Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#491
26.07.2023 - 23:17 Uhr
Zitat von Doktor_BiH
Die sportlichen Gespräche fanden weit davor statt – weit bevor ihr irgendwas gewusst habt.
Sabitzer bestätigt hier im Interview das man sich nicht erst seit Gestern mit ihm beschäftigt hat sondern schon länger und er somit auch keine B oder C Lösung war wie von vielen hier vermutet denn man wollte ihn unbedingt und hat ihn überzeugt.

Edit: Und soviel dazu er hätte kein Bock auf den BVB....

Das Interview zeigt auch nochmal missverständniss-frei, wo und wie er eingeplant ist:

"… die Rolle, die Edin Terzic ihm aufgezeigt hat: „Er hat mir mitgegeben, was fußballerisch gefordert ist. Ob Sechs, ob Acht, ob Zehn."

und

… seine Position im BVB-System: „Auf der Acht. Oder in einer Doppelsechs. Oder im 4-3-3 auf einer Halbposition. Das ist meine Stärke, wo ich nach vorne helfen kann. Ich mache viele tiefe Läufe. Und das will der Trainer auch sehen. Aber ich bin mir auch nicht zu schade, nach hinten zu arbeiten und die Drecksarbeit zu machen. Meine Rolle ist die eines Box-to-Box-Spielers.“
Marcel Sabitzer [20] |#492
26.07.2023 - 23:19 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von Doktor_BiH

Die sportlichen Gespräche fanden weit davor statt – weit bevor ihr irgendwas gewusst habt.
Sabitzer bestätigt hier im Interview das man sich nicht erst seit Gestern mit ihm beschäftigt hat sondern schon länger und er somit auch keine B oder C Lösung war wie von vielen hier vermutet denn man wollte ihn unbedingt und hat ihn überzeugt.

Das Interview zeigt auch nochmal missverständniss-frei, wo und wie er eingeplant ist:

"… die Rolle, die Edin Terzic ihm aufgezeigt hat: „Er hat mir mitgegeben, was fußballerisch gefordert ist. Ob Sechs, ob Acht, ob Zehn."

und

… seine Position im BVB-System: „Auf der Acht. Oder in einer Doppelsechs. Oder im 4-3-3 auf einer Halbposition. Das ist meine Stärke, wo ich nach vorne helfen kann. Ich mache viele tiefe Läufe. Und das will der Trainer auch sehen. Aber ich bin mir auch nicht zu schade, nach hinten zu arbeiten und die Drecksarbeit zu machen. Meine Rolle ist die eines Box-to-Box-Spielers.“

Eh, Joa, aber mal ganz ketzerisch: wo soll er denn bitte sonst eingeplant gewesen sein?
Marcel Sabitzer [20] |#493
27.07.2023 - 01:19 Uhr
Zitat von goetzeus86
Zitat von Seppinho

Zitat von Doktor_BiH

und

Eh, Joa, aber mal ganz ketzerisch: wo soll er denn bitte sonst eingeplant gewesen sein?

Sabitzer hat ja die meisten Spiele seiner Karriere auf Rechtsaußen bestritten, auch Linksaußen, als Halbstürmer oder sogar in seiner Anfangszeit als Mittelstürmer kommen gut und gerne insgesamt > 250 Spiele zusammen, die er nicht als zentraler bzw. offensiver Mittelfeldspieler bestritten hat. Denke das wollte er vielleicht nochmal klarstellen. Am Ende ist es vielleicht aber auch gut, dass er so ein polyvalenter "Tausendsassa" ist, der auch mal als RA/ROM (wie Brandt letzte Saison oft) aufgeboten werden kann, wenn man ihn dort braucht, beispielweise um Malen zu entlasten.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marcel Sabitzer [20] |#494
27.07.2023 - 07:12 Uhr
Zitat von Doktor_BiH

So oft wie er erwähnt, dass er keinen Groll gegen Bayern verspürt, fällt es mir schwer das zu glauben. grins

Positives Interview für mich, liest sich gut was er da so schreibt, ich habe den Eindruck dass er extremst Ehrgeizig ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir hier wenn man ihn machen lässt wieder den Sabitzer aus Leipzig sieht und dann wird er sicher eine Bereicherung für den Kader sein.

•     •     •

BVB - Bis in den Tod!

--------------------------- RB 1 ---------------------------
- MM 2 ------- MA 16 --------- MH 15 ------- RG 13 -
-------------------------- AW 28 --------------------------
---------------- JB 22 ------------ MD 8 ----------------
------- JS 7 ------------------------------ MR 11 -------
-------------------------- EH 9 --------------------------
Marcel Sabitzer [20] |#495
27.07.2023 - 07:18 Uhr
Zeigt in meinen Augen aber auch noch mal wie gut dieser Transfer eigentlich ist. Über die individuellen Qualitäten eines Sabitzer lässt sich streiten, aber einen Spieler mit so viel Erfahrung gewonnen zu haben, der alle Rollen im Zentrum spielen kann, ist schon stark!

Was mir am besten gefällt, ist sein Schuss. Er sieht es selber als Stilmittel gegen mauernde Mannschaften, wo so etwas mal der Dosenöffner sein kann und das sehe ich auch so. Selbst wenn es nur Rebounds erzeugt, weil der Keeper den Schuss nicht festhalten kann, können Chancen entstehen. Nach Geurreiros Abgang und die immer kleiner werdenen Spielanteile von Marco tut es auf jeden Fall gut, jemanden mit so einer Schusstechnik im Team zu haben sowohl für Standards als auch aus dem Spiel heraus.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Marcel Sabitzer sehr viele Minuten spielen wird.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Marcel Sabitzer [20] |#496
27.07.2023 - 08:24 Uhr
Zitat von Champions1997
Zitat von Matze_09

Zitat von Doktor_BiH

So oft wie er erwähnt, dass er keinen Groll gegen Bayern verspürt, fällt es mir schwer das zu glauben. grins

Positives Interview für mich, liest sich gut was er da so schreibt, ich habe den Eindruck dass er extremst Ehrgeizig ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir hier wenn man ihn machen lässt wieder den Sabitzer aus Leipzig sieht und dann wird er sicher eine Bereicherung für den Kader sein.

Ja, alle lügen. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. SportBild übrigens auch, die behaupten sogar man hätte mit Ajax wegen dem 45 Mio Mann Edson Alvarez nicht mal verhandelt, weil man sich für Emre und Sabitzer entschied.

https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/borussia-dortmund/fuer-marcel-sabitzer-gegen-welchen-transfer-sich-die-bvb-bosse-entschieden-84820826.sport.html

Schlimm, wie alle lügen um die C-Lösung Sabitzer zu schützen.

Was genau hat das jetzt mit meinem Post zu tun?

•     •     •

BVB - Bis in den Tod!

--------------------------- RB 1 ---------------------------
- MM 2 ------- MA 16 --------- MH 15 ------- RG 13 -
-------------------------- AW 28 --------------------------
---------------- JB 22 ------------ MD 8 ----------------
------- JS 7 ------------------------------ MR 11 -------
-------------------------- EH 9 --------------------------
Marcel Sabitzer [20] |#497
27.07.2023 - 08:32 Uhr
angeblich wollte der BVB Sabitzer schon vor zwei Jahren als Rose noch Trainer war. Hatte einen MW von 40 Mio damals und wir sollen 20 Mio geboten haben. Er wollte aber zu den Bayern.

War es der Ehrgeiz bzw. die Aussicht auf mehr Titel oder mehr GEhalt, warum er zu den Bayern gegangen ist?

Irgendwie werde ich nicht schlau aus dem Transfer.
Bayern bekommen Laimer für lau und wir zahlen 20 Mio für Sabitzer! Dazu eben noch einer mit Leipzig und Bayernvergangenheit. Ein Spieler den Bayern und auch ManU nicht wollte.
Ich denke als Fan wird man dem eher weniger verzeihen als einem der nicht so vorbelastet ist.

Für mich als Fan ist Sabitzer schwer vermittelbar. DAzu wahrscheinlich null Wiederverkaufswert. Im GEsamtpaket von Ablöse und Gehalt und kaum Wiederverkaufswert frage ich mich schon, ob man nicht eine bessere Lösung hätte finden können!

Kling für mich aber plausibel was er erklärt hat zum WEchsel " "Es hat bei Bayern Sachen gegeben, die mir nicht so gefallen haben. Aber ich habe diese Zeit nicht aus meinem Leben gelöscht. Das war ein Kindheitstraum für mich. Ich war als Kind sehr eng verbunden mit dem Verein. Ich will die Zeit nicht missen. Ich bin durch Bayern München zu Manchester United und jetzt zum BVB gekommen. Deshalb war es eine prägende Zeit, die nicht immer positiv war."

Er wolle "kein schlechtes Wort" über den FC Bayern verlieren. Und dennoch: "Es ist einfach reizvoll, wenn du die Seiten wechselst und vielleicht ein Bein stellen kannst."

"Ich bin überzeugt von der Mannschaft, von dem Verein - die Fans, das Stadion, das ist beeindruckend", führt er aus. "Ich will angreifen, ich will hier Spaß haben, wieder in der Liga mich so präsentieren, wie ich es in der Vergangenheit in Leipzig gemacht habe."

Und wenn er auch noch auf Gehalt verzichtet um sportlich wieder spielen zu könnenn, dann ist das sehr lobenswert und macht ihn wieder sympatisch!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lidjo123 am 27.07.2023 um 08:36 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#498
27.07.2023 - 08:39 Uhr
Zitat von bvb_deko

Was mir am besten gefällt, ist sein Schuss. Er sieht es selber als Stilmittel gegen mauernde Mannschaften, wo so etwas mal der Dosenöffner sein kann und das sehe ich auch so. Selbst wenn es nur Rebounds erzeugt, weil der Keeper den Schuss nicht festhalten kann, können Chancen entstehen.

Ich habe bislang keine Statistik gesehen, die belegt, dass er einen außerordentlich guten Schuss hat. Wäre natürlich schön für die Mannschaft, wenn dem so wäre.

Aber weder bei ManU noch bei Bayern habe ich davon was gesehen.

In Leipzig wurde er noch in der 2. Liga verpflichtet und konnte die Mannschaft in die Bundesliga schießen. Danach ist er homogen mit dem Team und den Investments gewachsen. Dass er dort gut abgeschlossen und mitgespielt hat, ist unbestritten.

Aber diese Zeit ist lange vorbei.
Marcel Sabitzer [20] |#499
27.07.2023 - 08:45 Uhr
Zitat von Zock2887
Zitat von bvb_deko

Was mir am besten gefällt, ist sein Schuss. Er sieht es selber als Stilmittel gegen mauernde Mannschaften, wo so etwas mal der Dosenöffner sein kann und das sehe ich auch so. Selbst wenn es nur Rebounds erzeugt, weil der Keeper den Schuss nicht festhalten kann, können Chancen entstehen.

Ich habe bislang keine Statistik gesehen, die belegt, dass er einen außerordentlich guten Schuss hat. Wäre natürlich schön für die Mannschaft, wenn dem so wäre.

In Leipzig wurde er noch in der 2. Liga verpflichtet und konnte die Mannschaft in die Bundesliga schießen. Danach ist er homogen mit dem Team und den Investments gewachsen. Dass er dort gut abgeschlossen und mitgespielt hat, ist unbestritten.

Also bei aller Liebe zur Empirie. Aber dafür muss man sich nur mal ein paar Zusammenschnitte seiner Schuss- und Flankentechnik zu Gemüte führen um zu erkennen, dass der junge Mann "einen guten Schuss hat".

Manchmal hab ich das Gefühl hier wird nur noch auf die Zahlen statt auf das Feld geschaut.

•     •     •

“Beim KSC erwecken sie clevererweise den Eindruck, sie würden den Klassenverbleib anstreben. Ich war in Karlsruhe und habe mich im Wildparkstadion in den VIP-Bereich verlaufen. Wer seinen Gästen so etwas zu essen gibt, der will aufsteigen.”
-Jürgen Klopp

Marcel Sabitzer [20] |#500
27.07.2023 - 09:26 Uhr
Zitat von Champions1997
Zitat von dasistdochdumm

Zitat von Zock2887

Zitat von bvb_deko

Also bei aller Liebe zur Empirie. Aber dafür muss man sich nur mal ein paar Zusammenschnitte seiner Schuss- und Flankentechnik zu Gemüte führen um zu erkennen, dass der junge Mann "einen guten Schuss hat".

Manchmal hab ich das Gefühl hier wird nur noch auf die Zahlen statt auf das Feld geschaut.

War auch mein Gedanke. Wer eine Statistik braucht um Sabitzers guten Schuss zu erkennen, sollte deutlich mehr Fußball schauen und weniger Statistiken lesen.

Fairerweise muss man gestehen, dass man bei Cans erstem Tor für uns auch auf die Idee kommen könnte, dass er einen guten Schuss hat.
Sabitzer hat allerdings deutlich mehr solcher Dinger gemacht - und da wären wir wieder bei der Quantifizierung und Statistik.

•     •     •

€cht€ £i€b€
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.