Miros Philosophiethread
10.02.2006 - 17:51 Uhr
13.02.2006 - 07:12 Uhr
>Was gibts bei all dem zu verstehn? Wenn Ronaldinho den Ball
>nach rechts zu Belletti spielt nimmt das Spiel logischer Weise
>einen anderen Verlauf, als wenn er den Ball nach links zu Gio
>spielt.
>Wir machen aber immer nur die offensichtlichen Dinge für den
>AUsgang eines Spiels verantwortlich, und nicht die tausenden
>von vorangegangenen Aktionen die überhaupt erst ermöglichen
>konnten, dass es zu dieser Fehlentscheidungntscheidung kommt.
>
>Das ist nach der Theorie des Determinismus eben Blödsinn.
Na klar versteh ich das... ist ja logisch, dass wenn Ronaldinho früher oder später nach rechts bzw. nach links spielt, das Spiel einen anderen Verlauf einnimmt. Aber z.B. die Therorie des Determinismus werde ich heute lernen. Ich hab darüber noch nie gehört...
Wird aufjedenfall ein Spass!!!
>nach rechts zu Belletti spielt nimmt das Spiel logischer Weise
>einen anderen Verlauf, als wenn er den Ball nach links zu Gio
>spielt.
>Wir machen aber immer nur die offensichtlichen Dinge für den
>AUsgang eines Spiels verantwortlich, und nicht die tausenden
>von vorangegangenen Aktionen die überhaupt erst ermöglichen
>konnten, dass es zu dieser Fehlentscheidungntscheidung kommt.
>
>Das ist nach der Theorie des Determinismus eben Blödsinn.
Na klar versteh ich das... ist ja logisch, dass wenn Ronaldinho früher oder später nach rechts bzw. nach links spielt, das Spiel einen anderen Verlauf einnimmt. Aber z.B. die Therorie des Determinismus werde ich heute lernen. Ich hab darüber noch nie gehört...
Wird aufjedenfall ein Spass!!!
06.08.2008 - 00:50 Uhr
Dieser Kult-Thread muss hoch
Wäre dafür wenn wir wieder philosophieren würden über die bevorstehende saison :) :cool
Wäre dafür wenn wir wieder philosophieren würden über die bevorstehende saison :) :cool
06.08.2008 - 08:50 Uhr
Zitat von Titan83:
Sehr gerne-mit Sicherheit interessanter als über Nummern seiner Lieblingsspieler auf den Leibchen zu diskutieren.
Wobei sich leider mein Grundwissen der Philosophie in einem sehr überschaubaren Rahmen bewegt. :(
Sehr gerne-mit Sicherheit interessanter als über Nummern seiner Lieblingsspieler auf den Leibchen zu diskutieren.
Wobei sich leider mein Grundwissen der Philosophie in einem sehr überschaubaren Rahmen bewegt. :(
06.08.2008 - 19:04 Uhr
Zitat von el betico:
Philosophie hat nicht zwingend etwas mit einem grundwissen von philosophie zu tun. es ist viel mehr eine uneingeschränkte denkensart :)
Ist mir noch nicht ganz präsent.Die Negation wäre eine
eingeschränkte - oder beschränkte - Art des Denkens.
Stellt sich für mich die Frage wer erkennt - und wie - eine Beschränkung seiner Art zu denken bzw das er uneingeschränkt denkt?
Wo beginnen die Grenzen der Einschränkung? Faktoren-mangelnde Vorstellungskraft ?Faktor Erziehung und Umwelt-Bildungsfaktor-Erfahrungsfaktor - Freiheit des Geistes usw.
Hält sich aber nicht jeder für einen Freidenker?Auch wenn dies oft nicht stimmt.
Viele Grundsatzfragen.
Philosophie hat nicht zwingend etwas mit einem grundwissen von philosophie zu tun. es ist viel mehr eine uneingeschränkte denkensart :)
Ist mir noch nicht ganz präsent.Die Negation wäre eine
eingeschränkte - oder beschränkte - Art des Denkens.
Stellt sich für mich die Frage wer erkennt - und wie - eine Beschränkung seiner Art zu denken bzw das er uneingeschränkt denkt?
Wo beginnen die Grenzen der Einschränkung? Faktoren-mangelnde Vorstellungskraft ?Faktor Erziehung und Umwelt-Bildungsfaktor-Erfahrungsfaktor - Freiheit des Geistes usw.
Hält sich aber nicht jeder für einen Freidenker?Auch wenn dies oft nicht stimmt.
Viele Grundsatzfragen.
06.08.2008 - 19:33 Uhr
Zitat von el betico:
"eingeschränkt" würde heissen über einen sachverhalt nicht diskutieren zu dürfen. ein solches wäre höchst unphilosophisch.
Nicht nur -eine Einschränkung kann nicht nur aus Verboten resultieren- sondern auch durch Erziehung,Umwelt und sozialer Prägung entstehen.
Gewisse Ethikschranken sind seit Kindheit fest impliziert und stellen schon eine Einschränkung dar.
Daher unterscheiden sich aufgrund des historischen Gesellschaftshintergrundes doch auch die Ansichten z.B. asiatischer Philosophen enorm von denen der europ. Philosophen.
"eingeschränkt" würde heissen über einen sachverhalt nicht diskutieren zu dürfen. ein solches wäre höchst unphilosophisch.
Nicht nur -eine Einschränkung kann nicht nur aus Verboten resultieren- sondern auch durch Erziehung,Umwelt und sozialer Prägung entstehen.
Gewisse Ethikschranken sind seit Kindheit fest impliziert und stellen schon eine Einschränkung dar.
Daher unterscheiden sich aufgrund des historischen Gesellschaftshintergrundes doch auch die Ansichten z.B. asiatischer Philosophen enorm von denen der europ. Philosophen.
07.08.2008 - 22:45 Uhr
Zitat von el betico:
dennoch würde ich auch einem solchen individuum nicht die generelle fähigkeit zum philosophieren absprechen.
Danke-OK -hast mich überzeugt.Ich philosophiere mit. ;)
dennoch würde ich auch einem solchen individuum nicht die generelle fähigkeit zum philosophieren absprechen.
Danke-OK -hast mich überzeugt.Ich philosophiere mit. ;)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.