Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Marius Wörl
Geburtsdatum 05.04.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Arminia Bielefeld

Leistungsdaten: 26/27

Marius Wörl [21]

01.06.2023 - 17:13 Uhr
Der erste 96-Neuzugang in diesem Sommer steht nun fest: Marius Wörl wechselt von Drittligist TSV 1860 München zu Hannover 96. Der 19-jährige Mittelfeldspieler kommt ablösefrei an den Maschsee. Der deutsche Juniorennationalspieler erhält einen Vertrag bis 2026.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 19.06.2025 um 15:45 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 23.
Marius Wörl [21] |#1
03.06.2024 - 16:35 Uhr
Ich habe gerade festgestellt, dass Bielefeld auf seiner Position richtig nachgerüstet hat.

Es kommt mit Stefano r´Russo ein Stammsechser von Viktoria Köln sowie Lukas Kunze der knapp 1200 Minuten 2. Bundesliga gespielt hat in der abgelaufenen Saison. Mael Carboz wird als Königstransfer des letzten Winter sicherlich als Leistungsträger eingeplant. Gehen wir ein Stück weiter nach vorne haben wir auf der Acht ebenfalls viel Konkurrenz um Stammkraft Schreck und Boujellab.

Anders gesagt: Bielefeld hat in den letzten 6 Monaten gleich 3 Spieler mit Stamm-Potenzial auf der Wörl-Position verpflichtet und ist auch auf der Acht sehr breit aufgestellt. Damit kommt Bielefeld für mich als möglicher Leihverein für Wörl nicht mehr in Frage.
Marius Wörl [21] |#2
18.11.2024 - 18:20 Uhr
Zitat von Schlaudraff96
Zitat von Arekon96

Zitat von handycap

Zitat von Schlaudraff96

Zitat von Arekon96

Asche auf mein Haupt, die erneute Leihe nach Bielefeld war das absolut richtige für ihn. So wie die Bielefelder von ihm schwärmen, hätte er vielleicht auch bei uns schon einen Stammplatz bekommen.

Aber sei es drum, ist ja erstmal ne gute Sache, zumal ihm sowohl technisch als auch vom Spielverständnis her eine hohe Qualität attestiert wird. Ich hoffe, dass wir hier im Winter schon in die Vertragsverhandlungen gehen. Ähnlich wie auch bei Wechsel sollte man die Entwicklung als ganzes frühzeitig anerkennen und entsprechend belohnen. Die Jungs müssen das klare Gefühl bekommen, dass man mit ihnen die Zukunft plant, ihnen vertraut und bereit ist das auch finanziell darzustellen.

Es wäre zwar auch dann ein erfolgreicher Transfer für uns, wenn er im kommenden Sommer in die Bundesliga wechselt und eine Millionen einspielt, aber 1-2 Jahre später wäre vermutlich ein vielfaches drin.

Wörl wurde 2 Jahre weg geschickt...meinst du der hat Bock für uns zu spielen? Wenn er bereits 2 Jahre kein Vertrauen bekommen hat. Er hätte diese Saison nicht noch einmal verliehen werden dürfen sondern für Kunze in der Startelf. Das muss man einfach ankreiden, da weder Kunze noch Christiansen vernünftige Spieler sind. Wörl kann sogar durchaus besser schießen als Kunze, der nur foulen kann oder als Christiansen, der auch nur Quer oder Rückpässe spielt.

Na-ja Wörl hat einen Vertrag bei uns, er hat dementsprechend Gehalt von uns bekommen und wurde zu einem Verein verliehen, bei dem er sich wöchentlich zeigen konnte, ähnlich wie Maxi Beier von Hoffenheim an uns verliehen wurde.
Maxi hat es nach eigenen Angaben nicht geschadet und Wörl? Na dem wohl auch nicht.
Also warum sollte Wörl nicht gerne bei und mit H96 höherklassig spielen? Ob 2. Liga oder ggf. auch 1. Liga.
Ich gebe dir aber recht, dass wir ihn bereits jetzt gut gebrauchen könnten, dennoch hätte er in dieser Saison wohl nur ein Drittel von den Spielen gemacht, die er bei Bielefeld gemacht hat, ergo war es für ihn sicherlich nicht verkehrt.

