| Geburtsdatum | 17.11.2008 |
|---|---|
| Alter | 17 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,96m |
| Vertrag bis | 30.06.2031 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 8 | - | - | ||
![]() | Regionalliga West | 6 | - | - | |
![]() | Premier League Int. Cup | 2 | - | - | |
![]() | Bundesliga | - | - | - | |
Mussa Kaba [48]
11.01.2026 - 08:39 Uhr
14.05.2026 - 16:43 Uhr
Glückwunsch zum Profivertrag!
14.05.2026 - 17:03 Uhr
An die die Mussa Kaba kennen - hat er denn tatsächlich das Talent, ein alleiniger Sechser zu werden?
Wie schaut sein Stärken/Schwächen-Profil aus? Was sind sehr konkrete nächste Entwicklungsschritte?
Wie schaut sein Stärken/Schwächen-Profil aus? Was sind sehr konkrete nächste Entwicklungsschritte?
14.05.2026 - 19:27 Uhr
Zitat von KiwiDenny
An die die Mussa Kaba kennen - hat er denn tatsächlich das Talent, ein alleiniger Sechser zu werden?
Ja, hat er. Für mich der interessanteste Spieler aus der Jugend, noch vor Inacio und Albert. Dafür aber auch mit mehr Fragezeichen ausgestattet und auf einer deutlich sensibleren Position mit der 6. Wegweisend wird sein wie fit er in naher Zukunft bleibt und wo er mit seiner Größe stehen bleibt. Im Verein hat man (auch wegen seiner Größe) immer auch im Hinterkopf ihn als IV nutzen zu können, aber für mich ist er klar 6er mit riesen Potential, gerade in Sachen Raumgefühl und Pressingresistenz. Nach seinem letzten Comeback wirkte er zunächst etwas rusty, aber hat dann nach kurzer Zeit schon wieder sein riesen Potential aufblitzen lassen, umso bitterer, dass er dann schnell wieder langfristig ausfiel. Ich denke nicht, dass er kurzfristig bei bei den Profis Minuten bekommt und es in der nächsten Hinrunde darum gehen muss ihn stabil mit vielen Minuten in der Regionalliga einzusetzen. Da er für diese Liga aber - Fitness vorausgesetzt - viel zu gut ist, sollte man sich bei nachgewiesener körperlicher Stabilität dann recht schnell um eine Leihe gedanken machen, solange der Sprung beim BVB noch zu groß ist.
14.05.2026 - 20:27 Uhr
Wie ist eigentlich eine mögliche Verpflichtung von Eichhorn einzuordnen, können die beiden auch zusammen auf dem Platz stehen (also Kaba oder Eichhorn auch als 8er)? Stell mir das perspektivisch nicht so einfach vor, Bellingham ist ja auch noch da und nur ein paar Jahre älter. Und Nmecha nimmt per se einen Platz ein, sei es jetzt in einem 2er- oder 3er-Mittelfeld.
Auch wenn Kabas kurzfristige Perspektive wohl so aussieht, dass er jetzt erstmal eine Halbserie in der U23 spielt, um die vergessene Saison 2025/2026 aufzuholen, macht für mich eine Vertragsverlängerung nur Sinn, wenn ihm dann nicht ein sogar nochmal ein Jahr jüngerer Spieler, der schon über reichlich Zweitliga-Erfahrung verfügt, auf der '6' vor die Nase gesetzt wird ....
Auch wenn Kabas kurzfristige Perspektive wohl so aussieht, dass er jetzt erstmal eine Halbserie in der U23 spielt, um die vergessene Saison 2025/2026 aufzuholen, macht für mich eine Vertragsverlängerung nur Sinn, wenn ihm dann nicht ein sogar nochmal ein Jahr jüngerer Spieler, der schon über reichlich Zweitliga-Erfahrung verfügt, auf der '6' vor die Nase gesetzt wird ....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 14.05.2026 um 20:38 Uhr bearbeitet
14.05.2026 - 20:44 Uhr
Zitat von Borusse91
Wie ist eigentlich eine mögliche Verpflichtung von Eichhorn einzuordnen, können die beiden auch zusammen auf dem Platz stehen (also Kaba oder Eichhorn auch als 8er)? Stell mir das perspektivisch nicht so einfach vor, Bellingham ist ja auch noch da und nur ein paar Jahre älter.
Wie ist eigentlich eine mögliche Verpflichtung von Eichhorn einzuordnen, können die beiden auch zusammen auf dem Platz stehen (also Kaba oder Eichhorn auch als 8er)? Stell mir das perspektivisch nicht so einfach vor, Bellingham ist ja auch noch da und nur ein paar Jahre älter.
Aus meiner Sicht würde sich das nicht ausschließen, weil Eichhorn mich sehr an Declan Rice erinnert von seinen Fähigkeiten, weil beide können problemlos ebenso gut auf der 6 spielen, aber und das hat man am letzten WE gesehen hat Eichhorn auch einen sehr guten Vorwärtsdrang, weshalb Eichhorn auch den offensiveren Part auf der 6 übernehmen kann oder auch als 8er funktioniert.
Während Kaba ganz klar der 6er ist der hinten bleibt, aber was bei Kaba auch die Möglichkeit ist, das man ihn auch als IV einplant, in der aktuellen Formation.
14.05.2026 - 21:46 Uhr
Ole Book:
„Mussa verfügt über herausragende fußballerische Fähigkeiten und eine beeindruckende Statur. Angesichts seines natürlichen Talents ist er einer der vielversprechendsten Nachwuchsspieler im deutschen Fußball.“
„Wir glauben, dass er das Zeug dazu hat, den Sprung in unseren Kader der ersten Mannschaft zu schaffen, aber wir werden ihm auch die Zeit geben, die er braucht, um dorthin zu gelangen.“
„Mussa verfügt über herausragende fußballerische Fähigkeiten und eine beeindruckende Statur. Angesichts seines natürlichen Talents ist er einer der vielversprechendsten Nachwuchsspieler im deutschen Fußball.“
„Wir glauben, dass er das Zeug dazu hat, den Sprung in unseren Kader der ersten Mannschaft zu schaffen, aber wir werden ihm auch die Zeit geben, die er braucht, um dorthin zu gelangen.“
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 14.05.2026 um 21:47 Uhr bearbeitet
15.05.2026 - 07:50 Uhr
Zitat von Borusse91
Wie ist eigentlich eine mögliche Verpflichtung von Eichhorn einzuordnen, können die beiden auch zusammen auf dem Platz stehen (also Kaba oder Eichhorn auch als 8er)? Stell mir das perspektivisch nicht so einfach vor, Bellingham ist ja auch noch da und nur ein paar Jahre älter. Und Nmecha nimmt per se einen Platz ein, sei es jetzt in einem 2er- oder 3er-Mittelfeld.
In einer optimistischen Milchmädchenrechnung spielen Eichhorn, Bellingham, Kaba und Nmecha 6er/8er, also vier Leute für zwei Positionen. Das wäre völlig legitim.
In der Realität unterschreibt ein 17 -jähriger eben einen Profivertrag, damit er erstmal gesichert im Verein ist, nicht mehr und nicht weniger. Ich glaube nicht, dass irgend jemand der Verantwortlichen gerade Kaba für viele Profi-Minuten im Kopf hat. Eichhorn wäre aktuell ein komplett anderes Kaliber.
Ein Benkara wird ja wohl jetzt auch verlängert, obwohl mit Reggiani mindestens ein, wenn nicht mit Mane zwei Talente schon vor ihm im Kader stehen.
15.05.2026 - 08:35 Uhr
Zitat von Cosmo112
In der Realität unterschreibt ein 17 -jähriger eben einen Profivertrag, damit er erstmal gesichert im Verein ist, nicht mehr und nicht weniger. Ich glaube nicht, dass irgend jemand der Verantwortlichen gerade Kaba für viele Profi-Minuten im Kopf hat. Eichhorn wäre aktuell ein komplett anderes Kaliber.
