Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Neven Subotic
Geburtsdatum 10.12.1988
Alter 37
Nat. Serbien  Serbien
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Neven Subotic [4]

21.05.2012 - 22:11 Uhr
Neven Subotic [4] |#601
08.09.2013 - 22:49 Uhr
was bist du denn für ein knaller? Für jeden spieler ist es das größste für sein land zu spielen...das ist eine bestätigung der leistung, und eine ehre weil mann weiß das das ganze land auf ein schaut! Da sind zb bayern und dortmund fans eins :-)
Neven Subotic [4] |#602
08.09.2013 - 22:56 Uhr
Zitat von Arno09:
Möglicherweise steckt auch mehr hinter der Entscheidung als öffentlich bekannt ist. Fakt ist, dass die serbische Nationalelf seit Jahren weit unter ihrem Potenzial spielt. Für die EM konnte man sich nicht qualifizieren und in der WM-Quali ist das Team in Anbetracht seiner Möglichkeiten mit Pauken und Trompeten untergegangen.

Subotic ist ein unheimlich klarer Junge und super professionell. Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass er unter den derzeitigen Voraussetzungen und Gegebenheiten keinerlei Erfolgsaussichten sieht. Und wenn das so ist, dann ist es respektabel, wenn er seinem Brötchengeber den Vorzug gibt.

In Deutschland hatten wir mit Effenberg, Schuster Illgner oder jüngst Kießling ja schon ähnlich gelagerte Fälle.

anders rum gesehen ...

Serbien hätte sich für die WM qualifiziert und der BVB liegt 4 Spieltage vor Schluss mit 8 Punkten hinter einem Qualiplatz für die CL. (oder hat die CL sicher in der Tasche als 3.)

Wenn er sagen würde, er spielt die letzten Spiele nicht, steht aber dem BVB für die nächste Saison wieder zur verfügung.

Fändest du seine Entscheidung dann ok?
Neven Subotic [4] |#603
08.09.2013 - 23:06 Uhr
Zitat von drago2712:

anders rum gesehen ...

Serbien hätte sich für die WM qualifiziert und der BVB liegt 4 Spieltage vor Schluss mit 8 Punkten hinter einem Qualiplatz für die CL. (oder hat die CL sicher in der Tasche als 3.)

Wenn er sagen würde, er spielt die letzten Spiele nicht, steht aber dem BVB für die nächste Saison wieder zur verfügung.

Im Ansatz find ich deinen Gedanken richtig. Hätte Philipp Lahm sowas bei der Deutschen Nationalmannschaft abgezogen, wäre das Geschrei, vor allem hier im BVB Forum, riesig. Vereinsbrille halt.

Aber es steht jedem Spieler auf dieser Welt frei, zu sagen, er will nicht mehr für die Nationalmannschaft spielen.

Bei dem Verein ists allerdings was anderes. Dort hat er einen gültigen Vertrag und wird von ihm bezahlt.
Neven Subotic [4] |#604
09.09.2013 - 08:32 Uhr
Ein sehr schwieriges Thema. Ich finde sowas Grundsätzlich nicht gut, denn es ist eine Ehre sein Land zu vertreten. Allerdings war er ehrlich und regelt die Sache nicht mit fadenscheinigen Verletzungen wie ein Schweinsteiger der wohl nur noch bei einem Turnier für Deutschland spielen will.

•     •     •

Seit 1992. Niederbayerischer BVB Fan aus Überzeugung!

Neven Subotic [4] |#605
09.09.2013 - 08:42 Uhr
Zitat von drago2712:
Zitat von Arno09:
Möglicherweise steckt auch mehr hinter der Entscheidung als öffentlich bekannt ist. Fakt ist, dass die serbische Nationalelf seit Jahren weit unter ihrem Potenzial spielt. Für die EM konnte man sich nicht qualifizieren und in der WM-Quali ist das Team in Anbetracht seiner Möglichkeiten mit Pauken und Trompeten untergegangen.

Subotic ist ein unheimlich klarer Junge und super professionell. Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass er unter den derzeitigen Voraussetzungen und Gegebenheiten keinerlei Erfolgsaussichten sieht. Und wenn das so ist, dann ist es respektabel, wenn er seinem Brötchengeber den Vorzug gibt.

In Deutschland hatten wir mit Effenberg, Schuster Illgner oder jüngst Kießling ja schon ähnlich gelagerte Fälle.

anders rum gesehen ...

Kein guter Vergleich, der Verein ist sein Arbeitgeber!... Wenn Suobtic aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr in der N11 spielen möchte zur Zeit, ist es doch gut wenn er einem motivierten Spieler Platz macht!

Also ich finds gut, einer weniger der sich in diesen Spielen verletzten kann! Wenns nach mir ginge könnte eigentlich jeder auf die N11 verzichten von uns, wir haben ja keine Schweizer mehr ;-)

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
Neven Subotic [4] |#606
09.09.2013 - 09:11 Uhr
Zitat von fmd85:
Man muss seine Entscheidung einfach respektieren. Er ist ein mündiger Profi und darf selbst entscheiden, ob er für die Nationalmannschaft auflaufen will. Ich lese hier immer wieder es wäre eine Ehre für "sein Land" auflaufen zu dürfen, aber ob es wirklich eine Ehre ist, hängt doch ganz von den jeweiligen Spieler ab. Auch da darf jeder seine eigene Meinung haben, selbst Subotic. Man muss ja nicht mögen was er tut, aber das ist weder respektlos seinem Land gegenüber, noch sonst irgendwie verwerflich. Und ganz nebenbei weiß keiner die wahren Gründe dafür, also sollte man sich ohnehin etwas zurückhalten.

Eben, wir wissen doch alle nicht, was da im Hintergrund gelaufen ist, was ihn eventuell ausschlaggebend zu diesem Schritt bewogen hat (Mannschaftsinternas, Trainer etc.).

Vor kurzem war doch erst der Stress mit Ljajic, weil der die Hymne nicht gesungen hatte (!). Wer weiß, was da für ein Klima ist und ob sich Neven das geben will. Und sportlich ist Serbien eben seit geraumer Zeit auch irgendwie fratze trotz eigentlich gutem Spielermaterial.

Eine straighte Entscheidung, bei der es Außenstehenden ohne Interna-Kenntnisse nicht zukommt, das zu beurteilen. Jedenfalls ein grader Weg, so, wie wir Neven eigentlich auch über die Jahre kennengelernt haben.

•     •     •

"Inzaghi: Dieser Typ muss im Abseits geboren worden sein."
(Sir Alex Ferguson)

"Wenn er gefragt würde, wen er lieber im Team haben wolle, Maradona oder Platini, er würde antworten: "Es kommt nicht drauf an."
(Donadoni über A. Sacci)

"Was macht der Breitner denn da schon wieder ?"
"Der hat wohl noch nicht mitbekommen, dass Bayern gar nicht im Finale steht."
"Ein Paul Breitner in Normalform kommt immer ins Finale."
(aus dem BvB-Forum)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seelanne am 09.09.2013 um 09:12 Uhr bearbeitet
Neven Subotic [4] |#607
09.09.2013 - 22:13 Uhr
Zitat von Nuneq:
Subotic hatte doch seinerzeit quasi die freie Auswahl zwischen drei Ländern, für wen er spielen will, wenn ich mich recht erinnere? Vielleciht ist seine Bindung da nicht so extrem

Er hat als Kind im Krieg das LAnd verlassen.Ich bin mir sicher,er hat eine stärkere Bindung zu den Vereinigten Staaten als zu Serbien.Nur ist deren Nm zu schlecht
Neven Subotic [4] |#608
10.09.2013 - 03:11 Uhr
Zitat von Schwarzgelb1909:
was bist du denn für ein knaller? Für jeden spieler ist es das größste für sein land zu spielen...das ist eine bestätigung der leistung, und eine ehre weil mann weiß das das ganze land auf ein schaut! Da sind zb bayern und dortmund fans eins :-)

schreibt doch nicht immer jeder ...es gibt 7 millarden menschen auf der welt meinste da sind alle gleich und alle würden so denken? es gibt immer ausnahmen ...und gerade wenn in der nati sowieso das chaos riskiert würde ich mich schon fragen warum man sich dafür die knochen kaputt machen soll...gerade wenn man mit dem land nicht unbedingt riesig verwurzelt ist.
Neven Subotic [4] |#609
10.09.2013 - 07:36 Uhr
Zitat von Hutschnur:
Zitat von Schwarzgelb1909:

interessiert mich ein scheiß... und nu?

Wenn ich Spieler wäre würde ich gar nicht für die Nationalelf spielen, oder höchsten WM und EM. Das hat auch nichts mit Ehre und solch einen Schwachsinn zu tun, sondern einfach keine Lust.
Ich will den Mist ja nicht einmal im Fernsehen sehen, wenn Deutschland im Freudnschaftsspiel gegen Paraguay kickt oder im Qualispiel gegen Zypern. Da würde ich einen Teufel tun und da auch noch hinfahren und auf dem Platz rumhampeln.
Für mich reicht es wenn ich als Bestätigung der Leistung die Schale, den Henkelpott oder den DFB-Pokal in den Händen halte. Mit Löw gewinnt man eh nie was und ausscheiden darf er gerne ohne mich. Dafür wäre mir die Freizeit einfach zu kostbar.

Meine Identifiktion als Deutscher mit der Fußballnationalmannschaft geht gegen Null. Ich sehe da nur einen Kasper an der Linie, Bayernspieler die ich nicht mag, Dortmunder bei denen ich immer Angst habe das sie sich verletzen und einige Bratwürste wie Khedira die zu dumm sind ihre eigene Position zu merken.
Und der Zirkus soll Spaß machen und was mit Ehre zu tun haben? Na super!

Stammtisch vom Feinsten...
Neven Subotic [4] |#610
10.09.2013 - 07:54 Uhr
Na du führst dich ja super ein hier im Forum. Weiß daher nicht so recht ob ich dir überhaupt ernsthaft antworten soll oder nicht, aber ich versuche es einfach mal.

Zitat von Hutschnur :
Wenn ich Spieler wäre würde ich gar nicht für die Nationalelf spielen, oder höchsten WM und EM. Das hat auch nichts mit Ehre und solch einen Schwachsinn zu tun, sondern einfach keine Lust.
Ich will den Mist ja nicht einmal im Fernsehen sehen, wenn Deutschland im Freudnschaftsspiel gegen Paraguay kickt oder im Qualispiel gegen Zypern. Da würde ich einen Teufel tun und da auch noch hinfahren und auf dem Platz rumhampeln.

Ist es nicht genau diese Einstellung, die z.B. von einem Herrn Schweinsteiger praktiziert hier im Forum mit absoluter Regelmäßigkeit zum nächsten Shitstorm führt?
Aber bei den eigenen Spielern soll es dann natürlich wieder das Normalste auf der Welt sein.

Es ist echt lustig, wie sich die Sichtweise bezüglich der NM hier im Forum durch den sportlichen Erfolg des BVBs in den letzten Jahren gewandelt hat. Noch 2011 in der Quali ging hier ein riesiger Sturm der Entrüstung durchs Forum, als aus unserer Sicht viel zu wenig BVBler nominiert wurde. Heute, nur zwei Jahre später, sollen die Spieler, bedingt durch die sportliche Diskrepanz zwischen BVB (Erfolg) und NM (eben kein Erfolg), am liebsten direkt zuhause bleiben.
Viele können sich vielleicht garnicht mehr daran erinnern, aber es gab eine Zeit vor Löw in der die NM noch schlechteren Fußball gespielt hat und ganz ohne BVB Spieler auskam. Auch wenn Löw selbst mit Sicherheit den geringsten Anteil am "Aufschwung" der NM in den letzten Jahren hat, so sollte man dies doch bitte nie vergessen.

Ob Testspiele mitten in der Saison oder Qualispiele gegen Zwerge jetzt großartig Sinn machen ist natürlich eine Frage die man sich stellen kann. Aber diese "sich nur die Rosinen rauspicken" Einstellung finde ich bei keinem Spieler toll, egal ob Bayer oder BVBler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.