FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Manuel Neuer
Geburtsdatum 27.03.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 26/27

Manuel Neuer [1]

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Manuel Neuer [1] |#15601
23.08.2026 - 09:06 Uhr
Zitat von Aspirinrose
Zitat von CR7_GOAT_fan

Zitat von Quincy2008

Einmal klärt er zur Ecke nach Schuss von Karetsas, das werden ihm viele wieder positiv anrechnen.
Aber neben so offensichtlichen Böcken wie gegen Bellingham strahlt er leider einfach Unsicherheit aus. Flanken segeln durch unseren Strafraum, da hat er gar keine Präsenz. Bälle, die er früher easy gefangen hätte, faustet er unsicher mit einer Faust und das Passspiel ist mittlerweile wirklich nicht mehr sicher, da fehlt alles: Präzision, Passhärte und eben auch Länge sowie Timing.

das war doch kein fehler gegen bellingham, den schießt er clever an um den ball dann in die hand nehmen zu können und ihn nicht einfach weg bzw. ins aus hauen zu müssen. den einzigen bock haben laimer und vorallem tah fabriziert. einmal stark auf der linie gehalten, gegen baier dann mit aura gerettet. guter abwurf auf diaz der dann eine rießen konterchance nicht verwertet.

Also, diese Szene interpretiere ich anders als du...

Aber egal. Von diesem einen Moment abgesehen war das schon... ganz okay, würde ich sagen. Darauf kann man aufbauen!

Ich vermute ja, dass diese Schwächen in Strafraumbeherrschung und Aufbauspiel weniger mit den Verletzungen an sich zu tun haben, sondern damit, dass er jetzt über doch einige Jahre hinweg wenig Spielpraxis hatte. Irgendwann hilft halt auch alle Routine und Erfahrung nicht mehr, dann verliert man einfach das Gefühl für solche Dinge, oder?

Also mal angenommen, dem wäre so - dann bräuchte er halt (nur...) eine praktisch komplett beschwerde- und verletzungsfreie Saison, um zur zuverlässigen(!!!) WK zurückzukehren. Und das darf dann (leider) auch keine Spielzeit sein, in der er Urbig zu viele Spiele abgibt...

Auch wenn ich zu denen gehöre, die sich mit Urbig als Stammtorwart wohler fühlen würden - meine Daumen sind gedrückt. Es ist, wie es ist, und vielleicht wird ja letztlich auch mit Neuer als Nr. 1 alles gut.

...dazu müsste er sich allerdings schon noch gewaltig steigern. Für internationale Erfolge langt es nicht, dass seine Klasse bei zwei Paraden pro Spiel aufblitzt - da brauchen wir den konstant überdurchschnittlichen, und vor allem weitestgehend fehlerfreien Torwart, der Neuer früher lange Zeit war.

Diesen konstant überdurchschnittlichen Neuer wirst du aber niemals wieder sehen können. Das kann er aufgrund des Alters nicht mehr sein. Daher finde ich es auch fahrlässig, dass man Urbig nicht zur Nummer 1 macht, denn der hat noch alle Möglichkeiten, so ein konstant überdurchschnittlicher Torwart zu werden. Im internationalen Vergleich, selbst im Vergleich zu vielen Bundesligisten, sehe ich Neuer nicht mal mehr als durchschnittlichen Torwart. Der hat zwar gestern 2 Bälle gut gehalten, aber bitte, das erwarte ich von einem Torwart auch, denn das waren keine kaum zu haltenden Schüsse. Seine Strafraumbeherrschung ist praktisch gar nicht mehr vorhanden. Ja, er hat noch eine gewisse Aura, die ihn umgibt, aber m.M.n. ist das auch schon alles, was besser ist als bei Urbig. Aber auch diese Aura wird verschwinden, denn alle Gegner haben auch Scouts und bereiten sich auf die Spiele gegen uns vor und werden Neuer auch schnell zu einem Schwachpunkt ausmachen, vor dem kaum einer mehr Angst hat. Dieses letzte Jahr und vielleicht schon das davor wird am ende das sein, was viele in Erinnerung behalten und das wird seiner Karriere in keiner Weise dann gerecht. Ich finde schon, dass er sich selber sein Denkmal zumindest etwas ankratzt mit dieser unnötigen Verlängerung und ich kann Kompany auch nicht verstehen, dass er da nicht konsequent auf Urbig als Nummer 1 setzt. Der hat bisher einen tollen Eindruck gemacht und muss für seine weitere Entwicklung regelmäßig spielen.

•     •     •

FC Bayern 2026/2027

-------------------------------Kane(Saibari)-------------------------------
Diaz(Barcola)------------Musiala(Gnabry)-----------------Olise(Karl)
-------------Pavlovic(Bischof)--------Kimmich(Ndiaye,Daiber)----
Davies(Brown)--Tah(Ito)--Upamecano(Kiala)--Stanisic(Laimer)
--------------------------------Urbig(Neuer)-----------------------------------

Trainer: Vincent Kompany
Manuel Neuer [1] |#15602
23.08.2026 - 09:21 Uhr
Einfach fahrig manchmal, den Gegner unterschätzend, dass hat nichts mit dem Alter zu tun. Den einen Ball, den er einarmig faustet, kann er locker fangen, und auch die Situation wo er fast das Gegentor verschuldet, mit schlechter Ballkontrolle, dass ist einfach nur pure Nachlässigkeit gewesen.
Alters und-oder Verletzungsbedingt, sind dann Sachen, die er früher noch rausgeholt hätte, wo er aber nicht mehr rechtzeitig ins Eck kommt bzw. auch seine Abschläge mit Fuss wo er nicht mehr die Power dahinter bringt. Aber bei letzterem hat er auch einen oft völlig unnötigen, gefährlichen Schlendrian drin, der äusserst gefährlich ist.
Urbig sollte signifikant mehr Einsatzzeiten bekommen als letzte Saison, denn ein auch im Kopf 100% frischer Neuer, kann trotzdem noch entscheidend sein, siehe Madrid.
Manuel Neuer [1] |#15603
23.08.2026 - 10:14 Uhr
Er ist der beste Keeper aller Zeiten aber macht sich gerade einiges kaputt. Erst mit seiner Rückkehr zum DFB die viel Unruhe reingebracht hat und seit geraumer Zeit auch bei uns weil er einfach nicht einsehen will, dass Schluss sein sollte.

Ihn wie Müller auszusortieren würde ein großes Echo nach sich ziehen und Urbig stark unter Druck setzen. Ich bin aber immer mehr der Meinung, dass Eberl dieses Risiko hätte eingehen müssen. Neuer wird uns in der CL wie schon seit Jahren in kritische Situationen bringen.

Für mich wirkt es gerade so als genieße er die mediale Aufmerksamkeit rund um seine Person. Dass das auf Kosten seiner Teams geht, scheint ihm egal zu sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mesopotamien am 23.08.2026 um 10:14 Uhr bearbeitet
Manuel Neuer [1] |#15604
23.08.2026 - 10:45 Uhr
Ich bleib halt immer noch dabei:
Neuer zeigt im Grunde nichts was ihn sportlich als Nummer 1 ggü. Urbig rechtfertigt. Vor allem da die Ungenauigkeiten die er macht, Urbig auch macht und der Unterschied darin liegt dass Urbig für die nächsten 15 Jahre aus diesen Fehlern lernen könnte um besser zu werden. Bei Neuer wird dies schlicht nicht mehr der Fall sein. Vor allem da man jetzt auch sagen muss dass Urbig hiermit auch ein gegenwärtig günstiger Weg ins Nationaltor verbaut wird.

Vielleicht hat er noch aus Gründen irgendeine mannschaftsinterne zu wichtige Rolle, oder man versucht hier ein angenehmeres Karriereende zu bieten im Gegenzug zu dem was man mit Thomas Müller gemacht hat. Trotzdem sehe ich da als Außenstehender nicht den Benefit ihn als Stammkeeper zu behalten. Und das alles sägt auch an seinem Status den er sich in den letzten 16 Jahren hier aufgebaut hat.

•     •     •

"Just because we own these teams doesn't mean they belong to us."
[Rebecca in Ted Lasso]
Manuel Neuer [1] |#15605
23.08.2026 - 10:52 Uhr
Zitat von Mesopotamien
Er ist der beste Keeper aller Zeiten aber macht sich gerade einiges kaputt. Erst mit seiner Rückkehr zum DFB die viel Unruhe reingebracht hat und seit geraumer Zeit auch bei uns weil er einfach nicht einsehen will, dass Schluss sein sollte.

Ihn wie Müller auszusortieren würde ein großes Echo nach sich ziehen und Urbig stark unter Druck setzen. Ich bin aber immer mehr der Meinung, dass Eberl dieses Risiko hätte eingehen müssen. Neuer wird uns in der CL wie schon seit Jahren in kritische Situationen bringen.

Für mich wirkt es gerade so als genieße er die mediale Aufmerksamkeit rund um seine Person. Dass das auf Kosten seiner Teams geht, scheint ihm egal zu sein.

Der große Aufschrei wird erst kommen, wenn er in der Crunch-Time Fehler macht, die unsere sportlichen Ziele gefährden bzw. zunichte machen.
Seine Sprungkraft gleicht mittlerweile einem Sumo-Ringer, einzig seine Reaktion ist noch gut, wenn der Ball Richtung Körper kommt, aber ansonsten hat er schon massiv an Qualität eingebüßt.
Wenn er den Ball am Fuß hat, habe ich auch kein gutes Gefühl mehr, seine streuung ist manchmal abenteuerlich.
Er war wirklich ein Torhüter von absolutem Weltklasse-Format, hat uns Spiele und Titel gewonnen, aber schade, dass er den Zeitpunkt verpasst hat, aufzuhören.
Manuel Neuer [1] |#15606
23.08.2026 - 11:37 Uhr
Zitat von Harkenberg
Zitat von Aspirinrose

Zitat von CR7_GOAT_fan

Zitat von Quincy2008

Einmal klärt er zur Ecke nach Schuss von Karetsas, das werden ihm viele wieder positiv anrechnen.
Aber neben so offensichtlichen Böcken wie gegen Bellingham strahlt er leider einfach Unsicherheit aus. Flanken segeln durch unseren Strafraum, da hat er gar keine Präsenz. Bälle, die er früher easy gefangen hätte, faustet er unsicher mit einer Faust und das Passspiel ist mittlerweile wirklich nicht mehr sicher, da fehlt alles: Präzision, Passhärte und eben auch Länge sowie Timing.

das war doch kein fehler gegen bellingham, den schießt er clever an um den ball dann in die hand nehmen zu können und ihn nicht einfach weg bzw. ins aus hauen zu müssen. den einzigen bock haben laimer und vorallem tah fabriziert. einmal stark auf der linie gehalten, gegen baier dann mit aura gerettet. guter abwurf auf diaz der dann eine rießen konterchance nicht verwertet.

Aber egal. Von diesem einen Moment abgesehen war das schon... ganz okay, würde ich sagen. Darauf kann man aufbauen!

Ich vermute ja, dass diese Schwächen in Strafraumbeherrschung und Aufbauspiel weniger mit den Verletzungen an sich zu tun haben, sondern damit, dass er jetzt über doch einige Jahre hinweg wenig Spielpraxis hatte. Irgendwann hilft halt auch alle Routine und Erfahrung nicht mehr, dann verliert man einfach das Gefühl für solche Dinge, oder?

Also mal angenommen, dem wäre so - dann bräuchte er halt (nur...) eine praktisch komplett beschwerde- und verletzungsfreie Saison, um zur zuverlässigen(!!!) WK zurückzukehren. Und das darf dann (leider) auch keine Spielzeit sein, in der er Urbig zu viele Spiele abgibt...

Auch wenn ich zu denen gehöre, die sich mit Urbig als Stammtorwart wohler fühlen würden - meine Daumen sind gedrückt. Es ist, wie es ist, und vielleicht wird ja letztlich auch mit Neuer als Nr. 1 alles gut.

...dazu müsste er sich allerdings schon noch gewaltig steigern. Für internationale Erfolge langt es nicht, dass seine Klasse bei zwei Paraden pro Spiel aufblitzt - da brauchen wir den konstant überdurchschnittlichen, und vor allem weitestgehend fehlerfreien Torwart, der Neuer früher lange Zeit war.

Diesen konstant überdurchschnittlichen Neuer wirst du aber niemals wieder sehen können. Das kann er aufgrund des Alters nicht mehr sein. Daher finde ich es auch fahrlässig, dass man Urbig nicht zur Nummer 1 macht, denn der hat noch alle Möglichkeiten, so ein konstant überdurchschnittlicher Torwart zu werden. Im internationalen Vergleich, selbst im Vergleich zu vielen Bundesligisten, sehe ich Neuer nicht mal mehr als durchschnittlichen Torwart. Der hat zwar gestern 2 Bälle gut gehalten, aber bitte, das erwarte ich von einem Torwart auch, denn das waren keine kaum zu haltenden Schüsse. Seine Strafraumbeherrschung ist praktisch gar nicht mehr vorhanden. Ja, er hat noch eine gewisse Aura, die ihn umgibt, aber m.M.n. ist das auch schon alles, was besser ist als bei Urbig. Aber auch diese Aura wird verschwinden, denn alle Gegner haben auch Scouts und bereiten sich auf die Spiele gegen uns vor und werden Neuer auch schnell zu einem Schwachpunkt ausmachen, vor dem kaum einer mehr Angst hat. Dieses letzte Jahr und vielleicht schon das davor wird am ende das sein, was viele in Erinnerung behalten und das wird seiner Karriere in keiner Weise dann gerecht. Ich finde schon, dass er sich selber sein Denkmal zumindest etwas ankratzt mit dieser unnötigen Verlängerung und ich kann Kompany auch nicht verstehen, dass er da nicht konsequent auf Urbig als Nummer 1 setzt. Der hat bisher einen tollen Eindruck gemacht und muss für seine weitere Entwicklung regelmäßig spielen.

Sehe ich genauso - außer dass ich den Verdacht habe, dass diese Aura schon längst verschwunden ist bzw. Neuer sich den Respekt wird neu erarbeiten müssen. Auch unsere WM-Gegner hatten ihn doch als Schwachpunkt identifiziert - und mit diesem Ansatz auch Erfolg. Spätestens seit unserem letzten WM-Finale gegen Real (auch da hatte der gegnerische Trainerfuchs das seinen Spielern schon gesteckt, auch da war es der Schlüssel zum Erfolg) hat er statt einer Aura eher den Ruf, immer mal für einen krassen Fehler gut zu sein, den man für ein leichtes Tor ausnutzen kann.

Gerade diese Unsicherheit, etwa bei der einen Szene, wo er den Ball so zaghaft wegfaustet, ist ja auch wirklich nicht zu übersehen. Man merkt sie bei jedem Pass, den er spielt!

Ich glaube aber nicht, dass er das alles nicht weiß oder es ihm völlig egal ist. Für so naiv, dass er jetzt wirklich vorstellt, nur noch eine lockere Abschiedstournee genießen zu können, sollten/brauchen wir ihn nicht zu halten - und unseren Trainer schon gar nicht!

Meine These: Es ist doch ausgeschlossen, dass einem Fußballlaien wie mir bei Neuer´s Torwartspiel Dinge auffallen, die dem Trainerstab verborgen bleiben oder irgendwie massiv unterschätzt werden?! Kommt mir jetzt bitte nicht mit UH... meint hier irgendjemand, Team und Trainer schauen sich in aller Seelenruhe an, wie Neuer hier als Stammtorwart eine ruhige Kugel schiebt, während alle anderen hart daran arbeiten, den Gegenspielern 90 Minuten lang hinterher und vorausrennen zu können?

Der wird schon voll mitziehen müssen, um das Vertrauen von Trainer und Mitspielern zu rechtfertigen - und das weiß er auch, er wird er längst tun. Reflexe und Beweglichkeit sind inzwischen sicherlich etwas limitiert, aber Strafraumbeherrschung, Passspiel, "Auge" für die Situation - all das kann er auch in seinem hohen Alter deutlich verbessern, wenn er fit und beschwerdefrei hart daran arbeitet und sich damit schrittweise das nötige Selbstvertrauen zurückholt.

Und dazu wünsche ich ihm im Sinne unseres Erfolgs alles Gute, insbesondere Verletzungsfreiheit!
Manuel Neuer [1] |#15607
23.08.2026 - 11:52 Uhr
Unabhängig von der Leistung wirkte er auf mich in den Interviews sehr müde und traurig irgendwie.
Manuel Neuer [1] |#15608
23.08.2026 - 12:17 Uhr
Meiner Meinung nach hätte er nach der Saison 2024 (wegen mir nach der EM) seine Karriere beenden müssen.
Er hat es allen nochmal bewiesen nach dem schweren Skiunfall nochmal auf ein sehr gutes Niveau zurück zu kommen. Er wurde nach dem Skiunfsll zwar nicht mehr der Alte, aber auf dem Niveau auf dem er mal war ist es auch kaum zu erwarten.
Die letzten zwei Jahre hat er schon spürbar nachgelassen und bis auf das Real Hinspiel auch keine Weltklasse-Leistung mehr gezeigt. Wenn er Charakter hat, setzt er sich ab sofort auf die Bank, lässt Urbig den Vortritt und ist für den Rest der Saison eine Art Mentor.
Manuel Neuer [1] |#15609
23.08.2026 - 12:41 Uhr
Zitat von Aspirinrose
Zitat von Harkenberg

Zitat von Aspirinrose

Zitat von CR7_GOAT_fan

Zitat von Quincy2008

Sehe ich genauso - außer dass ich den Verdacht habe, dass diese Aura schon längst verschwunden ist bzw. Neuer sich den Respekt wird neu erarbeiten müssen. Auch unsere WM-Gegner hatten ihn doch als Schwachpunkt identifiziert - und mit diesem Ansatz auch Erfolg. Spätestens seit unserem letzten WM-Finale gegen Real (auch da hatte der gegnerische Trainerfuchs das seinen Spielern schon gesteckt, auch da war es der Schlüssel zum Erfolg) hat er statt einer Aura eher den Ruf, immer mal für einen krassen Fehler gut zu sein, den man für ein leichtes Tor ausnutzen kann.

Gerade diese Unsicherheit, etwa bei der einen Szene, wo er den Ball so zaghaft wegfaustet, ist ja auch wirklich nicht zu übersehen. Man merkt sie bei jedem Pass, den er spielt!

Ich glaube aber nicht, dass er das alles nicht weiß oder es ihm völlig egal ist. Für so naiv, dass er jetzt wirklich vorstellt, nur noch eine lockere Abschiedstournee genießen zu können, sollten/brauchen wir ihn nicht zu halten - und unseren Trainer schon gar nicht!

Meine These: Es ist doch ausgeschlossen, dass einem Fußballlaien wie mir bei Neuer´s Torwartspiel Dinge auffallen, die dem Trainerstab verborgen bleiben oder irgendwie massiv unterschätzt werden?! Kommt mir jetzt bitte nicht mit UH... meint hier irgendjemand, Team und Trainer schauen sich in aller Seelenruhe an, wie Neuer hier als Stammtorwart eine ruhige Kugel schiebt, während alle anderen hart daran arbeiten, den Gegenspielern 90 Minuten lang hinterher und vorausrennen zu können?

Der wird schon voll mitziehen müssen, um das Vertrauen von Trainer und Mitspielern zu rechtfertigen - und das weiß er auch, er wird er längst tun. Reflexe und Beweglichkeit sind inzwischen sicherlich etwas limitiert, aber Strafraumbeherrschung, Passspiel, "Auge" für die Situation - all das kann er auch in seinem hohen Alter deutlich verbessern, wenn er fit und beschwerdefrei hart daran arbeitet und sich damit schrittweise das nötige Selbstvertrauen zurückholt.

Und dazu wünsche ich ihm im Sinne unseres Erfolgs alles Gute, insbesondere Verletzungsfreiheit!

Neuer kann wie viele vor ihm nicht loslassen. Die erklären, sie seien weiterhin hoch motiviert. Wie vielevon denen hsben aber die Befürchtung vor dem Nichts nach ihrem aktiven Karrierende.

Müller hat sein Karrierende auch nicht einsehen können und ging in die Kirmesliga MLS. Ende offen. Uli musste ihn per öffentlicher Aussage und damit order mufti vor vollendete Tatsachen stellen, damit Platz geschaffen werden konnte für Wirtz.

Mein Eindruck ist, dass das zwangsweise Ende von Müller bei Bayern tiefere Spuren hinterlassen hat als sie zugeben. Entsprechend haben sie sich bei Neuer so aufgestellt in der Befürchtung nach Müller mit Neuer den zweiten Topspieler für weitere zukünftige Aufgaben im Management zu verlieren. Uli hat hat ja selbst öffentlich die fehlende Motivation von ehemaligen Topspielern für Funktionärsfunktionen beklagt, weil die eben nicht mehr mit Geld zu locken seien wie es vor Jahrzehnten der Fall war.
Manuel Neuer [1] |#15610
23.08.2026 - 14:52 Uhr
Zitat von Westfalian
Neuer kann wie viele vor ihm nicht loslassen. Die erklären, sie seien weiterhin hoch motiviert. Wie vielevon denen hsben aber die Befürchtung vor dem Nichts nach ihrem aktiven Karrierende.

Müller hat sein Karrierende auch nicht einsehen können und ging in die Kirmesliga MLS. Ende offen. Uli musste ihn per öffentlicher Aussage und damit order mufti vor vollendete Tatsachen stellen, damit Platz geschaffen werden konnte für Wirtz.

Interessanter Blickwinkel!
Aber Neuer und Müller sind da ja nicht alleine - auch z.B. Ronaldo jagt noch wie besessen einigen Rekorden hinterher, obwohl er längst stark abbaut. Das dürfte aber alles auch die Folge des Zeitphänomens sein, dass sich mit der Inflation allerlei verfügbarer Statistiken auch alles auf solche Zahlenreihen fokussiert.

Und dann wäre es ja naheliegend, dass auch die Spieler heutzutage viel mehr als früher darauf aus sind, Rekorde aufzustellen. Neuer hat jetzt 36 Titel, habe ich gestern gelernt - mehr als Müller! Wahrscheinlich denken die Spieler wohl auch zurecht, dass rückblickend einmal eher diese Zahlen ehrfurchtsvoll gewürdigt werden dürften als die Qualität der zuletzt gezeigten Leistungen.

"Rekordnationalspieler Lothar Matthäus" ist da doch ein ganz gutes Beispiel (sogar aus etwas länger vergangenen Zeiten) - seine letzten EM-2000-Spiele sind längst vergessen, die Zahl 150 kennt in seinem Zusammenhang allerdings jeder.

Und der FC Bayern sieht sich(!) hier wohl ebenfalls in einer Zwickmühle, denn auch der Verein, mit dem Neuer identifiziert wird, profitiert ja imagemäßig von einem gut ausgebauten Legendenstatus seines langjährigen Torwarts. Und sich nach zwei erfolgreichen Jahrzehnten im Streit zu trennen ist ja auch generell keine schöne Option...

Trotz all dem hadere ich mit dieser Hängepartie um Urbig genauso wie die meisten anderen hier. Und ich hätte es, so von außen betrachtet, auch für richtig(er) gehalten, als Verein den harten Schnitt zu wagen und die unschönen Konsequenzen auszuhalten.

Aber jetzt hat man sich halt so entschieden, fertig. Viel Erfolg allen Beteiligten!

Zitat von Westfalian
Mein Eindruck ist, dass das zwangsweise Ende von Müller bei Bayern tiefere Spuren hinterlassen hat als sie zugeben. Entsprechend haben sie sich bei Neuer so aufgestellt in der Befürchtung nach Müller mit Neuer den zweiten Topspieler für weitere zukünftige Aufgaben im Management zu verlieren. Uli hat hat ja selbst öffentlich die fehlende Motivation von ehemaligen Topspielern für Funktionärsfunktionen beklagt, weil die eben nicht mehr mit Geld zu locken seien wie es vor Jahrzehnten der Fall war.

Naja, und die Amtszeiten von Kahn und HS sind ja auch in einer Art und Weise zu Ende gegangen, dass es sich jeder zweimal überlegen dürfte, ob er Gefahr laufen möchte, sich dem ggf. auszusetzen.

Unabhängig davon, ob das alles sachlich gerechtfertigt war und die beiden genug Schmerzensgeld bekommen haben - die Illusion, dass man als Ex-Profi da einen einflussreichen Vorstandsposten bekommt, in dem man auch mal was frei gestalten kann, hat wohl keiner (mehr).

Und dann wird es natürlich, wie du es ja selbst geschrieben hast, schwer, solche Privatiers mit ihren vielen Millionen im Kreuz zu motivieren...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.