, MW).
Entsprechend kann ich kaum bewerten, ob KG jetzt an sich ein guter Trainer ist.

Ein großer Kritikpunkt / eine große Frage an Geraerts steht allerdnigs ganz unabhängig vom Sachverstand:

Warum lässt KG die gesamte Vorbereitung (bis auf ein Spiel) mit 3er/5er Kette spielen um dann in der Saison nur noch auf 4er Kette zu setzen?

Ich könnte durchaus nachvollziehen, wenn er das in dem einen oder anderen Spiel gemacht hätte, um auf die Spielweise des Gegners oder Verletzungen zu reagieren.
Es wäre auch nachvollziehen, wenn wir mit der 4er Kette hinten stabil stehen würden.

Aber es scheint defensiv ja momentan gar nicht zu funktionieren!

Also warum bleibt KG nun stur bei der 4er Kette, obwohl er vorher nur 3er/5er Kette hat trainieren lassen?

Du willst den Trainer entlassen, weil dir die taktische Grundformation nicht passt?
Dat is mein Schalke!

Nach meinem Eindruck haben wir in der Vorbereitung 3er Kette geübt und den Kader darauf ausgerichtet. Leider waren die Spiele in der 3er Kette aber alles andere als gut und wie schon letzte Saison zeigte sich, dass sich unsere Mannschaft in der 3er Kette sehr schwer damit tut, Automatismen reinzubekommen.
Am Ende der Vorbereitung wurde dann auf die Viererkette umgestellt, die Spiele als auch die Ergebnisse wurden besser und so entschied sich KG vermutlich dafür statt "seinem" System weiter die Viererkette zu spielen. Daraufhin wurden dann zum Ende der Transferperiode noch der ein oder andere Nottransfer für das Viererkettensystem getätigt (Thema klassische Flügelspieler mit Hamache und Jimmy), welches wir seitdem konsequent spielen.

Ich persönlich glaube nicht, dass wir mit der 3er Kette bessere Ergebnisse erzielt hätten oder überhaupt besser gespielt hätten, zumindest nach meinen Eindrücken die ich in der Vorbereitung gewonnen habe - speziell auch deshalb, weil ich keinem unserer nominellen Wingbacks wie Gantenbein, Aydin oder Donkor zutraue, eine Außenbahn alleine zu bespielen.
Insgesamt sehe ich aktuell die Formation nicht wirklich als das Problemkind bei uns an, aber das kann man sicherlich auch anders sehen. Ich bin ja generell kein besonders großer Freund der 3er Kette, ohne damit in sinnlose Vorurteile wie "damit kann man nur mauern" verfallen zu wollen.
Gut fände ich, wenn wir taktisch flexibel wären. Aber das ist wohl ein wilder Traum.

Nein ich will den Trainer entlassen, weil er die ganze Vorbereitung eine bestimmte Formation hat üben lassen um dann in jedem Pflichtspiel eine andere spielen zu lassen.
Und das ohne jeden ersichtlichen Grund.

Damit sind große Teile unserer Vorbereitung für die Katz gewesen.

Mir fällt kein einziger Grund ein, der das rechtfertigen würde und die fehlende eingespieltheit ist ein großer Teil unseres Problems!

In der Kritik gehe ich mit. In der Folgerung jedoch nicht.
Nochmal: Der Trainer will 3er Kette spielen. Stellt aber fest, dass sie nicht so funktioniert, wie er es sich vorstellt. Deshalb stellt er um.
Was hätte er denn sonst machen sollen? Willst du auf Teufel komm raus die Dreierkette sehen, nur damit der Trainer seinen Prinzipien treu bleibt?

Wann hat er das denn festgestellt?
In den Testspielen in denen man teilweise gegen Erstligisten weniger Tore gefangen hat als jetzt in der zweiten Liga?

Ich bin überhaupt kein Verfechter der 3er/5er Kette. Ganz im Gegenteil.
Ich finde nur das Vorgehen von KG katastrophal.

Also das ist doch nun etwas unsachlich. Bis zum letzten Test-Spiel gegen Twente, dem mit Viererkette, haben wir uns gegen jeden höherklassigen Gegner mindestens 2 Gegentore gefangen.

Zeitlich ist doch ziemlich offensichtlich, dass KG nach dem Doppeltest gegen Verl und Utrecht umgeplant hat.

Und jetzt haben wir uns in 4 von 5 Ligaspielen (nicht gegen höherklassige Gegner) ebenfalls mindestens 2 Gegentore gefangen.
Karel Geraerts [Trainer] |#1295
17.09.2024 - 12:07 Uhr
Zitat von Holiday
Und jetzt haben wir uns in 4 von 5 Ligaspielen (nicht gegen höherklassige Gegner) ebenfalls mindestens 2 Gegentore gefangen.

Ja, aber davon kann man eben nicht automatisch ableiten, dass es an der Systemumstellung liegt. Vielleicht hätten mit Dreierkette auch schon 15 Gegentreffer geschluckt.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Karel Geraerts [Trainer] |#1296
17.09.2024 - 12:20 Uhr
Zitat von Holiday
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Holiday

Zitat von GelsenHandy

Zitat von Holiday

Zitat von GelsenHandy

Zitat von Holiday

Ich habe bestimmt nicht mehr Ahnung von Fußball als unsere Verantwortlichen (KG, BM, MW).
Entsprechend kann ich kaum bewerten, ob KG jetzt an sich ein guter Trainer ist.

Ein großer Kritikpunkt / eine große Frage an Geraerts steht allerdnigs ganz unabhängig vom Sachverstand:

Warum lässt KG die gesamte Vorbereitung (bis auf ein Spiel) mit 3er/5er Kette spielen um dann in der Saison nur noch auf 4er Kette zu setzen?

Ich könnte durchaus nachvollziehen, wenn er das in dem einen oder anderen Spiel gemacht hätte, um auf die Spielweise des Gegners oder Verletzungen zu reagieren.
Es wäre auch nachvollziehen, wenn wir mit der 4er Kette hinten stabil stehen würden.

Aber es scheint defensiv ja momentan gar nicht zu funktionieren!

Also warum bleibt KG nun stur bei der 4er Kette, obwohl er vorher nur 3er/5er Kette hat trainieren lassen?

Du willst den Trainer entlassen, weil dir die taktische Grundformation nicht passt?
Dat is mein Schalke!

Nach meinem Eindruck haben wir in der Vorbereitung 3er Kette geübt und den Kader darauf ausgerichtet. Leider waren die Spiele in der 3er Kette aber alles andere als gut und wie schon letzte Saison zeigte sich, dass sich unsere Mannschaft in der 3er Kette sehr schwer damit tut, Automatismen reinzubekommen.
Am Ende der Vorbereitung wurde dann auf die Viererkette umgestellt, die Spiele als auch die Ergebnisse wurden besser und so entschied sich KG vermutlich dafür statt "seinem" System weiter die Viererkette zu spielen. Daraufhin wurden dann zum Ende der Transferperiode noch der ein oder andere Nottransfer für das Viererkettensystem getätigt (Thema klassische Flügelspieler mit Hamache und Jimmy), welches wir seitdem konsequent spielen.

Ich persönlich glaube nicht, dass wir mit der 3er Kette bessere Ergebnisse erzielt hätten oder überhaupt besser gespielt hätten, zumindest nach meinen Eindrücken die ich in der Vorbereitung gewonnen habe - speziell auch deshalb, weil ich keinem unserer nominellen Wingbacks wie Gantenbein, Aydin oder Donkor zutraue, eine Außenbahn alleine zu bespielen.
Insgesamt sehe ich aktuell die Formation nicht wirklich als das Problemkind bei uns an, aber das kann man sicherlich auch anders sehen. Ich bin ja generell kein besonders großer Freund der 3er Kette, ohne damit in sinnlose Vorurteile wie "damit kann man nur mauern" verfallen zu wollen.
Gut fände ich, wenn wir taktisch flexibel wären. Aber das ist wohl ein wilder Traum.

Nein ich will den Trainer entlassen, weil er die ganze Vorbereitung eine bestimmte Formation hat üben lassen um dann in jedem Pflichtspiel eine andere spielen zu lassen.
Und das ohne jeden ersichtlichen Grund.

Damit sind große Teile unserer Vorbereitung für die Katz gewesen.

Mir fällt kein einziger Grund ein, der das rechtfertigen würde und die fehlende eingespieltheit ist ein großer Teil unseres Problems!

