Spanien - weitere Vereine und Themen

Mannschaft der Saison | Equipo del año 2015-2016

05.05.2016 - 13:53 Uhr
Hola a todos! Wir hatten hier im Forum bereits einige Ausgaben der Mannschaft der Saison. Damals gab es für die einzelnen Positionen mehrere Umfragen, die wählbaren Spieler waren von mir vorgegeben. Ich denke aber es würde mehr Sinn machen jedem freie Wahl für sein Team zu gewähren. Ein wenig an der gängigen Formation in der Primera División sollte man sich dennoch halten. Wer mag kann auch gerne eine erstes und ein zweites Team der Saison aufstellen.

Diskussionen sind natürlich auch willkommen!
Ich mach dann mal den Anfang!

Im Tor gab es im Gegensatz zu den letzten Jahren keinen überragenden Mann wie Thibault Courtois. Für mich kommen hier in erster Linie Jan Oblak von Atlético und Keylor Navas von Real Madrid in Frage. Ersterer wird mit Vorsprung die Trofeo Zamora gewinnen, natürlich auch dank seiner Vorderleute, während der Costa Ricaner den Merengues unter der Saison einige Punkte festhielt. Meine Stimme geht daher auch an Navas. Speziell im richtungsweisenden Clásico im Camp Nou war er einer der Protagonisten, er hatte letztendlich mehr Wichtigkeit für sein Team.

Kommen wir zu den Verteidigern. Auf der rechten Seite ist es eine schwierige Entscheidung. Kein Rechtsverteidiger der drei Ligakrössuse konnte diese Saison vollends überzeugen. Natürlich gehören Juanfran, Dani Alves und Carvajal zu den Anwärtern aber eben auch Mario Gaspar (Villarreal), Hugo Mallo (Celta) und ein Roberto Rosales, der in Málaga zu den Leistungsträgern gehört. Meine Wahl fällt schließlich auf Mario Gaspar vor Hugo Mallo. Beide haben mit ihren Teams mehr erreicht als erwartet und ihre Leistungen sind für einen Großteil der Erfolge verantwortlich.

Auf der linken Seite kristallisieren sich zwei Spieler heraus, deren Leistungen doch ein Stück über der Konkurrenz liegen. Zum einen ist da Marcelo von Real Madrid, der seit Jahren zum Grundgerüst der Blancos gehört und auch dieses Jahr erneut durch seine offensive Spielweise zu überzeugen wusste. Sein Konkurrent spielt in der selben Stadt, bei Atlético. Filipe Luís knüpft nach seiner Rückkehr aus Chelsea an seine alte Form an. Wie Marcelo schaltet er sich regelmäßig in die Offensive ein und spielt defensiv grundsolide. Ich entscheide mich für den Colchonero, da er zur besten Viererkette der Liga gehört und ich ihn als Verteidiger ein Stück vorne sehe. Zu erwähnen sei noch das starke Jahr von Mikel Balenziaga, defensiv stark, von Athletic und Benoît Trémoulinas, offensiv stark, von Sevilla, bei denen aber das Gesamtpaket hinter den beiden Brasilianern liegt.

Die Situation in der Innenverteidigung ist verdammt eng, hier haben eine Menge Leute überzeugt. Die Duos von Barça, Atlético und Madrid gehören zur absoluten Weltklasse. Hier haben mich persönlich dieses Jahr vorallem Mascherano und Godín beeindruckt, die ein Jahr ohne größeres Tal überstanden haben. Diego Godín gilt für mich hier als 'fijo'. Selten so einen kompromisslosen Verteidiger wie den Kapitän von Atlético gesehen, erinnert an 80er-Kanten wie Goikoetxea und Migueli. Mascherano ist nach wie vor nicht aus der Mannschaft der Culés herauszudenken, abgebrüht und stark im Aufbau. Ein durchweg starkes Jahr vom Argentinier. Super Leistungen zeigten auch Godíns Partner José Giménez, der Miranda längst vergessen macht, Aymeric Laporte, der seit langem auf der Wunschliste der finanzstärksten Vereine Europas steht sowie das Abwehrpaar Eric Bailly und Víctor Ruiz von Villarreal, die den verletzten Musacchio perfekt vertraten.

Eine Reihe weiter vorne im zentralen Mittelfeld will ich mich gar nicht auf fix definierte Auslegungen wie offensiv oder defensiv beschränken sondern meine drei Favoriten ins Team wählen. Luka Modric von Real Madrid war die vergangenen Jahre der wohl stärkste Mittelfeldspieler der Primera, konnte meiner Meinung nach in der noch laufenden Saison nicht ganz daran anknüpfen. Genau wie für seinen kongenialen Kollegen Toni Kroos wird es eng für einen Platz. Gesetzt sind Sergio Busquets, der an seine besten Jahre erinnerte, und um den Mittelkreis praktisch ein Magnet für Bälle war und Koke von Atlético, der zuweilen auch auf den Außen beheimatet war. Als einer der besten Vorlagengeber ligaweit gehört er für mich ins Team.

Für den vakanten dritten Platz kommt neben den Madrid-Jungs noch Augusto Fernández in Frage. Sein starkes Halbjahr in Vigo brachte Diego Simeone dazu seinen Landsmann an den Manzanares zu holen, wo er die Spielweise perfekt adaptierte und zu den besten Ballabfangjägern gehört. Zur Konkurrenz gehört auch der geniale Spielmacher Beñat, durch den das Spiel von Athletic gelenkt wird. Ein Revival feiert Bruno Soriano, die letzten Jahre etwas abgetaucht, von Villarreal, wo er als bester Mann die Mannschaft in die Champions League führte und wichtige Tore erzielte. Eine Erwähnung verdienen noch Daniel Wass (Celta), Éver Banega (Sevilla) und Mikel San José (Athletic). Meine Stimme bekommt letztendlich Bruno Soriano für seinen Einfluss.

Den krönenden Abschluss machen die Stürmer, wo zunächste die beiden Außenbahnen beleuchtet werden. Auf der linken Seite überstrahlen Cristiano Ronaldo und Neymar natürlich alles. Auf Minuten umgerechnet kommen die zwei exztentrischen Spieler auf ähnliche Scorerwerte. Der Portugiese hat zwar mehr Tore erzielt, aber eben auch ein längeres Loch zu Beginn der Spielzeit, sodass meine Wahl diese Mal auf Neymar fällt. Hinter diesen Weltklasse-Akteuren sind Denis Suárez (Villarreal) und Nolito (Celta) zu beachten, die obendrein noch beide im Interesse von Barcelona stehen/standen. Jonathan Viera von Las Palmas bekommt noch eine Erwähnung, sinnbildlich für die starke Offensive der Canarios.

Als Rechtsaußen muss man natürlich erstmal Lionel Messi erwähnen, den amtierenden Weltfußballer, der trotz zwischenzeitlicher Verletzungsprobleme erneut eine herausragende Saison gespielt hat. Da keiner so recht an sein Niveau herankam ist die Messe hier schnell gelesen. Am ehesten wären dies Gareth Bale aufgrund seiner Scorerwerte genau so wie Dauergefahrenherd Fabián Orellana aus Vigo und die imposanten Bebé (Rayo Vallecano) sowie Vitolo (Sevilla).

Die Mittelstürmer der Teams zeigten sich ein weiteres Jahr sehr treffsicher. Hervorzuheben sind in erster Linie die Angreifer der Top 3, Luis Suárez, Benzema und Griezmann trafen allesamt über 20 Mal. Der Uruguayer gar schon 35 Mal und ist auf dem besten Weg neuer 'Pichichi' zu werden. Deshalb steht er auch in meiner ersten Elf vor Antoine Griezmann, der in die zweite Elf gewählt wird. Der wendige Franzose ist oft eine Lebensversicherung in seiner defensivorientierten Mannschaft. Im Kampf um die Trofeo Zarra befinden sich Aritz Aduriz (Athletic), Borja Bastón (Eibar), Rubén Castro (Betis) und Lucas Pérez (Deportivo) noch in einem Vierkampf.