Ich verstehe die negative Grundhaltung hier auch nicht. Wo wurde er "Weg geschickt" ? Die Begrifflichkeit an sich ist nicht korrekt, weil der Spieler einer Leihe immer zustimmen musste. Das hat er jetzt eben 2x getan. Im vergangenen Sommer konnte man sich von Vereinsseite aus offenbar vorstellen ihn in die Doppelbesetzung zu nehmen, wobei er im schlechtesten Fall noch immer auf Spielzeit in der 3. Liga gekommen wäre.

Der Spieler wollte lieber ein weiteres Jahr nach Bielefeld und diesem Wunsch wurde entsprochen. Und das obwohl wir im Mittelfeld nicht besonders breit besetzt sind und einen Ligakonkurrenten unserer U23 damit stärken.

Die Leihe an sich ist bisher ein voller Erfolg, viel besser hätte es kaum laufen können. Vom Talent zum Unterschiedsspieler einer Spitzenmannschaft der 3. Liga. Wie schnell es von da nach oben gehen kann, haben Jungs wie Hollerbach oder Pohlmann und naher Vergangenheit gezeigt.

Gleichzeitig ist Hannover 96 inzwischen ein Name, wenn es im Talententwicklung geht. Wenn man in die 2. Bundesliga guckt gibt es auf diesem sportlichen und finanziellen Level nicht viele Mannschaften, die solche Beispiele wie Köhn, Tresoldi, Mbi, Neumann oder Leopold vorzeigen können in den letzten beiden Jahren.

...also warum genau soll Wörl jetzt also nochmal keine Lust haben für Hannover 96 zu spielen!?

Das hast du dir quasi selbst beantwortet. Er wollte lieber in Bielefeld bleiben, weil es ihm dort gefällt, man auf ihn baut, er spielt und glücklich ist. Siehe Spiele in der Liga sowie auch im Pokal...wenn du vergessen hast, gegen uns. Ich denke er kann gut einordnen, das 96 einfach nicht vollkommen auf ihn vertraut und baut. Dabei hätte er uns wirklich sehr gut getan, wenn man sieht, das Leopold im Formloch ist und Kunze sowie Christiansen sowieso nicht performen

Der Leistungsstatus von Leopold, Kunze und Christiansen ist nur nicht der Fakt, als den du ihn hier wiederholt darstellst. Wir stehen auf Platz 1 und haben die wenigsten Gegentore der Liga kassiert. Das ist nicht möglich, wenn das Mittelfeld derartig schlecht ist.
Guck die mal die Zweikampfwerte von Leopold an. Guck die mal an, wieviel Kunze wirklich gefault hat. Ich meine das nicht böse, aber du scheinst dir über die letzten 2,5 Jahre eine Meinung gebildet zu haben, die so nicht mehr vollständig ist. Ein Beispiel?

Fabian Kunze hat diese Saison 9x ein Foul begangen. Ein Vergleich gefällig? Ngankam steht bei 23. Insgesamt haben acht 96-Spieler mehr Fouls auf dem Konto als Kunze. Enzo Leopold ist nach Phil Neumann der Spieler mit den meisten gewonnen Zweikämpfen in unserer Mannschaft. In Sachen Laufdistanz steht er auf Platz 1. (Quelle: Bundesliga.com)

Marius Wörl ist ein spannendes Talent und ich freue mich ihn bei uns zu sehen. Ob er allerdings bei uns auf viel Spielzeit gekommen wäre, ist sehr fraglich. Zu erfolgreich spielen wir uns zu gut funktioniert die Defensive MIT Kunze und Leopold.

Du kritisierst ja im Endeffekt die Tatsache, dass man nicht auf Wörl setzt, während die Stammspieler dafür gesorgt haben, dass wir aktuell die Tabelle anführen. Stand heute kann man Wörl nur dafür loben, erneut um die Leihe gebeten zu haben, weil ihm das Spielzeit garantiert. Und die sportliche Leitung dafür, dass man ihm das ermöglicht hat, weil er aktuell mit großer Wahrscheinlichkeit auf der Bank sitzen würde.
Marius Wörl [21] |#3
21.11.2024 - 08:36 Uhr
Zitat von Schlaudraff96

Zitat von Arekon96

Asche auf mein Haupt, die erneute Leihe nach Bielefeld war das absolut richtige für ihn. So wie die Bielefelder von ihm schwärmen, hätte er vielleicht auch bei uns schon einen Stammplatz bekommen.

