Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

15.02.2021 - 16:59 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#4591
15.04.2022 - 21:28 Uhr
Zitat von Borusse91
#Pillenkick - Schmerzmittelmissbrauch im Fußball | Sportschau

Profis und Amateure erklären, warum sie häufig Schmerztabletten nehmen. Ein Bundesliga-Arzt sagt, dies sei eigentlich Doping. Der DFB-Präsident zeigt sich "schockiert". Eine Recherche von der ARD-Dopingredaktion und "Correctiv".
Zitat von gelbschreib

Zitat von RuvinhoDBS

Puh habe vorhin die PK gesehen von Rose. Ich finde es ziemlich unverantwortlich, dass Rose so frei darüber spricht, dass Haaland Schmerz Pillen nimmt und dann trotz Schmerzen trainiert und spielt. Kein Wunder, dass sich dann Spieler immer wieder und mehr verletzten. Da sollte Rose das vllt mal überdenken.

Ist doch Standard, wird nur normalerweise nicht große thematisiert. Allerdings einigermaßen ironisch dass die Spieler bedenkenlos alles fressen, was man ihnen hinstellt, solange es sie nur fit hält oder macht oder sie zumindest genau das glauben.

Da ist wohl vorallem diese Doku jedem mal ans Herz gelegt, wie "normal" der Schmerzmittelmissbrauch im Profifußball heutzutage ist, sehr bedenkliche Entwicklung.

klar ich kenne auch diese Doku. Finde es aber nur unverantwortlich, dass es Rose anscheint egal ist und er Haaland trotzdem spielen lässt und das öffentlich so lapidar sagt

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Marco Rose [Trainer] |#4592
15.04.2022 - 21:57 Uhr
Zitat von KalleRiedle11

Naja auf der einen Seite betonst du regelmäßig wie wichtig es dir ist, dass der BVB mit dem Ball etwas anzufangen weiß, wir darüber hinaus entsprechend eine Qualität im Spielaufbau generieren können daraus und der Ballvortrag auch im letzten Drittel dann strukturiert von statten geht. Erwähnst im nächsten Moment aber Marcelino, der für das komplette Gegenteil steht (maximal der Spielaufbau war damals unter ihm strukturiert).

Häng dich doch nicht so künstlich an Marcelino auf. Es war auf die Frag hin eines Users an wen ich bei verfügbaren oder erreichbaren Kandidaten denke, er war einer der letzten genannten Namen. Zudem habe ich bereits mehrfach betont, dass keiner der genannten Kandidaten alle Probleme des BVB lösen wird, es aber diverse Kandidaten gab, die deutlich besser zum BVB passen als Rose.

Zitat von KalleRiedle11

Das passt nicht zusammen. Man kann gerne das eine fordern und auch mal andere Spielstile gut finden (selbst wenn es das komplette Gegenteil darstellt). Allerdings frage ich mich dann worauf du hinaus möchtest, weil es widersprüchlich ist. Es wird wohl kaum einen Trainer auf der Welt geben, der taktisch so kompakt und strukturiert agiert wie Emery, Marcelino und Simeone, gleichzeitig aber die von dir angestrebte Darbietung mit Ball aufs Parkett bringt.

Ich sehe hier keinen Widerspruch. Ich kann einen sehr defensiven Ansatz wählen, dabei aber immer ein hervorragendes Stellungsspiel umsetzten, einen klar strukturierten und auch variablen Ballvortrag haben und auch beim Aufrücken den Ball in hohen Räumen kontrolliert halten und einem gewissen Angriffsplan folgen. Genauso kann mein Plan sein mit der 4er-Kette über der Mittellinie zu stehen und mit schnellem Tiki-Taka oder sonstigen künstlerischen Spielarten den Gegner einzuschnüren. Ich kann auch versuchen eine Art Dauerdruck auf den Gegner auszuüben, genauso kann es gut funktionieren, Ball und Gegner ohne ganz großen Druck laufen zu lassen und dann Stiche in sich auftuende Lücken zu setzen.

Alle von dir angesprochenen Trainer haben das im Übrigen schon gezeigt und konnten kompakte Mannschaften formen, die einen funktionierenden Offensivplan hatten. Im Übrigen mit Teams die weit weniger prominent besetzt waren als der BVB aktuell.

