Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#4951
28.05.2017 - 13:15 Uhr
Zitat von striker111
Zitat von Spoolt

Zitat von striker111

Bei aller Sympathie für Schmelzer aber seine Selbstreflektion scheint nicht die Beste. In Interviews wirkt er auf mich wie ein Mitläufer (ein sympathischer), sieht sich aber selbst als Kapitän und Anführer. Keiner von außen kann ins Teaminnere schauen, kann mir aber nicht vorstellen, dass er sich dort um 180 Grad dreht. Auf dem Platz ist er auch niemand der mit Leistung voran geht und absolut unangefochten in der ersten elf steht, sieht sich aber selbst als Nationalspieler. Seine Offensivqualitäten sind überschaubar und in der Defensive auch nicht der entscheidende Mann.
Die Kritik gestern am Trainer, dass sein Kumpel Sahin nicht im Kader war, halte ich für total unangebracht. Zum einen weil dessen Leistungen, in der Defensive, auch überschaubar waren und vor allem disqualifiziert er damit Mitspieler wie Rode, Castro und Ginter. Das geht als Kapitän einer Mannschaft absolut gar nicht, unabhängig davon was mit dem Trainer gelaufen ist.

Finde das ist Unsinn.
Schmelzer ist der Borusse der immer am meisten kämpft ! Er lässt nie den Kopf hängen.
Das macht ein Anführer !

Das er nicht fünf ubersteiger kann wie dembele ist nebensächlich und als Kapitän nicht entscheidend.
Wenn du Schmelzer mangelnde selbstreflexion vorwirfst was sagst du da zu lahm ?

Niemand erwartet fünf Übersteiger, dass er immer kämpft schätze ich auch sehr an ihm.

Als Beispiel gestern die erste Halbzeit, in der war er meiner Meinung nach der schlechteste Dortmunder. Solche Leistungen, neben natürlich auch guten und soliden, gibt es leider zu oft. Manchmal wirkt es als spielt der Gegner absichtlich über unser linke Seite.
Schmelzer ist kein Jungspieler dem man so viele Schwankungen in seinen Leistungen verzeihen kann, sondern absoluter Führungsspieler, und dafür reicht es (für mich) bei ihm nicht.
Solche Interviews wie gestern lassen mich tatsächlich an seinen Eigenschaften als Kapitän zweifeln, in dem er seinen Mitspielern direkt nötige Qualität im Verhältnis zu Sahin abspricht und obendrein damit den Trainer angeht.

Die Argumentation bezüglich seiner Führungsqualitäten ist für mich nicht nachzuvollziehen. Ist es nicht gerade die Aufgabe des Kapitäns auch mal unangenehme Wahrheiten zu benennen? Er ist der Kapitän und da müssen andere Spieler seine Meinung auch mal aushalten.
Fehlende Führung würde ich eher sehen wenn er sich bei jeder kritischen Frage wegducken würde.

Über Schmelles sportliche Qualität kann man sicher trefflich streiten und das wird hier ja auch genügend getan aber als Anführer unserer Mannschaft kann ich bis hier keine Mängel erkennen. Ich vermute man wünscht sich hier ein klassisches aggressiv auftretendes Alpha-Männchen und nicht einen sympathischen Kerl der immer eher etwas brav wirkt aber seine Ausstrahlung ist eben wie sie ist und das muss keine Schwäche sein.
Viel interessanter finde ich, dass sich der Kapitän der Mannschaft in der aktuellen Situation überhaupt kritisch über den Trainer äußert. Zusammen mit der bisherigen Stille aus dem Team spricht das für mich eine ganz klare Sprache. Ich sehe hier keine Mannschaft die für ihren Trainer kämpft. Ganz im Gegenteil...
Marcel Schmelzer [29] |#4952
28.05.2017 - 13:18 Uhr
Krass, wie deutlich das Schnelle-Interview gestern gegen den Trainer ging!
1. "Die Erklärung ... muss der Trainer geben. Wir stehen komplett hinter Nuri."
--> Warum betont er, dass das Team komplett hinter Nuri stehe? Gab es da etwa zwei Fronten? Ist die Nicht-Nominierung ne disziplinarische gewesen?
2. "Uns haben die Diskussionen in den vergangenen Wochen nicht gestört."
--> Bitte? Euer Trainer wird demontiert und euch stört das nicht? Relativ neutral ausgedrückt klingt das nicht, als sei man von den Entwicklungen überrascht worden...
Marcel Schmelzer [29] |#4953
28.05.2017 - 13:35 Uhr
Spätestens die Ernennung zum Kapitän scheint dem Guten endgültig zu Kopf gestiegen zu sein. Unglaublich, was er sich da gestern rausgenommen hat. Eine bodenlose Frechheit, die definitiv Konsequenzen haben muss, wenn unsere Verantwortlichen das Bisschen Glaubwürdigkeit, das sie noch haben, behalten wollen. Eines Kapitäns absolut unwürdig! Sahin mindestens so gut wie Julian Weigl, ganz ehrlich, wie sehr kann eine Freundschaft einem die Sinne vernebeln? Er muss aufpassen, dass sich nicht schon sehr bald der Großteil der Fans unseres Vereins für ihn schämen. Eine noch größere Fehlbesetzung als Kapitän als Hummels!
Marcel Schmelzer [29] |#4954
28.05.2017 - 13:36 Uhr
Zitat von Rainerschoener

--> Warum betont er, dass das Team komplett hinter Nuri stehe? Gab es da etwa zwei Fronten? Ist die Nicht-Nominierung ne disziplinarische gewesen?
--> Bitte? Euer Trainer wird demontiert und euch stört das nicht? Relativ neutral ausgedrückt klingt das nicht, als sei man von den Entwicklungen überrascht worden...

Selbst wenn Tuchel nicht Trainer bleibt wird Schmelzer Probleme bekommen. So jemanden will man als Trainer nicht haben.

•     •     •

Wenn ein Clown in einen Palast zieht, wird er kein König. Der Palast wird ein Zirkus.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Robben69 am 28.05.2017 um 13:36 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#4955
28.05.2017 - 13:41 Uhr
Sehe ich 100% auch so, Schmelzer hat sich zu weit aus dem Fenster gelegt und eindeutig Partei gegen den noch im Amt befindlichen Trainer ergriffen. Das ist ein absolutes No Go und dürfte auch intern bei vielen Leuten nicht gut ankommen.
Marcel Schmelzer [29] |#4956
28.05.2017 - 13:43 Uhr
Zitat von ats88
Spätestens die Ernennung zum Kapitän scheint dem Guten endgültig zu Kopf gestiegen zu sein. Unglaublich, was er sich da gestern rausgenommen hat. Eine bodenlose Frechheit, die definitiv Konsequenzen haben muss, wenn unsere Verantwortlichen das Bisschen Glaubwürdigkeit, das sie noch haben, behalten wollen. Eines Kapitäns absolut unwürdig! Sahin mindestens so gut wie Julian Weigl, ganz ehrlich, wie sehr kann eine Freundschaft einem die Sinne vernebeln? Er muss aufpassen, dass sich nicht schon sehr bald der Großteil der Fans unseres Vereins für ihn schämen. Eine noch größere Fehlbesetzung als Kapitän als Hummels!

Fand das als Außenstehender gestern auch sehr irritierend. Vor allem haut er da ja auch die anderen Mittelfeldspieler u.a. Ginter ja ordentlich in die Pfanne und maßt sich an, die Dinger besser als ein ausgewiesen erfoglreicher Trainer zu sehen.
Marcel Schmelzer [29] |#4957
28.05.2017 - 13:51 Uhr
Zitat von Robben69
Zitat von Rainerschoener

Selbst wenn Tuchel nicht Trainer bleibt wird Schmelzer Probleme bekommen. So jemanden will man als Trainer nicht haben.

Naja schmelle wird wissen das es das letzte Spiel von tuchel war ! Daher halb so schlimm
Marcel Schmelzer [29] |#4958
28.05.2017 - 13:54 Uhr
Auch wenn ich mittlerweile für die Trennung von Tuchel bin und ich die Nicht-Nominierung von Sahin gestern null nachvollziehen konnte... bis der Trainer hier ist, wird gemacht was der Trainer sagt. Das ist absolut unprofessionell und gibt kein gutes Bild ab. Hoffe dafür bekommt er eine dicke Geldstrafe, damit es am Ende nicht heißt, die Spieler hätten den Abgang von Tuchel entschieden. Völlig unnötig mal wieder.
Marcel Schmelzer [29] |#4959
28.05.2017 - 13:57 Uhr
Zitat von Dome81
Zitat von ats88

Fand das als Außenstehender gestern auch sehr irritierend. Vor allem haut er da ja auch die anderen Mittelfeldspieler u.a. Ginter ja ordentlich in die Pfanne und maßt sich an, die Dinger besser als ein ausgewiesen erfoglreicher Trainer zu sehen.

Vielleicht hätte er auch TT direkt sagen sollen, dass es bei ihm wegen der Verletzung noch nicht wirklich geht, dann hätte Ginter in der IV begonnen und für Nuri wäre ein Platz im Kader da gewesen.Zwinkernd

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam
Marcel Schmelzer [29] |#4960
28.05.2017 - 13:59 Uhr
Jetzt dürfte jedem klar sein, was intern los ist. Tuchel und der BVB. Das passt einfach nicht mehr!

Wenn sich jemand eine klare Aussage wie diese anmaßen und sich positionieren darf, dann der aktuelle Kapitän. Respekt!
Vor der Mannschaft ist er so natürlich sehr glaubwürdig. Tuchel ist eh Geschichte!

•     •     •

Wer zuletzt lacht,....hat es nicht schneller verstanden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.