Neuaufbau Kader 22/23
05.02.2022 - 15:32 Uhr
23.02.2022 - 08:46 Uhr
Zitat von Stollberger
Bevor man sich mit Spekulationen bzw. Luftschlössern in Sachen Kadern befasst, sollte man erstmal sicher sein kommende Saison in der 3.Liga zu spielen.
Ich befürchte, die große Ernüchterung steht uns allen noch bevor.
Bevor man sich mit Spekulationen bzw. Luftschlössern in Sachen Kadern befasst, sollte man erstmal sicher sein kommende Saison in der 3.Liga zu spielen.
Hier scheint Insiderwissen vorzuherrschen. Kannst du das konkretisieren? Derartige Andeutungen lassen es "interessanter" aber deswegen nicht glaubwürdiger erscheinen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaettu am 23.02.2022 um 08:49 Uhr bearbeitet
23.02.2022 - 10:07 Uhr
Zitat von Kaettu
Hier scheint Insiderwissen vorzuherrschen. Kannst du das konkretisieren? Derartige Andeutungen lassen es "interessanter" aber deswegen nicht glaubwürdiger erscheinen.
Zitat von Stollberger
Immer wieder der gleiche Kauderwelsch auf der Grundlage von Spekulationen und Wahrscheinlichkeiten, an dem auch diesmal letztendlich nichts dran ist. Die aktuelle Lage ist ernüchtern genug und dem Verein stehen mit einem Abstieg (natürlich) schwere Zeiten bevor, aber jetzt schon die Worst-Case-Szenarien an die Tageordnung zu setzen!? Meine Güte
23.02.2022 - 13:34 Uhr
Ich denke, dass Spieler wie Sijaric, Messeguem, Barylla, Lang und Jonjic Verträge für Liga 3 haben. Das dürfte dann schon fast diese ominöse Hälfte sein.
23.02.2022 - 15:32 Uhr
Zitat von Kaettu
Zitat von Stollberger
Insiderwissen haben 3-4Leute und die schweigen seit geraumer Zeit. Was ich habe ist gesunder Menschenverstand und dass ich immer davon ausgehe, dass Gerüchte & Geschichten zu 50% der Wahrheit entsprechen. Wenn ich mir die Gesamtgemengelage ansehe, bin ich mir sicher, dass der Verein komplett klamm ist und halte eine auflagenfreie Lizenzerteilung für Liga3 nicht für sehr wahrscheinlich.
Um mal auf die Kaderthematik zu kommen;
Wieviele Spieler mit 30.000€/Monat wird man sich kommende Saison wohl leisten können? Um wieviel wird man Spieler 'drücken' können, die jetzt in diesen Sphären verdienen? Oder spart man lieber(mal wieder) am Unterbau sprich beim NLZ?
23.02.2022 - 15:59 Uhr
Zitat von Stollberger
Insiderwissen haben 3-4Leute und die schweigen seit geraumer Zeit. Was ich habe ist gesunder Menschenverstand und dass ich immer davon ausgehe, dass Gerüchte & Geschichten zu 50% der Wahrheit entsprechen. Wenn ich mir die Gesamtgemengelage ansehe, bin ich mir sicher, dass der Verein komplett klamm ist und halte eine auflagenfreie Lizenzerteilung für Liga3 nicht für sehr wahrscheinlich.
Wieviele Spieler mit 30.000€/Monat wird man sich kommende Saison wohl leisten können? Um wieviel wird man Spieler 'drücken' können, die jetzt in diesen Sphären verdienen? Oder spart man lieber(mal wieder) am Unterbau sprich beim NLZ?
Zitat von Kaettu
Zitat von Stollberger
Leider kann ich dir all diese wichtigen Fragen nicht beantworten. Ich gebe dir aber recht, denn diese Sachen müssen geklärt werden und der alte Zopf gehört ordentlich frisiert (ich schreibe absichtlich nicht rasiert!). Wenn hier nicht endlich ein radikales Umdenken passierr, hin zu modernen und professionellen Strukturen, geht es uns bald schlechter, als dem Club nördlich von Neukirchen. Noch haben wir sie belächelt. Noch.
24.02.2022 - 08:57 Uhr
Am Unterbau haben wir schon vor Jahren gespart als wir die 2. Mannschaft abgeschafft haben. Andere überlegen dies selber wieder zu ändern, wir nicht. Aus gutem Grund beim NLZ ist noch Platz zum Sparen und natürlich an anderen "STRUKTUREN", welche, da fällt uns noch was ein?
24.02.2022 - 09:09 Uhr
Ein Nachtrag zum Neuaufbau des Kaders:
Abends haben die Berater auch noch Zeit, wenn nötig im Hotel "Zum sterbenen Schwan", oder so ähnlich. Da wäre die Freizeitgestaltung für PD geklärt, somit kommt hier keiner auf dumme Gedanken und für Unterhaltung wäre auch gesorgt. Ist doch eine brauchbare Überlegung zum vorher geschriebenen.
REGENERATION des ORGANISMUS, was ist das in modernen Fußballzeiten und Bournout brauchen wir noch mehr?
Abends haben die Berater auch noch Zeit, wenn nötig im Hotel "Zum sterbenen Schwan", oder so ähnlich. Da wäre die Freizeitgestaltung für PD geklärt, somit kommt hier keiner auf dumme Gedanken und für Unterhaltung wäre auch gesorgt. Ist doch eine brauchbare Überlegung zum vorher geschriebenen.
REGENERATION des ORGANISMUS, was ist das in modernen Fußballzeiten und Bournout brauchen wir noch mehr?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FAN50 am 24.02.2022 um 09:17 Uhr bearbeitet
24.02.2022 - 10:33 Uhr
Zitat von FAN50
Am Unterbau haben wir schon vor Jahren gespart als wir die 2. Mannschaft abgeschafft haben. Andere überlegen dies selber wieder zu ändern, wir nicht. Aus gutem Grund beim NLZ ist noch Platz zum Sparen und natürlich an anderen "STRUKTUREN", welche, da fällt uns noch was ein?
Das war leider eine Kurzschlussreaktion, die durch den ganzen Fußball damals ging. Man hätte als DFB gut daran getan ein Reserveligasystem aufzubauen so wie in England. Da hätte man den Amateurvereinen einen Gefallen getan und die unteren Ligen interessanter gemacht und man hätte vielen Talenten den Übergang in den Profibereich erleichtert.
Majetschack, Härtel, Kips, Ferjani, Horschig, Löder, Michl, Pepic, Sieber, Yildiz.... das kann man ja sehr weit ausführen und ich denke mal das Potenzial eines Daferners hätte man erkennen können, wenn der dem CFC 2, HFC 2 in der Reserveliga Ost ordentlich eine verpuhlt hätte.
Man darf auch nicht vergessen, die Jungs studieren heute zum größten Teil oder machen eine längere Ausbildung. Da ist man mit 18 schon schwer beschäftigt und da wäre es nicht ganz verkehrt eine sportliche Heimat zu haben und eine finanzielle Absicherung. Hensel, Männel, Hochscheidt, Testroet, Ballas und Co. die blüten auch alle erst Anfang 20 auf, nachdem sie in Reserveteams aufgebaut wurden.
Kostet nur eben einen Millionenbetrag jährlich und den bekommt man nicht zwingend garantiert jedes Jahr wieder rein. Wenn du keine Jugendabteilung hat, die jedes Jahr 7-8 Profitaugliche Spieler hervorbringt, wird das schon sehr schwer so eine Mannschaft aufrechtzuerhalten.
24.02.2022 - 11:01 Uhr
Ist alles möglich, nur setzt dies den Willen voraus in diese Richtung zu denken und zu handeln. Das Handeln wird in Aue meist klein geschrieben, in Worten sind wir gut laßt uns endlich Taten sehen. Auch andere Vereine sind daran interessiert mindestens 2-3 Spieler von U-Mannschaften zu entwickeln, um sie dann möglichst zur Leihe anzubieten. Geht auch aber da braucht es in Aue den Willen, um Qualität auszubilden und möglichst zu behalten. Wir haben in größeren Abständen vielleicht mal einen Spieler entwickelt, nur fehlte hier noch der Qualitätssprung nach oben. Es bleibt noch viel zu tun, die Einsicht muß bei ALLEN
Entscheidern ankommen und nicht nur weil einem das Wasser bis zum Hals steht. Die Jungs im NLZ wissen bestimmt ein Lied davon zu singen.
Frei nach Goethe - mir fehlt der Glaube... Die Realität sieht in AUE seit 30 Jahren anders aus.
Entscheidern ankommen und nicht nur weil einem das Wasser bis zum Hals steht. Die Jungs im NLZ wissen bestimmt ein Lied davon zu singen.
Frei nach Goethe - mir fehlt der Glaube... Die Realität sieht in AUE seit 30 Jahren anders aus.
24.02.2022 - 12:04 Uhr
Eine II.Mannschaft kostete damals 1,5 Mio jährlich und das hat man sich mit dem Gang in Liga 3 gespart - ja sicher sparen müssen.
Es ist auch nicht zwingend notwendig eine II.Mannschaft zu besitzen. Man bräuchte allerdings Kooperationsvereine und vor allem ein Nachwuchskonzept. Ich hatte es schon häufig angesprochen, man könnte die Montanregion Erzgebirge+Vogtland oder meinetwegen auch Sachsen als Rekrutierungsumfeld nehmen, aus dem min. 75% des Kaders stammen müssen (später gerne mehr). Dazu sollte man Kooperationen mit tschechischen Clubs eingehen, die gab es ja scheinbar ohne das jedoch irgend ein Transfer je vermeldet wurde. Des Weiteren sollte man mit Vereinen in der Region, die keinen Wegzug erfordern, (Plauen, Auerbach) Kooperationen vereinbaren.
Dann sollte nicht das Ziel, sondern ein MUSS sein, dass jedes Jahr mindestens 3 Spieler in den Profibereich gezogen und ggf. sofort wieder verliehen werden. Dies wird die Attraktivität des Standorts maßgeblich erhöhen, da Jugendspieler mit der Aussicht Profifußball verpflichtet werden können. Jeden Cent, den man jetzt investiert, wird man erst in Jahren merken, aber es wäre eine so notwendige Entwicklung bei den explodierenden Gehältern und Ablösesummen.
Bisher sind 5(!) von 22 Spielern der U19 auch in der C-Jugend bei Aue gewesen, der Rest kommt aus anderen Standorten. Das kann nicht das langfristige Ziel sein, aber es fehlt eben wie so oft ein Konzept bzw. ein transparentes Konzept!
Es ist auch nicht zwingend notwendig eine II.Mannschaft zu besitzen. Man bräuchte allerdings Kooperationsvereine und vor allem ein Nachwuchskonzept. Ich hatte es schon häufig angesprochen, man könnte die Montanregion Erzgebirge+Vogtland oder meinetwegen auch Sachsen als Rekrutierungsumfeld nehmen, aus dem min. 75% des Kaders stammen müssen (später gerne mehr). Dazu sollte man Kooperationen mit tschechischen Clubs eingehen, die gab es ja scheinbar ohne das jedoch irgend ein Transfer je vermeldet wurde. Des Weiteren sollte man mit Vereinen in der Region, die keinen Wegzug erfordern, (Plauen, Auerbach) Kooperationen vereinbaren.
Dann sollte nicht das Ziel, sondern ein MUSS sein, dass jedes Jahr mindestens 3 Spieler in den Profibereich gezogen und ggf. sofort wieder verliehen werden. Dies wird die Attraktivität des Standorts maßgeblich erhöhen, da Jugendspieler mit der Aussicht Profifußball verpflichtet werden können. Jeden Cent, den man jetzt investiert, wird man erst in Jahren merken, aber es wäre eine so notwendige Entwicklung bei den explodierenden Gehältern und Ablösesummen.
Bisher sind 5(!) von 22 Spielern der U19 auch in der C-Jugend bei Aue gewesen, der Rest kommt aus anderen Standorten. Das kann nicht das langfristige Ziel sein, aber es fehlt eben wie so oft ein Konzept bzw. ein transparentes Konzept!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kapvero am 24.02.2022 um 12:09 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.