Zitat von KalleRiedle11

Das ist, falls das wirklich die Forderungen und indirekte Kritik an Rose ist, utopisches Wunschdenken eines Spielstils, den wir hier wohl niemals erleben werden.

Warum sollte das utopisch sein? Wir haben in den letzten 5 Jahren nach meiner Auffassung 2 Phasen gehabt, wo genau das zu sehen war. Stabilität, funktionierende Offensive (nicht nur Umschaltmomente), Struktur. Das war einmal die Saison 15/16 und dann noch in Teilen der Saison 18/19.

Es muss auch nicht immer perfekt sein und unser Kader ist sicher nicht optimal besetzt, aber hier muss deutlich mehr als diese Saison kommen.

Zitat von KalleRiedle11

Bzgl Farke:
Stabilität, Struktur und Entwicklung schön und gut, das musst du aber auch auf höchstem Niveau darbieten können und das hat Farke nicht. Ja, in Liga 2 war er überragend, hat da Spieler weiter entwickelt oder besser gemacht, vor allem spielerisch.
In der Premier League hat er das nicht mehr geschafft. Es waren ja nicht nur die Ergebnisse, weiterentwickelt hat sich schlicht keiner mehr im Kader, selbst der oft geforderte Aarons hat sich eher zurück entwickelt, obwohl dieser eigentlich grundsätzlich sehr hohes Potential besitzt.

Ja das stimmt, allerdings ganz klar nur für die aktuelle Saison in der PL. Du fokussierst dich hier aber zu sehr auf die aktuelle PL Saison von Farke, blendest dabei aber die Jahre davor zu sehr aus. Genau diese Entwicklung, mannschaftlich wie individuell, hat man eigentlich die ganze Zeit über gesehen. Bei Spielerentwicklungen wie von Aarons, Buendia, Godfrey oder auch Lewis (ja selbst aus Pukki hat er alles rausgeholt) hier davon zu sprechen, er macht keine Spieler besser, ist einfach falsch.

Zitat von KalleRiedle11

Auch strukturell hat sich Norwich nicht weiterentwickelt in Liga 1, teilweise hat man sehr hoch gepresst und die Staffelungen dahinter waren mangelhaft. Die Außen waren oftmals nicht kompakt genug verteidigt sondern man hat auf 1vs1 gesetzt in der Verteidigung und und und. Also wo du da eine strukturelle Weiterentwicklung gesehen hast, müsstest du mir dann schon mal aufzeichnen.

Du musst die ganze Zeit von Farke sehen, er hat ein mittelmäßiges Team in der 2. Liga übernommen. Das er den finalen Sprung dann nicht geschafft hat, aus einem starken Championship-Team einen Dauergast in der PL zu formen, das ist so, ja. Aber davor keine Entwicklung sehen zu können? Auch finde ich es zweifelhaft zu glauben, dass man mit überwiegend Verstärkungen von Bundesliga-Absteigern Bremen und Schalke dann plötzlich die PL aufzumischen.

Zitat von KalleRiedle11

Und doch, es ist schon naiv wenn man sowieso schon weiss, dass mir die Gegner individuell überlegen sind, ich dann auch noch ins Verderben renne. Farke steht jedenfalls nicht ansatzweise für Kompaktkeit (womit wir wieder beim Thema Marcelino sind) und ist mMn auch genau deswegen gescheitert, weil er leider so naiv war zu glauben, er könne sein Spielstil in der Premier League genau so umsetzen wie in der Championship.

Er hat in der Championship die zweitbeste Abwehr und den zweitbesten Angriff gestellt. Auch im ersten PL Jahr war das völlig in Ordnung, mit dem mit Abstand schwächsten Kader der Liga. Aber ja man kann das naiv finden und mitunter war er dann auch der falsche Trainer. Nach dem Wechsel lief es dann auch nicht besser bei Norwich, trotz geändertem Stil.

Zitat von KalleRiedle11

Dein Vergleich zu Rose bzgl der Klatschen kann ich nicht ganz folgen. Auch Farke hat mit Norwich oft richtige Abreibungen kassiert, was ja eigentlich mit guter Struktur und Stabilität nicht hätte passieren dürfen oder? Alles auf die individuelle Qualität zu schieben, ist mir zu einfach, Stichwort Union, Freiburg, Burnley eine ganze Zeit lang, Brentford etc.
Womit ich Roses Klatschen diese Saison übrigens nicht relativieren will, die waren genauso schlimm.

Für mich ist es ein Unterschied, ob ich mit Norwich gegen Liverpool (0-3), Man City (0-5) oder Chelsea (0-7) eine Packung kassiere, also wenn ich mit meinem Team mit Marktwert 150 Mio. gegen Team mit Marktwert bei rund 1 Mrd. verliere.

Oder ob ich mich als BVB gegen marktwerttechnisch teilweise deutlich unterlegene Teams wie Glasgow, Leverkusen oder Lissabon die Packungen einfahre.

Da ist man eben völlig unterlegen und klar kommt es da auf die individuelle Qualität an. Farke ist ja dann am Ende nicht an den Top 6 der PL gescheitert, sondern weil er gegen die Flop 6 nicht punkten konnte.

Zitat von KalleRiedle11

Insgesamt begehst du in deiner Einschätzung meiner Meinung nach mehrere Fehler. Du stellst deine persönliche Präferenz beispielsweise über den angestrebten Fußball unseres Trainers, wo es doch immer heißt, wir sollen die Transferpolitik doch endlich mal nach dem Trainer ausrichten.

Naja meine Präferenz sind wie gesagt Struktur, Stabilität und Entwicklung. Die beiden letzten Punkte konnte Rose nicht im Ansatz erfüllen, den ersten Punkt teilweise. Er hat ja durchaus gewisse Strukturen implementiert, die dann aber nicht so gegriffen haben (Plan A klappte oft, ging der nicht auf wurde es dann schnell duster).

Man kann Struktur, Stabilität und Entwicklung auf verschiedenen Wegen erreichen. Wenn es funktioniert sind mir alle Wege recht. Hat es aber nicht, wodurch eben der Weg von Rose zu hinterfragen ist.

Ich will auch nicht, dass man den Kader am Trainer ausrichtet. Ich will eine vom Club vorgegebene Philosophie, nach der man den Trainer auswählt und den Kader zusammenstellt.

Zitat von KalleRiedle11

Nennst dann aber Trainer die für biederen Fußball stehen, die zu keiner Zeit deinen sonst präferierten Stil mit Ballbesitz, spielerischer Klasse, Kreativität etc umsetzen könnten.

Das ist doch viel zu allgemein. Sicher sind hier Namen dabei, die nicht gerade für Spektakel stehen. Das ist bei den genannten aber klar die Minderheit und das weisst du auch. Mir hier vorzuwerfen ich würde völlig hanebüchene Namen nennen ohne deren Stil halbwegs einschätzen zu können, ist für mich daneben.

Zitat von KalleRiedle11

Des Weiteren unterstellst du mir, dass ich den Harakiri-RB-Pressing Style persönlich präferiere. Das tue ich aber nicht. Mein Idealbild von Fußball 2022 beinhaltet alle Facetten des modernen Fußballs hinsichtlich Kreativität, Dynamik, Tempo, Physis, Taktik, Struktur etc. Gibt es aber Trainer die das alles vereinen? Durchaus, diese sind aber spärlich vorhanden und für den BVB meist unerreichbar.

Unterstellen möchte ich nichts, ich hatte nur immer den subjektiven Eindruck, dass es eben dein präferierter Stil ist und du recht viel mit den schon eher stark pressinglastigen Trainern anfangen kannst.

Und auch hier nochmal. Es wird wohl nie einen perfekten Trainer geben, aber es gibt sicherlich welche die besser passen als andere.

Zitat von KalleRiedle11

Also bin ich bereit zu sagen, dann einigen wir uns auf einen Spielstil und ziehen den aber komplett inklusive Trainer und Transferpolitik durch und versuchen zumindest alle Attribute abzudecken, die im modernen Fußball von Nöten sind.

Bin ich komplett dabei. Siehe oben. Mein Reden seit Jahren. Es braucht einen Ansatz aus einem Guss (aus Stil folgen Trainer und Spieler).

Zitat von KalleRiedle11

Schaue ich mir aber dann einige deiner Vorschläge an oder betrachte die von anderen Usern, geht die Gleichung für mich nicht auf, da diese Trainer oftmals den Großteil dieser Eigenschaften überhaupt nicht mitbringen oder dieser gar nicht zu den Anforderungen von Borussia Dortmund passen. Ein Marcelino würde hier beispielsweise nach 2 Monaten entlassen werden, da wir aktuell kreativ-technisch schon nichts auf die Kette bekommen, aber dann wahrscheinlich vollkommen in Statik verfallen würden. Das gleiche dürfte in etwa mit Svensson passieren.

Svensson habe ich nie ins Spiel gebracht. Mir ist auch bewusst, das manche Kandidaten auf dem Niveau schon tolle Erfolge hatten, aber nicht beim BVB vermittelbar sind (gilt natürlich Marcelino, aber auch für Julien Stephan). Da gibt es ja auch sicher bei einigen sprachliche Barrieren, die kaum zu überwinden sind. Würde mich aber sehr wundern, wenn man am Ansatz von Farke, van Bronckhorst (ten Haag sicherlich auch, aber mittlerweile ausserhalb unserer Reichweite denke ich) hier viel auszusetzen hätte. Unterm Strich wird man jeden Trainer irgendwann gut finden, wenn er Ergebnisse liefert.

Zitat von KalleRiedle11

Mit Farke würde wir wahrscheinlich besser und strukturierter nach vorne spielen, hätten aber nach den Darbietungen in der Premier League wahrscheinlich noch mehr Gegentore gefressen als Rose mit seiner oftmals zu euphorischen, naiven und nicht gut abgesicherten Spielweise. Gerade mit diesem inhomogen zusammengestellten Kader wie wir ihn diese Saison hatten.

Das ist eine unplausible Theorie. Jemand bringt seinen Stil mit einem der schlechtesten Kader der Liga nicht durch und das bedeutet dann automatisch, dass man (beim BVB) mit einem der besten Kader der Liga den Stil auch nicht durchbringt?

Zitat von KalleRiedle11

Unterm Strich, wenn man es banal halten würde, könnte man sagen dass man hier oftmals glaubt, die Kirschen in Nachbars Garten schmecken süßer. Bis man dann genauer hinsieht und feststellt, die schmecken eigentlich auch mitunter ziemlich sauer....

Ist mir in Summe zu undifferenziert. Ich sehe die Kirschen des Nachbarn nicht süsser. Da sind auch genug Namen dabei, die schon deutliche Ausrutscher hatten. Die Frage ist hier -ganz banal- doch vielmehr, wie gut passt der Kirschbaum zum Garten. Dazu werden die Blicke auf den nachbarlichen Baum auch sehnsüchtiger, wenn der eigene Baum schon im Frühjahr beginnt die Blätter zu verlieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nic am 15.04.2022 um 21:58 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#4593
16.04.2022 - 11:16 Uhr
Zu Terzic:
Wenn ich das richtig sehe, haben wir unter ihm in der BL in 23 Spielen 45 Punkte geholt. Das ist ein Schnitt von 1,96. Aktuell haben wir unter Rose nach 29 Spielen 60 Punkte geholt. Das ist ein Schnitt von 2,07. Klar, das kann man nicht 100% miteinander vergleichen, weil Edin eingesprungen ist und Marco eine komplette Vorbereitung hatte etc. und natürlich gab es auch den Pokalsieg vs. unsere fragwürdigen Pokal/CL-Auftritte diese Saison.

Was ich damit sagen will, ist aber folgendes: die Kritik an Rose ist hier zu hart. Ich würde sagen, ca. 2 Punkte im Schnitt sind der Erwartungswert für uns. Das hätte zumindest in den letzten 10 Jahren immer für die CL gereicht, meist sogar für Platz 2. Von den Ergebnissen in der BL har ist er ein leicht überdurchschnittlicher Trainer und keine Voll-Pfeife.