Aber sei es drum, ist ja erstmal ne gute Sache, zumal ihm sowohl technisch als auch vom Spielverständnis her eine hohe Qualität attestiert wird. Ich hoffe, dass wir hier im Winter schon in die Vertragsverhandlungen gehen. Ähnlich wie auch bei Wechsel sollte man die Entwicklung als ganzes frühzeitig anerkennen und entsprechend belohnen. Die Jungs müssen das klare Gefühl bekommen, dass man mit ihnen die Zukunft plant, ihnen vertraut und bereit ist das auch finanziell darzustellen.

Es wäre zwar auch dann ein erfolgreicher Transfer für uns, wenn er im kommenden Sommer in die Bundesliga wechselt und eine Millionen einspielt, aber 1-2 Jahre später wäre vermutlich ein vielfaches drin.

Wörl wurde 2 Jahre weg geschickt...meinst du der hat Bock für uns zu spielen? Wenn er bereits 2 Jahre kein Vertrauen bekommen hat. Er hätte diese Saison nicht noch einmal verliehen werden dürfen sondern für Kunze in der Startelf. Das muss man einfach ankreiden, da weder Kunze noch Christiansen vernünftige Spieler sind. Wörl kann sogar durchaus besser schießen als Kunze, der nur foulen kann oder als Christiansen, der auch nur Quer oder Rückpässe spielt.

Das ist wirklich eine sehr einseitige Betrachtung. Niemand hat Wörl gezwungen zu Bielefeld zu gehen. Man wird ihn auch nicht vor die Wahl gestellt haben, sondern sachlich seine Situation analysiert und eine GEMEINSAME Entscheidung getroffen haben was kurzfristig für seine Entwicklung der beste Schritt ist. Wörl hat nunmal mit Leopold einen Topspieler der 2. Liga vor sich (trotz kleinerem Leistungsloch) - meinst du wirklich über 5-10 Minuten Spielzeit in jedem Spiel entwickelt er sich so weiter, dass er Leopold verdrängen könnte?
Übrigens hat sich Marcus Mann mit der Leihe auch nicht unbedingt einen Gefallen getan, denn wir könnten Wörl eig. sehr gut als Back-Up gebrauchen. Stattdessen ist ihm die Entwicklung des Spielers scheinbar wichtiger gewesen. Bielefeld war für ihn bereits ein gewohntes Umfeld in dem er wertgeschätzt wurde und ehrlicherweise finde ich es besser, dass er sich in einer Top-Mannschaft der 3. Liga zu einem Leistungsträger entwickelt, als mit 96 II gegen den Abstieg zu kämpfen. Klar wäre er dann weiter im Verein, aber durch dieses Pendeln zwischen 1. und 2. Mannschaft kommt er doch auch überhaupt nicht in den Rythmus. Sollte Bielefeld aufsteigen, bringt Wörl viel Selbstbewusstsein, Motivation und eine sehr positive Grundeinstellung wieder mit zu 96 und muss sich nicht mehr unbedingt verstecken um Spielzeit zu erhalten.

•     •     •

Enge Kimmen United

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hecht am 21.11.2024 um 08:38 Uhr bearbeitet
Marius Wörl [21] |#4
25.02.2025 - 22:56 Uhr
Zitat von last_minute
Wörl bisher der auffälligste Spieler auf dem Platz. Der ist überall zu finden. Häufig im ZM, weicht aber immer mal wieder auf den Flügel aus. Sehr offensiv und dann auch wieder hinten zu finden. Hab das Gefühl der Trainer lässt ihn sehr viel gewähren, quasi als Freigeist. Auch er sieht wohl, dass er der Mann mit der höchsten Qualität bei den Bielefeldern ist. Bisher nur durch Fouls zu stoppen. Und dann haut der so eine Bude raus.

Den könnten wir schon jetzt gut gebrauchen. Ich meine, die spielen gerade gegen einen 1. Ligisten und nicht gegen Münster.

Freue mich, ihn schon bald in unserem Trikot zu sehen.

Wirklich ein gutes Spiel von ihm. Arbeitet, läuft, presst und spürt scheinbar null Druck im Viertelfinale des DFB-Pokals. Das Tor natürlich brutal stark. Physisch darf er gerne noch etwas stabiler werden und 1-2x hat er einen, für meine Begriffe, zu gefährliches Querpass im Aufbau gespielt. Aber er ist halt auch erst 20 Jahre alt.
Als Spielertyp allerdings einer, der unter Leitl wohl kein Licht gesehen hätte. Im Zweikampf deutlich weniger Robust als z.B. Leopold, Stärken gegen den Ball vor allem im Pressing...das hätte nicht gepasst.

