Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Martin Kobylanski
Geburtsdatum 08.03.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,78m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein FC Union 60 Bremen

Leistungsdaten: 26/27

Martin Kobylanski [10]

30.05.2019 - 15:35 Uhr
Eintracht Braunschweig verstärkt sich in der neuen Saison mit Martin Kobylanski. Der 25-Jährige spielte zuletzt für den Ligakonkurrenten SC Preußen Münster und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.
Willkommen in Braunschweig
Dieser Beitrag wurde zuletzt von felix12370 am 22.06.2019 um 11:53 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 23.
Martin Kobylanski [10] |#1
07.12.2019 - 00:40 Uhr
Ich habe mal die entscheidenden Passagen aus dem Artikel abgetippt. Die Aussagetiefe ergibt sich eher aus dem Umstand, dass Kobi hier selbst zu Wort kommt. Macht Euch Euer eigenes Bild:

... Zumal Kobylanski mit der Entscheidung der Eintracht-Bosse für Marco Antwerpen gut leben kann.Der neue Chefcoach und Kobylanski kennen sich bereits aus gemeinsamen Zeiten bei Preußen Münster. Aus sportlicher Sicht waren das nicht die schlechtesten in der Karriere des 25-Jährigen. "Es ist immer gut, wenn man schon einmal zusammen gearbeitet hat, aber ich glaube nicht, dass ich deswegen bei ihm einen kleinen Bonus habe. Es ist aber richtig, dass es zwischen uns in Münster gut funktioniert hat und wir erfolgreich waren", erklärt der Offensivspieler. Die Hoffnung, dass er unter Antwerpen wieder aufblüht, ist also nicht ganz unberechtigt. Beim 3:1 Sieg über Zwickau konnte sich der Deutsch-Pole wieder in die Torschützenliste eintragen und lieferte auch sonst eine ordentliche Partie ab, obwohl er zuletzt leicht angeschlagen war. Ein Verdienst Antwerpens? Nun, immerhin scheinen Kobylanski und der Trainer eine ähnliche Auffassung von Fußball zu haben. "Er will offensiv spielen lassen und bereits vorne verteidigen. Er ist kein Fan davon, erst ab der Mittellinie anzugreifen, und das hat man auch schon gegen Zwickau gesehen", sagt Kobylanski über seinen neuen alten Coach und schiebt hinterher: "Mir liegt diese Art Fußball zu spielen definitiv." Der Edeltechniker ist sich sicher, dass er unter Antwerpen seine Stärken wieder besser ausspielen kann. "Ich denke, dass bereits alle gesehen haben, dass ich kein Spieler bin, der seine Qualitäten in der Defensive hat und 50-mal im Spiel grätscht. Ich habe den Ball lieber am Fuß, und da ist es für mich von Vorteil, wenn der Trainer Fußball spielen lässt.", sagt Kobylanski. ...

•     •     •

... nec aspera terrent

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ImmotaFides am 07.12.2019 um 00:46 Uhr bearbeitet
Martin Kobylanski [10] |#2
04.06.2020 - 14:53 Uhr
Kobylanski ist nur noch einen einzigen Scorerpunkt davon entfernt wieder an seine Bestmarke aus der Vorsaison anzuschließen und das bei noch 9 potentiellen Einsätzen. Er hat jetzt 18 Torbeteiligungen, 10 Tore, 8 Assists. Ich weiß noch, als sein Wechsel verkündet wurde dachte ich mir noch: "Wow, also wenn er so eine Saison bei uns spielen würde wäre das ein Traum." Viele haben das von ihm regelrecht erwartet.

Jetzt wo es dazu gekommen ist, ist die Braunschweiger Wertschätzung für Kobylanki jedoch verhalten. Aus meiner Sicht wurde das ganze Thema und die Kritik gegenüber seiner Spielweise ein Stück weit zu sehr aufgebauscht als Flüthmann und auch Antwerpen mal für einige Spiele auf ihn verzichtet hatten. Egal was die Kritik sagt, er ist ein Unterschiedsspieler in dieser Spielklasse und hat das auch in Braunschweig beweisen können.
Martin Kobylanski [10] |#3
11.06.2020 - 15:00 Uhr
Koby hat jetzt aus 27 Spielen 21 Torbeteiligungen. Das hatten wir schon ewig nicht mehr, Kumba hatte 2012/13 22 Torbeteiligungen aus 30 Spielen, 2010/11 28 Torbeteiligungen aus 38 Spielen. Kruppke 2010/11 27 Torbeteiligungen aus 34 Spielen und 2009/10 20 aus 36 Spielen.
Eine Wahnsinnsleistung, die einfach auch mal gewürdigt werden muss.

•     •     •

Einmal Löwe, immer Löwe.

Hier darf leider keine Werbung stehen
Martin Kobylanski [10] |#4
11.06.2020 - 15:39 Uhr
Zitat von kivi97
Koby hat jetzt aus 27 Spielen 21 Torbeteiligungen. Das hatten wir schon ewig nicht mehr, Kumba hatte 2012/13 22 Torbeteiligungen aus 30 Spielen, 2010/11 28 Torbeteiligungen aus 38 Spielen. Kruppke 2010/11 27 Torbeteiligungen aus 34 Spielen und 2009/10 20 aus 36 Spielen.
Eine Wahnsinnsleistung, die einfach auch mal gewürdigt werden muss.

Ich hoffe wirklich sehr das jetzt endlich mal akzeptiert wird wie wichtig Martin Kobylanski für uns ist und ich bin wirklich froh das Martin Kobylanski noch einen längerfristigen Vertrag bei uns hat,ich hoffe sehr das Martin Kobylanski noch länger für unseren geliebten BTSV von 1895 aktiv sein wird!!!
Martin Kobylanski [10] |#5
08.09.2020 - 13:38 Uhr
Zitat von Klaus-Weende
Warum sollte hier bald die Bundesliga anklopfen?

Mein Satz "sollte die Bundesliga anklopfen " impliziert in keinster Weise, dass jenes passieren würde. Lass irgendeinen Spieler auf dieser relativ gefragten Schlüsselposition in Liga 2 eine gute Figur machen, dann kann sowas halt mal ganz schnell möglich sein. Unrealistisch ist das m.E. bei Ausnahmespielern mit Stärken bei den Standards und einer passablen Beidfüßigkeit nicht, außerdem hatte er in jungen Jahren ja bereits Bundesliga-Erfahrung sammeln können.

Zitat von Klaus-Weende

Bisher hat er nur in der 3. Liga bewiesen was er kann und selbst da hatte er letzte Saison eine ganz schwache Phase in BS.

Hab mal für dich nachgeguckt. Er war saisonübergreifend nie mehr als 3 Spieltage ohne Torbeteiligung. In den letzten 12 Spielen kommt er auf 15 Scorerpunkte, davon waren 10 Spiele in englischen Wochen mit einer großen Mehrbelastung. Er hat einmal zentral als 8er und zweimal als Flügelstürmer gespielt, wo er weitestgehend unauffällig war. Ich würde zu gerne wissen wann diese Phase in so einer fluktuiden Saison gewesen sein soll, die dem Wort "schwach" gerecht wird.

Zitat von Klaus-Weende

Warum müssen in BS immer alle dermaßen gehyped werden, die 3x ordentlich gegen den Ball getreten haben?

Keine Ahnung wovon du redest. All unsere objektiv starken Offensiv-Spieler sind zu weitaus erfolgreicheren Vereinen gewechselt. Berggreen zu Mainz, Holtmann zu Mainz, Hernandez zu Norwich. Wenn ein Spieler in seinem ersten Jahr in einer neuen Mannschaft dann 28 Scorerpunkte in 34 Spielen erzielt und das trotz einem 3-4 Tagesrhythmus, ist das dann noch "Hype", weil er gegen den Ball treten kann? Nochmal, ich hab keine Ahnung wovon du redest.
Martin Kobylanski [10] |#6
12.09.2020 - 10:03 Uhr
Zitat von WruceBillis

Unglaublicher Saison-Einstand. Als wir den Freistoß nach 60 Sekunden bekamen, dachte ich noch: "Koby wird den schießen, aber ob der schon warm ist?" Und dann zimmert der gleich mal so ein Ding rein.

Auch der Volley zum 4:3 war eine Augenweide. Nicht viele können den so direkt nehmen und perfekt platzieren. Absolut beeindruckend diese Leistung heute.

PS:

Zitat von Klaus-Weende

Warum müssen in BS immer alle dermaßen gehyped werden, die 3x ordentlich gegen den Ball getreten haben?

Ladies and gentlemen, ich präsentiere ihnen den am schlechtesten gealterten Kommentar der gesamten Sommerpause.

zwinker

Ich da bei dir @WruceBillis

Kobylanski war in der letzten Saison DER Unterschiedsspieler und hat auch das Zeug in der 2. Liga ein entscheidender Baustein für eine erfolgreiche Saison zu sein. Aber:

1) Es besteht schon eine gewisse Gefahr, dass er von den Fans gehypt wird, denn häufig wird nur auf die Torschützen geschaut. Bezogen auf das Pokalspiel muss man schon etwas relativieren. Der Freistoß war haltbar, der Elfmeter glücklich im Nachschuss verwandelt. Das 3. Tor war technisch überragend. Aber auch idZ sind die Mannschaftsspieler (mit-)entscheidend, Kaufmann beweist Übersicht und legt klasse mit den Kopf ab.

2) Dass Kobylanski jetzt sich den Ball an der Mittellinie schnappt und mehrere Gegenspieler ausspielt und anschließend verwandelt, ist doch kaum der Fall. Zudem muss er als offensiver MFspieler ohne große defensive Aufgaben durch andere Spieler abgedeckt werden und sollte bei der Bewertung nicht unterschlagen werden. Er kann seine überragenden technischen Fähigkeiten und Abschlusstärke vor allem in einer funktionierenden Mannschaft erfolgreich umsetzen. Dies sollte ihm bei möglichen Wechselambitionen auch bewußt sein.

3) Kobylanski war bisher ein erfolgreicher 3.-Liga-Spieler. Auch wenn er gestern ein Ausrufezeichen gesetzt hat, ist es noch nicht ausgemacht, dass es so in der 2. Liga weitergeht. Die meisten Mannschaften werden Kobylanski versuchen anders zu stellen als es gestern der Fall war. Ich denke, Manndeckung wird ihm nicht so behagen.

4) Kobylanski hat sicher auch einen Hang zu Bruder Leichtfuß. Insofern wird er hoffentlich nicht abheben, was auch Meyer indirekt anspricht:
Zitat von Daniel Meyer

Ich gehe mal davon aus, dass er das gut einschätzen kann. Wir kennen uns jetzt zwar schon eine Weile, wir haben aber noch nicht so lange zusammengearbeitet. Ich werde jetzt mal beobachten, ob er mit dem offenen Bus durch die Stadt fährt.

https://www.kicker.de/offener-bus-kobylanskis-besonderer-abend-784439/artikel

Für alle Beteiligten wäre es am besten auf dem Boden zu bleiben und in der bisherigen Konstellation die Saison zu Ende zu spielen daumen-hoch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fanbeauftragter am 12.09.2020 um 10:04 Uhr bearbeitet
Martin Kobylanski [10] |#7
04.10.2020 - 11:15 Uhr
Habe die allmonatliche Diskussion mal hierhin verschoben.

Zitat von Elbloewe
Ich weiß, dass Koby von den meisten hier als Eintrachts Nummer 1 Unterschiedspieler gesehen wird...aber das ist er nur bei Offensivaktionen und nur im vordersten Drittel.

Er ist (bis auf eine Grätsche gestern, die unerwartet kam und unerwartet gut war) für das erste Attackieren vorne kaum zu gebrauchen. Er holt sich fast nie die Bälle von vor der Mittellinie. Und wenn er in Strafraumnähe angespielt wird, kommen zu häufig eigensinnige Abschlüsse.

Und damit ist er nicht wirklich ein Spielmacher. Vielleicht sollte Kroos die 8 besetzen und Koby ganz vorne reinrücken. Ich könnte mir auch eine Startelf ohne Koby vorstellen. Macht halt Kroos die Standards.

Ich finde, er ist mit seinem Spiel oft Fluch und Segen zugleich. Meist mehr Segen - aber der Fluch kommt leider immer wieder durch...und sollte mittelfristig verschwinden...

Wieso sollte Kobylanski dazu in der Lage sein, sich die Bälle selber zu holen? Kobylanski ist, wenn du dir einen Regler mit dem linken Ende "Defensiv" und dem rechten Ende" Offensiv" als Mentalitätsstufe vorstellst, viel weiter rechts anzuordnen, als wahrscheinlich alle anderen Spieler in unserem Kader. Er ist viel mehr ein Stürmer als er ein 6er ist. Darum ist er auch auf der 10 ein viel eher offensiv denkender und agierender Spieler, der nur im Ballbesitz seine wahren Stärken entfalten kann, wenn andere ihre Stärken (der Ballrückgewinnung) ebenfalls entfalten.

Ich kann besonders folgende Sicht nicht verstehen:

"Ohne Kobylanski wären wir vielleicht besser." Das scheint ja deine Schlussfolgerung zu sein, wenn wir ihn aus der Startelf nehmen könnten? Kobylanski hat uns gegen Hannover aus dem absoluten Nichts, wo nichts aber auch wirklich Nada ging, mal wieder aus heiterem Himmel mit einem absoluten Traumtor in Führung geschossen. Wie gegen Hertha BSC in der 1. Minute. Wie auch zig mal davor und vermutlich noch zig mal danach.

So einen Spieler dieser Qualität kannst du nicht einfach durch einen passsicheren Mittelfeldregisseur ersetzen. Kroos wird keine 10 Assists und keine 10 Tore in der Saison machen. Nicht in Liga 3, nicht in Liga 2. Ganz einfach weil er, so wie viele andere Mittelfeldspieler gar nicht diese offensiven Fähigkeiten hat wie sie bei Kobylanski gebündelt vorhanden sind.

Sowelche Spielertypen findest du heute auch kaum noch. Wie Schnatterer. Übrigens einer der Gründe denke ich, weshalb Schmidt Kobylanski haben wollte. Der 10er, der klassische Schattenstürmer ist auf diesem Niveau einfach nicht ein selbstverständlicher Spielertyp. Dass wir uns einen Ausnahmespieler wie Kobylanski überhaupt "leisten" können, liegt daran, weil ihn seine defensiven Defizite davon abhalten nicht schon längst in der Bundesliga zu spielen.

Und deswegen sollten wir auch sehr froh sein, so einen Spieler unseren Kapitän nennen zu dürfen. Denn nicht alle Feldspieler müssen in jedem Spiel rigoros gegen den Ball involviert "malochen". Wenn seine 6er und Verteidiger hinter ihm kaum Land sehen, kaum in der Ballrückgewinnung mal einen Ball präzise für einen Konter einleiten können, dann sollte man da auch vielleicht ansetzen.

Das beziehe ich gar nicht mal auf das Spiel in Hannover, gar nicht mal nur auf die Eintracht, sondern ganz allgemein. Offensivspieler, egal ob das Abdullahi oder Kobylanski oder sonst einer ist, müssen auch ausreichend bedient werden, um ein Spiel dann gestalten zu können. Darauf sind sie auf ihrer Position angewiesen. Nicht jeder Stürmer hat die defensiven Skills eines Pourié oder Hofmann, kann abschirmen wie ein Innenverteidiger und geht in die Tiefe.

Kobylanski ist ganz bestimmt nicht so ein 10er oder eine hängende Spitze. Er hat dafür ganz andere Stärken. Und das wird sich auch nicht mehr ändern. Spielt man diese Stärken aus, dann macht er 10-30 Scorerpunkte per Saison. Das sollte man einfach machen und ihn nicht auf Biegen und Brechen zu etwas umfunktionieren, das er nicht ist, sein kann oder vielleicht auch nicht sein möchte.
Martin Kobylanski [10] |#8
21.11.2020 - 12:45 Uhr
Halte das nicht wirklich für angemessen zu spekulieren ob und wer Corona hat oder hatte. Es hat gute Gründe wieso die Sportler das nicht öffentlich machen wollen, hauptsächlich weil das im Extremfall zu einer Einschränkung in ihrer Karriere führen könnte. (Man sieht ja bei einigen Patienten ein eingeschränktes Lungenvolumen, langfristig auch über ein halbes Jahr später)
Martin Kobylanski [10] |#9
13.12.2020 - 20:18 Uhr
Mal wieder zum 460. mal zu Kobylanski und der hier laut werdenden Kritik, wann immer er mal in 3 Spieltagen keine 5 Scorerpunkte hinterlässt und uns im Alleingang zu den Punkten führt:

Wir schießen nahezu jeden potentiellen Spielaufbau blind ins Nichts in die gegnerische Abwehrkette, Kobylanski nimmt man damit selber (wir, die eigene Mannschaft) komplett aus dem Spiel, weil man auf die 10er Position gelinde gesagt "sche!sst", Kobylanski einfach überspielt und alle spielgestalterischen Elemente somit einfach ignoriert - Kobylanski hat in unserem Spiel wie heute gegen Osnabrück überhaupt keine Möglichkeit seine Stärken einzubringen und sein Spiel zu entfalten.

Alle langen Bälle kommen also aus der eigenen Verteidigung oder dem tiefen Mittelfeld direkt in das Zentrum auf Proschwitz, Bär oder wer auch immer sonst gerade aufrückt, unser offensives Mittelfeld aka Kobylanski ist damit obsolet: Was ist hier genau der Plan? Erwartet man ernsthaft ein Spieler wie Kobylanski würde sich zweikampfstark in die 2. Bälle stürzen?

Für so ein Vorhaben hatte man einst Spieler wie Ònel Hernandez, Spieler die trotz ihrer offensiven Gesinnung auch starke Fähigkeiten im Tackling hatten. So ein Spieler ist Kobylanski definitiv überhaupt nicht, was auch nicht weiter schlimm ist, man aber einfach verstehen muss.

Er ist dann vollkommen verschenkt, wenn man ihm nicht die Bälle serviert und man ihn anordnet, sich diese selbst zu holen. Genau das scheint Meyer zurzeit meiner Meinung nach falsch zu machen und so verschenkt man regelrecht die großen Stärken die wir derzeit haben:

Wenn du dem Gestalter keinen Raum zum Gestalten gibst, ja dann kannst du dem Gestalter am Ende auch nicht vorwerfen, er würde seinen Job nicht richtig machen. Das Problem ist hier die meiner Meinung nach falsche Taktik, die viel zu eindimensional und vorhersebar ist.

Mit 4 Scorerpunkten aus 8 Einsätzen steht Kobylanski außerdem immer noch voll und ganz im statistischen Soll. Wer "mehr" als das erwartet, wer glaubt er würde, sollte, oder gar "müsste" sich die Bälle selbst holen, der hat seine Rolle, seine Stärken und Schwächen, den Spieler Kobylanski anscheinend auch immer noch überhaupt nicht verstanden und wertschätzen gelernt.
Martin Kobylanski [10] |#10
14.02.2021 - 19:49 Uhr
Der Trainer setzt auf ein sehr direktes Spiel, in dem das Mittelfeld sehr häufig überspielt wird, da die langen Bälle direkt in die Spitze kommen. Kobylanski ist als 10er nicht der Typ der auf die 2. Bälle geht und presst, sein Spiel gegen den Ball ist sehr bescheiden. Er passt überhaupt nicht in die derzeitige Spielweise unter Meyer und kann deswegen nach einem soliden Beginn der Saison, wo das Spiel noch nicht so stur auf direkte Bälle ausgelegt worden ist, nicht mehr auftrumpfen.

Bei einem Ballbesitz- und Kombinationslastigerem System sehe ich Kobylanski eher bei einer Mannschaft wie Bochum sinnvoll untergebracht. Bei uns blüht er seit dieser Anpassung leider nicht mehr auf, aber wie gesagt, für mich ist es eine Frage der Taktik und weniger eine Frage seiner körperl. Verfassung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.