In der Kritik gehe ich mit. In der Folgerung jedoch nicht.
Nochmal: Der Trainer will 3er Kette spielen. Stellt aber fest, dass sie nicht so funktioniert, wie er es sich vorstellt. Deshalb stellt er um.
Was hätte er denn sonst machen sollen? Willst du auf Teufel komm raus die Dreierkette sehen, nur damit der Trainer seinen Prinzipien treu bleibt?

Wann hat er das denn festgestellt?
In den Testspielen in denen man teilweise gegen Erstligisten weniger Tore gefangen hat als jetzt in der zweiten Liga?

Ich bin überhaupt kein Verfechter der 3er/5er Kette. Ganz im Gegenteil.
Ich finde nur das Vorgehen von KG katastrophal.

Also das ist doch nun etwas unsachlich. Bis zum letzten Test-Spiel gegen Twente, dem mit Viererkette, haben wir uns gegen jeden höherklassigen Gegner mindestens 2 Gegentore gefangen.

Zeitlich ist doch ziemlich offensichtlich, dass KG nach dem Doppeltest gegen Verl und Utrecht umgeplant hat.

Auch wenn es dich überraschen wird: Ich habe die Spiele tatsächlich selbst gesehen. Aber danke.
Karel Geraerts [Trainer] |#1297
17.09.2024 - 12:33 Uhr
Das einfachste ist es immer auf dem Trainer abzuladen.
Jedoch muss man gucken - wie die Ausgangslage ist - und was tatsächlich in den ersten Spielen passiert ist.
Wir haben 3 Punkte zu wenig für das was wir insgesamt gezeigt haben und damit wären wir aktuell im Mittelfeld.

Nach den erneuten großen Veränderungen, kann es doch nicht verwundern, dass man nicht sofort alles abrufen kann.
Defensiv haben wir weiter große Probleme.
Zum Teil kann man das dem Kader anlasten und zum Teil dem Trainer klar. Wir müssten vorallem das unkonzentrierte Abspiel bzw. Diese Schläfrigkeiten rund um die Pause abstellen. Daran kann auch jeder Spieler arbeiten.

Unser Trainer muss versuchen eine Formation und Achse zu bilden, die mehr Stabilität verleiht und dazu gehört es dann, das Schallenberg im Mittelfeld spielt und die Abwehr unterstützt.

Eine Trainerentlassung zum jetzigen Zeitpunkt halte ich für unangebracht. Da die Mannschaft weiter zusammen wachsen wird und die spielanlage nicht so schlecht ist.

Wir müssen auch vernünftige Maßstäbe ansetzen, in unserer Bewertung.

•     •     •

Schalke 04 ist der geilste Club der Welt
Karel Geraerts [Trainer] |#1298
17.09.2024 - 14:21 Uhr
Zitat von TitusCorruptus

Ist das so, dass der Kader für eine 3er-Kette zusammengestellt wurde?
3er-Kette bedeutet bei Geraerts ja auch, dass wir auf jeder Seite genau einen Flügelspieler haben. Anfangs wurde Donkor verpflichtet und anhand der Fülle an Innernverteidiger konnte man Murkin auch auf dem Flügel sehen. Rechts gab es Gantenbein und Rückkehrer Aydin. 4 Spieler für 2 Positionen in einem System mit 3er-Kette.

Und dann blieb Mohr und es kamen Antwi-Adjei, Hamache, Younes, und Sylla. Und dann haben wir ja noch Hojlund, Karaman und Lasme, die ja nicht alle Zentrum spielen können, aber bei Aufstellung von z.B. Hojlund auch auf den Flügel gehen könnten.

Für einer 3er-Kette sind das mir definitiv viel zu viele Außenspieler.

Was ich mich hier eher Frage, war es Geraerts, der irgendwann sagte, dass er das System lieber wechseln will oder das einfach eingekauft wurde wegen der Marktwertsteigerung und dann der Kader diese Umstellung hergab?
Karel Geraerts [Trainer] |#1299
17.09.2024 - 14:46 Uhr
Zitat von Vincent_Baer
Zitat von TitusCorruptus

Ist das so, dass der Kader für eine 3er-Kette zusammengestellt wurde?
3er-Kette bedeutet bei Geraerts ja auch, dass wir auf jeder Seite genau einen Flügelspieler haben. Anfangs wurde Donkor verpflichtet und anhand der Fülle an Innernverteidiger konnte man Murkin auch auf dem Flügel sehen. Rechts gab es Gantenbein und Rückkehrer Aydin. 4 Spieler für 2 Positionen in einem System mit 3er-Kette.

Und dann blieb Mohr und es kamen Antwi-Adjei, Hamache, Younes, und Sylla. Und dann haben wir ja noch Hojlund, Karaman und Lasme, die ja nicht alle Zentrum spielen können, aber bei Aufstellung von z.B. Hojlund auch auf den Flügel gehen könnten.

Für einer 3er-Kette sind das mir definitiv viel zu viele Außenspieler.

Was ich mich hier eher Frage, war es Geraerts, der irgendwann sagte, dass er das System lieber wechseln will oder das einfach eingekauft wurde wegen der Marktwertsteigerung und dann der Kader diese Umstellung hergab?

Erstmal bietet der flexible Wechsel zwischen 4-2-3-1 und 5-2-2-1 oder 5-3-2 etwas weniger Vorhersehbarkeit für den Gegner. Ich würde z.B. auswärts bei spielstarken Gegnern eher zu einem 5-2-2-1 tendieren. Der Kader ist aufjedenfall aktuell für beide Systeme möglich. Dass dann nicht jeder Spieler in jedem System zum Zug kommt, ist auch klar. Aber wenn man 5 - 2 - 2 - 1 spielt, kann man z.B. folgendermaßen variieren Heekeren - Mohr, Murkin, Kalas, Cisse, Gantenbein - Younes/Seguin, Schallenberg - Karaman, Sylla - Hoilund. Oder eben mit 2 Spitzen und einem 10er. Das ist sogar ziemlich flexibel, da kannst du Karaman oder Sylla vorziehen. AA kann man auch dort spielen lassen. In der zweiten Liga kannst du Antwi-Adjei eigentlich fast überall vorne oder außen spielen lassen mit nem großen Mehrwert finde ich. Ich glaube defensiv könnte der sogar besser sein als ein Murkin oder Gantenbein, mit mehr Tempo und offensiv viel sicherer Spielweise.

3er Kette bedeutet bei Geraerts, dass wir auf jeder Seite einen Flügelverteidiger haben. Links können das dann Mohr und Donkor. Je nach Lage auch Murkin. Rechts Gantenbein, Aydin, Bulut. Murkin sehe ich aber eher als linken IV aktuell. Da hat er auch besser funktioniert als auf LV in der 4er Kette. Gantenbein und Aydin funktionieren aktuell beide nicht, da ist es schon sinnvoll das mal auszuprobieren. In der IV hast du dann für 3 Positionen der aktuellen Stärke nach sortiert Kalas, Cisse, Murkin, Sanchez, Kaminski, Wasinski.

Ich glaub auch nicht, dass es wegen der Marktwertsteigerungen ein anderes Spielsystem gibt. Das ist viel zu weit für Schalke gedacht und auch nicht im Fokus der Verantwortlichen. Marktwertsteigerungen sind für jeden Trainer erstmal auch nebensächlich, da immer die besten Spieler spielen sollten nach subjektiven Eindrücken. Ich glaub in den ersten 3 Ligen stellen so 99,9% der Trainer auf. Verlierst du, kommt Kritik auf und dann bedankt sich bei der Entlassung auch niemand, dass du die jungen Wilden hast spielen lassen.
Karel Geraerts [Trainer] |#1300
17.09.2024 - 15:15 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Holiday

Ja, aber davon kann man eben nicht automatisch ableiten, dass es an der Systemumstellung liegt. Vielleicht hätten mit Dreierkette auch schon 15 Gegentreffer geschluckt.

Letztendlich kann man doch folgendes festhalten:

KG hat erst versucht hier ein System mit 3er/5er-Kette zu installieren und hat dafür sehr einseitig in allen Tetsspielen auf eben dieses System gesetzt.

Vor dem letzten testspiel scheint er auf ein mal umgeschwenkt zu sein auf ein System mit 4er-Kette, das er nun ebenso einseitig durchzieht.

Beide Systeme scheinen bisher nicht zu funktionieren und der plötzliche Systemwechsel stellt Teile der Vorbereitung in Frage.

Für KG spricht das nicht, sondern es zeigt eher, dass KG noch immer keine Idee hat, was er hier eigentlich umsetzen will.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.