Diskussionsrunde

Lothar M....der neue Gutendorf?

12.06.2007 - 18:53 Uhr
Lothar M....der neue Gutendorf? |#31
14.06.2007 - 12:52 Uhr
Zitat von Englaender:
Wenn Man Lothars Trainerstationen sich genau anschaut, kann man erkennen das er teilweise gute bzw sehr gute Leistung gebracht hat.

Lothar ist sicher kein einfacher Typ, der in ein funktionierendes Gebilde passt, nur ihm Kompetenz auch als Trainer abzusprechen ist falsch (Mehrfacher Meister in verschiedenen Mannschafften mit Ungarn Deutschland auseinandergenommen).

Eins seiner Probleme ist dass er wenn er in Deutschland irgendwo arbeiten wuerde waere dieser Verein der neue FC Holleywood wo die Presse mit 90 Mann vor der Tuer steht und Kleinigkeiten aufgepuscht werden bzw jeder Kommentar 3mal in seinem Mund umgedreht wird. Das koennen sich die meisten Vereine in Deutschland nicht erlauben.

Die meisten Fussballfachleute loben Lothars Kompentenz nur sind eckige Typen halt kaum gefragt, auch Daum oder auch Lorant kam ja kaum mehr einen Job in Deutschland, obwohel beide in der BL mehr als durchschnittlichen sportlichen Erfolg hatten. An Lothars Stelle sollte er versuchen bei einem unterklassigen deutschen Verein sich zu beweisen und etwas aufzubauen.

In der BL koennte Lothar nie so in Ruhe arbeiten wie ein Veh, Slomka, Schaaf Hecking oder Doll es konnten/ bzw koennen. Die haben alle dann auch ihre Chance genutzt.

Wenn ich mir die Arbeit einiger BL Trainer anschaue Frage, dann kann das Lothar schon lange. Meine 50 Cent

Sehr gute Leistungen? In Ungarn, bei rapid und bei Paranense schwärmen sie immer noch von Lothar. Und in belgard wird bald das Stadion nach ihm benannt. Aus Dankbarkeit für die vielen Erfolge. Vielleicht habe ich aber auch die Ironie in Deinem Beitrag nicht bemerkt.
Lothar M....der neue Gutendorf? |#32
14.06.2007 - 13:11 Uhr
Zitat von kolbh:

Sehr gute Leistungen? In Ungarn, bei rapid und bei Paranense schwärmen sie immer noch von Lothar. Und in belgard wird bald das Stadion nach ihm benannt. Aus Dankbarkeit für die vielen Erfolge. Vielleicht habe ich aber auch die Ironie in Deinem Beitrag nicht bemerkt.

Nur mal so ein Beispiel:

Lothar ist mit Partizan Meister geworden.

Danach hat er in der CL Quali erstmal Newcastle rausgehauen. Als erstes und bisher einziges Serbisches Team die Gruppenphase erreicht.
Dort hat man sowohel Real Porto (spaeterer Gewinner der CL) und Marseille (UEFA CUP Finalist) zuhause einen Punkt abgejagt und auswaerts sich auch gut angestellt.

Wenn das keine sehr gute Leistung ist.
Haette damals wahrscheinlich nicht die Brocken hinwerfen sollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Englaender am 14.06.2007 um 13:12 Uhr bearbeitet
Lothar M....der neue Gutendorf? |#33
14.06.2007 - 13:15 Uhr
Zitat von Englaender:
Zitat von kolbh:

Nur mal so ein Beispiel:

Lothar ist mit Partizan Meister geworden.

Danach hat er in der CL Quali erstmal Newcastle rausgehauen. Als erstes und bisher einziges Serbisches Team die Gruppenphase erreicht.
Dort hat man sowohel Real Porto (spaeterer Gewinner der CL) und Marseille (UEFA CUP Finalist) zuhause einen Punkt abgejagt und auswaerts sich auch gut angestellt.

Wenn das keine sehr gute Leistung ist.
Haette damals wahrscheinlich nicht die Brocken hinwerfen sollen.

Er ist überall im unfrieden gegangen auch bei belgrad. Bei paranense war es nur noch peinlich ebenso wie in budapest. nichts gegen die serbische liga, aber es gibt da zwei abo-meister, roter stern und partizan, einer wird immer meister. eine übergroße Leistung sehe ich da nicht. In ungarn hat er sich blamiert und bei paranense ist er feige nach ein paar monaten abgehauen.
Lothar M....der neue Gutendorf? |#34
14.06.2007 - 13:24 Uhr
Zitat von kolbh:
In ungarn hat er sich blamiert und bei paranense ist er feige nach ein paar monaten abgehauen.

Bin nun nicht der große Ungarn-Kenner, doch war Matthäus - ohne nachgeschaut zu haben - recht lange bei den Magyaren tätig.

Ein ganz großer Coup dort gelang ihm aber: Er schlug Deutschland [2004 vor der EM?] in Kaiserslautern mit 2:0 - beide Tore erzielte Sandor Torghelle.

Den Grundstein zu diesem Sieg legte er vorher, in dem er sein Team derart klein redete, von einem 'Dutzend Verletzten' erzählte, dass ich mir bereits die Hände rieb. Pustekuchen.

Was will man sonst mit Ungarn erreichen können? Matthäus hat sich für meine Begriffe nicht schlecht angestellt, ein paar gute Begegnungen abgeliefert und vielleicht ein wenig Euphorie geweckt.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 14.06.2007 um 13:25 Uhr bearbeitet
Lothar M....der neue Gutendorf? |#35
14.06.2007 - 13:47 Uhr
Zitat von Kuchenblock:
Zitat von kolbh:
In ungarn hat er sich blamiert und bei paranense ist er feige nach ein paar monaten abgehauen.

Bin nun nicht der große Ungarn-Kenner, doch war Matthäus - ohne nachgeschaut zu haben - recht lange bei den Magyaren tätig.

Ein ganz großer Coup dort gelang ihm aber: Er schlug Deutschland [2004 vor der EM?] in Kaiserslautern mit 2:0 - beide Tore erzielte Sandor Torghelle.

Den Grundstein zu diesem Sieg legte er vorher, in dem er sein Team derart klein redete, von einem 'Dutzend Verletzten' erzählte, dass ich mir bereits die Hände rieb. Pustekuchen.

Was will man sonst mit Ungarn erreichen können? Matthäus hat sich für meine Begriffe nicht schlecht angestellt, ein paar gute Begegnungen abgeliefert und vielleicht ein wenig Euphorie geweckt.

wenn das alles ist??? Warum ist er denn dann nicht in ungarn geblieben nach der gescheiterten qualifikation? Er hätte doch die von ihm entfachte euphorie nutzen können und langfristig versuchen können, die einstmals große fußballnation ungarn wieder aufzubauen.
Lothar M....der neue Gutendorf? |#36
14.06.2007 - 13:53 Uhr
Nationaltrainer von Ländern wie Ungarn oder Georgien zu werden ist doch fast schon feige. Niemand erwartet eine Qualifiklation für ein Turnier und wenn man nicht komplett schlecht ist und Gruppenletzter wird, hat man sich als Trainer auch nichtts vorzuwerfen. Wenn man dann doch mit einem Wunder ein Turnier erreicht ist man allerdings der Größte. Letzteres kommt allerdings verdammt selten vor.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Lothar M....der neue Gutendorf? |#37
14.06.2007 - 13:57 Uhr
Zitat
wenn das alles ist??? Warum ist er denn dann nicht in ungarn geblieben nach der gescheiterten qualifikation? Er hätte doch die von ihm entfachte euphorie nutzen können und langfristig versuchen können, die einstmals große fußballnation ungarn wieder aufzubauen.

Es war ja von Anfang an klar, dass Ungarn für Matthäus nur eine Durchgangsstation darstellte; das kommt bei Trainern selten vor. Und dementsprechend seinen Job anzugehen, ist auch nicht gerade ratsam.

