1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Ex-Trainer]

17.04.2018 - 15:14 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread

•     •     •

There´s always money in the banana stand!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klattius am 06.05.2019 um 13:03 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#1
20.04.2018 - 00:11 Uhr
Wenn es nach mir ginge, hätten wir bis zum Sommer warten können. Eigentlich will ich gar nicht viel über Köln und den FC sprechen, denn ich habe hier in Kiel noch eine Aufgabe mit meiner Mannschaft zu erfüllen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich mich wahnsinnig freue. Der Respekt gegenüber meinen Spielern und dem Klub gebietet es, dass ich diese Aufgabe mit voller Kraft angehe.

Nein, ich habe versucht, von jedem das Beste mitzunehmen und bin immer offen für Neues. Ich habe auch viele Erfahrungen in meiner Spielerkarriere gesammelt. Die bringe ich jetzt mit ein.
Erstes Interview mit unserem neuen Coach.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2
23.05.2018 - 20:15 Uhr
Quelle: www.ksta.de
Nur zwei Tage nachdem er als Coach von Kiel in der Bundesliga-Relegation gegen den VfL Wolfsburg den Aufstieg ins Oberhaus verpasst hatte (1:3, 0:1), steckte Anfang schon in den letzten Zügen des Umzugs. „Am Samstag verabschieden wir uns noch von den Mitarbeitern der Geschäftsstelle und geben einen Ausstand. Wir hatten in Kiel eine tolle Zeit. Am Sonntag fahren wir dann aber schon nach Köln“, erklärte der 43-Jährige.

Wir, das sind Anfang und sein Co-Trainer Tom Cichon (42), der ebenfalls in Köln geboren wurde und mit dem Anfang seit sechs Jahren zusammenarbeitet. Erst in der Jugendabteilung bei Bayer 04 Leverkusen, seit Sommer 2016 in Kiel. Seit November 2016 teilten sich beide nicht nur den Trainingsplatz und das Büro, sondern auch eine Hundert-Quadratmeter-Wohnung in Kiel. „Unsere Familien leben ja weiterhin im Rheinland, da hat sich das für uns angeboten. Und wir können uns mittlerweile auch gut leiden. Gestritten haben wir uns jedenfalls nie“, ergänzt Cichon mit einem Lachen.

Bekommen wohl noch einen zweiten neuen Co-Trainer

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr:
Mer stonn zo dir FC Kölle
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer
Halde immer nur zo dir FC Kölle!

Markus Anfang [Ex-Trainer] |#3
24.05.2018 - 00:27 Uhr
Quelle: www.bild.de
„Ja, ich brauche 14 Tage, um einfach mal runterzufahren. Die Zeit in Kiel war wahnsinnig intensiv, ich brauche Abstand und Ruhe, um alles zu verarbeiten. Ich fliege mit meiner Lebensgefährtin wohl nach Fuerteventura, die Kinder müssen in die Schule.“

„Ich habe Stefan vor meiner Unterschrift angerufen und ihm gesagt, dass ich das machen will. Das war mir ein Bedürfnis. Stefan war immer im Thema. Ich habe ihn auch gefragt, ob ich auf ihn zukommen darf, wenn ich Fragen habe. Das ist für ihn kein Problem und das werde ich auch nutzen.“

„Am besten so wie in Kiel. Meine Idee ist: Die Jungs sollen Spaß haben, Fußball zu spielen und dominant auftreten. Ich glaube, dass ist auch in Köln umsetzbar. Guter Fußball wird belohnt, das ist meine Überzeugung. Ich weiß, dass ich mit dem 1. FC Köln aufsteigen muss. Aber dazu gehören Höhen und Tiefen.“
Interview mit unserem neuen Coach.

•     •     •

Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#4
30.05.2018 - 00:48 Uhr
Wir haben eine Idee, wie wir den Fußball transportieren wollen. Jeder Spieler hat seinen Freiraum, um seine Qualitäten auszuleben, aber er muss auch gewisse Dinge abrufen, damit die Mannschaft funktioniert. Das ist das Wichtigste. Das fängt mit der Vorbereitung an. Und dann musst du schauen: Wie komme ich in den athletischen Bereich? Wann kann ich welche Dinge erarbeiten? Das ist ein Prozess, die ganze Saison über. Du hast einen roten Faden, aber musst immer auch auf Entwicklungen reagieren.

Es wird einige Veränderung geben, wir brauchen frisches Blut. Aber ich meine damit: Aufgrund einer schlechten Saison braucht man nicht in Aktionismus verfallen. Dinge, die gut waren, muss man beibehalten, anderes muss man ändern. Die Truppe braucht vor allem positive Erfolgserlebnisse.
Und noch ein Interview mit Anfang.

•     •     •

Markus Anfang [Ex-Trainer] |#5
22.06.2018 - 20:26 Uhr
Quelle: fc.de
Es ging recht gut. In der ersten Woche hat es ein bisschen gedauert, da habe ich noch einige Dinge verarbeitet. In der zweiten Woche konnte ich mich dann ein bisschen mehr entspannen und habe es auch genossen.

Sehr groß. Gegen Ende des Urlaubs habe ich gemerkt, dass es jetzt langsam Zeit wird, dass es wieder losgeht. Ich habe mich schon im Flieger wieder mit Fußball beschäftigt und an den Laptop gesetzt. Mein Trainerteam und ich, wir freuen uns riesig auf die Aufgabe.

Erst einmal wird es Fitnesstests geben. Das wird immer gemacht, damit man weiß, wie der Stand der Dinge ist bei den Jungs. Wir werden dann aber auch direkt in taktische Formen reingehen, damit die Jungs wissen, was wir spielen lassen wollen. Und natürlich ist es erst einmal auch ein großes Kennenlernen. Wir möchten die Jungs kennenlernen und sie uns. Wir fahren ins Trainingslager, dort haben wir genug Zeit dafür.
Inteview mit Anfang.

•     •     •

Markus Anfang [Ex-Trainer] |#6
25.06.2018 - 19:53 Uhr
Die Jungs müssen sich an uns gewöhnen und wir an die Jungs. Es geht ums Kennenlernen und darum, Nähe zu gewinnen. Dafür fahren wir ins Trainingslager. Wir wollen die Jungs außerdem früh damit konfrontieren, was wir spielen lassen wollen.

Die Jungs haben sich aufeinander gefreut und gefreut, sich wiederzusehen. Die neuen Spieler werden sicher gut aufgenommen werden. Es hat sich niemand schlecht präsentiert.

Die Kapitänsfrage und die Frage nach möglichen Führungsspielern kommt zu früh. Die Jungs sollen sich erstmal aneinander und an uns gewöhnen. Man muss die Jungs mit einbeziehen. Wir werden das mit ihnen gemeinsam entscheiden. Es ist noch viel zu früh, um zu sagen, wer welche Rolle übernehmen wird und wie der Konkurrenzkampf aussehen wird.
Anfang wurde heute beim Trainingsauftakt offiziell vorgestellt.

Zitat von JonesTheKiller
Wird unsere neuer Coach eigentlich vor Beginn der Vorbereitung noch mal offiziel vorgestellt ?? Gibt es da eine PK ? Weiß da jemand etwas ?

•     •     •

Markus Anfang [Ex-Trainer] |#7
28.06.2018 - 21:40 Uhr
… die Entscheidung für Bad Gögging: Ich war selbst als Spieler schon einmal im Trainingslager in Bad Gögging. Die Voraussetzungen sind einfach gut und ich kenne den Besitzer des Hotels. Er ist FC-Fan. Es sind alle Möglichkeiten vor Ort gegeben, deswegen haben wir uns für Bad Gögging entschieden.

… die Arbeit im Trainingslager: Es wird im taktischen Bereich gearbeitet werden. Die Jungs sollen nicht vom ersten Tag an so belastet sein, dass sie sich nachher nicht mehr bewegen können. Aber wir sind natürlich in der Vorbereitung – das ist auch klar. Wir sind keine Trainer, die viel in den Wald gehen und viele Läufe machen lassen. Wir werden den konditionellen Bereich nicht außen vorlassen, aber wir werden alles auf dem Platz machen. Es wird Belastung geben, aber keine wahnsinnig hohe, weil wir gerade erst die Vorbereitung begonnen haben.
Unser Coach vor dem ersten Trainingslager.

•     •     •

Markus Anfang [Ex-Trainer] |#8
03.07.2018 - 00:42 Uhr
Es war gut, dass man mal den ganzen Tag zusammen ist. So etwas schweißt zusammen. Jeder hat ja so seine Eigenarten und Verhaltensmuster, es war gut, dass wir das mal erleben durften. Bei so Dingen wie Teambuilding lernt man den Mitspieler auch mal auf andere Art und Weise kennen.

Da muss man Geduld haben. Wir sind noch nicht mit allen Bausteinen durch, die müssen wir noch trainieren. Und dann muss sich das ganze noch verfestigen. Dafür braucht man halt Erfahrung. Sobald man den Ablauf verinnerlicht hat, bringt man dann seine Qualität in die Positionen und Räume hinein. Wir können den Spielern in den fünf, sechs Wochen Vorbereitung viel vermitteln. Wenn wir dann im Spielbetrieb sind, kommt der Druck dazu. Auch das wird seine Zeit brauchen.
Fazit von Anfang zum ersten Trainingslager.

•     •     •

Markus Anfang [Ex-Trainer] |#9
21.07.2018 - 19:01 Uhr
„Das Trainingslager war sehr intensiv“, sagt Markus Anfang. „Und man hat gesehen: Die Jungs setzen viele Dinge richtig gut um. Wir entwickeln uns weiter. Das ist ein stetiger Prozess, der nie abgeschlossen sein wird. Aber wir können auf den Dingen aufbauen, die wir uns hier erarbeitet haben.“

„Das Spiel gegen Wattens war schon ein Tick besser als die Testspiele davor, Watford war wieder eine Steigerung – und gegen Bremen war es über weite Strecken richtig gut“, lobte Anfang.

„Alle freuen sich, nach Hause zu kommen und ihre Familien zu sehen. Es gilt jetzt zu regenerieren und dann mit neuer Frische in die Woche zu starten. Wir werden noch die ein oder anderen Inhalte im Training umsetzen und uns auf unsere nächste Aufgabe vorbereiten: das Testspiel am nächsten Freitag gegen Mainz.“
Unser Coach nach dem zweiten Trainingslager.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrMarky113 am 21.07.2018 um 19:02 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#10
02.08.2018 - 23:20 Uhr
Wir freuen uns, dass es losgeht. Der erste Spieltag ist für jeden etwas Besonderes. Wir haben fünf Wochen darauf hingearbeitet und wollen ein gutes Spiel machen. Wir haben genug Vorbereitung hinter uns, jetzt wollen wir auch Punkte holen.

… die Personalsituation: Benno Schmitz und Matthias Bader werden nicht dabei sein. Marco Höger ebenfalls nicht. Marcel Risse hatte am Mittwoch erhöhte Temperatur, wir wissen noch nicht, wie es bis Samstag ist. Matthias Lehmann hat Probleme mit der Achillessehne, auch bei ihm müssen wir abwarten. Sonst sind alle fit.

Jeder Trainer hat seine Art Fußball zu spielen. Wir wollen Druck aufbauen und weit weg vom Tor verteidigen. Wir haben den Anspruch, dominant zu sein und den Gegner in Situationen zu bringen, in denen wir den Vorteil haben.
Anfang vor dem Auftakt gegen Bochum.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.