Den Trainer der Saison zu kühren fällt mir sehr schwer. Zum einen muss man schauen was ein Trainer in Verbindung mit dem vorhandenen Spielerpotential schaffen konnte zum anderen sind (bevorstehende) Titel natürlich auch ein gutes Argument. Hier muss ein jeder selbst seine Präferenz finden. Schlussendlich gibt es für mich drei Kandidaten die da wären: Diego Simeone (Atlético), Toto Berizzo (Celta) und Marcelino (Villarreal). Und meine Wahl fällt dann rein subjektiv aufgrund der Spielweise seiner Mannschaft auf Toto Berizzo, da mir die Bielsa-Schule imponiert und die Ergebnisse rundum positiv sind. Eine spezielle Ehrung bekommt Quique Setién von Las Palmas, der mit dem geringsten Ligaetat eine der stärksten Rückrundenmannschaften formte.

1. Mannschaft der Saison:

-------------------------------- Navas ----------------------------------
----------------------------------------------------------------------------
Gaspar -------------- Godín --- Mascherano -------- Filipe Luís
----------------------------- Busquets ---------------------------------
-------------------- Koke --------------- Soriano ---------------------
------- Messi -------------------------------------------- Neymar -----
------------------------------- Suárez ------------------------------------

Trainer: Toto Berizzo

-----

2. Mannschaft der Saison:

-------------------------------- Oblak ----------------------------------
Mallo -------------- Giménez ---- Laporte -------------- Marcelo
------------------------------- Augusto ---------------------------------
------------------- Modric --------------- Beñat ----------------------
------ Bale -------------------------------------------- Cristiano -----
----------------------------- Griezmann -------------------------------

Trainer: Diego Simeone
Klasse, dass du dich wieder um diesen Thread gekümmert hast, die Idee einer individuell auswählbaren Elf gefällt mir auch! Die nächsten Tage werde ich mich auch mal dransetzen, eine eigene Truppe auf die Beine zu stellen.

•     •     •

• Málaga la Bombonera, Flor de la Costa del Sol •

#volveremos
@Txikia - Klasse Idee daumen-hoch

Ich verliere hier auch einmal ein paar Zeilen ... kurzum, hier einmal "mein" Team:

Juanfran -------------- Godín ----- Giménez -------- Filipe Luís
-------------------- Koke --------------- Denis Suárez --------------
------- Messi -------------------------------------------- Neymar ----
------------------------------- Suárez -----------------------------------

Das Team ähnelt dem von Txikia sehr, sind auch bereits die besten Spieler ausgewählt worden - ein paar kleine Veränderungen habe ich dennoch vorgenommen.

Torwart: Im Tor als Nummer eins steht ganz klar Navas, er hat den Madrilenen des öfteren drei Punkte gesichert. Die Paraden die der Schlussmann in dieser Saison gezeigt hat sind oft unvorstellbar gut gewesen, deswegen ist er mit Sicherheit der Keeper of the Year.

Verteidigung: Mit Juanfran, Godín, Giménez und Filipe Luis ist die Verteidigung von Atlético Madrid aufgestellt. Mit nur 16 (!) Gegentoren in 36 Spielen ist der Wert phänomenal. Besonders Juanfran hat meiner Meinung nach einen fantastischen Job auf der rechten Seite gemacht, läuft unermüdlich auf und ab und bringt so auch das Team oft in Schwung. Neben Juanfran ist die Innenverteidigung ganz klar mit Godín und Giménez gesetzt. Besonders der Uru macht für seine jungen 21 Jahren (!) einen fast perfekten Job auf seiner Position - wir dürfen hier nicht vergessen, er ist erst 21 geworden, wenn er das Level hält- und sich mental sowie phsyisch noch weiterentwickelt hat Atlético für die nächsten 10-13 Jahre einen Weltklasse Innenverteidiger. Danach kommt, wie auch bei Txikia Filipe Luís. Der Brasilianer spielt derzeit auch auf einem extrem hohen Niveau, macht Spaß ihm zuzusehen, egal ob in der Primera Division oder in der Champions League. Für mich sind die vier definitv die Verteidigung der Saison.