Das Deutschland-Spiel war toll. Taktisch gut aufgestellte Ungarn überrollten Deutschland. Das was ich danach und davor sah, war spielerisch/taktisch ebenso nicht abgrundtief schlecht. Ungarn hat es verpasst, in den 'Jahrzehnten' zuvor Grundlagen zu schaffen. Es fehlte die Substanz. Auch angesichts seiner, Mathhäus', Arbeitsweise, war da, meiner Meinung nach, nicht mehr rauszuholen.

Wie gesagt: Matthäus' Probleme liegen in anderen Bereichen - primär in anderen Bereichen. Es gibt einfach zu viele Störfelder, die bei einem Mattäus-Engagement auftreten.

•     •     •

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
Lothar M....der neue Gutendorf? |#38
14.06.2007 - 14:00 Uhr
Zitat von Kuchenblock:
Zitat

Es war ja von Anfang an klar, dass Ungarn für Matthäus nur eine Durchgangsstation darstellte; das kommt bei Trainern selten vor. Und dementsprechend seinen Job anzugehen, ist auch nicht gerade ratsam.

Das Deutschland-Spiel war toll. Taktisch gut aufgestellte Ungarn überrollten Deutschland. Das was ich danach und davor sah, war spielerisch/taktisch ebenso nicht abgrundtief schlecht. Ungarn hat es verpasst, in den 'Jahrzehnten' zuvor Grundlagen zu schaffen. Es fehlte die Substanz. Auch angesichts seiner, Mathhäus', Arbeitsweise, war da, meiner Meinung nach, nicht mehr rauszuholen.

Wie gesagt: Matthäus' Probleme liegen in anderen Bereichen - primär in anderen Bereichen. Es gibt einfach zu viele Störfelder, die bei einem Mattäus-Engagement auftreten.

Matthäus fehlen einfach die intellektuellen Mindestkapazitäten, die ein Trainerjob heutzutage einfordert.
Lothar M....der neue Gutendorf? |#39
14.06.2007 - 14:26 Uhr
Zitat von kolbh:
Matthäus fehlen einfach die intellektuellen Mindestkapazitäten, die ein Trainerjob heutzutage einfordert.

Das mag sein, das weiß ich aber nicht bzw. möche es nicht beurteilen. Möchte nur in die Diskussion mit einbringen, dass nicht nur fußballerisches Fachwissen vonnöten ist, einen guten Trainer abzugeben. Ausstrahlung, Persönlichkeit sind ebenso von gewichtige Faktoren.

In diesem Bereich könnte es durchaus angehen, dass Matthäus Defizite aufweist. Ein Weltstar wie er, steht im Mittelpunkt. Ein Weltstar wie er, muss sich den passenden Verein aussuchen. Das ist meiner Ansicht nach logisch und auch das Bestreben des gelernten Raumausstatters - denke ich mir. Wenn das berücksichtigt wird, kann ich mir genauso vorstellen, dass dies die Chemie/Harmonie/das 'Hand in Hand arbeiten' innerhalb der Mannschaft empfindlich stört.

Noch kurz zu der These: '[...] war ein guter Kicker, muss sich auskennen'. Stimmt natürlich auf den ersten Blick; nun neigen Genies aber zu einer gewissen 'Lernfaulheit', nach dem Motto 'kann ich sowieso'. Kann man nicht pauschalisieren, is' schoa recht. Dennoch - und das ist meine ganz eigene Meinung - kann ich mit nicht vorstellen, dass er sich während seiner aktiven Zeit mit jedem Detail der Trainerarbeit auseinander gesetzt hat.
Bei Jürgen Klopp könnte das schon anders ausschauen, wusste er doch, dass er es als Fußballer niemals in die Champions League schaffen würde ;).

•     •     •

Lothar M....der neue Gutendorf? |#40
14.06.2007 - 14:46 Uhr
Zitat von Kuchenblock:
Zitat von kolbh:

Stimmt. Nach ihm gings mit Ungarn erst weiter Berg ab, aber das wollen die Matthäus-Kritiker ja nicht erkennen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.