Wenn Wörl so spielt und Bielefeld tatsächlich eine Kaufoption besitzt, wird die Gefahr natürlich größer, dass diese gezogen wird. Die Arminia Kassiert jetzt nochmal Millionen an Pokalprämien, hat also mehr finanziellen Spielraum.
Trotzdem werden sie als Drittligist keine Millionenablöse für einen einzelnen Spieler zahlen, davon kann man schon ausgehen. Aber natürlich ist jederzeit ein Deal wie bei Tzimas möglich, wo der Spieler einfach direkt mit Gewinn weiter verkauft wird.

In letzterer Variante müsste Wörl allerdings zustimmen und da sehe ich dann nicht so schlechte Argumente für uns. Er wird offenbar eng begleitet, junge Spieler können sich bei uns entwickeln und ihnen wird dann auch der nächste Schritt ermöglicht. Dass dieser Schritt dann mit einer Gehaltserhöhung einhergeht, versteht sich von selbst.

Aber ob diese KO überhaupt besteht ist ja von keiner Seite bestätigt. Also erstmal abwarten, Tee trinken und sich freuen, dass wir uns so ein Talent ablösefrei sichern konnten!
Marius Wörl [21] |#5
26.02.2025 - 11:37 Uhr
Zitat von mimamax
Zitat von kn0xv1lle

Man wird wohl einfach abwarten müssen. Die erneute Ausleihe habe ich auch nicht wirklcih verstanden. Als Ersatz für Leopold wäre er Gold wert gewesen da dieser in seiner Entwicklung stagniert. Da hätte ein Wörl der Druck macht auf Leopold sicherlich geholfen.

Er hätte eventuell etwas geholfen, aber du musst beachten, das seine Entwicklungen eventuell nur so gut geworden ist, weil er in Bielefeld jetzt in einer Mannschaft die er kennt, in der 3. Liga spielt und er dort Stammspieler ist.
Bei uns wäre er eventuell Rotationsspieler gewesen & es wäre eventuell ein Jahr zu früh das Niveau der 2. Liga, damit wäre seine Entwicklung vllt nicht ganz so gut geworden.
Alles Spekulationen, aber ich finde die Leihe diese Saison absolut perfekt, was man ja auch an seiner Entwicklung sehen kann.
Sollte dieses ohne die Gerüchte der KO geschehen sein, gibt es dir die Leihe ne 1+.

Also soweit ich mich erinnern kann, hat sich 96 damals sehr intensiv um Ihn bemüht, weil man in Ihm viel Potential gesehen.
Es stand ja sofort eine Rückleihe zu 1860 im Raum, die wohl von den Münchenern abgelehnt wurde.
Dadurch hat er in der Vorbereitung sich gezeigt und man hat gesehen, dass er da schon das Potential bestätigt und unbedingt Spielpraxis brauch, die er durch die Leihe nach Bielefeld bekommen sollte / hat.
Das man sich diese Saison gegen Spielpraxis in der U23 Hannover und vielleicht Profis entschieden hat ist der einzige Punkt, den ich so ein wenig hinterfrage. Aber Wörl wollte wohl das Jahr wohl lieber noch weiter Spielpraxis in Bielefeld sammeln, was man so gelesen hat.
Jetzt zum eigentlichen Punkt. Ich gehe nicht davon aus, dass Bielefeld am Ende des Tages den letzten Teil des Hebels in der Hand hat. Für mich wäre es möglich, dass man Bielefeld ein Vorkaufsrecht eingeräumt hat, sollte man Wörl derzeit den Sprung nicht zutrauen. Und sollte es doch die Kaufoption geben, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass es eine Rückkaufoption geben würde. Klar würde man dann am Ende sogar mit Verlust im finanziellen raus gehen, aber man hat Alle Möglichkeiten. Und Mann hat im Interview ja gesagt, er freut sich Ihn nächstes Jahr in Hannover spielen zu sehen.
Und der unwahrscheinlichste Fall, dass es nur die Kaufoption geben sollte, mag ich mir gar nicht vorstellen (können). Denn das wäre wirklich grob fahrlässig, da man einfach das Potential absehen konnte (Sorry für das mehrfach verwenden des Wortes Potential).
Natürlich kann es sein, dass er bei uns nicht funktionieren würde. Aber man muss es mindestens versuchen und ich gehe davon aus, dass er sich auf Dauer bei uns durchsetzt.
Ich hoffe, wir werden schnell Klarheit zu dem Thema bekommen

•     •     •

Scheiß egal in welcher Liga, immer wieder HSV (96)
Marius Wörl [21] |#6
26.02.2025 - 13:44 Uhr
Meine Meinung zur Situation:

Ich glaube nicht dass es Marcus Mann offen zugeben würde wenn Bielefeld tatsächlich eine Kaufoption besitzt, vor allem nicht zu so einem Zeitpunkt. Das könnte man ihm in Hannover durchaus übel nehmen, dass Bielefeld bei einem Spieler der gerade derart viel Aufmerksamkeit bekommt, am Ende möglicherweise ein Wörtchen mitzureden hat.
Klare Statements ob es die KO gibt oder nicht sind so oder so von beiden Seiten nicht zwingend zu erwarten, so etwas wird nur in seltenen Fällen offen kommuniziert.

Ich würde auch das Potenzial des Spielers nicht unbedingt als Argument dafür heranziehen, dass Hannover einer KO womöglich zu Beginn der Leihe oder bei der Verlängerung von vornherein eine Absage erteilt hat. Weder zu Beginn der aktuellen Spielzeit und erst recht nicht im ersten Jahr der Leihe war zu 100% absehbar dass Marius so eine Entwicklung zeigt. Tatsächlich gibt es bei ihm auch nach wie vor eine ganze Reihe von Defiziten, zum Beispiel die eher unterdurchschnittliche Physis oder die manchmal etwas zu ausgeprägte Eigensinnigkeit.
Dass Hannover in ihm jedenfalls schon früh den Star von übermorgen gesehen hat, den man auch für eine siebenstellige Summe auf keinen Fall ziehen lässt, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber auch einigermaßen spekulativ.

Und auch wenn Teile des Berichts bzw. Manns Aussagen auf Transfermarkt.de natürlich schon vermuten lassen dass er nach Hannover zurückkommt, ist der viel interessantere Teil jedoch der, welcher die Statements des Spielers selbst enthält. Der vermeidet nämlich klare Bekenntnisse, wenig überraschend. Und daraus kann man durchaus folgern, dass er am Saisonende pokern könnte und es womöglich keinesfalls die erste Option sein wird zurückzugehen wenn noch ganz andere Vereine Interesse zeigen.

So wie wir ihn in Bielefeld kennen, ist er ein charakterlich ziemlich ambitionierter Typ mit nicht gerade wenig Ego für sein Alter (sieht man bei ihm z.B. eben an dieser Eigensinnigkeit, öfters auch an seinem Torjubel oder an seinem Verhalten bei Auswechslungen). Das könnte demnach dafür sorgen dass ein Wechsel zu einem attraktiveren (und zahlungskräftigeren) Verein als Bielefeld oder Hannover aus Sicht des Spielers umso erstrebenswerter ist wenn ein entsprechendes Angebot vorliegt.
Hannover kann ihm dann zwar immer noch Steine in den Weg legen und wenigstens die Vertragserfüllung bis Sommer 2026 durchsetzen. Aber warum sollte man das tun, wenn doch vielleicht eine hübsche Ablösesumme für 96 drin ist. Zumal er ja kein gestandener Spieler im Team ist und noch nichts gerissen hat im roten Trikot – man würde den Kader im Ist-Zustand bei einem Verkauf somit nicht schwächen, zumal es auf seiner Position bei 96 ja auch durchaus Konkurrenz gibt und nicht total zwingenden Bedarf.

Also kann es durchaus auch gut sein denke ich, dass es am Ende einen lachenden Dritten gibt. Wir haben im Winter hier in Bielefeld gesehen wie schnell das geht, als mit Daniel Sumbu unser größtes Talent aus der eigenen Jugend nach gerade mal 6 halbwegs ordentlichen Drittligaspielen für ne runde Million von Sturm Graz weggekauft wurde. Da hat bei uns in der Geschäftsstelle vermutlich niemand auch nur mit der Wimper gezuckt bei der Frage, ob man den Deal für die Kohle machen soll.