p.s.: Ja, ich halte den Punkteschnitt in der BL für ein akzeptables Maß, da dieser langfristig schon die Leistung der Mannschaft wieder spiegelt. Ca. 30 Spiele sollten auch reichen.
Marco Rose [Trainer] |#4594
16.04.2022 - 11:30 Uhr
Ich bin dafür mit Rose weiterzumachen und traue ihm auch durchaus noch zu mehr aus unserer Mannschaft rauszuholen, als diese Saison. Aber falls ein neuer Trainer käme, dann fände ich Andrea Pirlo sehr spannend. Auch wenn es bei ihm bei Juve nicht ganz so gut geklappt hat, denke ich er wird noch ein Top-Trainer werden. Er hat ja gesagt er möchte gerne im Ausland als Trainer arbeiten, also warum nicht Dortmund.
Marco Rose [Trainer] |#4595
16.04.2022 - 11:40 Uhr
Zitat von Polylemma
Zu Terzic:
Wenn ich das richtig sehe, haben wir unter ihm in der BL in 23 Spielen 45 Punkte geholt. Das ist ein Schnitt von 1,96. Aktuell haben wir unter Rose nach 29 Spielen 60 Punkte geholt. Das ist ein Schnitt von 2,07. Klar, das kann man nicht 100% miteinander vergleichen, weil Edin eingesprungen ist und Marco eine komplette Vorbereitung hatte etc. und natürlich gab es auch den Pokalsieg vs. unsere fragwürdigen Pokal/CL-Auftritte diese Saison.

Was ich damit sagen will, ist aber folgendes: die Kritik an Rose ist hier zu hart. Ich würde sagen, ca. 2 Punkte im Schnitt sind der Erwartungswert für uns. Das hätte zumindest in den letzten 10 Jahren immer für die CL gereicht, meist sogar für Platz 2. Von den Ergebnissen in der BL har ist er ein leicht überdurchschnittlicher Trainer und keine Voll-Pfeife.

p.s.: Ja, ich halte den Punkteschnitt in der BL für ein akzeptables Maß, da dieser langfristig schon die Leistung der Mannschaft wieder spiegelt. Ca. 30 Spiele sollten auch reichen.

Aber genau das ist doch der Punkt. Terzic brauchte seine Zeit, musste eine kaputte Truppe auf den richtigen Weg bringen. Als er die richtigen Schlüsse gefunden hat, lief es. Er hat in seinen letzten 11 Spielen 10 gewonnen und unglücklich gegen City verloren.
Jetzt kommen viele die behaupten, dass ein sancho in absoluter Topform war. Ja war er. Aber er hat auch ein Reus in absoluter Topform gebracht. Habe Marco ewig nicht mehr in so guter Verfassung Gesehen. Das ist wohl auch Terzic verdienst.

Ich will ja gar nicht sagen, dass Terzic der richtige ist, allerdings hat er vieles richtig gemacht und unsere Auftritte waren überzeugend, was diese sasion nunmal nicht so ist. Da darf man sich auch nicht von der Punktezahl blenden lassen.

Aber es ist doch aus so, dass Marco und Mats ein Jahr älter sind, sancho nicht mehr da ist und gio die komplette Saison ausgefallen ist. Ganz schwieriges Thema und ich bin froh dass ich nicht entscheiden muss ob Rose der richtige Trainer ist.
Marco Rose [Trainer] |#4596
16.04.2022 - 11:55 Uhr
Völlig unabhängig ob Rose oder ein anderer, wir müssen endlich wieder dahin kommen ein TEAM auf dem Platz zu haben, was bedingungslos füreinander einsteht und einander vertraut. Klopps Pressing hätte damals nicht funktioniert, wenn er es nicht geschafft hätte, 22 Mann zu versammeln, die füreinander durchs Feuer gehen. Mats hatte es mal als unwiederholbar von der Stimmung beschrieben, da es sich in der Meistertruppe um 22 Freunde auf und neben dem Platz gehandelt hat. Teams wie Freiburg und Union zeigen, dass Teams eine Ansammlung von Individuen auch über eine Saison schlagen kann oder Erwartungen weit übertreffen.

Bei uns sind so viele Warnsignale, die auf ein schlechtes Teamgefühl schließen lassen, sodass dies zwingend angegangen werden muss, ob durch Rose oder jemand anderen. Es fängt mit Schuldzuweisungen zwischen Routiniers ggü. Jungspielern an und geht über Grüppchenbildung französischsprachig vs. andere weiter. Bis hin zur Wohlfühloase Dortmund am Bsp. Guerreiro, der sagt warum nochmal wechseln, wenn er hier Stamm ist und nicht weiß ob er sich woanders durchsetzt.

Dazu trägt auch eine Messias Vergötterung von Haaland durch Dickel im Stadion bei, was dann auch noch dazu führt, dass es in jedem Interview um Haalands Abgang geht oder andere Spieler gefragt werden, wie gut Erling doch sei.

Der Verein muss endlich wieder über dem Einzelnen stehen.
Marco Rose [Trainer] |#4597
16.04.2022 - 12:16 Uhr
Zitat von BVB-Kevin

Zitat von Polylemma

Zu Terzic:

Aber genau das ist doch der Punkt. Terzic brauchte seine Zeit, musste eine kaputte Truppe auf den richtigen Weg bringen. Als er die richtigen Schlüsse gefunden hat, lief es. Er hat in seinen letzten 11 Spielen 10 gewonnen und unglücklich gegen City verloren.
Jetzt kommen viele die behaupten, dass ein sancho in absoluter Topform war. Ja war er. Aber er hat auch ein Reus in absoluter Topform gebracht. Habe Marco ewig nicht mehr in so guter Verfassung Gesehen. Das ist wohl auch Terzic verdienst.

Ich will ja gar nicht sagen, dass Terzic der richtige ist, allerdings hat er vieles richtig gemacht und unsere Auftritte waren überzeugend, was diese sasion nunmal nicht so ist. Da darf man sich auch nicht von der Punktezahl blenden lassen.

Aber es ist doch aus so, dass Marco und Mats ein Jahr älter sind, sancho nicht mehr da ist und gio die komplette Saison ausgefallen ist. Ganz schwieriges Thema und ich bin froh dass ich nicht entscheiden muss ob Rose der richtige Trainer ist.

Genau das ist der Unterschied zwischen Rose und Terzic. Unter Terzic war sowohl eine Spieler- als auch eine Spielentwicklung erkennbar. Spieler, die vorher teilweise desolat gespielt haben (wie z.B. Dahoud, aber auch Sancho), haben ihr Leistungstief überwunden und wieder starke Leistungen gezeigt.
Watzke hat nach dem DFB-Pokal Sieg selber davon gesprochen, dass Terzic eine "tote Mannschaft wiederbelebt hat". Genau deshalb sollte man den Trend als Bewertungsgrundlage höher einschätzen als bspw. eine Punktequote, wo bspw. Favre ebenfalls überragend gewesen ist. Rose hat zudem keinen Spieler weiterentwickelt, Talente wie Moukoko (selbst wenn diese fit gewesen sind), kaum spielen lassen.

Ich denke, dass man aktuell in eine sehr vergleichbare Situation wie 2020 steuert. Favre galt trotz seiner Erfolge als Trainer, der nicht zum BvB passt. Dennoch hat man an ihm festgehalten und letztendlich dann erst im Dezember die nachträgliche Korrektur vorgenommen. Warum sollte man den Fehler nochmal machen?

Natürlich kann ich ebenfalls die User verstehen, die sagen, dass man Rose behalten muss, weil es keine bessere Lösung gibt und häufige Trainerwechsel eher für neue Baustellen sorgen. Deshalb sehe ich im Grunde nur drei realitische Szenarien:

1. Man hält an Rose fest. Falls der Erfolg ausbleibt, wird Rose wöchentlich in der Kritik stehen und vermutlich im Laufe der Saison durch Terzic ersetzt. Falls sich der Erfolg einstellt, wird Rose dann an Titeln gemessen.

2. Man holt Terzic zurück. Terzic hat in der Anfangsphase - außer sehr guten Spielanalysen - kaum Gründe für eine Weiterbeschäftigung geliefert. Was allerdings in der Rückrunde und speziell der Endphase der Saison stattgefunden hat, war schon sehr beeindruckend. Spieler, die vorher völlig verunsichert gewesen sind, wirkten deutlich selbstbewusster und spielstärker. Zudem ist man in keinem Spiel "abgeschossen" worden wie nun unter Rose schon mehrfach (4:2 gegen Glasgow, 4:0 gegen Ajax, 5:2 gegen Leverkusen, 4:1 gegen Leipzig)

3. Man holt eine "große" Lösung. Trainer wie Jaissle, Schultz oder Sahin haben sicherlich das Potenzial langfristig in die Kategorie Toptrainer aufzusteigen, allerdings wäre das Risko einer Verpflichtung sehr hoch. Andere Kandidaten wie Farke oder Kovac sind bereits anderswo gescheitert, weshalb sollten diese daher ein Upgrade zu Rose darstellen?
Daher bleiben im Grunde nur noch wenige Trainer übrig, die vermutlich in jeder Hinsicht passen würden. Erik Ten Hag wäre aus meiner Sicht ein deutliches Upgrade zu Rose, aber der hat nun bereits - anscheinend - bei ManU seine Zusage gegeben. Internationale Toptrainer wie z.B. Simeone, Emery oder Pochettino werden bei ihren Vereinen bleiben oder auf einen noch größeren Verein (speziell bezogen auf das internationale Renomee) warten. Zudem bewegen sich Simeone und Pochettino in utopischen Gehaltsklassen.

D.h. es gäbe nur noch die 1B Lösungen wie z.B. Giovanni van Bronckhorst oder Paulo Fonseca, die zwar durchgängig Erfolge bei ihren Vereinen hatten, aber natürlich ebenfalls mit viel Risiko verbunden wären. Die Sprachbarriere sehe ich in dem Fall nicht mal kritisch, da z.B. Guardiola ebenfalls nur sehr limitierte Deutschkenntnisse in seiner Anfangsphase hatte.

Fazit:
Am Ende wird es auf Rose oder Terzic hinauslaufen. Falls Rose die letzten Spiele gewinnt, geht der Trend zu Rose, falls Rose noch weitere Spiele verliert, wird vermutlich Terzic zurückkehren. Die beste Lösung wäre aus meiner Sicht Erik Ten Hag, aber der ist nun vermutlich nicht mehr verfügbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 16.04.2022 um 12:29 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#4598
16.04.2022 - 12:28 Uhr
Das ist auch alles sehr einfach gedacht. Terzic hatte es leichter weil er die Spieler von der Leine lassen musste um schon deutliche Veränderungen zu erzielen.

Favres Ballbesitz hat die Truppe eingeschläfert und aus der Mannschaft heraus kam der Wunsch nach offensiven Fußball mit mehr Pressing, Terzic hat es umgesetzt und der Mannschaft die richtigen Werkzeuge zur Hand gelegt. Das Sancho aktuell fehlt wird man nicht Leugnen können.

Individuelle Entwicklungen sind auch nicht so leicht zu bewerten. Zu einem weil die Jungs auch von den Mitspielern abhängig sind, zum anderen fehlt den meisten die Form und die Funktionierende Mannschaft. Die ständigen Ausfälle und somit Veränderungen der Mannschaft sind Gift.

Rose kann man erst nächste Saison fair bewerten. Terzic hätte diese Saison ähnliche Probleme weil Sancho komplett und Haaland zu oft fehlen. Der Pokal blendet auch viele schwache Spiele weg.
Marco Rose [Trainer] |#4599
16.04.2022 - 12:29 Uhr
Finde es absolut bemerkenswert, wie Rose mit so einem Rumpfkader so konstant in der BL punktet. Hut ab. Die Mannschaft ruft immer die Basics ab, das war unter Favre noch ganz anders. Da wurden Spiele häufig durch individuelle Qualität gewonnen. Freue mich schon auf die nächste Saison mit ihm!
Marco Rose [Trainer] |#4600
16.04.2022 - 13:11 Uhr
Zitat von Packers
Zitat von derRealDennis

Finde es absolut bemerkenswert, wie Rose mit so einem Rumpfkader so konstant in der BL punktet. Hut ab. Die Mannschaft ruft immer die Basics ab, das war unter Favre noch ganz anders. Da wurden Spiele häufig durch individuelle Qualität gewonnen. Freue mich schon auf die nächste Saison mit ihm!

Das sehe ich auch so null eingespieltheit. Permanent umbauen und das beste draus machen .

Die Namen die gehandelt werden sind gut .
Auch nicht ganz so teure dabei und das ist wichtig.

ugly
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.