| Geburtsdatum | 19.05.1996 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,81m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | 1.FC Köln |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 26 | 5 | 4 | ||
![]() | Bundesliga | 24 | 5 | 4 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
Luca Waldschmidt [7]
13.06.2023 - 18:14 Uhr
19.06.2024 - 13:58 Uhr
Zitat von Gatwick
Was sagt dann Genk, wenn sie die 1,5 Mio für Carstensen bekommen? Also 1,5 Mio finde ich okay für Waldschmidt. Mal im ernst da ist Chance höher als das Risiko.
Aber auf der Abgangsseite muss jetzt was passieren (zb Dietz und Adamyan mindestens)
Zitat von LuLuLu
Quelle?
Wolfsburg sagt jedenfalls Danke, wenn das mit den 1,5 Mio. stimmt.
Zitat von Barathin
Vertrag über maximal 2 Jahre. Gehalt an die zweite Liga anpassen und stark an die Einsatzzeiten koppeln und Ablöse bis maximal 1,5 mio. Vllt auch 1 mio mit Nachzahlungen bei Aufstieg oder einer gewissen Anzahl an Scorern oder Toren.
Mit solchen Zahlen könnte ich persönlich gut leben. Wenn fit kann er ein Unterschiedsspieler in Liga 2 sein denke ich.
Vertrag über maximal 2 Jahre. Gehalt an die zweite Liga anpassen und stark an die Einsatzzeiten koppeln und Ablöse bis maximal 1,5 mio. Vllt auch 1 mio mit Nachzahlungen bei Aufstieg oder einer gewissen Anzahl an Scorern oder Toren.
Mit solchen Zahlen könnte ich persönlich gut leben. Wenn fit kann er ein Unterschiedsspieler in Liga 2 sein denke ich.
Quelle?
Wolfsburg sagt jedenfalls Danke, wenn das mit den 1,5 Mio. stimmt.
Was sagt dann Genk, wenn sie die 1,5 Mio für Carstensen bekommen? Also 1,5 Mio finde ich okay für Waldschmidt. Mal im ernst da ist Chance höher als das Risiko.
Aber auf der Abgangsseite muss jetzt was passieren (zb Dietz und Adamyan mindestens)
Auf Grund seiner gezeigten Leistungen war ich auch immer ein Kritiker von ihm, bin aber froh das er bleibt. Wenn er denn mal länger richtig fit bleibt ist er für diese Liga schon einer der den Unterschied ausmachen könnte. Finde auch gut das er zu uns steht, Hut ab.
19.06.2024 - 13:59 Uhr
Zitat von tibu87
Wo sollte er auch hin…?
Von der sportlichen Leistung reicht es nur noch für schwächere Erstligisten oder bessere Zweitligisten und aus der Gruppe können und müssen wir wahrscheinlich am besten bezahlen.
Aber nicht, dass ich mich nicht freue. Wenn er fit und in Form ist ist er nen sehr guter Spieler für Liga 2 dem mehr als 10 Scorer zuzutrauen sind. Ein Puzzleteil zum möglichen Wiederaufstieg…
Quelle: www.kicker.de
Angreifer Luca Waldschmidt wird nach kicker-Informationen auch in der kommenden Saison für den 1. FC Köln auflaufen. Zwischen Spieler, den Kölnern und dem VfL Wolfsburg ist eine Einigung in Sicht.
Keine große Überraschung dass er jetzt scheinbar bleibt! Wo sollte er auch hin…?
Von der sportlichen Leistung reicht es nur noch für schwächere Erstligisten oder bessere Zweitligisten und aus der Gruppe können und müssen wir wahrscheinlich am besten bezahlen.
Aber nicht, dass ich mich nicht freue. Wenn er fit und in Form ist ist er nen sehr guter Spieler für Liga 2 dem mehr als 10 Scorer zuzutrauen sind. Ein Puzzleteil zum möglichen Wiederaufstieg…

Auf der anderen Seite blockiert er den Platz für einen Jugendspieler und später für einen Spieler, den wir benötigen um in der hoffentlich, dann 1 Liga, einen mit einer guten Trefferquote zu bekommen, oder mit unseren jemanden dahin zu entwickeln.
Sollte Stelke uns absagen, habe n wir mit Waldschmidt jemanden, der uns dann schon helfen kann.
19.06.2024 - 14:18 Uhr
Ich bin hier etwas zwiegespalten. Waldschmidt ist ohne Zweifel für Liga 2 ein Topspieler, gerade auch Abschlüsse aus der Distanz dürften gegen tief stehende Gegner mal ein Schlüssel sein. Gleichzeitig frage ich mich, in welcher Rolle bzw. auf welcher Position man ihn sieht und ob wir mit dieser Verlängerung nicht die Chance verstreichen lassen, den jungen Akteuren wie Thielmann, Lemperle, Downs und Co die Möglichkeit zu geben einen richtigen Schritt nach vorne zu machen. Dafür brauchen die Jungs Spielzeit und müssen in die Verantwortung genommen werden, das wird natürlich durch den Verbleib von Uth, Kainz, Waldschmidt und ggf. auch noch Selke eher verhindert.
