| Geburtsdatum | 28.04.1944 |
|---|---|
| Alter | 82 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Aufsichtsratsmitglied |
| Akt. Verein | Hannover 96 |
Martin Kind
08.05.2012 - 13:32 Uhr
30.08.2017 - 19:05 Uhr
Das Problem mit der Finanzierung ist, um es kurz und knapp zusammenzufassen und nicht zu sehr ins Detail zu gehen:
Für das Projekt nimmt der Verein (aktuell noch geführt von Martin Kind) Kredite (sprich: Verbindlichkeiten/"Schulden") in Millionenhöhe auf sich, ohne, dass diese irgendwie abgesichert wären. Denn: Durch die endgültige Trennung von Profifußball und Verein Hannover 96 hat letzterer keinerlei ernsthafte Einkommensquelle(n) mehr. Die Mitgliederbeträge reichen nicht, um dieses Projekt zu finanzieren. Gleiches/Ähnliches gilt für das neue NLZ.
Für das Projekt nimmt der Verein (aktuell noch geführt von Martin Kind) Kredite (sprich: Verbindlichkeiten/"Schulden") in Millionenhöhe auf sich, ohne, dass diese irgendwie abgesichert wären. Denn: Durch die endgültige Trennung von Profifußball und Verein Hannover 96 hat letzterer keinerlei ernsthafte Einkommensquelle(n) mehr. Die Mitgliederbeträge reichen nicht, um dieses Projekt zu finanzieren. Gleiches/Ähnliches gilt für das neue NLZ.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlackT am 30.08.2017 um 19:05 Uhr bearbeitet
30.08.2017 - 19:08 Uhr
Na gut aber so geht es doch jedem Verein...mein Verein hat auch grade gebaut, das ist immer ein enormes Risiko aber auch eine Riesen Chance.
Kein Grund dem nicht zu vertrauen.
Kein Grund dem nicht zu vertrauen.
30.08.2017 - 19:11 Uhr
@Tobi_96
Der Verein wird sich in naher Zukunft zum überwiegenden Teil durch Mitgliedsbeiträge finanzieren müssen.
Die Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge kann man seriöserweise nicht mittelfristig planen.
Sollte der Verein im Rahmen der Rückzahlung in Schwierigkeiten gerat gibt es von Seiten Herr Kinds (mit welcher Gesellschaft - seine persönliche oder die S&S weiß ich nicht) eine Patronatserklärung (ob weich oder hart ist nicht bekannt).
Es sollte erreicht werden, dass die KGaA einen jährlichen Fixbetrag für die Markennutzung an den Verein zahlt, wie es bei Eintracht Frankfurt mit 1,5 Miillionen jährlich übrig ist, damit der Verein eine abgesicherte und planbare Summe zu Verfügung hat.
Das wurde von Seiten Herr Kinds abgelehnt.
Edit: 2.
Der Verein wird sich in naher Zukunft zum überwiegenden Teil durch Mitgliedsbeiträge finanzieren müssen.
Die Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge kann man seriöserweise nicht mittelfristig planen.
Sollte der Verein im Rahmen der Rückzahlung in Schwierigkeiten gerat gibt es von Seiten Herr Kinds (mit welcher Gesellschaft - seine persönliche oder die S&S weiß ich nicht) eine Patronatserklärung (ob weich oder hart ist nicht bekannt).
Es sollte erreicht werden, dass die KGaA einen jährlichen Fixbetrag für die Markennutzung an den Verein zahlt, wie es bei Eintracht Frankfurt mit 1,5 Miillionen jährlich übrig ist, damit der Verein eine abgesicherte und planbare Summe zu Verfügung hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Myfanwie96 am 30.08.2017 um 19:12 Uhr bearbeitet
30.08.2017 - 19:47 Uhr
Zitat von Myfanwie96
@Tobi_96
@Tobi_96
Jetzt mal im Ernst, du glaubst doch nicht das er alles vor die Hunde kommen läßt was er hier aufgebaut hat. Wer so etwas in Erwägung zieht, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Ohne ihn hätte Hannover gar keine Substanz um solche Projekte überhaupt anzugehen, bzw. sie zu verwirklichen und das sollte man nicht ständig hinterfragen, sondern eher lobpreisen. Ein wenig Annerkennung würde dem ganzen schon gut tun, anstatt immer nur das Negative zu suchen. Alleine schon was sich in den vergangenen Jahren an der Infrastruktur verändert hat ist schon für einen kleinen Verein wie wir es sind Gold wert. Das Stadion, die Nebengebäude, die Akademie und jetzt das Bauprojekt für den Breitensport ist der Hammer und wem es letztendlich gehört interessiert doch keine Sau. Bevor er sich an 96 bereichert vererbt er eher alles an 96, da wette ich direkt einen Kasten Herri drauf. Nicht umsonst setzt er sich baldigst mit Anwälten zusammen um gewissenhaft abzuwickeln wie es nach ihm weitergeht.