Kommen wir zum Mittelfeld. Das ist mit Koke, Busquets und Denis Suárez aufgestellt. Gleich vorab: Warum Denis Suárez ? Nicht nur in der Primera Division hat er gezeigt wozu er im Stande ist, sondern auch in der Europa League. Auch hier darf nicht vergessen werden: Er ist erst 22 geworden - für das Alter bringt er dennoch Ruhe in's Spiel und ist immer konzentriert, egal in welcher Situation er sich befindet. Ich sehe hier nicht nur diese Saison, sondern auch die zukünftigen von ihm. Das wird einmal ein Spieler, der noch des öfteren (hoffentlich nur) positive Schlagzeilen schreiben wird. Das Definsive Mittelfeld ist ganz klar mit Busquets bestückt. Sergio ist für Barca wichtiger als einer des "El Tridente" vorne, ohne ihm läuft (wie man es öfters in der Saison gesehen hat) nicht immer alles glatt - einer der wichtigsten in der Blaugrana-Elf. Die Übersicht muss hier auch erwähnt werden, ebenso wie er das Spiel liest. Für mich definsiv in der Top-Elf vertreten. Koke ist natürlich auch ein wichtiger Bestandteil der Rojiblancos - auch die Übersicht die der junge Spanier hat ist gut zu sehen, auch in extrem wichtigen Spielen - mehr gibt es zu ihm meiner Meinung nach nicht zu sagen, auch er ist- und wird weiterhin auf seiner Position, dem linken Mittelfeld, einer der Besten sein.

Kommen wir nun zum Angriff. Auch hier gibt es eigentlich ein klares Ergebnis - Das M-S-N Trio. Neymar auf Links, dann Suárez und dann auch noch Messi. Auch wenn Barca aus der Champions League ausgeschieden ist, werden die drei vorne, egal wo und in welchem Wettbewerb weiterhin Tore machen, Rekorde brechen und die Fussballwelt weiterhin auf diesem Level faszinieren. Die drei, bzw. Barca selbst sind auch auf gutem Wege das Double für sich zu entscheiden.

Der Trainer der Saison ist eigentlich auch recht klar. Der quirrlige Argentinier, der Atlético zu Weihnachten 2011 übernahm - Diego Simeone. Was er aus Atlético in den letzten Jahren und auch in dieser Saison gemacht hat, ist eigentlich recht einzigartig. Mit dem Personal, mit den einzelnen Akteuren einer derart treue und kampfintesive Mannschaft zu formen ist für den Verein goldwert.
Zitat von Txikia
Ich mach dann mal den Anfang!

Im Tor gab es im Gegensatz zu den letzten Jahren keinen überragenden Mann wie Thibault Courtois. Für mich kommen hier in erster Linie Jan Oblak von Atlético und Keylor Navas von Real Madrid in Frage. Ersterer wird mit Vorsprung die Trofeo Zamora gewinnen, natürlich auch dank seiner Vorderleute, während der Costa Ricaner den Merengues unter der Saison einige Punkte festhielt. Meine Stimme geht daher auch an Navas. Speziell im richtungsweisenden Clásico im Camp Nou war er einer der Protagonisten, er hatte letztendlich mehr Wichtigkeit für sein Team.

Kommen wir zu den Verteidigern. Auf der rechten Seite ist es eine schwierige Entscheidung. Kein Rechtsverteidiger der drei Ligakrössuse konnte diese Saison vollends überzeugen. Natürlich gehören Juanfran, Dani Alves und Carvajal zu den Anwärtern aber eben auch Mario Gaspar (Villarreal), Hugo Mallo (Celta) und ein Roberto Rosales, der in Málaga zu den Leistungsträgern gehört. Meine Wahl fällt schließlich auf Mario Gaspar vor Hugo Mallo. Beide haben mit ihren Teams mehr erreicht als erwartet und ihre Leistungen sind für einen Großteil der Erfolge verantwortlich.

