Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Lars Kornetka
Geburtsdatum 03.01.1978
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Eintracht Braunschweig

Lars Kornetka [Trainer]

11.03.2026 - 07:52 Uhr
Lars Kornetka [Trainer] |#21
12.03.2026 - 15:50 Uhr
Den GSN-Link über den Trainer, den uns @dteslaru13 im Spieltags-Thread zur Verfügung gestellt hat (danke dafür!) fand ich aus vielerlei Hinsicht interessant. Etwas skeptisch bin ich allerdings:

1. Wer bei GSN hat das wohl geschrieben? Ich verwette meine Schwiegermutter dafür, dass der Text von einer KI stammt, da sind ganz viele typische Formulierungen dabei, das ist sehr auffällig. Wie weit ist das also zutreffend? Ich kenne weder den Trainer noch könnte ich Bewertung inhaltlich nachvollziehen. Aber falsch muss es deshalb ja noch nicht sein, gehen wir mal davon aus, dass das so stimmt. Dann folgt aber:

2. Das Niveau: Haben wir überhaupt die Spieler, die dieses anspruchsvolle Spiel können? Können sie die neue Spielidee überhaupt verstehen und umsetzen? Ich verstehe jedenfalls nicht mal die Hälfte (was aber auch kein Maßstab ist 😆). Da müsste der Trainer jedenfalls unter Beweis stellen, dass er das vermitteln kann - nur: wann? In der Länderspielpause per Viedeokonferenz? Oder sind diese Ideen so "gewöhnlich", dass die Spieler das einfach "können"?

3. Die Kaderzusammenstellung: Inwiefern passen die Spielertypen aus dem Backhaus-System zu dieser neuen Philosophie? Einen Yardimci oder DMS kann ich mir da z.B. nur schwer vorstellen, ein Gomez passt da eigentlich auch nicht richtig rein (außer mal als Knotenlöser von der Bank).

Vielleicht habe ich da ja auch nicht den nötigen Durchblick. Ich würde mir wünschen, dass es funktioniert, wir kämen damit wohl auf ein ganz anderes Niveau - aber das müsste wohl einige Geduld voraussetzen. Haben wir die Zeit dafür bis zum Saisonende?

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!
Lars Kornetka [Trainer] |#22
12.03.2026 - 17:19 Uhr
Zitat von miliucc
Den GSN-Link über den Trainer, den uns @dteslaru13 im Spieltags-Thread zur Verfügung gestellt hat (danke dafür!) fand ich aus vielerlei Hinsicht interessant. Etwas skeptisch bin ich allerdings:

guter hinweis, danke. ich poste ihn zur übersichtlichkeit dann nochmal hier rein:

https://www.global-soccer-network.com/post/lars-kornetka-bei-eintracht-braunschweig-ist-kein-gew%C3%B6hnlicher-trainerwechsel
Lars Kornetka [Trainer] |#23
12.03.2026 - 17:27 Uhr
@miliucc

Wichtig ist in erster Linie die Positionierung der Spieler in verschiedenen Spielsituationen.
Das Passspiel erfordert keine außergewöhnlichen Fähigkeiten.
Im GSN Artikel ist vieles schon ganz gut beschrieben.
Es ist wichtig, zuerst die Defensive zu stabilisieren und damit ist nicht die Arbeit der Innenverteidiger gemeint, sondern die Arbeit gegen den Ball der gesamten Mannschaft.

Ich denke, davon kann man schon Ansätze gegen Düsseldorf sehen.
Die Einblicke in die erste Trainingseinheit hat schon angedeutet, dass LK sehr gut weiß, wie er den Spielern das Wissen vermitteln kann.
Lars Kornetka [Trainer] |#24
12.03.2026 - 20:45 Uhr
Erstes Interview mit unserem neuen Trainer:

https://www.youtube.com/watch?v=5QZcxI8Ko8Q

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Lars Kornetka [Trainer] |#25
17.03.2026 - 13:33 Uhr
Ralf Rangnick über unseren neuen Coach im Interview.
Hört mal rein. smile

https://www.ndr.de/sport/fussball/braunschweig-coach-kornetka-die-wundersame-karriere-des-rangnick-schuelers,eintracht-296.html

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Lars Kornetka [Trainer] |#26
17.03.2026 - 14:30 Uhr
Rangnick einfach profi durch und durch. schönes interview.
Lars Kornetka [Trainer] |#27
18.03.2026 - 15:53 Uhr
ich weis nicht warum, aber seit langer Zeit habe ich mal wieder richtig Vertrauen in einen neuen Trainer. Vielleicht liegt es an seiner beindruckenden Vita. Ich glaube jedenfalls wenn er selber weis das er es hier nicht mit National- bzw. Champions League Spieler zu tun hat und sein Wissen gut rüber bringen kann, dann wird das hier bei uns gut laufen bzw. um einiges besser als bei den vielen anderen Trainern nach TL.
Jetzt stellen wir uns mal vor das er Freitag einen Auswärtssieg mit der Mannschaft feiern kann, dann möchte ich mal sehen was hier in Bs los wäre nach 44 Jahren Durststrecke 🙃😍

•     •     •

alter Löwe
Lars Kornetka [Trainer] |#28
19.03.2026 - 08:42 Uhr
Zitat von bsjunge
...mal sehen was hier in Bs los wäre nach 44 Jahren Durststrecke 🙃😍

Kannst Du mich kurz aufklären: Was war vor 44 Jahren?
Lars Kornetka [Trainer] |#29
19.03.2026 - 12:21 Uhr
Zitat von Banane89-EB

Zitat von bsjunge

Merke gerade dass das 34 Jahre her ist, sorry.
Im Februar 1992 haben das letzte mal in der verbotenen Stadt gewonnen!
Um die Uhrzeit sollte ich wohl noch nicht rechnen.

•     •     •

alter Löwe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bsjunge am 19.03.2026 um 12:25 Uhr bearbeitet
Lars Kornetka [Trainer] |#30
19.03.2026 - 14:30 Uhr
Zitat von bsjunge
Zitat von Banane89-EB

Zitat von bsjunge

Merke gerade dass das 34 Jahre her ist, sorry.
Im Februar 1992 haben das letzte mal in der verbotenen Stadt gewonnen!
Um die Uhrzeit sollte ich wohl noch nicht rechnen.

Wollen wir uns darauf einigen, dass es mal wieder Zeit wird? 🤣
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.