Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#2491
14.04.2016 - 15:43 Uhr
Zitat von highjumper

Zitat von bvb_rockzz

Manchmal wünsche ich mir ja schon, dass wir einfach mal eine Saison ohne Schmelzer und mit einem der vielen aberwitzigen Ersatzkandidaten, die hier oft genannt werden und die angeblich besser sein sollen bestreiten. Nach ein paar Wochen würde sich alle Schmelzer zurückwünschen, da bin ich mir sehr sicher.

Ich würde mir mal wünschen Schmelzer bei nem anderen Verein zu sehen. Wo er mal ohne Vorschuss sich durchsetzen muss. Wäre gespannt, ob er da auch soviel spielen würde.

Schmelle hat sich bei uns schon ganze zwei mal ohne Vorschuss durchgesetzt. Erst unter Klopp, wo er als Jungspund nach und nach die alt-eingesessene Vereinslegende Dede verdrängt hat, was nicht wenigen zunächst sauer aufgestoßen ist (es kommt mir manchmal sogar so vor, als würde das ganze immer noch dazu beitragen, dass Schmelle von vielen noch immer so kritisch gesehen wird), und schließlich noch einmal unter Tuchel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von maddinbvb am 14.04.2016 um 15:51 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#2492
14.04.2016 - 15:48 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Man kann und muss Schmelle sicherlich nicht zu den Top 10 LV weltweit zählen, aber dass er für uns im Gesamtpaket ein absoluter Glücksgefühl ist sollte man anerkennen.

Muss man nicht, aber ich würde auch gerne mal wissen, wer hier 10 bessere nennen kann...

•     •     •

Ich fühl´ mich sicher!
Marcel Schmelzer [29] |#2493
14.04.2016 - 16:05 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Manchmal wünsche ich mir ja schon, dass wir einfach mal eine Saison ohne Schmelzer und mit einem der vielen aberwitzigen Ersatzkandidaten, die hier oft genannt werden und die angeblich besser sein sollen bestreiten. Nach ein paar Wochen würde sich alle Schmelzer zurückwünschen, da bin ich mir sehr sicher.

Spannend wäre auch eine Liste und Entwicklung derer, die hier schon als Upgrade zu Schmelzer bezeichnet wurden. Schmelzer wurde ja schon immer kritisiert und so wurde auch schon vor 5-6 Jahren mal ein Konstantin Rausch hier im Forum gefordert. Der kann ja immerhin viel geiler flanken.
Ein Beispiel aus jüngerer Vergangenheit war ein Augsburger Ostrzolek, der mittlerweile für Hamburg seine Böcke schießt.
Die meisten der vorgeschlagenen Kandidaten, haben offensiv meist auch tatsächlich nicht weniger drauf. Allerdings enden die meisten am Ende doch bei durchschnittlichen Klubs oder gar schlechter, weil sie sich defensiv einfach viel zu schlecht anstellen.
Und das ist nun einmal Kernkompetenz.

Dass Schmelzer wenig Risiko eingeht und nicht immer bis zur Grundlinie durchrennt, sondern häufig den Fuß auf den Ball stellt und zurückpasst, kann auch einfach Anweisung des Trainers bzw. der Trainer sein. So richtige Kopfballungeheuer haben wir im Sturm+offensiven Dreierreihe nämlich nie gehabt. Deswegen ist es auch kein Zufall, dass er meist nur flache Hereingaben gibt. Beide Punkte wurden hier schon zigfach an ihm kritisiert.
Natürlich soll er auf außen Präsenz zeigen, damit wir das Spiel breit machen können, aber das heißt nicht, dass der Trainer möchte, dass er ins 1v1 geht, um sich auf Außen durchzusetzen, was eben auch in einem Ballverlust enden kann.
Das ist nämlich eine Sache, die man bei all unseren AVs beobachten kann (Fuß drauf und zurück)
Marcel Schmelzer [29] |#2494
14.04.2016 - 16:36 Uhr
Zitat von marcelAtBVB

Zitat von bvb_rockzz

Spannend wäre auch eine Liste und Entwicklung derer, die hier schon als Upgrade zu Schmelzer bezeichnet wurden.

Ich versuche es mal.
Koka Rausch und Ostrzolek hattest du ja bereits genannt.
Dann gab es noch:

Chris Löwe. Ja, er ist auch zu uns gekommen, aber ich kann mich erinnern wie einige damals sich beschwerten dass er zu selten spielte, weil er ja keinen Deut schlechter sei als Schmelle, im Zweifel ja sogar besser. Löwe spielt, wie viele sicherlich mitbekommen haben, in der zweiten Liga beim 1. FC Kaiserslautern.

Marvin Plattenhardt. Spielte 12/13 eine sehr ordentliche Saison in Nürnberg im Alter von 21. Der passte dann natürlich gut ins Beuteschema als junger, deutscher Spieler auf der Position.
Bei ihm muss ich sogar zugeben, dass ich es sehr interessant gefunden hätte, ihn bei uns zu sehen. Nicht weil ich denke dass er besser sei als Schmelzer. Aber bei ihm könnte ich mir sogar vorstellen, dass er sich hätte durchsetzen können.
Nach der guten Saison 12/13 folgte eine Schwache 13/14, wo er mit Nürnberg abstieg. Nach einem Jahr Zweitligafußball dann der Wechsel zur Hertha, wo er nun bekanntermaßen Stammspieler ist und erneut durch ordentliche bis gute Leistungen auffällt.

Wendell. Junger Brasilianer, kam letzte Saison nach Leverkusen, für etwa 6,5 Mio Euro. Jung, schnell und offensivstark (für einen LV), so präsentierte er sich in seiner ersten Saison oftmals. Da war es nur ne Frage der Zeit, bis man ihn im Nachhinein als Schmelzer-Ersatz ins Gespräch bringt.
Inzwischen ist die Euphorie um ihn aber deutlich abgeflaut und auffallen tut er momentan meist nur durch hanebüchene Defensivaktionen sowie Platzverweise und gelbe Karten en masse. Torbeteiligungen diese Saison: Drei Vorlagen in 43 Pflichtspieleinsätzen.

Abdul Rahman Baba. Wie auch Ostrzolek aus Augsburg. Hatte schon im Alter von 18 in Fürth Bundesligafußball gespielt. In Augsburg spielte er dann eine gute letzte Saison. Und wieder griffen die schon gewohnten Mechanismen der Leute, die Schmelzer schnellstmöglich ersetzt haben wollen. Wieder ein junger LV, der offensiv scheinbar stärker ist als Schmelzer...
Er wechselte dann ja wie wir alle wissen zum FC Chelsea für eine Summe, bei der ich heilfroh gewesen bin dass wir uns da anscheinend rausgehalten haben. Bei den Blues hat Baba diese Saison ganze 19 Pflichtspiele bestritten und war dabei an einem Tor beteiligt.

Jeremy Dudziak. Ja, auch Jerry wurde hier als Schmelzer-Ersatz gesehen. Hat in seinen kurzen Einsätzen zweifelsohne gute Ansätze gezeigt. Spielt nun bei St. Pauli in der zweiten Liga, meist nicht einmal als LV.

Aktuell scheint ja Willems der Hit zu sein. Ein Spieler, der außerhalb der holländischen Liga noch nicht wirklich Bäume ausgerissen hat...

Das sind so die, die mir spontan einfielen. Ein weiterer Name an den ich mich erinnere war Mahmadou Dabo. Aber ich meine mich zu erinnern, dass man ihn damals eher für die rechte Seite wollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von maddinbvb am 14.04.2016 um 16:36 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#2495
14.04.2016 - 16:42 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Marcel Schmelzer spielt bei Borussia Dortmund seine beste Bundesliga-Saison seit Jahren. Nichts spricht dagegen, dass der hinter Roman Weidenfeller dienstälteste BVB-Profi (seit 2005 im Verein) seinen im Sommer 2017 auslaufenden Vertrag bei den Westfalen schon bald verlängern wird. Damit könnte sich der 28-Jährige auch für ein Karriere-Ende beim BVB entscheiden.
Wäre ne feine Sache. daumen-hoch

Wäre wirklich klasse.

Allgemein mal in die Runde zum Thema die Leistungen/Verdienste von Schmelle anzuerkennen. Ja da hat er bei vielen wirklich ein Problem, da man ihn sehr kritisch sieht bei Reus ist es oft eher umgekehrt. Reus ist halt Weltklasse, Fanliebling den kritisiert man bei mittelmässiger Leistung weniger als Schmelle bei guter.

•     •     •

Aber Eins Aber Eins, das bleibt bestehen, Borussia Dortmund wird nie untergehn!
Marcel Schmelzer [29] |#2496
14.04.2016 - 16:56 Uhr
Zitat von Sascha1982wtal

Marcel Schmelzer spielt bei Borussia Dortmund seine beste Bundesliga-Saison seit Jahren. Nichts spricht dagegen, dass der hinter Roman Weidenfeller dienstälteste BVB-Profi (seit 2005 im Verein) seinen im Sommer 2017 auslaufenden Vertrag bei den Westfalen schon bald verlängern wird. Damit könnte sich der 28-Jährige auch für ein Karriere-Ende beim BVB entscheiden.

Wäre wirklich klasse.

Allgemein mal in die Runde zum Thema die Leistungen/Verdienste von Schmelle anzuerkennen. Ja da hat er bei vielen wirklich ein Problem, da man ihn sehr kritisch sieht bei Reus ist es oft eher umgekehrt. Reus ist halt Weltklasse, Fanliebling den kritisiert man bei mittelmässiger Leistung weniger als Schmelle bei guter.

Sorry aber du redest Unsinn. Wenn man den Thread von Reus in den letzten Wochen anschaut, sieht man sehr wohl eine Menge Kritik, sodass auch er in letzter Zeit sein Fett wegbekommen hat bis hin zu Unsachlichkeit, bei denen User sogar von einen Verkauf sprachen. Seine Leistungen waren mittelmäßig gewesen bis hin zu sehr schlecht.

Das ist schon wieder so ein typischer Beitrag, wo man einfach nur draufhauen möchte ohne zweimal zu überlegen.
Marcel Schmelzer [29] |#2497
14.04.2016 - 17:04 Uhr
Zitat von Zermel0
Zitat von highjumper

Zitat von bvb_rockzz

Ich würde mir mal wünschen Schmelzer bei nem anderen Verein zu sehen. Wo er mal ohne Vorschuss sich durchsetzen muss. Wäre gespannt, ob er da auch soviel spielen würde.

Du meinst so wie beim BvB unter Tuchel? Viele werden wohl niemals akzeptieren, dass es keinen besseren LV gibt der gleichzeitig hier kicken möchte.

Was hatte den Tuchel bisher für ne Wahl. Er hat es ja mit Park probiert. Den ich übrigens nicht so schlecht fand. Sicher einige Böcke drin, aber die hat der gute Marcel auch öfter. Tuchel kann nun mal keinen RiRo, Alaba, usw. für 25 Mio. holen. Dafür sind die einfach zu teuer und dafür ist dann auch Schmelzer zu solide. Auch wenn man sich dort verbessern könnte.

Also Hector und RiRo würden sicher. Und die halte ich beide für talentierter.
Marcel Schmelzer [29] |#2498
14.04.2016 - 17:09 Uhr
Zitat von revier301
Zitat von Sascha1982wtal

Wäre wirklich klasse.

Sorry aber du redest Unsinn. Wenn man den Thread von Reus in den letzten Wochen anschaut, sieht man sehr wohl eine Menge Kritik, sodass auch er in letzter Zeit sein Fett wegbekommen hat bis hin zu Unsachlichkeit, bei denen User sogar von einen Verkauf sprachen. Seine Leistungen waren mittelmäßig gewesen bis hin zu sehr schlecht.

Das ist schon wieder so ein typischer Beitrag, wo man einfach nur draufhauen möchte ohne zweimal zu überlegen.

Ja vlt ist es die letzen WOchen so aber fakt ist das hier im Forum viele ihre Lieblinge haben die man halt weniger kritisiert. Für mich zählt eh in erster Linie das ganze Team ob nun ein gestandener Profi (Star) wie Hummels/Reus, Profi wie Schmelle der wohl nicht die klasse eines Reus hat oder ein Pulisic. Jeder im Team ist wichtig und kann zu Erfolgen beitragen, das ist auch ein Grund für die gute Saison, das man als Team spielt.

Aber es ist nun mal so das Spieler mehr im Fokus stehen als andere in unseren glanzzeiten hat man Kuba z.b auch eher am Rande erwähnt. So ist es halt auch bei Schmelle da sagen auch viele er kann nicht flanken, ist im Spiel nach vorne schlecht etc.

•     •     •

Aber Eins Aber Eins, das bleibt bestehen, Borussia Dortmund wird nie untergehn!
Marcel Schmelzer [29] |#2499
14.04.2016 - 17:32 Uhr

Ich würde mich sehr darüber freuen. Schmelle ist der heimliche Kapitän in der Mannschaft und ich will solche Typen unbedingt in der Mannschaft halten.

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
Marcel Schmelzer [29] |#2500
14.04.2016 - 17:42 Uhr
Zitat von highjumper
Zitat von Zermel0

Zitat von highjumper

Zitat von bvb_rockzz

Du meinst so wie beim BvB unter Tuchel? Viele werden wohl niemals akzeptieren, dass es keinen besseren LV gibt der gleichzeitig hier kicken möchte.

Was hatte den Tuchel bisher für ne Wahl. Er hat es ja mit Park probiert. Den ich übrigens nicht so schlecht fand. Sicher einige Böcke drin, aber die hat der gute Marcel auch öfter. Tuchel kann nun mal keinen RiRo, Alaba, usw. für 25 Mio. holen. Dafür sind die einfach zu teuer und dafür ist dann auch Schmelzer zu solide. Auch wenn man sich dort verbessern könnte.

Also Hector und RiRo würden sicher. Und die halte ich beide für talentierter.

Tja ich nicht. Und ich sehe auch nicht wo Schmelzer diese Saison großartig gepatzt haben soll, da hätte ich gerne mal ein paar Beispiele. In dem Zusammenhang ausgerechnet von Rodriguez und Hector zu sprechen, lässt vermuten, dass du noch nicht so viele WOB/Köln Spiele diese Saison gesehen hast.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.