PS. wer auch nur ein wenig IQ besitzt, erkennt doch auch schon die professionelle Struktur die er nicht umsonst aufgebaut hat. Das sportliche Know how sowie auch die finanztechnische Seite bilden doch schon mit ihm das wichtigste Organ und gibt den Weg vor und das funktioniert auch garantiert ohne ihn weiter so.
30.08.2017 - 19:53 Uhr
Zitat von Myfanwie96
@Tobi_96
@Tobi_96
Danke für die ausführliche Antwort, auch an BlackT.
Ich hätte das jetzt nicht so deutlich wie diablo696 formuliert, aber wir haben da die selbe Meinung, deshalb verweise ich mal auf seinen Post.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobi_96 am 30.08.2017 um 19:55 Uhr bearbeitet
30.08.2017 - 20:14 Uhr
@diablo696
St. Martin teilt seinen Mantel, hosianna.
Man muss schon sehr gläubig sein, um sich deiner Argumentation anzuschließen. Sorry, dafür bin ich zu rational.
Man muss schon sehr gläubig sein, um sich deiner Argumentation anzuschließen. Sorry, dafür bin ich zu rational.
30.08.2017 - 20:16 Uhr
Zitat von Myfanwie96
@diablo696
@diablo696
eher zu negativ - ist allerdings auch nur meine Meinung. Aber erkläre mir doch mal warum MK "seinen" Verein nach 20 Jahren Unterstützung vor die Wand fahren sollte ?
30.08.2017 - 20:54 Uhr
Weiß auch nicht, ob man das rational nennen kann, wenn man vom Worst Case ausgeht.
Ein seriöser, erfolgreicher Geschäftsmann wie Martin Kind hat sicher kein Interesse daran, als Totengräber von Hannover 96 in die geschichte eingehen. Ansonsten würde das ganze Geld sicher nicht in die Infrastruktur, sondern vielmehr kurzfristig orinientiert allein in die Mannschaft fließen.
Aber manche sind schon viel zu sehr auf der "Kind und sein Spielzeug"-Schiene festgefahren...
Ein seriöser, erfolgreicher Geschäftsmann wie Martin Kind hat sicher kein Interesse daran, als Totengräber von Hannover 96 in die geschichte eingehen. Ansonsten würde das ganze Geld sicher nicht in die Infrastruktur, sondern vielmehr kurzfristig orinientiert allein in die Mannschaft fließen.
Aber manche sind schon viel zu sehr auf der "Kind und sein Spielzeug"-Schiene festgefahren...
30.08.2017 - 21:29 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Mit der Grundsteinlegung für das neue Vereinssportzentrum vollzieht Hannover 96 einen wichtigen Schritt in die Zukunft. Der Akt taugt in diesen Tagen durchaus auch als Signal an die Kritiker der Übernahme durch Klubboss Kind. Dieser rechnet unterdessen bis Jahresende fest mit einer DFL-Entscheidung zu seinen Gunsten.
Den wichtigsten Teil zitiere ich hier noch einmal: "Martin Kind hat sich immer und überall engagiert. Ohne seinen Einsatz wäre Hannover 96 nicht das, was es ist", hob Vereins-Aufsichtsratsvorsitzender Valentin Schmidt jedoch hervor. Dafür, dass alles reibungslos ablaufe, will der seit 20 Jahren im Klub engagierte Kind weiterhin auch persönlich geradestehen: "96 ist meine Gesamtverantwortung. Das ist der Profibereich als Unternehmen, aber eben auch der Breitensport mit seiner Gemeinnützigkeit."
