SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Niklas Kreuzer
Geburtsdatum 20.02.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Dynamo Dresden II

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Niklas Kreuzer [U21]

05.06.2014 - 16:52 Uhr
automatisch_generierter_diskussionsthread

•     •     •

R.I.P.: Robert Enke

All men are created equal, then some of them become Dynamo-Fans.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 15.12.2025 um 20:20 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 14.
Niklas Kreuzer [U21] |#1
09.02.2019 - 14:21 Uhr
Zitat von Lucavi
Ganze drei Jahre, wow. Da muss er sich in Zukunft aber mächtig strecken, um das zu rechtfertigen. Ich bin ehrlich gesagt derzeit nicht unbedingt überzeugt von ihm, schwankt mir zu sehr zwischen Schönwetterfußballer und Null-Bock-Einstellung. Ich bin allerdings bereit, mich eines besseren belehrt zu werden. Denn dass er eigentlich was kann, hat er oft genug gezeigt, nur eben in den letzten 1 1/2 zu selten.

Bin da in allen Punkten deiner Meinung. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Kann mir auch gut vorstellen, dass Kreuzer nicht nur ein ganz passabler Ersatzspieler ist, sondern auch wirtschaftlich für den Verein was hergibt. Bei der Vereinsmeldung steht ja auch dabei, dass seine Trikots mit die meistverkauften sind (was ich auch im Stadion immer wieder beobachte). Klingt zwar etwas komisch da wir kein Marketingmonster wie Bayern oder der BVB sind, aber beim immer professioneller werdenden Fußball auch in der 2. Liga spielt das auch eine Rolle. Kreuzer ist ein Gesicht des Neuanfangs und bei den Facebook-Fans unfassbar gehypt (warum auch immer, sportliche Gründe hat das nicht, zumindest nicht mehr, aber auf Instagram und was die Frisur angeht ist der Niklas eben der Beckham von Dynamo). Von daher wäre es natürlich fahrlässig vom Verein das komplett außer Acht zu lassen. Aber nunja wie du schreibst, sportlich muss sich Kreuzer auf jeden Fall mächtig strecken, um den sicherlich mehr als ordentlichen Dreijahresvertrag zu rechtfertigen.
Niklas Kreuzer [U21] |#2
11.07.2020 - 09:59 Uhr
Sagen wir mal so, ich glaub nicht immer an jeden Zufall.

Aber eigentlich ist das zweitrangig. Ich versteh diesen Mentalität nicht, mit dem „Dienstältesten“ nicht.. das kann doch nicht als alleiniges Kriterium herhalten, um zu verlängern.

Meiner Meinung war er zwar da, konnte sich aber nie richtig durchsetzen und hatte damit genug Chancen. Rückpässe, ewige Foulschinderei mit teilweise „Schauorchester-Ungelenk-Schwalben“ und mangelndes Durchsetzungsvermögen wurden durch paar Freistöße kaschiert.

..ich brauch auch keinen der nachher in Interviews immer „knallhart Klartext“ spricht, wie Scheisse man gespielt hat. Lieber jemanden der grundsätzlich weniger Scheisse spielt.

Ich finde er hatte Seine Chancen. Ein Neuanfang wäre für beide das Beste
Niklas Kreuzer [U21] |#3
11.07.2020 - 11:13 Uhr
Zitat von Ikea123
Sagen wir mal so, ich glaub nicht immer an jeden Zufall.

Aber eigentlich ist das zweitrangig. Ich versteh diesen Mentalität nicht, mit dem „Dienstältesten“ nicht.. das kann doch nicht als alleiniges Kriterium herhalten, um zu verlängern.

Darum geht´s doch gar nicht.
Wir hatten doch nun fast alle Spieler durchgehabt, welche einen ausgelaufenen Vertrag haben, oder einen der ungültig wurde mit dem Abstieg.

Das da die Zeitungen drauf anspringen ist nun auch kein Zufall und auch keine höhere Mathematik. Es ist lediglich das Ausschlussprinzip. Müller und Kreuzer sind übrig und nun hat die Bild beim Berater und Spieler angefragt wie es weiter geht. In Anbetracht, dass Kreuzer und Müller nach Hartmann am längsten im Verein sind, ist das nun auch kein Wunder, zumal beide auch immer wieder mal Kapitän waren.
Früher, oder später werden auch DNN, Mopo und SZ drauf anspringen, weil auch diese ihr Sommerloch füllen müssen und das geht am schnellsten in dem man diese Spieler immer wieder mal durchnimmt.

Daher halte ich es für wesentlich wahrscheinlicher, dass die Bild von sich aus einen Artikel über Kreuzer schreiben wollte, als das der Berater sagt "Ey, wir müssen hier mal bissel Druck ausüben, damit du in Dresden bleiben kannst, da dich ja sonst keiner will".
Und das sollte doch nun auch in Dresden bekannt sein: Die Spieler eines Absteigers werden immer irgendwo unterkommen. Ob es ausgerechnet ein englischer Zweitligist sein wird sei dahingestellt, aber zumindest Aufsteiger in die zweite Liga, oder ehemalige Konkurrenten, welche die Klasse gehalten haben kommen in Frage.
Niklas Kreuzer [U21] |#4
11.07.2020 - 19:31 Uhr
Ist das jetzt hier Facebook oder was?

Ich kann mich noch an die Aussagen bei seinem Wechsel zu uns im Erfurt-Forum erinnern. Da klang das genau wie hier jetzt. Trotzdem ist er mir uns aufgestiegen und hat ne ganze Weile 2. BL gespielt.

Ich sehe ihn auch nicht mehr als Stammspieler bei einem Verein in der zweiten Bundesliga aber als einer von zwei Aussenverteidigern bei einem Drittligisten reicht es locker.

Letzte Saison habe ich auch keinen gravierenden Leistungsunterschied zu Wahlquist gesehen.

Man sollte echt mal die Kirche im Dorf lassen.

Wenn der Preis stimmt, würde ich ihn weiter beschäftigen. Ich denke das ist eher das Problem.

Sich über seine Haare oder sonstiges auszulassen, ist einfach nur peinlich.

•     •     •

"Ich bin stolz auf unsere Fans. Solche Zustände wie in Dresden wollen wir nicht. Da müssten wir mit dem Flammenwerfer durchgehen."

Uwe Leonhardt
Niklas Kreuzer [U21] |#5
11.07.2020 - 23:45 Uhr
Die Frage ist ja immer die: Kriegen wir in Liga 3 einen besseren Spieler als den, den wir haben.
Und da muss ich leider sagen: Ja, und wir sollten es auf jeden Fall versuchen.

Eine von Kreuzers Hauptaufgaben war das Treten von ruhenden Bällen. Da muss man leider konstatieren: In Liga 2 war das zuletzt nichts. Und das wird auch in Liga 3 nicht besser. Ruhende Bälle ruhen in Liga 3 nicht anders als sie das in Liga 2 tun.

Dann gab es noch drei andere Hauptaufgaben:
- Verteidigen nach hinten. Da war er mir meist zu weit weg vom Mann, oder zu dicht dran (rote Karte).
- Angriff nach vorne und Flanken: Zu viele Ballverluste und null Flanken (siehe ruhende Bälle)
- Anführen der Mannschaft als (Vize-) oder Kapitän: Das war leider auch nix wegen fehlender Autorität und fehlender Klasse (s.o.)

Das einzige, wo er sich dem Anschein nach verdient gemacht hat, war das Einbeziehen und Integrieren neuer Mannschaftsmitglieder. Und noch eines halte ich ihm zugute: Dass er Dynamo wirklich ins Herz geschlossen hat(te) und versucht hat, den Verein voranzubringen. Aber ich finde, von der sportlichen Leistung und Entwicklung her reicht es einfach nicht, auch nicht für die dritte Liga. Wobei ich ihm das sehr gegönnt hätte. Ich finde aber, insgesamt hat seine Leistung bei uns in den letzten Jahren abgebaut.

Edit: Wahlqvist hat mich auch enttäuscht. Dass Niklas nicht so viel schlechter war als Wahlqvist heißt demnach nicht, dass es dann für Liga 3 reicht, wenn man nur knapp schlechter ist als der Stamm-RV aus der 2. Liga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Biple am 11.07.2020 um 23:48 Uhr bearbeitet
Niklas Kreuzer [U21] |#6
12.07.2020 - 01:26 Uhr
Zitat von Ikea123
Ohweia, ..Entschuldigung das dieses Ayurveda-Forum kritische Meinungen verpönt.

Ich hoffe weiterhin das dieser Planstelle im Kader ein neuer Impuls zugeführt wird. Sowohl für Kandidat 1 als auch Back-up.

Man hat ja fast das Gefühl, der kleine Niklas hat dir den Buddeleimer weggenommen...
Keine Ahnung, warum man hier Spieler vom Hof jagen will, die sich nichts zu Schulden kommen lassen haben!?!?

Meinungen austauschen heißt nicht gleich verpönen...aber bei der kleinsten Gegenreaktion mit Sand werfen...das riecht auch nach Planstelle!

Wenn Niklas auch 3. Liga mitmacht, warum nicht? Der Unterschied der Ligen ist schon nicht ohne und es tut auch keinem Kader gut wenn alle Positionen vollständig neu besetzt werden. Amen
Niklas Kreuzer [U21] |#7
15.07.2020 - 19:47 Uhr
Zitat von IchbineinBot

Ich habe die damalige Verlängerung eigentlich schon nicht nachvollziehen können, da sie für mich sportlich mindestens fragwürdig war.

In dieser Hinsicht bin ich wirklich froh dass Mingus nicht mehr da ist. Unter ihm würde Niklas es sich wohl weiterhin hier in seiner Kompfortzone gemütlich machen.

Genauso sehe ich das auch. Mir kam die damalige Verlängerung wie ein Freundschaftsdienst vor. Und offensichtlich hat Kreuzer mit der damaligen Nicht-Unterschrift für Liga 3 ja wieder einmal bewiesen, wie weit Anspruch und Wirklichkeit bei ihm auseinanderklaffen.

Er hat sich damals für eine Karriere oberhalb der 3. Liga entschieden, also soll er jetzt nicht rum jammern, wenn er viel zu spät realisiert, dass es für oberhalb der 3. Liga maximal zum Backup reicht. Wir wären ihm scheiß egal gewesen, wenn er ein Angebot eines mittleren bis guten Zweitligavereins bekommen hätte. Wenn er das jetzt "überraschenderweise" doch nicht bekommt, ist das nicht unser Problem.

Ich kann auch das Gehabe von wegen verdienter Spieler, der jetzt vom Hof gejagt wird nicht mehr hören. Abgesehen von der Anzahl der Jahre hat er für mich außer im Estancia, in der L'Osteria und beim Feiern mit Möschl und Co keine Spuren hinterlassen. Es klingt jetzt verdammt hart, aber: Kreuzer ist doch nur so lange hier geblieben, weil er für einen besseren Verein als Dynamo immer zu schlecht und zwischenzeitlich für einen (deutlich) schlechteren Verein zu gut war. Hätte er Angebote wie Kutschke, Stefaniak, Eilers oder Hefele bekommen, wäre er schneller weg gewesen als wir "Dynamo-Idol" sagen können. Seine übertriebene Verbundenheit mit Dynamo habe ich ihm nie abgekauft (er wusste sich halt gut zu verkaufen, der "Fanliebling"). Dass er sich hier wohlgefühlt hat und den Verein im Herzen trägt glaube ich ihm. Aber, dass die (abgesehen von der Anzahl der Jahre, die er hier war) Beziehung zwischen Kreuzer und Dynamo etwas "ganz Besonderes" gewesen sein soll, hat mich immer befremdet.

Harti, der sich die Vereine in seiner guten Phase zwischen 2015 und 18 hätte aussuchen können, das ist für mich ein verdienter Spieler, der Spuren hinterlassen hat und dem ich es abkaufe, dass Dynamo für ihn etwas Besonderes ist und er nicht in der ersten Linie auf Karriere und Geld geguckt hat (was im Übrigen nichts Schlimmes wäre, nur mag ich es eben in unserer heutigen Gesellschaft nicht, wenn man das Gegenteil vorheuchelt). Kreuzer hätte hier auch nochmal 6 Jahre spielen können, für mich wäre er aus den genannten Gründen nie zur Dynamo-Ikone geworden. Man hatte bei ihm nie den Eindruck, dass er sich für den Verein den ***** aufreißt, höchstens für sich selbst.

------------

Tut mir leid, wenn das jetzt wie ein Nachtreten wirkt, aber das musste mal als Ausgleich zu den übertrieben positiven Stimmen, die man vor allem auch auf Social Media liest, raus.

Persönlich wünsche ich Niklas überhaupt nichts Schlechtes und hoffe, dass er einen Verein findet, bei dem er nochmal bessere Leistungen zeigen kann (ähnlich wie bei uns in den ersten 2-3 Jahren). Vielleicht schafft er es ja, irgendwo mal eine komplette Saison rechts gesetzt zu sein. Das hat er in 6(!) Jahren bei uns nämlich unter keinem der vielen Trainer geschafft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 15.07.2020 um 19:48 Uhr bearbeitet
Niklas Kreuzer [U21] |#8
03.02.2021 - 18:06 Uhr
Erstmal Danke an Niklas für die ehrlichen Worte.

Andererseits kann ich mich gut daran erinnern, wie immer davon geredet wurde "die Stimmung in der Truppe ist gut". Gehört habe ich auch "der Zusammenhalt untereinander ist definitiv vorhanden". smile
Die kurzen Beine, die Lügen sprichwörtlich haben, waren dann leider wirklich nicht in der Lage das drohende Unheil abzuwenden. Abstieg ist ja niemals schön, die Umstände waren auch "hmmmmm naja", aber mit der eigentlichen Wahrheit (vereinsseitig) hinter dem Berg zu halten, ist nochmal eine andere Angelegenheit. Dass die beiden gedruckten Unterschriften auf unserer Urkunden (die wir für die erlassenen Scheinchen bekommen haben) von Geschäftsführern sind, die nicht mehr im Verein sind, hat -bei aller Liebe- auch seine Gründe.

Zum Glück geht der Blick jetzt nach vorn.
Das erhoffe ich mir jetzt auch von Niklas.
In Bezug auf die Bälle, die er vom Torhüter bekommt.
In Bezug auf seine Körperhaltung, bevor er sich wieder rum dreht und nach hinten spielt, obwohl er 50m Platz hat.
Er ist ja definitiv einer von uns und ich freue mich, dass er es jetzt nochmal beweisen kann und dabei wünsche ich ihm ehrlich alles Beste.

•     •     •

[?] Für immer SGD
Niklas Kreuzer [U21] |#9
04.02.2021 - 14:50 Uhr
Es war leider klar das dies wieder passiert da die Presse weiß das er gern reden will. Es gab keinen Spieler der diese Saison irgend ein "Ich, Ich, Ich" Interview gegeben hatte. Alle sind/waren demütig und haben sich auf Fußball konzentriert. Dann noch seine Truppe "von damals" als Sauhaufen zu beschreiben, obwohl er der Anführer dieser Schulhof-Gang war...ohne Worte.

Ja, er ist ausreichend für diese Postion. Ja, er kostet uns wenig für den Rest der Saison. Nicht mehr und nicht weniger.
Niklas Kreuzer [U21] |#10
04.02.2021 - 16:08 Uhr
Zitat von Proselyt
https://www.mdr.de/sport/livestreams/sport-im-osten-talk-108.html

Er lässt sich auch vor jeden (Presse-)Karren zerren. Dachte, er hätte (nach eigener Aussage) dazugelernt und seinen Fokus geschärft (Training, Training, Training, Integration in das neue Mannschaftsgefüge und in naher Zukunft Leistung auf dem Platz). Stattdessen wieder omnipräsent mit Aussagen (siehe Teamgefüge letztes Jahr), die Heute nicht mehr relevant sind. Hätte er doch damals für eine bessere Teamchemie gesorgt, statt sich im Nachhinein darüber auszulassen. Manche Dinge sollten einfach intern bleiben. Meine Meinung.

Die Medien erledigen auch nur ihren Job und dass die sich NK vors Mikro holen war doch irgendwie klar.
So häufig fällt nun mal kein Sack Reis im fernen Osten um, und so greift man von seiten der Medien dankbar
das Thema des "zurückgekehrten Sohnes" auf .
Letztlich hat er nur die Dinge geäussert , die man geahnt hat. So what.

Lassen wir ihn ankommen und am Projekt "Maximaler Erfolg " mitarbeiten. Wenn's schiefgeht und man nach einem Sündenbock sucht, dann kann man das Thema Kreuzer wieder ausgraben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.