Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Manuel Akanji
Geburtsdatum 19.07.1995
Alter 31
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Inter Mailand

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Manuel Akanji [16]

15.01.2018 - 14:24 Uhr
Manuel Akanji [16] |#121
15.01.2018 - 23:32 Uhr
Ich wünsch euch, dass ihr mit Akanji einen guten Griff gemacht hat. Die Bundesliga braucht einen starken BVB. All zu optimistisch stimmt mich der Transfer, so wie einige andere von euch zuletzt, allerdings nicht. Ich finde, ihr braucht mehr fertige oder fast fertige Spieler und nicht den x-ten Spieler aus einer schwächeren Liga, der zwar Potenzial hat, sich aber erst an das höhere Niveau gewöhnen muss. Der Sprung aus der Schweizer Liga ist riesig und auch die Qualität bei Basel hat nachgelassen, weil dort das Geld nicht mehr so locker sitzt.

Wie ich mich überhaupt frage, ob ihr wirklich noch einen IV brauchtet? Wäre ein Offensiver/Stürmer nicht sinnvoller gewesen?

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben
Manuel Akanji [16] |#122
15.01.2018 - 23:35 Uhr
Zitat von Silverstar
Zitat von Arbach

Zitat von Schnuerschuh

12 Seiten nur Vertagszeit-Geschwafel, völlig uninteressant... mich würde vielmehr interessieren ob er z.B. schneller ist als Bartra, oder Verletzungsanfällig bzw. Welche Verletzungen er schon hatte oder ob die Summe von 22mio bei einem MW von 5 Mio für angemessen empfunden wird und warum.

Langsamer als Bartra, Sokratis, ungefähr wie Toprak.

Woher kommt denn diese Erkenntnis? Toprak hat in der Hinrunde schnellere Sprints hingelegt als Sokratis, die Daten findest du relativ einfach online. Meines Erachtens nach sind beide übrigens auch schneller als Bartra. Zum Speed von Akanji kann ich leider wenig sagen.

Ich glaube er hat in einem Interview eine seiner Stärken seine Schnelligkeit genannt.
Manuel Akanji [16] |#123
15.01.2018 - 23:47 Uhr
Zitat von iIcecube
Zitat von Silverstar

Zitat von Arbach

Zitat von Schnuerschuh

12 Seiten nur Vertagszeit-Geschwafel, völlig uninteressant... mich würde vielmehr interessieren ob er z.B. schneller ist als Bartra, oder Verletzungsanfällig bzw. Welche Verletzungen er schon hatte oder ob die Summe von 22mio bei einem MW von 5 Mio für angemessen empfunden wird und warum.

Langsamer als Bartra, Sokratis, ungefähr wie Toprak.

Woher kommt denn diese Erkenntnis? Toprak hat in der Hinrunde schnellere Sprints hingelegt als Sokratis, die Daten findest du relativ einfach online. Meines Erachtens nach sind beide übrigens auch schneller als Bartra. Zum Speed von Akanji kann ich leider wenig sagen.

Ich glaube er hat in einem Interview eine seiner Stärken seine Schnelligkeit genannt.

Tja nun ist die Frage wie schnell so eine Schweizer Schnelligkeit ist... Ich denke er ist sehr sehr langsam. Nachdem der fehlende Speed bei den IV in der HR als Schwäche erkannt wurde wollte man diese Schwäche sicher noch ausbauen.
Manuel Akanji [16] |#124
16.01.2018 - 00:02 Uhr
Nachdem jetzt hoffentlich alle den ersten Schock überstanden haben, dass er nur nur! 4,5 Jahre unterschrieben hat, würde mich auch noch einmal eine differenzierte Einschätzung von jemandem interessieren, der ihn regelmäßig in der Schweiz gesehen hat.

Was ich über kurze Google-Recherche herausfinden konnte schätzt Akanji Schnelligkeit, Zweikampf und Spielaufbau als seine Stärken ein und sieht noch Verbesserungsbedarf im Kopfball- sowie Stellungsspiel bzw. im allgemeinen Defensivtaktischen verhalten. Kann man das so stehen lassen? Generell hört sich das für mich nach einem interessanten Paket an, wenn er die athletischen und spielerischen Grundvoraussetzungen schon mal mitbringt. Die angegebenen Defizite sind meiner Einschätzung nach bei entsprechendem Lernwillen und klarem Kopf noch auszumerzen.

Für mich, trotz eines gewissen Riskos, übrigens genau die Art von Transfers, die der BVB tätigen muss. Das ist die einzige Chance, bei entsprechender Entwicklung, echte Spitzenspieler in den Kader zu bekommen. Fertig Spieler, die bereits das komplette Paket mitbringen, bekommen wir leider auf diesem Markt nicht mehr. Bei solchen Spielern müssen wir ein Regal tiefer greifen und Defizite in einzelnen Bereichen in Kauf nehmen, die i.d.R. auch nur noch begrenzt verbesserbar sein werden (Bartra, Toprak).
Manuel Akanji [16] |#125
16.01.2018 - 00:05 Uhr
Auszug aus einem recht sympathischen Interview in der TagesWoche vom 09.02.2017:

Quelle: TagesWoche

TagesWoche: "Ein Qualitätsmerkmal, warum Sie von der Schweizer Juniorenauswahl aufgeboten werden, ist Ihre Schnelligkeit. Stimmt es, dass Sie der Schnellste sind beim FCB?"

Akanji: "Ich kann das nicht bestätigen. Aber im letzten Winter war ich bei einem Sprinttest der zweitschnellste Spieler. Hinter Jean-Paul Boëtius."

TagesWoche: "Mit Boëtius’ Abgang nach Genk sind Sie jetzt also der Schnellste."

Akanji: (lacht) "Laut dem Test vom letzten Jahr stimmt das. Aber da liegt jetzt ein ganzer Kreuzbandriss dazwischen."

TagesWoche: "Woher kommt diese Geschwindigkeit? Waren Sie mal Leichtathlet?"

Akanji: "Ja. Bis ich nach Winterthur wechselte, trainierte ich neben Fussball auch Leichtathletik. Und Tennis spielte ich übrigens auch. Mit Leichtathletik habe ich zuerst aufgehört. Bei Winterthur kam ich in jungen Jahren auf dem Flügel zum Einsatz und war einer der schnellsten Spieler. Wahrscheinlich liegt das an meinen afrikanischen Genen."

PS: Im Artikel sagt Akanji selbst, dass er und Embolo gute Freunde waren, vielleicht war das ja auch einer von vielen kleinen Gründen für den Wechsel.

•     •     •

"Jahrelang haben wir hier nur Knochen genagt. Und jetzt, wo es wieder Steaks gibt, muss ich weg. Das
tut weh." Dédé #17

Dieser Beitrag wurde zuletzt von karawanga09 am 16.01.2018 um 00:09 Uhr bearbeitet
Manuel Akanji [16] |#126
16.01.2018 - 00:21 Uhr
Also in der jetzigen Situation kann ich das Ganze schon verstehen: Zagadou braucht noch und hinter den zwei Stammspielern ist sonst niemand mit dauerhaft guten Leistungen. Nen DM hätte ich aber trotzdem lieber gesehen, aberr off-topic.
Manuel Akanji [16] |#127
16.01.2018 - 00:36 Uhr
Er wird wie Kompany oder Desailly werdenstark
Manuel Akanji [16] |#128
16.01.2018 - 00:42 Uhr
Zitat von -Silencio-
Er wird wie Kompany oder Desailly werdenstark

Erklär doch bitte mal den Zusammenhang dieser „Aufzählung“.
Manuel Akanji [16] |#129
16.01.2018 - 00:50 Uhr
Zitat von Remington_Steele

Wie ich mich überhaupt frage, ob ihr wirklich noch einen IV brauchtet? Wäre ein Offensiver/Stürmer nicht sinnvoller gewesen?

Solang Aubameyang sich noch nicht vom Acker gemacht hat, nein. Und wenn dann auch wirklich nur einen reinen Mittelstürmer, nicht wieder so einen verkappten Stürmer, der eigentlich ein Halbstürmer ist (Reus, Schürrle, Philipp).
Akanji ist wohl ein vorgezogener Zugriff für den Sommer, da den BVB dort (spätestens) 2 Innenverteidiger aus dem Trio Sokratis/Bartra/Subotic verlassen dürften (Subotic womöglich auch schon diesen Winter). Hätte man die WM abgewartet, wäre Akanji womöglich nicht mehr zu bekommen gewesen, bzw. dann auf jeden Fall noch um einiges teurer.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Manuel Akanji [16] |#130
16.01.2018 - 02:54 Uhr
Zitat von Remington_Steele
Ich wünsch euch, dass ihr mit Akanji einen guten Griff gemacht hat. Die Bundesliga braucht einen starken BVB. All zu optimistisch stimmt mich der Transfer, so wie einige andere von euch zuletzt, allerdings nicht. Ich finde, ihr braucht mehr fertige oder fast fertige Spieler und nicht den x-ten Spieler aus einer schwächeren Liga, der zwar Potenzial hat, sich aber erst an das höhere Niveau gewöhnen muss. Der Sprung aus der Schweizer Liga ist riesig und auch die Qualität bei Basel hat nachgelassen, weil dort das Geld nicht mehr so locker sitzt.

Dann schlage doch mal einen fertigen/fast fertigen Spieler vor, den sich der BVB leisten kann und der in unser Gehaltsgefüge passt. Bin mal sehr gespannt. Als Bayern Fan ist die Welt halt einfacher.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.