Kurzfristig jedoch eine gute Entscheidung, denke dieser Kader spielt definitiv um den Aufstieg mit.
Kurzfristig jedoch eine gute Entscheidung, denke dieser Kader spielt definitiv um den Aufstieg mit.
Quelle: www.express.de
Aus schwierig wurde machbar – denn nach EXPRESS.de-Informationen verzichtet Wolfsburg nun gänzlich auf eine Ablöse. Dort ist man froh, den offensiven Mittelfeldspieler von der Gehaltsliste zu bekommen.
Und nachdem man sich zunächst mit den Kölnern in Sachen Gehalt nicht einigen konnte, hat man jetzt eine Übereinkunft mit Berater Volker Struth (58) gefunden. Waldschmidt hat einen neuen Vertrag bis 2027 unterschrieben.
Während die Bild sicher ist, dass 1,5 Mio. Ablöse fließen (Quelle siehe vorposts), ist der Transfer laut Express Informationen sogar ablösefrei...
Und nachdem man sich zunächst mit den Kölnern in Sachen Gehalt nicht einigen konnte, hat man jetzt eine Übereinkunft mit Berater Volker Struth (58) gefunden. Waldschmidt hat einen neuen Vertrag bis 2027 unterschrieben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 19.06.2024 um 14:21 Uhr bearbeitet
Quelle: www.express.de
“ Aus schwierig wurde machbar – denn nach EXPRESS.de-Informationen verzichtet Wolfsburg nun gänzlich auf eine Ablöse. Dort ist man froh, den offensiven Mittelfeldspieler von der Gehaltsliste zu bekommen.
Zitat von Mr Ripley
Andere Medien reden von 1,5 Mio Ablöse. Das wäre mE in Ordnung.
Ich finde es gut. Dem Team fehlt die Qualität ganz vorne und die hat er definitiv.
Zitat von FCKev
Also wenn die Ablöse deutlich reduziert worden ist (mindestens um 50%) und er entsprechend keinen Rentenvertrag bekommt und auch ein Gehalt was seiner Leistung entspricht (man Koennte da ja auch mit Boni für Tore arbeiten), dann fände ich es ok.
Vllt haut er endlich mal wieder ne gute Saison aus. Vor allem, wenn er in der zweiten Liga vllt mal ne Sekunde länger Zeit und nen halben Meter mehr Platz hat…
Schauen wir mal.
Zitat von tibu87
Wo sollte er auch hin…?
Quelle: www.kicker.de
Angreifer Luca Waldschmidt wird nach kicker-Informationen auch in der kommenden Saison für den 1. FC Köln auflaufen. Zwischen Spieler, den Kölnern und dem VfL Wolfsburg ist eine Einigung in Sicht.
Keine große Überraschung dass er jetzt scheinbar bleibt! Wo sollte er auch hin…?

Also wenn die Ablöse deutlich reduziert worden ist (mindestens um 50%) und er entsprechend keinen Rentenvertrag bekommt und auch ein Gehalt was seiner Leistung entspricht (man Koennte da ja auch mit Boni für Tore arbeiten), dann fände ich es ok.
Vllt haut er endlich mal wieder ne gute Saison aus. Vor allem, wenn er in der zweiten Liga vllt mal ne Sekunde länger Zeit und nen halben Meter mehr Platz hat…
Schauen wir mal.
Andere Medien reden von 1,5 Mio Ablöse. Das wäre mE in Ordnung.
Ich finde es gut. Dem Team fehlt die Qualität ganz vorne und die hat er definitiv.
Im Express wird nun sogar von Ablösefrei gesprochen
19.06.2024 - 14:24 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Das denke ich auch. Waldschmidt erhält eine Art Abfindungen, die ihn zu einem Teil für den Gehaltsverzicht entschädigt.
Zitat von D0Mspatz
Das Keller beim gehalt Kompromisse macht, ist schwer vorstellbar. Eher hat das markscreening für waldschmidt nichts viel besseres ergeben und ein Jahr tribüne war keine Option. Ggf. Gibt's vom VfL noch eine aus- oder von FC führ das geringere Zweitligagehalt ähnlich wie bei den ausstiegsklauseln eine kleine Einmalzahlung. Er wird aber unterm Strich für diese Saison deutliche Abstriche machen müssen. Ab nächster Saison hätte er ja ohnehin keinen Vertrag mehr gehabt.
Quelle: www.bild.de
Waldschmidt und der FC einigten sich auf einen Vertrag bis 2027. Waldschmidt verzichtet auf Geld verglichen mit seinem VfL-Gehalt. Auch Wolfsburg kam den Kölnern bei dem Transfer entgegen, plante bereits ohne Waldschmidt. Nach BILD-Informationen liegt die Ablöse nur noch bei rund 1,5 Mio. Euro.