Ein Benkara wird ja wohl jetzt auch verlängert, obwohl mit Reggiani mindestens ein, wenn nicht mit Mane zwei Talente schon vor ihm im Kader stehen.
Sind aber verschiedene Ausgangslagen:
Bei Benkara hat sich keiner der Verantwortlichen bei der VVL dazu geäußert, dass Elias irgendwann auch mal nur im entferntesten für den BVB-Profikader in Frage kommen könnte (viel eher würde wohl Ryerson RIV spielen, wenn alle anderen Optionen ausfallen), bei Kaba klingen die Worte da doch anders und spätestens, wenn er über einen längeren Zeitraum fit geblieben ist und bei der U23 regelmäßig zum Einsatz kommt, besteht hier intern glaube ich schon die Hoffnung bzw. das Bestreben, dass er spätestens im Winter oben andockt, so wie in der vergangenen Winterpause bereits mal. Dass Kaba die Sommervorbereitung bei den Profis (wo die Nationalspieler alle erst im Laufe des Julis zurückkommen) samt Asienreise pipapo mitmachen wird, ist mMn eh schon sicher.
Über allem steht selbstverständlich, dass er dann ab der Sommervorbereitung fit startet und das auch mal über längere Zeit am Stück bleibt, wie 2024/2025 zum Beispiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 15.05.2026 um 09:02 Uhr bearbeitet
15.07.2026 - 01:41 Uhr
Quelle: Ligainsider
Borussia Dortmund geht bei Mussa Kaba weiterhin kein Risiko ein. Wie die Ruhr Nachrichten berichten, arbeitet der 17-Jährige aktuell fernab der Mannschaft an seinem Comeback und absolviert ein individuelles Aufbauprogramm.Dem Bericht zufolge soll der Offensivspieler nach zahlreichen Rückschlägen in der vergangenen Saison behutsam wieder an den Profikader herangeführt werden. Entsprechend nahm Kaba zum Auftakt der Sommervorbereitung noch nicht am Mannschaftstraining teil.
Der BVB setzt damit auf einen vorsichtigen Belastungsaufbau, um dem Nachwuchstalent nach seiner verletzungsgeprägten Spielzeit die nötige Zeit für eine vollständige Rückkehr zu geben. Wann Kaba wieder ins Teamtraining einsteigen kann, ist derzeit noch offen.
Den ersten Teil des Satzes kann man also schonmal verneinen:
Zitat von Borusse91
Über allem steht selbstverständlich, dass er dann ab der Sommervorbereitung fit startet und das auch mal über längere Zeit am Stück bleibt, wie 2024/2025 zum Beispiel.
14.08.2026 - 23:11 Uhr
Quelle: Ruhr Nachrichten
Um diese Fähigkeiten aber zur Geltung bringen zu können, benötigt Kaba vor allem eines: einhundertprozentige Fitness und Gesundheit. Seit der Leistungsdiagnostik, die der 17-Jährige kürzlich in Brackel durchgeführt hat, trainiert er noch immer individuell. Physisch befindet sich der Jungprofi zwar auf einem guten Weg, so ist es unisono aus dem Klub und dem Umfeld des Spielers zu entnehmen.
Aus dem Aufwärtstrend will bei Schwarzgelb jedoch niemand voreilige Schlüsse ziehen. Diesmal soll Kaba wirklich physisch stabil sein, um den Anforderungen und Belastungen des regelmäßigen Trainings- und Spielbetriebs dauerhaft standzuhalten.
Doch das Comeback ist in Sicht: Nach RN-Infos haben die BVB-Verantwortlichen entschieden, Kaba in den nächsten Wochen zu teilintegrieren. Der 17-Jährige wird zunächst in den Übungsbetrieb der U23 einsteigen und perspektivisch wieder bei den Profis mittrainieren.
Doch das Comeback ist in Sicht: Nach RN-Infos haben die BVB-Verantwortlichen entschieden, Kaba in den nächsten Wochen zu teilintegrieren. Der 17-Jährige wird zunächst in den Übungsbetrieb der U23 einsteigen und perspektivisch wieder bei den Profis mittrainieren.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland