| Geburtsdatum | 17.03.1994 |
|---|---|
| Alter | 32 |
| Nat. |
Österreich |
| Größe | 1,78m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
Marcel Sabitzer [20]
23.07.2023 - 19:07 Uhr
24.07.2023 - 20:33 Uhr
Herzlich willkommen,
Eine Chance muss man ihm natürlich zugestehen und was mich tatsächlich hoffnungsvoll stimmt, sind seine Standards.
Da ging letzte Saison eigentlich nur über Brandt etwas.
Eine Chance muss man ihm natürlich zugestehen und was mich tatsächlich hoffnungsvoll stimmt, sind seine Standards.
Da ging letzte Saison eigentlich nur über Brandt etwas.
24.07.2023 - 20:39 Uhr
Also ich hab eigentlich vor zwei Jahren schon gehofft, dass sich der BVB um Sabitzer bemüht. Ich sehe hier einige Parallelen zu Axel Witsel damals.
Beide wechseln mit 29 zum BVB.
Beide sind wohl fürs zentrale Mittelfeld geplant.
Beide kosten grob rund 20 Mio.
Beide haben sehr lange Nationalmannschaftserfahrung.
Wenn Sabitzer nun eine ähnlich tragende Rolle spielt wie Witsel, können wir alle sehr zufrieden sein denke ich, vor allem wenn man bedenkt wie anfällig der BVB wurde seitdem Witsel nach Madrid gewechselt ist.
Beide wechseln mit 29 zum BVB.
Beide sind wohl fürs zentrale Mittelfeld geplant.
Beide kosten grob rund 20 Mio.
Beide haben sehr lange Nationalmannschaftserfahrung.
Wenn Sabitzer nun eine ähnlich tragende Rolle spielt wie Witsel, können wir alle sehr zufrieden sein denke ich, vor allem wenn man bedenkt wie anfällig der BVB wurde seitdem Witsel nach Madrid gewechselt ist.
24.07.2023 - 20:42 Uhr
Zitat von mark_milla
Herzlich Willkommen, Marcel!! (Ein neuer Marcel S.)
Und wo steht, dass dieser "Plan" generell gilt? Und nicht erstmal nur eine Vorsicht war, für einen verletzungsanfälligen Spieler, der in den letzten zwei Jahren sehr unkonstante Leistung gebracht hat??
Herzlich Willkommen, Marcel!! (Ein neuer Marcel S.)
Zitat von Taxik
Zitat Kehl vom 1. Juni: "Auch hier stehen wir für einen klaren Plan, eine Richtung, denn Rapha wird 30 Jahre alt und wollte einen Vertrag mit noch längerer Laufzeit."
Schade, dass man diesen klaren Plan nach nur 2 Monaten für einen 29-jährigen Sabitzer wieder über den Haufen wirft.
Zitat Kehl vom 1. Juni: "Auch hier stehen wir für einen klaren Plan, eine Richtung, denn Rapha wird 30 Jahre alt und wollte einen Vertrag mit noch längerer Laufzeit."
Schade, dass man diesen klaren Plan nach nur 2 Monaten für einen 29-jährigen Sabitzer wieder über den Haufen wirft.
Und wo steht, dass dieser "Plan" generell gilt? Und nicht erstmal nur eine Vorsicht war, für einen verletzungsanfälligen Spieler, der in den letzten zwei Jahren sehr unkonstante Leistung gebracht hat??
Sabitzer ist doch genau der selbe Fall wie Guerreiro. Verletzungsanfällig und hat die letzten 2 Jahre unkonstante Leistungen gezeigt.
24.07.2023 - 20:47 Uhr
Zitat von Steckpass
Positiv, sofern es stimmt, viel weniger Gehalt konnte man wohl kaum erwarten.
Zitat von Trouble60
Klingt schonmal besser als die kolportierten 8-10 Mio. Euro von gestern.
Quelle: Bild.de
Nach BILD-Informationen hat BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl (43) es geschafft, den Mittelfeldspieler zu überzeugen, auf 2,5 Mio. Euro Gehalt plus Prämien zu verzichten. Sabitzer verdient in Dortmund damit rund 7,5 Mio. Euro.
Can bekommt auch 7,5mio… von daher passt es, da Sabitzer nicht weniger vorweisen kann als damals Emre.
Herzlich Willkommen und auf eine gute Zeit
24.07.2023 - 20:51 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Can bekommt auch 7,5mio… von daher passt es, da Sabitzer nicht weniger vorweisen kann als damals Emre.
Zitat von Steckpass
Zitat von Trouble60
Nach BILD-Informationen hat BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl (43) es geschafft, den Mittelfeldspieler zu überzeugen, auf 2,5 Mio. Euro Gehalt plus Prämien zu verzichten. Sabitzer verdient in Dortmund damit rund 7,5 Mio. Euro.

Aber Can hat auch "nur" bis 2026 unterschrieben. Ob Sabitzer mit 32-33 Jahren noch dieses Gehalt rechtfertigen kann...bezweifle ich.
24.07.2023 - 20:51 Uhr
Zitat von Daniel1905
Gute Analyse aber
Ich würde ihn offensiv einsetzen , und nicht defensiv so wie Bayern.
Zitat von Joooergi
Mal ein wissenschaftlicher Analyseansatz
:
Trotz einer sehr starken Rückrunde und auf Papier einer guten Abwehr hat es in der gesamten Saison ordentlich Gegentore gehagelt, insbesondere gegen eigentlich tiefstehende Gegner, die uns mit Kontern zu schaffen gemacht haben. Bremen, Stuttgart, Bochum, Schalke und final Mainz lassen grüßen.
Nicht unbeteilgt dabei die defensiv schwachen Guerreiro auf LV oder auch im Mittelfeld und zum Beispiel Brandt. Bellingham hat zuletzt wichtige Spiele gefehlt, war aber auch häufig offensiv kreativ unterwegs.
Mit Marcel Sabitzer gibt man Can genau den richtigen Spieler an die Hand, um das eigentlich vorherrschende Problem unserer Defensivabteilung (Zusammenspiel DM und Abweehrreihe) zu beheben. Ich denke, dass Sabitzer da ein ausgezeichnetes Bindeglied sein kann. Zudem auch ein verlässliches und diszipliniertes, eben ganz anders als ein Guerreiro oder Brandt in seiner typischen Alibi Defensivarbeit.
Gelingt es diese Konteranfälligkeit gerade gegen die schwächeren Gegner für uns positiv zu beeinflussen, dann haben wir meiner Meinung nach vorne genug Kreativität, um eine Vielzahl der Spiele für uns zu entscheiden, die diese Saison meist kurz vor Ende der Spielzeit durch gegnerischer Konter verkackt wurden.
Ich glaube tatsächlich (natürlich vollkommen unwissenschaftlich), dass ein Sabitzer genau diese Lücke sehr gut schließen könnte. Darüber hinaus bin ich zudem ziemlich sicher, dass ihm ein Team, Trainer gut tun, die auf ihn bauen und ihm das Vertrauen schenken. Einige Spieler brauchen diese mentale Unterstützung und das Wissen, dass man auf sie baut. Bein FCB ist das eben anders. Wenn Kimmisch und Goretzka gesund sind, dann spielen eben Kimmich und Goretzka, egal wie es dann auf dem Platz läuft. Zudem hat Sabitzer alles gemacht um aufgestellt zu werden und zu spielen, anstatt sich seine Milliönchen auf der Bank abzuholen.
Ich glaube deshalb, dass Sabitzer ein kluger Transfer ist und ein sehr guter Baustein werden kann. Dien Namen und individuelle Qualität (Sancho, Bellingham, Haaland) haben beim BVB auch nicht zu einer Meisterschaft geführt. Und allen Unckenrufen zum Trotz sind wir nach den Verkäufen auch nicht abgestürzt, obwohl gerade hier im Forum vor jeder Saison die Gegner anscheinend immer sooooo viel besser verpflichtet haben.
Mal ein wissenschaftlicher Analyseansatz
: Trotz einer sehr starken Rückrunde und auf Papier einer guten Abwehr hat es in der gesamten Saison ordentlich Gegentore gehagelt, insbesondere gegen eigentlich tiefstehende Gegner, die uns mit Kontern zu schaffen gemacht haben. Bremen, Stuttgart, Bochum, Schalke und final Mainz lassen grüßen.
Nicht unbeteilgt dabei die defensiv schwachen Guerreiro auf LV oder auch im Mittelfeld und zum Beispiel Brandt. Bellingham hat zuletzt wichtige Spiele gefehlt, war aber auch häufig offensiv kreativ unterwegs.
Mit Marcel Sabitzer gibt man Can genau den richtigen Spieler an die Hand, um das eigentlich vorherrschende Problem unserer Defensivabteilung (Zusammenspiel DM und Abweehrreihe) zu beheben. Ich denke, dass Sabitzer da ein ausgezeichnetes Bindeglied sein kann. Zudem auch ein verlässliches und diszipliniertes, eben ganz anders als ein Guerreiro oder Brandt in seiner typischen Alibi Defensivarbeit.
Gelingt es diese Konteranfälligkeit gerade gegen die schwächeren Gegner für uns positiv zu beeinflussen, dann haben wir meiner Meinung nach vorne genug Kreativität, um eine Vielzahl der Spiele für uns zu entscheiden, die diese Saison meist kurz vor Ende der Spielzeit durch gegnerischer Konter verkackt wurden.
Ich glaube tatsächlich (natürlich vollkommen unwissenschaftlich), dass ein Sabitzer genau diese Lücke sehr gut schließen könnte. Darüber hinaus bin ich zudem ziemlich sicher, dass ihm ein Team, Trainer gut tun, die auf ihn bauen und ihm das Vertrauen schenken. Einige Spieler brauchen diese mentale Unterstützung und das Wissen, dass man auf sie baut. Bein FCB ist das eben anders. Wenn Kimmisch und Goretzka gesund sind, dann spielen eben Kimmich und Goretzka, egal wie es dann auf dem Platz läuft. Zudem hat Sabitzer alles gemacht um aufgestellt zu werden und zu spielen, anstatt sich seine Milliönchen auf der Bank abzuholen.
Ich glaube deshalb, dass Sabitzer ein kluger Transfer ist und ein sehr guter Baustein werden kann. Dien Namen und individuelle Qualität (Sancho, Bellingham, Haaland) haben beim BVB auch nicht zu einer Meisterschaft geführt. Und allen Unckenrufen zum Trotz sind wir nach den Verkäufen auch nicht abgestürzt, obwohl gerade hier im Forum vor jeder Saison die Gegner anscheinend immer sooooo viel besser verpflichtet haben.
Gute Analyse aber
Ich würde ihn offensiv einsetzen , und nicht defensiv so wie Bayern.
Sorry. Jeder nimmt es anders wahr. Ich würde dir da widersprechen. Uns hat die defensive Balance zwischen Abwehrrreihe und Mittelfeld gefehlt. Das Genick haben uns meist die Gegentore durch Konter gebrochen und nicht, dass wir vorne wenig Tore geschossen haben. Wir haben es zu oft zu leicht hergeschenkt. In meinen Augen muss man genau an der Baustelle arbeiten.
24.07.2023 - 20:55 Uhr
Zitat von JuveAngelo
Dieser Transfer hilft beiden. Ihr kriegt einen Spieler der uns nicht mehr weiterhilft und der euch nicht weiterbringt um Bayern gefährlich zu werden. Wir bekommen mehr Geld als wir ausgegeben haben und können uns richtige Verstärkung holen und somit die Lücke wieder vergrößern. Danke BVB!
Dieser Transfer hilft beiden. Ihr kriegt einen Spieler der uns nicht mehr weiterhilft und der euch nicht weiterbringt um Bayern gefährlich zu werden. Wir bekommen mehr Geld als wir ausgegeben haben und können uns richtige Verstärkung holen und somit die Lücke wieder vergrößern. Danke BVB!
Ein Troll der von "wir" spricht aber Juve im Nickname stehen hat, Glückwunsch!
Herzlich willkommen an MS und hfftl. bringt er uns weiter!
24.07.2023 - 21:03 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von Steckpass
Zitat von Trouble60

Can war bei Leverkusen stark, bei Liverpool zeitweise stark, bei Juventus bis auf die letzte Saison klarer Stammspieler in einem vollen Mittelfeld und hat Scudettos als Stammspieler gewonnen, Sabitzer war Kapitän einer CL Mannschaft, ging nach München und dann kam wenig, find ich jetzt nicht gerade vergleichbar.
Zudem war Can zuvor zu teuer, hat sich gerade gefangen und spielt defensiver, sollte also in Normalfall etwas länger das Niveau halten. Macht halt auch einen Unterschied, ob man einen integrierten Spieler der sich gebessert hat verlängert oder ein 49 Mio(?) Paket für einen Spieler schnürt, der halt bei Bayern auf der Bank war, im letzten Jahr stark an Form verloren hat und on top den Bayern trotz Wertverlust ein Transferplus beschert..
Der letzte Transfer der mich so frustriert hat war wohl Rode, der war auch bei Frankfurt stark, bei Bayern im Schnitt ganz ok und wurde recht positiv gesehen (ähnliche Attribute sind da gefallen wie jetzt bei Sabitzer, kämpferisch, pressingstark, sowas), aber ich hoffe ich irre mich.
Hab keinen Bock mehr auf Transferfenster, letzten Sommer war ich deutlich euphorischer, auch wenn ich über die Höhe von Hallers Ablöse genervt / skeptisch war.
24.07.2023 - 21:04 Uhr
der Wechsel ist ja auch schon offizell
24.07.2023 - 21:05 Uhr
Zitat von Arekon96
Ich lasse mit mir gerne darüber reden wieviel Qualität er mitbringt, wie gut er rein passt und wieviel einigermaßen gute Spieler heutzutage kosten.
Aber vier Jahre Vertrag für einen 29 jährigen?!
Die kolportierten 8 Mio+ Boni für 4 JAHRE verplant?!
Also wenn das stimmt, ist das ja mehr als ne Rolle rückwärts. Das ist ein Backflipp mit der Rücken zur Klippe.
Ich kann mir schon vorstellen, dass er insgesamt irgendwie Sinn ergibt. Durch seine kämpferische Ader bringt er etwas mit, was Reus, Reyna, Brandt oder Nmecha einfach nicht liefern. Und da er im 4-1-4-1 spielen wird, ist es auch möglich, dass er wieder etwas Tor-Gefahr beweist.
Gerade im Hinblick auf die kommenden Abgänge von Reus und Hummels habe ich auch kein Problem ein paar erfahrene Spieler zu installieren.
Trotzdem ist das, für meine Begriffe, schon enttäuschend. Angriff sieht für mich einfach anders aus. Die Achse, welcher man dann ab 2025 langfristig vertrauen muss, sieht für mich arg wacklig aus.
- Süle, dem ständig ein suboptimaler Lebensstiel vorgeworfen wird (2026)
- Can, der genau ein halbes Jahr den Erwartungen entsprechend performt (2026)
- Sabitzer, der als Mentalitätsspieler gut ist, aber fußballerisch nicht für Ballbesitzt ausgelegt ist (2027)
Haller ist der einzige Spieler in diesem Alter, dem ich eine konstant tragende Rolle zutraue.
Man läuft so Gefahr wieder in die Meunier-Falle zu laufen. Also einem alternden Spieler ein enormes Gehalt zu zahlen, während die Leistung nicht dem Gehalt entspricht und mit den Jahren abnimmt. Mir ist es da deutlich lieber Spielern wie Kobel oder Brandt wirklich gute Verträge vorzulegen, die auch schon längerfristig Leistung im Verein erbracht haben.
Auch Nmecha muss hier ja eine Rolle spielen. Man gibt ja keine 30 Mio aus, wenn man nicht davon aus ausgeht, dass der Spieler auf absehbare Zeit Stammspieler wird. Gleiches gilt für die Verlängerung von Brandt. Das heißt wenn alles nach Plan läuft, sind Brandt und Nmecha bald Stammspieler auf der Position und Sabitzer ist in der Özcan-Rolle? Und Özcan ist dann doch als 2. Sechser gedacht???
Also rein technisch ließt sich das wirklich nicht erfreulich. Auch, weil der Tausch Guerreiro gegen Bensebaini bereits Kreativität gekostet hat. Gegen tief stehende Gegner wird es dann Brandt im Alleingang richten müssen oder Reus wird doch wieder Stammspieler und geht nach 50-60 Minuten runter.
Wenigstens auf der RV-Position darf es dann aber wirklich jemand sein, der wenigstens perspektivisch spaß macht okay?
Ich lasse mit mir gerne darüber reden wieviel Qualität er mitbringt, wie gut er rein passt und wieviel einigermaßen gute Spieler heutzutage kosten.
Aber vier Jahre Vertrag für einen 29 jährigen?!
Die kolportierten 8 Mio+ Boni für 4 JAHRE verplant?!
Also wenn das stimmt, ist das ja mehr als ne Rolle rückwärts. Das ist ein Backflipp mit der Rücken zur Klippe.
Ich kann mir schon vorstellen, dass er insgesamt irgendwie Sinn ergibt. Durch seine kämpferische Ader bringt er etwas mit, was Reus, Reyna, Brandt oder Nmecha einfach nicht liefern. Und da er im 4-1-4-1 spielen wird, ist es auch möglich, dass er wieder etwas Tor-Gefahr beweist.