Auf der linken Seite kristallisieren sich zwei Spieler heraus, deren Leistungen doch ein Stück über der Konkurrenz liegen. Zum einen ist da Marcelo von Real Madrid, der seit Jahren zum Grundgerüst der Blancos gehört und auch dieses Jahr erneut durch seine offensive Spielweise zu überzeugen wusste. Sein Konkurrent spielt in der selben Stadt, bei Atlético. Filipe Luís knüpft nach seiner Rückkehr aus Chelsea an seine alte Form an. Wie Marcelo schaltet er sich regelmäßig in die Offensive ein und spielt defensiv grundsolide. Ich entscheide mich für den Colchonero, da er zur besten Viererkette der Liga gehört und ich ihn als Verteidiger ein Stück vorne sehe. Zu erwähnen sei noch das starke Jahr von Mikel Balenziaga, defensiv stark, von Athletic und Benoît Trémoulinas, offensiv stark, von Sevilla, bei denen aber das Gesamtpaket hinter den beiden Brasilianern liegt.

Die Situation in der Innenverteidigung ist verdammt eng, hier haben eine Menge Leute überzeugt. Die Duos von Barça, Atlético und Madrid gehören zur absoluten Weltklasse. Hier haben mich persönlich dieses Jahr vorallem Mascherano und Godín beeindruckt, die ein Jahr ohne größeres Tal überstanden haben. Diego Godín gilt für mich hier als 'fijo'. Selten so einen kompromisslosen Verteidiger wie den Kapitän von Atlético gesehen, erinnert an 80er-Kanten wie Goikoetxea und Migueli. Mascherano ist nach wie vor nicht aus der Mannschaft der Culés herauszudenken, abgebrüht und stark im Aufbau. Ein durchweg starkes Jahr vom Argentinier. Super Leistungen zeigten auch Godíns Partner José Giménez, der Miranda längst vergessen macht, Aymeric Laporte, der seit langem auf der Wunschliste der finanzstärksten Vereine Europas steht sowie das Abwehrpaar Eric Bailly und Víctor Ruiz von Villarreal, die den verletzten Musacchio perfekt vertraten.

Eine Reihe weiter vorne im zentralen Mittelfeld will ich mich gar nicht auf fix definierte Auslegungen wie offensiv oder defensiv beschränken sondern meine drei Favoriten ins Team wählen. Luka Modric von Real Madrid war die vergangenen Jahre der wohl stärkste Mittelfeldspieler der Primera, konnte meiner Meinung nach in der noch laufenden Saison nicht ganz daran anknüpfen. Genau wie für seinen kongenialen Kollegen Toni Kroos wird es eng für einen Platz. Gesetzt sind Sergio Busquets, der an seine besten Jahre erinnerte, und um den Mittelkreis praktisch ein Magnet für Bälle war und Koke von Atlético, der zuweilen auch auf den Außen beheimatet war. Als einer der besten Vorlagengeber ligaweit gehört er für mich ins Team.

Für den vakanten dritten Platz kommt neben den Madrid-Jungs noch Augusto Fernández in Frage. Sein starkes Halbjahr in Vigo brachte Diego Simeone dazu seinen Landsmann an den Manzanares zu holen, wo er die Spielweise perfekt adaptierte und zu den besten Ballabfangjägern gehört. Zur Konkurrenz gehört auch der geniale Spielmacher Beñat, durch den das Spiel von Athletic gelenkt wird. Ein Revival feiert Bruno Soriano, die letzten Jahre etwas abgetaucht, von Villarreal, wo er als bester Mann die Mannschaft in die Champions League führte und wichtige Tore erzielte. Eine Erwähnung verdienen noch Daniel Wass (Celta), Éver Banega (Sevilla) und Mikel San José (Athletic). Meine Stimme bekommt letztendlich Bruno Soriano für seinen Einfluss.

Den krönenden Abschluss machen die Stürmer, wo zunächste die beiden Außenbahnen beleuchtet werden. Auf der linken Seite überstrahlen Cristiano Ronaldo und Neymar natürlich alles. Auf Minuten umgerechnet kommen die zwei exztentrischen Spieler auf ähnliche Scorerwerte. Der Portugiese hat zwar mehr Tore erzielt, aber eben auch ein längeres Loch zu Beginn der Spielzeit, sodass meine Wahl diese Mal auf Neymar fällt. Hinter diesen Weltklasse-Akteuren sind Denis Suárez (Villarreal) und Nolito (Celta) zu beachten, die obendrein noch beide im Interesse von Barcelona stehen/standen. Jonathan Viera von Las Palmas bekommt noch eine Erwähnung, sinnbildlich für die starke Offensive der Canarios.

Als Rechtsaußen muss man natürlich erstmal Lionel Messi erwähnen, den amtierenden Weltfußballer, der trotz zwischenzeitlicher Verletzungsprobleme erneut eine herausragende Saison gespielt hat. Da keiner so recht an sein Niveau herankam ist die Messe hier schnell gelesen. Am ehesten wären dies Gareth Bale aufgrund seiner Scorerwerte genau so wie Dauergefahrenherd Fabián Orellana aus Vigo und die imposanten Bebé (Rayo Vallecano) sowie Vitolo (Sevilla).

Die Mittelstürmer der Teams zeigten sich ein weiteres Jahr sehr treffsicher. Hervorzuheben sind in erster Linie die Angreifer der Top 3, Luis Suárez, Benzema und Griezmann trafen allesamt über 20 Mal. Der Uruguayer gar schon 35 Mal und ist auf dem besten Weg neuer 'Pichichi' zu werden. Deshalb steht er auch in meiner ersten Elf vor Antoine Griezmann, der in die zweite Elf gewählt wird. Der wendige Franzose ist oft eine Lebensversicherung in seiner defensivorientierten Mannschaft. Im Kampf um die Trofeo Zarra befinden sich Aritz Aduriz (Athletic), Borja Bastón (Eibar), Rubén Castro (Betis) und Lucas Pérez (Deportivo) noch in einem Vierkampf.

Den Trainer der Saison zu kühren fällt mir sehr schwer. Zum einen muss man schauen was ein Trainer in Verbindung mit dem vorhandenen Spielerpotential schaffen konnte zum anderen sind (bevorstehende) Titel natürlich auch ein gutes Argument. Hier muss ein jeder selbst seine Präferenz finden. Schlussendlich gibt es für mich drei Kandidaten die da wären: Diego Simeone (Atlético), Toto Berizzo (Celta) und Marcelino (Villarreal). Und meine Wahl fällt dann rein subjektiv aufgrund der Spielweise seiner Mannschaft auf Toto Berizzo, da mir die Bielsa-Schule imponiert und die Ergebnisse rundum positiv sind. Eine spezielle Ehrung bekommt Quique Setién von Las Palmas, der mit dem geringsten Ligaetat eine der stärksten Rückrundenmannschaften formte.

1. Mannschaft der Saison:

Gaspar -------------- Godín --- Mascherano -------- Filipe Luís
-------------------- Koke --------------- Soriano ---------------------
------- Messi -------------------------------------------- Neymar -----
------------------------------- Suárez ------------------------------------

Trainer: Toto Berizzo

-----

2. Mannschaft der Saison:

-------------------------------- Oblak ----------------------------------
Mallo -------------- Giménez ---- Laporte -------------- Marcelo
------------------------------- Augusto ---------------------------------
------------------- Modric --------------- Beñat ----------------------
------ Bale -------------------------------------------- Cristiano -----
----------------------------- Griezmann -------------------------------

Kann ich zu 100% so unterschreiben. Super Beitrag macht Freude sowas zu lesen.

•     •     •

Gegenpressing gibt es nicht, es ist immer Pressing

---------------Casillas-------------

-Ramos-----Hierro-----Marcelo-

-------------Makelele-------------
-Figo-------Zidane------Modric-

-Ronaldo---Benzema---Ronaldo
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.