| Geburtsdatum | 17.03.2005 |
|---|---|
| Alter | 21 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,92m |
| Leihende | 30.06.2027 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SK Sturm Graz |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 7 | 2 | 1 | ||
![]() | CL-Quali | 3 | - | - | |
![]() | Bundesliga | 3 | 2 | - | |
![]() | ÖFB-Cup | 1 | - | 1 | |
Nelson Weiper [verliehen an SK Sturm Graz]
02.10.2022 - 01:20 Uhr
12.11.2025 - 14:58 Uhr
Sieb fällt von alleine auf die Schnauze, den brauch man nicht Umschubsen und Lee ist kein Stürmer. Lee läuft gut an und hat eine gute Nase für Situationen, aber er ist kein "Ziel Spieler". Die Flanke Nebel auf Weiper erste HZ Florenz und die Situation vorm 2:1 als Weiper sich durchsetzt und vom 5er Eck abschließt in HZ 2, dass sind Stürmeraktionen die so nur Nelly in unserem Kader heraufbeschwören kann und solche Situationen brauchen wir um Tore zu schießen und wenn Weiper jetzt Endlich mal 3-6 Spiele von beginn an ran darf, dann Platzt der Knoten zu 100 %. Aber wenn wir weiter machen wie bisher und allen anderen mehr Spielzeit auf Nellys Position einräumen, dann tretet der Verein auf der Stelle und Weiper fällt hinten runter. Wir haben von Seiten der Sportlichen Führung auf Weiper im Sommer gesetzt jetzt muss der Trainer ihn auch einbinden die anderen machen es nicht besser kein Stück Torgefahr mehr als wenn Nelly auf dem Platz steht, außer gegen schwache Augsburger die 2 P mehr haben als wir.
12.11.2025 - 15:46 Uhr
Zitat von 19Meyer05
Sieb fällt von alleine auf die Schnauze, den brauch man nicht Umschubsen und Lee ist kein Stürmer. Lee läuft gut an und hat eine gute Nase für Situationen, aber er ist kein "Ziel Spieler". Die Flanke Nebel auf Weiper erste HZ Florenz und die Situation vorm 2:1 als Weiper sich durchsetzt und vom 5er Eck abschließt in HZ 2, dass sind Stürmeraktionen die so nur Nelly in unserem Kader heraufbeschwören kann und solche Situationen brauchen wir um Tore zu schießen und wenn Weiper jetzt Endlich mal 3-6 Spiele von beginn an ran darf, dann Platzt der Knoten zu 100 %. Aber wenn wir weiter machen wie bisher und allen anderen mehr Spielzeit auf Nellys Position einräumen, dann tretet der Verein auf der Stelle und Weiper fällt hinten runter. Wir haben von Seiten der Sportlichen Führung auf Weiper im Sommer gesetzt jetzt muss der Trainer ihn auch einbinden die anderen machen es nicht besser kein Stück Torgefahr mehr als wenn Nelly auf dem Platz steht, außer gegen schwache Augsburger die 2 P mehr haben als wir.
Find ich ehrlich gesagt komplett falsch eingeordnet.
Nelly ist mit dem Kopf bislang extrem schwach. Er kriegt keinen Ball gedrückt und das, obwohl er mit seiner Körpergröße eigentlich prädestiniert ist für starkes Kopfballspiel. Liegt auch sehr daran, dass er sich oft keinen Platz im Strafraum verschafft und im Luftduell in der Regel problemlos abgedrängt oder behindert wird. Er hatte diese Saison ausreichend Gelegenheiten zu zeigen, dass er die bessere Wahl im Sturm ist, aber bislang fehlen ihm absolute Kernattribute für unser Spiel:
Stabilität, Ballsicherheit, Durchsetzungsfähigkeit und daraus resultierend Torgefahr
Aktuell wird er vor allem in der Bundesliga durch das körperliche Defizit von den Verteidigern regelrecht aufgefressen. Als Zielspieler taugt er so nicht, da er keine Bälle festmachen und verteilen kann. Das hat man auch sehr gut gegen Florenz gesehen, wo er zwar deutlich engagierter als zuletzt, aber mit Ball am Fuß extrem unsicher war und sich immer wieder von den Verteidigern hat abdrängen lassen. Sein Passspiel ist zudem auch sehr stark ausbaufähig. Die Kopfballchance in der ersten Halbzeit muss er meiner Meinung nach machen, wenn er den nächsten Schritt gehen will. Viel besser kannst du einen Ball nicht serviert bekommen. Darüber hinaus bringt er sich leider zu selten in genau solche Situationen.
Ich glaube niemand sieht hier Lee als die Wunschlösung an, aber der bringt zumindest die Grundattribute rein, die den Rest der Offensive stärker machen. Durch seine Robustheit kann er viel mehr lange Bälle verarbeiten und verteilen, darüber hinaus ist er extrem agil und läuft die gegnerischen Verteidger deutlich besser an. Dadurch schafft er Räume für Nebel, Hollerbach und Amiri. Das ist auch eine Facette, die das Spiel von Burkardt für uns so wichtig gemacht hat, die Spieler um ihn herum hatten deutlich mehr Räume, das fehlt aktuell komplett. Unter'm Strich sollte man im Winter einen Stammspieler für den Sturm verpflichten und entweder Nelly verleihen oder Sieb abgeben und ihm die Backup Rolle geben. Alles andere wäre fahrlässig.
Das Bo ihm aktuell in der Liga immer nur die letzten 2-3 Minuten + Nachspielzeit gibt, ist aber natürlich auch absoluter Quatsch. Ich würde mich freuen, wenn er in der aktuellen Phase weiter in der CL startet und in der Liga je nach Gegner auf 30 - 60 Minuten kommt, damit er stabiler wird. Darüber hinaus sollte er, wie hier auch schon etliche Male erwähnt, einen klaren Plan vom Athletik Team kriegen, um sich im Männerfußball besser durchsetzen zu können.
22.11.2025 - 00:04 Uhr
Auch der heutige Auftritt von Nelly lässt mich immer mehr vermuten, dass hier nicht Verunsicherung der Hauptgrund ist, sondern seine Einstellung.
Ruft man sich die Bilder vor Augen, mit welcher Einsatzfreude und mit welcher Power er sich vor seiner Verletzung als totaler Jungspund in die Herzen aller Mainzer gespielt hat, dann hat das mit dem Nelly von heute wenig gemein.
Die Körpersprache ist für mein Empfinden wirklich schlimm. Auch im Gesicht sieht man keine Entschlossenheit. Er wirkt, gerade im Vergleich zu früher, irgendwie ziemlich lustlos und semimotiviert.
Das unterscheidet ihn auch sehr deutlich von vielen Mannschaftskameraden. Da läuft auch vieles nicht gut, aber die fighten wenigstens und stemmen sich gegen den schlechten Lauf. Das merkt man bei ihm bestenfalls in homöopathischer Dosierung.
Auf mich wirkt es, als sei da zwischen ihm und Trainer/Verein etwas zerbrochen. Und er fühle sich falsch behandelt, weil er nicht erste Wahl ist. Hoffe, dass ich mich irre, aber je öfter ich ihn sehe, desto mehr verfestigt sich leider der Eindruck.
Ruft man sich die Bilder vor Augen, mit welcher Einsatzfreude und mit welcher Power er sich vor seiner Verletzung als totaler Jungspund in die Herzen aller Mainzer gespielt hat, dann hat das mit dem Nelly von heute wenig gemein.
Die Körpersprache ist für mein Empfinden wirklich schlimm. Auch im Gesicht sieht man keine Entschlossenheit. Er wirkt, gerade im Vergleich zu früher, irgendwie ziemlich lustlos und semimotiviert.
Das unterscheidet ihn auch sehr deutlich von vielen Mannschaftskameraden. Da läuft auch vieles nicht gut, aber die fighten wenigstens und stemmen sich gegen den schlechten Lauf. Das merkt man bei ihm bestenfalls in homöopathischer Dosierung.
Auf mich wirkt es, als sei da zwischen ihm und Trainer/Verein etwas zerbrochen. Und er fühle sich falsch behandelt, weil er nicht erste Wahl ist. Hoffe, dass ich mich irre, aber je öfter ich ihn sehe, desto mehr verfestigt sich leider der Eindruck.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NurFussball am 22.11.2025 um 00:06 Uhr bearbeitet
22.11.2025 - 09:58 Uhr
Zitat von NurFussball
Auch der heutige Auftritt von Nelly lässt mich immer mehr vermuten, dass hier nicht Verunsicherung der Hauptgrund ist, sondern seine Einstellung.
Den Eindruck habe ich seit seiner Verletzung auch. Als er da Fit wurde und Spielpraxis über die II. bekommen hat, habe ich ihn 2-3mal live gesehen und schon da waren die Auftritte gelinde gesagt eine ganz schwache Nummer. Da muss man natürlich die lange Ausfallzeit berücksichtigen. Aber zB bei dem Spiel bei Walldorf war das schon Kreisliga-Nivea... und da war er auch schon wieder ab und an Teil der I.
Seitdem stagniert Weiper sehr stark in seiner Entwicklung und funktioniert eigentlich auch nur, wenn die gesamte Offensive funktioniert. Er selber macht vorne kaum Bälle fest, bietet wenig Laufwege an die Chancen die er hat (zB 3.Min.Florenz) vergibt er oftmals sehr kläglich. Dazu immer wieder wirklich auch dumme Fouls die er produziert.
Ich hatte ja im Sommer schon dafür plädiert Weiper dann ziehen zu lassen wenn er nicht verlängern will. Dafür war es mir schon die ganze Zeit einfach zu wenig was er angeboten hat. Das man anders entschieden hat, ist Ok, aber man muss sich da auch eingestehen das dieser Plan so gar nicht aufgegangen ist und es fällt mir auch schwer zu glauben, das der Junge unter einem anderen Trainer hier wieder aufblüht.
Da darf man sich als Trainer/Verein jetzt auch nicht unter Druck setzen lassen. Entweder er zeigt Leistung und verdient sich seine Auftritte, oder er muss halt auf die Bank und wenn er die Aufgabe nicht annimmt sich einen anderen Verein suchen. Das er im Training auch eher Halbgas gibt, ist ja auch ein Thema was schon öfters auch von den Trainern angesprochen wurde. Das hatte ja Svensson schon moniert und Henriksen ist eigentlich der erste Trainer gewesen, der ihn auch nachhaltig eingesetzt hat.
03.12.2025 - 18:00 Uhr
Eine größere Chance seine Karriere wieder in Schwung zu bringen als seinen Förderer Benni Hofmann wird Nelly nicht bekommen.
Hoffe er nutzt sie.
Hoffe er nutzt sie.
03.12.2025 - 19:29 Uhr
Zitat von nh43
Eine größere Chance seine Karriere wieder in Schwung zu bringen als seinen Förderer Benni Hofmann wird Nelly nicht bekommen.
Hoffe er nutzt sie.
Hoffe er nutzt sie.
Da gebe ich dir Recht. Denke die letzte Chance, bevor er ab dem kommenden Transferfenster in der zweiten Liga gegen den Abstieg spielt durch eine Leihe. Absolut an der Zeit sich dem Vereinswohl unterzuordnen.
04.12.2025 - 14:16 Uhr
Vielleicht interpretiere ich jetzt etwas zuviel in die Aussage von Benni Hofmann auf die Frage nach Nelly. Ich fand seine Antwort sehr nüchtern. Frei zitiert: "Er bekommt wie jeder andere zwei mal die Chance, sich zu zeigen". Das bestätigt für mich schon ein wenig die Vermutung, dass Nelly sich wohl nicht sonderlich reingehängt hat im Training. Einem Spieler, den Bo womöglich zu sehr außen vor gelassen hat, den Rücken stärken, hört sich wohl anders an. Aber wie gesagt, vielleicht auch überinterpretiert.
04.12.2025 - 14:21 Uhr
Zitat von NurFussball
Vielleicht interpretiere ich jetzt etwas zuviel in die Aussage von Benni Hofmann auf die Frage nach Nelly. Aber wie gesagt, vielleicht auch überinterpretiert.
Vielleicht interpretiere ich jetzt etwas zuviel in die Aussage von Benni Hofmann auf die Frage nach Nelly. Aber wie gesagt, vielleicht auch überinterpretiert.
Ja überinterpretiert.
04.12.2025 - 14:36 Uhr
Zitat von NurFussball
Vielleicht interpretiere ich jetzt etwas zuviel in die Aussage von Benni Hofmann auf die Frage nach Nelly. Ich fand seine Antwort sehr nüchtern. Frei zitiert: "Er bekommt wie jeder andere zwei mal die Chance, sich zu zeigen". Das bestätigt für mich schon ein wenig die Vermutung, dass Nelly sich wohl nicht sonderlich reingehängt hat im Training. Einem Spieler, den Bo womöglich zu sehr außen vor gelassen hat, den Rücken stärken, hört sich wohl anders an. Aber wie gesagt, vielleicht auch überinterpretiert.
Ich denke, dass es auch einfach Quatsch wäre, wenn er sich als Interimstrainer hinstellt und Nelly jetzt hervorhebt. Sein Job ist es Morgen das Maximum rauszuholen, wenn er Nelly vor den Rest der Mannschaft stellt, wird das für ihn wenig Vorteile haben. Alle haben gestern und heute die Chance gehabt sich zu zeigen und die stärkste Elf wird aufgestellt.
04.12.2025 - 14:53 Uhr
Ich fand Benni hat das gut und sachlich moderiert. Jeder hat die Chance, er wird aber auch noch ein Einzelgespräch mit Nelly führen in dem gemeinsamen Wissen um die zurückliegende gute Zusammenarbeit. Aber einen Freifahrtschein kann er ihm nicht ausstellen. Es liegt an Nelly selbst. Sein großer Vorteil ist daß Benni eine grundsätzlich positive Meinung von ihm hat und er vlt. mehr Vertrauen spürt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland