Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Márton Dárdai
Geburtsdatum 12.02.2002
Alter 24
Nat. Ungarn  Ungarn
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Martón Dárdai [31]

28.05.2020 - 21:53 Uhr
Martón Dárdai [31] |#1751
29.10.2025 - 08:27 Uhr
Ich bin bei ihm auch echt happy, dass er die Formkurve gekriegt hat.

Er hat so viele gute Anlagen, um ein richtig toller IV zu sein. Vor allem moderner IV, der viel nach vorne verteidigt und gleichermaßen tolle lange Bälle spielen kann.

Das Trainer-Team scheint bei ihm an den richtigen Knöpfen zu drehen aktuell. Nach viel Verunsicherung hat man ihn aus seinem Formtief geholt und aktuell zum vermutlich Top 5 IV der Liga geformt.

Ich hoffe, dass er nun konstant bleibt, denn dann haben wir in egal welchem Verbund definitiv eine recht stabile Abwehr.

Gestern zusammen mit Linus sehr sehr gut verteidigt und harmoniert. Der eine hat für den anderen die Räume dicht gemacht und man hat oft sehr klug die Wege gesucht. Hatte man 2 Gegenspieler vor sich/um sich ist man nicht blind auf einen gestürmt, sondern hat den Raum zugestellt. Stark!

•     •     •

Herthaner
Martón Dárdai [31] |#1752
29.10.2025 - 08:58 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von Pal1975

Ja, vielleicht hat er sich in der Vergangenheit oftmals zu sehr auf einen Leistner verlassen. Jetzt da Toni draußen war, steht er deutlich mehr im Fokus und das scheint ihm irgendwie besser zu gefallen.

Die Aussage ist doch quatsch. Marton hat doch bereits die letzten Wochen auch neben Leistner gute Leistungen gezeigt. Jetzt wieder zu sagen das Marton besser ist weil Leistner nicht spielt halte ich für nicht fair gegenüber Toni.

Das hat nichts mit Toni zutun, aber vielleicht ist bei Marton und Gechter eine ganz andere Chemie vorhanden, die beide stärker macht. Beide sind sich in der Spielanlage sehr ähnlich und vielleicht hat man diese auch gebraucht.

Über die Defizite von Toni brauchen wir ja nicht reden, die sind allen bekannt.

Die Aussage macht aber in dem Kontext auch keinen Sinn. Denn auch schon gegen Düsseldorf war Marton der beste Herthaspieler laut whoscored und laut Leitl. Und gegen Düsseldorf stand er neben Leistner.

Ich bin absolut kein Fan von Leistner und bin der festen Überzeugung, dass er auf die Bank gehört. Aber das hat wirklich rein gar nichts mit der Leistung von Marton zu tun gehabt.

Marton war die ersten 5 (?) Spieltage der mit Abstand schwächste Spieler in unserem Kader.
Die letzten zwei Spiele war er der beste Spieler.
Das ist eine erfreuliche Entwicklung, welche nichts mit Leistner oder Gechter zu tun hat.
Martón Dárdai [31] |#1753
29.10.2025 - 10:38 Uhr
Wenn man es mit Leistner in Bezug setzen möchte, dann vielleicht: die ersten Spiele hat sich Marton auf Leistner verlassen, sah Leistner als den Abwehrchef an, und wurde total verunsichert (auch durch eigene Fehler). Irgendwann hat es bei ihm Klick gemacht, dass ER vorangehen muss und ER der Abwehrchef werden muss, und hat aufgehört sich auf Leistner zu verlassen.
Martón Dárdai [31] |#1754
29.10.2025 - 11:02 Uhr
Vielleicht kommt ja einer von euch auf die "Idee", dass Marton bis zum 5. Spieltag (inkl. DFB-Pokal) mit Leitls
3er-IV-Kette "überfordert" war, da er häufig ins DM vorrücken musste, um dort die deutlichen Löcher zu
stopfen und dabei leider sein immer noch langsamer Antritt zu teilweise chaotischen Situationen in der IV
führte.

Seitdem Kenneth in der Startelf steht (ab 6.Spieltag) und wir mit einer 4er-Kette spielen, ist er immer besser
bzw. souveräner geworden. Er scheint sich auch im Bereich Kopfballspiel/-zweikampf deutlich verbessert zu
haben oder kann sich einer von euch daran erinnern, dass er eine "Champios-League-Reife" Kopfballvorlage
zu Grönings Tor wie gestern gemacht hat oder fast sämtliche Kopfballduelle zu gewinnen?

LG Marco

•     •     •

+++ Hertha-Fan seit 1972 +++
Martón Dárdai [31] |#1755
29.10.2025 - 11:08 Uhr
Zitat von bschuss

Wenn man es mit Leistner in Bezug setzen möchte, dann vielleicht: die ersten Spiele hat sich Marton auf Leistner verlassen, sah Leistner als den Abwehrchef an, und wurde total verunsichert (auch durch eigene Fehler). Irgendwann hat es bei ihm Klick gemacht, dass ER vorangehen muss und ER der Abwehrchef werden muss, und hat aufgehört sich auf Leistner zu verlassen.

Da ist aber mMn viel hinein interpretiert.
Vor allem seine eigenen Aussetzer die er hatte, lassen sich mMn nicht mit seinem Nebenmann begründen.
Er hat sich da teilweise stümperhaft im 1 gegen 1 ausnehmen lassen, ist ohne sichtlich erkennbaren Grund aus der Kette herausgerückt und hat Lücken gerissen usw.
Das sind Fehler die individuell sind und unabhängig vom Nebenmann.

Vielleicht hat er sich auch einfach weiterentwickelt und es wurde eine gute Fehleranalyse durch das Trainerteam betrieben?
Denn diese individuellen Aussetzer finden nicht mehr statt.
Ist für mich eine logischere Schlussfolgerung.
Ich steige ja generell gerne auf den Zug auf, wenn mir ein Spieler ein Dorn im Auge ist. Und das ist Leistner derzeit... aber ihn für die Fehler anderer verantwortlich zu machen, wäre mir dann doch zu einfach.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bimmeLinho am 29.10.2025 um 11:12 Uhr bearbeitet
Martón Dárdai [31] |#1756
29.10.2025 - 11:19 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Zitat von bschuss

Vor allem seine eigenen Aussetzer die er hatte, lassen sich mMn nicht mit seinem Nebenmann begründen.
Er hat sich da teilweise stümperhaft im 1 gegen 1 ausnehmen lassen, ist ohne sichtlich erkennbaren Grund aus der Kette herausgerückt und hat Lücken gerissen usw.

Vielleicht hat er sich auch einfach weiterentwickelt und es wurde eine gute Fehleranalyse durch das Trainerteam betrieben?
Ich steige ja generell gerne auf den Zug auf, wenn mir ein Spieler ein Dorn im Auge ist. Und das ist Leistner derzeit... aber ihn für die Fehler anderer verantwortlich zu machen, wäre mir dann doch zu einfach.

Ich meinte ja nur, WENN man es unbedingt an Leistner festmachen möchte, dann am ehesten so. Ich glaube Angelos Beitrag mit der Umstellung auf Viererkette kommt dem wesentlich näher.
Was ich tatsächlich finde ist, dass Marton zuletzt deutlich kommunikativer wirkt und eine andere Körpersprache zeigt.
Martón Dárdai [31] |#1757
29.10.2025 - 13:15 Uhr
Zitat von bschuss
Zitat von bimmeLinho

Zitat von bschuss

Ich meinte ja nur, WENN man es unbedingt an Leistner festmachen möchte, dann am ehesten so. Ich glaube Angelos Beitrag mit der Umstellung auf Viererkette kommt dem wesentlich näher.
Was ich tatsächlich finde ist, dass Marton zuletzt deutlich kommunikativer wirkt und eine andere Körpersprache zeigt.

Du hast recht. Ich denke, dass ich deinen Post etwas falsch interpretiert habe.
Auf seine Kommunikation habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich geachtet. Bei der Körpersprache hingegen würde ich dir absolut zustimmen.
Die ersten fünf Spieltage wirkte er extrem verunsichert. Das hat man an seiner Körpersprache definitiv gesehen.
Martón Dárdai [31] |#1758
30.10.2025 - 07:31 Uhr

Quelle: Kicker

Dardai: Stabilisator statt Sicherheitsrisiko

Sein Saisonstart war verkorkst. Jetzt zeigt Marton Dardai, warum er seit Jahren als einer der Hoffnungsträger bei Hertha BSC gilt.
....
"Für mich", sagt Hertha-Trainer Stefan Leitl mit Blick auf das jüngste Liga-Spiel gegen Düsseldorf (1:0) und den Pokal-Erfolg gegen Elversberg, "war Marton in den letzten beiden Spielen der mit Abstand beste Feldspieler. Er hat einen großartigen Job gemacht."
Martón Dárdai [31] |#1759
08.11.2025 - 22:41 Uhr
Wieder ein souveräner Auftritt von Ihm.
Gerade in der ersten Halbzeit ein paar tolle Aktionen und damit hat er 100% Chancen zu nichte gemacht. Nach den schwächen am Anfang der Saison finde ich es sehr positiv das er sich gefangen hat und wieder stabil auftritt. Ist zu hoffen das er diese Leistung bei behalten kann und uns mit den gesteckten Ziele erreichen können
Martón Dárdai [31] |#1760
08.11.2025 - 22:41 Uhr
Welch ein Comeback. Vom Bank und Abgangskandidat zum Kandidaten der so langsam in einige höherklassige Notizbücher wandern dürfte.
Fußball ist einfach kurios.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.