Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Mathis Albert
Geburtsdatum 21.05.2009
Alter 17
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Mathis Albert [41]

07.02.2026 - 08:28 Uhr
Mathis Albert [41] |#61
31.05.2026 - 22:11 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
@TheDoctor128

Ich gehe bei allen Punkten mit, möchte aber einige Kleinigkeiten ergänzen.

Gittens ist für mich in Sachen Antritt und Explosivität Weltklasse. Das ist also schon ein extremer Benchmark. Also auch wenn Albert wahrscheinlich nie an dieses Niveau herankommen wird, kann er trotzdem ein guter 1gg1 Spieler werden. Ich sehe Albert in diesem Bereich besser als den jungen Sancho. Auch von den Skills sehe ich ihn irgendwo zwischen den beiden Engländern.

In der U23, auch wenn dort teils grausiger Fußball gespielt wird, hat man schon gesehen, dass Albert noch Zeit braucht. Das ist aufgrund des Alters gar kein Problem, aber es war auch nicht unbedingt zu erwarten, dass er sich dort so schwer tut.

Ich schrieb schon vor Monaten, dass es Inacio unter Kovac deutlich leichter haben wird, weil er positionell und vom Skillset sehr gut reinpasst. Dafür war der ein oder andere Fan etwas enttäuscht, dass der junge Italiener eher nicht für großes Spektakel sorgt. Neben dem schlechteren Fit muss man immer berücksichtigen, dass Albert ein Jahr jünger als Inacio ist. Spricht nichts dagegen, Mathis bei den Profis trainieren und der U23 spielen zu lassen bis er den nächsten Entwicklungsschritt macht. Gerade taktisch kann er noch einiges verbessern.

Absolut richtig und gerade deshalb ist es für mich auch noch recht schwer einzuschätzen, wie hoch es für Albert irgendwann mal geht. Vom Skillset her hängt er tatsächlich irgendwo zwischen Gittens und Sancho, was ihn recht kompliziert macht. Er hat weder die große Schwäche von Sancho bei der Explosivität noch die große Schwäche von Gittens bei der Kreativität und als Spielmacher, aber ist halt auch weder der Weltklasse Spielmacher wie Sancho noch der Weltklasse 1 gegen 1 Spieler in Sachen Explosivität wie Gittens. Er hat auch denke ich nicht in einem der beiden Felder das Potenzial, mal so gut wie einer der beiden in seiner jeweiligen Spezialdisziplin zu werden. Bei Spielern, die alles können, ist es dann aus meiner Sicht immer auch mal ein schmaler Grat, ob du am Ende zu einem überragenden Spieler wirst, der dir quasi alles auf einem sehr guten Niveau liefern kann und dadurch kaum zu stoppen ist oder einem Spieler, der in keiner einzelnen Sache gut genug ist, um mal ein Topspieler zu sein, weil das Profil nicht spitz genug ist. Zumal mir Albert für sein Skillset taktisch noch deutlich zu nah an einem Gittens und deutlich zu weit weg von einem Sancho ist. Das macht ihn als Talent gerade komplett zu einer Wildcard, bei der entwicklungstechnisch noch alles drin sein könnte, auch in Kombination mit seinen Startschwierigkeiten bei der U23. Aber natürlich hat er im Endeffekt noch alle Zeit der Welt. Zweites Halbjahr A-Jugend Jungjahrgang ist für Toptalente normalerweise ein üblicher Zeitpunkt, aber wenn es länger dauert ist halt auch kein Beinbruch, solange man sich in der Kaderplanung nicht zu sehr darauf verlässt, dass er allzu bald eine Alternative wird. Nach seiner starken Hinrunde in der U19 hätte man ja durchaus auch von einer schnelleren Timeline ausgehen können. Trotzdem natürlich wie gesagt insgesamt noch komplett in der Zeit.
Mathis Albert [41] |#62
01.06.2026 - 00:12 Uhr
Zitat von TheDoctor128

Zitat von Doc_Gonzo

@TheDoctor128

Ich gehe bei allen Punkten mit, möchte aber einige Kleinigkeiten ergänzen.

Gittens ist für mich in Sachen Antritt und Explosivität Weltklasse. Das ist also schon ein extremer Benchmark. Also auch wenn Albert wahrscheinlich nie an dieses Niveau herankommen wird, kann er trotzdem ein guter 1gg1 Spieler werden. Ich sehe Albert in diesem Bereich besser als den jungen Sancho. Auch von den Skills sehe ich ihn irgendwo zwischen den beiden Engländern.

In der U23, auch wenn dort teils grausiger Fußball gespielt wird, hat man schon gesehen, dass Albert noch Zeit braucht. Das ist aufgrund des Alters gar kein Problem, aber es war auch nicht unbedingt zu erwarten, dass er sich dort so schwer tut.

Ich schrieb schon vor Monaten, dass es Inacio unter Kovac deutlich leichter haben wird, weil er positionell und vom Skillset sehr gut reinpasst. Dafür war der ein oder andere Fan etwas enttäuscht, dass der junge Italiener eher nicht für großes Spektakel sorgt. Neben dem schlechteren Fit muss man immer berücksichtigen, dass Albert ein Jahr jünger als Inacio ist. Spricht nichts dagegen, Mathis bei den Profis trainieren und der U23 spielen zu lassen bis er den nächsten Entwicklungsschritt macht. Gerade taktisch kann er noch einiges verbessern.

Absolut richtig und gerade deshalb ist es für mich auch noch recht schwer einzuschätzen, wie hoch es für Albert irgendwann mal geht. Vom Skillset her hängt er tatsächlich irgendwo zwischen Gittens und Sancho, was ihn recht kompliziert macht. Er hat weder die große Schwäche von Sancho bei der Explosivität noch die große Schwäche von Gittens bei der Kreativität und als Spielmacher, aber ist halt auch weder der Weltklasse Spielmacher wie Sancho noch der Weltklasse 1 gegen 1 Spieler in Sachen Explosivität wie Gittens. Er hat auch denke ich nicht in einem der beiden Felder das Potenzial, mal so gut wie einer der beiden in seiner jeweiligen Spezialdisziplin zu werden. Bei Spielern, die alles können, ist es dann aus meiner Sicht immer auch mal ein schmaler Grat, ob du am Ende zu einem überragenden Spieler wirst, der dir quasi alles auf einem sehr guten Niveau liefern kann und dadurch kaum zu stoppen ist oder einem Spieler, der in keiner einzelnen Sache gut genug ist, um mal ein Topspieler zu sein, weil das Profil nicht spitz genug ist. Zumal mir Albert für sein Skillset taktisch noch deutlich zu nah an einem Gittens und deutlich zu weit weg von einem Sancho ist. Das macht ihn als Talent gerade komplett zu einer Wildcard, bei der entwicklungstechnisch noch alles drin sein könnte, auch in Kombination mit seinen Startschwierigkeiten bei der U23. Aber natürlich hat er im Endeffekt noch alle Zeit der Welt. Zweites Halbjahr A-Jugend Jungjahrgang ist für Toptalente normalerweise ein üblicher Zeitpunkt, aber wenn es länger dauert ist halt auch kein Beinbruch, solange man sich in der Kaderplanung nicht zu sehr darauf verlässt, dass er allzu bald eine Alternative wird. Nach seiner starken Hinrunde in der U19 hätte man ja durchaus auch von einer schnelleren Timeline ausgehen können. Trotzdem natürlich wie gesagt insgesamt noch komplett in der Zeit.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man bei Albert direkt so eine extrem verkopfte Profilanalyse draus machen muss. Er hat zwei Minuten bisher auf Wettkampfbasis gespielt. Am Ende reden wir über einen sehr jungen Spieler, der offensichtlich Talent und Entwicklungspotenzial hat, aber noch längst nicht fertig ist. Natürlich kann man über sein Skillset sprechen, aber ihn jetzt schon irgendwo zwischen Gittens und Sancho einzuordnen, macht die Sache unnötig kompliziert. Gerade bei Spielern in dem Alter ist doch völlig normal, dass noch nicht jedes Profil sauber greifbar ist. Mal sieht man mehr Tempo, mal mehr Kreativität, mal fehlt noch die Konstanz. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass er später in keiner Sache gut genug sein wird. Entwicklung verläuft selten so linear, wie man sie in solchen Texten gerne beschreibt.
Dieses ständige Reduzieren auf System, Rolle und Spezialdisziplinen finde ich in dem Zusammenhang auch einfach immer schwierig. Gute Spieler finden Wege, sich durchzusetzen, gerade wenn sie mehrere Dinge ordentlich können. Albert muss jetzt nicht heute schon der nächste Sancho oder Gittens sein. Er muss sich körperlich, taktisch und spielerisch weiterentwickeln, Spielzeit bekommen und dann wird man sehen, wohin es geht. Vor allem braucht er die richtige Einstellung zum Sport und das wird sich sowieso erst zeigen.
Er ist ja offensichtlich ein großes Talent mit offenem Ausgang. Weder muss man ihn jetzt hochschreiben, noch muss man aus jeder Schwäche sofort eine komplizierte Grundsatzanalyse machen. Bei einem Spieler dieses Alters sollte man vor allem Geduld haben und nicht so tun, als müsste man sein endgültiges Profil schon jetzt bis ins Detail bestimmen. Es geht immer noch um einen sehr jungen Spieler, der noch zwei Jahre im Jugendbereich spielen könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coq-au-vin am 01.06.2026 um 00:14 Uhr bearbeitet
Mathis Albert [41] |#63
04.07.2026 - 20:37 Uhr
Mathis #Albert wird die Saison-Vorbereitung vollständig bei den Profis absolvieren. Zum Trainingsauftakt wird er ebenso zum Aufgebot gehören wie bei den Testspielen gegen Oberhausen & Düsseldorf. Darüber hinaus wird Albert im BVB-Kader für die Japan-Tour stehen.

Nach der Rückkehr aus Asien soll dann entschieden werden, ob Albert weiterhin bei den Profis oder zunächst über die U23 herangeführt werden soll. Zweifel an seinem Potenzial gibt es nicht. Dass Albert eines Tages dauerhaft oben auftaucht, ist das klare Ziel aller Beteiligten.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Mathis Albert [41] |#64
04.07.2026 - 21:00 Uhr
Kännte es hier ggf. Der Gamble sein das man mit Brandt Nachfolger wartet wie Albert sich zeigt?

Ja ist konstruiert und wahrscheinlich Käse ^^

•     •     •

"Der Weg zum Erfolg, ist eine klare Linie." Christoph Daum
Mathis Albert [41] |#65
04.07.2026 - 21:13 Uhr
Ist nicht eigentlich sogar Lerma der Mann für die Position? Vielleicht will man sich erstmal einen aktuellen Eindruck von ihm schaffen, bevor man ihm nen klar gesetzten teuren 10er vors Gesicht setzt. Wir haben ja wieder einige vielversprechende Talente im Kader. Irgendwie muss man jetzt schauen, dass man die auch vernünftig integriert und auf den Platz bekommt.

•     •     •

Mathis Albert [41] |#66
04.07.2026 - 21:15 Uhr
Zitat von DBFreibeuter
Kännte es hier ggf. Der Gamble sein das man mit Brandt Nachfolger wartet wie Albert sich zeigt?

Ja ist konstruiert und wahrscheinlich Käse ^^

Sehr unwahrscheinlich weil er links spielt und ein anderer Spielertyp ist.

Inacio spielt da schon eher eine Rolle wenn Kovac ihn wirklich gegenüber beispielsweise Silva vorzieht. Machen wird man aber trotzdem was eben weil Inacio grade mal ein paar Spiele gemacht hat und Albert/Lerma noch weiter weg sind.
Mathis Albert [41] |#67
28.07.2026 - 22:37 Uhr
Patrick Berger berichtete in einem Sky Podcast das ein zweistelliges Angebot für Mathis Albert abgegeben wurde, BILD schreibt heute
"Spitzenklubs sollen sogar bereits sein, bis zu 15 Mio. Euro für den US-Boy zu zahlen."
Albert gilt in den USA bereits als Star und hat einen 8 Jahresvertrag mit NIKE unterschrieben.

https://www.bild.de/sport/fussball/bvb-naechstes-dortmund-juwel-jetzt-soll-albert-beim-bvb-durchstarten-6a687bccc435b807339bd0b2

BVB wird ihn natürlich nicht verkaufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von halbgott am 28.07.2026 um 22:38 Uhr bearbeitet
Mathis Albert [41] |#68
06.08.2026 - 01:17 Uhr

Quelle: Sport Bild

Mathis Albert:

„In fünf Jahren möchte ich ein richtig großer Akteur für mein Team sein – einer, vor dem jeder Gegner auf der Hut sein muss. Ich will meinem Verein dabei helfen, ganz oben mitzuspielen, und ein Spieler sein, der Spaß macht – jemand, für den die Leute Tickets kaufen und ins Stadion kommen.“
„Gleichzeitig möchte ich weiterhin Freude am Spiel haben. Das ist für mich das Wichtigste: Ich spiele, weil es mir Spaß macht – nicht, weil es ein Job ist, der mir Geld einbringt. Ich weiß, das ist ein großes Ziel. Aber ich glaube, dass ich gut genug bin, und ich bin zuversichtlich, dass ich es eines Tages schaffe.“

Zu seinem Idol Kylian Mbappé:

„Seit er in Monaco gespielt hat und dann zu PSG gewechselt ist, wollte ich wie er spielen. Als ich ihn vor einem Jahr bei der Klub-WM getroffen und mit ihm gesprochen habe, war er wirklich nett. Es war ein surrealer Moment für mich – wie ein Traum.“

@SPORTBILD

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Mathis Albert [41] |#69
09.08.2026 - 00:34 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: x.com
Mathis Albert:

„In fünf Jahren möchte ich ein richtig großer Akteur für mein Team sein – einer, vor dem jeder Gegner auf der Hut sein muss. Ich will meinem Verein dabei helfen, ganz oben mitzuspielen, und ein Spieler sein, der Spaß macht – jemand, für den die Leute Tickets kaufen und ins Stadion kommen.“
„Gleichzeitig möchte ich weiterhin Freude am Spiel haben. Das ist für mich das Wichtigste: Ich spiele, weil es mir Spaß macht – nicht, weil es ein Job ist, der mir Geld einbringt. Ich weiß, das ist ein großes Ziel. Aber ich glaube, dass ich gut genug bin, und ich bin zuversichtlich, dass ich es eines Tages schaffe.“

Zu seinem Idol Kylian Mbappé:

„Seit er in Monaco gespielt hat und dann zu PSG gewechselt ist, wollte ich wie er spielen. Als ich ihn vor einem Jahr bei der Klub-WM getroffen und mit ihm gesprochen habe, war er wirklich nett. Es war ein surrealer Moment für mich – wie ein Traum.“

@SPORTBILD

Irgendetwas in mir neigt bei solchen Aussagen leider dazu überkritisch zu sein und mich zu fragen, ob er denn auch das nötige Mindset mitbringt, dran zu bleiben wenn es mal nicht so läuft. Vielleicht ist das aber auch nur der Demut, den man von einigen Anderen ( Ex-Stars ) zu oft vorgebet bekommt.
Eigentlich wünsche ich mir genau diese Einstellung und Unbekümmertheit von jungen Spielern. Ich hoffe das er sich seinen Traum erfüllen kann!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.