Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Lotka
Geburtsdatum 25.05.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Energie Cottbus

Leistungsdaten: 26/27

Marcel Lotka [35]

04.05.2022 - 06:47 Uhr
Marcel Lotka [35] |#161
01.01.2025 - 14:12 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Marcel Lotka (23) hat nach kicker-Informationen dem 1. FC Heidenheim abgesagt und wird nicht auf die Ostalb wechseln. Der Keeper der Zweitvertretung Borussia Dortmunds soll auch beim 1. FC Köln auf dem Wunschzettel im Winter stehen.

In Köln hat der 29 jährige Schwäbe gerade den als großes Talent geltende und aktuell im Tor der U21 stehende Urbig verdrängt, der wiederum mehrere Topvereine als Interessenten hat und dann sollen die Lotka holen? Das ist doch deren kleinste Baustelle, nämlich gar keine, wenn ich das richtig sehe. Oder bahnt sich da ein kurzfristiger Abgang bei den Kölnern an?

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Marcel Lotka [35] |#162
01.01.2025 - 20:06 Uhr
Zitat von Perca
Zitat von DortmunderJunge

Marcel Lotka (23) hat nach kicker-Informationen dem 1. FC Heidenheim abgesagt und wird nicht auf die Ostalb wechseln. Der Keeper der Zweitvertretung Borussia Dortmunds soll auch beim 1. FC Köln auf dem Wunschzettel im Winter stehen.

In Köln hat der 29 jährige Schwäbe gerade den als großes Talent geltende und aktuell im Tor der U21 stehende Urbig verdrängt, der wiederum mehrere Topvereine als Interessenten hat und dann sollen die Lotka holen? Das ist doch deren kleinste Baustelle, nämlich gar keine, wenn ich das richtig sehe. Oder bahnt sich da ein kurzfristiger Abgang bei den Kölnern an?

Urbig wird im Winter mMn wechseln, den Hype, der im abgelaufenen Jahr um ihn entstanden ist, wird er jetzt noch ausnützen müssen (was nicht heißt, dass er bei der Kategorie Leverkusen, Stuttgart oder Konsorten spielt, aber die werden ihn halt entsprechend erstmal irgendwo parken, wo er dann auch spielt). Wenn Urbig eine weitere Halbrunde auf der Bank sitzt, wird von diesem Hype im Sommer nicht mehr viel übrig sein. Lotka würde dann vorerst den Backup für Schwäbe spielen und im Sommer voraussichtlich einen offenen Konkurrenzkampf mit ihm führen, vielleicht ja dann bei einem Bundesligisten, wenn der FC aufgestiegen ist.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marcel Lotka [35] |#163
08.01.2025 - 01:25 Uhr
Der FC Augsburg befasst sich kicker-Informationen zufolge mit Marcel Lotka (23). Der dritte Torhüter von Borussia Dortmund, der in dieser Saison ausschließlich in der 3. Liga zum Einsatz kommt, möchte zurück in die Bundesliga. Der Vertrag des Keepers läuft im Sommer aus.
Nach Köln und Heidenheim befasst sich auch der FCA mit Marcel Lotka.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marcel Lotka [35] |#164
17.02.2025 - 18:54 Uhr
Der 23-Jährige gilt dennoch als bester Torhüter der 3. Liga. Weil die Bundesliga-Perspektive bei der Borussia angesichts der Konkurrenz von Gregor Kobel und Alexander Meyer allerdings nicht vorhanden ist, wird sich Lotka nach drei Jahren beim BVB zur neuen Saison einen neuen Verein suchen. Schon im vergangenen Sommer stand der Keeper kurz vorm Absprung. Ein Wechsel zu Eintracht Braunschweig zerschlug sich jedoch. Im Winter gab es zudem Interesse vom 1. FC Heidenheim. Doch er blieb in Dortmund und erfüllt seinen im Juni auslaufenden Vertrag.

Nach eigenem Bekunden ist Lotka mit sich im Reinen: „Alles entspannt. Ich bin noch jung, ich habe noch Entwicklungspotenzial. Ich glaube, Borussia Dortmund ist einer der besten Vereine in Deutschland. Ich versuche, in jedem Training Gas zu geben, an meinen Schwächen zu arbeiten und mich weiterzuentwickeln.“ Gut vier Monate wird er noch das BVB-Trikot tragen. Seine Abschiedstour hat indes längst begonnen.

Ob die neuerliche Top-Leistung ein Bewerbungsschreiben für interessierte Klubs war? „Ich weiß natürlich, dass mein Vertrag ausläuft. Jedes Spiel ist ein Bewerbungsschreiben. Wir werden sehen, was im Sommer passiert“, sagt Lotka lachend.

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/bvb-torwart-lotka-auf-abschiedstournee-jedes-spiel-ist-ein-bewerbungsschreiben-w998305-2001556812/

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marcel Lotka [35] |#165
17.02.2025 - 20:42 Uhr
Zitat von Zock2887
Aus meiner Sicht ist Lotka sogar der komplettere Keeper im Vergleich mit einem Ramaj.

Er zeigt in jungen Jahren schon Konstanz und ist weniger fehleranfällig.

Für mich sehr verwunderlich, warum man dem talentierten Lotka keinen Weg aufzeigte.

Lotka ist das Gegenteil von komplett. Auf der Linie ist er ein Teufelskerl, dafür kann er mit Ball am Fuß noch weniger als Kobel und von aktiv mitspielen hat er auch noch nie gehört.
Ansonsten ist Lotka in dieser Saison nicht so konstant auf Topniveau wie in der Letzten.

Wäre schön gewesen vor der Saison mit ihm zu verlängern um ihn dann zu verleihen. Das muss der Spieler aber auch wollen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Marcel Lotka [35] |#166
29.04.2025 - 07:35 Uhr
Lotka, dessen Kontrakt im Juni ausläuft, hat nach RN-Informationen ein gut dotiertes Angebot vorliegen, er soll seinen Vertrag um zwei Jahre verlängern. Dann wäre er immer noch jung genug, um den nächsten Schritt zugehen. Doch noch zögert der 23-Jährige mit der Unterschrift, er wäre gerne in einer höheren Spielklasse die Nummer eins und hat Anfragen von Erstligisten aus den Top-5-Ligen vorliegen.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Marcel Lotka [35] |#167
29.04.2025 - 07:41 Uhr
Was denkt ihr in welcher Funktion will man ihn halten?

Für die zweite ist der doch zu alt - also würde doch einen der Ü23 Plätze „wegnehmen“ oder?
Oder eine mögliche Nr. 2 falls Kobel geht? Klingt mir aber auch eher riskant?!
Marcel Lotka [35] |#168
29.04.2025 - 08:17 Uhr
Zitat von florian kringe 6

Für die zweite ist der doch zu alt - also würde doch einen der Ü23 Plätze „wegnehmen“ oder?

Starke Nr. 3 mit Potenzial zur Nr. 2 & Top-Spieler in Liga 3. Die anderen Ü23-Spieler sind alle qualitativ schlechter. Göbel und co. nehmen viel eher "Plätze weg" als Lotka.
Marcel Lotka [35] |#169
29.04.2025 - 09:36 Uhr
Kann ich total verstehen. Das ist sowieso komisch, dass so ein Torwart bei uns in bei den Amas versauert anstatt, dass er sich mal in der Bundesliga, oder einer anderen 1. Liga präsentieren kann.

•     •     •

Lambchops, garlic and herbs
Marcel Lotka [35] |#170
29.04.2025 - 09:41 Uhr
Zitat von Mairon
Zitat von florian kringe 6

Starke Nr. 3 mit Potenzial zur Nr. 2 & Top-Spieler in Liga 3. Die anderen Ü23-Spieler sind alle qualitativ schlechter. Göbel und co. nehmen viel eher "Plätze weg" als Lotka.

Wenn es keinen klaren Kandidaten aus der Talentriege gibt, den man in Liga 3 entwickeln möchte, hat mit Lotka ein Klasse Nr. 3 die mit Qualität und Persönlichkeit der U23 einen Rückhalt gibt und ohne Bedenken auf die Bank kann, wenn Nr. 1 und Nr. 2 verletzt sind.

Für Lotka ist es auch nicht unattraktiv, weil er persönliche Entwicklung und Förderung sowie Gehalt sicher hat. In der 3. Liga ist er auch nicht aus dem Schaufenster
In der zweiten Liga steigt seine Sichtbarkeit, gleichzeitig kann die Karriere durch einen Trainerwechsel schnell vorbei sein.

Luca Unbehaun hat es in die zweite holländische Liga geführt, und dabei profitierte er noch von der "deutschen" Strategie diese Saison bei Emmen.

Zu unterschätzen ist meiner Ansicht nach auch nicht die Bedeutung des Trainings für den Torwart. Dessen Situationen sind viel isolierter und konzentrierter im Spiel. Ein Torwart entwickelt sich deutlich schneller, wenn er unter Woche Schüsse von Brandt, Beier und Guirassy verteidigen muss, als von der Angriffsreihe aus Regensburg.

Hinzu kommt eben, dass sich für den BVB auch keine anderen Ü23 Spieler aufdrängen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.