Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Lars Ricken
Geburtsdatum 10.07.1976
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Borussia Dortmund

Lars Ricken [Geschäftsführer Sport]

22.04.2024 - 10:44 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: x.com
Der Vertrag von Markus Krösche, der bis 2028 läuft, enthält eine Ausstiegsklausel, die nur jährlich während der Wintertransferperiode aktiviert werden kann. Im Jahr 2027 wird erwartet, dass die Klausel im niedrigen einstelligen Millionenbereich liegt. Allerdings haben nur ausgewählte Vereine Zugang zu dieser Klausel. Dazu gehören Bayern, Dortmund und eine Reihe von Top-Premier-League-Vereinen.
Mailand führte zuletzt Gespräche mit Krösche; obwohl das Geschäft letztlich scheiterte, zeigen diese Verhandlungen, dass der Eintracht-Frankfurt-Direktor bereit für den nächsten Schritt ist. Eine Vertragsverlängerung in Frankfurt gilt als unwahrscheinlich.

@SPORTBILD

Poste es mal hier, weil es ja die Zukunft von Ricken unmittelbar beträfe und der "Trainer- & Managerspekukations"-Thread derzeit ja sowieso geschlossen ist.

Ich weiß ja nicht, ob Krösche die Lösung wäre.

Auch er hat sich schon einige teure Fehlgriffe und fragwürdige Trainerentscheidungen geleistet.

Riera war meiner Meinung nach ein Flop mit Ansage.

Ich gehe davon aus, dass man beim BVB auf Kontinuität setzt und mit Ricken weitermachen wird.

Am spannendsten und wichtigsten wird eh die Trainerfrage sein.

Niko Kovacs Vertrag läuft nur noch ein Jahr.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Zitat von BVB 09
Zitat von Borusse91

Quelle: x.com
Der Vertrag von Markus Krösche, der bis 2028 läuft, enthält eine Ausstiegsklausel, die nur jährlich während der Wintertransferperiode aktiviert werden kann. Im Jahr 2027 wird erwartet, dass die Klausel im niedrigen einstelligen Millionenbereich liegt. Allerdings haben nur ausgewählte Vereine Zugang zu dieser Klausel. Dazu gehören Bayern, Dortmund und eine Reihe von Top-Premier-League-Vereinen.
Mailand führte zuletzt Gespräche mit Krösche; obwohl das Geschäft letztlich scheiterte, zeigen diese Verhandlungen, dass der Eintracht-Frankfurt-Direktor bereit für den nächsten Schritt ist. Eine Vertragsverlängerung in Frankfurt gilt als unwahrscheinlich.

@SPORTBILD

Poste es mal hier, weil es ja die Zukunft von Ricken unmittelbar beträfe und der "Trainer- & Managerspekukations"-Thread derzeit ja sowieso geschlossen ist.

Ich weiß ja nicht, ob Krösche die Lösung wäre.

Auch er hat sich schon einige teure Fehlgriffe und fragwürdige Trainerentscheidungen geleistet.

Riera war meiner Meinung nach ein Flop mit Ansage.

Ich gehe davon aus, dass man beim BVB auf Kontinuität setzt und mit Ricken weitermachen wird.

Am spannendsten und wichtigsten wird eh die Trainerfrage sein.

Niko Kovacs Vertrag läuft nur noch ein Jahr.

Auch wenn die Twitterbubble Krösche gerne beim BVB sehen würde und wegen der Meldung auch schon Ricken angezählt haben ich kann nur meine Kritik wiederholen und wäre absolut dagegen ihn zu holen, weil es bei ihm einige Dinge gibt die gegen ihn sprechen, weil so gut wie sein Kaderplanung auf dem ersten Blick aussieht so hat er seit Jahren die 6er Position vernachlässigt hat und dadurch sind auch die Trainerentscheidungen in der Saison schlecht gewesen, weil gerade im Winter wo man noch die Saison retten konnte war es, egal ob es mit Toppmöller weitergegangen wäre oder wie jetzt mit Riera, wichtig diesen zu holen.

Und was man auch hört aus Frankfurter Kreisen das Krösche nicht so gerne mit Trainer arbeitet die eine Meinung auch nach außen vertreten, weil von der Verpflichtung von Adi Hütter soll er kein Fan sein, weil dieser auch klar seine Wünsche und Vorstellungen sagt und er nicht mehr einen Trainer hat der seine Entscheidungen trägt und diese runterschluckt.

Wenn man meint man will mit Ricken nicht weitermachen, dann würde ich eher meinen Blick nach Stuttgart richten, weil dort macht der Wohlgemuth sehr gute Arbeit und macht für mich die deutlich bessere Arbeit als Krösche, weil die scouten sehr zielgerichtet und haben von der Kaderzusammenstellung einen perfekten Kader wo es keine Lücken gibt und auch in Sachen Einbindung der eigenen Jugend verfolgen Sie einen klaren Plan wo man hoffentlich für Sie in der kommenden Saison mit Seimen den ersten Erfolg einfahren kann.
Und wenn man sich Krösche dort anschaut hat man das Gefühl das man dort keinen klaren Plan verfolgt und Krösche auch lieber Talente von Außerhalb holt und damit er diese dann teuer verkaufen kann.
Um mal ein Beispiel zu nennen, Alexander Staff einer der talentiertesten Jugendstürmer in Deutschland hat in der Rückrunde keine Chance bekommen, weil man zwei neue Stürmer geholt hat.

Deshalb ich finde wenn man ein Upgrade haben will dann sollte man nach Stuttgart gucken, ansonsten sollte man bei Ricken bleiben, weil bei Ricken sehe ich die Chance für eine nachhaltige Entwicklung deutlich höher als bei Krösche.
Steht Ricken gerade überhaupt zur Diskussion? Sein Strategiewechsel wird gerade erst vollzogen und umgesetzt. Bis man erste Fürchte sieht, vergeht bestimmt noch eine Saison.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Zitat von TheKillingJoke

Steht Ricken gerade überhaupt zur Diskussion? Sein Strategiewechsel wird gerade erst vollzogen und umgesetzt. Bis man erste Fürchte sieht, vergeht bestimmt noch eine Saison.

Die Ausstiegsklausel von Krösche gilt nur für die Winterpause. Damit hat Ricken noch weitere 6 Monate um zu zeigen, dass er der richtige Mann für die GF Sport Rolle ist.

Für mich sind in dem Kontext 2 Kriterien extrem wichtig:

Kaderstärke
1. welche Transfers gelingen im Sommer bzw. wurde der Kader konsequent verstärkt. Hier spielt wiederum die Verpflichtung von Book eine wichtige Rolle. Holt man Spieler der Kategorie Asllani, Nwaneri, Sancho oder evtl. doch Kaliber, die den Unterschied zu Platz 2 und Platz 1 am Ende ausmachen können.
2. setzt Kovac konsequent auf Spieler wie Inacio, Reggiani oder vertraut er wieder auf seine bewährte Elf und hat Inacio nur so viel Spielzeit bekommen weil es im Saisonendspurt um nichts mehr ging.

Sportliche Entwicklung
Speziell die internationale Performance wird für Ricken und Kovac ein Schlüssel für die Weiterbeschäftigung bzw. könnte mindestens einen Kopf kosten. Scheitern Book und Kovac wird auch Ricken zwangsläufig wieder zum Thema, wobei man Book sicherlich nicht nach einer Transferperiode bewerten sollte.

Aktuell ist Krösche aus meiner Sicht beim BvB kein Thema, sehr wohl hingeben beim FCB. Eberl und Hoeneß scheinen ein schwieriges Verhältnis zu haben und es gibt immer wieder Gerüchte, dass Hoeneß Eberl rasieren möchte. Da ist Krösche die naheliegende Alternative.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas fragwürdig Krösche für die aktuelle Saison zum Buhmann zu machen, nachdem er in den Jahren davor nicht nur gute Arbeit, sondern herausragende Arbeit geleistet hat. Spieler wie Pacho, Ekitike, Larsson, Brown, Uzun hätte ich sehr gerne beim BvB gesehen. Marmoush, Burkardt, Chaibi und Bahoya waren ebenfalls starke Transfers, wenngleich es weder Toppmöller noch Riera gelungen ist das Maximum aus dem ein oder anderen Spieler herauszuholen.
Man darf auch nicht vergessen, dass Krösche an Spielern wie Baturina, Bergvall, Froholdt und Bellingham stark interessiert gewesen ist, aber aufgrund der finanziellen Restriktionen von Frankfurt diese Transfers nicht realisieren konnte. Wirkliche Floptransfers waren nur Hauge und Wahi, wobei dieser in der Rückrunde gezeigt hat, dass er ein guter Stürmer ist, aber es eben bei Frankfurt nicht gepasst hat, vgl. Immobile / Dortmund.
Auch bei Leipzig hat er die Transfers von Olmo, Nkunku und Gvardiol durchgeführt, also ist seine Erfolgsserie sicherlich kein Zufall und kein One-Hit-Wonder. Die spannendere Frage ist wie Krösche und Book zusammenarbeiten würden.

Bei der Trainerwahl hat Krösche exakt einmal komplett daneben gelegen, aber mitten in der Saison (Februar) sind auch nicht viele Optionen verfügbar und man hat sich von Riera ein Stück weit den Alonso / Guardiola Effekt erhofft.
Der größere Fehler war es, dass man Toppmöller nicht in der Winterpause entlassen hat, womit der neue Trainer eine Vorbereitung gehabt hätte. Genau den gleichen Fehler hat Ricken aber mit Sahin gemacht.

Deshalb bleibe ich dabei, dass ich Krösche nach wie vor als sehr guten Geschäftsführer Sport empfinde. Sollte die neue Saison sportlich stark verlaufen und die Book Transfers zünden, wird er aber sicherlich kein Thema beim BvB.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 24.06.2026 um 19:05 Uhr bearbeitet
https://x.com/bvbnewsblog/status/2082213780847833444?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E2082213780847833444%7Ctwgr%5E9e7aebe764e5600918af75f6c26d69a180ab60ce%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fsportforen.de%2Fthreads%2Fborussia-dortmund-2026-27-E28093-ein-book-mit-sieben-siegeln.53052%2Fpage-19
Scheinbar bekommt die Sportbild auch weiterhin Paulanergarten-Storys von Kehl.

Das komische ist, immer ist Kehl das Opfer und alle anderen sind Schuld. Wenn es nach Kehl gegangen wäre, hätte der BVB mehrfach das Triple geholt.

An der ein oder anderen Story mag was dran sein, wie viel und was da alles noch so hingedreht wurde, dass eine Seite wie ein Esel aussieht, kann man nicht seriös einschätzen, aber das Muster ist eindeutig und zu offentsichtlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pat_mahomes am 29.07.2026 um 07:45 Uhr bearbeitet
Zitat von pat_mahomes
https://x.com/bvbnewsblog/status/2082213780847833444?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E2082213780847833444%7Ctwgr%5E9e7aebe764e5600918af75f6c26d69a180ab60ce%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fsportforen.de%2Fthreads%2Fborussia-dortmund-2026-27-E28093-ein-book-mit-sieben-siegeln.53052%2Fpage-19

Das komische ist, immer ist Kehl das Opfer und alle anderen sind Schuld. Wenn es nach Kehl gegangen wäre, hätte der BVB mehrfach das Triple geholt.

An der ein oder anderen Story mag was dran sein, wie viel und was da alles noch so hingedreht wurde, dass eine Seite wie ein Esel aussieht, kann man nicht seriös einschätzen, aber das Muster ist eindeutig und zu offentsichtlich.

Ich glaube Du reimst Dir hier etwas zusammen, bezüglich Kehl.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass der BVB vor zwei Jahren an El Mala dran war, davon wurde auch oft genug berichtet. Kehl hatte damit allerdings überhaupt nichts zu tun, das war damals ein Jugendspieler-Transfer.

Ich finde auch nicht, dass man Ricken dafür kritisieren müsste. Es kommt bei jedem Verein x-fach vor, dass man Spieler in der Jugend nicht bekommen hat und sie später im Lizenzbereich interessant werden oder dann eben tatsächlich im zweiten Anlauf zu Verein 'X' wechseln.

Auch im Jugendbereich gibt es Etats und da sind ein paar hunderttausend Euro schon bedeutender als im Lizenzspieler-Etat...
Zitat von pat_mahomes

Denke nicht, dass hier Kehl irgendwie noch etwas damit zu tun hat.

Selbst wenn das genau so stimmt. Kein Mensch liegt immer richtig mit seinen Einschätzungen. Ricken kann ja aus seiner damaligen Einschätzung lernen und Erkenntnisse ziehen.

Ich bin auch nicht 100% von Ricken überzeugt. Aber Watzke hat diesen Verein wiederbelebt. Er und Zorc haben sich gegen Kehl entschieden, den sie über Jahre aufgebaut haben, und für Ricken. Das wird auch Gründe gehabt haben.

Ricken und Cramer haben viele Veränderungen angestoßen. Nun muss man schauen, wie sich das alles entwickelt.
Zitat von pat_mahomes

Ich glaube hier vertauscht du aber etwas. Es geht dort doch eher um Ricken und seine damalige Einschätzung zu El Mala. Das hat ja mit Kehl wenig zu tun, weil es hierbei ja auch um den Transfer eines Jugendspielers ging und dafür war Kehl nicht zuständig, sondern eben jener Ricken.

Im Nachhinein kann man natürlich immer mit solchen Geschichten um die Ecke kommen, dass man den Spieler ja bereits schon vor 2 Jahren für nen schmalen Taler hätte haben können, anstatt ihn nun zum Rekordtransfer machen zu müssen.
Die Krux bei der Sache ist aber einfach, dass Entwicklungen von Spielern eben nicht linear verlaufen und es daher nur schwer möglich ist vorherzusehen, welchen Entwicklungsstand der Spieler in 1-2 Jahren haben wird.
Das ist halt nur bei absoluten Ausnahmetalenten der Fall und dazu gehört ein El Mala, bei all seinem Talent und Potenzial, nun mal nicht.
Zumal man auch nicht weiß, auf welchen Stand El Mala aktuell wäre, hätte der BVB ihn damals bereits verpflichtet. Vielleicht würde er immer noch kein Bundesliga-Spiel absolviert haben, weil er anders, als beim FC Köln bzw. damals bei Viktoria Köln vielleicht nicht sofort die Möglichkeit gehabt hätte bei den Profis zu spielen.
Das eigentliche Problem damals war nicht die Ablöse.

Hätte Said keinen Bock auf den FC gehabt, hätte Viktoria auch an den BVB verkauft.

Problem war die Forderung El Malas, dass auch der Bruder mitkommt.

Das hat der BVB als Bedingung nicht akzeptiert. Kann man im Nachhinein sagen: blöd - hätte ich aber auch so gemacht.

Viel wichtiger ist die Tatsache, dass der BVB (entgegen vieler anderer Meinungen) an "solchen Spielern" sehr wohl frühzeitig interessiert ist und nicht erst, wenn sie schon geliefert haben.
Zitat von TheKillingJoke

Ich glaube nicht, dass Ricken aktuell zur Diskussion steht.

Watzke steht weiter hinter ihm und damit wohl auch Sammer.
Er hat mit Book einen neuen Sportdirektor installiert und bislang loben alle seine gute Arbeit.

Auch von Ricken angestoßen, wurde die Struktur in der Jugend komplett verändert.
Empfehlung dazu: Die neueste Podcast-Folge der Ruhrnachrichten mit NLZ-Boss Schaffran.

Auch hier kann man vermutlich erst in einem Jahr beurteilen, ob dieser neue Weg funktioniert, wobei man sagen muss, dass schon jetzt die ersten positiven Ausläufer zu spüren sind.
Seien es Reggiani, Inacio und co. die schon als Kaderoptionen zur Verfügung stehen und wir uns somit Geld für externe Neuzugänge sparen können, oder Spieler, die tatsächlich verkauft werden und Ablösen generieren.

Rickens Start war sicher holprig, aber die Struktur des Vereins war auch auf einem Tiefpunkt wie seit vermutlich 2008 nicht mehr.
Die aktuelle Entwicklung geht da schon in die richtige Richtung meiner Meinung nach.

Medienarbeit und Interviews werden hingegen wohl nie Rickens Stärke werden, damit müssen wir uns anfreunden. Umso schlauer, dass Cramer hier in den Vordergrund tritt und die öffentliche Kommunikation aus der Geschäftsführung übernimmt.

Also ich finde, dass das aktuell alles in die richtige Richtung geht.

•     •     •

Ich will, dass der heute Nacht von dir träumt Junge!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.