SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Kofi Amoako
Geburtsdatum 06.05.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Hamburger SV

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Kofi Amoako [SGD]

27.06.2025 - 00:47 Uhr
Kofi Amoako [SGD] |#11
26.01.2026 - 22:20 Uhr
Amoako ist in der Kicker 11 des Spieltags.

Wie er aktuell performt, könnte ich mir vorstellen dass Lecce nochmal mit dem Angebot deutlich nachbessert. Fraglich, was dann passiert.
Wenn er wirklich nicht mehr wechselt, wäre es spannend zu erfahren wie man Amoako erneut von Dresden begeistern konnte, denn der Wechselwunsch war ja da. Aktuell wirkt es auf mich, als wollte er nie weg. Vielleicht passt die Perspektive für ihn jetzt deutlich besser oder man hat ihm ein besseres Gehalt geboten und dafür die Ausstiegs-Klausel aus dem Vertrag gekauft.
Kofi Amoako [SGD] |#12
26.01.2026 - 23:11 Uhr
Zitat von dorKlaus

Wie er aktuell performt, könnte ich mir vorstellen dass Lecce nochmal mit dem Angebot deutlich nachbessert. Fraglich, was dann passiert.
Wenn er wirklich nicht mehr wechselt, wäre es spannend zu erfahren wie man Amoako erneut von Dresden begeistern konnte, denn der Wechselwunsch war ja da. Aktuell wirkt es auf mich, als wollte er nie weg. Vielleicht passt die Perspektive für ihn jetzt deutlich besser oder man hat ihm ein besseres Gehalt geboten und dafür die Ausstiegs-Klausel aus dem Vertrag gekauft.

Woher hast du denn die Info das ein Wechselwunsch bestand? 😃 Was ich aus den Medien weiß das er hier in Dresden eine Freundin hat. Die irgendwie froh ist das er in Dresden bleibt. Denke nicht das es mit Lecce irgendwie ernsthafte Gespräche gab.

•     •     •

DY NA MO
Kofi Amoako [SGD] |#13
27.01.2026 - 00:01 Uhr
Zitat von Dynamo_Fahrrad
Zitat von dorKlaus

Woher hast du denn die Info das ein Wechselwunsch bestand? 😃 Was ich aus den Medien weiß das er hier in Dresden eine Freundin hat. Die irgendwie froh ist das er in Dresden bleibt. Denke nicht das es mit Lecce irgendwie ernsthafte Gespräche gab.

Vermutlich aus dem gleichen Artikel in dem ne kolpierte Ablösesumme von 1,5 mio im Raum stand. Zusammendest wurde dort glaube angemerkt, dass man sich mit Amoako bereits einig sei.
In jedem Fall denke ich aber, dass es für Amoako in dieser Situation keine schlechte Entscheidung gab.

Entweder Dynamo lehnt den Tansfer ab und dann hat er nen Stammplatz, wohnt weiter mit seiner Freundin in der gleichen Stadt und hat gezeigt bekommen, dass Dynamo ne gewisse Wertschätzung gegenüber ihm hat, dass man ihn nicht fürn Appel und n Ei ziehen lässt.
Oder er geht in die Serie A sieht dort europäischen Spitzenfußball und verdient gewiss ne ganze Stange mehr Geld.

Egal wie es ausgeht aus Sicht von Amoako sehe ich keinen Grund warum die motivation nachlassen haben sollte.
Kofi Amoako [SGD] |#14
06.03.2026 - 22:06 Uhr
Hallo, ich wollte mal fragen wie die Dynamos seine Entwicklung so sehen? Ich schaue relativ oft Spiele von Dresden und er scheint sich absolut festgespielt zu haben, hat aber manchmal noch technische Fehler drin. Zumindest ist mir das ab und zu aufgefallen. Mir fällt aber auch auf, dass er gefühlt überall auf dem Platz, also echt laufstark.

Außerdem: Wir stehen momentan absolut mit dem Rücken zur Wand. Sollte man es wirklich vollbringen abzusteigen gäbe es nicht wenige, die ihn gerne zurückholen würden. Meint ihr das wäre eine Option für ihn, bei einem sehr ambitionierten Zweitligisten aufzuschlagen oder käme dieser Schritt zu früh oder würdet ihr ihn gar schon in Liga 1 sehen im Sommer?

Über eine Dynamo-Meinung würde ich mich freuen smile
Kofi Amoako [SGD] |#15
07.03.2026 - 07:08 Uhr
Zitat von DarioTheHut
Hallo, ich wollte mal fragen wie die Dynamos seine Entwicklung so sehen? Ich schaue relativ oft Spiele von Dresden und er scheint sich absolut festgespielt zu haben, hat aber manchmal noch technische Fehler drin. Zumindest ist mir das ab und zu aufgefallen. Mir fällt aber auch auf, dass er gefühlt überall auf dem Platz, also echt laufstark.

Außerdem: Wir stehen momentan absolut mit dem Rücken zur Wand. Sollte man es wirklich vollbringen abzusteigen gäbe es nicht wenige, die ihn gerne zurückholen würden. Meint ihr das wäre eine Option für ihn, bei einem sehr ambitionierten Zweitligisten aufzuschlagen oder käme dieser Schritt zu früh oder würdet ihr ihn gar schon in Liga 1 sehen im Sommer?

Ist sicherlich schwierig hier eine sachliche Meinung von uns Dynamos einzuholen. Das sehen viele sehr unterschiedlich bei uns. Meine Einschätzung würde folgendermaßen aussehen:

Am Anfang wurden seine Leistungen recht überschwänglich, sehr positiv bewertet. Mit dem ausbleibenden Erfolg, wurden seine Auftritte auch kritischer betrachtet. Es war keine leichte Situation für ihn in der Hinrunde, wie für viele andere seiner Mitspieler auch. Er ist eigentlich noch zu jung um so viel Verantwortung in einer tragenden Rolle im Abstiegskampf gerecht zu werden. Man merkte ihm die Unsicherheit in vielen Spielen an. Seit der Rückrunde hat er mit Wagner jedoch einen absolut stabilen Mitspieler an seiner Seite. An ihm konnte er sich wieder aufrichten. Seitdem blüht auch er wieder auf und zeigt, was für ein großes Talent er ist. Ob sich Kofi allein aus diesem Formtief rausgezogen hätte ist fraglich. Derzeit braucht er noch so eine stabile Säule neben sich. Solange er diese hat, genießt er mehr Freiheiten und weiß absolut zu überzeugen.

Ich sage es mal so, mit Arnold hätte er ja bei euch genauso einen Spieler neben sich. Von daher könnte das theoretisch natürlich passen. Billig dürfte so ein Deal jedoch nicht werden, wobei es bei euch wohl nicht am Geld scheitern würde. Ich kann nur hoffen, dass ihr da keine Rückkaufoption habt und er uns noch eine Weile erhalten bleibt. Im Falle des Abstiegs ist er jedoch weg, da mache ich mir keine Illusionen.
Kofi Amoako [SGD] |#16
07.03.2026 - 11:17 Uhr
Zitat von Barney1953
Zitat von DarioTheHut

Ist sicherlich schwierig hier eine sachliche Meinung von uns Dynamos einzuholen. Das sehen viele sehr unterschiedlich bei uns. Meine Einschätzung würde folgendermaßen aussehen:

Am Anfang wurden seine Leistungen recht überschwänglich, sehr positiv bewertet. Mit dem ausbleibenden Erfolg, wurden seine Auftritte auch kritischer betrachtet. Es war keine leichte Situation für ihn in der Hinrunde, wie für viele andere seiner Mitspieler auch. Er ist eigentlich noch zu jung um so viel Verantwortung in einer tragenden Rolle im Abstiegskampf gerecht zu werden. Man merkte ihm die Unsicherheit in vielen Spielen an. Seit der Rückrunde hat er mit Wagner jedoch einen absolut stabilen Mitspieler an seiner Seite. An ihm konnte er sich wieder aufrichten. Seitdem blüht auch er wieder auf und zeigt, was für ein großes Talent er ist. Ob sich Kofi allein aus diesem Formtief rausgezogen hätte ist fraglich. Derzeit braucht er noch so eine stabile Säule neben sich. Solange er diese hat, genießt er mehr Freiheiten und weiß absolut zu überzeugen.

Ich sage es mal so, mit Arnold hätte er ja bei euch genauso einen Spieler neben sich. Von daher könnte das theoretisch natürlich passen. Billig dürfte so ein Deal jedoch nicht werden, wobei es bei euch wohl nicht am Geld scheitern würde. Ich kann nur hoffen, dass ihr da keine Rückkaufoption habt und er uns noch eine Weile erhalten bleibt. Im Falle des Abstiegs ist er jedoch weg, da mache ich mir keine Illusionen.

Danke für die ausführliche Darlegung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Geschäftsführung da eine Rückkaufoption reinverhandelt hat. Die ist nämlich für vieles bekannt, aber nicht für gute Deals. Eher dafür, uns an den Abgrund geführt zu haben. Das dürfte also gut entlohnt werden, sollte es denn dazu kommen.
Kofi Amoako [SGD] |#17
07.03.2026 - 11:35 Uhr
Zitat von DarioTheHut

Im Grunde hat Barney eigentlich schon das meiste geschrieben.
Ich hätte noch ein paar Ergänzungen:

Kofi lässt seine Klasse immer wieder mal aufblitzen. In manchen Spielen mutiert er zum absoluten Leistungsträger und in machen Spielen ist er wieder unauffällig, was nicht unbedingt schlecht sein muss.
Ich würde sagen, gegen den Ball arbeitet er sehr gut und aggressiv. Aber mit dem Ball hat er nicht so viele Aktionen wie unser zweiter 6er Wagner. Er ist somit nicht unbedingt ein spielgestaltender 6er.

Generell denke ich, es war die richtige Entscheidung von ihm, im Winter in DD zu bleiben und nicht nach Lecce zu gehen. Hier findet er aktuell gute Bedingungen um sich weiterzuentwickeln und die nächsten Schritte zu gehen. Mit Sicherheit werden andere Vereine seine Entwicklung beobachten.
Ich glaube, dass er für die erste Liga noch mehr das Spiel an sich reißen und die Rolle des Spielgestalters einnehmen muss. Und das würde man von ihm vermutlich auch in WOB erwarten, falls ihr absteigen würdet.
Aber in die Rolle muss er erst noch etwas reinwachsen. Ich glaube daher, dass ihm ein zweites Jahr bei uns noch gut tun würde, wenn uns der Klassenerhalt gelingt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dorKlaus am 07.03.2026 um 11:38 Uhr bearbeitet
Kofi Amoako [SGD] |#18
27.03.2026 - 12:05 Uhr
Deutschlands U20 hat gestern 2:1 gegen Tschechien gewonnen. Kofi stand in der Startelf und wurde in der 69. Minute ausgewechselt.
Kofi Amoako [SGD] |#19
31.03.2026 - 02:08 Uhr
Wenn er zu uns kommt könnte seine Freundin wenigstens an der Elbe bleiben. Hamburg ist ja auch ganz schön.

https://m.bild.de/sport/fussball/dynamo-dresden-bundesliga-jagt-dieses-zweitliga-juwel-69c8d9b880d7a94f32d31f21?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
Kofi Amoako [SGD] |#20
31.03.2026 - 19:01 Uhr
War heute nicht beim Training dabei.

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.