Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Niklas Kolbe
Geburtsdatum 27.12.1996
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Niklas Kolbe [27]

23.01.2025 - 21:26 Uhr
Niklas Kolbe [27] |#161
25.06.2026 - 09:13 Uhr
Ein Blick zu Google Maps könnte schon helfen...

Das Argument "Heimweh" können wir vermutlich ignorieren, denn das wird wohl eher nicht der ausschlaggebende Punkt sein.

Niklas Kolbe kommt aus Neuenbürg, einem nicht einmal 10.000-Seelen-Örtchen südwestlich von Pforzheim (Baden-Württemberg). Von dort bis nach Münster (Westf.) sind es ca. 440km. Münster ist also auch nicht wesentlich dichter an seinem Heimatort als Berlin mit seinen 470km.

Es steht zudem auch nirgends, dass ER unbedingt nach Münster will.
Es ist nur zu lesen, dass Preußen Münster Interesse an ihm hat und eine Ablöse von 150.000€ im Raum steht, was für einen 29jährigen Spieler mit einem Marktwert von ungefähr 700.000€ und einem Jahr Restvertrag durchaus realistisch sein dürfte.

Selbstverständlich sind familiäre Gründe nicht auszuschließen (wer von uns weiß schon, wer aus Niklas´ Familie und/oder Freunden in oder Nähe Münster wohnt oder dort herkommt?). Auch das Geld wird vermutlich kein Argument sein. Preußen wird wohl kaum mehr als Hertha zahlen.

Für mich spricht einzig die sportliche Perspektive für einen Wechsel.

Ja, er wirkt hier absolut nicht unglücklich und hat sich auch nie über seine Reservistenrolle beklagt und diese ohne Murren angenommen. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass er schon sehr gern mehr Spielzeit hätte. Ob dies bei Hertha in der kommenden Saison gegeben wäre, steht derzeit noch absolut in den Sternen. Leistner und Brooks haben den Verein zwar verlassen, seine Hauptkonkurrenten um einen Platz in der IV (Gechter & Dardai) sind aber noch immer da und solange dies der Fall ist, sind Niklas´ Aussichten auf mehr Spielzeit wohl nicht wesentlich besser, als in der abgelaufenen Saison. Und selbst wenn einer der beiden noch wechselt, bedeutet das ja nicht automatisch, dass er der 1. Nachrücker ist. Schließlich wird ja auch ein Marcus Mathisen mit Hertha in Verbindung gebracht.

Um es kurz zu machen: Wenn er mehr Spielzeit möchte, sollte er wechseln.
In Münster hätte er vermutlich wesentlich bessere Karten auf einen Stammplatz als hier.
Niklas Kolbe [27] |#162
25.06.2026 - 09:19 Uhr
Ich bin mir hier tatsächlich nicht so sicher.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man bei Kolbe mehr erwartet hat. Ggf. mit seiner Entwicklung nicht zufrieden ist. Die Entwicklung kann hier sowohl im Training, wie auch in den Spielen sein.

Wie gesagt, sind ja nur Vermutungen.

Ich sehe bspw. Kolbe auch nicht in der Stamm-Elf eines Top 5 Clubs der 2. Bundesliga.

Sollte man jetzt 150k für ihn bekommen oder vlt sogar etwas mehr...Why not. Er war ein Versuch wert und wird in Münster wieder unumstrittener Stammspieler sein.

Wir hingehend machen einen weiteren Kaderplatz in der IV frei, ggf. um einem Diallo mehr Spielzeit zu geben? Oder wie plant man mit einem Decker z.b. Soll er vlt den Kaderplatz von Kolbe kriegen?

Am Ende geht es doch immer auch darum, wie und wo kriegt man entwicklungsfähige Leute in die Startelf.

•     •     •

Herthaner
Niklas Kolbe [27] |#163
25.06.2026 - 09:37 Uhr
Zitat von marvstar

....
Wir hingehend machen einen weiteren Kaderplatz in der IV frei, ggf. um einem Diallo mehr Spielzeit zu geben? Oder wie plant man mit einem Decker z.b. Soll er vlt den Kaderplatz von Kolbe kriegen?

Am Ende geht es doch immer auch darum, wie und wo kriegt man entwicklungsfähige Leute in die Startelf.

Geht zwar Richtung OT, aber was mich wundert das hier schon viele auf Diallo hoffen. Nur weil Medien schreiben, dass er womöglich Profitraining bekommen bzw. mitmachen soll.
Es wurde doch schon von mehreren "Jugend-Experten" geschrieben, das ihm körperlich, physisch noch einiges fehlt. Lass ihn erstmal an den Bereich gewöhnen und Erfahrungen in der U19 sammeln und ggf. in der U23. Der Junge ist gerade 17 Jahre alt geworden.
Ihn würde ich auf keinen Fall schon groß einplanen. Sollte er das doch schaffen ist es schön, aber verlassen würde ich mich nicht drauf.
Niklas Kolbe [27] |#164
25.06.2026 - 09:53 Uhr
Kolbe muss unbedingt bei Hertha bleiben. Für 150.000€ Ablöse findet man nur schwer einen Ersatz.

Gerade Kolbe wird jetzt jemand sein, der mit seinem Gehalt auch in unsere Struktur passt.

•     •     •

Hertha BSC seit 1892 e.V || VfR Aalen seit 1921 e.V
Niklas Kolbe [27] |#165
25.06.2026 - 09:58 Uhr
Leute, im Artikel steht, dass Münster ihn will. Nicht dass er zu Münster will. Wir wollen auch viele Spieler haben, von denen die allermeisten am Ende nicht hier landen werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, weshalb er ein Jahr nach seinem Wechsel von Ulm schon wieder weg möchte, schon gar nicht in die 3. Liga
Niklas Kolbe [27] |#166
25.06.2026 - 10:15 Uhr
Zitat von cheffe
Leute, im Artikel steht, dass Münster ihn will. Nicht dass er zu Münster will. Wir wollen auch viele Spieler haben, von denen die allermeisten am Ende nicht hier landen werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, weshalb er ein Jahr nach seinem Wechsel von Ulm schon wieder weg möchte, schon gar nicht in die 3. Liga

Damit hast du natürlich recht, aber es gibt ja mehrere Faktoren, warum es hinkommen könnte.

- Spielzeit (Rangordnung hinter Dardai, der aktuell bleibt)
- Restlaufzeit Vertrag
- Bislang keine Verlängerung

Ich würde mich freuen wenn Kolbe verlängert, er ist ein solider Back Up und bringt gutes Tempo mit.
Wenn er wirklich für diese Ablöse geht, dann verdient er vielleicht doch mehr, als man vermutet und Mathisen wäre als Paket dann günstiger? Oder zumindenst auf dem selben Niveau, bringt aber spielerisch mehr Qualität mit?

Keine Ahnung, mich überrascht dieses Gerücht, sollte es zum Wechsel kommen, dann müssen definitiv noch zwei IVs kommen... Einer für Kolbe und einer für Gechter, bei dem ich fest mit einem Abgang rechne.

Dardai, Klemens, Diallo + Neuzugang wären zu wenig, wenn man bedenkt dass Diallo erst 17 geworden ist, Klemens sich beweisen muss und sowohl er, als auch Dardai, die Saison nicht durchgespielt haben (ohne Verletzung)... 4 Gestandene IVs + ein Talent sollten es schon sein.

•     •     •

Niklas Kolbe [27] |#167
25.06.2026 - 10:24 Uhr
Stand heute sind halt einige vor ihm. Er scheint ja auch bei Leitl nicht sonderlich hoch im Kurs zu stehen. Wäre nicht verwundert, wenn er wechselt.

Stand heute bleibt Gechter bei Hertha, den vergessen viele hier in seinen Aufzählungen.
Niklas Kolbe [27] |#168
25.06.2026 - 10:36 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von marvstar

....

Geht zwar Richtung OT, aber was mich wundert das hier schon viele auf Diallo hoffen. Nur weil Medien schreiben, dass er womöglich Profitraining bekommen bzw. mitmachen soll.
Es wurde doch schon von mehreren "Jugend-Experten" geschrieben, das ihm körperlich, physisch noch einiges fehlt. Lass ihn erstmal an den Bereich gewöhnen und Erfahrungen in der U19 sammeln und ggf. in der U23. Der Junge ist gerade 17 Jahre alt geworden.
Ihn würde ich auf keinen Fall schon groß einplanen. Sollte er das doch schaffen ist es schön, aber verlassen würde ich mich nicht drauf.

Mir ist erstmal völlig klar, dass in dem Artikel steht, dass Münster ihn gerne hätte. Hier müssen aber auch der Spieler und Hertha wollen. Allerdings hat Kolbe noch 1 Jahr Vertrag und blieb - würde ich zumindest so sehen - etwas hinter dem zurück, was man sich erhofft hat. Die kurze Vertragslaufzeit könnte auch darauf hinweisen, dass Hertha selbst sich nicht sicher war, ob er sich weiterentwickeln kann und wird.

Zum Thema Diallo und vlt auch Decker. Ich sehe keinen der beiden in der nächsten Saison in der Startelf - logisch! Nur um das vlt aus der Welt zu schaffen. Ich sehe bei uns ca. 5 IV Plätze im Kader für die nächste Saison.
2 davon könnten Diallo und Decker einnehmen als Ergänzungsspieler. Mehr aber auch nicht. Jetzt geht es darum, welche 3 weiteren Spieler sollen und werden im Kader stehen.

Gechter wird wohl wechseln. Bei Dardai bin ich unschlüssig. Kolbe könnte scheinbar vlt auch gehen. Klemens hat verlängert.

Heißt für mich 2 könnten ausgetauscht werden und man hätte mit den 2 Talenten 6 IVs. Würden doch grundlegend passen.

•     •     •

Herthaner
Niklas Kolbe [27] |#169
25.06.2026 - 10:36 Uhr
Zwar korrigiert ‚Sky‘ das bislang kolportierte Vertragsende von 2027 auf 2028, berichtet aber ferner über eine „moderate Ausstiegsklausel“.
Zitat von SCHMARGENDORF
Stand heute sind halt einige vor ihm. Er scheint ja auch bei Leitl nicht sonderlich hoch im Kurs zu stehen. Wäre nicht verwundert, wenn er wechselt.

Stand heute bleibt Gechter bei Hertha, den vergessen viele hier in seinen Aufzählungen.

Den vergesse nicht viele, nur viele gehen von einem Wechsel aus und klammern ihn deshalb aus.

Aber ja, wenn Gechter bleibt, dann hätte man mit Dardai, Gechter Klemens und eventuell Mathisen als Kolbe Ersatz, ein sehr gut aufgestellte IV.

Gechter soll ja laut Sky keinen Vertrag bis 27 haben, sondern bis 28.

•     •     •

Niklas Kolbe [27] |#170
25.06.2026 - 11:40 Uhr
Quelle: x.com
Bei #Preußen verdichten sich die Anzeichen, dass mit Niklas #Kolbe von #Hertha noch ein weiterer Innenverteidiger nach #Münster kommt.
Auch Bild berichtet nun, wobei es unklar ist ob sie einfach abschreiben oder ob sie auch eigene News dazu haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.