Gerade im Hinblick auf die kommenden Abgänge von Reus und Hummels habe ich auch kein Problem ein paar erfahrene Spieler zu installieren.
Trotzdem ist das, für meine Begriffe, schon enttäuschend. Angriff sieht für mich einfach anders aus. Die Achse, welcher man dann ab 2025 langfristig vertrauen muss, sieht für mich arg wacklig aus.
- Süle, dem ständig ein suboptimaler Lebensstiel vorgeworfen wird (2026)
- Can, der genau ein halbes Jahr den Erwartungen entsprechend performt (2026)
- Sabitzer, der als Mentalitätsspieler gut ist, aber fußballerisch nicht für Ballbesitzt ausgelegt ist (2027)
Haller ist der einzige Spieler in diesem Alter, dem ich eine konstant tragende Rolle zutraue.
Man läuft so Gefahr wieder in die Meunier-Falle zu laufen. Also einem alternden Spieler ein enormes Gehalt zu zahlen, während die Leistung nicht dem Gehalt entspricht und mit den Jahren abnimmt. Mir ist es da deutlich lieber Spielern wie Kobel oder Brandt wirklich gute Verträge vorzulegen, die auch schon längerfristig Leistung im Verein erbracht haben.
Auch Nmecha muss hier ja eine Rolle spielen. Man gibt ja keine 30 Mio aus, wenn man nicht davon aus ausgeht, dass der Spieler auf absehbare Zeit Stammspieler wird. Gleiches gilt für die Verlängerung von Brandt. Das heißt wenn alles nach Plan läuft, sind Brandt und Nmecha bald Stammspieler auf der Position und Sabitzer ist in der Özcan-Rolle? Und Özcan ist dann doch als 2. Sechser gedacht???
Also rein technisch ließt sich das wirklich nicht erfreulich. Auch, weil der Tausch Guerreiro gegen Bensebaini bereits Kreativität gekostet hat. Gegen tief stehende Gegner wird es dann Brandt im Alleingang richten müssen oder Reus wird doch wieder Stammspieler und geht nach 50-60 Minuten runter.
Wenigstens auf der RV-Position darf es dann aber wirklich jemand sein, der wenigstens perspektivisch spaß macht okay?
Ich kann die Befürchtungen verstehen aber die Argumente stören mich etwas.
Du hebst auf Süles Lebensstil ab. Für mich war aber gerade er eine tragnde und sehr verlässliche Säule unserer Viererkette, noch vor Hummels und Schlotterbeck. (Ich gebe aber zu, dass das meine Wahrnehmung ist). So habe ich ihn auch in jedem Spiel fit erlebt und das über eine Saison, so dass ich die Vorwürfe oder ggf. gar Unterstellunegn nicht nachvollziehen kann.
Bei Can sehe ich es auch nicht so extrem. Er wurde als Springer verheizt und dies von Anfang an. RV und IV. Auf der 6er Position durften dann andere ran und als alle fit waren blieb Can auf der Bank. Klar hatte er auch Böcke dabei (ungestüm) aber ein Kobel haut uns gegen Union und Bayern zwei Dinger selbst rein. Will sagen... keiner spielt je fehlerfrei. Bewerten muss ich also Can auf der 6er Position, seit Terzic ihm dort auch regelmäßig das Vertrauen schenkt. Von daher stimmen auch die Interviews, dass er quasi erst jetzt richt angekommen ist. Er braucht das Vertrauen auf der Position.
Das Sabitzer unserem Ballbesitzfußball nicht gut tut, kann ich auch nicht nachvollziehen. Er hat bei uns ja noch nicht gespielt und so viel Ballbesitzfußball spielen wir seit Tuchel und Favre auch nicht mehr wirklich. Gerade bei den Versuchen hinten raus das Spiel zu beruhigen und zu dominieren, haben wir uns sehr schwer getan. Das kann eigentlich mit einem Sabitzer kaum schlechter werden.
Dass du Haller das zutraust eine tragende Säule zu werden kann ich nachvollziehen und sehe ich genauso. Aber auf Grund seiner Krankheit hatte er eigentlich bisher noch weniger Gelegenheiten als Süle oder Can das auch zu zeigen. Nicht falsch verstehen. Das Spiel war mit ihm besser und er kann eine tragende Rolle einnehmen. Aber die, die das schon gezeigt haben werden in dem Post (Can nur 6 Monate und Süle angebliche Fitnessprobleme) ganz bewusste zurückgesetzt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich