FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Königsblaue Kaderanalyse

07.09.2016 - 10:10 Uhr
Königsblaue Kaderanalyse |#2131
10.03.2021 - 19:12 Uhr
Der Vertrag des 29-Jährigen besitzt demnach auch für die 2. Bundesliga Gültigkeit. Eine Ablöse für den bis 2022 gebundenen Stürmer wäre also im Abstiegsfall frei verhandelbar.
Es geht um Uth...(Serdar und Omar haben auch für die 2. Vertrag)
Noch eine Bestätigung für den Vertrag für die 2.
Keine AK, frei verhandelbar.
Sieht wohl doch nicht so schlimm aus mit den Verträgen, schauen wir Mal was passiert.
Zu Fährmanns Gehalt glaube ich, dass man die dann 2,5.Mio auf 1,75.Mio runterhandeln könnte.
Noch weiteres runterhandeln sind wird eher schwierig. Insgesamt plant man wohl mit 35.Mio Gehaltsetat. Weiter wundere ich mich aber, dass weiter Insider-Infos, auch über die Verträge rauskommt. Da ist wohl ganz offensichtlich ein großes Loch! Das muss in der 2. besser und professioneller werden, die Vertragslaufzeiten sollten auch nicht mehr genannt werden(so wie bei Freiburg etc.).
Das ist aber Off-Topic. Sagen wir Mal so, beim Abstieg haben dann doch ein Paar Spieler Vertrag für die 2. daumen-hoch

•     •     •

Mein Herz gehört Schalke, aber ich sympathisiere mit Liverpool und RWE.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von anonymususer am 10.03.2021 um 19:14 Uhr bearbeitet
Königsblaue Kaderanalyse |#2132
10.03.2021 - 19:50 Uhr
Ich finde es immer etwas naiv wenn von "nicht so schlimm" gesprochen wird. Rudy hat man letzte Saison nicht los bekommen und muss stand jetzt die hälfte seines Gehaltes für Nüsse bezahlen. Sollte der Vertrag Uths auch für Liga 2 gelten und er ebenfalls nicht auf Gehalt verzichten wollen, dann seh ich auch hier die Gefahr keinen Abnehmer finden zu können - im Sommer wird kein Verein der Uth möchte in Geld baden.

Ich denke bei etwas jüngeren Spielern wie Harit und Serdar ist das natürlich sehr wichtig aber das wir Spieler wie Mascarell, Fährmann, Nastasic, Sané, Uth und Rudy nicht verkauft bekommen ist nicht ausgeschlossen. Wenn die Verträge nicht für Liga 2 gelten würden, wäre es ganz vielleicht sogar von Vorteil gewesen. Und mir braucht keiner erzählen, dass die Spieler sich Liga 2 nicht antun wollen und deswegen auf die Hälfte Ihres Gehaltes verzichten. Wenn es sein muss bekennen die Spieler sich zum Verein, schwafeln was von Wiederaufstieg, wollen aber kein Gehalt kürzen und schon ist der oben genannte Fall aufgetreten.

•     •     •

Ärwin-Preisträger 2019 für ausgewogenes Argumentieren
Königsblaue Kaderanalyse |#2133
11.03.2021 - 10:30 Uhr
Zitat von KunstART
Ich finde es immer etwas naiv wenn von "nicht so schlimm" gesprochen wird. Rudy hat man letzte Saison nicht los bekommen und muss stand jetzt die hälfte seines Gehaltes für Nüsse bezahlen. Sollte der Vertrag Uths auch für Liga 2 gelten und er ebenfalls nicht auf Gehalt verzichten wollen, dann seh ich auch hier die Gefahr keinen Abnehmer finden zu können - im Sommer wird kein Verein der Uth möchte in Geld baden.

Ich denke bei etwas jüngeren Spielern wie Harit und Serdar ist das natürlich sehr wichtig aber das wir Spieler wie Mascarell, Fährmann, Nastasic, Sané, Uth und Rudy nicht verkauft bekommen ist nicht ausgeschlossen. Wenn die Verträge nicht für Liga 2 gelten würden, wäre es ganz vielleicht sogar von Vorteil gewesen. Und mir braucht keiner erzählen, dass die Spieler sich Liga 2 nicht antun wollen und deswegen auf die Hälfte Ihres Gehaltes verzichten. Wenn es sein muss bekennen die Spieler sich zum Verein, schwafeln was von Wiederaufstieg, wollen aber kein Gehalt kürzen und schon ist der oben genannte Fall aufgetreten.

Also bei den meisten Spielern, denke ich schon, dass man sie los wird, nur werden, die Ablösen sehr gering ausfallen.
Bei Rudy, Fährmann, Mendyl würde man wohl keine Ablöse bekommen.
Königsblaue Kaderanalyse |#2134
11.03.2021 - 12:08 Uhr
Zitat von Mobster
Zitat von KunstART

Also bei den meisten Spielern, denke ich schon, dass man sie los wird, nur werden, die Ablösen sehr gering ausfallen.

Denken ist eben nicht wissen.

•     •     •

Königsblaue Kaderanalyse |#2135
11.03.2021 - 16:26 Uhr
Zitat von KunstART
Zitat von Mobster

Zitat von KunstART

Denken ist eben nicht wissen.

Ökonomisch betrachtet spielen da einige Faktoren rein.

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass die Standardverträge 40% Gehaltskürzungen bei einem Abstieg vorsehen. Das würde uns stark in die Karten spielen. Nicht unbedingt, weil wir die Spieler halten wollen, sondern weil so die Spieler bezahlbarer werden für andere Clubs.

Denn ob wir Ablöse erhalten oder am Ende draufzahlen hängt eben auch davon ab, wie teuer das Gesamtpaket für die aufnehmenden Vereine wird. Denn fast sicher ist: Kein Spieler wird auf Geld verzichten.

Eine mögliche Kürzung kann aber dazu führen, dass bspw. ein Mendyl plötzlich nur noch 6-stellig verdient, somit für einige (französische) Teams als Ergänzung interessant wird und aufgrund seines Gehalts auch keine nennenswerte Motivation mehr erhält seinen Aufenthalt im Pott noch unnötig in die Länge zu ziehen.

Bei Spielern wie Sané muss man schauen, was sich selbst in einem Best-Case überhaupt erlösen ließe. Mit 31 zu Beginn der kommenden Saison und der Verletzungshistorie der letzten zwei Jahre sehe ich keinen Verein großartig mit den Scheinen wedeln. Am Ende könnte er auch einfach hier bleiben.

Rudy ist dieses Jahr eine besondere Situation. Im Grunde ist seit Winter 18/19 klar, dass er nicht mehr will und wir eigentlich auch nicht. Jetzt hat man zwei Jahre mit Hoffenheim gefeilscht und teilweise Gehalt übernommen um ein wenig Geld zu sparen.
Ablöse wird man für ihn sicherlich nicht mehr sehen und am Ende zahlen wir auch einen Teil des Gehalts als Abfindung. Die Verhandlungsposition dürfte aber marginal besser sein als letzten Sommer, da man dieses Jahr glaubwürdig mit der Versetzung zur zweiten Mannschaft drohen kann, falls Rudy nicht auch auf einen Teil der Summe verzichtet.

Kabak und McKennie ausgenommen, dürfte Serdar noch die höchste Summe generieren. Auch wenn einige sich hier auf ihn eingeschossen haben und in ihm den nächsten überbewerteten Nixkönner ausgemacht haben, ist er doch ein toller Fußballer. Dazu dürfte sein Gehalt nicht exorbitant sein. Das einzige was die Ablösesumme etwas drückt ist die Restlaufzeit.
Ich würde Serdar aber als jemanden einschätzen, der Verträge achtet und hier alles geben würde, wenn man ihn nicht im Sommer gehen lässt.
Mit seinem Talent muss er aber eigentlich international spielen und wird deshalb auch alles dafür tun gehen zu dürfen. Man wird sich bei ihm aber evtl. lange stur stellen können/müssen, weil es sich bei ihm am meisten lohnt und weil man es kann.
Am Ende kann man auch immer noch öffentlichkeitswirksam die Rechnung aufmachen, dass ein Serdarverbleib inklusive direkter Wiederaufstieg den ablösefreien Abgang 2022 locker kompensiert. Damit läge der Ball bei den interessierten Vereinen eine annähernd marktwertgerechte Summe zu bieten.

Bei Harit hängt es sicherlich vom Gehalt ab. Seine Leistungen sind volatil und er hat hier einen relativ frischen Vertrag unterschrieben. Das wird ganz haarig da einen Verein zu finden, der bei der entsprechenden Laufzeit ja nun auch das Risiko tragen muss, dass der Junge mal wieder ein halbes Jahr abtaucht und sich nicht so blendend entwickelt.
Hier sehe ich leider keine allzu große Ablösesumme. Falls die automatische Gehaltskürzung einsetzt und sein Vertrag nicht zu hoch dotiert ist, findet sich sicherlich ein Abnehmer, aber das Risiko bei Harit ist groß und muss eingepreist werden.

Wenn ich jetzt locker aus der Hüfte schätzen müsste unter der Prämisse der 40%-Gehaltskürzung bei Abstieg:
Rudy = bestenfalls ablösefrei, aber wahrscheinlich zahlen wir drauf
Mascarell = 1 - 3 Mio
Serdar = 15 Mio
Harit = 5 Mio + signifikante Bonuszahlungen
Mendyl = 0.5 Mio
Sané = bleibt
Fährmann = bleibt und verlängert sogar (wie von @Runaway (?) irgendwo schon beschrieben)
Nastasics = 2 - 4 Mio
Uth = ablösefrei oder geringe Ablöse unter 3 Mio

Wenn die automatische Gehaltskürzung in den Verträgen nicht drin steht, zahlen wir sogar an einigen Stellen massiv drauf. Niemand bietet Rudy oder Uth im Moment ihr aktuelles Gehalt.
Königsblaue Kaderanalyse |#2136
11.03.2021 - 16:53 Uhr
Zitat von Nash04

Wenn die automatische Gehaltskürzung in den Verträgen nicht drin steht, zahlen wir sogar an einigen Stellen massiv drauf. Niemand bietet Rudy oder Uth im Moment ihr aktuelles Gehalt.

Das ist der springende Punkt, schön dass du es bereits sagst. Wenn die Gehaltskürzungen stimmen sollten, wäre das hervorragend, da gibt es aber keine verlässlichen Quellen zu und ich denke die Info bleibt uns auch vorenthalten. Sollte die Kürzung nicht stimmen und Spieler wie ua Uth, Sane, Nastasic mit diesem Verträgen in Liga 2 gehen - haben wir ein Problem, dass mit einer Vertrags nicht-Gültigkeit für Liga 2 behoben gewesen wäre.

Stattdessen wird hier über Wunschablösen für diese Spieler schwadroniert - wartet doch erstmal ab, das alles ist für uns Neuland und ungeachtet der Verträge unserer Spieler, wird es im Sommer ganz schwer für verkaufende Teams und der Markt wird mit günstigen Alternativen überfüllt sein.

•     •     •

Königsblaue Kaderanalyse |#2137
11.03.2021 - 17:00 Uhr
@Nash255

Gute Zusammenfassung, bin in vielen Dingen bei dir.

Einzig bei Suad Serder bin in anderen Meinung.

1. Er kann was und hat vielleicht auch noch Potential nach oben, aber die Leistungen der letzten 12 Monate rechtfertigen keine Ablöse von +- 15 Mio Euro.

2. Mir fällt in der Bundesliga kein Verein ein, der diese Summe im Sommer aufbringen kann/will und für den S.Serdar ein Verstärkung darstellt. ( Und so rosig stieht es in Spanien, Frankreich und Italien auch nicht aus! )

3. Defintiv wird es im Jahr 2022 keine Ablöse mehr für ihn geben, selbst wenn Schalke ihn in der Winterpause verkaufen wollte, werden sein Berater und auch Suad die Saison zuende spielen und als ablösefreier Spieler ein dickes Handgeld kassieren.

4. Ja, es ist legitim von einem sofortigen Wiederaufstieg zu träumen, aber stellen wir bei einem Verbleib von Serder nicht wieder einen Wechsel auf die Zukunft aus; und stehen am Ende vielleicht mit leeren Händen da?

Dies ist natürlich nur meine Sichtweise auf die Dinge

Glück Auf!
Königsblaue Kaderanalyse |#2138
11.03.2021 - 18:09 Uhr
Zitat von KunstART
Zitat von Nash04

Das ist der springende Punkt, schön dass du es bereits sagst. Wenn die Gehaltskürzungen stimmen sollten, wäre das hervorragend, da gibt es aber keine verlässlichen Quellen zu und ich denke die Info bleibt uns auch vorenthalten. Sollte die Kürzung nicht stimmen und Spieler wie ua Uth, Sane, Nastasic mit diesem Verträgen in Liga 2 gehen - haben wir ein Problem, dass mit einer Vertrags nicht-Gültigkeit für Liga 2 behoben gewesen wäre.

Stattdessen wird hier über Wunschablösen für diese Spieler schwadroniert - wartet doch erstmal ab, das alles ist für uns Neuland und ungeachtet der Verträge unserer Spieler, wird es im Sommer ganz schwer für verkaufende Teams und der Markt wird mit günstigen Alternativen überfüllt sein.

kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das es auch nur einen manager in der bundesliga gibt, der solche verträge aushandeln würde.
jeder fan weis doch, das bei abstieg in die 2te liga die tv-gelder, sponsoring und zuschauereinnahmen massiv einbrechen und gültige verträge für liga zwei mit gleichen gehältern der todesstoss eines vereins sein könnten.
wer so blöde ist, der muss doch mit dem klammerbeutel gepudert sein und diejenigen, die in der kontrollverantwortung eines vereins sind das dann auch noch absegen, auf schadensersatz verklagt werden.

also ich gehe stark davon aus, das die spieler zu günstigeren konditionen bei uns in liga zwei spielen müssten und von daher werden die auch im eigenen interesse bei angeboten von erstligisten zu geringeren bezügen wechseln statt mit in die zweite liga zu gehen.
das man den ein oder anderen spieler aber ablösefrei ziehen lässt (Rudy zb.) kann ich mir schon vorstellen. denke die verantwortlichen werden sich da schon ein genaues bild machen, bei wem man froh sein kann, ihn von der gehaltsliste zu bekommen auch ohne ablöse und für welche spieler man ablöse generieren kann.
Königsblaue Kaderanalyse |#2139
11.03.2021 - 18:57 Uhr
Zitat von Mobster
Zitat von Runaway

Bei Fährmann kann ich mir vorstellen, dass man ihm eine Vertragsverlängerung anbietet, so dass er unterm Strich länger etwas verdient, aber eben nicht mehr so viel im Jahr...

Ich hoffe nicht, dass man ihm einen Rentenvertrag anbietet, zudem ist er auch sehr verletzungsanfällig.
Rein aus sportlicher Sicht fand ich, dass Rönnow auch der bessere Torhüter ist.

Aber den Rentenvertrag hat Fährmann doch längst. Fährmann wird bei Vertragsablauf bei uns 35 Jahre alt sein. Die letzte Vertragsverlängerung mit Fährmann war so überflüssig wie ein Kropf. Weiß der Geier was sich Heidel gedacht hat als er Fährmann solche Zusagen für die Zukunft machte. Das ist eigentlich Vereinsschädigend. Einen Dukatenesel wie Schalke wird Fährmann nicht mehr finden, weiß er auch selber. Andererseits muss er sich für die Fehler von Heidel auch nicht entschuldigen. Das Beste wäre man bekäme Fährmann ohne finanziellen Schaden von der Backe, aber das ist so wahrscheinlich wie der Klassenerhalt, also nur eine statistische Größe.
Königsblaue Kaderanalyse |#2140
11.03.2021 - 21:09 Uhr
Zitat von dreamliner
Zitat von Mobster

Zitat von Runaway

Bei Fährmann kann ich mir vorstellen, dass man ihm eine Vertragsverlängerung anbietet, so dass er unterm Strich länger etwas verdient, aber eben nicht mehr so viel im Jahr...

Ich hoffe nicht, dass man ihm einen Rentenvertrag anbietet, zudem ist er auch sehr verletzungsanfällig.
Rein aus sportlicher Sicht fand ich, dass Rönnow auch der bessere Torhüter ist.

(...) Die letzte Vertragsverlängerung mit Fährmann war so überflüssig wie ein Kropf. (...) Das Beste wäre man bekäme Fährmann ohne finanziellen Schaden von der Backe, aber das ist so wahrscheinlich wie der Klassenerhalt, also nur eine statistische Größe.

Hier werden Heidel und Tedesco kritisiert, wie sie mit einem verdienten Spieler und Urschalker a la Höwedes umgegangen sind und dann liest man so etwas, unfassbar. Ich glaube, das größte Problem von Schalke sind nicht die Mitarbeiter, sondern die Fans.

•     •     •

If you're going through hell, keep going!
- Winston Churchill

JFT96

FC Schalke 04, Liverpool FC !!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.