Ergo wird man das in Hannover genau so wenig tun wenn der Spieler nicht verlängern möchte, es Interessenten gibt und der Preis stimmt. Und sollten Hannover und Bielefeld nächstes Jahr in der gleichen Liga spielen (was ich in Bezug auf den Aufstieg der Arminia nicht für extrem wahrscheinlich halte), sowie tatsächlich eine KO existieren oder Bielefeld dann einfach so ein Angebot unterbreiten, ist auch die Tür für einen Verbleib vielleicht nochmal offen (was eher nicht der Fall sein dürfte wenn wir in der Liga bleiben, den Pokal-Einnahmen zum Trotz – auch an das Szenario eines direkten Weiterverkaufs glaube ich nicht wirklich).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bluepsycho am 26.02.2025 um 13:58 Uhr bearbeitet
Marius Wörl [21] |#7
27.02.2025 - 18:34 Uhr
Zitat von OnlyH96
Zitat von riodelaplata

Zitat von Matz96

Das Konstrukt mit KO und RKO ist jetzt nicht so spektakulär und in dem Fall auch nicht.
Ohne diese Möglichkeit, hätte man mit Sicherheit keine KO zugestanden.
Wie man liest, hat Bielefeld die Option im Dezember gezogen und Mann innerhalb einer Woche die RKO.

Hinzu kommt, dass der Spieler uns bis hierhin quasi nichts gekostet hat, er kam ablösefrei von 1860 und wenn ich mich recht erinnere hat Bielefeld für beide Leihen das Gehalt übernommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Differenz von KO und RKO alleine durch die Marktwertsteigerung in seiner Zeit bei Bielefeld abgedeckt wäre. Dafür wird er am Ende mit ca. 80 Einsätzen zurückkommen und hat vor allem im Pokal auf sich aufmerksam gemacht, was anderen Vereinen sicher nicht entgangen ist. Das Modell mit RKO könnte man meiner Meinung nach nur auf Grundlage konkreter Zahlen ernsthaft kritisieren.

Sehe ich anders, er war / ist talentiert und hat bereits nach seiner ersten Leihe gute Leistungen gezeigt. Dann verleiht man ihn wieder und baut eine KO und RKO ein. Bei der Höhe war es doch klar, dass Bielefeld diese zieht. Heißt also wir haben ca. TEUT 200 verschenkt. Schlechter Deal für uns, Sorry da sah Herr Mann nicht gut aus.

Interessant wie weit die Meinungen hier auseinander sind.

Wir haben 200k dafür bezahlt, dass Wörl sich 2 Jahre lang beim für ihn perfekten Verein zu einem der herausragenden Talente der 3. Liga entwickeln konnte. Wäre das bei einem anderen Leihpartner, wo er sich von Null ab Integrieren muss auch so gut verlaufen? Die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering.

Und dass Marcus Mann bei diesem Deal schlecht aussehen soll begreife ich wirklich nicht. Allein im Deutschen Profifußball würden wahrscheinlich ihn wahrscheinlich 20 Mannschaften gerne unter Vertrag nehmen. Wir haben insgesamt jetzt 200k für ihn bezahlt und unser SpoDi hat nen schlechten Job gemacht?!

Wenn es nach mir geht, kann Mann gerne auch Hettwer, El Mala und J.Malanga für 200k eintüten. smile
Marius Wörl [21] |#8
27.02.2025 - 19:43 Uhr
Zitat von Red_Nax

Wo ist das also ein gutes Geschäft für uns? Außer dass er zurückkommt, was er ja eh hätte tun müssen.

- Wörl hat Spielpraxis bei einem ambitionierten Drittligisten und wesentlich mehr Erfolgserlebnisse gesammelt, als das bei der U23 der Fall gewesen wäre

- Er hat Erfahrungen gesammelt, wie es ist, vor einer Heimkulisse mit hohen Erwartungen zu spielen, die zigtausende Fans umfasst.

- Wir haben dem Markt (3. Liga) signalisiert, dass man mit uns gute und faire Deals machen kann, von denen alle profitieren (ähnlich, wie es die Bayern bei uns machen). Das könnte vor allem bei einem Abstieg der U23 wichtig werden

- Er hatte Mitspieler, die seinem Leistungsniveau entsprechen

- Bielefeld hatte durch die KO einen höheren Anreiz, ihn zu fördern und spielen zu lassen

- Der Vertrag von Wörl hat sich verlängert

- Der Spieler ist glücklich, weil er die Saison weiterhin bei Bielefeld spielen durfte

Bestimmt gibt es noch mehr positive Aspekte bei diesem Deal. Sofern die Differenz zwischen KO und RKO moderat (~250.000€) ausfällt, haben wir für einen überschaubaren Betrag einen gereiften, hochveranlagten 20-jährigen für die nächsten 1-2 Jahren in unseren Reihen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mitleser96 am 27.02.2025 um 19:44 Uhr bearbeitet
Marius Wörl [21] |#9
27.02.2025 - 20:32 Uhr
Zitat von mitleser96
Zitat von Red_Nax

Wo ist das also ein gutes Geschäft für uns? Außer dass er zurückkommt, was er ja eh hätte tun müssen.

- Wörl hat Spielpraxis bei einem ambitionierten Drittligisten und wesentlich mehr Erfolgserlebnisse gesammelt, als das bei der U23 der Fall gewesen wäre

- Er hat Erfahrungen gesammelt, wie es ist, vor einer Heimkulisse mit hohen Erwartungen zu spielen, die zigtausende Fans umfasst.

- Wir haben dem Markt (3. Liga) signalisiert, dass man mit uns gute und faire Deals machen kann, von denen alle profitieren (ähnlich, wie es die Bayern bei uns machen). Das könnte vor allem bei einem Abstieg der U23 wichtig werden

- Bielefeld hatte durch die KO einen höheren Anreiz, ihn zu fördern und spielen zu lassen

- Der Spieler ist glücklich, weil er die Saison weiterhin bei Bielefeld spielen durfte

Bestimmt gibt es noch mehr positive Aspekte bei diesem Deal. Sofern die Differenz zwischen KO und RKO moderat (~250.000€) ausfällt, haben wir für einen überschaubaren Betrag einen gereiften, hochveranlagten 20-jährigen für die nächsten 1-2 Jahren in unseren Reihen.

Hier wird aber auch so getan, als wenn es völlig ausgeschlossen wäre, dass er in dieser Saison bereits den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft hat. Somit hätte er die ersten 2 Punkte sowie den 4. auch bei uns haben können.

Mir sind da grundsätzlich auch zu viele „Soft Skills“ dabei. „Der Spieler ist glücklich“, „Bielefeld hatte einen höheren Anreiz“

Wenn alle Parteien professionell auf die Sachlage schauen, wovon ich ausgehe, dann sollten Motivationen nicht mehr oder minder sein, weil einem „etwas nicht passt“

Auf der einen Seite versickern Millionen von generierten Ablösesummen in irgendwelchen Haushaltslöchern, auf der anderen Seite zahlen wir 200.000€ mehr Ablöse , als wir bekommen haben.

„Wir haben für einen überschaubaren Betrag einen gereiften Spieler in unseren Reihen“. Nein, wir hatten ihn sowieso in unseren Reihen. Wir haben ihn uns im Prinzip selbst abgekauft, wobei das Geld dafür nach Bielefeld gewandert ist.

Ich finde diesen Deal nicht gut, respektiere aber alle andern Meinungen, die ihn gut finden und kann die genannten Punkte auch nachvollziehen
Marius Wörl [21] |#10
28.02.2025 - 00:05 Uhr
Zitat von Red_Nax
Zitat von mitleser96

Zitat von Red_Nax

Ich finde diesen Deal nicht gut, respektiere aber alle andern Meinungen, die ihn gut finden und kann die genannten Punkte auch nachvollziehen

Zuerst einmal finde ich es super, dass Du explizit erwähnst, dass man hier unterschiedlicher Meinung sein kann. Das sehe ich auch so und möchte Dir deine Meinung auch nicht nehmen. Trotzdem würde ich gerne nochmal darauf eingehen ohne dich „bekehren“ zu wollen. daumen-hoch

Zitat von Red_Nax

Hier wird aber auch so getan, als wenn es völlig ausgeschlossen wäre, dass er in dieser Saison bereits den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft hat. Somit hätte er die ersten 2 Punkte sowie den 4. auch bei uns haben können.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Wörl hier nicht die gleiche Rolle eingenommen hätte, wie in Bielefeld. Natürlich ohne, dass ich es beweisen könnte.
Aus meiner Sicht ist Leopold aber einer DER Schlüsselfiguren in unserem Spiel. Ich weiß, dass das nicht alle hier so sehen, aber ich finde sein Gesamtpaket aus Ausdauer, Tempoläufen und Passsicherheit, die ich als wirklich stark bezeichnen würde, extrem wichtig für unser Spiel. Dazu spielt er mitnichten nur die Sicherheitspässe, sondern gerade aus dem Halbfeld immer wieder Bälle ins Zentrum vor die Box mit einer guten Erfolgsquote.