Die Bild glaubt dies zu wissen. Zudem gibt es wohl ab 2025 eine AK für Liga 2. Das Keller beim gehalt Kompromisse macht, ist schwer vorstellbar. Eher hat das markscreening für waldschmidt nichts viel besseres ergeben und ein Jahr tribüne war keine Option. Ggf. Gibt's vom VfL noch eine aus- oder von FC führ das geringere Zweitligagehalt ähnlich wie bei den ausstiegsklauseln eine kleine Einmalzahlung. Er wird aber unterm Strich für diese Saison deutliche Abstriche machen müssen. Ab nächster Saison hätte er ja ohnehin keinen Vertrag mehr gehabt.
Das denke ich auch. Waldschmidt erhält eine Art Abfindungen, die ihn zu einem Teil für den Gehaltsverzicht entschädigt.
Denke ich auch kennen wir ja aus eigener Erfahrung zu genüge. Er ist erstmal zu Wolfsburg zurück und hat geschaut was er als Abfindung raushandeln kann und er wird mit Abfindung und über die gesamte Vertragsdauer bei uns nicht weniger raus bekommen als ihm in Wolfsburg zugestanden hätte.
19.06.2024 - 14:40 Uhr
Die Körpersprache im Saison Endspurt sah eigentlich nicht unbedingt nach einem Spieler für eine zukünftige Achse aus. Als Mentalitätsspieler oder Leader hat er sich da noch nicht hervorgetan.
Qualitativ kann er uns sicher extrem helfen, wenn er wieder mehr seine Form findet.
Ich bin mir noch nicht sicher wie gut er zB mit einem Lemperle, der hoffentlich weiter gefördert wird, zusammenpassen würde, vllt dann in zweiter Reihe hinten den eigentlichen Spitzen. Ich bin sehr gespannt auf die Vorbereitung und hoffe Struber findet genügend Plätze für unsere jungen Spieler.
Qualitativ kann er uns sicher extrem helfen, wenn er wieder mehr seine Form findet.
Ich bin mir noch nicht sicher wie gut er zB mit einem Lemperle, der hoffentlich weiter gefördert wird, zusammenpassen würde, vllt dann in zweiter Reihe hinten den eigentlichen Spitzen. Ich bin sehr gespannt auf die Vorbereitung und hoffe Struber findet genügend Plätze für unsere jungen Spieler.
19.06.2024 - 14:50 Uhr
Dachte das Thema Körpersprache wäre seit Özil durch, wobei bei Basler und Effe ist es auch noch ein heißes Thema.
19.06.2024 - 15:12 Uhr
Finde den "Transfer" ganz spannend.
Für Waldschmidt kann es kaum mehr Motivation geben, da sich kommende Saison seine gesamte zukünftige Karriere entscheidet. Kommt er wieder in die Spur, kann er (evtl woanders) nochmal einen großen Bundesligavertrag unterschreiben. Bleibt er grau, wird es nur noch in unteren Ligen einen Markt für ihn geben.
Bei seinen Anlagen eine spannende Situation, ich könnte ihn mir als absoluten Unterschiedspieler vorstellen, wenn es gut läuft.
Edit:
So schlecht war seine Quote im übrigen gar nicht. 4 Scorer in etwa 400 Minuten, knapp 1 pro Spiel.
Für Waldschmidt kann es kaum mehr Motivation geben, da sich kommende Saison seine gesamte zukünftige Karriere entscheidet. Kommt er wieder in die Spur, kann er (evtl woanders) nochmal einen großen Bundesligavertrag unterschreiben. Bleibt er grau, wird es nur noch in unteren Ligen einen Markt für ihn geben.
Bei seinen Anlagen eine spannende Situation, ich könnte ihn mir als absoluten Unterschiedspieler vorstellen, wenn es gut läuft.
Edit:
So schlecht war seine Quote im übrigen gar nicht. 4 Scorer in etwa 400 Minuten, knapp 1 pro Spiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von steklo2 am 19.06.2024 um 15:15 Uhr bearbeitet
19.06.2024 - 15:24 Uhr
Zitat von steklo2
Edit:
Edit:
Ich finde den Transfer ziemlich langweilig. Ich hätte mir die Spielzeit eher bei Entwicklungsfähgien Spielern gewünscht, von denen wir X im Kader haben.
Ein Szenario kann eben auch sein, dass er nicht wie erhofft einschlägt und bei uns auf der Bank landet.
Mit einem (für unsere Verhältnisse) Top-Salär bis 2027.
Wäre er nach Wolfsburg zurück gegangen, dann hätte sich seine zukünftige Karriere entschieden.
Durchbeißen und liefern oder aber 3 Regale tiefer landen. So landet er nun nur etwas tiefer und das mit Sicherheit für die nächsten 3 Jahre. Bequemer kann man es eigentlich nicht haben.
Nur meine Sichtweise. Ich bin enttäuscht, ihn weiter in rot-weiß zu sehen und hätte mir da mehr Mut zu Talenten gewünscht. Erfahrene haben wir mit Kainz, Uth, Adamyan + mit abstrichen Maina stand heute genug in der Offensive. Und Selke könnte noch dazu kommen.
VG
Colo
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland