Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#5931
08.11.2017 - 18:23 Uhr
Die Diskussion hier nimmt merkwürdige Formen an.
Ich denke zwischen "Schmelzer kann nichts" und "Schmelzer ist ein Abwehrbollwerk" liegt sein tatsächliches Leistungsvermögen.
Dass er jahrelang Stammspieler war hängt natürlich auch an der Konkurrenz. Seit Dede waren das Löwe, Bandowski, Park und Guerreiro (evtl. noch Durm). Denke diese Spieler hätten auch andere verdrängt. Bis auf Guerreiro, der unter Tuchel ZM und unter Bosz leider lange verletzt war.
Die Kritik zu seiner Person und seinen Leistungen kann ich nachvollziehen.
Dass viele in ihm keinen Kapitän sehen aufgrund seiner unsicher wirkenden Art ist subjektiv. Sein Zweikampfverhalten, in dem er im direkten Duell zu oft nicht gut aussieht tut sein übriges. Dazu die Schwächen in der Offensive.
Sein Interview nach dem Pokalfinale fand ich gegenüber seinen Teamkameraden (bis auf Kumpel Sahin) nicht in Ordnung, das regelt man als Kapitän anders. Dass er im Team völlig unbestritten ist glaube ich nicht, denke er ist Kapitän weil er so lange im Verein ist und seine soliden Leistungen gebracht hat. Nur wie es wirklich ist kann in diesem Forum niemand wissen, man kann nur vermuten.

Trotz aller Kritik ist Schmelzer ein verdienter Spieler dessen Leistungen in Ordnung sind. Mein persönlicher Eindruck ist aber, dass er mit Guerreiro den ersten wirklich starken Konkurrenten hat und dieses Duell verlieren wird, sollte der Trainer ihn als LV sehen.
Marcel Schmelzer [29] |#5932
08.11.2017 - 19:25 Uhr
Zitat von Blade77
Zitat von D-GenerationX

Zitat von Blade77

Zitat von bvb_rockzz

Zitat von Christian33

Zitat von -adi-

Zitat von mbvbq

Zitat von Maldoror

...

(...) Schmelle ist seit Jahren sportlich umstritten, das gibt's glaub wenig Diskussion.(...)

Ist er das? Für mich ist das eine reine Scheindiskussion auf TM.de, die manche User gerne heraufbeschwören würden. Wenn er wirklich seit Jahren sportlich umstritten wäre, hätte man auf seiner Position schon viel früher nachgelegt und er wäre nicht seit 10 Jahren unumstrittener Stammspieler unter allen Trainern.

Auszug aus dem Artikel:
http://www.vfl-bochum.de/site/_home/aktuelles/17724_vflunterliegtbvbimtestmit24p.htm

Ab da hatte der Zweitligist den Champions-League-Starter im Griff. Lohn der Mühe: Das 2:1, erzielt durch Johannes Wurtz, der einen Fehlpass von Marcel Schmelzer erlief und allein vor Weidenfeller vollstreckte (22.).

Das kommt ja nicht von ungefähr das viele in Schmelzer den Schwachpunkt sehen. Ich hoffe das wir bald öfters Guerreiro dort zu sehen bekommen. Mit dem kann man auch mal kombinieren.

Jop. Ein Fehlpass in einem Testspiel auf ungewohnter Position in einer uneingespielten Defensive ist definitiv der ultimative Beweis.

Eigentlich ist Schmelzer seit mehreren Jahren und mittlerweile unter dem dritten Trainer Führungs- und Stammspieler

Warum auf ungewohnter Position ?
Nur weil Schmelzer Stammspieler ist, heißt das nicht das er es auch zurecht ist. Schmelzer ist wenn überhaupt Durchschnitt, mehr nicht. Reicht dem BVB Durchschnitt ? Wohl eher nicht.

Schon unter 2 Trainer Stammspieler. Unter Bosz scheint es nicht anders zu sein.
Schmelzer ist weit besser als Durchschnitt. Defensiv konstant auf sehr hohem Niveau. Auf ihn ist immer verlass. Reicht das dem BVB? Wohl schon.

Weit besser als Durchschnitt ? Sorry, das sehe ich "wie auch viele andere" gar nicht. Die Kritik ist nicht unbegründet. Dauert nicht mehr lange, dann wird Guerreiro Schmelzer ablösen. Wenn Guerreiro jetzt noch etwas mehr die defensiven Abläufe verinnerlicht, wird der zurecht der Nachfolger. Schau dir nur mal den Unterschied was die Technik angeht der beiden an. Das sind Welten. Die Technik von Guerreiro können wir nicht nur offensiv gebrauchen, sondern auch defensiv. Damit auch ein gepflegtes Kombinationsspiel aus der Abwehr möglich ist, und nicht nur links rechts geschiebe.

Ja ich sehe Guerreiro technisch auch ein, zwei Klassen besser. Aber genau so ist das für mich Schmelzer Defensiv. Vielleicht lernt er dazu. Ansonsten würde ich gegen starke Gegner Schmelzer immer vorziehen. Gegen Gegner die sich hinten rein stellen ist Guerreiro für mich die richtige Wahl.
Sollte Guerreiro Schmelle verdrängen hätte ich kein Problem damit. Nur sehe ich das noch nicht.

Für mich wäre Guerreiro auch im ZM neben Götze/Kagawa/Castro gesetzt. Aber ich denke das will weder er noch der Trainer wirklich.

•     •     •

Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Mann einem Ball hinterherlaufen, und am Ende gewinnt immer Deutschland.
Marcel Schmelzer [29] |#5933
08.11.2017 - 19:28 Uhr
Zitat von QuickBen
Zitat von Christian33

Zitat von Nic

Zitat von Christian33

Zitat von -adi-

Zitat von mbvbq

Zitat von Maldoror

...

(...) Schmelle ist seit Jahren sportlich umstritten, das gibt's glaub wenig Diskussion.(...)

Ist er das? Für mich ist das eine reine Scheindiskussion auf TM.de, die manche User gerne heraufbeschwören würden. Wenn er wirklich seit Jahren sportlich umstritten wäre, hätte man auf seiner Position schon viel früher nachgelegt und er wäre nicht seit 10 Jahren unumstrittener Stammspieler unter allen Trainern.

Auszug aus dem Artikel:
http://www.vfl-bochum.de/site/_home/aktuelles/17724_vflunterliegtbvbimtestmit24p.htm

Ab da hatte der Zweitligist den Champions-League-Starter im Griff. Lohn der Mühe: Das 2:1, erzielt durch Johannes Wurtz, der einen Fehlpass von Marcel Schmelzer erlief und allein vor Weidenfeller vollstreckte (22.).

Das kommt ja nicht von ungefähr das viele in Schmelzer den Schwachpunkt sehen. Ich hoffe das wir bald öfters Guerreiro dort zu sehen bekommen. Mit dem kann man auch mal kombinieren.

Solltest vielleicht noch erwähnen dass Schmelzer als Innenverteidiger neben Subotic aufgelaufen ist (wenn ich den Spielbericht da jetzt mal korrekt interpretiere).

Hier wird doch schon seit langem nicht mehr über die Leistung diskutiert sondern mittlerweile nur noch über anderen Schrott bzw. man versucht da alles mögliche anzuhängen.

Über seine Leistung kann man nämlich diskutieren. Genauso ob er im Vergleich zu den anderen abfällt, was er dem Team bringt und ob man bezahlbaren Ersatz finden würde. Das ist ja alles kein Problem, aber bitte keine Pseudoargumentation.

Ahh ok, er hat als IV gespielt. Na das relativiert und rechtfertigt natürlich alles.

Das relativiert tatsächlich den Großteil. Den Rest, dass es ein Vorbereitungsspiel war. Sagt aber einiges aus, dass man jetzt schon die vereinsseite des vfl bochum bemühen muss.

Es ist völlig egal wer auf welcher Position spielte und ob es ein Vorbereitungsspiel gegen Bochum oder das CL-Finale gegen Madrid war. Anhand eines Fehlpasses einen Spieler aburteilen zu wollen ist so absurd und hanebüchen, dass ich es garnicht ernst nehmen kann.
Jeder Bundesligaspieler hat diese Saison bestimmt schon 10 Fehlpässe gespielt, wenn er genügend Spielzeit hatte. Das sagt überhaupt nichts über die Qualität aus. Auch Messi und Ronaldo spielen hin und wieder Fehlpässe. Zumal nichtmal erwähnt wird, wie es dazu kam. Ob er unter Bedrängnis war o.Ä.
Dass so ein Zitat aus einem Spielbericht als Beweis, dass Schmelzer sportlich umstritten ist, angeführt wird, sagt viel über diese Diskussion aus.

Zitat von striker111
Die Diskussion hier nimmt merkwürdige Formen an.
Ich denke zwischen "Schmelzer kann nichts" und "Schmelzer ist ein Abwehrbollwerk" liegt sein tatsächliches Leistungsvermögen.
Dass er jahrelang Stammspieler war hängt natürlich auch an der Konkurrenz. Seit Dede waren das Löwe, Bandowski, Park und Guerreiro (evtl. noch Durm). Denke diese Spieler hätten auch andere verdrängt. Bis auf Guerreiro, der unter Tuchel ZM und unter Bosz leider lange verletzt war.
...

Das kann man durchaus so sehen. Aber ist das nicht auch ein Indiz dafür, wie fest Schmelzer bei allen Trainern und beim Sportdirektor im Sattel saß und wie zufrieden man mit ihm war und ist?
Hätte man, wenn man sportliche Zweifel an ihm hat, nicht schon lange andere Kaliber verpflichtet als die klaren Ersatzspieler Löwe und Park (und Durm)?
Laut Forum ist er ja die absolute Schwachstelle im Kader und es wäre leicht, sich auf der LV-Position zu verbessern. Warum haben das dann ausgewiesene Fachleute wie Zorc, Mislintat und Klopp jahrelang nicht für nötig gehalten und man holt erst jetzt einen Konkurrenten, wenn man langsam daran denken muss, einen Nachfolger aufzubauen?

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
Marcel Schmelzer [29] |#5934
08.11.2017 - 19:54 Uhr
Wie immer vollkommen unnötige Pseudodiskussion. Schmelzer hat über Jahre nachgewiesen, dass er auf der Position einer ernstzunehmende Kraft ist. Er ist dort keine Offensivgranate und wird auch keine mehr, was ihn vor allen Dingen im Vergleich zu Piszczek rechts immer etwas abfallen ließ, als stabilisator dennoch sehr gut geeignet, weswegen ich nicht verstehen kann, warum man, wenn nicht aus wirrer Antipathie heraus der Meinung ist, dass man auf der LV-Position wer weiß was für eine Baustelle hätte.

Man hat Schmelzer, der nicht viel effektives nach vorne macht, den Laden hinten, wenn man denn eingespielt ist aber doch recht zuverlässig sicher hällt, man hat außerdem mit Guerreiro den Gegenentwurf, den man einsetzen kann, wenn man es mit einem mauernden Gegner zu tun hat und Offensivqualitäten gefragt sind.
Desweiteren kann man auch Toljan und aushilfsweise Zagadou auf der Position einsetzen.
Das Problem liegt da wirklich eher auf der anderen Seite.
Marcel Schmelzer [29] |#5935
08.11.2017 - 20:05 Uhr
Zitat von -adi-
Warum haben das dann ausgewiesene Fachleute wie Zorc, Mislintat und Klopp jahrelang nicht für nötig gehalten und man holt erst jetzt einen Konkurrenten, wenn man langsam daran denken muss, einen Nachfolger aufzubauen?

Vermutlich weil dass alles inkompetente Brazbirnen sind, denen der nötige Überblick und auch jegliche Kompetenz fehlt, seit dem sie "Sankt Tuchel" gemeiner Weise aus dem Verein rasiert haben, weil sie ihm den Erfolg neideten und darüber hinaus weil sie alle eine Klausel in ihren Verträgen haben, die ihnen das dreifache Gehalt zusichert, wenn sie den BVB an die Wand fahren. In wirklichkeit sind dass nämliche alles feindliche Agenten, auf der Gehaltslisten von Hoeneß, Tönnies, heimlich gesponsort von Red Bull und SAP, mit betäubungsmitteln aus den Laboren von Bayer gefügig gemacht und mit einem klapprigen Jahreswagen von VW bestochen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.......

Ach ja, irgendwie hängen der russische Geheimdienst, die Jesuiten und die und Air Berlin auch mit drinn. Natürlich sind das alles aber nur Marionetten von Meier/Niebaum, die jetzt ihre fürchterliche Rache am Verein nehmen, dafür, dass man sie aus völlig ungebührlichen Gründen geschasst hat.grins
Marcel Schmelzer [29] |#5936
12.11.2017 - 19:18 Uhr
"Peter Bosz vermittelt mit seiner ruhigen, analytischen Art der Mannschaft ein gutes Gefühl. Er weiß, was er tut", sagt Schmelzer. "Dass er uns manchmal sogar schützt, darf uns nicht dazu verleiten, dass wir hinter ihm abtauchen. Wir stehen in der Pflicht, dem Trainer etwas zurückzugeben."
Kurzes Interview mit Schmelle zur aktuellen Situation
Marcel Schmelzer [29] |#5937
12.11.2017 - 19:44 Uhr
Zitat von Luuc22
"Peter Bosz vermittelt mit seiner ruhigen, analytischen Art der Mannschaft ein gutes Gefühl. Er weiß, was er tut", sagt Schmelzer. "Dass er uns manchmal sogar schützt, darf uns nicht dazu verleiten, dass wir hinter ihm abtauchen. Wir stehen in der Pflicht, dem Trainer etwas zurückzugeben."

gibt der Abwehr die Schuld - spannendStirnrunzelnd
Marcel Schmelzer [29] |#5938
12.11.2017 - 19:54 Uhr
Zitat von Herzog10
Zitat von Luuc22

Wo das denn?
Marcel Schmelzer [29] |#5939
12.11.2017 - 20:14 Uhr
Zitat von Maldoror
Zitat von Herzog10

Zitat von Luuc22

Wo das denn?

"Die nicht eingespielte Viererkette, die fehlende Abstimmung" die Viererkette war auch in den ersten 6 Meisterschaftsrunden nicht eingespielt, jetzt ist es wieder schlimmer??
Das Thema ist doch, dass unsere Mannschaft beim Spielaufbau so hoch steht und es so schwierig wird das Spiel ordentlich nach vorne zu tragen.
Und warum wird die Abstimmung jetzt wieder schlechter??
Marcel Schmelzer [29] |#5940
12.11.2017 - 20:22 Uhr
Zitat von Herzog10
Zitat von Maldoror

Zitat von Herzog10

Zitat von Luuc22

Wo das denn?

"Die nicht eingespielte Viererkette, die fehlende Abstimmung" die Viererkette war auch in den ersten 6 Meisterschaftsrunden nicht eingespielt, jetzt ist es wieder schlimmer??
Das Thema ist doch, dass unsere Mannschaft beim Spielaufbau so hoch steht und es so schwierig wird das Spiel ordentlich nach vorne zu tragen.
Und warum wird die Abstimmung jetzt wieder schlechter??

Dann lies den Text noch mal richtig.

Er gibt nicht der Abwehr die Schuld, sondern nennt verschiedene Faktoren.
"Wir haben kein großes Problem, sondern mehrere kleine."

Die fehlende Abstimmung in der Viererkette ist ein Problem davon und wurde durch die ständige Rotation aufgrund von Ausfällen immer schlimmer.
Dieses Problem kommt natürlich vor allem dann zum Tragen, wenn auch andere Dinge nicht mehr passen.
Das beschreibt Schmelle und nennt dann mehrere kleine Probleme, die wir haben.

Eigentlich recht einfach zu verstehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.