Heißt das, dass Wörl keine Minute gespielt hätte, weil Leopold nie ne Schwächephase hatte? Natürlich nicht. Aber er hätte hier sicherlich nicht diese tragende Rolle gespielt. Bei Bielefeld muss er in jungen Jahren schon Verantwortung übernehmen. Oder wenn er tatsächlich dieser ehrgeizige und selbstbewusste Charakter ist, wie es ihm von den Bielefeldern attestiert wird, sollte man wohl er sagen: Er darf(!) diese Verantwortung übernehmen.

Zitat von Red_Nax

Mir sind da grundsätzlich auch zu viele „Soft Skills“ dabei. „Der Spieler ist glücklich“, „Bielefeld hatte einen höheren Anreiz“

Wenn alle Parteien professionell auf die Sachlage schauen, wovon ich ausgehe, dann sollten Motivationen nicht mehr oder minder sein, weil einem „etwas nicht passt“

Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich hoffe, dass du mit dem Mindset keine Führungsposition besetzt. grins
Wir reden hier immer noch von Menschen. Jungen Menschen! Natürlich ist es wichtig, dass der Spieler happy ist. Das ist keine Frage der Professionalität. Wer sich in seinem Arbeitsumfeld wohl fühlt und die Rolle im Team ausfüllen kann, die auch ihn selbst erfüllt, kann nochmal viel mehr PS abliefern, als wenn dies nicht der Fall ist. Und gerade in dem Lebensabschnitt und dem sportlichen Entwicklungsschritt, in dem Wörl sich befindet, ist das soooo wichtig.

Auch bei den Bielefeldern ist das keine Frage der Professionalität, sondern reiner Pragmatismus. Natürlich hat Bielefeld ein größeres Interesse, Wörl zu fördern, wenn die Möglichkeit besteht, ihn zu halten oder zumindest noch ein paar Euros an seiner Ausbildung zu verdienen. Klar, wenn Wörl natürlich derart performt, dass an ihm kein Weg vorbeiführt, dann wirkt das Argument obsolet. Aber junge Spieler haben immer mal wieder Formschwankungen und da kann es durchaus von Vorteil sein, wenn der Verein auch ein größeres Eigeninteresse daran hat, den Leihspieler dann nicht fallen zu lassen.

Wo wir bei der Sache mit der Kohle wären:

Zitat von Red_Nax

Auf der einen Seite versickern Millionen von generierten Ablösesummen in irgendwelchen Haushaltslöchern, auf der anderen Seite zahlen wir 200.000€ mehr Ablöse , als wir bekommen haben.

„Wir haben für einen überschaubaren Betrag einen gereiften Spieler in unseren Reihen“. Nein, wir hatten ihn sowieso in unseren Reihen. Wir haben ihn uns im Prinzip selbst abgekauft, wobei das Geld dafür nach Bielefeld gewandert ist.

Wir haben ihn uns nicht selbst abgekauft, sondern Bielefeld für eine überaus gelungene Ausbildung entschädigt. Wer ne Glaskugel besitzt, wird jetzt natürlich sagen, dass er damals schon wusste, dass Wörl Bielefeld mit den Pokalmillionen schon genug entschädigt. Aber die hat nunmal nicht jeder zuhause. tung

Laut Bild haben wir mit der Leihe übrigens sogar ein kleines Plus erwirtschaftet. Denn: Bielefeld hat wohl das Gehalt, sowie eine Leihgebühr von 100.000 € gezahlt.

Ich kann zwar nachvollziehen, dass man den Deal im ersten Moment reflexartig nicht gutheißt, aber am Ende finde ich es einfach nur positiv, dass wir zur kommenden Saison ein großartiges Talent mit viel Spielpraxis in unserem Kader haben. Ob uns das nun 200.000€ gekostet oder 50.000 € eingebracht hat, sei mal dahingestellt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.