Hier wird noch einmal deutlich gemacht, dass er für den Ausbau persönlich gerade steht. Aber wahrscheinlich gibt es trotzdem oder gerade deshalb wieder Feuer von seinen Kritikern.
und klar, er will sich nur bereichern ... ^^
30.08.2017 - 23:07 Uhr
Zitat von diablo696
"Martin Kind hat sich immer und überall engagiert. Ohne seinen Einsatz wäre Hannover 96 nicht das, was es ist", hob Vereins-Aufsichtsratsvorsitzender Valentin Schmidt jedoch hervor. Dafür, dass alles reibungslos ablaufe, will der seit 20 Jahren im Klub engagierte Kind weiterhin auch persönlich geradestehen: "96 ist meine Gesamtverantwortung. Das ist der Profibereich als Unternehmen, aber eben auch der Breitensport mit seiner Gemeinnützigkeit."
Hier wird noch einmal deutlich gemacht, dass er für den Ausbau persönlich gerade steht. Aber wahrscheinlich gibt es trotzdem oder gerade deshalb wieder Feuer von seinen Kritikern.
Quelle: www.kicker.de
Mit der Grundsteinlegung für das neue Vereinssportzentrum vollzieht Hannover 96 einen wichtigen Schritt in die Zukunft. Der Akt taugt in diesen Tagen durchaus auch als Signal an die Kritiker der Übernahme durch Klubboss Kind. Dieser rechnet unterdessen bis Jahresende fest mit einer DFL-Entscheidung zu seinen Gunsten.
Den wichtigsten Teil zitiere ich hier noch einmal: "Martin Kind hat sich immer und überall engagiert. Ohne seinen Einsatz wäre Hannover 96 nicht das, was es ist", hob Vereins-Aufsichtsratsvorsitzender Valentin Schmidt jedoch hervor. Dafür, dass alles reibungslos ablaufe, will der seit 20 Jahren im Klub engagierte Kind weiterhin auch persönlich geradestehen: "96 ist meine Gesamtverantwortung. Das ist der Profibereich als Unternehmen, aber eben auch der Breitensport mit seiner Gemeinnützigkeit."
Das neue Zentrum für den Breitensport macht wirklich einen tollen Eindruck.
Besonders wichtig/schön ist, dass sich der Verein ausbreitet. Mehr Infrastruktur, mehr Geld in Steine.
So läuft das vernünftig.
Vielleicht kriegen wir so auch mal eine ordentliche Damenmannschaft, Handballer oder sonstwas hin.
Verstehe die Kritik an den Markenrechten etc. auch nicht.
Wodurch soll der e.V. Eine solche Infrastruktur finanzieren?
Allein durch die Mitgliedsbeiträge ist dies nicht zu stemmen. Mal ganz ab davon, dass der Großteil der Mitglieder eh nur durch die Profis angelockt will, die Privilegien nutzt und am sonstigen Verein eig kaum bis kein Interesse hat.
Und wenn die Kohle fehlt, wie beim Breitensportzentrum.. wer muss dann wohl zubuttern?
Warum der e.V. daher ein horrendes Fixum erhalten sollte erschließt sich mir nicht.
Wenn dort ein Konzept vorhanden ist um irgendetwas zu fördern, dann werden sich immer Gelder finden.
Es soll halt nur nicht mit "fremdem Geld" geprasst werden, was auch Sinn ergibt.
Es zeichnet sich langsam ein vielversprechendes Bild ab, auch für die breite Öffentlichkeit.
Das dies ohne große PR-Kampagne seitens Kind, sondern wenn durch Taten geschieht, ist schon ein deutlicher Fingerzeig.
Ich freu mich auf den Moment der definitiven Übernahme.
Er hat es verdient und auch GmbH und e.V. haben ein Dasein auf der Landkarte verdient.
Das die Profis kämpfen müssen steht außer Frage.
Große Transfers sind nicht zu erwarten. Aber genau das ist es ja auch was hier niemand seitens der Opposition will. Wir wollen einen wirtschaftlich gesunden Verein wo auch mal jemand ein paar € zuschießt.
Der moderne Fussball erwartet aber perverse Investitionen.. wie man diesen Spagat meistern will - ich bin gespannt.
Und auch wenn wir (irgendwann wieder) absteigen sollten, mit Mäzenen wie Kind und Rossmann erwartet uns wenigstens nicht das Schicksal von Vereinen wie Nürnberg, Dresden, Essen etc..
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland