Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#8641
24.05.2018 - 10:39 Uhr
Zitat von Vero-amore

Zitat von chapi-09

Zitat von fretsuna

Ich verstehe immer noch nicht, was daran so schlecht ist, dass man sich als BVB-Fan einen Schmelle-Abgang wünscht?!

Er kann 3-4 Jahre in Magdeburg kicken, wo er der Mannschaft hilft sich in der 2. Liga zu etablieren. Kann auch in der 1. Liga bleiben und Richtung Nürnberg/Düsseldorf gehen. Danach kann er wieder nach Dortmund zurückkehren und irgendwelche Tätigkeit innerhalb der BVB-Struktur übernehmen.

Wenn er weiter beim BVB bleiben sollte tut er sich selbst, sowie der Mehrheit der Fans kein Gefallen. Niemand wird aberkennen was er für den Verein geleistet hat. Er wird immer sehr positiv in der Erinnerung bleiben. Die Verdienste der Vergangenheit reichen jedoch nicht aus ihn weiter beim BVB aufzustellen.

Du solltest vielleicht auch mal den Menschen hinter dem Profifussballer sehen.

Schmelle ist hier mit seiner Frau heimisch geworden. Sein Bruder und seine Mutter wohnen auch im näheren Umfeld.
Da geht man nicht einfach 3-4 Jahre nach Magdeburg, Nürnberg oder Düsseldorf....

Zudem ist er auch in einem Alter, wo eventuell Nachwuchs anstehen könnte. Da bringt es nichts, wenn der Mann bzw. Papa im Hotel in Magdeburg wohnt um dort zu spielen.

Es wird vielen nicht gefallen, aber Schmelle wird vermutlich nicht mehr wechseln. Er hat einen gültigen Vertrag bis er 33 1/2 ist und seine Aussagen klingen definitiv nicht nach Abschied!

Dein Hinweis, den Menschen Schmelzer hinter den Profi Fußballer zu sehen, ehrt dich sehr, hat aber mit der Realität im Profi Fußball, sowie in unserer Gesellschaft nichts zu tun. Wir leben in einer reinen Leistungsgesellschaft, da wird auf den Menschen keine Rücksicht genommen, bringst du keine Leistung mehr, wirst du halt ausgetauscht. Das ist traurig, aber leider die Wahrheit.

Und die andere Wahrheit ist, dass sich jeder Club auf den Kopf stellen kann, wenn der Spieler noch Vertrag und kein Interesse an einem Auflösungsvertrag hat.

Bleibt Schmelle Stamm oder gibt sich mit seiner, wie auch immer gearteten Rolle zufrieden, ist es sein gutes Recht bis 2021 zu bleiben.

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Starbury1988 am 24.05.2018 um 10:45 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#8642
24.05.2018 - 10:40 Uhr
Zitat von rep0r
Zitat von Dede21309

Zitat von Nic

Zitat von Dede21309

Hätte der Abgang von Tuchel nicht schon festgestanden, hätte Schmelzer auch kein Wort dazu gesagt.

Auf Hypothesen anderer hinweisen und im selben Post selbst welche aufstellen...

Joa, dummerweise hab ich nicht auf Hypothesen anderer hingewiesen. Oder hat mein Vorposter behauptet, dass man mit Sahin gewonnen hätte? Es war lediglich eine Anmerkung.

Reicht ja schon das du hier selber irgendwelche Hypothesen aufstellst.

Habt ihr eigentlich auch mal was Inhaltliches zu sagen hier, oder besteht eure Aufgabe darin, irgendwelchen bedeutungslosen Nonsens zu schreiben, sobald was gegen Schmelzer gesagt wird?
Wenn du mir erklären kannst, warum es gut und richtig war, dass Schmelzer in der Öffentlichkeit den Trainer kritisiert hat, aufgrund einer einzigen Personalie, dann immer her damit.
Wenn du mir sagen kannst, warum meine Annahme unlogisch ist, dass Schmelzer den Trainer nicht öffentlich kritisiert hätte, wenn es nicht Tuchels letztes Spiel gewesen wäre, da er es weder jemals davor, noch jemals danach getan hat, dann bitte. Ich bin für logische Argumente immer offen.
Marcel Schmelzer [29] |#8643
24.05.2018 - 10:42 Uhr
Ich wünsche mir, dass Schmelle zu Juve geht, dort Stammspieler wird und CL-Sieger wird.

Das wünsche ich mir nicht für den BVB, sondern für Marcel. Einen Menschen, der ganze Profikarriere hier verbracht hat, den Publikumsliebling DEDE verdrängt hat und die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte mitgeprägt hat.

Das was viele "Fans" abziehen hat er einfach nicht verdient!
Marcel Schmelzer [29] |#8644
24.05.2018 - 10:45 Uhr
Zitat von Dede21309

Zitat von rep0r

Zitat von Dede21309

Zitat von Nic

Zitat von Dede21309

Hätte der Abgang von Tuchel nicht schon festgestanden, hätte Schmelzer auch kein Wort dazu gesagt.

Joa, dummerweise hab ich nicht auf Hypothesen anderer hingewiesen. Oder hat mein Vorposter behauptet, dass man mit Sahin gewonnen hätte? Es war lediglich eine Anmerkung.

Habt ihr eigentlich auch mal was Inhaltliches zu sagen hier, oder besteht eure Aufgabe darin, irgendwelchen bedeutungslosen Nonsens zu schreiben, sobald was gegen Schmelzer gesagt wird?
Wenn du mir erklären kannst, warum es gut und richtig war, dass Schmelzer in der Öffentlichkeit den Trainer kritisiert hat, aufgrund einer einzigen Personalie, dann immer her damit.
Wenn du mir sagen kannst, warum meine Annahme unlogisch ist, dass Schmelzer den Trainer nicht öffentlich kritisiert hätte, wenn es nicht Tuchels letztes Spiel gewesen wäre, da er es weder jemals davor, noch jemals danach getan hat, dann bitte. Ich bin für logische Argumente immer offen.

Bedeutungsloser Nonsens, Klasse das du es mal einsiehst! Das ist ja schon mal der erste Schritt zur Besserung.

Zum Rest wurde genug gesagt, Monatelang.

Du hast eine Annahme getätigt, für dich mag sie logisch sein, das macht Sie dennoch nicht wahr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rep0r am 24.05.2018 um 10:48 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#8645
24.05.2018 - 10:47 Uhr
Zitat von rep0r
Zitat von Dede21309

Zitat von rep0r

Zitat von Dede21309

Zitat von Nic

Zitat von Dede21309

Bedeutungsloser Nonsens, Klasse das du es mal einsiehst! Das ist ja schon mal der erste Schritt zur Besserung.
Also nicht. Dachte ich mir schon.
Marcel Schmelzer [29] |#8646
24.05.2018 - 10:59 Uhr
Der schleichende Abstieg von Marcel Schmelzer in der Nationalmannschaft und beim BVB https://focus.de/8974652

•     •     •

Iceblock: ,,Ich nehme Spieler, die irgendwann mal das Potenzial für Real oder Barca haben, lieber als Spieler, die uns als absolutes Maximum ansehen und die uns sportlich kein Stück weiterbringen. (Castro, Toljan, usw.) Dann verkaufe ich ihn lieber nach 2-3 Jahren für 60 Mio anstatt jahrelang auf Spielern festzusitzen, die man kaum wieder los wird.''
Marcel Schmelzer [29] |#8647
24.05.2018 - 11:02 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von chapi-09

Zitat von fretsuna

Ich verstehe immer noch nicht, was daran so schlecht ist, dass man sich als BVB-Fan einen Schmelle-Abgang wünscht?!

Er kann 3-4 Jahre in Magdeburg kicken, wo er der Mannschaft hilft sich in der 2. Liga zu etablieren. Kann auch in der 1. Liga bleiben und Richtung Nürnberg/Düsseldorf gehen. Danach kann er wieder nach Dortmund zurückkehren und irgendwelche Tätigkeit innerhalb der BVB-Struktur übernehmen.

Wenn er weiter beim BVB bleiben sollte tut er sich selbst, sowie der Mehrheit der Fans kein Gefallen. Niemand wird aberkennen was er für den Verein geleistet hat. Er wird immer sehr positiv in der Erinnerung bleiben. Die Verdienste der Vergangenheit reichen jedoch nicht aus ihn weiter beim BVB aufzustellen.

Schmelle ist hier mit seiner Frau heimisch geworden. Sein Bruder und seine Mutter wohnen auch im näheren Umfeld.
Da geht man nicht einfach 3-4 Jahre nach Magdeburg, Nürnberg oder Düsseldorf....

Zudem ist er auch in einem Alter, wo eventuell Nachwuchs anstehen könnte. Da bringt es nichts, wenn der Mann bzw. Papa im Hotel in Magdeburg wohnt um dort zu spielen.

Es wird vielen nicht gefallen, aber Schmelle wird vermutlich nicht mehr wechseln. Er hat einen gültigen Vertrag bis er 33 1/2 ist und seine Aussagen klingen definitiv nicht nach Abschied!

Dein Hinweis, den Menschen Schmelzer hinter den Profi Fußballer zu sehen, ehrt dich sehr, hat aber mit der Realität im Profi Fußball, sowie in unserer Gesellschaft nichts zu tun. Wir leben in einer reinen Leistungsgesellschaft, da wird auf den Menschen keine Rücksicht genommen, bringst du keine Leistung mehr, wirst du halt ausgetauscht. Das ist traurig, aber leider die Wahrheit.

Das eine hat mit dem anderen doch gar nix zu tun! Der BVB weiss was er an Schmelle hat, von austauschen kann also nicht die Rede sein!
Marcel Schmelzer [29] |#8648
24.05.2018 - 11:07 Uhr
Zitat von 1step2
Zitat von chapi-09

Und will er dann mit 33 seine Karriere schon beenden?

Im Profifußball ist es aus meiner Sicht sowieso gefährlich und stückweit naiv wenn man sich an einem Ort so heimisch macht, dass man davon ausgeht für immer dort zu bleiben. Sobald du sportlich nicht mehr überzeugen kannst und dein Vertrag nicht bis zur Rente verlängert wird und das auch noch zu den Konditionen die du dir selber vorstellst, dann wird kein Spieler der Welt bei einem Verein weiterspielen können.

Es gibt unzählige Beispiele die nach sehr sehr langer Zeit trotzdem den Weg weggemacht haben, neueste Beispiele sind Iniesta und Buffon, wer hätte denn gedacht dass Andres nach all den Jahren in Barcelona nach Japan umziehen würde?

Ich glaube nicht dass Schmelzer mit 33 seine Karriere beenden möchte, er hatte in seiner Karriere auch keine gravierenden Verletzungen und er ist körperlich ein recht fitter Spieler, der kann als erfahrener LV locker bis 35 noch spielen.

In diesem Sommer wird es im Normalfall auch zu keiner Trennung kommen, sollte Schmelle aber ins 2. Glied rücken und vll. auch von Favre nicht mehr so ein Standing wie vorher haben + die Aussicht dass sein Vertrag 2021 eh ausläuft, könnte ich mir schon vorstellen dass er für sich persönlich ein paar Jahre vor Vertragseende nochmals was neues sucht.

Übrigens kann man das mit dem "heimisch" auf Nuri mindestens genauso, wenn nicht sogar noch mehr übertragen, vor allem hat Nuri auch seinen RSV Meinerzhagen usw. der will auch nicht weg, aber Nuris Vertrag läuft schon 2019 aus und als Profi musst du einfach damit rechnen und planen und kannst halt bis zu deinem Karriereende keinen 100% festen Standort einplanen, ist im Profigeschäft nunmal so, in der NFL, NBA, NHL, MLB ist das alles sogar noch krasser, da kannst du von heute auf morgen getradet werden und dort dann nach kurzer Zeit direkt wieder weiter, da stelt dagegen der Profifußball in Europa noch sowas wie Planungssicherheit dar.

Ja, vielleicht wird Schmelle seine Karriere im Sommer 2021 beenden. So abwegig ist das nicht. Das wird aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einmal er selbst wissen denke ich.

Iniesta und Buffon sind doch absolute Ausnahmen und mit Schmelzer nicht zu vergleichen.
Beide haben freiwillig den Abschied von ihren Vereinen gesucht, obwohl sie auch in der nächsten Saison zum absoluten Stammpersonal gezählt hätten!
Marcel Schmelzer [29] |#8649
24.05.2018 - 11:17 Uhr
Zitat von chapi-09
Zitat von Vero-amore

Zitat von chapi-09

Zitat von fretsuna

Das eine hat mit dem anderen doch gar nix zu tun! Der BVB weiss was er an Schmelle hat, von austauschen kann also nicht die Rede sein!

Wenn man genauer hinsieht, merkt man dass die Leistungsgesellschaft zwar immer sehr hoch gehalten wird und man sich dadurch auch ein Stück "wertvoller" vorkommt, da man ja vermeidlich einer ist der Leistung bringt, aber wenn man genauer hinschaut ist es halt beileibe keine Leistungsgesellschaft -> strikt bezogen auf das dass nur die Leistung zählt! Das trifft nur selten zu und andere (weichere) Faktoren überwiegen, da Leistung nicht immer oder nur schwer messbar ist.

Kleiner Exkurs sry... Ich hatte vor ein paar Tagen geschrieben, dass Schmelle durch seinen Rücktritt als Kapitän sicher hier bleiben wird, womit ich kein Problem hätte. Jetzt hat man mit dem Gerücht mit Juve (einer unbestrittenen Spitzenmannschaft), also etwas was viele hier immer angezeweifelt haben. Er zieht anscheinend doch zumindest das Interesse auf sich. Um einem vorzubeugen: Ja es ist nur eine Quelle und vielen wird das auch nicht reichen (gab frühere schon einige, aber die wurden und werden auch immer bestritten, weil es vermutlich für manche nicht in deren Weltbild passt), deswegen hoffe ich auf eine erfolgreiche Zukunft Schmelles, ob hier oder dort oder sonstwo...

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Marcel Schmelzer [29] |#8650
24.05.2018 - 11:24 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Zitat von chapi-09

Zitat von Vero-amore

Zitat von chapi-09

Zitat von fretsuna

Wenn man genauer hinsieht, merkt man dass die Leistungsgesellschaft zwar immer sehr hoch gehalten wird und man sich dadurch auch ein Stück "wertvoller" vorkommt, da man ja vermeidlich einer ist der Leistung bringt, aber wenn man genauer hinschaut ist es halt beileibe keine Leistungsgesellschaft -> strikt bezogen auf das dass nur die Leistung zählt! Das trifft nur selten zu und andere (weichere) Faktoren überwiegen, da Leistung nicht immer oder nur schwer messbar ist.

Kleiner Exkurs sry... Ich hatte vor ein paar Tagen geschrieben, dass Schmelle durch seinen Rücktritt als Kapitän sicher hier bleiben wird, womit ich kein Problem hätte. Jetzt hat man mit dem Gerücht mit Juve (einer unbestrittenen Spitzenmannschaft), also etwas was viele hier immer angezeweifelt haben. Er zieht anscheinend doch zumindest das Interesse auf sich. Um einem vorzubeugen: Ja es ist nur eine Quelle und vielen wird das auch nicht reichen (gab frühere schon einige, aber die wurden und werden auch immer bestritten, weil es vermutlich für manche nicht in deren Weltbild passt), deswegen hoffe ich auf eine erfolgreiche Zukunft Schmelles, ob hier oder dort oder sonstwo...

Ja eben, das Interesse eines einigermaßen "besseren" Vereins würde ja auch die eigene Argumentationskette zerstören -> kein Interesse von guten Vereinen -> Schmelzer muss schlecht sein.

Dabei gab es ja nun auch schon ein mehr oder weniger sicheres Interesse von Liverpool an Schmelzer, auch Inter Mailand war doch mal im Gespräch.

Allerdings wird hier Schmelzer auch wieder Opfer seiner großen Mentalität. Wenn du als Spieler jegliches Interesse abblockst und nur der BVB für dich in Frage kommt, dem Berater sogar verboten wird mit anderen zu verhandeln, dann wird es ja logischerweise auch wenig über mögliche Wechsel in der Presse geben.

Wenn ich stattdessen wie z.B. Lewandowski und seine Berater die ganze Zeit mit einem Wechsel liebäugle, mitunter noch Infos über angebliches Interesse anderer Vereine aus verhandlungstaktischen Gründen gezielt von Beratern gestreut werden, dann steht da natürlich auch gleich mehr drüber in der Zeitung und man wird sonstwohin geschrieben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.